Vollständige Version anzeigen : Kann man WT in zwei Jahren lernen?
neuling83
03-09-2007, 17:54
Ich glaube kaum das man in zwei jahren WT lernen kann. Selbst wenn man bereits erster TG ist und jeden Tag privat unterrichtet nimmt. Was denkt ihr?
ich glaube unter kernspecht kann man wt nie auslernen :o
Du kannst alles in zwei Jahren lernen, die Frage ist aber, ob du verstehst und verinnerlichst, was du lernst!
Kann man in zwei Jahren WT lernen?
Mit Sicherheit
Kann man nach zwei Jahren WT oder eine andere Kampfkunst verinnerlichen?
Mit Sicherheit NICHT!
Grüsse,
neuling83
03-09-2007, 18:03
Ich denke man kann in zwei Jahren das komplette System gezeigt bekommen, von können kann da aber keine rede sein. Oder? Gibt es jemanden der in so schnell gelernt hat?
Ich denke man kann in zwei Jahren das komplette System gezeigt bekommen, von können kann da aber keine rede sein.
Jap, genau das habe ich gemeint.
Ich denke man kann in zwei Jahren das komplette System gezeigt bekommen, von können kann da aber keine rede sein. Oder? Gibt es jemanden der in so schnell gelernt hat?
Dito!
Ich glaube kaum das man in zwei jahren WT lernen kann. Was denkt ihr?
Doch, je nach Talentlage denke ich, dass man das kann (und auch anwenden @ Adrién, falls du das mit "verinnerlichen" meinst).
@ Adrién, falls du das mit "verinnerlichen" meinst).
Ja, das meinte ich damit.
Ich glaube nicht, dass man nach nur zwei Jahren Techniken so in Fleisch und Blut hat, dass man sie ganz natürlich im Kampf anwenden kann.
Oder besser gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das jemand kann.
Ich habe über 5 Jahre gebraucht, nur um den Shuto Uchi mal zu verinnerlichen.
Vielleicht gibt es ja so ausnahme Talente, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen...
Ja, das meinte ich damit.
Ich glaube nicht, dass man nach nur zwei Jahren Techniken so in Fleisch und Blut hat, dass man sie ganz natürlich im Kampf anwenden kann.
Oder besser gesagt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das jemand kann.
Ich habe über 5 Jahre gebraucht, nur um den Shuto Uchi mal zu verinnerlichen.
Vielleicht gibt es ja so ausnahme Talente, aber ich kanns mir fast nicht vorstellen...
5 Jahre ist sehr lang... kann es sein, dass du einfach nur sehr hohe Ansprüche an deine Technik bei dieser Aussage hast?
Wenn jemand bewegungstalentiert ist und zwei Jahre lang täglich bei einem guten Mann trainiert, bin ich sicher, dass er das System danach anwenden kann. Verfeinern kann man immer, auch nach 20 Jahren, und neues wird man auch immer noch lernen können. Ich bin aber überzeugt, dass man so den Basisbaukasten "Wing Chun" erlernen und umsetzen kann.
Die VT'ler können sogar schon nach 8 Monaten alles;-):D;)
Sportler
03-09-2007, 19:25
Die VT'ler können sogar schon nach 8 Monaten alles;-):D;)
Zicke...
Schaut doch mal Boxer an. Gibt es da welche, die nach 2 Jahren noch keinen Wettkampf bestritten haben?
Wo ist also der Unterschied zwischen verinnerlichen und anwenden können?
Klar schaut das nach 2 Jahren noch nicht perfekt aus. Aber "perfekt" kann es eh keiner. Je früher man aber das System als Ganzes kennenlernt, desto mehr Zeit bleibt, um zu üben, zu verfeinern, usw...
Was die EWTO also mit diesen ganzen Sektionen macht, ist in vielerlei Hinsicht schlecht:
Nach 10 Jahren haben einige Leute noch immer keinen wirklichen Überblick über das System, d.h. man kann weniger selbständig üben(weil man ja Dinge falsch machen könnte, von denen man nicht weiß, ob sie später wichtig sind) und auch so verliert man ein paar Jahre, in denen man längst andere Sachen üben könnte.
Zicke...
Schaut doch mal Boxer an. Gibt es da welche, die nach 2 Jahren noch keinen Wettkampf bestritten haben?
Wo ist also der Unterschied zwischen verinnerlichen und anwenden können?
Klar schaut das nach 2 Jahren noch nicht perfekt aus. Aber "perfekt" kann es eh keiner. Je früher man aber das System als Ganzes kennenlernt, desto mehr Zeit bleibt, um zu üben, zu verfeinern, usw...
Was die EWTO also mit diesen ganzen Sektionen macht, ist in vielerlei Hinsicht schlecht:
Nach 10 Jahren haben einige Leute noch immer keinen wirklichen Überblick über das System, d.h. man kann weniger selbständig üben(weil man ja Dinge falsch machen könnte, von denen man nicht weiß, ob sie später wichtig sind) und auch so verliert man ein paar Jahre, in denen man längst andere Sachen üben könnte.
Gut dann lasst uns wieder über das WT und die EWTO ablästern! Wo sind die VT'ler?:D;)
Lars´n Roll
03-09-2007, 19:36
Er halt Recht, der Sportler. C´est la vie... :baeehh:
@ Sportler: :klatsch:
@ Wooden Dummy:
Ich find den Vergleich mit dem Boxer gar nicht schlecht-VT ohne Puppe und Stock ist so ähnlich, als würde der Boxer erst nach Jahren an Pratze und Sandsack trainieren dürfen! Sind halt bloß Trainingsgeräte, mehr nicht.
MfG Heidi
Sportler
03-09-2007, 19:40
Gut dann lasst uns wieder über das WT und die EWTO ablästern! Wo sind die VT'ler?:D;)
Ja, wenn man Kritik als "ablästern" bezeichnet und die Augen davor verschließt, dann kann man echt ein schönes und wohlig indifferentes Leben führen...:rolleyes:
Igelhannes
03-09-2007, 19:50
Zicke...
Nach 10 Jahren haben einige Leute noch immer keinen wirklichen Überblick über das System
Joh! Und die Folge von dieser Geheimniskrämerlei ist, das die Leutz in Scharen zu PHB laufen. Würde ich auch, wenn ich könnte. Da lernt man dann in 8 Monaten das wesentlche, und den Rest seines Lebens die Vertiefung.
Ich bin nicht mehr so recht überzeugt von der EWTO-Masche, jeder könnte das System erlernen, wenn er nur lange genug dranbleibt, wenn in der gesamten EWTO-Zeit, seid es die gibt, nur 3 Leute das gesamte Programm vollständig kennengelernt haben und somit 9. oder 10 Gross-Meistergrad sind.
Vielleicht kann man mit einer sehr guten Auffassungsgabe und täglichem Training sehr viel erreichen und hat alle theoretischen Kentnisse, aber auslernen tut man nie. Alles was erlernt wird hat so viele Details die situationsabhängig sind und die man nach zwei Jahren noch gar nicht erkennen kann.
Joh! Und die Folge von dieser Geheimniskrämerlei ist, das die Leutz in Scharen zu PHB laufen. Würde ich auch, wenn ich könnte. Da lernt man dann in 8 Monaten das wesentlche, und den Rest seines Lebens die Vertiefung.
Ich bin nicht mehr so recht überzeugt von der EWTO-Masche, jeder könnte das System erlernen, wenn er nur lange genug dranbleibt, wenn in der gesamten EWTO-Zeit, seid es die gibt, nur 3 Leute das gesamte Programm vollständig kennengelernt haben und somit 9. oder 10 Gross-Meistergrad sind.
Die meisten Leute hören nach dem 5.SG auf,weil es ihnen zu langweilig wird,wenn so viel Chi-Sao trainiert wird. Die Fortschritte sind zu langsam und schwer zu erkennen und die Geduld fehlt dann oft.
Kloppen, macht halt mehr Spaß!
Aus diesem Grund,schätze ich,kommen die meisten nie zum Ziel.
Weyland-Yutani
03-09-2007, 19:56
Ich glaube kaum das man in zwei jahren WT lernen kann. Selbst wenn man bereits erster TG ist und jeden Tag privat unterrichtet nimmt. Was denkt ihr?
Also wenn du den ersten TG hast, bist du ja schon wirklich gut.
Der erste TG wird dir nicht geschenkt.
Wenn du die Kohle hättest TÄGLICH Privatunterricht bei eienm Sifu zu nehmen, wärst du in 2 Jahren wohl sehr gut im WT.
Steigern wird man sich im Laufe der Jahre Wohl immer wieder.
Meiner Meinung gilt das aber für jeden KS oder jede KK.
Sorry noch für diesen Spruch, aber "Der Weg ist das Ziel"!
@ Sportler: :klatsch:
@ Wooden Dummy:
Ich find den Vergleich mit dem Boxer gar nicht schlecht-VT ohne Puppe und Stock ist so ähnlich, als würde der Boxer erst nach Jahren an Pratze und Sandsack trainieren dürfen! Sind halt bloß Trainingsgeräte, mehr nicht.
MfG Heidi
Nun ja. Ich habe selber geboxt und weis, dass man die Puppe und einen Boxsack nicht vergleichen kann. Auf den Boxsack wird nur "draufgehaun", um die Puppe zu benutzen muss man die Puppenform draufhaben. Und ich glaube nicht, dass man sie so einfach mal gezeigt bekommt und sie dann kann, gekoppelt mit all den anderen Techniken, die du ja in den 8 Monaten gelernt hast. Vom Langstock bis zu den Messern übers Chi Sao und co.
Natürlich kann man auch andere Sachen an der Puppe machen wie Tan, Bong,Lap, etc trainieren. Zum Glück machen das unsere Schüler auch an der Puppe.
Sind halt bloß Trainingsgeräte, mehr nicht.
Absolut korrekt!
Ja, wenn man Kritik als "ablästern" bezeichnet und die Augen davor verschließt, dann kann man echt ein schönes und wohlig indifferentes Leben führen...:rolleyes:
Wenn du meine lachenden Gesichter hinter dem Post gesehen hättest, wüsstes du, dass ich das nicht erst meinte;)
Sportler
03-09-2007, 20:04
Nun ja. Ich habe selber geboxt und weis, dass man die Puppe und einen Boxsack nicht vergleichen kann. Auf den Boxsack wird nur "draufgehaun"
:kaffeetri
Mhm... Du hast aber lange geboxt...
Klar, es schaut anders aus, aber erklär mal den Unterschied zwischen einem Trainingsgerät wie einem Boxsack und der sagenumwobenen Holzpuppe...:ups: (Darf man das Wort überhaupt sagen?)
Weyland-Yutani
03-09-2007, 20:06
Klar, es schaut anders aus, aber erklär mal den Unterschied zwischen einem Trainingsgerät wie einem Boxsack und der sagenumwobenen Holzpuppe...:ups: (Darf man das Wort überhaupt sagen?)
Schlag doch mal auf die Holzpuppe und danach gegen nen Sandsack.
Ich denke der Unterschied sollte dann klar werden ;)
Mh wir müssen doch nicht etwa darüber diskutieren ob die Techniken an der Puppe komplexer sind als welche am Boxsack?:confused::ups:
Sportler
03-09-2007, 20:21
Aaaaalsoooo....
Komplex ist, was du draus machst. Man kann auf den Sandsack nicht nur "draufhauen"... Und dass man sich bissle wehtut, wenn man auf die Puppe klopft ist klar. Aber man kann bspw. um den Sack tänzeln, Distanzgefühl schulen, Meidbewegungen, usw... Manchmal ist es gut, wenn ein zweiter Mann dabei ist, aber muss nicht sein. So ein Sandsack bietet viele Möglichkeiten...
ABER: Ja, man kann auch einfach nur sagen, dass man da bisschen "draufhaut".
Wieso ist die HP so viel anders? Man sollte bestimmte Bewegungsabläufe können - ok, muss man auch beim Sack, wenn es was bringen soll...
Ich könnte jetzt die Parallelen weiter ausführen.
Aber wieso soll die Puppe kein einfach Trainingsgerät sein?
Das ist es zumindest, was ich da rauslese...
Wing Chun kann man sein ganzes Leben lang trainieren (auch um das gelernte nicht zu vergessen), vielleicht wolltest du fragen ob man sich mit 2 Jahren Wing Chun erfolgreich verteidigen kann.
Wenn man hart trainiert, ist das bestimmt möglich.
Ca. 1,5 Jahre :D
Sagt jedenfalls Wang Kiu :
Interview - Meister Wang Kiu (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c5698990d3c92c.html#804c56989c071ea42)
neuling83
03-09-2007, 21:22
Wing Chun kann man sein ganzes Leben lang trainieren (auch um das gelernte nicht zu vergessen), vielleicht wolltest du fragen ob man sich mit 2 Jahren Wing Chun erfolgreich verteidigen kann.
Wenn man hart trainiert, ist das bestimmt möglich.
Ab wann man sich verteidigen kann hängt ganz von der Person ab, und von demjenigen der einen angreift. Ich denke das man Wing Chun erst kann, wenn man Meister ist. Wenn man also gute 15 Jahre trainiert hat. Ist meine meinung.
Lars´n Roll
03-09-2007, 21:24
Ist meine meinung.
Und Du weißt ja, wie das mit Meinungen so ist... :D
Sportler
03-09-2007, 21:36
Ab wann man sich verteidigen kann hängt ganz von der Person ab, und von demjenigen der einen angreift. Ich denke das man Wing Chun erst kann, wenn man Meister ist. Wenn man also gute 15 Jahre trainiert hat. Ist meine meinung.
Nochmal die Frage: Wie lange haben KRK oder LT gebraucht bis sie Meister waren?:rolleyes:
Bestimmt 15 Jahre:D
SeraphiM
03-09-2007, 21:54
ich glaube unter kernspecht kann man wt nie auslernen :o
richtig, aber nicht nur nicht unter ihm...
Hallo,
Yim Wing Tsun soll drei Jahre von Ng Mui gelernt haben.
Gruß, Georg
mykatharsis
03-09-2007, 22:26
Also wenn du den ersten TG hast, bist du ja schon wirklich gut.
Das hab ich auch mal geglaubt. :rolleyes:
Der erste TG wird dir nicht geschenkt.
Das stimmt allerdings. $$$
Wenn du die Kohle hättest TÄGLICH Privatunterricht bei eienm Sifu zu nehmen, wärst du in 2 Jahren wohl sehr gut im WT.
Das ist genau die Illusion, die erzeugt werden soll.
Ich überlege gerade ob ich nicht wetten sollte wie lange dieser Thread geöffnet bleibt.
Um zur Frage zurück zu kommen. Es gibt ja einige die damit werben, einem das ganze System in 3 Jahren beizubringen. Allerdings brauch man dann ein genauso großen Geldbeutel wie in der EWTO. Es lernen schon möglich, es beherrschen und anwenden unwahrscheinlich. Wenn man 8 stunden täglich trainieren kann dann schon.
Sportler
03-09-2007, 23:21
Ich überlege gerade ob ich nicht wetten sollte wie lange dieser Thread geöffnet bleibt.
Um zur Frage zurück zu kommen. Es gibt ja einige die damit werben, einem das ganze System in 3 Jahren beizubringen. Allerdings brauch man dann ein genauso großen Geldbeutel wie in der EWTO. Es lernen schon möglich, es beherrschen und anwenden unwahrscheinlich. Wenn man 8 stunden täglich trainieren kann dann schon.
Wer sind diejenigen? Kannst du Zahlen nennen, die belegen, dass man soviel Geld braucht, wie in der EWTO?
Und kannst du erklären, warum man 3 Jahre 8 Stunden am Tag trainieren muss?
Ich verweise nochmal auf die Boxer, die das doch recht gut anwenden nach ein bis 2 Jahren im Boxclub, bei vielleicht 3 bis 4 mal Training pro Woche...
Für die 15€ im Monat, oder was es kostet... Was ist am WT so viel schwerer? Außer, dass es unnötig gestreckt wurde?
Wer "normal" trainiert, also nebenbei in seiner Freizeit (aber das konsequent), der sollte nach 1-2 Jahren die wesentlichen Punkte kennen und sehr vieles schon eigenständig üben können, finde ich. Ohne Vorkenntnisse lässt sich WT allerdings wohl schwer in 2 Jahren erlernen, weil es auch bei intensivem Training seine Zeit braucht, bis man Zusammenhänge geistig verinnerlicht hat, was nötig ist bevor man tiefer in die Materie eindringen kann. Und das ist nur das geistige Verinnerlichen, vom körperlichen braucht man da gar nicht erst anfangen. Bis man nicht nur einigermaßen effektiv kämpfen kann, sondern sich wirklich ökonomisch bewegt, braucht es seine Zeit und viel Erfahrung.
Gruß,
Wolfgang
Hallo,
Yim Wing Tsun soll drei Jahre von Ng Mui gelernt haben.
Gruß, Georg
Gibt es darüber (außer mündlicher Überlieferung) historische belege? :rolleyes:
jkdberlin
04-09-2007, 11:26
Grundsätzlich denke ich, dass hinter dieser Frage ein falsches Konzept von Kampfkunst steckt. Keine Kampfkunst ist ein fertiges Produkt, dass man irgendwann einmal abschließend ausgelernt hat. Kampfkunst betreiben ist eine lebenslange Aufgabe, man ist nie fertig damit.
DerGroßer
04-09-2007, 11:44
Die Frage ist ja, kann man WT in 2 Jahren erlernen. Hier muss nun differenziert werden, welches WT gemeint ist. EWTO WT sicherlich nicht.Es ist auf maximalen Gewinn ausgelegt, deshalb wird es ständig verschlimmbessert und ein auslernen quasi unmöglich gemacht. Viele Subderivate haben das Graduierungssystem adaptiert und unterliegen somit der selben Beschränkung (Beschränktheit ;) ) .
Dann wieder gibt es Anbieter, die Kompaktausbildungen in Intensivkursen anbieten.SMD (Martin Dragos) bietet solche Kurse Bsp an , wo das komplette WT Programm zwischen 1-3Jahren erlernt werden kann. Da gibt es bestimmt noch andere, er ist aber wohl der bekannteste Anbieter hier im Forum ;)
Also Antwort: EWTO und diverse Ableger nein , andere Ableger ja, somit ein klares JEIN ;)
Solltest also etwas differenzierter Fragen :D
neuling83
04-09-2007, 16:19
[QUOTE=wfn.j;1059404]Wer "normal" trainiert, also nebenbei in seiner Freizeit (aber das konsequent), der sollte nach 1-2 Jahren die wesentlichen Punkte kennen und sehr vieles schon eigenständig üben können, finde ich. Ohne Vorkenntnisse lässt sich WT allerdings wohl schwer in 2 Jahren erlernen, weil es auch bei intensivem Training seine Zeit braucht, bis man Zusammenhänge geistig verinnerlicht hat, was nötig ist bevor man tiefer in die Materie eindringen kann. Und das ist nur das geistige Verinnerlichen, vom körperlichen braucht man da gar nicht erst anfangen. Bis man nicht nur einigermaßen effektiv kämpfen kann, sondern sich wirklich ökonomisch bewegt, braucht es seine Zeit und viel Erfahrung.
Genau so sehe ich das auch. Jemandem das komplete System in drei oder zwei Jahren beizubringen geht einfach nicht. So jemand will nur schnell Lehrer werden.
Ich dachte das System von WT ist sehr klein:confused:
Igelhannes
04-09-2007, 16:26
Wie lange haben KRK oder LT gebraucht bis sie Meister waren?:rolleyes:
Habe gerade mal die WTWEBSEITE gelesen. LT ist 1947 geboren, hat mit 13 Jahren WC angefangen, also 1960, und 1972 ist YM gestorben. Macht zira 12 Jahre.
Bei KRK stehen keine Zahlen, seid wann er WC macht.
DerGroßer
04-09-2007, 16:31
Habe gerade mal die WTWEBSEITE gelesen. LT ist 1947 geboren, hat mit 13 Jahren WC angefangen, also 1960, und 1972 ist YM gestorben. Macht zira 12 Jahre.
Bei KRK stehen keine Zahlen, seid wann er WC macht.
lol, er doktert an seiner Bio rum wie er will...somit findet wohl auch der alberne Prof Titel seine daseins Berechtigung ;)
Genau so sehe ich das auch. Jemandem das komplete System in drei oder zwei Jahren beizubringen geht einfach nicht. So jemand will nur schnell Lehrer werden.
Aha - scheint ja echt ein effizientes System zu sein... :rolleyes:
Sorry, das Gelaber vom "kompletten System" (was genau soll das sein?) ist EWTO-Gehirnwäsche, damit man die Leute schön lange am Zahlen hält. Wer wirklich Interesse hat, hart arbeitet und Talent hat, lernt alles, was man zum Kämpfen braucht locker binnen zwei, drei Jahren. Kein System, dass länger für grundlegende Kampffähigkeiten braucht, bei täglichem Training, darf sich Kampfsystem nennen. Sicher, wie Frank schreibt (und ich auch schon), ist KK kein Produkt, dass irgendwann einfach fertig ist (@EWTO: "komplettes System" :rolleyes:), die Schritte werden nur immer kleiner und kleiner.
Lest mal nach, wie lange z.B. die Größen im Karate in Japan trainiert haben, bis sie ihren Dan hatten und Lehrtätigkeiten übernommen haben. Da kommen meist nicht mehr als drei Jahre zusammen. In anderen Systemen sieht das auch nicht anders aus. VT'ler sprechen je nach Stil und Lehrer meist auch von 2 bis 5 Jahren... Ich halte das für absolut machbar. Wing Chun ist doch schon ein reduziertes System, dass einiges ausspart, der lieben Effizienz wegen. Warum soll man das dann nicht auch schnell lernen können (bis zu einem gewissen Level)? Im BJJ gehen die Leute auch nach einem Jahr auf Wettkämpfe (und ich halte BJJ für umfangreicher als WT...).
Weyland-Yutani
04-09-2007, 19:25
Das hab ich auch mal geglaubt. :rolleyes:
Das stimmt allerdings. $$$
Das ist genau die Illusion, die erzeugt werden soll.
1. Was hat dich vom Gegenteil überzeugt?
2. Richtig, es ist extrem teuer.
3. Ich glaube nicht, dass irgendwelche Illusionen erzeugt werden sollen.
Mag aber von Schule zu Schule Unterschiedlich sein.
Wer wirklich Interesse hat, hart arbeitet und Talent hat, lernt alles, was man zum Kämpfen braucht locker binnen zwei, drei Jahren.
Klar, sogar in einem. Aber hier geht es eben nicht nur um grundlegende Kampffähigkeiten. Ich habe z.B. einen Schüler, der nach einem Jahr nun wirklich schon recht kampfstark ist, aber wenn man genau hinsieht, macht er immer noch doppelt so viele Bewegungen wie ich. Und so wie seine Bewegungen weniger werden müssen, muss auch umgekehrt sein Wissen an Techniken und Zusammenhängen noch mehr werden. (Gilt für mich natürlich auch.)
Sicher, wie Frank schreibt (und ich auch schon), ist KK kein Produkt, dass irgendwann einfach fertig ist (@EWTO: "komplettes System" :rolleyes:), die Schritte werden nur immer kleiner und kleiner.
Und das sagt auch Sifu Kernspecht immer wieder deutlich. Aber in dem Fall geht es weniger um Können, sondern um Wissen. Also das, wonach die WTler ausschließlich streben. ;)
Lest mal nach, wie lange z.B. die Größen im Karate in Japan trainiert haben, bis sie ihren Dan hatten und Lehrtätigkeiten übernommen haben. Da kommen meist nicht mehr als drei Jahre zusammen.
Die haben aber mit dem 1. Dan auch nicht Karate vollständig erlernt, oder?
Im BJJ gehen die Leute auch nach einem Jahr auf Wettkämpfe
Und wann kennen sie jegliche Techniken und Zusammenhänge? Ganz sicher nicht nach einem Jahr. Ein Kampfsystem muss es natürlich ermöglichen, auch schon zu kämpfen ohne alles davon zu kennen und zu können.
Gruß,
Wolfgang
Cheung Jik Kwan
09-09-2007, 17:00
Der menschliche Geist ist zu vielen Dingen fähig. Ich würde niemals nie sagen. Dieser neuerliche Bericht zeigt uns wieder auf eindrucksvoller Weise, was alles möglich ist:
Nach exzellenten Prüfungsergebnissen ließ die Hongkonger Baptisten-Universität March Boedihardjo am Donnerstag zum Studium zu. Das Wunderkind, das chinesisch-indonesischer Herkunft ist und in Hongkong wohnt, absolvierte Tests, die für 18-Jährige vorgesehen sind.
March zeigte sich am Donnerstag Journalisten und reagierte auf das Blitzlichtgewitter der Fotografen mit Gähnen. In seiner Freizeit liest das kleine Mathegenie am liebsten Bücher, und an den Wochenenden spielt March mit seinen Freunden Schach, Monopoly und Karten. „Wir können Spiele zusammen spielen, aber auf akademischer Ebene können wir nicht kommunizieren“, sagte der Neunjährige, der das in Hongkong gebräuchliche Kantonesisch und Englisch sprach.
Die Hochschule entwickelte einen speziellen Fünf-Jahreskursus für den jungen Studenten, der ihn zum Master-Abschluss führen werde. Marchs Vater Tony Boedihardjo zeigte sich zuversichtlich, dass die Universität die besonderen Bedürfnisse eines Neunjährigen erfüllen und ihm helfen werde, seine Talente zu entwickeln.
Quelle: http://www.vol.at/news/tp:vol:fundgrube/...070824-12161112
Herzliche Grüße
CJK
StefanB. aka Stefsen
09-09-2007, 17:25
Hab ich doch immer gesagt! Die Jugend heutzutage wird maßlos unterschätzt! Immer dieses mit Samthandschühchen angepacke, und den lieben kleinen bloß nich zu viel zumuten! Oh man! Wie nennt man das? Ach ja "68er"-Generation. Immer schön pseudo pädagogisch und politisch korrekt! Das ende vom lied: Die Kinder lernen nichtmal mehr richtig schreiben, weil sie in der Grundschule schreiben dürfen wie sie sprechen!
Man man man das wird nix mehr:cool:
Bisschen off-topic aber egal!
Cheung Jik Kwan
10-09-2007, 22:10
Hab ich doch immer gesagt! Die Jugend heutzutage wird maßlos unterschätzt! Immer dieses mit Samthandschühchen angepacke, und den lieben kleinen bloß nich zu viel zumuten! Oh man! Wie nennt man das? Ach ja "68er"-Generation. Immer schön pseudo pädagogisch und politisch korrekt! Das ende vom lied: Die Kinder lernen nichtmal mehr richtig schreiben, weil sie in der Grundschule schreiben dürfen wie sie sprechen!
Man man man das wird nix mehr:cool:
Bisschen off-topic aber egal!
Bei unseren Nachbarn sieht das dann z. B. auch so aus:
YouTube - 58% of French people are pretty dumb (http://www.youtube.com/watch?v=m0CjrNgK0zw)
;)
Pancho Villa
15-09-2007, 23:13
Selbst Kernspecht hat 10 Jahre gebraucht um das komplette System zu erlernen. Also wir Normalsterblichen brauchen mindestens 80 Jahre.
:ironie:
Sportler
15-09-2007, 23:22
Selbst Kernspecht hat 10 Jahre gebraucht um das komplette System zu erlernen. Also wir Normalsterblichen brauchen mindestens 80 Jahre.
:ironie:
Dachte, es wären 5 gewesen... Macht also auf den Normalsterblichen gerechnet... 40 Jahre! http://www.planet-smilies.de/a_smilies/sprechende_1.gif
Pancho Villa
15-09-2007, 23:39
Dachte, es wären 5 gewesen... Macht also auf den Normalsterblichen gerechnet... 40 Jahre! http://www.planet-smilies.de/a_smilies/sprechende_1.gif
Also bei Bernd Wagner kannst du das komplette System in 5 Jahren lernen. :klatsch:
StefanB. aka Stefsen
16-09-2007, 17:57
Bei unseren Nachbarn sieht das dann z. B. auch so aus:
YouTube - 58% of French people are pretty dumb (http://www.youtube.com/watch?v=m0CjrNgK0zw)
;)
Ohh man!:mad: Das gibts nicht....
Dann schau doch mal in den Himmel, dann siehstes ganz genau:D
Der rosarote Panther
16-09-2007, 20:23
Ich glaube man sollte sich erst einmal klar machen was man eigentlich lernen will. Der Begriff ing ung ist doch nur eine von vielen Bezeichnungen für eine bestimmte Art zu kämpfen. Zu Anfang jeden Stils standen sicherlich immer irgendwelche Kämpfer. Und dann wurde von irgendwem daraus ein System gemacht um noch mehr Kämpfer zu produzieren - quasi Kopien.
So und ich würde nun sagen man kann innerhalb 2 Jahren respektabel Kämpfen lernen, ist aber noch lange nicht am Ende.
ing ung fertig lernen bedeutet kämpfen fertig lernen. Geht nicht!
Nur meine Meinung, ist ja klar! :D
Grüße
DrP
Igelhannes
16-09-2007, 20:57
Ohh man!:mad: Das gibts nicht....
Dann schau doch mal in den Himmel, dann siehstes ganz genau:D
Wenn ich in Bayern in einer sternenklaren Nacht in den Himmel schaue, kann ich einige Planeten und manchmal den Mond sehen. Am Tag sehe ich oft die Sonne. Schaut man sich den Nachtlauf der Planeten mit einem Fernglas und am Tage den Verlauf der Sonne an, sieht es echt so aus, als würden die Dinger sich um die Erde bewegen. Kurz hingucken reicht nicht!
Auch, daß sich die Erde dreht -nicht etwa der Himmel um uns-, ist nicht so einfach zu zeigen.
Astronomie kann man aber in 2 Jahren lernen. WT nicht, da unterschreitet man die Wartezeit bei den Graduierungen. :D
Fit & Fight Sports Club
16-09-2007, 21:05
Man kann so vieles in zwei Jahren lernen, warum zum Geier dann WT?
Gruß,
Eric
Igelhannes
16-09-2007, 21:08
Man kann so vieles in zwei Jahren lernen, warum zum Geier dann WT?
Was denn sonst?
Elite-C3PO und VT gibt es nicht in jeder Stadt. Nicht jeder kann mal nach der Arbeit 100 km fahren, um die weltbeste KK zu lernen.
Sportler
16-09-2007, 21:30
Was denn sonst?
Elite-C3PO und VT gibt es nicht in jeder Stadt. Nicht jeder kann mal nach der Arbeit 100 km fahren, um die weltbeste KK zu lernen.
In jeder Stadt gibt es nen Boxclub... Zumindest mal reinschauen würde sich lohnen. Dann können wir uns hier Diskussionen sparen, ob Boxer langsame Reflexe haben:D
Igelhannes
16-09-2007, 21:46
In jeder Stadt gibt es nen Boxclub... Zumindest mal reinschauen würde sich lohnen. Dann können wir uns hier Diskussionen sparen, ob Boxer langsame Reflexe haben:D
Ich gehe arbeiten. Wenn ich da meinen Kunden mit nem blauen Auge komme, weil ich wieder im Ring gestanden habe, werden die mir was husten. Ich trainiere ab und an mal mit nem Boxer, das reicht mir schon. Die haben gute Reflexe, und auf der Straße möchte ich denen nicht begegnen. Diese Diskussion hatten wir hier aber auch schon reichlich.
Fit & Fight Sports Club
16-09-2007, 21:50
Was denn sonst?
Sehr lustig, edit. Nimm Dir mal ein Beispiel an "Sportler" - es geht doch nicht um EP oder VT - aber Deine Ironie kannst Du Dir sonst wohin schieben! Ich habe lange genug WT trainiert und sage Dir, das es zur SV nicht taugt! Inzucht-Gelabber und Armgeschwule. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, BJJ, LL, Ringen, KM, PFS, Vollkontakt-Karate ... irgendetwas wird es doch geben außer WT, oder ???:cool:
Sportler
18-09-2007, 15:14
Sehr lustig,. Nimm Dir mal ein Beispiel an "Sportler" - es geht doch nicht um EP oder VT - aber Deine Ironie kannst Du Dir sonst wohin schieben! Ich habe lange genug WT trainiert und sage Dir, das es zur SV nicht taugt! Inzucht-Gelabber und Armgeschwule. Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, BJJ, LL, Ringen, KM, PFS, Vollkontakt-Karate ... irgendetwas wird es doch geben außer WT, oder ???:cool:
Das alles gibt es nur für Leute, die wirklich dran interessiert sind, besser zu werden...
Ich beginne langsam zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die in der Matrix glücklicher sind.
Ist ein Gefühl von trauriger Resignation... :(
...
...
:D
StefanB. aka Stefsen
21-09-2007, 09:06
Wenn ich in Bayern in einer sternenklaren Nacht in den Himmel schaue, kann ich einige Planeten und manchmal den Mond sehen. Am Tag sehe ich oft die Sonne. Schaut man sich den Nachtlauf der Planeten mit einem Fernglas und am Tage den Verlauf der Sonne an, sieht es echt so aus, als würden die Dinger sich um die Erde bewegen. Kurz hingucken reicht nicht!
Auch, daß sich die Erde dreht -nicht etwa der Himmel um uns-, ist nicht so einfach zu zeigen.
Astronomie kann man aber in 2 Jahren lernen. WT nicht, da unterschreitet man die Wartezeit bei den Graduierungen. :D
Jaja, das mit in den Himmel schauen hat sich der Franzose bestimmt auch gedacht! So war das gemeint;)
Gott sei dank hat man die Möglichkeit, auf das Wissen und die Erfahrungen unserer Vorfahren zurückzugreifen. So schliesst sich aus, dass Fehler wiederholt werden(ich weiss, wird trotzdem oft genug gemacht;)) und das Rad ständig neu erfunden werden muss:rolleyes:
Vielleicht könnte das mit den 2Jahren WT dann doch funktionieren, aber ich glaube, das hat noch niemand versucht:cool:
Nicht mal das.
StefanB. aka Stefsen
22-09-2007, 19:42
Nicht mal das.
Und da sag noch mal einer was von "weniger ist mehr".
Fit & Fight Sports Club
22-09-2007, 20:18
Weniger ist ja oft mehr - nur nicht immer und überall:cool:
Nein. Bei einem guten Trainer ( Sifu etc) und bei einer guten Schule.....................wirst du diesen Gedanken niemals haben., das du in 2 oder 20 Jahren WT erlernst. Egal ob wie oft du hingehst.Egal wie die Sportart heißt.
tcschmidt
28-09-2007, 11:48
Nein.. Wing Chun kann man nie in zwei Jahren lernen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Man kann die Technik von WT in zwei Jahren lernen,aber das man dann
WT kann würde ich nicht sagen! Man muß sich die Frage stellen,was ist Können? Der Eine lernt es mit Sicherheit schneller als der Andere!
Aber Können? Hmm? :confused:
Pompeius
05-11-2007, 13:36
Rein die Techniken würdest du in 2 Jahren sicherlich erlernen können, aber "beherschen" würdest du sie wohl nicht ... die Frage ist eigentlich was du für ein Ziel im WT verfolgst ... ist es Selbstverteidigung, dann solltest du die Schülerprogamme üben und Sparren, ist es Kampf"kunst" dann kannst du den Rest deines Lebens damit verbringen die Techniken zu verfeinern...
WT ist m. Meinung nach was für "Technikverliebte" und der Fokus liegt eigentlich mehr in der "Kunst" wie auf Kampf.....
Wenns dir Spass macht dann sollte die Zeit eine "Relative" sein ...
Bart der Geier
05-11-2007, 13:39
Beim WT ist das wie mit einem Virus. Kaum hat man das WT mal erlernt, mutiert es und ist wieder völlig anders.
Gruß Eric
Nein, Mutationen treten nur bei Fremdinfektion vor einem Erlernen auf ;):D
Iron Realm
05-11-2007, 16:09
Es wäre möglich wenn man genug Zeit hat in diesen 2 Jahren.
Die Theorie ist nicht das eigentliche Problem sondern das genug üben und für das braucht man Zeit.
ca. 5-6 Stunden pro Tag davon sicher 3 stunden chi-sao
eine Bewegung bis man sie kann braucht eine Wiederholungsrate von ca. 63000 mal, bis sie instinktiv richtig kommt.
aber wer kann sich das leisten 2 Jahre nur trainieren und sonst nichts mehr.
1 Woche Privattraining kostet ca. 1600SFr. = ca. 1000Euro
Gruss Johnny
Es wäre möglich wenn man genug Zeit hat in diesen 2 Jahren.
Die Theorie ist nicht das eigentliche Problem sondern das genug üben und für das braucht man Zeit.
ca. 5-6 Stunden pro Tag davon sicher 3 stunden chi-sao
eine Bewegung bis man sie kann braucht eine Wiederholungsrate von ca. 63000 mal, bis sie instinktiv richtig kommt.
aber wer kann sich das leisten 2 Jahre nur trainieren und sonst nichts mehr.
1 Woche Privattraining kostet ca. 1600SFr. = ca. 1000Euro
Gruss Johnny
Jep. Sehe ich genauso.
Wer die Zeit und das Geld besitzt, 6-8 Stunden am Tag zu trainieren schaft das System in 2 Jahren. Sogar auf einen relativ braucharen Niveau.
Wirklich Qualität kommt aber erst nach Jahren intensiven Trainings, egal welche KK/KS.
Lars´n Roll
05-11-2007, 18:39
Wer die Zeit und das Geld besitzt, 6-8 Stunden am Tag zu trainieren schaft das System in 2 Jahren. Sogar auf einen relativ braucharen Niveau.
Ich schmeiß mich weg! :D
mykatharsis
05-11-2007, 19:18
Wer das Geld besitzt schaft das System in 2 Jahren.
Wenn man genug Geld besitzt "kann" bzw. "schaft" man das System in 2 Jahren. Zumindest auf dem Papier.;)
mykatharsis
05-11-2007, 19:36
Auf dem Papier verliert er's auch wieder, wenn er seinen eigenen Verband eröffnet oder sonstwie in Ungnade fällt. Ganz kostenlos sogar. :)
Auf dem Papier verliert er's auch wieder, wenn er seinen eigenen Verband eröffnet oder sonstwie in Ungnade fällt. Ganz kostenlos sogar. :)
Und was sagt uns das? Üben, üben, üben...Dann verliert man sein Wissen nicht.:)
Schöne Grüße:D
WD
Lars´n Roll
05-11-2007, 21:18
Wenn man genug Geld besitzt "kann" bzw. "schaft" man das System in 2 Jahren. Zumindest auf dem Papier.;)
Ich fand auch eher die Rechnung lustig... wenn die stimmt, dann bedeutet das für jemanden mit nem normalen Trainingspensum, dass er so um die 200 Jahre lang WT machen muss, bis er ein "halbwegs brauchbares Niveau" erreicht. :p
Würde aber auch die vielen lustigen Videos erklären - es gibt einfach noch keine WTler, die lang genug dabei sind, um was vorzeigbares zu können! :D
Na du bist mir ja einer. Ich bezweifele das ich das so geschrieben habe.
stimmt.
wenn man genug geld hat und natürlich auch zeit, kann man es ziemlich schnell erlernen. ich finde aber es reicht nicht nur beim training ne gute figur zu machen, denn was nützt es wenn ein techniker beim training alle umhaut, und dann auf der straße fertig gemacht wird, man muss es natürlich auch richtig beherrschen. wenn man wt 2 jahre lang, wirklich regelmäßig training, denke ich, kann man ziemlich viele leute vermöbeln^^....
also ich finde es nur empfehlenswert!
Ich fand auch eher die Rechnung lustig... wenn die stimmt, dann bedeutet das für jemanden mit nem normalen Trainingspensum, dass er so um die 200 Jahre lang WT machen muss, bis er ein "halbwegs brauchbares Niveau" erreicht. :p
Würde aber auch die vielen lustigen Videos erklären - es gibt einfach noch keine WTler, die lang genug dabei sind, um was vorzeigbares zu können! :D
1. Mit Geld meinte ich weniger das kaufen von Wissen.
Es gibt inzwische ja diverse Anbieter bei denen man Vollzeit trainieren kann.
Das training kostet Geld und in der zwischenzeit muss ja auch von irgendetwas gelebt werden.
2. Meinte ich das vollständige erlernen einer Kampfkunst, in der es nicht nur um einfaches Kopfklopfen geht. Sondern um das Effektive und trotzdem Kunstvolle auseinandernehmen und auslöschen von bedeutungslosen Idioten die es wagen auf der selben Welt wie ich zu Existieren.
3. Es benötigt keine 2 Jahre training um den 0815 Straßenklopper zu erledigen. Das kann ich jemanden in 1-2 Trainingseinheiten zeigen.
Das gelernte effektiv ein zusetzen hängt allerdings von dem Talent und Trainingsfleiß der entsprechenden Person ab. Das kann von 1 Monat über Jahre bis garnicht gehen. Ich kenne inzwischen einige die haben seit Jahren keine Fortschritte gemacht, egal wieviel man zeigt oder erklärt.
Und die Gottgleichen Fähigkeiten eins WT´lers, die uns ermöglichen über Wasser zugehen, aus Wasser Urin zumachen, Blitze aus dem ***** schießen zukönnen (oder zumindestens gewaltigen Donner) und den Tripper (den wir uns im letzten Thailand Urlaub geholt haben), mit bloßen Gedanken heilen zu können, brauchen Jahrzehnte intensiven Trainings und unmengen extrem teurer Privatstunden bei unseren Sifu´s.
Sun Wu-Kung
05-11-2007, 22:07
...ca. 5-6 Stunden pro Tag davon sicher 3 stunden chi-sao...1 Woche Privattraining kostet ca. 1600SFr. = ca. 1000Euro. Gruss Johnny
Das ganze passt so nicht ganz...
Die Privatstunde kostet (bei mir) € 35,00. Mal 5 macht € 175,00 pro Tag. Das Ganze mal 5 (5 Tage die Woche) macht € 875,00. Das mal 52 Wochen im Jahr macht pro Jahr € 45.448,00. Auf zwei Jahre gerechnet also € 90.896,00!!!!
Das ist Wahnsinn und sollte keiner bezahlen. Geht in eine gute Schule und regelmäßig zum Training. Macht mit euren Lehrern und Mitschülern regelmäßig Unterricht und das ganze ist in der Endsumme wirtschaftlicher - und wahrscheinlich sogar effektiver...
Just my two pence
Sun
:cool:
Lars´n Roll
05-11-2007, 22:08
@ Jin: Ich weiß jetzt nicht, wie jetzt die Anteile Spaß und Ernst im Verhältnis zueinander gewichtet waren, aber schmunzeln tu´ ich so oder so. :)
Louis Cypher
05-11-2007, 22:10
3. Es benötigt keine 2 Jahre training um den 0815 Straßenklopper zu erledigen. Das kann ich jemanden in 1-2 Trainingseinheiten zeigen.
Weia, weia, weia .... glaubst Du Deine eigene Werbung?
Sun Wu-Kung
05-11-2007, 22:25
Louis,
wir sind nicht häufig einer Meinung aber dieses Mal stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Gutes ing/ung ist kein kurzzeit Prinzip, es braucht seine Zeit, um zu wachsen.
Wie mein Lehrer sagte: "Ving Tsun ist wie ein guter Rotwein, der mit der Zeit an Qualität gewinnt."
Sun
.
Bitte auch noch den Rest beachtet, wo ich belanglosigkeiten wie Talent und Trainigsfleiß erwähne.
Und BITTE BITTE BITTE nicht nur einige Infos Rausnehmen und es so Verstehen wie man es will. Sondern versuchen den ganzen Inhalt und Zusammenhang zu erfassen und sich offen mit anderen Meinungen Auseinandersetzten.
Viele gute und interessante Meinungen und Informationen sind schon auf diese Weise unbrauchbar gemacht worden und haben für böses Blut gesorgt. Bei eventuellen Unklarheiten oder Mißverständissen bitte nochmal bei dem Verfasser nachfragen.
Lustig gemeinte Kommentare eventuel auch mit Smileys betonnen, für die Leute die Probleme haben Humor zu verstehen.
Iron Realm
05-11-2007, 22:34
Das ganze passt so nicht ganz...
Die Privatstunde kostet (bei mir) € 35,00. Mal 5 macht € 175,00 pro Tag. Das Ganze mal 5 (5 Tage die Woche) macht € 875,00. Das mal 52 Wochen im Jahr macht pro Jahr € 45.448,00. Auf zwei Jahre gerechnet also € 90.896,00!!!!
Das ist Wahnsinn und sollte keiner bezahlen. Geht in eine gute Schule und regelmäßig zum Training. Macht mit euren Lehrern und Mitschülern regelmäßig Unterricht und das ganze ist in der Endsumme wirtschaftlicher - und wahrscheinlich sogar effektiver...
Just my two pence
Sun
:cool:
@Jin
wieder mal ins schwarze getroffen
@Sun
Für einen der nicht Lehrer machen will Ok.
Für einen der Lehrer machen will ganz normal.
Die Rechnung geht dort ein bisschen anderst.
OK. Rechnung= 2Personen nehme Schweizer Franken zum Rechnen für Euro einfach x1.6
1Person = normales Jahresabo = 1000SFr. sagen wir x 10 Jahre = 10 000Sfr.
sagen wir mal nach 10 jahren wäre er fertig im normalen Unterricht
und dann entscheidet er sich trotzdem Lehrer zu machen.
Er hat ein Dojo für 500SFr gemietet also braucht er 6 Schüler die ein Abo lösen= 6000SFr die findet er sage ich mal im 1.Jahr
Also ist er jetzt schon 11 Jahre am Arbeiten und ihm fehlen immer noch 10Schüler um die eigenen 10 000SFr. zu abmortisieren.
Ok. Die kommen im 2.Jahr und dann fängt er an zu verdienen.
Nach 12 Jahren
2.Person in 2Jahren 140 000 SFr. danach wie bei eins in 2 Jahren 16 Leute 6 für miete 10 zur Abmortisation
also wenn kein zuwachs dann nach 17 Jahren verdienen ok fünf jahre länger
aber wenn ich nach 2Jahren eine schule habe hat die nach 8jahren mehr als 16 schüler und deshalb ist es möglich nach insgesamt 10 Jahren schon im plus zu stehen.
also Privat rendiert sichs wenn ich den gedanken an Lehrer habe.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
gruss johnny
Sun Wu-Kung
05-11-2007, 22:41
@Sun
Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
gruss johnny
Brauch ich nicht, denn ich habe mich klar positioniert:
... Auf zwei Jahre gerechnet also € 90.896,00!!!!
UND
Gutes ing/ung ist kein kurzzeit Prinzip, es braucht seine Zeit, um zu wachsen.
Wie mein Lehrer sagte: "Ving Tsun ist wie ein guter Rotwein, der mit der Zeit an Qualität gewinnt."
Sun
.
Sun
PS:
Ich habe zwei Schüler, die bei mir Privatunerricht nehmen und ihre eigenen Schulen haben - sie kommen 1-2 mal die Woche, weil sie nicht häufiger können - denk du mal drüber nach...
Iron Realm
05-11-2007, 22:55
PS:
Ich habe zwei Schüler, die bei mir Privatunerricht nehmen und ihre eigenen Schulen haben - sie kommen 1-2 mal die Woche, weil sie nicht häufiger können - denk du mal drüber nach...
Wenn sie schon eigene Schulen haben dann ist 1-2 mal ja super.
ich rede von lehrer werden
gruss johnny
@Sun
Es geht auch Billiger.
Bei verschieden Anbietern ist man mit 300 - 500 EUR im Monat für Vollzeit training dabei. Das heißt 6 - 8 Stunden tägl. bei 5 Tagen die Woche.
Dazu kommt das normale Geld was zum Leben braucht (Wohnung, Ernährung, Auto usw.).
Das setze ich mal 1000 EUR im Monat an.
1000 + 500 = 1500
Deshalb 500 weil es realistischer ist Kalkulationen mit ungünstigeren Zahlen zu rechnen.
1500 x 12 = 18000 für ein Jahr
18000 x 2 = 36000 für 2 Jahre
Desweiteren habe ich öfter erwähnt das wirklich gutes ing ung Jahre braucht. Es ist egal in welcher KK/KS die wirklich guten trainieren Jahrelang sehr intensiv und haben entsprechendens Talent.
Meine Erfahrungen nach einigen Auseinadersetzungen. Lässt man Waffen und mehrere Gegner weg, hatte ich mit Straßenschlägern weniger Probleme als beim Sparring mit Leuten die vielleicht halbsogut sind wie ich.
wenn man hier so liest ,sieht man die Prioritäten. traurig. Training und die richtige Anleitung macht besser und nicht der schnöde Mammon
Du scheinst ein Pessimist zu sein.
Allerdings stimme ich dir voll zu.
Meine Überlegungen gingen eher in die richtung wieviel Geld nötig wäre um 1-2 Jahre nur ing ung machen zu können. Was ein kleiner Wunschtraum von mit ist.
Und da Privatunterricht teuer ist und man auch verschiedene Trainingspartner brauch warum da nicht eine ing ung Vollzeitschule.
Aber es wäre doch auch nicht schlecht wenn man von seiner Leidenschaft leben könnte?
nicht in allen "WT Systemen" gibt es Wartezeiten. Bei uns gibt es keine direkten Wartezeiten sondern man soll ca seine 24 Traningseinheiten absolviert haben, das entpricht ca 3 Monate. Wenn man diese schneller durch Privatstunden macht geht es auch schneller. Das soll nicht heißen das man nur die Stunden voll hat sondern auch den Stoff drauf hat. Theoretisch und praktisch könnte man alle 3 Wochen einen SG machen. Das finanzielle ist wieder eine ganz andere Sache und es ist auch jedem selber überlassen was es einem wert ist wie schnell man voran kommt.
timosend
29-11-2007, 00:59
du kannst vieles in 2 Jahren lernen, aber nicht WT.In 2 Jahren wirst du es eventuell zum 7.SG schaffen, allerdings nicht weiter. Selbst wenn du irgendwann den 12. SG hast, Übungsleiter und Trainer 1 bist, dauert es noch eine Weile, bis der Groschen in bestimmten Bereichen gefallen ist.
Von den höheren Programme mal ganz zu schweigen. Ich habe z. B. viel durch das unterrichten gelernt, was aber erst begann, als ich ca. 3 1/2 Jahre dabei war.Dann mußt du dich mit Fragen/Problemlösungen auseinandersetzen, Wege aufzeichnen und das gelernte zeigen! Ich denke, man braucht mindestens 5 Jahre, um einen einigermaßen objektiven Blick zu erhalten.
DeepPurple
29-11-2007, 07:32
Hi,
erstens lernt man, wenn man eine Sache ernst nimmt, eigentlich nie aus.
Zweitens ist es ein Unterschied, ob ich sämtliche Techniken gelernt habe oder diese und die dahinter stehenden Prinzipien verinnerlicht und ich alles auch praktisch anwednen kann.
Insofern halte ich 2 Jahre bei normalem Trainingsaufwand ( neben Beruf, Familie, Leben etc) in jeder KK für nicht realistisch.
Anders schauts vielleicht aus, wenn ich ins Kloster gehe.:)
Peter
Der rosarote Panther
01-12-2007, 12:47
du kannst vieles in 2 Jahren lernen, aber nicht WT.In 2 Jahren wirst du es eventuell zum 7.SG schaffen, allerdings nicht weiter. Selbst wenn du irgendwann den 12. SG hast, Übungsleiter und Trainer 1 bist, dauert es noch eine Weile, bis der Groschen in bestimmten Bereichen gefallen ist.
Von den höheren Programme mal ganz zu schweigen. Ich habe z. B. viel durch das unterrichten gelernt, was aber erst begann, als ich ca. 3 1/2 Jahre dabei war.Dann mußt du dich mit Fragen/Problemlösungen auseinandersetzen, Wege aufzeichnen und das gelernte zeigen! Ich denke, man braucht mindestens 5 Jahre, um einen einigermaßen objektiven Blick zu erhalten.
Also wir haben Leute aus dem WT bei uns die haben vorher 8-10 Jahre WT gemacht und haben sich viel damit auseinandergesetzt aber...
Nun ja, haben irgendwie wieder bei 0 angefangen. :o
Also die Dauer sagt wenig aus. Mehr die Intensität bzw. wo oder bei wem sie gelernt haben sagt etwas aus. Bei uns wird allerdings auch immer nach der Kampfstärke gemessen. Weniger nach theoretischem Wissen. :D
Doch, je nach Talentlage denke ich, dass man das kann (und auch anwenden @ Adrién, falls du das mit "verinnerlichen" meinst).
Sehe ich genauso, wobei ich sagen muss, dass man Kampfkunst sehr schnell lernen kann, aber ohne Gewisse Zeiten in denen sich das Gelernte "setzen" kann, wird man nicht weiter darauf aufbauen können.
Also wer glaubt 8 Stunden Training am Tag, 7 Tage die Woche, würde einen schneller voranbringen, irrt.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man nach einer längeren Unterrichtseinheit, definitiv mindestens einen Tag Pause einlegen sollte, um das Gelernte wirken zu lassen.
Ist vielleicht eine merkwürdige Metapher, aber wenn man einen Beutel Tee in eine Tasse heißes Wasser wirft und sofort zu trinken ansetzt, kann das Wasser noch so heiß sein und der Beutel noch so einen tollen Inhalt haben, man schmeckt (abgesehen davon dass man sich verbrennt ^^) nur Wasser und den Beutel einzeln.
Vielleicht versteht ja sogar einer wie ich das meine ;)
Prinzipiell, ist das System allerdings mit Talent, viel Training und entsprechenden Ruhephasen ganz sicher in wenigen Jahren zu erlernen, aber das wird wohl kaum einer bewerkstelligen können und dass Leung Ting, wie er selbst behauptet, das System in 2 Jahren gelernt hat *hust* *ähem*
Dazu sag ich jetzt mal nichts, außer dass ich vermute, dass er von mehreren Lehrern über längere Zeit gelernt hat.
Wer sind diejenigen? Kannst du Zahlen nennen, die belegen, dass man soviel Geld braucht, wie in der EWTO?
Und kannst du erklären, warum man 3 Jahre 8 Stunden am Tag trainieren muss?
Ich verweise nochmal auf die Boxer, die das doch recht gut anwenden nach ein bis 2 Jahren im Boxclub, bei vielleicht 3 bis 4 mal Training pro Woche...
Für die 15€ im Monat, oder was es kostet... Was ist am WT so viel schwerer? Außer, dass es unnötig gestreckt wurde?
:klatsch:
ich war lange genug boxer und mache jetzt genug verschiedene kung fu arten (vorwiegend aber lo man kam Wing Chun) um mich den bisherigen Kommentaren von Sportler besten gewissens anschließen zu können! und wer kung fu als vieel schwerer ansieht hat nach meiner meinung das eine oder andere beim noch nicht verstanden :D
WT_rookie
20-01-2008, 19:30
mal eine frage von einem WT Anfänger. Ich interpretiere "lernen" jetzt einmal anders (das tue ich doch? oder meint ihr das genauso?). Kann man , sagen wir nach 2 Jahren (3x/Woche Training) WT, auf der Straße ernsthaft kämpfen?
Z.B. gegen jemanden der 2 Jahre Boxt oder 2 Jahre Karate trainiert oder jemanden der sich ab und zu in der Disco o.ä. prügelt.. kann man da was ausrichten?
Ich bin prinzipiel ja schon ein skeptischer Mensch, und wenn ich grade was anfange (WT), dann hinterfrage ich es gerne.
Ich habe irgendwie das Gefühl das so viele WT machen aber alle (nicht WT'ler) behaupten dass man damit nichts ausrichten kann. Und die Leute die WT trainieren, trainieren es erst so kurz dass sie es sich nicht trauen was anderes zu sagen (oder können es auch garnicht sagen). Die Wenigen die mal was anderes sagen, sind dann meist so lange dabei (und u.U. selber Trainer) dass sie nicht anderes sagen können als "WT ist das geilste", sonst müsste man ja hintefragen was man die letzten Jahre gemacht hat, Zeit verschwendet?
Kann mich mal jemand aufklären?
miskotty
20-01-2008, 19:45
WT_rookie
20-01-2008, 19:59
P.S. ich möchte nicht wieder hören dass es die Frage schon so oft gab. Die Fragen haben sich ja grade wegen der Suchfunktion ergeben. Bevor ich mich mal im www und zB diesem Forum über WT informiert hatte, war ich davon überzeugt dass WT einem durchaus was auf der Straße bringen kann (also zB dann wenn sich irgendein Trottel verpflichtet fühlt mir seine Faust im Detail vorzustellen) nun bin ich eher verunsichert.
Sportler
20-01-2008, 20:03
Dann benutz die Sufu weiter und such z.B. nach Threads wie "Warum kein WT in der EWTO"?
miskotty
20-01-2008, 20:05
P.S. ich möchte nicht wieder hören dass es die Frage schon so oft gab. Die Fragen haben sich ja grade wegen der Suchfunktion ergeben. Bevor ich mich mal im www und zB diesem Forum über WT informiert hatte, war ich davon überzeugt dass WT einem durchaus was auf der Straße bringen kann (also zB dann wenn sich irgendein Trottel verpflichtet fühlt mir seine Faust im Detail vorzustellen) nun bin ich eher verunsichert.
Ok wenn ich dir jetzt erzähle das du mit WT zum unbesiegbaren Killer wirst, bist du dann beruhuigt?
oder wenn ich dir erzähl neeeeee lass ma die können alle nix und es is sauscheisse, macgst du dann nicht weiter?
Bei Wt ist es wie mit allem anderen, manche können es wirklich toll anwenden und sich verteidigen, andere nicht. andere können sich mit KM, boxen,MT oder sonstwas verteidigen andere loosen total ab. kommt halt auf den Anwender an.
Lars´n Roll
20-01-2008, 20:09
Jeder kriegt die KK, die er verdient. :cool:
miskotty
20-01-2008, 20:10
Jeder kriegt die KK, die er verdient. :cool:
ne man kriegt die KK, je nachdem WIEVIEL man verdient:D
WT_rookie
20-01-2008, 20:10
@Sportler: Über EWTO hab ich eh nur negatives gelesen. Glücklicherweise wird ganz in meine Nähe Avci WT unterichtet.
@miskotty: das ist doch schonmal ne antwort mit der ich was anfangen kann (dem einen liegt es dem andere nicht..), aber ich hab hier, wie erwähnt , negatives und/oder unsachliches gelesen.
Die Frage ob WT die gegen XY was bringt wird dir hier keiner Beantworten können. Selbst wenn dir 100 WTler mit Blauen Augen entgegen kommen , kann es sein das Mister WTler 101 alles weggehauen hat.
Das sind zuviele Faktoren die sowas bestimmen wer wen weghaut. Wenn du Glücklich im WT bist bleib da :)
Viele grüße,
iron
WT_rookie
20-01-2008, 20:38
so habe ich das auch nicht gemeint. Ich sage ja nicht Mister X (2 jahre boxen) verliert prinzipiell gegen Mister Y (2 Jahre WT). wenn jemand 2 jahre wt trainiert und relativ engagiert und talentiert ist, ist es dann genauso wahrscheinlich dass er gegen jemanden im kampf gewinnt der 2 jahre boxt und ebenfalls engagiert und talentiert ist wie andersrum? hier im forum entsteht halt das bild dass WT zeitverschwendung ist.
fakt ist: mein zielt mit WT ist es mich falls es zu einer auseinandersetzung kommt (will nicht hoffen dass das passiert), micht zu verteidigen und als sieger aus dem spaß rauszukommen. klar kann man das nicht allgemeingültig formuliern, dass ich nach 1 oder 2 jahren gegen jeden gewappnet bin. ich meine wenn ich mich jetzt verteigigen müsste, würde ich vermutlich auch nicht sang und klanglos untergehen (je nach gegner natürlich), da ich mich nicht als als arg grobmotorisch empfinde und auch das gefühl habe das meine schläge nicht völlig unkoordiniert sind. aber sowas reicht vermutlich ab und zu vielleicht sogar schon aber ich möchne Wt lernen um die wahrscheinlichkeit eines sieges deutlich zu erhöhen (reflexe, bewegung, effizienz, technik, kampf konzepte....).
ich bin keine 16 mehr so dass ich denke ich fang jetzt WT an und fühl mich dann wie He-Man... ich will einfach im fall der fälle gewappnet sein. ist dabei WT die richtige wahl? und wenn nicht,was sonst? oder ist es wirklich so dass es für den einen genau das richtige ist und für den anderen was anderes?
P.S. (scheinbar) schwierig zu formulieren was ich meine..(?)
miskotty
20-01-2008, 20:41
soder ist es wirklich so dass es für den einen genau das richtige ist und für den anderen was anderes?
)
der beste satz bisher:)
Lars´n Roll
20-01-2008, 20:44
Labberköppe kriegen eh auf die Nase. Egal was sie machen. Bloß gibt´s halt KK die "ehrlich" sind und KKs die beim Selbstbetrug helfen.
Ich sag ja, jeder kriegt die KK die er verdient.
WT_rookie
20-01-2008, 20:54
der beste satz bisher:)
hab dich ja quasi zitiert, aber das weisst du ja ;)
ist aber auch mal eine antwort mit der ich was anfangen kann. noch bin ich beim probetraining, so dass ich mich theoretisch noch umentscheiden kann. bisher gefällt es mir eigentlich auch, natürlich etwas komisches gefühl wenn man die formen macht (sowas kennt man ja eher aus kungfu filmen :D) und eine ungewohnte schlagtechnik (zentrallien etc) aber prinzipiell nichts negatives aufgefallen aber ich kann sowas natürlich auch nicht richtig bewerten. daher frage ich halt hier leute die ne ganze weile sich mit KK auseinandersetzen. wenn dann die leute auch ihren, oft unbegründeten hass auf WT, beiseite legen würden, dann würde es sogar noch konstruktiver werden :)
Die Leute, die hier über WT ablästern sind entweder die, die es mal gemacht haben und total entäuscht sind, weil der Trainer ne totale Lusche war und denen nix beibringen konnte oder die, die gar keine Ahnung davon haben und trotzdem ablästern, weil die anderen es auch tun.
Die Leute, die hier nix zu WT und den Diskusionen über die Tauglichkeit des Systems sagen sind Leute, den das langsam ziemlich auf den Keks geht. Das hat nichts mit "Nichtkönnen" zu tun oder so. Sie haben einfach genug Intelligenz und Anstand um nicht ständig ein System abzuwärten und die Diskusion immer neu zu beginnen.
Ein bischen wenig, was deine Begründung an Möglichkeiten lässt.
Jemand lästert und hat keine Ahnung vom WT
Jemand lästert und hat Ahnung vom WT
Jemand lästert, weil er von seinem WT Lehrer enttäuscht ist
Jemand lästert, weil er von vielen WT Lehrer enttäuscht ist.
Jemand lästert, weil er von den Trainingskollegen enttäuscht ist.
...usw
Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen und das Zeichen WT durch alle KK ersetzen.
Bei mir war es..
enttäuscht von vielen Lehrern
enttäuscht vom System
enttäuscht von den Schülern
enntäuscht von der Qualität des Training
enttäuscht das Prüfungen keine Qualifikation garantieren
enttäuscht von der Uneinigkeit der Erklärungen einzelner Techniken
enttäuscht über mangelte Transparenz
enttäuscht von der schwammigen Qualität des Systemes in der Ausführung bei Stress
enttäuscht über das Schneeballsystem
enttäuscht über das Ergebnis beim Vergleich mit anderen *ing *ung Stilen
enttäuscht, dass ich alles nochmal machen musste, weil ich eine Pause(Prüfungen, Wartezeit usw) eingelegt hatte
...usw
und zu guter letzt, dass ende der Täuschung durch das VT.
Spiegelt natürlich nur meine persönliche subjektive Meinung wieder. WT lässt sich definitiv nicht in 2 Jahren erlernen
Gruß Eric
Trinculo
21-01-2008, 08:15
Möchte noch jemand den Weg zum Thema zurückfinden?
WT_rookie
21-01-2008, 09:57
lasst uns mal kurz differenzieren. was meint ihr eigentlich _genau_ mit "lernen". eine KK derartig zu können/verstehen/anzuwenden um es anderen beizubringen oder "lernen" wie ich es in den oberen threads definiert habe (sich gegen einen angreiffer zur wehr setzen, mit deutlich erhöhten erfolgschancen als ohne 2 jahre WT)?
ihr verwirrt micht :confused:
Straight
21-01-2008, 10:22
lasst uns mal kurz differenzieren. was meint ihr eigentlich _genau_ mit "lernen". eine KK derartig zu können/verstehen/anzuwenden um es anderen beizubringen oder "lernen" wie ich es in den oberen threads definiert habe (sich gegen einen angreiffer zur wehr setzen, mit deutlich erhöhten erfolgschancen als ohne 2 jahre WT)?
ihr verwirrt micht :confused:
Es ist an dieser Stelle sinnvoll die Diskussion nicht auf Jahre festzunageln. Von größerer Bedeutung sollte es einem jeden sein, dass man stets durch seinen eigenen Trainingsfleiß bestimmt wo man steht und was man wie schnell lernt.
Klar könnte mein Lehrer mich durch die Halle fegen und sagen, dass ich noch nicht gut genug bin um etwas bestimmtes zu lernen, aber jeder sieht hoffentlich die Schwächen einer solchen Didaktik. Ich habe sowas einige Jahre akzeptiert und kam zum Schluss, dass ich für mich keinerlei Fortschritte mehr mache, ganz zu schweigen davon, dass ich über kein Konzept verfügte, wie ich mich im Kampf verhalten soll.
Du wirst WT in 2 Jahren nicht unterrichten können, weil selbst die Basics in den unteren Schülerprogramme nicht zur Gänze an den Schüler weitergegeben werden, um ihn nicht zu überfordern selbstverständlich ;). Manche kennen bestimmt Szenarien in denen der jeweilige Sifu die ersten Programme mit einem Schüler durchmacht und dabei zu bestimmten Zeitpunkten seinen Technikern zuzwinkert. Es ist in jedem Fall alles andere als eine symbiotische Beziehung für mich. Aber ist es überhaupt ein "Vergehen" wenn der Schüler sich ohnehin nicht übers Ohr gehauen fühlt ... wo kein Opfer, da kein Täter.
Die Kritik erstreckt sich wie du lieber WT_Rookie bereits germerkt hast nicht nur auf die Organisation oder die Didaktik, sondern auch auf die Techniken. Die ersten beiden Punkte kannst du vielleicht noch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen, aber bei Punkt 3 merkst du erst nach einer gewissen Zeit und Vergleichen was du hast.
MaxderStille
26-01-2008, 18:01
Unabhängig davon ob man in 2 Jahren WT etc lernen kann...man kann unheimlich viele hübsche Frauen beim WT kennenlernen..hehe...
Und die WT Wendung die man da auch lernt, kann man dann im Bett mit den kennengelernten Frauen wieder wettmachen ;)
Fit & Fight Sports Club
26-01-2008, 18:32
Unabhängig davon ob man in 2 Jahren WT etc lernen kann...man kann unheimlich viele hübsche Frauen beim WT kennenlernen..hehe...
Und die WT Wendung die man da auch lernt, kann man dann im Bett mit den kennengelernten Frauen wieder wettmachen ;)
Naja, der rate ich Dir aber eher mal ein gutes Kick - oder Thaiboxgym aufzusuchen!! Und das nicht wegen der Wendung!;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.