Vollständige Version anzeigen : Wie weniger essen?
Ich mache fast täglich Sport und das ist auch gut sonst wäre ich glaube dick und kugelrund. Momentan 1,78m 82kg
Aber wenn ich am essen bin (grade Mittagessen) dann weiß ich nicht wann ich satt bin dann können das schon mal 4-5volle Teller werden. Hört sich blöd an.
Will nämlich 1-2kg verlieren und vor allem muss mein Körperfettanteil weniger werden der ist nämlich hoch ob wohl ich keinerlei Süßigkeiten esse.
fedor_fanboy
02-09-2007, 09:41
du nimmst dein besteck und deinen teller schon nach dem 2 teller und legst es in den abwasch/geschirrspüler. gratulation, du hast es geschafft und weniger gegessen.
brauchst du noch eine wegbeschreibung bzw. wie man den teller hebt und wieder hinstellt?
Sehr gute Antwort.
Das wäre mir echt zu blöd so etwas jemand zu schreiben dann würde ich es lieber ganz lassen.
fedor_fanboy
02-09-2007, 09:55
was willst du eig. hören? du sagst du isst 4-5 teller zu mittag. was kannst du daraus schlussfolgern? iss 1-2 teller weniger und du wirst abnehmen. :rolleyes:
***Nakatomi***
02-09-2007, 10:05
am besten du ziehst aus deinem elternhaus aus :D wird eh zeit
infiltr8
02-09-2007, 10:10
Ich denke eher Du solltest Dir für den ersten Teller viel Zeit nehmen ... mach ordentlich was rauf und versuch ca. 15-20 min für den Teller zu brauchen.... dann müsste sich schon langsam ein Sättigungsgefühl einstellen ... versuchs mal :kaffeetri
am besten du ziehst aus deinem elternhaus aus :D wird eh zeit
:halbyeaha
spätestens wenn du das essen selber zahlst, isst du weniger :D
desperadinho
02-09-2007, 11:15
Du ich kann fedor_fanboy nur recht geben und hätte das genau so formuliert.
Ich hatte auch mal das Problem das ich kein Sättigungsgefühl und kein Hungergefühl habe. Es war sogar so schlimm das ich immer gefressen habe bis ich platze (ca. 4 Teller) aber an einigen anderen Tagen das Essen einfach vergessen habe da ich keinen Hunger hatte. Das essen hat sich bei mir nach der Uhr gerichtet. "Oh jetzt ist Mittag du musst was essen!"
Die Mengen habe ich ganz einfach auf einen Teller reduziert und habe damit auch mein Hungergefühl und vorallem mein Sättigungsgefühl zurück bekommen.
Mittlerweile esse ich aber wieder die Reste die meine Freundin auf ihrem Teller nicht aufisst, damit bin ich bei 1 1/2 Teller angelangt.
:halbyeaha
spätestens wenn du das essen selber zahlst, isst du weniger :D
Nicht unbedingt,ich kann mich noch dran erinnern als ich ausgezogen bin.Danach habe ich mehr gegessen,da im Kühlschrank ja nur noch Essen war was ich gern mag.:D
ergeitzig
02-09-2007, 12:10
hallo
wann tust du noch etwas essen. morgens auch.. frühstück
abends??
habe auch in 4 monaten 7 kilo verloren.
habe meist aber nur wasser getrunken. nix süßes. nicht viel fettes. u.s.w
und man sollte lieber 4-5 mal am tag essen. oder sogar noch mehr.
aber immer eine kleinlichkeit.
am morgen gutes frühstück um 6 uhr, dann um 9 brot. um 11 ein riegel. je nach hungergefühl.
um 12 normal mittag, 14-15 uhr apfel oder bananne. 18 uhr
nochmal gute mahlzeit dann um 21 uhr nochmal was kleines..
so ungefähr habe ich das gemacht und war dabei erfolgreich..
;)
desperadinho
02-09-2007, 14:03
Bezugnehmend auf den Poste von ergeitzig (ich hoffe er hat den Nick bewusst so geschrieben) muss ich sagen das du aufgrund deiner hohen sportlichen Aktivität aber darauf achten solltest das du nur eine leicht negative Energiebilanz erreichst. Beim Mann liegt der durchschnittliche Tagesbedarf bei 2000 - 2500 kcal. Ich würde deswegen an deiner Stelle nicht weniger als 2000 kcal pro Tag zu mir nehmen. Ansonsten wirst du sehr schnell merken das deine Leistungsfähigkeit trotz Training nachlassen wird.
Ich hab übrigens durch Sport und eine Ernährungsumstellung innerhalb von 18 Monaten 21kg abgenommen.
hm die frage ist garnicht so blöd...
@nakatomi: das funzt so nicht... um mich mal selbst als beispiel zu nehmen: hab halt ausschließlich billigstprodukte und sonderangebote bzw diese konzerneigenen marken gekauft (K-classic, JA, solevita usw)
da spart man locker mal die hälfte des geldes bzw investiert das in puncto quantität...
mein vorschlag wäre, einfach dafür zu sorgen, dass wenig da ist...
also lieber 3 mal die woche n bisschen einkaufen, als 1 mal endlos viel
und beim kochen die mengen entsprechend gering zu halten... (wobei das scheiße geht... versucht mal 250g hackfleisch zu kaufen oder 2 minutensteaks)
was mir z.b. hilft, wenn ich an dem tag kein training hab: 1 einziges mal vollstopfen und dann den rest des tages so ein nerviges völlegefühl haben... in meinem fall bietet sich da n hähnchendürüm/döner an...
ein so ein ding essen und das wars für den tag... und das ist wesentlich weniger als ich in summe in mehreren mahlzeiten gegessen hätte
plan C:
zeug essen, was dir eigentlich nicht schmeckt...
spinat, rosenkohl, maiskolben, spargel oder was auch immer deine hass-mahlzeit der wahl ist...
das hält die mengen wirklich klein :D
desperadinho: Wieso weisst du wie hoch sein Tagesbedarf an Kalorien ist? :idea:
desperadinho
02-09-2007, 15:59
desperadinho: Wieso weisst du wie hoch sein Tagesbedarf an Kalorien ist? :idea:
Habe das kleine Wörtchen "durchschnittlich" vergessen sorry. Mir ist durchaus bewusst das jeder einen individuellen Bedarf an kcal je nach täglichen Tätigkeiten, Körperbau usw. hat.
@all
Im Grunde genommen ist das alles viel zu aufwändig für den Jungen. Ich denke da er ja anscheinend viel Sport treibt aber extrem viel isst dürfte FDH reichen.
Wie ich im meinem ersten Poste hier schon gesagt habe. Einfach einen Teller füllen, aufessen und fertig. Nach einiger Zeit sagt einem der Körper dann wieder selber wann er wirklich satt ist und wann nicht.
Du hast uns ja noch nicht verraten, von was du 4 Teller ist. Eventuell würde es ja auch erstmals reichen 4 Teller Reis mit gesundem zu Essen anstatt 4x Currywurst oder so :).
Zu dem langsam essen: vielleicht wäre eine Lösung diverse Mahlzeiten mit Stäbchen zu essen, ob das nun etwas bringt weiß ich nicht- wäre nur eine erweiterte Idee zu "infiltr8".
Viel Erfolg
@desperadinho: Diese Durchschnittswerte sagen nichts aus. Mein Trainingspartner benötigt 5500 Kalorien um zuzunehmen.
Iss langsam, der Körper merkt erst nach 20 min. ob er genug hatte.
Wenn du zu früh fertig bist hast du noch kein Sättigungsgefühl.
Du kennst sicherlich noch die alte Regele:
Jeden Bissen 3-5 kauen
Beim Essen nicht fernsehen oder lesen.
Desweiteren kannst du ja vor dem Essen noch Mineralwasser trinken.
Falls dann noch Sättigung fehlt einen Apfel und nochmal Mineralwasser.
desperadinho
02-09-2007, 17:03
@desperadinho: Diese Durchschnittswerte sagen nichts aus. Mein Trainingspartner benötigt 5500 Kalorien um zuzunehmen.
Es geht hier aber nicht um zunehmen sondern um abnehmen. Und da ist er bei viel Sport mit 2000 - 2500 Kalorien auf jeden Fall auf der sicheren Seite da sein tägl. Bedarf auf keinen Fall unter diesen Werten liegt.
Und nur weil dein Trainingspartner 5500 kcal braucht um zuzunehmen heisst das nicht das er auch min. 5000 braucht um zu verhindern das er abnimmt. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Ich weiß schon was ich hier schreibe, mach du dir da mal keine Sorgen.
Es geht hier aber nicht um zunehmen sondern um abnehmen. Und da ist er bei viel Sport mit 2000 - 2500 Kalorien auf jeden Fall auf der sicheren Seite da sein tägl. Bedarf auf keinen Fall unter diesen Werten liegt.
Und nur weil dein Trainingspartner 5500 kcal braucht um zuzunehmen heisst das nicht das er auch min. 5000 braucht um zu verhindern das er abnimmt. Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Ich weiß schon was ich hier schreibe, mach du dir da mal keine Sorgen.
Jo du machst das ganz gut. Er soll 2000 Kalorien zu sich nehmen. Aber was ist, wenn er täglich 5000 Kalorien benötigt und dann ein zu starkes Defizit fährt. Aber du weisst schon was du schreibst...
fedor_fanboy
02-09-2007, 17:16
dass man echt aus jedem furz eine wissenschaft machen kann. ich denke heute sollte jedes kind wissen dass obst / gemüse / fettarmes fleisch usw. gesund ist und dass man durch weniger bzw. mehr essen zu oder ab nimmt.
was gibts da noch viel zu diskutieren? keiner kennt seinen kalorienverbrauch, keiner kennt seinen körperfettanteil, bzw. selbst wenn wir es wissen würde, jeder ist anders.
was man benötigt ist ein starker wille und dann nimmt man ab, einfach weniger essen oder noch mehr bewegung, bzw. idealerweise beides (bei schwindelgefühl etc. sollte man jedoch überlegen wieder ein paar happen mehr zu sich zu nehmen).
Die meisten Tipps sind ja ganz ok hier. Das problem ist einfach, das du nicht genug Informationen dazugibst. Mann müsste einfach herausfinden warum du kein Sättigungsgefühl erreichst. Kann von schlechten Eßgewohnheit über gewohnheit bis möglicherweise medizinische Ursachen reichen.
Schreibe mal 1 - 2 Wochen auf was du wann, warum ißst und eventl. was du dabei empfindest. Am besten wäre auch dein kompleter Tagesablauf dazu. Bei mir wahren viele gewohnheitsmahlzeiten das Problem z. B Döner nach dem Training. Damit mehrere Ernährungsberater abklappern (kann auch der Trainer in deinem Studio sein.). Warum Mehrere? Frag 5 Ernährungsberater und du bekommst 5 verschiedene Antworten. Welche Variation das optimale für dich ist findet man letzlich Selbstversuch heraus.
desperadinho
02-09-2007, 21:16
Jo du machst das ganz gut. Er soll 2000 Kalorien zu sich nehmen. Aber was ist, wenn er täglich 5000 Kalorien benötigt und dann ein zu starkes Defizit fährt. Aber du weisst schon was du schreibst...
Wenn er ein zu starkes Defizit fährt wird er spätestens durch zu starken Hunger merken das er mehr braucht. :rolleyes:
Ausser der Aussage das ICH an seiner Stelle nicht WENIGER als 2000 kcal pro Tag zu mir nehmen würde und der DURCHSCHNITTLICHE tägl. kcal Bedarf bei einem erwachsenen Mann 2000 - 2500 beträgt habe ich garnichts gesagt. Meine Aussage hat sich übrigens auf den Poste von ergeitzig bezogen und enthielt die Kernbotschaft DAS ER NICHT ZU WENIG ESSEN SOLL.
Ausserdem ist das hier ein Kampfkunstforum und keine Sprechstunde beim Facharzt. Wenn er genau wissen will wie viel er am Tag Essen darf dann muss er zu einem Arzt gehen. Aber da er sich an uns wendet kann man davon ausgehen das er und wir uns im klaren darüber sind das er garkeinen fachmännischen Rat erwartet, sondern eher auf Erfahrungswerte aus ist. Diesen Erfahrungswert habe ich ihm wie du bereits weiter oben lesen konntest gegeben.
Nicht unbedingt,ich kann mich noch dran erinnern als ich ausgezogen bin.Danach habe ich mehr gegessen,da im Kühlschrank ja nur noch Essen war was ich gern mag.:D
:D
auch wieder war, anfangs hatte ich wohl das selbe problem, aber dann hatte sich das rapide geändert. Jetzt hab ich pudding UND salat im kühlschrank :D
jinkazama
03-09-2007, 14:49
Ich mache fast täglich Sport und das ist auch gut sonst wäre ich glaube dick und kugelrund. Momentan 1,78m 82kg
Aber wenn ich am essen bin (grade Mittagessen) dann weiß ich nicht wann ich satt bin dann können das schon mal 4-5volle Teller werden. Hört sich blöd an.
Will nämlich 1-2kg verlieren und vor allem muss mein Körperfettanteil weniger werden der ist nämlich hoch ob wohl ich keinerlei Süßigkeiten esse.
Das läuft so: Du bist ein Mensch. Normalerweise essen Menschen immer, bis alles ratzeputz leer ist. Das war von natur aus so. bis sie nicht mehr können + fett werden. das fett hilft über schwere zeiten weg.
frag mammi doch, dass sie weniger kocht oder schlag dir den bauch mit salat oder wenig-kalorien-essen voll.
shenmen2
03-09-2007, 16:57
Was außerdem hilft: Nach dem Essen (1-2 Teller voll sind ausreichend) die Zähne putzen. Das mindert die Versuchung, weiterzufuttern. Falls du soviel ißt, weil du Heißhunger hast, kann es sinnvoll sein, 1/2 bis 1 Stunde vor der Mahlzeit eine Kleinigkeit zu essen (z.B.Yoghurt, Müsliriegel..)
sparhawk
04-09-2007, 08:42
Wenn ich mir deine Daten ansehe, dann haeb ich nicht den Eindruck dass du unbedingt abnehmen musst. 1,78m bei 82kg klingt jedenfalls nicht gerade nach Übergewicht. :) Und wenn du dieses Gewicht hältst obwohl du so viel isst, dann scheinst du ja ausreichend Bewegung zu machen.
Um den Körper Zeit zu geben das gegessene zu registrieren ist es auf jeden Fall sinnvoll langsam zu essen und lange zu kauen. Soweit ich weiss braucht der Magen/Gehirn einige Zeit bis er feststellt dass er voll ist. Eventuell hilft es auch weniger zu essen und dafür öfter zwischendurch.
Warum willst du abnehmen und warum meinst du dass dein Körperfett zu hoch ist? Wie gesagt, deine Angaben sehen auch recht vernünftig aus, deshalb frage ich mich warum du weiter abnehmen willst. Wieviel Sport machst du? "Täglich" ist ein bischen vage, das können fünf Minuten Laufen sein, oder vier Stunden Krafttraining. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.