Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tritte zu schwach:(

Zeltac
02-09-2007, 18:28
hi alle miteinander:D
ich hab nen kleines Problem... ich bin ja ganz neu im Karate und komm mit den Techniken auch ganz gut klar! aber ich hab net so die Power hinter den kicks:mad:
gibts irgendwelche Übungen die die kicks verstärken?
bin schon immer joggen aber ob das die kicks verstärkt;)

Rocky777
02-09-2007, 18:29
Beine trainieren.

eig. wollte ich es dabei belassen aber dann heulen sicher wieder welche rum :D

aber.. Beine trainieren. Oo Was meinst du wie das sonst funktionieren soll? :) Und immer vorstellen hinter dem Ziel treffen, und nicht antippen. Ansonsten vielleicht Dehnen.. mehr fällt mir nicht ein... halt einfach deine Beine trainieren.

Zeltac
02-09-2007, 18:40
also praktisch einfach die tritte immer und immer und immer...wiederholen:D?
das krieg ich glaubich hin

Blue_Dragon
02-09-2007, 18:45
woher weist du das deine Tritte zu schwach sind??
Meist sind sie zu stark, so das gerade Anfänger nicht viele Wiederholungen machen können :)

unproVoked
02-09-2007, 18:45
du "bist ja ganz neu im karate", also lern erstmal die technik richtig und sauber und dann kommt die power auch von alleine mit der zeit

Paedde
02-09-2007, 18:47
Wie kommst du darauf das die Kicks schwach sind? :)

Hast du sie auch schon an einem Sandsack/Partner(Sparring) ausprobiert?

Dubois
02-09-2007, 20:05
Suche dir deine Beintechnik aus. Du bist neu im Karate, daher fange mit Mae Geri an.

Stelle dich in den Yoi Dachi und trete mit jedem Bein abwechselnd 1000 Tritte oder wenn nicht zählen willst, dann mache die Übung einfach kategorisch anderthalb bis zwei Stunden lang. Jeder Tritt mit Kiai!

Zwei Monate später passt das dann.

nachtrag:
Natürlich auf ordentliche Technik achten.Ist sie nicht ordentlich, lerne sie zuerst sauber.

noppel
02-09-2007, 20:07
kinderspiel... so 1000 tritte hintereinander

mach ich jeden morgen nachm aufstehen...:rolleyes:

unmöglich, dass man da als anfänger mit überfordert sein könnte

Dubois
02-09-2007, 20:09
kinderspiel... so 1000 tritte hintereinander

mach ich jeden morgen nachm aufstehen...:rolleyes:

unmöglich, dass man da als anfänger mit überfordert sein könnte

nur durch Überforderung wird man wirklich besser!

Ist logisch das man auf Erholungstage, Ernährung usw, usw achtet. Das setzte ich natürlich vorraus.

noppel
02-09-2007, 20:13
meine meinung: er macht die technik vermutlich falsch... zu wenig hüfteinsatz, standbein/standfuß oder was auch immer falsch gesetzt...

und bei falscher technik sollte man auf garkeinen durch endloses widerholen die falsche technik einschleifen...

lieber n trainer fragen... der kanns live vermutlich eh besser beurteilen, als irgendwer übers internet

Dubois
02-09-2007, 20:16
Stimmt, wurde aber schon viel gesagt. Technik sauber lernen und wenn alles stimmt, alle Faktoren, dann kann man sich um die Kraft kümmern. Krafttraining soll aber anstrengend sein.

Er soll die Technik sauber lernen und dann gib ihm ordentlich Training ;)

Branco Cikatic
02-09-2007, 20:17
Suche dir deine Beintechnik aus. Du bist neu im Karate, daher fange mit Mae Geri an.

Stelle dich in den Yoi Dachi und trete mit jedem Bein abwechselnd 1000 Tritte oder wenn nicht zählen willst, dann mache die Übung einfach kategorisch anderthalb bis zwei Stunden lang. Jeder Tritt mit Kiai!

Zwei Monate später passt das dann.

nachtrag:
Natürlich auf ordentliche Technik achten.Ist sie nicht ordentlich, lerne sie zuerst sauber.
1000 Kicks ist natürlich zuviel!
Für den Anfang reichen 100 Kicks pro Bein völlig aus.

Zeltac
02-09-2007, 20:17
also mae geri ist ja der tritt nach vorne den kann ich ja schon :cool:
aber halt nicht so kraftfoll wie die andern:mad:
hab das schon am sandsack und mit pratzen ausprobiert!
das is zu laff:mad:wenn die andern gegen den boxsack kloppen knallt das immer so und bei mir ...paff...fuch....:mad:
hehe naja 1000 schaff ich glaub ich nett:rolleyes:aber ich mach jetz erstmal so viele bis ich net mehr kann:cool:und dann werde ich sooooo stark sein das ich mit meinen mae geri Baeume umniete:D

noppel
02-09-2007, 20:22
oder du holst das beste aus ner falsch ausgeführten technik raus und bist trotzdem imemrnoch schlechter als andere

üb den kick am sandsack, sodass du auch nen widerstand hast beim treten und dann versuch soviel hüfteinsatz wie möglich reinzubringen... da kommt die kraft her...

vernachlässigen viele beim sinnlos in die luft treten, weils ohne hüfteinsatz leichter ist, das gleichgewicht zu halten...

frag einfach deinen trainer, ob er dich nicht mal korrigieren kann...

Blue_Dragon
02-09-2007, 20:29
oder du holst das beste aus ner falsch ausgeführten technik raus und bist trotzdem imemrnoch schlechter als andere

üb den kick am sandsack, sodass du auch nen widerstand hast beim treten und dann versuch soviel hüfteinsatz wie möglich reinzubringen... da kommt die kraft her...

vernachlässigen viele beim sinnlos in die luft treten, weils ohne hüfteinsatz leichter ist, das gleichgewicht zu halten...

frag einfach deinen trainer, ob er dich nicht mal korrigieren kann...

Sandsack ist imho schlecht, besser wäre es an Pratzen zu Trainieren, übt zusätzlich die Koordination weil sie sich mehr bewegt als ein Sandsack. Und der Trainer sieht ob wirklich zuviel oder zuwenig kraft hinter der Technik steht!
Tipe auch auf falsche Technik mit zuviel Kraft :)

Zeltac
02-09-2007, 20:43
ja morgen hab ich ja wieder training :D
dann werd ich wohl erstmal meine technik verbessern:cool:

Dubois
02-09-2007, 21:46
1000 Kicks ist natürlich zuviel!
Für den Anfang reichen 100 Kicks pro Bein völlig aus.

Ist auch nur eine Richtzahl. Kann natürlich weniger oder mehr sein. Was ich ausdrücken wollte, ist um die zwei Stunden am Stück eine Technik schnell und kraftvoll sauber zu wiederholen. Die Zahl Tausend kommt da ungefähr hin. Ich habe letzten Somme über Tausend Mae Geris (mitgezählt) in knapp 1 1/2 Stunden hinbekommen, daher stimmt die Richtzahl.

Natürlich kann man nur soviel üben wie man auch kann, aber zwischen "Ach ich habe keine Kraft mehr gerede" und wirklichem Muskelversagen liegen Welten!

ach du schande, der letzte sommer ist ja dieses Jahr:ups: und ich hab nicht trainiert:(
in dem Fall vorletzen Sommer

chaoswesen
03-09-2007, 10:00
meine meinung: er macht die technik vermutlich falsch... zu wenig hüfteinsatz, standbein/standfuß oder was auch immer falsch gesetzt...
und bei falscher technik sollte man auf garkeinen durch endloses widerholen die falsche technik einschleifen...
lieber n trainer fragen... der kanns live vermutlich eh besser beurteilen, als irgendwer übers internet
Seh ich definitiv genauso.

Ich trainier jetzt nicht gerade soooviel Kicks, aber ich würde trotzdem sagen, dass ordentlich Kraft dahintersteckt. Wenn die Technik stimmt und Du mit Herz und Kopf dabei bist, dann kommt die Stärke automatisch.

Ach ja...wenn man wütend ist, klappt das ganz besonders gut :D

Kimi
03-09-2007, 10:22
nur durch Überforderung wird man wirklich besser!

FALSCH! FALSCH! FALSCH!
Man muss sich fordern, bis an die Grenze und etwas länger durchhalten, als man eigentlich für möglich hielt.
ÜBERforderung ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Karateka66
03-09-2007, 11:55
Trainier die Kicks mit leichten Gewichten an den Beinen. Oder kauf die diese elastischen Bänder, sollen auch sehr gut für die Kraft in den Beinen sein : http://ww*.kwon.com/kwon/shop_artikelliste.asp?kid=7%2C315 (Das Zweite in der Liste)

Mfg

Dubois
03-09-2007, 12:25
Trainier die Kicks mit leichten Gewichten an den Beinen. Oder kauf die diese elastischen Bänder, sollen auch sehr gut für die Kraft in den Beinen sein :

Elastische Bänder sind sehr gut. NEVER EVER mit Gewichten Kicken!!!
Das ist sehr sehr schädlich für deine Gelenke.

FALSCH! FALSCH! FALSCH!
Man muss sich fordern, bis an die Grenze und etwas länger durchhalten, als man eigentlich für möglich hielt.
ÜBERforderung ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Lies dir mal das von mir Fett markierte durch. Ich seh das genau so wie du, nur das du es in andere Worte verpackst und meine gleiche Aussage als falsch abstempelst. :rolleyes:

weudl
03-09-2007, 17:23
Elastische Bänder sind sehr gut. NEVER EVER mit Gewichten Kicken!!!
Das ist sehr sehr schädlich für deine Gelenke.

Sehe ich genauso. Mit Thera- und Deuserbändern geht einiges weiter, aber mit Gewichtsmanchetten hat sich mal ein Freund die Knie ruiniert... Abgesehen davon, dass die Wirkung des Gewichtes immer nach unten ist und man will Kraft schließlich nach vorne und nicht nach oben aufbauen...

Kimi
03-09-2007, 17:40
Lies dir mal das von mir Fett markierte durch. Ich seh das genau so wie du, nur das du es in andere Worte verpackst und meine gleiche Aussage als falsch abstempelst. :rolleyes:

ÜBERforderung sagt, dass es (objektiv) zu viel ist. An die Grenze gehen und etwas mehr versuchen als man für möglich hielt (subjektiv), ist etwas völlig anderes.
Fordern ja, ÜBERfordern nein.

Vielleicht meintest Du ja genau das, aber da Du Dich hier immer in der Art äusserst, dachte ich, man muss dem mal etwas entgegenstellen. Es gilt nämlich nicht "viel hilft viel und noch mehr bringt auch noch mehr".

Alfons Heck
03-09-2007, 17:48
Mit Thera- und Deuserbändern geht einiges weiter
Allerdings ist es wie bei Gewichten schwierig eine exakte Gegenkraft zur Kickrichtung herzustellen.
Schwimmen ist super für feste Kicks. Dauert allerdings auch einige Monate/Jahre bis du richtig Kraul oder Delphin schwimmen kannst. Dann kommt die Bewegung nicht nur aus dem Bein sondern aus dem ganzen Körper.
Ansosnten viel kicken gegen Pratzen und Sandsack.

Neopratze
03-09-2007, 17:52
Meine Tips für die Kicks :cool:

- Körpergewicht reinlegen

- vorstellen, das Ziel durchbrechen zu wollen (nicht nur draufkloppen)

- Standbein drehen

- den Körper entsprechend der Kickausführung mitziehen, und nicht nur statisch dastehen

- wenn man mit Partner trainiert, muß der zB bei Push/Frontkick gegen den Schlagpolster erst mal ein paar Schritte zurücktaumeln

- wenn du am Sandsack Kicks trainierst, und ständig blaue Zehen hast, weisst du, daß du falsch kickst :D

Teilweise schliesse ich mich der Meinung von Adrien an - ich habe oft den Crescent trainiert (bei euch wäre das der Mikazuki Geri), und habe zwischendurch höllische Hüftschmerzen davon gehabt, mittlerweile kann ich damit aber einem Mann den Kopf von den Schultern pusten - No Pain No Gain :cool:

Sehe ich genauso. Mit Thera- und Deuserbändern geht einiges weiter, aber mit Gewichtsmanchetten hat sich mal ein Freund die Knie ruiniert... Abgesehen davon, dass die Wirkung des Gewichtes immer nach unten ist und man will Kraft schließlich nach vorne und nicht nach oben aufbauen...

Pfeif auf das neumodische Zeug :D ... es reicht völlig, wenn beim Kick der Sandsack gegen die Mauer knallt ;)

unproVoked
03-09-2007, 18:20
Teilweise schliesse ich mich der Meinung von Adrien an - ich habe oft den Crescent trainiert (bei euch wäre das der Mikazuki Geri), und habe zwischendurch höllische Hüftschmerzen davon gehabt, mittlerweile kann ich damit aber einem Mann den Kopf von den Schultern pusten - No Pain No Gain :cool:

Ich glaub du meinst Mawashi Geri, Zuki (Faustschlag) und Geri (Fußtritt) passen nich so wirklich zusammen :D

Neopratze
03-09-2007, 18:24
Ich glaub du meinst Mawashi Geri, Zuki (Faustschlag) und Geri (Fußtritt) passen nich so wirklich zusammen :D

Nö, ich irre nicht, ist der hier :cool:

YouTube - mikazuki geri omote ura (http://www.youtube.com/watch?v=HnxRljvFDkU)

Dubois
03-09-2007, 18:27

Der Kick rockt so unglaublich :bang:
Direkt an dem angeschlossen, einen normalen Ura-Mawashi Geri Hinterhergefeuert.
Absolut vernichtend :cool::nini:...wenn er trifft :rolleyes::)

Blue_Dragon
03-09-2007, 18:33

Ich schliese mich nicht an ;)

Das was du meinst wäre dann reines Kraft Training für den Schlag.

Kraft ja, Geschwindigkeit nein

unproVoked
03-09-2007, 18:36

*schäm* :o

Luggage
03-09-2007, 18:45
Irgendwie scheinen viele den Namen dieser Technik nicht zu kennen. Selbst eine Trainerin von mir (3. Dan) nennt das Ding Fumikomi, weil's direkt vor eben jenem in der Heian Sandan kommt (ich trau mich nicht, sie drauf hinzuweisen ;)).

Dubois
03-09-2007, 18:48
Irgendwie scheinen viele den Namen dieser Technik nicht zu kennen. Selbst eine Trainerin von mir (3. Dan) nennt das Ding Fumikomi, weil's direkt vor eben jenem in der Heian Sandan kommt (ich trau mich nicht, sie drauf hinzuweisen ;)).

Ja, die Namenssache ist verzwickt. Wir ShinKyokushinler nennen das nur Soto bzw. Uchi Geri Keage. Eine ganz perverse Namensgebung, wie ich finde.
Ich kenne die andere Bezeichnung nur aus dem I-Shin.

unproVoked
03-09-2007, 19:03
Uchi Geri Keage.

der name ergibt für mich am meisten sinn

Luggage
03-09-2007, 19:05
der name ergibt für mich am meisten sinn
Naja, Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do (http://www.Karate-do.de) übersetzt Mikazuki-Geri mit Mondsicheltritt (Halbmondtritt) (keine Ahnung wie stichhaltig die Übersetzung ist), was ich so unpassend nicht finde.

Neopratze
03-09-2007, 19:27
Ja, die Namenssache ist verzwickt. Wir ShinKyokushinler nennen das nur Soto bzw. Uchi Geri Keage. Eine ganz perverse Namensgebung, wie ich finde.
Ich kenne die andere Bezeichnung nur aus dem I-Shin.

Ich persönlich nenne es einfach "Fußwatsche" :D

Zeltac
03-09-2007, 21:15
so erstmal danke fuer die ganyen tipps!!
hat beim training doch gany gur geklappt wenn die technik erstmal drinn ist gehts :)aber ueben werd ich trotzdem:D
hehe der verein ist echt top:cool:heute haben wa gekaempft:cool:
aber net so hinhoppeln einschlag und wieder weg sondern richtig:D
konnte sogar nen paar treffer landen:p

Dubois
03-09-2007, 22:43
so erstmal danke fuer die ganyen tipps!!
hat beim training doch gany gur geklappt wenn die technik erstmal drinn ist gehts :)aber ueben werd ich trotzdem:D
hehe der verein ist echt top:cool:heute haben wa gekaempft:cool:
aber net so hinhoppeln einschlag und wieder weg sondern richtig:D
konnte sogar nen paar treffer landen:p

Freut mich für dich. Es gibt überall schlechte Vereine. Das gibts in jedem Stil. Egal ob Shotokan, Ju-Jutsu, Kyokushin oder Tennis.
Ich freu mich für dich, dass du einen guten gefundne hast.
By the way, dein alter Ju-Jutsu Verein war meiner Meinung nach kein sehr guter, weil ich viele Ju-Jutsu trainierenden kenne und selber auch schon zu Probe bei ein paar Vereinen war und die konnten Kicks ;)
Ist denke ich primär Zufall, wo man hinkommt...

Grüsse,
Adrién

joetokan
03-09-2007, 23:08
1. Geduld haben
2. Üben, Üben, Üben
3. Laufen gehen
4. Ergänzendes Krafttraining im Studio für die Beine

Dubois
03-09-2007, 23:30
1. Geduld haben

Jap, die Geduld ist sehr wichtig.
Ein guter Tipp:
Kauf dir ein leeres Tagebuch und für Log über dein können. Das wird dir helfen, wenn du mal ein Tief hast, weil du dich für schlecht hälst. Du wirst deine Lernerfolge sehen und das muntert dich auf.
Mir hat das immer sehr geholfen.

Erst heute hat mir mein Trainingstagebuch sehr geholfen.
Habe heute den Phantomsitz trainiert und keine 20 Minuten durch gehalten. Das hat mich sehr heruntergezogen. Dann habe ich mein altes Buch durchgeblättert, die verschiedenen Rekorde und meine enormen Höchstleistungen und den Weg dorthin gesehen, die ich aufgestellt hatte und dann war ich nicht mehr so traurig, weil ich heute versagt hatte, weil ich bald ein halbes Jahr meine Beine nicht trainierte. Das hilft sehr. Ist nicht kindisch Logbuch zu führen.
Im Bodybuilding ist das absolut gang und gebe. Man kann sogar vorgedruckte Leistungstagebücher für Sportler kaufen. Du kannst davon nur profitieren ;)

Grüsse,
Adrién

T-Ente
04-10-2007, 19:33
Sry, dass ich den alten Thread wiederbelebe, aber soll man einfach so fest wie es geht in die Luft treten?
Weil dann "überstreckt" man das Bein doch. Hab ich letztens erlebt und tut noch weh.

Samurai85
04-10-2007, 19:54
Sandsack/Makiwara sind nicht schlecht

evtl. Bäume oder Betonpfeiler :D (wie in Kickboxer 3 mit Jean-Claude) :D

Hachimaki
04-10-2007, 19:57
Nein!!! Auf gar keinen Fall durchtreten... Da machst dir übel die Knie und alle Gelenke kaputt... gilt auch für Fauststöße. Immer abstoppen, bevor das Ding ins Gelenk schnappen kann. Tritt lieber erst mal bisschen langsamer, bis die Muskeln da sind, die das abstoppen können. Ich bin auch erst seit nem halben Jahr dabei und obwohl ich drauf achte, hab ich in letzter Zeit irgendwie Knieschmerzen, können aber auch woanders her kommen. Wenn noch jemand Tipps hat, wie man Kicks gelenkschonender ausführen kann, immer her damit!! :D

Zeltac
04-10-2007, 20:05
heey du hoerst dich an wie mein Trainer :o

aber mein Knie tut seit dem ich shotokan mache auch manchmal weh:mad:
kann aber auch daran liegen das wir soviel Kumite machen und ich so oft drafugefallen bin:rolleyes:

SeraphiM
04-10-2007, 20:31
Nein!!! Auf gar keinen Fall durchtreten... Da machst dir übel die Knie und alle Gelenke kaputt... gilt auch für Fauststöße. Immer abstoppen, bevor das Ding ins Gelenk schnappen kann. Tritt lieber erst mal bisschen langsamer, bis die Muskeln da sind, die das abstoppen können. Ich bin auch erst seit nem halben Jahr dabei und obwohl ich drauf achte, hab ich in letzter Zeit irgendwie Knieschmerzen, können aber auch woanders her kommen. Wenn noch jemand Tipps hat, wie man Kicks gelenkschonender ausführen kann, immer her damit!! :D

au keinen fall durchtreten ?
machst du witze ?:ups:

Hachimaki
04-10-2007, 20:36
Das meine ich todernst. (Es geht um Lufttritte)

Zeltac
04-10-2007, 20:51
jop so kenn ich das auch!
bei Tritten bei denen man kein Ziel hat laesst man das Gelenk nicht bis zum Anschlag durchtreten!
bei Triten mit Ziel kann man das schon machen;)

unproVoked
04-10-2007, 21:07
au keinen fall durchtreten ?
machst du witze ?:ups:

er meint mit durchtreten nicht, dass man den kick durch das ziel hindurch tritt, sondern, dass man das knie nicht voll bis anschlag durchdrücken soll ;)

das bein / der arm darf beim tritt / schlag ruhig gestreckt sein, aber einen kleinen puffer muss das gelenk eben noch haben, aber sollte man selber merken, dass man was falsch macht, wenn's weh tut beim treten / schlagen...

kampfhobbit
05-10-2007, 14:25
für kraft für tritte, kniebeugen ,situps ,gesprungene kniebeugen , und auch ganz gut : tritte

T-Ente
05-10-2007, 14:59
Also einfach langsamer und schwächer treten, bis meine Beine stärker sind?

Mir ist das am Montag passiert. Jetzt tut es nicht mehr weh, es fühlt sich nur komisch an, wenn ich es belaste. Soll ich heute zum Training oder mein Knie lieber schonen?

kampfhobbit
05-10-2007, 15:01
Also einfach langsamer und schwächer treten, bis meine Beine stärker sind?

Mir ist das am Montag passiert. Jetzt tut es nicht mehr weh, es fühlt sich nur komisch an, wenn ich es belaste. Soll ich heute zum Training oder mein Knie lieber schonen?

weitermachen...sei keinweichei ich bin auch noch nach 300 kniebeugen strafezum training gegangen "karate ist wie heißes wasser -dass abkühlt,wenn du es nicht regelmäßig wärmst"

Paedde
05-10-2007, 15:02
weitermachen...sei keinweichei ich bin auch noch nach 300 kniebeugen strafezum training gegangen "karate ist wie heißes wasser -dass abkühlt,wenn du es nicht regelmäßig wärmst"

Also so schlimm sind Kniebeugen jetzt auch nicht...

Und wieso musst du ne Strafe vor dem Training machen? :cool:

kampfhobbit
05-10-2007, 15:04
Also so schlimm sind Kniebeugen jetzt auch nicht...

Und wieso musst du ne Strafe vor dem Training machen? :cool:

nicht vorm training aber an nem we im bergischen, hatte meinen abstempel-ausweis im dojo liegengelassen:(:o

Luggage
05-10-2007, 15:08
Wenn du nicht aufhörst zu kochen ist es aber schnell komplett verdampft und dein Topf verkalkt!

T-Ente
05-10-2007, 15:11
Ich dachte immer Knie sind extrem empfindlich.

FalscherHase
05-10-2007, 15:19
ich bin auch stressempfindlich

kampfhobbit
05-10-2007, 15:22
Wenn du nicht aufhörst zu kochen ist es aber schnell komplett verdampft und dein Topf verkalkt!

das wäre wenn man extrem übetrainiert, t-ente hat aber nur wat knieschmerzen, geht wieder wech

Luggage
05-10-2007, 17:16
das wäre wenn man extrem übetrainiert, t-ente hat aber nur wat knieschmerzen, geht wieder wech
Ja, wenn man wohl dosiert weiter trainiert. Überbelastungen müssen auskuriert werden, sonst bekommst du lustige Sportschäden. Das Trainingspensum muss immer langsam und durchdacht gesteigert werden, wer zu große Schritte macht, wird sich über Kurz oder Lang ein Bein brechen. Schmerzen sind ein Warnsignal, das es zu beachten gilt! Kommentare ala "ey, mach fett weida, bist doch jung" sind fahrlässig und unzweckmäßig.