Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taijutsu auch aggressiver sport?



Haku
02-09-2007, 18:17
Hi leute,
Ich wollte mich demnächst an taijutsu ranarbeiten! derzeit hab ich noch nix kampfsportartiges gemacht , mache eig nur regelmäßig fitnessstudio was man auch an meinem körperbau sieht ^^ nur ist meine frage ob taijutsu jetzt auch aggressiver sport ist? also nicht nur attacken des gegners kontern oder abwehren! ist man dort auch in der rolle des angreifenden oder nur der defensive? ich wäre um sehr schnelle rücksprache erfreut!

shenmen2
02-09-2007, 20:01
Taijutsu *grübel* - sind das nicht die waffenlosen Techniken aus dem Aikido ? Aber wie dem auch sei: eine Kampfkunst, wo du nur abwehrst und konterst, gibt es nicht. Für die Hälfte der Trainingszeit bist du der Angreifer, der abgewehrt und gekontert wird (schließlich wollen deine Partner ja auch was lernen). Und es ist schon wichtig, "richtig" anzugreifen, damit dein Partner (Bewegungs)energie bekommt, mit der er arbeiten kann.

GaaraOne
02-09-2007, 21:06
Ich glaube er meint eher ob der sport auch Angrifftechniken beinhaltet nicht nur auf sv gestimmt ist wenn ich das richtig verstanden habe.

wenn nicht einfach ignorieren :D

Aber wenn ja kann ich leider nicht helfen ich kenn mich bei der KK nicht aus sry

SchwarzeTomate
02-09-2007, 22:22
Kommt drauf an wo du landest. Grundlegend wird viel in Partnerübungen gearbeitet, die dann mit steigender Erfahrung immer improvisierter und freier werden, evtl. auch mit etwas mehr Geschwindigkeit und Energie dahinter.

Aber von Dojo zu Dojo unterschiedlich inwiefern das (effektive) Angreifen wichtig ist...da würde ich mehrere Probetrainings und Gespräch mit dem Trainer empfehlen ;)

Haku
03-09-2007, 13:30
Ja , nur kriegen die angreifer bisher immer wenn ich das jetzt mal so bezeichnen kann immer auf die fresse ^^ ! deswegen , mich würde interessieren ob man da auch lernt wenn man in der realität also nicht im training auch mal in der angreifenden position ist oder ob das wirklich nur als verteidigung gedacht ! denn bei den training kriegen die angreifenden wie ich schon sagte immer auf die fresse und so kann man ja auch nicht grade den ersten schritt machen! hoffe hab mich jetzt besser ausgedrückt! kann mir da wer helfen?

Ir-khaim
03-09-2007, 15:05
Wer lernt, sich effektiv zu verteidigen, kann mit seinem Wissen auch Leute vermöbeln, die nicht angreifen.
Versteh ich den Sinn der Frage nicht?

shenmen2
03-09-2007, 15:10
Natürlich ist das nur als Verteidigung gedacht. Rein technisch betrachtet gehören natürlich manchmal "Angriffe" (im Sinne von Schlägen) zu einer Verteidigung. Aber lernen, wie man einen Konflikt in eine Schlägerei eskalieren läßt, solltest du eigentlich nicht.

Sun Tsu
03-09-2007, 15:55
sind das nicht die waffenlosen Techniken aus dem Aikido ?

Es sind die Waffenlosen Techniken des Ninjutsu

shenmen2
03-09-2007, 17:10
Achso, dann weiß ich nicht, ob das nur als Verteidigung gedacht ist.

Haku
03-09-2007, 18:47
Jou ich ruf morgen den sensei ma an ;) aber schonmal danke für den rat von euch allen! hat mir doch schon sehr geholfen!

Taijutsu
03-09-2007, 22:54
ok dann sorge ich mal für ein bisschen aufklärung:

[mache schon seit ca. 3 jahren taijutsu (ninjutsu)]

Tai Jutsu - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tai_Jutsu)
Taijutsu (http://www.martialarts-germany.de/html/taijutsu.html)

ich meine das müsste dir weiterhelfen ;)

Franz
04-09-2007, 12:52
Taijutsu ist nur ein Aspekt von vielen und ist eher ein Allgemeinplatz, denn als Defintion für eine Kampkunst zu sehen.

Daher hättest du ebenso schreiben können ob es effektiv ist sich mit waffenlosen Kampftechniken zu beschäftigen, was anderes sagt Taijutsu nicht aus.

Daher ist die Frag so gestellt etwas sinnlos, denn du könntest dich im Taijutsu zB nur mit Haltungen und Stellungen (zum Beispiel auf einem Bein stehen) befassen ohne irgendtwas kampfähnliches zu trainieren und es wäre dennoch Taijutsu. Du könntest versuchen Würfe zu üben auch das wäre Taijutsu und du könntest lernen zu treten und zu schlagen auch das wäre Taijutsu.

=> Ich sehe es so du hast einen Begriff aufgeschnappt, fühlst dich nun wie ein Großer und möchtest nun der ultimative Killer werden.

Wenn es um Bujinkan Budo Taijutsu gehen sollte, das bis vor paar Jahren als Ninjutsu bekannt war, muss man sagen, dass es wenig mit
aggressiven Gekloppe zu tun hat. In den letzten Jahren ist es sogar durchwegs softer geworden seit BBT mehr Breitensport.
Man kann es einsetzen wenn man seinen Kopf verwendet und gut aufpasst, wenn nicht wird man Jahre dazu brauchen.
Zum schnellen kloppen solltest du evtl. Boxen in Betracht ziehen.

Haku
04-09-2007, 14:03
=> Ich sehe es so du hast einen Begriff aufgeschnappt, fühlst dich nun wie ein Großer und möchtest nun der ultimative Killer werden.



Wenn du das jetzt wirklich so überheblich ausdrücken willst , finde ich das ein wenig lächerlich ! also erstens hab ich erstens nicht den begriff einfach so aufgeschnappt (bin übrigens auch dankbar für deine beschreibung) und 2tens fühl ich mich nich wie ein "Großer" oder wie ein ultimativer Killer ... also wenn du mich so einschätzt tuts mir leid!
Sollte jetzt nur kritik sein , keine beleidung oder ein angriff!