Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbesserungsvorschlag für das Board

Joshbarnett28
02-09-2007, 11:54
Ich finde es sehr erschreckend, wie sich das niveau des Boards konstant nacht unten bewegt. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, u auch bevor ich angemeldet war, habe ich als Gast mitgelesen. Zig themen wiederholen sich, obwohl es suchfunktionen gibt. Das wäre die aufgabe der mods, solche themen sofort zu schliessen. Dieses wird leider immer wieder versäumt.

Aus protest habe ich ein monat nicht mehr am kampfkunstboard aktiv teilgenommen.Da man hier zu 90 Prozent nur Müll liest. Ich weise auf solche User wie Maurico Shogun hin etc.. User, die sich mit der materie null auskennen, und am laufenden band müll schreiben, u so leuten, die neu dazukommen in den sport, irgendeinen quatsch vermitteln,dazu etabilierte Kämpfer ihre Fähigkeiten absprechen.

Wäre ich Mod, würde ich solche User zeitlang verbannen. Dieses wird leider nicht gehen,da diese user nicht gegen forenregeln verstossen, den dummheit ist hier nicht verboten.
Daher schlage ich vor, das unter den Usernamen wo der Userstatus steht, wie z.b. Advanced, Senior, etc das nicht abhängig von der Anzahl der geschriebenen Beiträgen gemacht wird, sondern, von der qualtität der beiträge. Dieses sollten dann mods nach je 150 geschriebenen beiträgen auswerten u entscheiden, welchen status man einem user gibt. Ich habe hier nämlich die erfahrung gemacht, das 90 Prozent der user, die eher weniger beiträge haben, qualitativ bessere beiträge schreiben, als diese User, die am tag ihre 10 beiträge abliefern.

So kann man auch besser überblicken, von welcher qualität die beiträge sind

Dieses ist ein ernstgemeinter Vorschlag, u ich bin mir sicher, so wird das niveau des Boards auch angehoben, da nicht mehr die qualtiät sondern die quantität bewertet wird.

Vielen Dank

Alfons Heck
02-09-2007, 12:15
Zig themen wiederholen sich, obwohl es suchfunktionen gibt. Das wäre die aufgabe der mods, solche themen sofort zu schliessen.
Manche Themen wiederholen sich nur in langen Zyklen und hin und wieder gibt es auch neue Aspekte. Somit bringt ein neuer thread frischen Schwung in die Sache. Außerdem gibt es immer neue user die nicht das ganze Archiv durchlesen und durch den neuen thread erst auf ein Thema aufmerksam werden. Wenn Themen aktuell mehrfach vorkommen werden sie schon geschlossen oder zusammengelegt.

User, die sich mit der materie null auskennen, und am laufenden band müll schreiben, u so leuten, die neu dazukommen in den sport, irgendeinen quatsch vermitteln,dazu etabilierte Kämpfer ihre Fähigkeiten absprechen.
Solche Leute machen sich nur lächerlich wenn Ihr als user niveau und sinnvoll zum Thema schreibt. Wenn einer zu lange nur nonsens absondert wird er schon auf die eine oder andere Weise davon in Kenntnis gesetzt.

Dieses ist ein ernstgemeinter Vorschlag, u ich bin mir sicher, so wird das niveau des Boards auch angehoben, da nicht mehr die qualtiät sondern die quantität bewertet wird.
Das geht nicht da wir als mods keine Zeit haben auch noch inhaltliche Wertungen vorzunehmen:)

Zum Schluß:
Ich finde es käme dem Niveau des boards auch zu Gute wenn Du ein netteres Logo einstellen würdest.

Adrammelech
03-09-2007, 17:43
ich finde immer die beste möglichkeit um sowas zu entschärfen einfach n chat zu installieren das die leute die doppelposts und trollbeiträge im chat veranstalten
hält das forum sauber

desperadinho
03-09-2007, 18:07
Diese User-Bewertung die Joshbarnett28 angesprochen hat kenne ich aus dem wbb2 und die hebt die Boardqualität teilweise schon an. Dort funktioniert das aber etwas anders nämlich die Noten werden durch User vergeben. D.h. jeder User kann jedem anderen User einmal eine Note zwischen 1 und 10 geben. Diese Note kann man als Benotender jederzeit ändern. Aus dem Durchschnitt dieser Noten ergibt sich dann ein Balken der je nach Benotung grün, gelb, orange oder rot gefärbt ist.

Diese Geschichte habe ich auch einmal in einem Forum genutzt wo es im weitesten Sinne um Hilfe bei EDV Problemen ging. Die Spreu hat sich so von selbst vom Weizen getrennt.

Fürs vBulletin sollte es sowas eigentlich auch geben (möglicherweise als Hack/Plugin).

Luggage
03-09-2007, 18:29
Ich habe hier nämlich die erfahrung gemacht, das 90 Prozent der user, die eher weniger beiträge haben, qualitativ bessere beiträge schreiben, als diese User, die am tag ihre 10 beiträge abliefern.
Ey! :mad:

;)

Sportler
03-09-2007, 19:45
Ey! :mad:

;)

Volltreffer:p

Scherz...;)

Vegeto
03-09-2007, 20:27
Also ich fände so ein Bewertungssystem auch eine gute Sache.

Mir ist letztens auch aufgefallen das hier einige innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl von Beiträge sammeln, aber das halbe Board den Kopf über sie schüttelt.

Natürlich können die Mods das nicht übernehmen. Aber wenn die Benutzer irgendwie Beiträge bewerten könnten wär schon sinnvoll.

Sven K.
03-09-2007, 20:38
Und wie verhindere ich Missbrauch ?
Wenn mir deine Nase nicht gefällt oder du mich mal geärgert hast, drück ich
dir ne schlechte Bewertung rein.

17x17
03-09-2007, 20:47
Und wie verhindere ich Missbrauch ?
Wenn mir deine Nase nicht gefällt oder du mich mal geärgert hast, drück ich
dir ne schlechte Bewertung rein.

Aber eine schlechte Bewertung macht den Braten doch dann nicht fett - so wie ich es verstand hast Du nur eine Stimme, also was solls?

Ich fänd so ein System auch gut, es könnte zu einer größeren Transparenz führen.:)

Vegeto
03-09-2007, 20:52
Das jeder pro Beitrag nur eine Stimme hat ist natürlich Voraussetzung. Um Missbrauch zu vermeiden könnte man es auch so machen, dass erst ein Beitrag ab 2 Bewertungen gezäht wird.

noppel
03-09-2007, 20:59
mal angenommen man ist unbeliebt, hat aber recht, was dann?

was ist, wenn einer der *ING*UNG streit-pansen mal was sinnvolles schreibt?

dann wird das als falsch dargestellt, bloß weil der typ sonst nur mist schreibt...

in aller regel erkennt man schon was stimmt und was nicht durch bloße mehrheitsmeinung...

Vegeto
03-09-2007, 21:05
mal angenommen man ist unbeliebt, hat aber recht, was dann?
Da ist allerdings was Wahres dran, blöd wäre es wenn sich ein paar Chaoten zusammenschließen und absichtlich andere falsch negativ bewerten würden.

knife
03-09-2007, 21:23
Da ist allerdings was Wahres dran, blöd wäre es wenn sich ein paar Chaoten zusammenschließen und absichtlich andere falsch negativ bewerten würden.

wer würde denn sowas machen:weirdface?
also mir fällt ja gar niemand zum thema chaot ein, azrael ganz besonders nicht:rolleyes:

BenitoB.
03-09-2007, 21:28
ich find das ganze ziemlich überflüssig. wenn mir wiederholt die kommentare und das gespamme eines users missfallen,kann ich den einfach ignorieren und gut is.
bei solchen dingen besteht immer die gefahr dass ein missbrauch stattfindet. den mods und admins die hier die sache in ihrer freizeit machen kann man das meines erachten auch nicht zumuten.
letztlich finde ich es komisch,dass manche user meinen mehr oder besser zu wissen,und sich durch so etwas eine bestätigung holen.
spinner ignorieren und überzeugt von den eigenen ansichten sein ist da hilfreicher;)

Lars´n Roll
03-09-2007, 21:37
Bewertungssystem hatten wir schon mal...

Noob! :p

Engin
04-09-2007, 14:46
Wie wäre es, wenn man den Userstatus überhaupt weglassen würde. Die meisten Foren die ich kenne haben sowas nicht, wozu auch.

***Nakatomi***
04-09-2007, 20:45
ich find den userstatus wichtig, da man sehen kann, ob einer z.b. 500 beiträge verfassen konnte ohne so ausfallend zu werden, dass er gesperrt wurde.:D
gut- viele posts schützen vor sperrung nicht- aber es ist ne leitlinie, ob es sich lohnt, der person zu antworten.

will nur noch zum bewertungssystem hinzufügen, dass die kompetenz durchaus antiproportional zur allgemeinen sympathie stehen kann.

eher ne entlarvende und berufsschädigende sache für einige user:rolleyes:
muss ja nicht sein

so what

Engin
04-09-2007, 20:51
Ich selber meinte mit Userstatus, Beginner, Intermediate, Advanced usw.
Nicht die Beitragsanzahl.

Budoka_Dante
05-09-2007, 13:16
Der Userstatus hängt von der Beitragszahl ab ;)

re:torte
05-09-2007, 13:25
Wenn man längere Zeit mitliest, merkt man sehr schnell wer glaubwürdig ist und wer nicht.

Engin
05-09-2007, 14:55
Der Userstatus hängt von der Beitragszahl ab ;)

Ja, aber trotzdem können die Begriffe Beginner, Intermediate usw. weggelassen werden und nur die Beitragszahl stehen.

Dubois
05-09-2007, 23:21
Der Grundgedanke ist ja nett, aber das ist nicht objektiv durchfürbar.

Ich nenne mal ein jetzt starkes Beispiel:

Sifu Martin Dragos:
Ich wette, da würde ich meine linke hand für ins Feuer legen, der würde im Schnitt eine kathastrophale Bewertung bekommen, gehört aber sicherlich zu den kompetentesten Usern im ing ung Teil!
Das ganze wäre nicht geschützt, nicht sicher vor Missbrauch!

Ist jetzt mit SMD ein heftiges Beispiel, gibt es aber in kleinerer Form überall und deshalb fände ich das nicht realisierbar...

jkdberlin
06-09-2007, 08:34
Es wird in der Art hier auch nicht realisiert werden.

chaoswesen
06-09-2007, 13:24
Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll.
Wenn jemand Müll schreibt, stellt sich das sowieso immer heraus, da die anderen kontern. Selten wird zu einem Thema nur eine Meinung abgegeben.

Ist OK so wie es ist. Wenn man sich immer auf die Suchfunktion beschränken würde und keine neuen Themen aufmachen würde, wäre das Forum bald tot.

Towisted
06-09-2007, 15:31
Irgendwie gibt es diesen Beitrag in jedem Forum. :p

17x17
06-09-2007, 16:32
Und wie wäre es, wenn das Thema des Threats immer "mitschweben"/"laufen" würde?
So wie es auf manchen Seiten mit der Navigation funktioniert, das Thema bleibt dann immer im oberen Bilschirmrand sichtbar.
So würden die User nicht aus den Augen verlieren um was es beim Schreiben eigentlich geht.:D

Luggage
07-09-2007, 17:39
So würden die User nicht aus den Augen verlieren um was es beim Schreiben eigentlich geht.:D
Ja, manchmal scheinen die Leute eine sehr kurze Konzentrationsspanne zu haben ;)

Sollte das im Kern doch ernst gemeint gewesen sein: Ich hasse so nen fancy-Stuff, der irgendwie rumleuchtet, mitruckelt oder sonstwas macht.

17x17
07-09-2007, 18:33
Ja, manchmal scheinen die Leute eine sehr kurze Konzentrationsspanne zu haben ;)

Sollte das im Kern doch ernst gemeint gewesen sein: Ich hasse so nen fancy-Stuff, der irgendwie rumleuchtet, mitruckelt oder sonstwas macht.

Stimmt - mitruckeln wäre doof, aber es könnte direkt neben dem Beitrags-erstellungsdatum in der blauen Leiste stehen.

***Ok: grün-Blau, türkies, aquamarin???-farbene Leiste***

noppel
07-09-2007, 19:34
es gibt ohnehin die möglichkeit, jedem posting einen titel zu geben, wenn man ihn mit dem erweiterten editor schreibt...

relativ unsinniges feature, was man ohne aufwand auch für den topictitel umbasteln könnte