Kickboxen trotz Sehnenverkürzung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen trotz Sehnenverkürzung?



neuboxxxer
02-09-2007, 22:07
Guten Tag,
habe vor Kurzem mit Kickboxen angefangen und habe eine Sehnenverkürzung.
Also wenn ich aufrecht stehe kann ich mein gestrecktes bein knapp 90° nach oben bewegen. Somit komme ich eben nur knapp bis an den Bauch des Gegners, wenn überhaupt.
Ich dehne mich jeden Tag. Meine Frage ist ob ich weiter kickboxen machen kann und die Sehnenverkürzung durch das Dehnen verschwindet(ich irgendwann also auch viel höher treten kann(highkick)), oder ob ich meine beine durch das dehnen nur paar centimeter weiter nach oben kriegen werde und ich somit das kickboxen lassen sollte, weil es ja so nichts bringt.

Danke für Antworten. :)

marq
02-09-2007, 22:21
sehnenverkürzung? wer hat das dir attestiert?

neuboxxxer
03-09-2007, 15:42
ich kann mein bein nur 90° gestreckt nach oben bewegen -> das ist doch schon einen sehnenverkürzung....was für eine veränderung kann das dehnen bringen?

Fit & Fight Sports Club
03-09-2007, 15:43
keine Ahnung, mach direkt Thaiboxen, das ersparrt den "Ärger":D

marq
03-09-2007, 15:49
ich kann mein bein nur 90° gestreckt nach oben bewegen -> das ist doch schon einen sehnenverkürzung....was für eine veränderung kann das dehnen bringen?

ich denke durch dein krafttraining sind deine muskel verkürzt. durch regelmäßiges dehnen kanst du deine beweglichkeit in gewissem maße verbessern, nur geht das nicht von heute auf morgen... viel erfolg dabei.

neuboxxxer
03-09-2007, 16:28
naja das mit dem bein war auch vor dem krafttraining so.
Meine Frage ist nur, ob es für mich jemals möglich sein wird nen Highkick zu treten wenn ich mich immer dehne? Oder ob ich das mit dieser ausgangsposition nie schaffen werde...:(

marq
03-09-2007, 16:32
nur durch hartes training....

§ENERGY§
03-09-2007, 17:00
..... hartes hartes hartes training!!! ne ohne spaß es könnte auch was mit der hüfte zutun haben geh am besten mal zu mem guten arzt

noppel
03-09-2007, 20:43
..... hartes hartes hartes training!!! ne ohne spaß es könnte auch was mit der hüfte zutun haben geh am besten mal zu mem guten arzt

weil er ned sofort zu beginn zum kopf treten kann?

die tritthöhe ist erstmal durch die bänder beschränkt und nicht durch die muskeln...

nur weil er nicht im stehen langsam sein bein bis auf kopfhöhe heben kann, heißt das noch nicht, dass er nicht zum kopf treten kann...

er kann so hoch treten, wie er seine füße beim spagatversuch ohne probleme auseinanderkriegt...

mal angenommen, seine beine sind 1 meter lang und er kriegt die beine 120° auseinander ergibt das immernoch eine tritthöhe von 1,73 metern...

2*sin(120/2)*1m = 1,73m

das reicht locker um nem 1,90m mann den kiefer wegzutreten...

und 120° die beine auseinander zu kriegen ist ja wohl nicht das problem...

die höhe erreicht er auch durch reine massenträgheit statt beinmuskelkraft...

€€€€€€€€€
wo ich das gerade nochmal gelesen habe...

muss die rechnung mal korrigieren...

stimmt zwar im prinzip, aber wenn das standbein senkrecht sein soll, kommt man aufn anderen wert...

also 1m + sin(30)*1m = 1,5m

gut... das reicht dann nur noch, um nen 1,75 mann zu ärgern...

aber n bissl spaß am dehnen muss man ja auch haben :D

TrainPain
03-09-2007, 22:34
Jau, also es kann auch sein, dass deine Muskeln verkürzt sind. Da hilft dann halt wirklich nur dehnen und hartes Training. Aber es ist durchaus machbar wieder normalbeweglich zu werden. Ich würds mit dem Dehnen auch nicht übertreiben, soll heissen nicht zu stark im Schmerz dehnen, eher im Bereich eines leichten ziehens.


Michael

§ENERGY§
04-09-2007, 21:03
weil er ned sofort zu beginn zum kopf treten kann?

die tritthöhe ist erstmal durch die bänder beschränkt und nicht durch die muskeln...

nur weil er nicht im stehen langsam sein bein bis auf kopfhöhe heben kann, heißt das noch nicht, dass er nicht zum kopf treten kann...

er kann so hoch treten, wie er seine füße beim spagatversuch ohne probleme auseinanderkriegt...

mal angenommen, seine beine sind 1 meter lang und er kriegt die beine 120° auseinander ergibt das immernoch eine tritthöhe von 1,73 metern...

2*sin(120/2)*1m = 1,73m

das reicht locker um nem 1,90m mann den kiefer wegzutreten...

und 120° die beine auseinander zu kriegen ist ja wohl nicht das problem...

die höhe erreicht er auch durch reine massenträgheit statt beinmuskelkraft...

also um mal evtl missverständnisse zu klären ich bin davon ausgegangen das er sich schon lange dehnt und weil er meint das er das schon seit klein auf hat würde ich dann professionelle hilfe zb auch von fitnesstrainern etc einhohlen damit er das was er will auch erreichen kann ansonsten stimm ich dir voll zu und bin deiner meinug hoffe das ist so verständlcih wie ich es meine

liebe grüße energy

marq
04-09-2007, 22:28
sehnen dh. bänder kann man nicht dehnen ;)

§ENERGY§
05-09-2007, 19:22
schon mal ne bänderdehnung gehabt die attestiert sogar ein artz wenn man da übertreib könnte man sich sogar einen bänderriss zuziehn :D spaß bei seite davon das man bänder nicht dehnen kann wurde doch nicht gesprochen ich hab zumindest nix mitbekommen denke es geht um muskulatur die aber doch sehr wohl dehnbar ist und auch verkürzen kann


grüße energy

Fist!*
05-09-2007, 20:44
Naja und hey, selbst wenns nicht klappt sollte dir das sicherlich nicht den Spaß nehmen am Kickboxen. Dann trainierst du halt low und middle kicks um so mehr. Ich denke nicht, dass dich das in deiner effektivität einschränken würde.

aber ob du die beine irgendwann bis zum kopf kriegst kann ich dir nicht sagen.

Lepton
07-09-2007, 14:59
90° ist meinses Erachtens für den Anfang ganz normal. Als ich angefangen haben war ich wohl ungelogen der steifste Mensch der Welt. Ich konnte mich nicht einmal gerade hinsetzen ohne mich hinten mit den Händen abzustützen.

Heute habe ich keine Probleme mehr, mich in den Spagat zu setzten.

Wie? Hartes Training. Ich habe jeden Tag min. eine halbe Stunde nur Dehnübungen gemacht - und zwar hart. Man kann ruhig dabei zu schwitzen anfangen.

Trotzdem habe ich über ein Jahr gebraucht. Kann schon frustrierend sein...

Von Formeln halte ich nicht viel. Nur wenn du vernüftig gedehnt bist, kannst du ohne Wiederstand zum Kopf kicken.