Aikido im Hamburger Westen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido im Hamburger Westen



r-driver
02-09-2007, 22:12
Mohltied,

habe mich gerade angemeldet, da ich auf anderen Wegen keine vernünftigen Tipps gefunden habe.

Also dann: Ich suche ein Aikido-Dojo im Hambuger Westen. Aber bitte keines von diesen Esoterik-Dingern!
Ein guter Freund von mir hat mal vor Jahren bei Milan Milosevic (allkahtraz) gelernt. Dessen Stil, den er mir mal zeigte, gefiel mir sehr gut.
Da aber Milan nicht mehr unterrichtet ist die Truppe zu einem anderen "Iwama-Ryu" (?) -Lehrer gegangen. Allerdings ist das für mich viel zu weit weg. Wie gesagt: Kennt jemand ein Dojo, das in der Art (mit Waffen und durchaus auch auf "Wirkung" orientiert) lehrt und im weitesten Sinne im Hamburger Westen angesiedelt ist?

Thx in advance
Stefan

Nanuq
03-09-2007, 00:31
Mir fällt da nur ein Verein in Schenefeld einm der sehr gut sein soll: Blau-Weiß 96 Schenefeld e.V. (http://www.bw96.de/)

shenmen2
03-09-2007, 19:55
Im Westen Hamburgs wimmelt es geradezu vor Aikido-Dojos. Suchst du Adressen oder inhaltliche Infos über ein bestimmtes Dojo ?
Wie wäre es z.B. mit den AFD-Dojos in Altona oder Bahrenfeld ? Das Dojo in Eimsbüttel fand ich auch ganz gut.

r-driver
06-09-2007, 09:34
Genau die Vielzahl an Aikido-Dojos im Hamburger Westen haben zu meinem ursprünglichen Posting geführt. Ich habe nicht die Zeit, in jedem Dojo vorbei zu schauen. Meine Hoffnung war (und ist), dass jemand ein Dojo (möglichst in der Nähe der S1) kennt, in dem es wirklich um "Kampf"kunst geht, und nicht nur um "Selbsterfahrung in Bewegung" oder Ähnliches... ;-)
Dummerweise scheinen die Leute hier im Hamburger Westen irgendwie mehr auf Letzteres zu stehen...

shenmen2
07-09-2007, 12:58
Ich trainiere "im Osten" und kenne die westlichen Dojos nur von Probestunden und Lehrgängen. Also, ich fand das Training in Eimsbüttel und beim AFD (liegt am Bahnhof Altona - in Bahrenfeld gibt es auch noch eins) schon "kämpferisch", das in der Rothestraße eher gar nicht. Aber das ist sehr subjektiv, schließlich war ich jeweils nur ein, zwei Stunden bzw. zum Lehrgang dort und jeder Trainer schraubt erstmal die Intensität ein bißchen runter, wenn ein/e Neue/r kommt. Erstens, um die Gruppe vor Spinnern zu schützen und zweitens, um den Neuen nicht durch Überforderung zu verschrecken. Wenn du bisher noch kein Aikido machst und dir an dem Allkathraz-Aikido vor allem Kampf und Härte gefallen haben, dann ist wahrscheinlich JuJutsu für dich geeigneter. "Selbsterfahrung in Bewegung" ist schon Bestandteil des Aikido, das mag halt nicht jeder.

StrombergBernd
15-11-2007, 18:37
Falls es denn noch interesant ist, für Iwama Ryu kannst du entweder nach Wellingsbüttel(was wahrscheinlich zu weit weg ist?!?!?)
oder nach Norderstedt(evtl auch zu weit?!?!).