Vollständige Version anzeigen : Zu jung fürs Training?
Habe folgendes Problem:
Bin 16 Jahre alt
ca 1,90m groß
Ich gehe 6mal die Woche trainieren 2x Muay Thai und 4x Gerätetraining nun hat heute einer der Fitnesstrainer gemeint,ich wär noch viel zu jung fürs Gerätetraining und sollte lieber daheim bleiben. Ich habe noch keinerlei Beschwerden wie Gelenkschmerzen oder so und ich habe diesen Trainingsplan jetzt schon seit gut einem halben Jahr.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob er Recht hat oder ich ruhig weitertrainieren kann.
Hallo WoT@N!
Von hier aus kann dir das leider keiner hundertprozentig beantworten. Laß dich doch einfach mal in verschiedenen Studios beraten oder geh mal zu nem Sportmediziner und laß dich neben der Beratung gleich noch durchchecken, ob du körperlich fit u in der Lage bist mit Gewichten zu trainieren. Bei deiner Größe ist es auf jeden Fall von Vorteil, auch in Sachen Kampfsport, wenn du ne gute Rumpfmuskulatur aufbaust!
MfG Heidi
cherrychild
03-09-2007, 19:57
er hat recht. deswegen nimmt dich auch so gut wie kein fitnessstudio an, wenn du unter 16 bist und meist mit der auflage, wenn du unter 18 bist, dass du kein intensives gewichte-training machen darfst.
ich rede von "ordentlichen" fitnessstudios, in denen es um gesundheit geht und nich um mega-körperkult und/oder profitgier.
wenn dein fitnesstrainer jetzt erst ankommt hat er entweder was verpennt oder du hast es mit dem gewichts-training für dein alter übertrieben, denn es ist wirklich nicht gut für die gelenke und du behinderst (glaub ich) irgendwie irgendwat mitm wachstum.... obwohl du wohl nich mehr wachsen musst bei 1,90m :D
gruß, cherry
er hat recht. deswegen nimmt dich auch so gut wie kein fitnessstudio an, wenn du unter 16 bist und meist mit der auflage, wenn du unter 18 bist, dass du kein intensives gewichte-training machen darfst.
ich rede von "ordentlichen" fitnessstudios, in denen es um gesundheit geht und nich um mega-körperkult und/oder profitgier.
wenn dein fitnesstrainer jetzt erst ankommt hat er entweder was verpennt oder du hast es mit dem gewichts-training für dein alter übertrieben, denn es ist wirklich nicht gut für die gelenke und du behinderst (glaub ich) irgendwie irgendwat mitm wachstum.... obwohl du wohl nich mehr wachsen musst bei 1,90m :D
gruß, cherry
^dito
ich würde unter 18 hauptsächlich mal übungen empfehlen wo das körpergewicht den widerstand ergibt... also das was man im MT training ohnehin macht
Wenn du auch auf Gewichte verzichten kannst, dann guck dir doch mal das Kraft/Fitnesstrainig der Freefighter an, ginastica natural, fighterfitness, crossfit und solche Sachen. Falls du keine Schule in der Nähe hast, dann findest du auch ne Menge Übungen im Netz, bzw. über das KKB.
Allet Jute
Pankra-Gym
03-09-2007, 22:14
Grundsätzlich spricht Gewichtetraining nichts entgegen, du solltest aber darauf achten das du in deinem Alter nicht mit hohen Gewichten arbeitest. Halte deine Wiederholungszahl über 20 Wdhl. und dann solltest du keine Beschwerden entwickeln. Lass vom Orthopäden mal deine Wachstumsfuge (Epiphysenfuge) kontrollieren. Damit kann er dir mehr über dein zukünftigen Knochen-Wachstum sagen.
Allgemein würde ich dir empfehlen dein Trainingsplan umzustellen, auf mehr Kampfsport-unterricht (Technik&Koordinationstraining) und weniger Krafttraining, so das du deinen Ausdauer und Koordinationsteil erhöhst. Denn das ist für dich beim Kampfsport von größerer Bedeutung, als große Muskelberge. Koordination ist die Grundvorraussetzung für (Maximal-/Schnell-) Kraft und durch gute Technik entwickelst du sowieso dann die Power im Schlag bzw. Tritt. Aber das müßte dir ein guter Trainer zeigen können.
Wenn es dir rein um dein Körperaussehen geht, dann beschränke dich auf Übungen mit deinem Körpergewicht, wie dir hier schon gesagt wurde. Ganz einfache Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge,Squats und andere sportartspezifische Übungen.
Wenn du Übungsmaterial benötigst, dann kann ich dir auch gerne meinen Übungskatalog schicken. Dort findest du einige effektive Übungen, bei den du mit deinem reinem Körpergewicht arbeitest.
Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße
Tiemo Dau
Wachsen werde ich wohl kaum mehr war vor einem halben Jahr beim Arzt der meinte höchstens noch 1-2cm.
Ich wollte halt viel trainieren um zuzunehmen,da ich im Moment für meine Größe viel viel zu wenig auf die Wage bring (knapp 60kg).
Mehr Kampfsport geht leider nicht weil nur 2x die Woche ein Trainer da ist.
Möglicherweise solltest du neben dem Training auch mal auf eine vernünftige Ernährung achten. Ohne genug gutes Futter bringt auch das beste Krafttraining nichts! Schau dich doch mal hier im Forum um, gibt bestimmt genug gute Tips in Sachen Ernährung!
MfG Heidi
Da fällt mir grad ein, neulich wurde von Adrien Dubois eine ziemlich coole Seite gepostet: Gib mal bei ner Suchfunktion "balance of force" oder "sebulba Training" ein, da lernst du ne Menge über deinen Körper, richtiges Futter und richtiges Training!
Pankra-Gym
05-09-2007, 15:55
Hey Wotan
Wenn ich wieder aus Schweden da bin, dann kann ich dir mal ein bisschen Grundinformation über Ernährung schicken. Evtl. hilft dir das weiter.
Schöne Grüße aus Schweden
Tiemo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.