PDA

Vollständige Version anzeigen : Brustgriff oder wie nennt man das? =o

Cindy
02-09-2007, 01:21
Hallöchen, ich ma wieder ^^

Hab neulich den Film Jet Li´s Fearless geguckt, und mir fiel auf, in der Szene als Jet Li gegen den Amerikaner kämpft, das er seine Hand Gestreckt, an den Brustkorb?! oder Brustbein legt ( mit der Randseite des Kleinen Fingers) und sie dann zur Faust ballt und wieder entfernt, bzw einen kleinen "Puff?!" an seine brust gibt.

Also das sieht nicht schmerzlich aus, aber dennoch sieht es es nach einem Griff aus den man soweit ich weis öfter sieht, oder verwendet wird.

Ich möchte gerne wissen wie man diesen Griff nennt, und was er bezweckt.
Könnte es möglich sein das es für den Kampf nicht eimal von bedeutung ist, sondern eher einen Traditionellen Hintergrund hegt, wie beispielsweise die Verbeugung am Anfang und Ende eines Kampfes?

Danke für eure denke doch aufschlussreichen Antworten :)

Cindy

knife
02-09-2007, 01:35
da ich den film und den "brustgriff" auch nicht kenne kann ich dir nur sagen das über die hälfte von dem was einem so an kampfkunstfilmengeboten wird pürierte sch*eiße ist

teeQ
02-09-2007, 12:00
Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich kenne den Film auch nicht, aber soweit ich weiß, kommt dies aus dem WT. Ich kenne jemand der WT macht, und der hat dies auch öfters aus Spaß an der Schulter gemacht, aber normalerweise wird es glaube ich auf den Brustkorb gemacht, und mit einer kleinen Bewegung viel Schwung rausgeholt.
Kann aber auch eine Fehlinformation sein.

Sun Tsu
02-09-2007, 12:05
Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich kenne den Film auch nicht, aber soweit ich weiß, kommt dies aus dem WT. Ich kenne jemand der WT macht, und der hat dies auch öfters aus Spaß an der Schulter gemacht, aber normalerweise wird es glaube ich auf den Brustkorb gemacht, und mit einer kleinen Bewegung viel Schwung rausgeholt.
Kann aber auch eine Fehlinformation sein.

Meinst du den One-Inch-Punch alla Bruce Lee?

shenmen2
02-09-2007, 12:13
Wie reagiert denn der "Gepuffte", macht der Schlag ihm was aus ? Dann soll es vielleicht einen Schlag auf Ren 17 (Akupunkturpunkt auf dem Brustbein) darstellen, Jet Li übertreibt in seinen Filmen die Wirkungsweise der Punktestimulation ganz gerne.
So wie du die Geste beschreibst, könnte es aber auch einfach eine Art Drohung oder Provokation darstellen, eine unfreundliche "Begrüßung" sozusagen.

Cindy
02-09-2007, 13:09
Ja, er nimmt seine Hand, die gestreckt ist, ( also nur die Hand) legt sie ihm an den brustkorb, und pufft ihn damit etwas zurück. Sieht man auch in Youtube , da gibt es auch nur den Kampfauschnitt mit dem Amerikaner.

Aber den FIlm sollte man doch gesehen haben, ich finde ihn toll. :)
Auch wenn es natürlich übertrieben ist, in vielerlei hinsicht. ^^

Franz
02-09-2007, 13:24
macht er einen Handballenstoss oder treffen die Finger auf,dann wäre es ein Fingerstich

Cindy
02-09-2007, 13:27
Den Fingerstrich macht er auch, allerdings zur Kehle. Dann ist es wohl ein Hndballenstoß. Das könnte vom Handteil zukommen.

Was bewirkt dieser?

Franz
02-09-2007, 13:40
Druck auf den Brustkorb, dadurch Rhytmusstörung beim Herz, evtl auch Bewusstlosigkeit.
Kommt darauf an wie stark er ausgeführt wird. Wenn er schwächer ausgeführt ist wirkt er zumindest ablenkend

Cindy
02-09-2007, 13:58
Das ist Interessant, ich danke für deine Antwort :D

(Kommst ja aus bayern ^^ )