Löwentanz im Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwentanz im Kung Fu



BakMee
03-09-2007, 11:28
Hallo Leute, wollte mal fragen wer von Euch in eurer Kung Fu Schule auch den Löwentanz ausübt. Er gehört normalerweise zur jeder traditionellen Kung Fu Schule.Wollte hiermit unseren zeigen der auf einem Stadtfest vorgeführt wurde . Einer unserer Schüler hat ihn bei Youtube reingestellt. Leider ist die Tonspur absolut nicht synchron und er bekommt es auch einfach nicht anders hin. Obwohl alles 100%ig stimmte.
Trotzdem noch viel Spaß dabei und beste Grüße,
BakMee

YouTube - Löwentanz/Hoi Gong www.Hung-Kuen.de (http://www.youtube.com/watch?v=JJFUGzAQX28)

Tshingis
04-09-2007, 09:15
es ist immer die sache mit den traditionellen sitten und riten.
wie sind hier im westen der welt, da geht das anders. wir zum beispiel haben auch keinen löwentanz und es hält uns trotzdem nicht vom wushu ab.
obwohl er natürlich schön anzusehen ist.

christoph
04-09-2007, 11:08
. Er gehört normalerweise zur jeder traditionellen Kung Fu Schule.]

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Das mag ansatzweise in Suedchina so sein. Inwieweit sich LT und Wushu dort gemeinsam entwickelt haben weiss ich nicht, allerdings machen auch in HK nicht alle Wushu Schulen Loewentanz. Warum auch? Es hat mit KK eben nicht viel zu tun.

In Nordchina gibt es sowieso keinen LT.

Ich finde Loewentanz persoenlich ziemlich uninteressant. Aber das ist eben Geschmackssache. Nur es als integralen Bestandteil von TCMA hinzustellen, ist nicht Geschmackssache sondern schlichtweg falsch. ;)

Beste Gruesse

SirEki
04-09-2007, 11:08
Bei uns in der Kung Fu Schule von Martin Sewer wird der Löwentanz heute noch praktiziert. Er gehört glaube ich sogar zum festen Programm und wird an Turnieren, Hochzeiten etc aufgeführt

leopan8
04-09-2007, 11:25
Hy

Wie christoph es bereits erwähnt hat ist der Löwentanz oder auch der Drachentanz nicht in allen traditionellen Wushu Stilen ein fester Bestandteil.
Er wird eher in Südchina,Südostasien innerhalb einiger Kung fu Schulen(Kwoon) geübt und auf Demonstrationen oder Festen vorgeführt.:sport146:

Der Löwentanz,Drachentanz in Asien wird nicht nur von einigen Kampfkunstschulen vorgeführt sondern auch von anderen Gruppen,Vereinen usw., z.B. bei der Eröffnung eines Restaurants,Einkaufsladens oder Einweihung eines neu gebauten Gebäudes, beim Frühlingsfest(chin.Neujahrsfest) ....
Er ist ein traditioneller Brauch so wie in Deutschland z.B. das Richtfest,Schützenumzug.

Und hier gibt es weitere Info. zu diesem Thema:
Der chinesische Löwentanz (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989a019e024.html#804c56989b0732c0d)

Lion Dance World (http://www.geocities.com/liondanceworld/)

Gruß
leopan8

TakeshiK
04-09-2007, 21:49
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Das mag ansatzweise in Suedchina so sein. Inwieweit sich LT und Wushu dort gemeinsam entwickelt haben weiss ich nicht, allerdings machen auch in HK nicht alle Wushu Schulen Loewentanz. Warum auch? Es hat mit KK eben nicht viel zu tun.


Möcht ich so nicht stehen lassen. Die gesamte Schrittarbeit beim Löwentanz ist diesselbe wie die beim Kung Fu (übrigens nicht nur bei den Löwentänzern sondern auch beim Buddha). Zumindest gleich wie bei südlichen Stilen. Ausserdem gehört der Löwentanz bei sehr vielen Kung Fu Linien zur Tradition und ich denke, dass Tradition ein wichtiger Bestandteil des Kung Fu ist....

BakMee
04-09-2007, 22:21
Ok, vielleicht war ich mit meiner Aussage "jede traditionelle Kung fu Schule" ein wenig daneben. Ich kenne auch keine ing ung Schule die den Löwentanz praktiziert. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich möchte hier der Aussage von
TakeshiK zustimmen. Die meisten Schritte sind gleich den Bewegungen vieler Kung Fu Stile wie die der Hung Stile und auch Tong Long.
Es gibt auch übrigens den nördlichen Löwen der oftmals sein Können auf einem großen Ball demonstriert, also nicht nur den südlichen Löwen.
Auch werden mittlerweile wahre Meisterschaften auf den Jongs ausgeübt und vorgeführt. Ich kenne es halt so , daß man es mir so sagte, wenn es sich eine traditionelle Kung Fu Schule eben nur leisten kann, dann gehört der Löwentanz einfach dazu. Gut , hier im Westen halten viele den Löwentanz für überflüssig und vielleicht auch langweilig. Aber die die mal den Löwentanz anfangen weren merken wie anstrengend er ist und auch gleichzeitig gut für die Ausbildung von Muskulatur und Kooerdinatik und Kondition ist.
Aber das ist alles Ansichtssache. Wer ihn nicht mag der solls lassen und wer ihn mag, der solls probieren.
Wie ja hier gesagt wurde.. wir sind ja hier im Westen..
Insofern wünsche ich allen beste Grüße,
BakMee

christoph
05-09-2007, 06:46
Ok, vielleicht war ich mit meiner Aussage "jede traditionelle Kung fu Schule" ein wenig daneben. Ich kenne auch keine ing ung Schule die den Löwentanz praktiziert. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich möchte hier der Aussage von
TakeshiK zustimmen. Die meisten Schritte sind gleich den Bewegungen vieler Kung Fu Stile wie die der Hung Stile und auch Tong Long.
Es gibt auch übrigens den nördlichen Löwen der oftmals sein Können auf einem großen Ball demonstriert, also nicht nur den südlichen Löwen.
Auch werden mittlerweile wahre Meisterschaften auf den Jongs ausgeübt und vorgeführt. Ich kenne es halt so , daß man es mir so sagte, wenn es sich eine traditionelle Kung Fu Schule eben nur leisten kann, dann gehört der Löwentanz einfach dazu. Gut , hier im Westen halten viele den Löwentanz für überflüssig und vielleicht auch langweilig. Aber die die mal den Löwentanz anfangen weren merken wie anstrengend er ist und auch gleichzeitig gut für die Ausbildung von Muskulatur und Kooerdinatik und Kondition ist.
Aber das ist alles Ansichtssache. Wer ihn nicht mag der solls lassen und wer ihn mag, der solls probieren.
Wie ja hier gesagt wurde.. wir sind ja hier im Westen..
Insofern wünsche ich allen beste Grüße,
BakMee

Klar! IJedem das sein. Ich stehe halt immer auf dem Standpunkt, dass ich mich lieber auf das Wesentliche konzentriere. Deshalb lerne ich lieber keine 20 Waffen, Loewentanz, trommeln etc. pp. Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich langsam lerne. ;)

BakMee
05-09-2007, 07:06
Hi Christoph, da hast du recht. JEdem das Seine. Wenn wir alle die gleichen Interessen hätten, dann würden wir auch alle wohl das gleiche machen . Dann wäre das Leben wohl ziemlich langweilig:).
Was das "langsame lernen" betrifft. Ich denke nicht das es unbedingt wichtig ist wie schnell man lernt, sondern eher das man überhaupt lernt oder auch berreit ist zu lernen. Wie schnell es geht ist rlativ unwichtig. Ich mache schon seid Urzeiten meine KK und trotzdem lerne ich jeden Tag dazu und das auch sehr gerne.
In diesem Sinne, beste Grüße,
BakMee

Chin Fu
05-09-2007, 19:51
Sorry, BakMee

aber mit der Vorstellung deiner Schüler kippst du Öl in ein fast erloschenes Feuer.:(

BakMee
05-09-2007, 21:18
??? Warum????

Grüße,
BakMee

HungKuenPH
06-09-2007, 00:32
Also Loewentanz wurde immer von kampfkunstschulen vorgefuehrt worden..LT hat natuerlich sehr viel mit tma zutun,staende , schritte etc....allerdings gerade in asien oder immer dort wo es Chinatowns gibt ,gibt es meistens auch reine Loewentanz schulen da man mit LT viel kohle machen kann..:)
hier noch ein schoenes video
wo man auch mein Sigungs Vater sehen kann ,es ist der wohlbeleibte:D

YouTube - Wong Fei Hung-Liondance (http://www.youtube.com/watch?v=ppKeOtirMrk)

BakMee
06-09-2007, 09:10
Nicht schlecht. Sogar mit Darachentanz. Mein Gott hat dieser Drachen einen riesigen Kopf im Gegensatz zu den Löwen. Echt beeindruckend.
Aber auch das ganze Spektakel finde ich gut. Löwentänze, Drachentänze.
Ja ja, die gute alte Wong Fei Hung Serie.
Damals war es Kwan Tak Hing der Wong Fei Hung spielte. Ich glaube er war der berühmteste Wong Fei Hung Darsteller überhaupt.
Beste Grüßé,
BakMee

Der Dude
06-09-2007, 09:23
ich habe mich auch sehr über den ausschnitt gefreut. bin auch ein großer löwentanz fan...

aber das getier das am schluss noch reinkommt habe ich noch nie gesehen. ist das ein tausendfüßler? eine schlange? oder irgendeine drachenabart?

sehr gut finde ich dass der lt dort noch mit den langen fellen gemacht wird...

leopan8
06-09-2007, 10:07
Hy

Bin auch Fan von Löwentanz,Drachentanz,Drachenbootrennen, chinesischen Zirkus usw.

Es werden wieder in der VR China seit einigen Jahren wieder traditionelle Feste auch öffentlich gefeiert statt nur der pseudo sozialistischen militaristischen Umzügen,Paraden diese Entwicklung finde ich gut.

Leider interessieren sich Jugendliche,junge Erwachsene in China,Taiwan,Südostasien immer weniger für alte Bräuche und sie kopieren die westliche kommerzielle Lebensweise.

Hoffe das die alten authentischen Bräuche weiter überleben und aus ihnen nicht nur noch Disneyland Show Spektakel für Touristen werden.

Gruß
leopan8

BakMee
06-09-2007, 10:53
Hi leopan8, ja, das stimmt was du sagst. Ich bin so alle zwei JAhre immer wieder in China und kann deine Aussage einfach nur bestätigen. So ist z.B Shanghai die große Metropole Chinas und alle wollen von den alten chinesischen Traditionen dort einfach abstand nehmen und einfach immer "westlicher" sein oder werden. Das fängt schon bei der Kleidung an. So konnte man z.B in vielen Shops vor einigen Jahren noch trditionelle Cheong Salm Anzüge kaufen und heute sind in genau diesen Läden fast ausschließlich nur noch westliche Anzüge im Angebot.
Alte geschnitzte Wände (wie man sie des öfteren in chinesischen Restaurants hierzulande findet) werden brutal mit Bagger abgerissen und zerstört, damit sie mit einer modernen Mauer neu hochgezogen werden kann.
Mann siehe auch die alten Hu Tong Gassen in Beijing. Ich war dort als sie noch ganz vorhanden waren. War bei einer Familie zu Gast eingeladen. Dann wurden sie einfach zum größten Teil zerstört, bebaut und umgeändert. Familien wurden in moderne Plattenbauwohnungen umgesiedelt. So war für den Staat mehr Platz um modernere Sachen zu bauen. Es ist total Schade. Ist aber wohl der Lauf der Dinge. Irgendwann werden alle merken welch schöne Vergangenheit schon zerstört wurde und auch noch zerstört wird. Bis dahin wird es allerdings für die meißten Sachen zu spät sein. So sieht man auch z.B die neu gemachte MAuer in Badaling. Alles für die Touristen. Sogar mit öffentlicher Toilette mittendrinn .. In Simatai sieht man sie noch unrestauriert als "altes China". In Chen jia Guo ist wohl auch noch keiner hingekommen, aber wie gesagt. Alles ist nur noch eine Frage der Zeit bis alles modernisiert wird. Insofern kann man nur noch versuchen die noch nicht erreichten Ziele zu besuchen und sie als Bild oder im Kopf zu halten...
Ich hoffe daß wenigstens so einige Trditionen noch bleiben werden... Wie z.B der traditionell Löwentanz, der allerdings auch schon zum Teil modernisiert wurde und zum Teil als Wettbewerbsvolkssport gesehen wird.
Das ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ich denke man sollte auchdie Tradition dabei nicht vergessen.
Beste Grüße,
BakMee

Megasijo
06-09-2007, 10:55
@Dude

Ja ist ein Tausendfüßler. Diese Kunst ist sogut wie Ausgestorben. Wenn Du mal einen sehen solltest ist es ein ganz ganz seltener Anblick. In Jet Lis "Claws of Steels" sieht Du wie damit gekämpft (Kino mässig) wurde.

Der Drache ist auch Interessant. Einen 14 Personen Drachen sieht man kaum noch!!!


megasijo

Jochen Wolfgramm
06-09-2007, 12:31
Ob´s nun überflüssig ist oder nicht ist definitiv Geschmackssache, jedoch der Löwentanz kann einer Schule in vielen Punkten sehr nützlich sein: es ist ein weiterer Punkt bei dem Schüler gemeinsam etwas erarbeiten und dann die Schule nach aussen hin repräsentieren, es fördert bei den Löwentänzern weitere Kung Fu spezifische Bewegungsmuster, es kann der Schule weitere finanzielle Unterstützung einbringen etc usw ...

Die Schüler bei uns würden jedenfalls nur ungern auf den Löwentanz verzichten wollen. Allein dieses Jahr hatten wir 9 Auftritte. 8 davon ausserhalb der Schule. kleine Schnipsel vom Löwentanz (http://www.youtube.com/watch?v=ze5Psuq6hY8)

Der Movie-ausschnitt ist sehr interessant. Eben wegen der vielen unterschiedlichen Tänze die zusammen kommen. Der Drache ist ja wirklich gewaltig. Eben kein Wettkampfdrache wie oft heutzutage zu finden!
Den Tausendfüssler habe ich auch nur in Jet Li´s "Claws of Steel" gesehen. Dort besiegt Jet Li ihn dann als Hahn verkleidet. Etwas skurril.

Kaijet
06-09-2007, 13:07
Hallo Zusammen,

das man verschiedener Meinung über das mag das nicht is schon klar aber zu behaupten, ohne Hintergrundwissen zu besitzen, das wäre Schnee von gestern und nichtmehr nötig den Löwentanz zu üben zeugt doch von wenig Kenntnis über die Sache.
Man kann Fan von klassischer Kung Fu Ausbildung sein oder nicht aber Löwentanz gehöhrt dazu.
Warum ? Ihr erzählt von Filmen schaut auf die Köstume und laßt Euch von der äußeren Form ablenken. Aber was ist mit der Beinarbeit alles Stände die in der Kung Fu Anwendung praktiziert werden. Die agilität der Beinarbeit die beim Löwentanz gelehrt wird ist Euch wohl auch entgangen sonst würdet einige hier mit mehr Respekt darüber reden.
Die Trommler , Triangelspieler und Beckenspieler stehn im MaBu während der Vorführung was meint ihr was das ist, ja genau ies ist Zhang Zhuang Training.
Natürlich sind Löwentänze von Showgruppen nicht mit dieser Intension, eine gute Kung Fu Schule zeigt da wohl anders.

Viel Spaß beim Grübeln :)

Zhenwu-Ahlen
06-09-2007, 15:56
Ich hab hier noch einen kleinen Clip, zwar sieht man den Löwen nicht dazu, aber Kenner dürften die Bewegungen zu dem Rhythmus kennen. Spannend ist hier, die verschiedenen klanglichen Passagen und welche Bedeutung sie repräsentieren.

YouTube - 花鼓 (http://www.youtube.com/watch?v=bnDD-P4_-s0)

Jochen Wolfgramm
06-09-2007, 16:25
Tja, Sifu Lee ist nicht zu unrecht weltberühmt für sein Löwentanztrommeln!

leopan8
06-09-2007, 17:40
Hy

Ausser dem Löwen,Drachen und sehr seltenen Tausendfüsslertanz gibt es noch Tänze von anderen mythischen Wesen Qilin Tanz und der Flügel Löwen(Bixie/Pixiu) Tanz.

Philippine Ling Ming Martial Arts Association (http://www.geocities.com/lingmingwushu/qilin.htm)


YouTube - 麒麟採地é’[Unicorn Dance] (http://www.youtube.com/watch?v=F1kA2bMZEyY&mode=related&search=)

YouTube - Chinese Unicorn (Qilin) Dance (http://www.youtube.com/watch?v=F8q9-oTYM4k)

christoph
07-09-2007, 01:43
Hallo Zusammen,

das man verschiedener Meinung über das mag das nicht is schon klar aber zu behaupten, ohne Hintergrundwissen zu besitzen, das wäre Schnee von gestern und nichtmehr nötig den Löwentanz zu üben zeugt doch von wenig Kenntnis über die Sache.
Man kann Fan von klassischer Kung Fu Ausbildung sein oder nicht aber Löwentanz gehöhrt dazu.
Warum ? Ihr erzählt von Filmen schaut auf die Köstume und laßt Euch von der äußeren Form ablenken. Aber was ist mit der Beinarbeit alles Stände die in der Kung Fu Anwendung praktiziert werden. Die agilität der Beinarbeit die beim Löwentanz gelehrt wird ist Euch wohl auch entgangen sonst würdet einige hier mit mehr Respekt darüber reden.
Die Trommler , Triangelspieler und Beckenspieler stehn im MaBu während der Vorführung was meint ihr was das ist, ja genau ies ist Zhang Zhuang Training.
Natürlich sind Löwentänze von Showgruppen nicht mit dieser Intension, eine gute Kung Fu Schule zeigt da wohl anders.

Viel Spaß beim Grübeln :)

Sorry, aber die Bewegungsmuster im Loewentanz haben recht wenig damit zu tun, was ich fuer meine KK trainiere. Ich stehe auch beim Training nicht studenlang im Mabu rum, weil das, fuer das was ich lerne, nicht sinnvoll ist. Klar ist jede art von Bewegung irgendwie foerderlich fuer Deine KK. Aber bevor ich die wenige Zeit, die ich habe, mit Tanzen vergeude, trainiere ich lieber etwas mehr oder geh schwimmen. :o Wie gesagt, es ist eben Geschmackssache und mag bei Suedstilen eben schon etwas naeher an der KK sein.

Wo hast Du denn Dein ueberragendes Hintergrundwissen so angesammelt, wenn ich mal fragen darf?

Kaijet
17-09-2007, 14:06
Hallo Zusammen,

das Wissen im Kung Fu wird normalerweise einem von seinem Sifu mitverittelt. Dies kann aber ein Sifu meißt nur wenn er einer Linie angehöhrt oder auch klassisch Ausgebildet ist.
Für weitere Infos evt. auf meiner Webseite schauen:
Shaolin Wahnam Deutschland (http://www.shaolin-wahnam.de)

Viele Spaß noch.....:)

Jochen Wolfgramm
17-09-2007, 15:05
Heisst das jetzt, dass jeder Sifu der nicht Löwentanz unterrichtet, kein Sifu ist, oder nur ein schlechter?

Ich denke solche Extremeinstellungen, wie deine zum Löwentanz, zeugen nur von wenig Lebenserfahrung und wenig Erfahrung mit Kung Fu im Allgemeinen. Sowas ist nie gut ...

Kaijet
17-09-2007, 15:39
Ah schwarz und weiß oder Yin und Yang ?
Schön wie Worte genommen werden ohne den Inhalt eines ganzen Satzes zu sehen.
Interprtationen immer willkommen aber es bleiben halt immer nur Interpretationen.

Airwolf
17-09-2007, 17:20
Hallo zusammen,

@mantis: Ich versteh dein Problem im Moment nicht. Auf deiner Homepage ich oder die des Vereins wo du trainierst, Bai Lung - Kung Fu, Taiji, Osnabrück (http://www.bailung.de/sites/0601171547300.html) steht doch auch geschrieben, dass dem Löwentanz sehr viel bedeutung zukommt, bzw, er lediglich nur in traditionellen Schulen erhalten worden ist. Demzufolge können meist nur Sifus, die selbst in einer traditionellen Schule gelehrt haben, ihn unterrichten. Ich finde das stimmt mit der Aussage von Kaijet:,, Dies kann aber ein Sifu meißt nur wenn er einer Linie angehöhrt oder auch klassisch Ausgebildet ist,"überein.

Vielleicht sehe ich da auch was falsch.

LG an alle Mitdiskutierenden

Airwolf

Tshingis
17-09-2007, 19:49
löwentanz ist selbst in nicht-traditionellen schulen oft sehr populär. und mein shifu zum beispiel hat auch nie löwentanz gemacht, soweit ich weiß und das war eine rein traditionelle schule. also so oder so, ob löwentanz oder nicht, ist total wurst, das ist einfach nur ein stück zusätzliche kultur, die man nehmen kann oder auch weglassen. wenn mans weglässt, verliert man nichts wichtiges.

Jochen Wolfgramm
17-09-2007, 21:03
Airwolf: mir geht es nicht darum, ob Löwentanz zum TCMA dazugehört oder nicht. Sondern um Aussagen wie:

Man kann Fan von klassischer Kung Fu Ausbildung sein oder nicht aber Löwentanz gehöhrt dazu.
Warum ? Ihr erzählt von Filmen schaut auf die Köstume und laßt Euch von der äußeren Form ablenken. Aber was ist mit der Beinarbeit alles Stände die in der Kung Fu Anwendung praktiziert werden. Die agilität der Beinarbeit die beim Löwentanz gelehrt wird ist Euch wohl auch entgangen sonst würdet einige hier mit mehr Respekt darüber reden.

Darauf bezog sich mein letzter post und auf die Konklusion von Kaijet, das Sifus die was auf sich halten eben auch Löwentanz schätzen ...

Airwolf
18-09-2007, 00:57
Hi zusammen,

dass Sifus den Löwentanz schätzen, spricht ja für sie, nicht gegen sie. Ich denk mal darum, das viele Leute oder auch einige Mitdiskutierende den Löwentanz nur von außen betrachten (schön anzusehen, hübsch...) und vergessen haben oder es nicht erklärt bekommen haben, dass der LT ja auch standtraining oder energieaufbau für das kung fu training beinhaltet us.w siehe unten. Aber ohne dies Wissen, einfach zu behaupten, das der LT überflüssig wäre, siehe z.B. Christoph, und nur Zeitverschwendung sei, ist glaub ich die eigentliche Kritik.

LG Airwolf

Airwolf
18-09-2007, 01:05
von Tshingis:also so oder so, ob löwentanz oder nicht, ist total wurst, das ist einfach nur ein stück zusätzliche kultur, die man nehmen kann oder auch weglassen. wenn mans weglässt, verliert man nichts wichtiges.

@Tshingis: Finde ich schade, dass du so denkst, kultur so nichtsachtend einfach unter den tisch fallen zu lassen, finde ich schade.

Gruss Airwolf

christoph
18-09-2007, 02:46
Ich denk mal darum, das viele Leute oder auch einige Mitdiskutierende den Löwentanz nur von außen betrachten (schön anzusehen, hübsch...) und vergessen haben oder es nicht erklärt bekommen haben, dass der LT ja auch standtraining oder energieaufbau für das kung fu training beinhaltet us.w siehe unten. Aber ohne dies Wissen, einfach zu behaupten, das der LT überflüssig wäre, siehe z.B. Christoph, und nur Zeitverschwendung sei, ist glaub ich die eigentliche Kritik.

LG Airwolf

Ich habe uebrigens auch mal etwas LT gelernt.
Auch wenn ich mich wiederhole ... Man muss wirklich nicht immer von sich auf die Allgemeinheit extrapolieren. Eine Unsitte, die scheinbar in superobertraditionellen KF Schulen im Westen besonders verbreitet zu sein scheint. Es mag ja sein, dass LT in gewissen Stilen eine durchaus - auch im Sinne der KK - sinnvolle Ergänzung ist. Für andere Stile, die auch in das große Spektrum der TCMA gehören, aber nicht zu den Südstilen gehören, macht aber das spezifische des LTs vielleicht viel weniger bzw. gar keinen Sinn. Ausserdem wird ausserhalb HKs und Südchinas LT schlicht und einfach gar nicht trainiert. Bekommen diese Schulen und Stile dann vom TÜV die Traditions-Zertifikation entzogen? Aktzeptier einfach mal, dass es auch eine Welt ausserhalb Deiner Schule und Deines Stils gibt. Wenn Dir LT gefällt, schön. Wenn es Dir Spass macht, ist es auch sinnvoll.

Beste Grüße

Melphin2
18-09-2007, 08:30
Ok, vielleicht war ich mit meiner Aussage "jede traditionelle Kung fu Schule" ein wenig daneben. Ich kenne auch keine ing ung Schule die den Löwentanz praktiziert. Ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ich möchte hier der Aussage von
TakeshiK zustimmen. Die meisten Schritte sind gleich den Bewegungen vieler Kung Fu Stile wie die der Hung Stile und auch Tong Long.
Es gibt auch übrigens den nördlichen Löwen der oftmals sein Können auf einem großen Ball demonstriert, also nicht nur den südlichen Löwen.
Auch werden mittlerweile wahre Meisterschaften auf den Jongs ausgeübt und vorgeführt. Ich kenne es halt so , daß man es mir so sagte, wenn es sich eine traditionelle Kung Fu Schule eben nur leisten kann, dann gehört der Löwentanz einfach dazu. Gut , hier im Westen halten viele den Löwentanz für überflüssig und vielleicht auch langweilig. Aber die die mal den Löwentanz anfangen weren merken wie anstrengend er ist und auch gleichzeitig gut für die Ausbildung von Muskulatur und Kooerdinatik und Kondition ist.
Aber das ist alles Ansichtssache. Wer ihn nicht mag der solls lassen und wer ihn mag, der solls probieren.
Wie ja hier gesagt wurde.. wir sind ja hier im Westen..
Insofern wünsche ich allen beste Grüße,
BakMee

Das ist hier im Westen so üblich, anstrengendes und "langweiliges" wegzulassen und dadurch durch "moderne" Methoden zu kompensieren. Das Endergebnis ist oft Kraftmeierei oder halbherziges Kickboxen im Seidenanzug. Ich denke, man hat sich durchaus überlegt, warum dieses und jenes ins Training integriert wurde. Die wenigsten von uns verfügen über das Genie, eine Kampfkunst und deren Trainingsmethoden von Grund auf zu entwickeln oder zu verbessern. Viele bilden sich das leider einfach ein, sie könnten es. Und wenn man nicht die Ausdauer hat, täglich zwei mal eine halbe Stunde in einer Zhang Zhuang Position zu stehen oder MaBu zu trainieren, lässt man es einfach als unnütz weg, ohne selber den Nutzen erfahren zu haben und es wirklich beurteilen zu können.

Der Löwentanz ist nicht in jedem Kampfkunststil enthalten, aber dort wo er ursprünglich Bestandteil war, sollte man ihn unbedingt belassen.

PS: Eure Vorführung war wirklich sehr schön, hat mir gefallen.

Tshingis
18-09-2007, 08:31
@airwolf

ich kehre keine kultur unter den tisch, aber wie christoph meinte, ist es doch genauso in ordnung, wenn man den löwentanz nicht praktiziert. und dann muss man sich auch nicht von anderen praktizierenden eine rüge anhören. ich denke, dass man auch hier ein wenig toleranz mitbringen kann, wie das eigentlich auch üblich sein sollte. oder etwa nicht? und das stand- und energietraining, das beim tanz aufkommt, kann man doch auch in sein normales training mit einbauen, ich sehe jetzt in keinster weise ein problem, dass man einfach mal sagt, wir machen keinen löwentanz, aus welchen gründen auch immer.

leopan8
18-09-2007, 08:56
hy

Ich stimme mit christoph überein!

Löwentanz,Drachentanz und andere Tänze sind schön anzusehen und ein erhaltenswertes Kulturgut.
Dieses Kulturgut wird genauso wie Qigong Demostrationen(Tiebushan Demos,Bruchtests.....) nicht in allen chinesischen Stillen geübt,Praktiziert.
Es ist ein Zusatz der in einige Schulen integriert wurde.

Deshalb sollten wir uns nicht über falsch gewählte Worte aufregen.

Gruß
leopan8

Melphin2
18-09-2007, 09:00
@Tshingis
Grundsätzlich muss ich dir Recht geben. Es ist aber auch Schade, wenn eine Kunst, in diesem Fall der Löwentanz, Bestandteil einer Schule/Linie ist, von einer Generation zur nächsten einfach weggelassen wird. Sie geht verloren.

Wenn man doch als Lehrer die Möglichkeit hat, als Bestandteil der Ausbildung seinen Schülern eine zusätzliche Kunst mitzugeben, sollte man diese Nutzen. Es geht doch darum, den Schülern möglich viel mitzugeben. Ausserdem ist es vor allem heutzutage auch eine Existenzfrage, eine Schule zu finanzieren. So gibt es eine zusätzliche Unterrichts-Klasse und für Vorführungen kann man auch etwas Kleines verlangen.

Ausserdem geht es auch darum, seine Schüler nicht zu Schlägertypen heranwachsen zu lassen, sondern ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihre Energie, ihre Kraft, ihren Bewegungsdrang, ihr Verlangen nach Ausdruck, auf andere Art und Weise ausleben zu lassen. Nämlich durch eine Kunstform. Ob das jetzt Malerei, Kalligrafie, Knotenkunst oder eben Tanz ist, spielt keine Rolle. Man zeigt seinen Schülern, dass es auch eine musische Seite gibt, die es auszuleben gilt. Und dies zu fördern ist Aufgabe der Kampfkunstlehrer, gerade in der heutigen Zeit, in der diese Werte je länger je mehr verkümmern.

Kaijet
18-09-2007, 12:43
Servus,

na das finde ich doch sehr bereichernd was hier so gesagt wird.
Wichtig ist nur das man sich austauscht ohne zu sagen guter oder schlechter Stil, modern oder traditionell, norden oder süden, Löwentanz oder kein Löwentanz.
Wenn man nur den Kampf trainiert und nie kämpfen muß aber sich gleichzeitig kulturell, energetisch und geistig was für sich tut, das ist für mich der Hauptunterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst.

Aber wie immer nur meine 5 cents

Grüsse :)

Airwolf
18-09-2007, 12:49
Hi zusammen,

ich finde Melphin2 hat alles sehr schön zusammengefasst. Meiner Meinung geht es nicht darum ob man LT trainiert oder nicht, sondern ob man ihn als Kulturgut anerkennt und respektiert.

Geht hier nicht darum zu sagen, ich bin besser als du weil ich LT machen und du nicht, sowas steht mir garnicht zu.

Wollte schlichtweg für dieses Kulturgut sensibilisieren.

Gruss Airwolf