PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Trainingsplan meines Lebens

Schicksal
01-09-2007, 22:42
Hey,
ich hatte ja schonmal einen Thread gestartet das ich eine Kampfkunst anfangen wollte, konnt mich immer noch nicht dazu überwind da es bei uns in der Nähe nicht wirkliches was ordentliches gibt..

Deswegen wollt ich mich erstmal etwas fitter machen, ich weiß es bringt glaub ich nicht allzuviel, aber ich hab mir sowas überlegt wie täglich z.B 25x Liegestüzen und 25x Kniebeugen zu machen.

z.B so:

Montag-Dienstag-Donnerstag-Freitag-Sonntag

25x Kniebeugen
25x Liegestützen
25x Situps

Das dann halt täglich, spielt die Uhrzeit dabei eine Rolle?

Was würdet ihr mich noch Raten? Habe sehr viel Freizeit immer ca. ab 15 Uhr.

Nett wäre es, wenn jemand für mich (1,70 groß, 50 Kilo keine Muskeln und kein Täglichen Sport ^^) sogar einen Trainingsplan zusammenstellen könnte und den hier mal zur Schau oder mir per PM weiterhelfen würd. Achja ich hoffe ich hab nicht wieder zu doof drum herum geredet^^

Danke schonmal :D

Dash
02-09-2007, 15:03
Wie wärs mit ein bissl Ausdauer dazu? Laufen, Rad fahren, schwimmen?

Schicksal
02-09-2007, 16:27
Ja aber wenn dann entweder Laufen oder Fahrrad Fahren..
Von 6-10 oder 11 Jahren war ich im Schwimmverein, aber irgendwie ist da gar nichts mehr von übrig geblieben weil ich danach unsportlich wurde...

Hier mal mein Plan (Bitte um Verbesserungstipps^^):
Montag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen
versch. Dehnübungen

Dienstag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen

Mittwoch

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen
versch. Dehnübungen

Donnertstag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen

Freitag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen
versch. Dehnübungen

Samstag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen

Sonntag

25x Bauchübungen
25x Liegestützen
25x Kniebeugen
versch. Dehnübungen

Sollte ich dann mehrmals am Tag diese Übungen machen? Also einmal sagen wir um 15 Uhr und dann nochmal um 19 oder 20 Uhr?
Und ist es effektiv wenn ich erst 10 Liegestützen dann 10 Kniebeugen dann 10 Bauchübungen und dann wieder 10 Liegenstützen usw. mache? Also Abwechselnd?

Franz
02-09-2007, 16:32
willst du Zeit totschlagen?

da ist überhaupt nichts für den Rücken dabei.
25 Liegestütze ist Aufwärmen aber kein Training.

Lies dir bitte unsere Krafttrainings Faq hier im Forum durch.

Schicksal
02-09-2007, 17:09
Wenn du das sagst.. ich meine ich hab noch gar nichts gemacht kraft training mäßig und du sagst das ist aufwärmen? Außerdem deswegen frage ich euch ja! Weil ich davon noch keine ahnung hab! Und ich will zuerst Home Training machen

Ich bin im moment noch sehr unsportlich aber das will ich ändern also mal ganz ruhig^^
Und ich will kein Kraftraining machen sondern, allgemein..

edit: Die FAQ, bezieht die sich auf Kurzhanteln?^^ Also die ganzen Sätze usw.. oh man ob ihr es glaubt oder nicht, das ist ziemlich kompliziert^^

Wursti
02-09-2007, 20:30
In meiner Sig findest du ein paar Trainingpläne und ein paar Erklärende Aspekte dahinter.

Gruß
Wursti

Schicksal
02-09-2007, 20:59
Hey danke erstmal doch nun haben sich viele Fragen gestellt und viele aber auch beantwortet,
deswegen hab immer noch Probleme einen Logischen Trainings Plan zusammenzustellen, die Trainingseinheiten aus deinem Beitrag der Sig. macht man die an einem Tag? Oder über mehrere Tage verteilt.

Außerdem lese überall Sätze im Prinzip weiß ich schon was das ist aber nicht so wirklich. Was bzw wieviel hat/ ist ein Satz?

Und noch ein paar fragen zu folgenden Übungen hab ich da die Google Suche nichts ergeben hat und ich nicht weiß was das ist bzw. wie man sie ausführt:

-Deusertwists
-Burpees (weiß ich nun was das ist per google gefunden Burpees (http://www.rosstraining.com/articles/burpeeclip.htm) sieht sehr kompliziert aus^^)
-Heavy Swings (* Durchgelesen doch ich weiß noch nichtmal was Swings sind.. sorry^^)

Das wars soweit, hoffe es sind nicht zu viele Fragen..

Budoka_Dante
02-09-2007, 21:12
Swings (http://www.youtube.com/watch?v=4CAeO8OUkvs) <- Link

Burpees sind ganz simpel, einfach mal ausprobieren...

Ein Satz beschreibt die Anzahl von Wiederholungen, die du direkt hintereinander machst. Wieviele Wiederholungen ein Satz hat hängt von dir und deinen Zielen ab...

Schicksal
02-09-2007, 21:29
Ah, also bestimme ich selber was ein Satz ist. Je nachdem wieviel ich schaffe, so groß ist ein Satz. Danke schonmal für den Link sehr gut..^^

Da ich noch keine Kurzhantelnbesitze und mit meinen 1,70 und 50 Kilo eigentlich nur Haut und Knochen bin (Bissel übertrieben aber bin ziemlich sehr Schlank^^) wollte ich fragen wieviel Gute günstige :P Kurzhandel kosten?

Und mit wieviel KG ich anfange hängt auch von mir ab oder?

Achja einen wichtigen Punkt habe ich noch, undzwar die Sache mit Liegestütze etc. machen bis zum Muskelversagen. In dem Text oben steht man soll Defenetiv nicht solang machen bis man Muskelversagen hat. Aber hier im Forum hab ich auch schon des öfteren gelsen das es Effektiv ist bis man nicht mehr kann und ein Brennen spürt das durchzuziehen. Wo ist was dran, und wie soll ich vorgehen?

Sorry das ich noch viele Frage von wegen wie soll ich vorgehen, wie soll ich es machen blablablupp aber ich hab bis jetzt nur Gelesen und noch keine Praxis gehabt.. Danke^^

edit: Beim Swingen brauch man unbedingt diese "Hantel"? Wenn ja wie heißen die, bzw würd es auch mit normalen kurzhanteln gehen?

Mars
03-09-2007, 06:28
Hier etwas Lektüre aus diesem Hause:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Etwas spezifischer zu Kampfkunst geht es im Sticky oben in diesem Forum weiter.

Dann hast Du einen Hintergrund, auf dem Du Deine Pläne aufbauen kannst.

Das mit dem Muskelversagen ist erst ab einem gewissen Level notwendig und auch nur bei Kraftausdauer und einigen Hypertrophiemethoden.
Für Maximalkrafttraining (das ist als Anfänger ohne Gerätschaften für Dich erst einmal ohnehin nichts) spielt es keine Rolle.
Das "Brennen" ist v.a. für Kraftausdauer ein gewisser Indikator (kein absoluter, aber ein Anhaltspunkt). "Wenn es anfängt zu brennen, geht es erst richtig los."

Steige mit dem Gewicht ein, dass Du im gewünschten Wiederholungsbereich (z.B. 8-12) (Wiederholungen pro Satz) bewegen kannst und noch circa zweimal bewegen könntest (Du könntest es gerade noch 14mal bewegen). Das ist ein guter Anhaltspunkt. Nach und nach erhöhst Du dann das Gewicht, bis Du die untereste Grenze des Wiederholungsbereiches (im Beispiel 8) erreichst. Dann trainiere solange, bis Du die oberste Grenze (Beispiel 12) in allen Sätzen schaffst. Dann wieder Gewicht erhöhen.

Gruß

Schicksal
03-09-2007, 16:56
Okay, habe mir heute 2 Hantel besorgt mir 2x 0,5er Scheiben und 2x 1,25kg Scheiben. Nun muss ich sehen wie ich meinen Plan aufbau
Kann die insgesamt 1,75 Kilo pro Seite also insgesamt 3,50 pro Hand ca. 12 mal Stämmen. Frage ist nun ob das dann das richtige Gewicht ist, oder soll ich mehr bzw weniger nehmen?

Mars
04-09-2007, 07:29
Das musst Du durch Ausprobieren selbst herausfinden. Wie geschrieben: Achte darauf, in den Wiederholungsbereichen zu bleiben, auf die Du es abgesehen hast.
Wenn Du mehr Wiederholungen schaffst, brauchst mehr Scheiben.

Gruß

Matrix Freak
04-09-2007, 20:48
Da ich noch keine Kurzhantelnbesitze und mit meinen 1,70 und 50 Kilo eigentlich nur Haut und Knochen bin (Bissel übertrieben aber bin ziemlich sehr Schlank^^) wollte ich fragen wieviel Gute günstige :P Kurzhandel kosten?

Und ich wollte dich schon fragen was mit dir los ist !:ups:
Ich bin ein jahr jünger als du und bin 1.74 groß bei einem gewicht von satte 72 kg (keine sorge sind alles muskeln;):p)

Mars
05-09-2007, 07:40
Und ich wollte dich schon fragen was mit dir los ist !:ups:
Ich bin ein jahr jünger als du und bin 1.74 groß bei einem gewicht von satte 72 kg (keine sorge sind alles muskeln;):p)

Schon einmal etwas von individuellen Unterschieden gehört? ;)

Kimi
05-09-2007, 10:25
Hmm, wie lange funktioniert das mit dem selbständigen Üben schon?
Meiner Erfahrung nach ist es immer sehr leicht, sich kurzfristig zu etwas entschliessen, dann einen Aufwand zu treiben, es richtig zu planen, nur um dann nach kurzer Zeit wieder in den alten Trott des Nichtstuns zu verfallen.

Ich denke, jeder regelmässige Sport ist besser, als sich solche Vorsätze zu machen.
Motivation ist das A und O, und die geht schnell mal flöten, insbesondere wenn soziale Elemente beim Training völlig fehlen.

fedor_fanboy
05-09-2007, 10:29
passt bei hantel etc. auf dass ihr welche zum zuschrauben bekommt, die zum drehen gehen immer von alleine auf, nervt mit der zeit..

Paedde
05-09-2007, 10:31
Ich würde dir Fighter-Fitness empfehlen, hat ein gutes Anfänger-Programm und du brauchst nur eine Klimmzugstange wenn überhaupt.

Schicksal
05-09-2007, 14:03
Wie gesagt hab Hantel, mache Bi-Curls, Hammer-Curls Butterfly dann noch so eine Übung über den Nack und dann den Arm strecken und Liegestütze Bauchübungen..

Mäthes us Kölle
12-09-2007, 18:38
Hey,
ich hatte ja schonmal einen Thread gestartet das ich eine Kampfkunst anfangen wollte, konnt mich immer noch nicht dazu überwind da es bei uns in der Nähe nicht wirkliches was ordentliches gibt..

Deswegen wollt ich mich erstmal etwas fitter machen, ich weiß es bringt glaub ich nicht allzuviel, aber ich hab mir sowas überlegt wie täglich z.B 25x Liegestüzen und 25x Kniebeugen zu machen.

z.B so:

Montag-Dienstag-Donnerstag-Freitag-Sonntag

25x Kniebeugen
25x Liegestützen
25x Situps

Das dann halt täglich, spielt die Uhrzeit dabei eine Rolle?

Was würdet ihr mich noch Raten? Habe sehr viel Freizeit immer ca. ab 15 Uhr.

Nett wäre es, wenn jemand für mich (1,70 groß, 50 Kilo keine Muskeln und kein Täglichen Sport ^^) sogar einen Trainingsplan zusammenstellen könnte und den hier mal zur Schau oder mir per PM weiterhelfen würd. Achja ich hoffe ich hab nicht wieder zu doof drum herum geredet^^

Danke schonmal :D

hallöle,ein paar tips von mir
1.situps zuerst 10 normale...dann im wechsel links, mitte ,rechts d.h mit der rechten hand an dem linken knie vorbei....mit beiden händen durch die mitte......mit der linken hand an dem rechten knie vorbei...oberkörperdrehungen
2.bei den liegestütze kannst du später folgendes einbauen.diese gehen ziemlich langsam,..d.h im dreier schritt.1.leicht vom boden weg...5 sek. halten.2. mittlere position....5sek. halten..und 3. arme ganz durchgestreckt....puh ausatmen...und das ganze wiederholen bis nichts mehr geht
bei den situps kannst du noch langsame einbauen d.h.oberkörper auf und dann in ganz langsamen einzelnen schritte mit 5 sek. anhalten runter kommen lassen d.h.du senkst deinen oberkörper ca 3 cm immer mehr nach unten ab und hälst 5 sek. auf spannung....danach 3 cm tiefer usw., bis zum boden.sehr anstrengend.viel spaß:)