Gleichzeitig Angriff und Verteidiung im Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleichzeitig Angriff und Verteidiung im Taekwondo



Gerrie
03-09-2007, 11:25
Hi,

ich habe den Eindruck, dass hier relativ viele mitschreiben/lesen, die ziemlich viel Ahnung von Taekwondo im Allgemeinen haben.

Ich mag das Prinzip im Wing tsun sehr gerne, dass mit der Verteidigung gleichzeitig ein Gegenangriff erfolgt.

Beispiel:

Der Gegner schlägt.

Gleichzeitig wehrt man nur mit einem Arm den Schlag ab und schlägt selbst mit dem anderen Arm zu.

Zumindest im ITF Taekwondo gibt es diese Techniken scheinbar auch. Allerdings werden die bei uns wohl selten trainniert.

Die Begründung dafür ist anscheinend die Didaktik. Dass es für einen Anfänger schon schwierig ist einen Fauststoß auf der vorderen-Bein-Seite zu machen, geschweige denn einen Bandae-Fauststoß.

Also kommt erst normal, dann bandae, dann die diversen doppeltechniken etc. und die techniken wo man gleichzeitig blockt und schlägt kommen dann wohl normalerweise erst bei den schwarzen gurten?

Ich würde mir sehr gerne diese Techniken mal anschauen. Bisher habe ich wirklich gesehen nur die Technik, bei der man gleichzeitig nach oben blockt und eine handkante nach vorne schlägt(wohl an den Hals).

könnte mir da jemand weiterhelfen? :)

FLEUR
03-09-2007, 12:26
Nun ja zeigen ist bißchen schwer...aber generell sind gerade im Bereich Honsinul alle möglichen Block/Schlagkombinationen denkbar....

- Sideblock (innen/außen) + Faust (egal wohin) / Handkante / Fingespitzen (z.B. Hals / Augen)
- Untenblock + siehe oben + oder auch Kick (z.b. dwit chagi...halt in der Drehung)

...kannst ja mal auch selber zusammenstellen und ausprobieren...
geht ja alles Block + Schlag oder Block + Kick ... oder aber im TKD nicht so verbreitet Fußblock + Schlag....

Gerrie
03-09-2007, 13:02
genauso denke ich mir das im moment auch.

ich bin hab mir auch ein paar techniken zusammengeschustert, allerdings fehlen da dann details. ..Hätte gar nicht gedacht, dass es komplexer ist, sich die prinzipien von einem system zu nehmen(so weit man sie bisher verinnerlicht hat) und zu versuchen daraus kongruente techniken zu bauen.

beispiel gleichzeitiger Anpalmok Maggi(Block zur Seite mit innen unterarm) + Ap Chirugi(gerader fauststoß).

Für den block mache ich eigentlich eine leichte Körperdrehung, während dem schritt vorwärts, und drehe dann wieder in die mitte, um mehr von meinem gewicht in den block legen zu können.

Beim Fauststoß mache ich diese Körperdrehung aber nicht. ich hab den fauststoß jetzt z.b. so ausprobiert wie den Du-Palmok-Maggi(?)(doppelblock im tan gun tul, zur seite und nach oben)

Mit der Faust, die den block nach oben macht, habe ich geschlagen.

so?

Und wo ist jetzt meine Gegenbewegung, die vorher dass vordere faust zur hüfte zurückziehen war?

ich bin aber eigentlich mehr für die variante, ander als beim Du-Palmok-Maggi(?) die handgelenke nicht zu kreuzen, den block arm dahin zu bringen, wo er auch beim du-palmok-maggi ist(der schreibt sich doch irgedwie anders..?) und die faust zur hüfte zu bringen von da zu schlagen.

Macht irgendwie mehr sinn..

Leichter als das Rad neu zu erfinden, wäre rauszufinden, was es da schon gibt, oder? ^^ Stehen die techniken in der enzyklopädie erklärt?

Blizzard001
03-09-2007, 15:50
Du-Palmok-Maggi(?)(doppelblock im tan gun tul, zur seite und nach oben)


Was du meinst ist San-Palmok-Makki.

Du-Palmok-Makki sind z.B. die letzten beiden Techniken von Yul-Gok Tul.
Schreibweise habe ich keine Ahnung ^^

Wie schon von Fleur beschrieben, brauchst du solche Verbindungen von 2 Techniken hauptsächlich im Hosinsul Bereich (Eventuell noch bei Ilbo Matsogi), d.h. die Gegenbewegung ist da nicht mehr so wichtig. Die Körperdrehung bekommst du mit ein wenig übung zum beispiel hin, indem du bei dem Anpalmok-Makki (rechte Arm) einen Schritt zur Seite (in dem Fall nach links) ausweichst und währendessen mit der anderen (linken) Faust Ap Chumuk Chirugi ausführst. Durch das Ausweichen drehst du den Oberkörper automatisch etwas.


MfG Blizz

Gerrie
03-09-2007, 15:53
eigentlich merkwürdig, dass man solche techniken nicht im 3step benutzt?

Blizzard001
03-09-2007, 16:43
Eigentlich nicht :P

Im Sambo Matsogi wird 3 mal angegriffen und 3 mal mit demselben block (!!! auch wenn ich es immer wieder sehe, das jedes mal ein anderer block gemacht wird) abgewehrt. Zum Schluss folgt 1 (!!! nicht 2 und nicht 10) Konter.
Es ist alles ganz genau festgelegt. Theoretisch kann man das zum schluss schon machen, allerdings stört das den Rhythmus und sieht nicht wirklich schön aus.


MfG Blizz

Alfons Heck
03-09-2007, 17:00
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Ein Konter in den Angriff hinein.
-wirklich gleichzeitig also Abwehr und Angriff in einer Bewegung (Dazu brauchst Du 2 Körperteile). zB Abwehr mit links und Schlag mit rechts.

Abwehr mit direkt folgendem Gegenangriff.
-sehr schnell hintereinander also erst Abwehr und dann Angriff (Dazu brauchst Du nur ein Körperteil). zB Abwehr mit dem rechten Arm und direkt weiterführend ein Angriff mit dem rechten Arm.

Gerrie
03-09-2007, 18:42
ich möchte wissen, wie die zur ersten variante gehörenden taekwondo techniken aussehen. Kann die jemand und hätte mal lust, mir eine halbe stunde lang ein paar ideen dahinter zu zeigen? :)

FLEUR
04-09-2007, 10:30
ich möchte wissen, wie die zur ersten variante gehörenden taekwondo techniken aussehen. Kann die jemand und hätte mal lust, mir eine halbe stunde lang ein paar ideen dahinter zu zeigen? :)

Hmm bin hierfür leider kein Spezialist.
wo wohnst du denn??

Vielleicht findest du etwas über youtube? oder google

ilyo
04-09-2007, 11:02
Du bekommst doch sämtliche Antworten in Videos von handlastigen Kampfsportarten.
Wichtiger als das Nachdenken über irgendwelche unbeweglichen Block-Schlag-Kombinationen sollte das Positionierungsspiel sein, wenn du dich damit befasst.
Schonmal die Aufgabe gehabt, dich auf 10 bzw 2 Uhr des Gegners zu bewegen, wenn du angegriffen wirst?

Alfons Heck
04-09-2007, 13:19
Schonmal die Aufgabe gehabt, dich auf 10 bzw 2 Uhr des Gegners zu bewegen, wenn du angegriffen wirst?
Das ist natürlich das erste...Bewegung. Und so Ausweichen das zeitgleich damit Block/Deckung und Schlag/Tritt erfolgen.

ilyo
05-09-2007, 09:26
Eben. Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass viele Vereine genau da pennen.
Seitliches Ausweichen in grundschulartigen Chuchum Sogi (bzw. Kima Sogi) mit gleichzeitigem Block und Schlag gehört höchstens in die ersten Monate des Trainings.

Gerrie
05-09-2007, 23:11
da fühle ich mich verhältnismäßig fit. die beinarbeit wird bei mir mit den jahren irgendwie quasi automatisch besser und es wird immer leichter, dem anderen durch geschickte schrittarbeit zu vor zu kommen.

solche spielchen haben wir heute erst wieder im wt trainiert. wobei ich wenn ich kämpfe, weder die wt, noch die tkd schrittarbeit, so wie sie in der grundschule gelehrt wird, optimal für mich finde. Da bevorzuge ich eher kickboxartige schrittarbeiten.

das hat allerdings jetzt nichts mit meinem interesse an gleichzeitigem angriff und verteidigung zu tun? ^^

ich wohne in stuttgart vaihingen im moment. @ Fleur. Suche atm nach einer netten WG :)

Jackson1
06-09-2007, 22:41
Es gibt eigentlich keine Gleichzeitigkeit im WT oder sonst wo !

Wenn man sagt gleichzeitig Angreifen und Abweheren, dann meint man das der Angriff z.B. ein Fauststoß auch "gleichzeitig" die Abwehr beinhaltet !

Dies kann ich auch mal zeigen mit nem Video falls erwünscht ...

alles andere ist m.M.n. nicht empfehlenswert aus vielen Gründen ...

Gerrie
06-09-2007, 23:30
was hast du dagegen gleichzeitig mit einem arm zu schlagen und mit dem anderen zu blocken jackson?


so ein vid fänd ich spannend :)

Jackson1
07-09-2007, 15:19
was hast du dagegen gleichzeitig mit einem arm zu schlagen und mit dem anderen zu blocken jackson?

naja ... es gibt viele Gründe das nicht zu machen ... einer ist z.B. das du 2 Arme benutzt und der Gegner nur einen ...


so ein vid fänd ich spannend

mach ich bald ein paar ...

gruß Jackson:D

Ichigeki
10-09-2007, 12:32
Ich habe mir nicht alle Beträge zu diesem Thema durchgelesen, aber für mich stellt sich hier eher die Frage wie der traditionelle Block mit sofortigem Gegenangriff vereinbar sein soll. Es geht hier schliesslich noch um starre Bewegungen um einen Angriff mit der selben Kraft abzuwehren.

In einer WT Technik leitest du die Kraft aber an dir vorbei und nutzt den Moment und auch die Geschwindigkeit um sofort zu kontern.

Man müsste also von dem konservativen TKD Block abkommen um einen ähnlichen Konter anzuwenden.

*edit* Tja, hätte ich mal die anderen Beiträge gelesen, hätte ich wohl gesehen das es um genau das geht.. Anstatt des Blocks folgt ein Ausweichen.. :p