Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie lang sollte eine Stahlkette für die "Arnisausrüstung" sein



Caju90
02-09-2007, 11:23
Hey...

Titel= Frage:);););););););););););):cool:

krav maga münster
02-09-2007, 12:39
Was willst Du mit einer Stahlkette ? :D

Im Modern Arnis benutzt man als flexiblen Gegenstand doch den (Budo)Gürtel. :)

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2007, 12:47
Titel = Antwort :D

straight_blast
02-09-2007, 13:30
Es kommt doch nicht auf die länge an... Es ist die Technik :D

Mr. Lee
02-09-2007, 19:33
Meine hat etwa die gleiche Länge, wie mein Stock - ist etwas länger, damit ich sie noch um die Hand wickeln kann. (also ca. 80 cm)

Und 80 cm muss man ja nun wirklich nicht verstecken... :D;)

Floating
03-09-2007, 11:20
Meine hat etwa die gleiche Länge, wie mein Stock - ist etwas länger, damit ich sie noch um die Hand wickeln kann. (also ca. 80 cm)
[...]
Um dann damit zuzuschlagen? :ups: Und das macht die Hand mit?? Autsch... :confused: Kann ich mir eigentlich nur schlecht vorstellen, aber ich hab da nicht so die Erfahrungswerte.

Mr. Lee
04-09-2007, 13:04
Wieso sollte das ein Problem für die Hand sein?

Aber vielleicht sollte ich das mit dem Wickeln noch genauer ausführen: Also ich habe es in der Regel immer so gesehen (und gemacht), dass man entweder einen Teil der Kette zu so einer Art Knäuel zusammenlegt und diesen dann in die Hand nimmt, um die Kette etwas sicherer in der Hand zu haben, oder aber, dass man einen Teil der Kette um die Hand herum wickelt. Zweitere Version hat den Vorteil, dass man gleich noch nen Schlagverstärker für die Faust hat, allerdings den Nachteil, dass - sollte die Kette wirklich vom Gegner gegriffen werden können - die eigene Waffenhand leicht fixiert werden kann (und in diesem Fall kann es auch tatsächlich recht unangenehm für die Hand werden).

Grüße,

Mr. Lee

Floating
04-09-2007, 13:44
Also die Kette in der Hand zu tragen leuchtet mir ein, aber sie um die Hand zu wickeln um damit zuzuschlagen versteh ich net ganz. Man kann sich ja theoretisch so schon die Finger brechen, wenn man nur jemanden unglücklich am Kinn erwischt. Würde die Kette dann beim zuschlagen nicht auch die Hand in Mitleidenschaft ziehen? Oder ist es evtl. nur ne Frage wie man die Kette wickelt? Ist ne ernst gemeinte Frage, da ich mit Waffen noch nicht all zu viel Erfahrung habe.

Twist
04-09-2007, 13:48
Ne, was er meint ist, das ENDE der Kette (die letzten cm) um die Hand wickeln, um sie sicher zu greifen.
Geschlagen wird mit dem langen Ende der Kette, nicht mit der umwickelten Faust.

Floating
04-09-2007, 18:00
Ach so, jetzt check ich's. Danke! Manchmal steh ich was auf dem Schlauch... :D

Primo
04-09-2007, 19:47
Hey...

Titel= Frage:);););););););););););):cool:


An Deiner Stelle würd ich mit verschiedenen Längen und Dicken herumexperimentieren . :o:D

Je nach Länge/Dicke/Gewicht verändert sich ein wenig die Mechanik der Bewegungen.

Kannst ja auch mal Seile/Taue oder Peitschen austesten.

Gruss