PDA

Vollständige Version anzeigen : WT auf der Straße!?

trixy
03-09-2007, 22:21
Hi,

wie lange müsste man im durchschnitt trainieren, um WT auf der Straße im notfall anwenden zu können?

Gerrie
03-09-2007, 22:25
die frage ist so nicht konkret genug.

Zengar
03-09-2007, 22:28
So lange wie möglich :)

shin101
03-09-2007, 22:29
Hi,

wie lange müsste man im durchschnitt trainieren, um WT auf der Straße im notfall anwenden zu können?

Kommt drauf an mit wem du es zu tun hast, kommt drauf an was für einen Lehrer du hast , kommt drauf an was er von dir fordert, kommt drauf an was du von dir selber forderst ?! Und so weiter...

Da spielt eine Menge mehr als das "richtige System " mit.

So lange wie möglich :)

Nicht umbedingt glaube ich die Antwort die gesucht wurde, aber gefällt mir irgendwie.
Gruß!!!:)

trixy
03-09-2007, 22:30
Naja ich hab ja auch gesagt "im durschnitt"..

also ca.

WT kostet nicht wenig

shin101
03-09-2007, 22:34

also ca.

WT kostet nicht wenig

Wenn man im Durchschnitt geht leider viel zu lange.

Ich glaube sicher das es Leute aus dem WT gibt die:

A: Was können

B: Es zügig weitergeben

Aber ich denke leider auch das es eher die wenigeren sind.

Meine Fragen wären.

Was wünscht du dir von WT ? Und worum geht es dir bei Kampfkunst generell?

Lars´n Roll
03-09-2007, 22:35

also ca.

WT kostet nicht wenig

Im Durchschnitt? Naja, da können wohl nur subjektive Antworten kommen...

Dem Durchschnitts-WTler wird IMHO auch jahrelanges Durchschnitts-WT nix bringen, wenn er sich nicht auch schon vorher kloppen konnte.

Igelhannes
03-09-2007, 22:36
Hi,

Bei der EWTO

Nach dem Probetraining kannst Du den ersten Teil der ersten Form und hast schon mal nen geraden Fauststoss abgewehrt. Nach nem halben Jahr kannst du eine halb nutzlose Trittwehr und Kettenfauststösse. Nach einem Jahr kannst du dich gegen Schwinger und Angriffe zum Bauch verteidigen. Zwischendrin lernst du noch angriffe von der Seite der gerade mit beiden Händen auszuführen und nen bisschen Treten.

Was ich da gut finde ist dass man nach dem Probetraining das selbstbewusstsein hat, jeden wegzukloppen. Das strahlt man aus.

Keine Ahnung gegen welchen Typen du dich verteidigen möchtest. Nen Boxer beeindruckst du damit nicht.

shin101
03-09-2007, 22:38
Keine Ahnung gegen welchen Typen du dich verteidigen möchtest. Nen Boxer beeindruckst du damit nicht.

Realistische Einstellung. Gefällt mir sowas mal zu hören :)

Dubois
03-09-2007, 22:47
Hi,

Wird dass ein Running Gag???:confused::ups::gruebel:

Für die Antwort deiner Frage:
Ich schrieb dir im Hybrid Forum...

knife
03-09-2007, 22:54
Hi,

kommt drauf an ob du sparring machst oder nicht...du kannst als säugling mit der ultimativen technikvernichtungskampfmaschienenheranzuchtkiller selbstverteidigungsdoublehybrid
kampfkunst anfangen, jeden tag 10 stunden trainieren, alle shaolin selbstfindungsrituale usw. machen bis du mit 25 in der blüte deiner jahre von einem gewöhnlichen kneipenschläger zerpfückt wirst weil du nie gelernt hast mit allen was du hast auf jemanden loszugehen mit dem ziel ihn fertig zu machen.

Jin Rho
03-09-2007, 22:55
Bei der EWTO

Nach dem Probetraining kannst Du den ersten Teil der ersten Form und hast schon mal nen geraden Fauststoss abgewehrt. Nach nem halben Jahr kannst du eine halb nutzlose Trittwehr und Kettenfauststösse. Nach einem Jahr kannst du dich gegen Schwinger und Angriffe zum Bauch verteidigen. Zwischendrin lernst du noch angriffe von der Seite der gerade mit beiden Händen auszuführen und nen bisschen Treten.

Was ich da gut finde ist dass man nach dem Probetraining das selbstbewusstsein hat, jeden wegzukloppen. Das strahlt man aus.

Traurig aber Wahr!
1. Kommt auf den Lehrer an, ober er selber weiss wie es geht und ob er es auch vermitteln kann.
2. Deinen Eigene Trainingsleistung und wie weit du bereit bist dich im Training drauf einzulassen.
Mein Kumpel läßt seine Schüler von Anfang an Kämpfen. Wenn es einige wollen sogar bis einer KO ist. Das allerdings dann auf eigene Verantwortung derjenigen.
Dann geht es ungefähr so ab wie hier.
YouTube - Wing Tsun biffo (http://youtube.com/watch?v=ZegFuKZAyUc)

mykatharsis
03-09-2007, 23:00
Hi,

Auf der Straße hilft Dir der ADAC besser als WT.

Jin Rho
03-09-2007, 23:00
kommt drauf an ob du sparring machst oder nicht...du kannst als säugling mit der ultimativen technikvernichtungskampfmaschienenheranzuchtkiller selbstverteidigungsdoublehybrid
kampfkunst anfangen, jeden tag 10 stunden trainieren, alle shaolin selbstfindungsrituale usw. machen bis du mit 25 in der blüte deiner jahre von einem gewöhnlichen kneipenschläger zerpfückt wirst weil du nie gelernt hast mit allen was du hast auf jemanden loszugehen mit dem ziel ihn fertig zu machen.

Vollkommen richtig.
Das ist auch der Grund warum die meisten aus dem WT auf die Backen kriegen.

El Commandante
03-09-2007, 23:23
Ich schätze nach 2000 € hast du den Anfängerstatus erreicht und darfst unter die Leute. Vorher aber nicht aus dem Haus gehen. Nach 10000 € darfst du deine Oma beim Einkaufen begleiten. Nach 30000 € suchst du dir einige Leute und machst deine Schule auf. Nach 60000 € gründest du deinen eigenen Verband.:cool:

xellox112
03-09-2007, 23:32

hehehehe sehr nett formuliert aber du hast recht

trixy
03-09-2007, 23:38
Mein Trainer: Dai Sifu Zeki Öztürk

Er macht das seit ca. 16 Jahren soweit ich es weiss.

Naja wieso ich es mache? Um mich eben auf der Straße verteidigen zu können, vor jugendlichen gruppen die einen immer belästigen.

wieso keine chance gegen boxer?

joogle
03-09-2007, 23:41
weil boxer meist gut boxen

Sportler
03-09-2007, 23:46
wieso keine chance gegen boxer?

Erzählt man dir etwa, du hättest ne Chance gegen einen Boxer?

Naja, schau dir einfach mal dein Training an und mach Probetraining beim Boxen. Just 4 fun.
Sorg dafür, dass du mal Pratzen anziehst und dir bisschen draufhauen lässt.
Du wirst sehen wie schnell und hart die Schlagen.
Probier's einfach aus...

joogle
03-09-2007, 23:57
so gern ich mein geliebtes wt verteidigen will - der kickboxer über mir hat leider recht :)
ich hab mich zwar nach 4 monaten WT (4 mal die woche) relativ unschlagbar gefühlt, aber als ich dann im kickboxtraining sparring gemacht hatte, war alles aus :o
die haben einfach ein besseres auge als die wtler (die ich kenne), da sie immer sparring machen und ihr ganzes system nicht so komplex ist. wenn man das komplette wt system kennt und sparring macht, denke ich hat man auch gegen einen KBler eine chance, anders ist es recht schwer.. :smack: allerdings ist das offtopic merke ich gerade :)
:dumm:

Lars´n Roll
04-09-2007, 00:02
Es wäre doch mal langsam an der Zeit nen Sticky oben in´s InxBums-Forum zu machen, in dem hier klar und deutlich festgehalten wird, dass Vollkontakt-Kampfsportarten nun mal nen längen Schniepel haben als WT.

Damit das ein für alle mal geklärt ist.

xellox112
04-09-2007, 00:30
klar kann ein boxer besser boxen,,,ich hab schon sparring mit boxern gemacht die jedoch waren überrascht als ich ihnen ihre deckung weg nahm und mit dem ellebogen angriff.
Es ist doch immer das gleiche,du kannst nicht als WT`ler dich zu einem jutoka auf den boden legen und hoffen zu gewinnen.
Ich glaube sehr wohl das wenn du das was du trainiert hast durchziehst und dich nicht auf das spiel deines gegenüber einlässt,das du immer ne chance hast.

Sportler
04-09-2007, 01:10
Frage dazu:
Sooo leicht kriegt man seinen Gegner ja nicht KO. Gehört ein bisschen Glück dazu, aber auch Schlagkraft, Präzision, usw...
Woher kommt beim 08/15-WTler die Schlagkraft? Kettenfauststößchen reichen da evtl. nicht, ein Ellbogen schon eher.
Aber wie oft klappt der selbe Trick mit dem Ellbogen? Einmal?

klar kann ein boxer besser boxen
Und bitte keine Einschränkungen wo keine sind: Ein Boxer kann besser hauen(kämpfen)...

trixy
04-09-2007, 02:00
Wäre es vielleicht sinnvoll vor WT ne weile Box und Kickbox zu trainieren?
Box wegen der Schlagkraft und Kickbox, weil man am ende abgehärtete beine hat ^^

Sportler
04-09-2007, 02:03
Box wegen der Schlagkraft und Kickbox, weil man am ende abgehärtete beine hat ^^

Vielleicht eher sinnvoll "statt" WT?

Lies doch mal diesen Thread hier durch:
WT in der EWTO (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)
Hab die Geduld, dir alles in Ruhe durchzulesen... Vielleicht bist du danach etwas kritischer. Und FALLS du zu einer Wing Chun Schule gehst, wo der Trainer nicht hält, was er verspricht, dann wäre es gut, das vorher zu erkennen - nicht erst nach Unterzeichnung des Vertrags...

Rocky777
04-09-2007, 05:42
Man ich konnte herzahft lachen :D Dabei bin ich nichtmal über den ersten Post hinaus gekommen... :p

Hach ja :rolleyes: :)

Fit & Fight Sports Club
04-09-2007, 07:25

Wenn Du lernen willst dich zu verteidigen, streich mal den WT-Gedanken, bevor Du nicht mehr raus kommst aus der Matrix:D

Anbei eine kleine Auswahl:

Elite Combat Program
PFS
Krav Maga
Thaiboxen
Boxen
BJJ/LL
Escrima (teilweise)

Gruß,
Eric

Guv´nor
04-09-2007, 08:23
streich nicht wt von deiner liste wenn s jemand unterrichtet der ahnung von sv hat und damit erfahrung hat.

und diese ganzen hybrid systeme....naja wer sein system elite combat program nennt...:p...what ever

Decado
04-09-2007, 08:28
machst du bis zum 4. schülergrad (ca 1 jahr) bei nem lehrer der knackig trainiert dann kannst du dich gegen die normalen pöbler, hobby kkler und fitness boxer verteidigen, halt gegen jemand der keine oder nur wenig ahnung vom kämpfen hat

gegen jemand der schon mehrere jahre kampfsporterfahrung hat sieht es aber wieder ganz anderst aus
kämpfen generell ist imho 90% erfahrung, wille und konstitution und 10% stil

Guv´nor
04-09-2007, 08:51
biste von natur aus agressiv und kräftig dann brauchst du nur sehr wenig technik den rest erlidgt dein naturell.

letztendlich ist es ja garnicht erstrebenswert sich auf der straße auf jeden scheiß einzulassen.

wenns passiert bin ich vorbereitet und der nächtliche heimweg bot leider mehr als genug aktion. und da hats mir immer gut geholfen.

das thema nervt langsam

blubber
04-09-2007, 08:55
weil boxer meist gut boxen

Alle Boxer sind unbesiegbar da mußt du aufpassen.:sport098:
Und jeder der Fussball spielt ist gut im Fussball und jeder der Schach spielt ist gut im Schach usw. usw.

Igelhannes
04-09-2007, 09:07

Das meinte ich mit meinem Post nicht.

Im Boxen wird man schnell gut, im EWTO-WT dauert es recht lang. Fangen beide an, überholen die Boxer einen recht schnell, die trainieren das Hauen jeden Tag. Bis man das wieder aufgeholt hat, hat man schon rote und gelbe Streifen.

Sportler
04-09-2007, 13:59
Bis man das wieder aufgeholt hat, hat man schon rote und gelbe Streifen.

Ich frage mich, welche Indizien es dafür gibt, dass jemand mit roten oder gelben Streifen so gut ist, wie ein Boxer, der das genauso lange macht.

Was macht denn der Boxer, während man selber "aufholt":rolleyes: Trainingspause?

Bart der Geier
04-09-2007, 14:06
(...)
Im Boxen wird man schnell gut, im EWTO-WT dauert es recht lang.
(...)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Gut werden kann man nur durch drei Dinge: Fleiss, guter Lehrer, Talent. Fehlt eines der drei, wird's selten gut.

Igelhannes
04-09-2007, 15:47
Was macht denn der Boxer, während man selber "aufholt":rolleyes: Trainingspause?

Er trainiert natürlich boxen, was ein Sport mit Wettkampfregeln ist. Man selbst wird durch die vielen Technicken besser, kann sich anders ausrichten, treten, und so nen Zeug. Ist nicht an die Boxtechniken gebunden und darf auch mal in die Eier oder vors Schienenbein treten. Dafür sind die Kollegen eben schweineschell.

Ey, kommt warscheinlich immer auf nen vergleich an!

Sportler
04-09-2007, 15:54
Man selbst wird durch die vielen Technicken besser

2 Gedanken:
1. wieso machen mehr Techniken dich besser? Im Vergleich zu jemandem, der seine 3 Techniken so gut kann, dass du kaum in seine Nähe kommst.
2. Wieso kann ein Boxer nicht treten? Vielleicht hat er ja mal Fußball gespielt;) Oder er ist kein absoluter Bewegungslegastheniker.

Heidi81
04-09-2007, 16:15
Sportler, denk doch mal nach: 3 Techniken richtig gut zu trainieren wär doch voll langweilig und viel zu anstrengend!

Wenn mir dann einer gegenübersteht, kann ich mit meinen vielen Techniken(egal welche KK) so lange nachdenken, bis ich KO bin. Wenn ich mich gut konzentriere, merk ich vielleicht nicht mal was:D

BigSmog
04-09-2007, 16:27
Bei der EWTO

Wen den dann?
Und wenn man sich so fühlt wars ja bei dir auch so bestimmt?
Und schon mal angewendet zur SV?

Igelhannes
04-09-2007, 16:32
2 Gedanken:
1. wieso machen mehr Techniken dich besser? Im Vergleich zu jemandem, der seine 3 Techniken so gut kann, dass du kaum in seine Nähe kommst.
2. Wieso kann ein Boxer nicht treten? Vielleicht hat er ja mal Fußball gespielt;) Oder er ist kein absoluter Bewegungslegastheniker.

kann nicht alle Vorausetzungen vom ganzen Planeten berüksichtigen!

Der Boxer macht boxen und der WTLER mach WT. keine weiteren vorausetzungen gelten für mein posting.

wenn der WTLER mal geboxt hat sieht es schon anders aus.

StefanB. aka Stefsen
04-09-2007, 16:35
Anstatt ewig nach neuen Technicken zu suchen (WT), bekommt der Boxer na....4-5 Technicken an die Hand, und kann diese stetig einschleifen und verbessern........
Wie sagte Bruce Lee noch gleich...? Sowas mit 100 Kicks und 100mal Kicken...:rolleyes:

Igelhannes
04-09-2007, 16:38
Wen den dann?
Und schon mal angewendet zur SV?

Nen unerfahrenen.

Nee, mit meinen Narben im Gesicht sieh ich aus wie nen Killer! :D Mich macht keiner an.

Sportler
04-09-2007, 16:40
kann nicht alle Vorausetzungen vom ganzen Planeten berüksichtigen!

Der Boxer macht boxen und der WTLER mach WT. keine weiteren vorausetzungen gelten für mein posting.

wenn der WTLER mal geboxt hat sieht es schon anders aus.

Darum geht es gar nicht. Jeder Mensch kann treten. Jeder kann sich mit anderen am Boden tummeln, gegenseitig würgen, usw...

Das bisschen, was man als WTler im Training macht, das steigert die eigenen Fähigkeiten nicht allzu sehr. Ein Boxer hingegen steigert einige Attribute, weil er das alles richtig trainiert.

Bart der Geier
04-09-2007, 16:42
(...)
Das bisschen, was man als WTler im Training macht, das steigert die eigenen Fähigkeiten nicht allzu sehr.
(...)

Das hängt doch wohl stark davon ab wie man trainiert? ;)

Sportler
04-09-2007, 16:46
Das hängt doch wohl stark davon ab wie man trainiert? ;)

Exakt! Es gibt Unterschiede, ob man Ringelpietz-WT macht und nur in die Luft haut oder Super-Krass-WT, mit Sparring, Wandsack-Klopfen, usw...
Letzteres sorgt natürlich auch für körperliches Feedback. Schläge werden stärker, die Reaktion wird besser, usw.
Trotzdem immernoch kein Vergleich, zu dem was ein Wettkampfboxer macht.

Wobei es natürlich sein kann, dass der hart trainierende Gegner gut klarkommt mit dem Boxer - aber auch nur so lange, wie der Boxer die "Tricks" des WTlers nicht checkt und zulässt.

Wir dürfen ja nicht vergessen: Es gibt genug Leute, die noch nie WT gesehen haben. Kann also gut sein, dass das den Boxer erstmal schockt. ABER wenn die Schläge dann nur wie Mückenstiche reinkommen, dann hat der Boxer wieder Zeit, sich umzustellen und seinerseits Bomben regnen zu lassen:cool:

Daddy_Yankee
04-09-2007, 17:08
WT na ein halbes jahr, oder nicht :D

ne quatsch, is so, wie es einige meiner vorschreiber gesagt haben. kommt auf dich, deinen gegner, deinen trainer und dein training an.
ne faustformel gibts es da sicher nicht.

knife
04-09-2007, 17:13
Auf der Straße hilft Dir der ADAC besser als WT.

sagte kerni nicht:"alles ist wt"?:D

blubber
04-09-2007, 17:31
Das bisschen, was man als WTler im Training macht, das steigert die eigenen Fähigkeiten nicht allzu sehr.

Und das bisschen was du in der Schule gelernt hast, hat deine Fähigkeiten auch nicht gesteigert.

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

knife
04-09-2007, 17:37
Und das bisschen was du in der Schule gelernt hast, hat deine Fähigkeiten auch nicht gesteigert.

wiso, ich finde er hat recht. die meisten wtler haben berge von nutzlosen techniken. was will man damit schon reißen?

blubber
04-09-2007, 17:56
Die haben einen ganz schön großen Respekt wenn wir Sparring machen.
Die können nämlich meistens mit kicks und Hebeln usw. nichts anfangen.
Sie Boxen und machen ing, ung und trozdem wenn sie sich nur aufs Boxen verlassen weiss ich was kommt aber die wissen nicht was auf sie zukommt.

Sie sagen es ja selber.

Nutzlos ist nur das, welches du nicht verstanden und somit dann auch nicht anwenden kannst!

styraco
04-09-2007, 18:07
ich weiss nicht, was ihr alle habt. also wir haben damals auch in WT (ja das von der EWTO) formen + chi-sao geübt. ist ja auch klar, nen karateka übt ja auch seine katas, um die technik zu lernen. tja und die hälfte der zeit haben wir sparring gemacht + das war schon hart. hatte auch mal ne angebrochene rippe durch nen ellenbogen. tja und unser trainer war auch ein guter boxer, zog aber das WT vor. da er auch einlasser + personenschutz gemacht hat, denke ich mal, er wußte wovon er sprach.

BigSmog
04-09-2007, 18:34
Nen unerfahrenen.

Nee, mit meinen Narben im Gesicht sieh ich aus wie nen Killer! :D Mich macht keiner an.

:lol:

Sportler
04-09-2007, 21:59

Hey, nicht gleich persönlich werden.
Lies doch erstmal durch, was noch von mir geschrieben wurde!
Dass es natürlich WT-Schulen gibt, wo man Sparring macht oder auch mal im Training schwitzt...
Aber der Haupttyp, den es hier in meiner Gegend gibt, scheint wohl der zu sein, wo man eben nie schwitzt, aber immer erzählt bekommt, wie man durch seine überlegenen Techniken die Gegner platt macht.

Uzul
05-09-2007, 09:08
Aber der Haupttyp, den es hier in meiner Gegend gibt, scheint wohl der zu sein, wo man eben nie schwitzt, aber immer erzählt bekommt, wie man durch seine überlegenen Techniken die Gegner platt macht.

Kannst du mal eine Adresse von so einer WT Schule posten. Würde mir gerne mal ein persönliches Bild davon machen.

Milchbubi
05-09-2007, 11:03
wiso, ich finde er hat recht. die meisten wtler haben berge von nutzlosen techniken. was will man damit schon reißen?

Und die kennst du natürlich alle in Funktion, Technik, Sinn usw. Nicht schlecht für 17 Jahre. Dann hast du praktisch in einem Paralleluniversum, bereits vor deiner Geburt auf diesem Planeten, WT studiert!
Das ist beeindruckend! You are a hero babe!:rolleyes:

Cornell
05-09-2007, 11:05
als Nicht-Mehr-WT'ler hätte ich Dir damals die Schule meines Lehrers nennen können: hochgraduierter EWTO-ler, der sich vor einiger Zeit vom Verband getrennt hat ... insofern kann ich aber keine Aussagen zu seinem jetzigen Training machen. "Damals" kam man aber wirklich kaum ins schwitzen, denn "richtig Kondition braucht man nicht, der Kampf ist eh innerhalb von Sekunden vorbei. Also übt lieber Technik statt Kondition".
Ach ja, den 50kg Hänflingen wurde auch erzählt, sie seien die reinen Kampfmaschinen. Und als es darum ging, räumlich zu expandieren und ggf. unterhalb einer Boxschule einzuziehen hieß es dann von ihm cora publicum, interessierte Boxer würde er den 6. SGs überlassen, das würde für die auch ausreichen ...

nein, ich bin da nicht mehr ...

Bart der Geier
05-09-2007, 12:31
(...)
Ach ja, den 50kg Hänflingen wurde auch erzählt, sie seien die reinen Kampfmaschinen.
(...)

Schon mal Sifu Christoph Gefeke in Aktion erlebt? Der ist so ein "Hänfling" mit 50kg, der nix vom Krafttraining hält, aber fleissig Techniktraining gemacht hat. Also dem würde ich nicht gerne in unfreundlicher Art über'n Weg laufen ;):D

Cornell
05-09-2007, 13:25
Ich sprach von "Hänfling" und nicht von leichtgewichtigen Terriertypen ... der Begriff war schon bewußt so gewählt und hat in Süddeutschland eine ganz bestimmte Bedeutung ...

joogle
05-09-2007, 19:59
Und jeder der Fussball spielt ist gut im Fussball und jeder der Schach spielt ist gut im Schach usw. usw.

deshalb sagte ich nicht alle boxer sind gut im boxen, sondern fügte ein wort zusätzlich ein:rate mal welches.

knife
05-09-2007, 20:18
Nen unerfahrenen.

eines tages wird dir auf schmerzhafte weise klar werden das du einfach von leuten fertig gemacht wirst die wissen(nicht glauben)das sie besser sind als du, obwohl du narben hast.

ps:wie naiv kann man eigentlich sein?

knife
05-09-2007, 20:28
Und die kennst du natürlich alle in Funktion, Technik, Sinn usw. Nicht schlecht für 17 Jahre. Dann hast du praktisch in einem Paralleluniversum, bereits vor deiner Geburt auf diesem Planeten, WT studiert!
Das ist beeindruckend! You are a hero babe!:rolleyes:

ich gehe nun mal von dem aus was ich weiß. und fakt ist das die meisten(nicht alle) noch nie sparring gemacht haben und mit techniken nur so um sich geworfen haben ohne was zu erreichen.
aber ich denke es ist ein der meisten kkler ihre kk in den himmel zu heben(ich hab extra "kkler" geschrieben, statt "wtler").
des weiteren kann ich cornell nur zustimmen, 50kg leuten zu erzählen 100kg schränke durch technische überlegenheit platt zu machen ist schwachfug(und aus meiner sicht schon fast ein verbrechen, da der arme wurm erst aufwacht wenn er gerupft wird.)

Floating
05-09-2007, 20:33
Hi,

Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:

Das wird hier bald wieder richtig abgehen. Ich seh das schon! :D

Das ist sozusagen die eine große Frage, die immer mit einem geschlossenem Thread endet...

Kurz gesagt: Die einen meinen WT kann man hundert Jahre trainieren und man wird sich damit nie verteidigen können, die anderen (meist WT'ler) werden sagen, dass WT ein System ist, mit dem man bei entsprechendem Fleiß in relativ kurzer Zeit SV-fähig wird.

Meine Meinung dazu: Keine Ahnung. ;) Es gibt anscheinend gute WT-Leute und nicht so gute. Allerdings mag ich das Auftreten der EWTO in der Öffentlichkeit nicht.

Ist vl. auch ne Talentfrage. Wie in (fast) jeder Kampfkunst. Ich bin auch mehr so der Typ, der immer was länger braucht... :o

Igelhannes
05-09-2007, 20:51
eines tages wird dir auf schmerzhafte weise klar werden das du einfach von leuten fertig gemacht wirst die wissen(nicht glauben)das sie besser sind als du, obwohl du narben hast.

o.K. habe mich falsch ausgedrückt. BISHER wurd ich noch nicht angemacht. Irgendwer ist immer mal jemand, der kann das besser. Wenn ich zum Boxen gehe und immer sparring mache, kriege ich sicher viel vor den Kopp, und dann ist meine Intelligenz kaputt und ich muss Nachmittagsserien gucken :D
Beim WT kriege ich keine vorn Kopp, dafür weiss ich nicht ob ichs draufhabe. Also son Mittelding wär schon was.

Lap Sao
05-09-2007, 21:00
Bei der EWTO

Das Selbstbewusstsein hast Du aber wohl auch, wenn Du gerade von Deiner Freundin "abgestiegen" bist ... dazu bedarf es keines WT-Probetrainings oder irgendeines anderen ...

Ein Boxer ... definiere Boxer ... meinst Du V. oder W. Klitschko oder die Fitnessboxer die im Gym nur die Neulinge vollsülzen, die jedoch im Vollkontakt-Sparring jeder (auch nicht WT´ler) auseinandernehmen würde.

Kenne da ein akutes Beispiel ... der Typ trainiert im Gym in der Kickboxgruppe mit, er ist ein athletischer junger Mann, nicht gerade von der Statur eines Bodybuilders oder Schwergewichtlers, aber von guter physischer Veranlagung. Der Typ redet aber auch ziemlich viel Scheiß daher, gerade bei denen, die neu in die Gruppe zum Training kommen. Er hat zwar ein gutes physisches Potenzial ... aber technisch ist da null ... und ich meine null. Zum Einen brauchst Du ihn im Sparring nur etwas zu bedrängen, dann geht da garnichts mehr ... außer einer Doppeldeckung, die mehr schlecht als recht ist. Du merkst in dieser Situation richtig, dass er dann nicht mehr weiß was er machen soll ... um nicht zu sagen, dass er Angst hat. Wenn er "angreift", dann schiebt er sich mit Doppeldeckung zu Dir vor, aber derart, dass er den Kopf nach unten vor seine Arme bringt und somit seinen Gegner überhaupt nicht mehr sieht. Würdest Du dann selbst einen einfachen Sidestep machen, würde er es erst merken, wenn die Schläge bei seinem Kopf ankommen. Kein Mensch auf der Welt "kämpft" so, wenn Du Deinen Gegner nicht siehst, ist es aus und vorbei.
Seine Angriffe sind sehr vorhersehbar, seine Tritte eine Lachnummer. Wenn er Tritt, dann immer nur mit dem hinteren Bein, so dass Du es schon aus 5 km Entfernung kommen siehst. Dazu neigt er seinen Oberkörper derart weit ab, dass man nicht mehr von einem Gleichgewicht sprechen kann ... oder anders, jeder Luftzug könnte ihn umhauen, ein Scheren-Gan-Sao und es wäre um ihn geschehen ...

Aber dennoch spielt sich der Typ immer wieder auf ... sowas ist peinlich, wenn es mitansieht.

Wenn Du derartige Boxer meinst, die könnte selbst einer der nur ein einziges WT-Probetraining gemacht hat umnieten ... selbst jemand der garnix macht, sondern einfach nur einen schlechten Tag und gerade ein Bier getankt hat, würde ihn wohl umbringen.

Wenn Du allerdings jemand meinst, der 4-5 mal die Woche diszipliniert trainiert ... Grundschule, Sandsack, Sparring, Kondition und Kraft bolzt und evtl. sogar den ein oder anderen regionalen Wettkampf bestritten hat, dann sieht es anders aus ...

Dann kannst du aber auch nicht jemand mit Probetraining hinstellen, sondern jemanden der mit gleicher Intensität WT trainiert, auch Vollkontakt sparrt und genauso Kondition und Kraft bolzt ...

Und wenn Du einen Profiboxer vor Dir hast, dann brauchst Du auch einen Profi-WT´ler ... gebe zu, dass es hier nicht viele gibt, aber zwei oder drei "Maschinen" gibt es im WT auch ...

Floating
05-09-2007, 21:18
[...]
Wenn Du derartige Boxer meinst, die könnte selbst einer der nur ein einziges WT-Probetraining gemacht hat umnieten ... selbst jemand der garnix macht, sondern einfach nur einen schlechten Tag und gerade ein Bier getankt hat, würde ihn wohl umbringen.
[...]

Ich dreh' ab! :halbyeaha Cooler Spruch. :D

Bleibt die Frage: Wie gut eignet sich Bierkonsum zur SV?? :)

Milchbubi
06-09-2007, 06:45
ich gehe nun mal von dem aus was ich weiß. und fakt ist das die meisten(nicht alle) noch nie sparring gemacht haben und mit techniken nur so um sich geworfen haben ohne was zu erreichen.
aber ich denke es ist ein der meisten kkler ihre kk in den himmel zu heben(ich hab extra "kkler" geschrieben, statt "wtler").
des weiteren kann ich cornell nur zustimmen, 50kg leuten zu erzählen 100kg schränke durch technische überlegenheit platt zu machen ist schwachfug(und aus meiner sicht schon fast ein verbrechen, da der arme wurm erst aufwacht wenn er gerupft wird.)

Also dieses generelle Null-Chance-einräumen, für jemanden der klein und leicht ist, halte ich für falsch. Und das ein 100 Kilo-Mann immer voll mit Muskeln bepackt ist, ist eher auch die Ausnahme. Dass ein Kleiner zunächst mal Nachteile gegenüber einem wesentlich größeren hat ist logisch, nur sind diese Defizite sehr wohl durch Training auszugleichen.
Was soll man deiner Meinung nach tun, alle die 50 Kilo wiegen von vornherein sagen, verpiss dich, alles tote Zeit hier, wenn einer kommt der 30-40 Kilo schwerer ist, bringt alles eh nix mehr was du hier tun wirst, der haut dich eh immer um, kauf dir eine Knarre. Merkst du wie bescheuert diese These ist?????
Ich bin 1,85 und wiege so um die 83 Kilo. Bei uns im Tae-kwon-do gibt`s einen, der ist 1,60 und hat vielleicht 60 Kilo, gegen den kannst du mal antreten, der ist dermaßen giftig und wendig, sehr schnell und hat harte Kicks, den nicht für voll zu nehmen ist gefährlich für die Gesundheit.
Ich habe großen Respekt für solchen Leuten, denn die müssen einfach von ihrer Physis her mehr investieren als die größeren.
Und bedenke auch die 100 KG und Riesenoberarm-Typen kommen nach unten, wenn Sie einen sauberen Kick in Magengegend oder Knie usw. bekommen. Und ich rede jetzt von den normalen in der Freizeit trainierenden KKler, nicht von Klitschko oder Undertaker!

Floating
06-09-2007, 09:07
Als ich mit dem BJJ angefangen habe hatte ich noch 102 kg. Da haben Leute, die vl. 60 od. 65 kg wiegen regelmäßig den Fussboden mit mir gewischt. Nicht, dass die das heute nicht mehr mit mir machen würden, aber ich wiege jetzt nur noch 85 kg... :D

Das Gewicht selber ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Die körperliche Kraft aber schon. Die kann aber auch jemand haben, der sehr leicht ist. Wogegen es auch echte Schwergewichte gibt, die nicht so viel Kraft haben.

kow-t
06-09-2007, 09:33
Nicht lange sondern wie gut du lernst ist hier die antwort!

Wenn du eifrig und hart Trainnierst und das 6 Tage die Woche bis zu 3 Std.dann kannst du dein erlerntes bereits nach 2-3 Monaten sicher anwenden sofern er kein * ing *sunler ist!

Aber es liegt auch an deinem Sifu,wie er es dir beibringt und wie er bereit ist dir was zu zeigen!(die sogenannten Geheimnisse die ja jeder für sich hat)lol)

Gruß kow-t

P.S. wenn Fragen hast kannst immer gerne mich anschreiben

Bart der Geier
06-09-2007, 09:58

Wenn du eifrig und hart Trainnierst und das 6 Tage die Woche bis zu 3 Std.dann kannst du dein erlerntes bereits nach 2-3 Monaten sicher anwenden sofern er kein * ing *sunler ist!
(...)

Merkst Du nicht, dass Du Dir selber widersprichst? In Satz Eins sagt Du, dass die Qualität ausschlaggebend ist, im nächsten Abschnitt nimmst Du *ing *sunler davon aus. Die Aussage ist völliger Quatsch. Was Du ins Training investierst (Intensität), bekommst Du am Ende halt auch heraus. Wenn jemand fleissig Fauststösse mit der entsprechenden, agressiven Schritttechnik übt, dann beherrscht er das auch relativ schnell. Er wird zwar kein Killer in der kurzen Zeit, aber es reicht um ein paar Beulen zu verteilen. Nur wer nicht trainiert, der kann dann halt auch nix.;)

Sun Tsu
06-09-2007, 10:25

Aber es liegt auch an deinem Sifu,wie er es dir beibringt und wie er bereit ist dir was zu zeigen!(die sogenannten Geheimnisse die ja jeder für sich hat)lol)

Gruß kow-t

P.S. wenn Fragen hast kannst immer gerne mich anschreiben

Ich erspare mir hier mal mein Kommentar:rolleyes:

kow-t
07-09-2007, 09:06
Ich erspare mir hier mal mein Kommentar:rolleyes:

Merkst Du nicht, dass Du Dir selber widersprichst? In Satz Eins sagt Du, dass die Qualität ausschlaggebend ist, im nächsten Abschnitt nimmst Du *ing *sunler davon aus. Die Aussage ist völliger Quatsch. Was Du ins Training investierst (Intensität), bekommst Du am Ende halt auch heraus. Wenn jemand fleissig Fauststösse mit der entsprechenden, agressiven Schritttechnik übt, dann beherrscht er das auch relativ schnell. Er wird zwar kein Killer in der kurzen Zeit, aber es reicht um ein paar Beulen zu verteilen. Nur wer nicht trainiert, der kann dann halt auch nix.;)

Hey erstens: Klar beherscht einer schnell Fauststösse, aber damit kommst net an auch nicht mit deiner agressiven Schritttchnik nicht!

zweitens:Ging es mir darum um klar zu machen das, nicht wie lange sondern wie intensiv man Trainniert

!Bsp:du trainierst seit 2 jahren 3x die woche 2stunden ok das sind dann 576 std in den 2 jahren!Ich trainiere auch seit 2 jahren aber jeden tag 2-3 sagen wir 2 std gut,also 2std am tag 6x die woche das sind dann 1152 std Trainningzeit!

Also wer ist besser!

Entweder ihr gibt mir recht und du ziehst deine aussage zurück oder du hast echt kein Plan und bist nur ein Fisch der schwimmt!

P.S. Die Shoulins trainnieren 8 std am Tag jeden Tag!

Sportler
07-09-2007, 09:11

Fragt sich: Wie INTENSIV können die trainieren, damit sie die 8 Stunden aushalten? Ein normales Boxtraining würde ich nicht mehrmals täglich aushalten, ohne Übertraining.

Also, auch da aufpassen, was man womit vergleicht.

PS: Wer sind denn eigentlich Shoulins? Ist das was zu Essen?

Bart der Geier
07-09-2007, 09:46
Hey erstens: Klar beherscht einer schnell Fauststösse, aber damit kommst net an auch nicht mit deiner agressiven Schritttchnik nicht!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 90% aller Hauereien, die Dir auf der Strasse begegnen, damit gelöst sind ;). Jemand, der sich ernsthaft mit KK oder Sportwettkämpfen beschäftigt, wird sich kaum noch zusätzlich auf der Strasse klopfen wollen. Also wer bleibt da noch? Nur diejenigen, die in Vogelmanier das Mäulchen weit aufreissen, so dass man ihnen die Faust bis in die Speiseröhre rammen kann ;):D

zweitens:Ging es mir darum um klar zu machen das, nicht wie lange sondern wie intensiv man Trainniert

Eben. Wenn Du intensiv trainieren kannst, warum solltest Du das jemand anderem nicht auch zutrauen? ;)

!Bsp:du trainierst seit 2 jahren 3x die woche 2stunden ok das sind dann 576 std in den 2 jahren!Ich trainiere auch seit 2 jahren aber jeden tag 2-3 sagen wir 2 std gut,also 2std am tag 6x die woche das sind dann 1152 std Trainningzeit!

Stell' Dir vor, dass es auch Leute gibt, die nur trainieren jeden Tag (8h und mehr). Sowas nennt man Profi-KKler. ;)

Entweder ihr gibt mir recht und du ziehst deine aussage zurück oder du hast echt kein Plan und bist nur ein Fisch der schwimmt!

Piranhas sind auch Fische ;)

Sic!

Floating
07-09-2007, 09:51
[...]
Na ja, und selbst die sind in erster Linie ein Mythos und eine Legende (wenn auch eine real existierende). Die Leute trainieren halt um Körper und Geist in den Griff zu bekommen und nicht zur SV. Was nützt einem der perfekteste Kopfstand gegen eine ordinäre, hässliche Gerade? :D

Aber über die "echten" Shaolin-Mönche wissen wir eh nur wenig. Was man so im TV sieht sind meist eher so ne Art "Zirkusgruppen" mit denen man in China Touristen anlocken will.

Dem Argument, dass man bei hoher Intensivität keine acht Std. am Tag trainieren kann, muss ich auch zustimmen. Ich glaube eh, dass es ne ganze Menge Leute gibt, die zu viel trainieren und ihrem Körper zu wenig Pausen gönnen. Ich halte das teilweise für kontraproduktiv. Kommt aber manchmal auch auf den Typ an. Der Eine kann mehr ab, der Andere weniger. Aber 8 Std. am Tag voll Stoff und das jeden Tag sind wohl eher unwahrscheinlich.

Jin Rho
07-09-2007, 12:34
Egal welche KK/KS. Lerne schnell und hart zu schlagen, am besten als erster. Meisten gewinnen die die als erste zuschlagen und das die, die den Streß anfangen. Bei den Auseinandersetzungen, bei dehnen ich auf Mütze bekommen habe, habe ich einfach zu lange versucht das Problem friedlich zu klären. Und Bumm hatte ich eine sitzen. Zum Glück hatten diejenigen nichts auf Kasten gehabt.
Mach ihnen klar das du keinen Ärger willst, am besten so laut das Zeugen es gibt(vor Gericht wichtig). Das machste 2-3 mal und wenn er dich nicht in ruhe lässt mache ihn platt. Wenn es dir zu brenzlig wird kannst ihn auch vorher umhauen.

Sun Tsu
07-09-2007, 15:54

Also wer ist besser!

:ups::D

countcount
07-09-2007, 16:08
*mit-der-flachen-hand-vor die-stirn-klatsch*

blubber
07-09-2007, 16:39

Also wer ist besser!

Klitschko trainiert volles Programm erst 8 Wochen vor einem Fight, glaubst du mit 2 Jahren jeden Tag 2std. schaffst du ihn?

Blöde Frage kann man nicht vergleichen ich weiß.

Aber es kommt auch auf das Talent an an, man kann sich viel antrainieren, es gibt aber auch Leute die brauchen nur 2 mal die Woche Training und sind besser.

Ist so!

Sportler
07-09-2007, 17:09
Klitschko trainiert volles Programm erst 8 Wochen vor einem Fight, glaubst du mit 2 Jahren jeden Tag 2std. schaffst du ihn?

Blöde Frage kann man nicht vergleichen ich weiß.

Aber es kommt auch auf das Talent an an, man kann sich viel antrainieren, es gibt aber auch Leute die brauchen nur 2 mal die Woche Training und sind besser.

Ist so!

Glaubst du dass Klitschko nie hart trainieren musste, um erstmal auf ein hohes Niveau zu kommen?
Wenn man erstmal oben ist, dann schauen Trainingspläne mal ganz anders aus. Nennt sich Periodisierung.
Gerade bei Hochleistungssportlern sehr wichtig.
Genau deshalb weder ein Argument für, noch gegen Trainingsumfang, -intensität im WT.

Fit & Fight Sports Club
07-09-2007, 22:06
Mach ihnen klar das du keinen Ärger willst, am besten so laut das Zeugen es gibt(vor Gericht wichtig). Das machste 2-3 mal und wenn er dich nicht in ruhe lässt mache ihn platt. Wenn es dir zu brenzlig wird kannst ihn auch vorher umhauen.

Männer, warum bricht bei diesem Blitz-Defence-Gesülze eigentlich immer wieder meine Akne durch?

:D:D:D

Trinculo
07-09-2007, 22:51
Vielleicht weil Du doch noch keine 36 bist :rolleyes:?

Was lernt Ihr denn so als Alternative bei den Universal Soldiers :p?

Jin Rho
07-09-2007, 23:00
Männer, warum bricht bei diesem Blitz-Defence-Gesülze eigentlich immer wieder meine Akne durch?

Hat mir schon zweimal den ***** gerettet, einmal davon vor Gericht.
Gleich wegbomben sieht vor Gericht nicht unbedingt nach Notwehr aus.
Und auf einen Angriff warten und versuchen den zu Blocken, hat mir eine aufgeplatzte Augenbraue eingebracht.
Bevor wir aber auf dem Niveau deiner Bemerkung weitermachen, könntest du ja mal erklären wie du entsprechende Situationen klärst, vielleicht sogar mit nen Erfahrungsbericht?

chingbum
07-09-2007, 23:36

Hallo EC,

vermutlich, weil Du vielleicht doch auf Ärger aus und zudem ein schlechter Lügner bist. :ups:

Da Du aber von Akne schreibst, könnte auch zuviel Testosteron die Antwort sein;)

Trinculos Alternative ist ebenfalls denkbar.

Mal im Ernst: 2-3 mal ist auch etwas übertrieben, einmal reicht auch. Wenn überhaupt. Blitzdefence hatte im Nebeneffekt nämlich eine zu ausgepragte Defensivität zur Folge. Viele waren schlichtweg überfordert, weil sie zuvor jahrelang Gegenteiliges geübt hatten.

Viele Grüße,

c.

Lars´n Roll
08-09-2007, 00:05
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1060208-post27.html

Floating
08-09-2007, 09:49

Hm, is doch eigentlich egal wo das herkommt. Ich finde diese Vorgehensweise wirkl. nicht schlecht. Nicht nur bei der Blitz Defence (die ich aber auch eher für das zweimal neuerfundene Rad halte) rät man dazu... Und die Anzahl der Vorwarnungen ist dabei ja nu auch eher nebensächlich.

Jin Rho
08-09-2007, 15:10
Hm, is doch eigentlich egal wo das herkommt. Ich finde diese Vorgehensweise wirkl. nicht schlecht. Nicht nur bei der Blitz Defence (die ich aber auch eher für das zweimal neuerfundene Rad halte) rät man dazu... Und die Anzahl der Vorwarnungen ist dabei ja nu auch eher nebensächlich.

Ich habe sowas auch schon während eines Karateunterrichts gesehen, in dem damals reingeschnuppert habe. War ca. 1-2 monate bevor Blitzdefence rausgekommen ist.

Dubois
08-09-2007, 15:43

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1060208-post27.html

Zucker, wie die Faust aufs Auge :rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
09-09-2007, 16:03
Lustig :D Welchen Zitier-Spaß ihr damit habt!

Nun gut, ich versuche es mal zu erklären. Also erstens nicht wegen meines Alters (ein bißchen mehr Respekt bitte:p), zweitens nicht wegen des Testosterons und nein auch nicht wegen Lars`n Roll und den Pubertätsblagen. Es ist einfach deshalb, weil es gefährlich ist. Das Zurückweichen mit aufrechter Körperposition verhindert ein fokusiertes "On-Sein" mit "Killerinstinkt". Diese Position signalisiert dem eigenen Körper Enspannung. Wenn es knallt, können wir das aber nicht gebrauchen, sondern wollen unter max. Adrenelin nach vorne schießen und die Bedrohung "schrotten"! Dies bedeutet, dass ein Zurückweichen rein psychologisch als auch kampftaktisch ein großer Fehler ist, es sei denn, man ist dem Angreifer haushoch überlegen, was tendenziell eher unwahrscheinlich scheint, da er uns ja schließlich "als Opfer" ausgewählt hat. Vor Gericht ist dies ohne Frage ggf. hilfreich, jedoch steht es in keiner Relation zu dem engegangenen Risiko. Ich verteidige mich lieber ein zweites Mal vor Gericht, als möglicherweise beim ersten Mal gar nicht dazu zu kommen, weil ich in einer Zinkwanne vom Feld getragen werde und nur noch Kreideumrisse von mir die Strasse zieren.
Wenn Dich ein abgefuckter Typ plätten will und Du wie beschrieben zurückweichst machst Du den zweiten Platz! Jungens, das geht nur gegen Luschen und die brauche ich eh nicht "killen", da reicht lautes Anbrüllen und ein bis zwei gekonnte "Watschen"! Da is nichts mit Alexander Hold und Konsorten.

So, jetzt könnt ihr wieder zitieren und mir was anderes Schreiben, ist ja Euer *****.

Nice Sunday,
Eric

Straight
09-09-2007, 17:01
Die Zeit welche auf das BD draufgeht könnte meiner Meinung nach besser genützt werden. In diesem Zusammenhang ist es ja interessant, dass behauptet wird, der Schüler könne schließlich Sparring und Schlagkrafttraining privat betreiben ... bezahlt wird ja für WT. Bei Blitzdefense zieht diese Art der Argumentation leider nicht, denn eine Wahl hat der Schüler ja nicht wirklich ... und muss brav Stop rufen und die Hände positionieren.

Eine individuelle Betreuung sieht doch anders aus ...

chingbum
09-09-2007, 20:55
Lustig :D Welchen Zitier-Spaß ihr damit habt!

Nun gut, ich versuche es mal zu erklären. Also erstens nicht wegen meines Alters (ein bißchen mehr Respekt bitte:p), zweitens nicht wegen des Testosterons und nein auch nicht wegen Lars`n Roll und den Pubertätsblagen. Es ist einfach deshalb, weil es gefährlich ist. Das Zurückweichen mit aufrechter Körperposition verhindert ein fokusiertes "On-Sein" mit "Killerinstinkt". Diese Position signalisiert dem eigenen Körper Enspannung. Wenn es knallt, können wir das aber nicht gebrauchen, sondern wollen unter max. Adrenelin nach vorne schießen und die Bedrohung "schrotten"! Dies bedeutet, dass ein Zurückweichen rein psychologisch als auch kampftaktisch ein großer Fehler ist, es sei denn, man ist dem Angreifer haushoch überlegen, was tendenziell eher unwahrscheinlich scheint, da er uns ja schließlich "als Opfer" ausgewählt hat. Vor Gericht ist dies ohne Frage ggf. hilfreich, jedoch steht es in keiner Relation zu dem engegangenen Risiko. Ich verteidige mich lieber ein zweites Mal vor Gericht, als möglicherweise beim ersten Mal gar nicht dazu zu kommen, weil ich in einer Zinkwanne vom Feld getragen werde und nur noch Kreideumrisse von mir die Strasse zieren.
Wenn Dich ein abgefuckter Typ plätten will und Du wie beschrieben zurückweichst machst Du den zweiten Platz! Jungens, das geht nur gegen Luschen und die brauche ich eh nicht "killen", da reicht lautes Anbrüllen und ein bis zwei gekonnte "Watschen"! Da is nichts mit Alexander Hold und Konsorten.

So, jetzt könnt ihr wieder zitieren und mir was anderes Schreiben, ist ja Euer *****.

Nice Sunday,
Eric

Du steigerst Dich da in was hinein, so ist BD nie gemeint gewesen.

Das demonstrative Zurückweichen kommt natürlich bei einem offensichtlich unterlegenen oder zumindest nicht als gefährlich einzuschätzenden Gegner zum Einsatz, also in Situationen, in denen man sich ein Zurückweichen leisten kann. Ein erfahrener Kämpfer würde dies sofort ausnutzen, vollkommen klar.

In der von Dir geschilderten Lage ist die Bedrohung wesentlich höher, so daß das Zurückweichen nicht nur unnötig, sondern (lebens)-gefährlich sein kann.

Dann ists auch nicht wichtig, daß Du vor Gericht eindeutig nicht als Angreifer identifiziert wirst.

Um diese BD-Neiheit gab es auch einen gewissen hype, fortan wurde grundsätzlich erst immer zurückgewichen. Weil man es vorher halt nie so gemacht hat. Das ist der Grund.

Wie ich oben schrieb, begünstigte gerade dieser Rollenspiel-shice ein allzu defensives Verhalten. Nun gibts BD schon über sieben Jahre, der hype ist abgeebbt und es redet gottseidank keiner mehr davon.

Nur hier im Forum, da ists, als wärs die Zeit stehengeblieben und BD wär gestern erst erfunden worden.

Jin Rho
09-09-2007, 21:26
Man sollte zwischen verschieden Situationen unterscheiden. In einer Situation wo keine Zeugen oder Personen in der Nähe sind macht es natürlich wenig Sinn. Dann heist es kämpfen oder fliehen. Für die friedlibenden, weglaufen ist keine Schande.

Allerdings gilt das BD für eine Situation, in der auch gute Kämpfer untergegangen sind. Dich pöbelt jemand voll weil er dir auf die Backen hauen will. Leider gibts sowas hinderliches wie Notwehrgesetze. Solange er nicht angreift, darfst du ihm nicht (w)eh (t)un. Deine Methode funtkioniert wahrscheinlich in über 90% aller Fälle, gerade deshalb weil die meisten Straßenschläger eigentlich nichts können. Außer einschüchtern und zusammenschlagen wenn kein wiederstand zu erwarten ist.

Ich habe es vor BD zeiten genauso gemacht. Bei denen ich denoch kämpfen musste, habe ich einiges vor Gericht reingewürgt bekommen. Weil es so aussah als ob ich angefangen hätte und Richter auch nicht verstanden hat, das in der Situation keine ander Möglichkeit gab.

Allerdings muss man dann auch bereit sein zu Kämpfen wenn es nicht klappt. Und es ist immer besser nicht zu kämpfen. Die meisten haben auch nicht diese einstellung für diese rahngehensweise und wollen auch gar nicht kämpfen. Und ein gedanke ist ja, das er es sich wahrscheinlich anders überlegt, wenn er mitbekommt das er jemanden vor Zeugen umhauen würde der gar keinen Streß will. Hat bei ein paar Bekannten so funktioniert.

Sportler
10-09-2007, 00:07
Solange er nicht angreift, darfst du ihm nicht (w)eh (t)un.

Kenn ich zwar anders, aber "Recht haben und Recht bekommen"...:mad:

Sun Tsu
10-09-2007, 13:53
Kenn ich zwar anders, aber "Recht haben und Recht bekommen"...:mad:

Das ist das Problem:(

Rechtlich gilt: Du darfst dich verteidigen sobald ein Angriff unmittelbar bevorsteht oder er schon im Gange ist.

Heißt: Du musst nicht warten bis er dich angereift!

Bart der Geier
10-09-2007, 14:03
Das ist das Problem:(

Rechtlich gilt: Du darfst dich verteidigen sobald ein Angriff unmittelbar bevorsteht oder er schon im Gange ist.

Heißt: Du musst nicht warten bis er dich angereift!

Woher weisst Du denn, dass ein Angriff unmittelbar bevorsteht? Und was mache ich, wenn etwaige Zeugen sehen wie ich meinem Gegenüber einen Scheitel ziehe, ohne dass dieser vorher gezuckt hat? Schlechte Karten für mich, denke ich mal.

Sun Tsu
10-09-2007, 14:08
Woher weisst Du denn, dass ein Angriff unmittelbar bevorsteht? Und was mache ich, wenn etwaige Zeugen sehen wie ich meinem Gegenüber einen Scheitel ziehe, ohne dass dieser vorher gezuckt hat? Schlechte Karten für mich, denke ich mal.

Wenn der Typ sich vor mir aufplustert und mir die ganze Zeit droht, auf mich zukommt und die Fäuste ballt. Dann weis ich, dass es bald knallt.

Bart der Geier
10-09-2007, 14:29
Wenn der Typ sich vor mir aufplustert und mir die ganze Zeit droht, auf mich zukommt und die Fäuste ballt. Dann weis ich, dass es bald knallt.

Der Angriff muss erkennbar im Gange sein, damit Du notwehrrechtlich auf der sicheren Seite bist. Ausserdem sind Stilisten wie die DingDungler, die Stoppschläge benutzen bzw. in den Angriff hingehen, für Laienzeugen schwer als "Verteidiger" zu beurteilen. Da kann es daher sehr leicht sein, dass man von Zeugen als Aggro-Klopfer ausgemacht wird, obwohl man in Wirklichkeit nur der Verteidiger war.

P.S.: Wenn man jeden, der sich aufplustert, wegklatschen würde, hätte man, je nach Wohnlage, viel zu tun. Jeder laufende Meter aus den südlichen Gefilden ist meist nicht sehr wohltemperiert. Im Gegenteil - je südlicher, desto mehr gleichen diese Leute Grösse durch Lautstärke und Speichelfluss aus :D.

Sun Tsu
10-09-2007, 14:35
Der Angriff muss erkennbar im Gange sein, damit Du notwehrrechtlich auf der sicheren Seite bist. Ausserdem sind Stilisten wie die DingDungler, die Stoppschläge benutzen bzw. in den Angriff hingehen, für Laienzeugen schwer als "Verteidiger" zu beurteilen. Da kann es daher sehr leicht sein, dass man von Zeugen als Aggro-Klopfer ausgemacht wird, obwohl man in Wirklichkeit nur der Verteidiger war.

P.S.: Wenn man jeden, der sich aufplustert, wegklatschen würde, hätte man, je nach Wohnlage, viel zu tun. Jeder laufende Meter aus den südlichen Gefilden ist meist nicht sehr wohltemperiert. Im Gegenteil - je südlicher, desto mehr gleichen diese Leute Grösse durch Lautstärke und Speichelfluss aus :D.

Stimmt, du magst Recht haben. Vorwärtsverteidiger sind schlecht auch als diese zu erkennen. Was das Aufplustern angeht wohne ich in einer recht ruhigen Gegend.;) Hab also wenig mit solchen Leuten zu tun.

Paddy2Fast
12-09-2007, 15:49
Servus!

Bin neu hier und will gleich mal was hier dazu sagen ;).

Ich finde es lustig wie ihr sozusagen Äpfel mit Brinen vergleicht. Warum ist ein Boxer besser, wegen seiner Schlagkraft? Wegen seiner guten Deckung?

Was bringt einem Boxer die riesige Schlagkraft, Wenn der WTler enorme Reflexe besitzt? Nichts.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Boxer hier schlecht darstellen aber ich bin der Meinung, das man die WTler hier nicht so hinstellen sollte, als das sie nicht richtig trainieren, und anch jahrelangem Training trotzdem nichts können. Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch. Der Boxer kann gut, was Boxer gut können und der Wtler das was Wtler gut können.

Aber wir sind ja vom eigentlichen Thema, WT auf der Strasse abgekommen. Zu 80% sammeln die Strassenkämpfer ihre Erfahrungen aus sinnlosen und total unkoordinierten Schägerreien. Ein WTler, der seine Techniken gut im Griff hat legt diesen schnell um.

Beim Kämpfen geht es oft nicht um Kraft sondern um Technik.

Das ist meine Meinung. Klar brauch man auch gewisse Schlagkraft aber in meinem Training wird die auch trainiert. Achja noch was zum Geld.

Bevor ich mir für 30€ im Fitnessstudio luft in die Muskeln puste kann ich auch ins WT Training gehen.

Bye

Straight
12-09-2007, 16:24
Servus!

Ich finde es lustig wie ihr sozusagen Äpfel mit Brinen vergleicht. Warum ist ein Boxer besser, wegen seiner Schlagkraft? Wegen seiner guten Deckung?

Was bringt einem Boxer die riesige Schlagkraft, Wenn der WTler enorme Reflexe besitzt? Nichts.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall die Boxer hier schlecht darstellen aber ich bin der Meinung, das man die WTler hier nicht so hinstellen sollte, als das sie nicht richtig trainieren, und anch jahrelangem Training trotzdem nichts können. Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch. Der Boxer kann gut, was Boxer gut können und der Wtler das was Wtler gut können.

Aber wir sind ja vom eigentlichen Thema, WT auf der Strasse abgekommen. Zu 80% sammeln die Strassenkämpfer ihre Erfahrungen aus sinnlosen und total unkoordinierten Schägerreien. Ein WTler, der seine Techniken gut im Griff hat legt diesen schnell um.

Das ist meine Meinung. Klar brauch man auch gewisse Schlagkraft aber in meinem Training wird die auch trainiert. Achja noch was zum Geld.

Bevor ich mir für 30€ im Fitnessstudio luft in die Muskeln puste kann ich auch ins WT Training gehen.

Bye

Es ist zwar eine wirklich löbliche Einstellung, die du da vertrittst ala "alle Wege führen nach Rom". Doch es klingt auch nach einer Absage ans Hinterfragen und kritische Denken, welches sich hier am Board aller größter Beliebtheit erfreut. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und ältere Stränge überfliegst, wirst du vielleicht eher verstehen ... wogegen sich die Zweifel richten.

Außerdem macht es in so einem Sinn ganz klar zwischen einem Kampfsystem (WT) und der Oragnisation (EWTO) zu unterscheiden ... denn erst dann wird eine zu Forum gebrachte Kritik diskutierbar.

Wenn du einen durchschnittlichen Boxer der mit einem WT´ler pauschal ex equo setzt, dann kann ich persönlich schon verstehen, dass sich manche an dieser These etwas stören.

Um einem Boxer dein Spiel aufzudrücken bedarf es schon einiger Erfahrung und eines Kampfkonzepts (welches übrigens über KFS hinausgehen sollte) ... und sicher mehr als "gute Reflexe" :D

JunFan
12-09-2007, 17:25

Der Boxer kann gut, was Boxer gut können und der Wtler das was Wtler gut können.

*IchLachMichKaputt*

Branco Cikatic
12-09-2007, 17:54
Servus!

Bye
Junge,Junge Du schreibst aber einen Stuss!:D
Ich habe schon mit WTlern gekämpft und die Reflexe die
Du gerade erwähnst hast, die haben bei den Jungs
nicht viel gebracht ausser das sie die eigenen Fäuste in
die Fresse bekammen und das obwohl der eine
10 SG war und der andere 12 SG.
Soviel zum Reflex. Dabei bin ich im Boxen absoluter
Durchschnitt im Vergleich zu DM und WDM im Boxen.
Die Jungs haben in der WT-Schule auch Pratzen und
Sandsacktraining gemacht und deren Schläge waren
ein witz. Seit die Jungs mit mir 1mal die Woche Sparring
machen sind die richtig gut geworden, aber nicht durch
WT also halt mal die Luft an. Selbst ein Ehemaliger WT-Trainer
aus Krefeld hat gesagt das er eher Thaiboxen anwendet als WT
auf der Strasse.:D

AdamP
12-09-2007, 18:01
Selbst ein Ehemaliger WT-Trainer
aus Krefeld hat gesagt das er eher Thaiboxen anwendet als WT
auf der Strasse.:D

Das sagt doch schon alles :rolleyes:;)
Was das Schlagkraft-Training angeht, wird das wohl wirklich oft vernachlässigt.
Womit knocke ich einen Gegner denn aus? In der Regel mit einem Fauststoss.
Und der sollte auch die entsprechende Power besitzen...

analipe
12-09-2007, 18:19
Mir hat WT schon öfter ganz gut aus der Patsche geholfen.Was mir aber aufgefallen ist, ist das viele WT-ler unheimlich bewegungsfaul sind. Mit Wendungen ist nicht alles getan.Ich bin der Meinung ,dass ein bewegliches Ziel ( z.B. wie beim Boxen) schlechter zu treffen ist. Es ist halt alles situationsabhängig, was dabei heraus kommt.Im Ernstfall kommen noch viele andere Faktoren hinzu.Man braucht auch Vertrauen zum eigenen Können und genug Selbstbewußtsein um das anzuwenden.Was nutzen alle Techniken, Graduierungen, Reflexe etc. wenn man aus Panik oder mangelndem Selbstbewußtsein sich nicht traut?

Lars´n Roll
12-09-2007, 18:38
Dass das mangelnde Selbstvertrauen das Hauptproblem der WTler sein könnte, das wäre mir wahrlich neu... :rolleyes:

Trinculo
12-09-2007, 18:40
Nicht in Internetforen, nicht in Internetforen ...

Lars´n Roll
12-09-2007, 18:43
Auch "in echt" nicht. Nur isses da oft so kurzlebig und zerbrechlich... ;)

Mal ohne Scheiß - ´türlich gibt´s WTler die sich haun können. Aber das sind soweit ich bis dato sehen durfte ausnahmslos Leute gewesen, bei denen Physis und Einstellung so gepasst haben, dass es kackegal ist, ob und was die trainieren.

analipe
12-09-2007, 18:44
Das war nicht nur auf WT-ler bezogen. Meine Tochter war sieben Jahre im Judo und ist nun im WT. Sie ist wirklich nicht schlecht, aber sie wird sich nicht trauen das gegen ältere oder deutlich stärkere anzuwenden.

Trinculo
12-09-2007, 18:48
Das ist auch besser so.

Lars´n Roll
12-09-2007, 18:50
Meine Tochter war sieben Jahre im Judo und ist nun im WT.

:ups: Das arme Kind! Warum machst Du sowas?! :mad:

Nur Spaß. ;)

JunFan
12-09-2007, 18:53
Nur Spaß. ;)
In jedem spaß steckt auch ein funken ernst;):D

analipe
12-09-2007, 19:04
Sie hat jetzt eh mehr interesse an shoppen:mad:

...aber mit Taschen kann sie sich gut verteidigen.:smack:

Lars´n Roll
12-09-2007, 20:20
In jedem spaß steckt auch ein funken ernst;):D

Ich kann doch einem Vater nicht vorhalten, dass er seinem Kind mutwillig Schaden zufügt, indem er sie zum WT animiert, statt darauf zu drängen, dass das Mädchen weiterhin was anständiges trainiert!
Bei aller Liebe zum WT-Bashen - das ginge zu weit! :D

Sie hat jetzt eh mehr interesse an shoppen

...aber mit Taschen kann sie sich gut verteidigen.

Naja - Krav Maga setzt auch auf natürliche Reflexe. Und welcher Reflex ist natürlicher (und nervender) als die weibliche Affinität zum Einkaufen? :p

Weyland-Yutani
12-09-2007, 20:24
Ich kann doch einem Vater nicht vorhalten, dass er seinem Kind mutwillig Schaden zufügt, indem er sie zum WT animiert, statt darauf zu drängen, dass das Mädchen weiterhin was anständiges trainiert!
Bei aller Liebe zum WT-Bashen - das ginge zu weit! :D

:p

Womit fügt er den seinem Kind Schaden zu?

Primo
12-09-2007, 20:39
Solange der WT Trainer der Tochter keine falschen Tatsachen bzgl. der Selbstverteidigung vorgaukelt ist doch alles ok.

Sportler
12-09-2007, 20:43
Solange der WT Trainer der Tochter keine falschen Tatsachen bzgl. der Selbstverteidigung vorgaukelt ist doch alles ok.

Man könnte auch schreiben: "So lange er nicht atmet"
Ist genauso wahrscheinlich...

Weyland-Yutani
12-09-2007, 20:48

Iss echt klasse, dass hier alle so ungemein fachliche, nachvollziehbare Aussagen treffen!!!
Deshalb mach ich jetzt auch eine:

"Es ist besser am hellichten Tag die Sterne vom Himmel zu holen, als bei Nacht und Nebel den Mond auszuknippsen"!!!

Paddy2Fast
12-09-2007, 20:50
Servus!

Es ging mir nciht darum Kickboxer mit nem WTler zu vergleichen, ihr versteht mich falsch.

WENN man es vergleicht, mit gleicher Trainingszeit mag es sein das ein Kickboxer oder Boxer auf der Strasse stärker ist. Aber gehen wir nichtmal von irgendwelchen SG's aus, sondenr Leute die wirklich hart trainiert haben. (PG's). Man muss immer sehen, was will ich mit meinem Kampfsport machen, will ich jemand mit einem Fauststoß KO hauen, oder will ich ihn vllt durch gute Technik, einfach "besiegen". Besiegen heisst ja nicht immer KO.

Wie gesagt ich will hier die Kampfarten nicht gegeneinander auswieegen und schlecht machen. Ich persönlich gehe auch nicht ind en Sport weil ich nach 3 Unterrichtsstunden draussen en paar Leute zusammenhauen will, sondern weils mir Spaß macht und ich finde in Notsituationen sollte man wissen was man macht.

Zumal man ja neben WT dieses Schlagkraft Training was hier ja oft angesprochen wird nachholen kann.

Lars´n Roll
12-09-2007, 20:52

Naja... alleine hier an Board haben wir einige WTler, denen ich mehr zutrauen würde.

Iss echt klasse, dass hier alle so ungemein fachliche, nachvollziehbare Aussagen treffen!!!

Komm Du erstmal so weit, dass Du ChiSao machen darfst.

Bis dahin ließ mal das Interview von Deinem "Dai-Sifu" (is das überhaupt richtiges Chinesisch?!) - da steht nämlich genau der Käse drin, vor dem Primo warnt.

Lars´n Roll
12-09-2007, 20:58
WENN man es vergleicht, mit gleicher Trainingszeit mag es sein das ein Kickboxer oder Boxer auf der Strasse stärker ist. Aber gehen wir nichtmal von irgendwelchen SG's aus, sondenr Leute die wirklich hart trainiert haben. (PG's).

Also haben nur die PGs ne Chance gegen Kickboxer? :ups: Muss ja sehr beruhigend für Dich und die restlichen 99.99 % aller WTler sein, denen noch nicht die höchsten Weihen zuteil wurden... :D

Man muss immer sehen, was will ich mit meinem Kampfsport machen, will ich jemand mit einem Fauststoß KO hauen, oder will ich ihn vllt durch gute Technik, einfach "besiegen". Besiegen heisst ja nicht immer KO.

In anderen Worten: Will man kämpfen lernen oder will man sich die Zeit vertreiben? :p

Zumal man ja neben WT dieses Schlagkraft Training was hier ja oft angesprochen wird nachholen kann.

Ja, man kann durch Kraft und generelle Überlegenheit schlechte Technik ausgleichen.

Weyland-Yutani
12-09-2007, 20:58
Servus!

Es ging mir nciht darum Kickboxer mit nem WTler zu vergleichen, ihr versteht mich falsch.

WENN man es vergleicht, mit gleicher Trainingszeit mag es sein das ein Kickboxer oder Boxer auf der Strasse stärker ist. Aber gehen wir nichtmal von irgendwelchen SG's aus, sondenr Leute die wirklich hart trainiert haben. (PG's). Man muss immer sehen, was will ich mit meinem Kampfsport machen, will ich jemand mit einem Fauststoß KO hauen, oder will ich ihn vllt durch gute Technik, einfach "besiegen". Besiegen heisst ja nicht immer KO.

Wie gesagt ich will hier die Kampfarten nicht gegeneinander auswieegen und schlecht machen. Ich persönlich gehe auch nicht ind en Sport weil ich nach 3 Unterrichtsstunden draussen en paar Leute zusammenhauen will, sondern weils mir Spaß macht und ich finde in Notsituationen sollte man wissen was man macht.

Hi,

also ich habe viele Jahre Boxen, Kickboxen und Muay Thai trainiert und bin auch heute noch begeistert, von diesen KS Arten.
Nach längerer Pause bin ich zu WT gewechselt und auch diese KK begeistert mich.
Falls es mal ernst wird werde ich selbstverständlich auf MT zurück greifen, weil ich dass einfach kann und WT noch nicht.
Aber ich habe das Potential von WT erfahren und muss sagen, es dauert zwar Jahre es um zu setzen, aber es hat mich äußerst beeindruckt.

Weyland-Yutani
12-09-2007, 21:05
Komm Du erstmal so weit, dass Du ChiSao machen darfst.

Bis dahin ließ mal das Interview von Deinem "Dai-Sifu" (is das überhaupt richtiges Chinesisch?!) - da steht nämlich genau der Käse drin, vor dem Primo warnt.

Ich gebe dir Recht, es wird noch etliche Zeit dauern für CS.
Aber was willst du damit Aussagen?

Es ist mit Sicherheit chinesisch, keine Ahnung warum du zweifelst.
Sorry, bin noch neu hier und ich weiß nicht wer Primo ist und vor was er warnt. Welcher Käse wird da verzapft?

Primo
12-09-2007, 21:07
Wie und was hat Dich beeindruckt ? Was für ein Potential hinter WT hast Du entdeckt ?

Weyland-Yutani
12-09-2007, 21:24
Wie und was hat Dich beeindruckt ? Was für ein Potential hinter WT hast Du entdeckt ?

Ich wurde angesprochen von einem Trainer, welcher der Aufassung war, dass ich im Kampfsport, für einen kompletten Neuling zu gut kämpfen kann.
Ich sagte nichts von meinen KS Erfahrungen, aber er merkte es innerhalb kürzester Zeit.
Deshalb meinte er, ob wir einen Kampf ausführen könnten.
Er hat den 3. Technikergrad, was meiner Meinung schon sehr effektiv ist.
Ich gab mein bestes Muay Thai und es dauerte ca 2-3 Sekunden und ich lag fixiert am Boden, mit der Luft aus den Lungen und mit seinen Fingern in den Augen. Ich hatte nicht mal den Hauch einer Chance dem Kerl was rein zu hauen.
Ich habe viele Jahre Boxsportarten betrieben.
Es war wirklich beeindruckend. Ich wußte nicht mehr was ich sagen sollte.

Primo
12-09-2007, 21:32
Schöne Geschichte ! Freut mich für Dich , ganz ehrlich...........:D

Wie lange haste denn Muay Thai, Boxen und Kickboxen gemacht ?

Lars´n Roll
12-09-2007, 21:39
Aber was willst du damit Aussagen?

Da musste schon selbst draufkommen...

Es ist mit Sicherheit chinesisch, keine Ahnung warum du zweifelst.

Hast Du eine Ahnung warum Du nicht daran zweifelst? Ich schon. ;) Wenn der "Dai-Sifu" sich so nennt muss es ja richtig sein. Wer sollte es besser wissen?

Schöne Geschichte ! Freut mich für Dich , ganz ehrlich........... :D

Ich freu mich auch grad! :D

PS: @ Weyland-Yutani: Der, den ich grade zitiert hab, das is Primo. ;)

Sun Tsu
12-09-2007, 21:45
Ich wurde angesprochen von einem Trainer, welcher der Aufassung war, dass ich im Kampfsport, für einen kompletten Neuling zu gut kämpfen kann.
Ich sagte nichts von meinen KS Erfahrungen, aber er merkte es innerhalb kürzester Zeit.
Ich gab mein bestes Muay Thai und es dauerte ca 2-3 Sekunden und ich lag fixiert am Boden, mit der Luft aus den Lungen und mit seinen Fingern in den Augen. Ich hatte nicht mal den Hauch einer Chance dem Kerl was rein zu hauen.

Wie lange hast du geboxt?

Branco Cikatic
12-09-2007, 21:47
Die Geschichte glaub ich dir sogar!
Man darf gegen WTler nie den Fehler machen zu offensiv anzugreifen!
Ich habe mich immer mit Taktiken beschäftigt und auch
viel über Taktiken im WT gelesen.
Der WTler benötigt Kontakt um Ihren Gegenangriff zu starten.
So habe ich mir die Taktik zugelegt einen WTler mit einer
Finte anzugreifen und dann mit der nachfolgen Technik zu Treffen.
Es klappt immer!:D

Weyland-Yutani
12-09-2007, 21:48
Schöne Geschichte ! Freut mich für Dich , ganz ehrlich...........:D

Wie lange haste denn Muay Thai, Boxen und Kickboxen gemacht ?

Ich habe 3 Jahre geboxt, 1 1/2 Jahre Kickboxen und 2 Jahre Muay Thai gemacht. Ausserdem noch kurzzeitig Kempo Karate und Systema, was mich allerdings nicht sonderlich beeindruckte.
Leute lasst doch mal den Zynismus weg, ganz erhlich. Kann man sich hier nicht ein bisschen vernünftig unterhalten?

Sun Tsu
12-09-2007, 21:51
Ich habe 3 Jahre geboxt, 1 1/2 Jahre Kickboxen und 2 Jahre Muay Thai gemacht. Ausserdem noch kurzzeitig Kempo Karate und Systema, was mich allerdings nicht sonderlich beeindruckte.
Leute lasst doch mal den Zynismus weg, ganz erhlich. Kann man sich hier nicht ein bisschen vernünftig unterhalten?

Doch kann man. Nur ist es sofort unrealistisch wenn WT'ler jemanden umhaun können.

Branco Cikatic
12-09-2007, 21:56
Doch kann man. Nur ist es sofort unrealistisch wenn WT'ler jemanden umhaun können.
Die Geschichte wirkt Ehrlich!
Es ist immer eine Frage der Taktik und wenn man einen
WTler sofort mit ganzer Kraft angreift, spielt man dem WTler
in die Hände. Denn das WT funktioniert nur so!
Auf Finten ist das System nach meinen Erfahrungen nicht so
gut eingestellt.

Weyland-Yutani
12-09-2007, 22:01
Die Geschichte glaub ich dir sogar!
Man darf gegen WTler nie den Fehler machen zu offensiv anzugreifen!
Ich habe mich immer mit Taktiken beschäftigt und auch
viel über Taktiken im WT gelesen.
Der WTler benötigt Kontakt um Ihren Gegenangriff zu starten.
So habe ich mir die Taktik zugelegt einen WTler mit einer
Finte anzugreifen und dann mit der nachfolgen Technik zu Treffen.
Es klappt immer!:D

Also wenigstens mal jemand hier im Forum, der echt mal ne gute Aussage tätigt. Ich stelle WT keinnesfalls über einen anderen KS oder eine KK.
Aber ich weiß als ehemaliger Thaibox Schüler wie verheerend Thaiboxen sein kann. Aber gegen den WT-ler hatte ich keine Chance. Wie gesagt es dauerte Sekunden. Ich bezweifle niemals, dass MT Kämpfer den WT´s ebenbürtig sind. Wenn man wirklich in Thailand boxt, sieht es ganz anders aus als in Germany.
Aber hier im Forum ist offenbar eine richtige Anti WT Stimmung im Gange.
Jedem seine Meinung, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen.

Weyland-Yutani
12-09-2007, 22:08

Was sollte daran unrealistisch sein ?
Ausserdem wurde ich nicht umgehauen, sondern in Sekunden umgeworfen und auf dem Boden fixiert. Ohne Luft mehr in den Lungen. Ich wurde auch schon beim Muay Thai ausgenockt, aber dass dauerte sogar bei den Trainer schon mindestens 2 Runden.
Man sollte KS nicht mit KK vergleichen.

Branco Cikatic
12-09-2007, 22:13
Also wenigstens mal jemand hier im Forum, der echt mal ne gute Aussage tätigt. Ich stelle WT keinnesfalls über einen anderen KS oder eine KK.
Aber ich weiß als ehemaliger Thaibox Schüler wie verheerend Thaiboxen sein kann. Aber gegen den WT-ler hatte ich keine Chance. Wie gesagt es dauerte Sekunden. Ich bezweifle niemals, dass MT Kämpfer den WT´s ebenbürtig sind. Wenn man wirklich in Thailand boxt, sieht es ganz anders aus als in Germany.
KK ist eine Sache der Kampfintelligenz, die nicht viele KKler haben.
Das gilt für WTler wie auch Thai-Kickboxer und viele andere.
Das Geheimnis ist die Kampftaktik, die man für jede Situation haben
muss. Ich wäre gerne Profi-Kickboxer geworden,
aber ich habe einen Nachteil. Ich habe nicht genug Kraftausdauer für
den Ring! Da kann ich trainieren wie ich will, aber nach Runde 5
war bei mir immer Schluss mit der Puste.:(

Weyland-Yutani
12-09-2007, 22:21
KK ist eine Sache der Kampfintelligenz, die nicht viele KKler haben.
Das gilt für WTler wie auch Thai-Kickboxer und viele andere.
Das Geheimnis ist die Kampftaktik, die man für jede Situation haben
muss. Ich wäre gerne Profi-Kickboxer geworden,
aber ich habe einen Nachteil. Ich habe nicht genug Kraftausdauer für
den Ring! Da kann ich trainieren wie ich will, aber nach Runde 5
war bei mir immer Schluss mit der Puste.:(

5 Runden sind doch schon ganz ordentlich. Ok für nen Profi genügt es nicht, aber such doch dein Glück bei den Amateuren. Da genügen 3 Runden und wenn du gut bist...

Branco Cikatic
12-09-2007, 22:34
5 Runden sind doch schon ganz ordentlich. Ok für nen Profi genügt es nicht, aber such doch dein Glück bei den Amateuren. Da genügen 3 Runden und wenn du gut bist...
Das habe ich auch gemacht, aber nach ein paar Turnieren hies
ob ich nicht bei einer Gala kämpfen wollte.
Dafür trainiert und gemerkt, das die Puste nicht reicht.
Es sollte ein 5x2 Runden Kampf werden.
Im Sparring war ich nach der 4.Runde immer platt.
Da habe ich es gelassen. Man kann immer noch für die SV trainieren.

Jackson1
12-09-2007, 22:48
Wenn man wirklich in Thailand boxt, sieht es ganz anders aus als in Germany.

das bezweifel ich ...

Lars´n Roll
12-09-2007, 23:02
das bezweifel ich ...

Naja, doch. Aber nicht so wie er meint. Die Thais sind keine großen Boxer. Die gehen vom Treten schneller in den Clinch als die Europäer.

Sportler
12-09-2007, 23:07

Hier, bisschen was zum Schmökern:
Warum kein WT in der EWTO? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)

analipe
13-09-2007, 07:54
Womit fügt er den seinem Kind Schaden zu?

Bin kein Vater, sondern Mutter mit Tochter.:)

Wir sind beide sehr zufrieden mit unserem WT-Trainer, der zwar EWTO zugehörig ist, aber nicht nur EWTO Fließbandarbeit anbietet.
Er hat den 6.PG und trainiert seit 30 Jahren.:)
Vor allem aber, was mir auch sehr wichtig ist, hat er früher auch andere Stile erlernt und respektiert diese.Sie werden in unserem Training teilweise mit einbezogen um auch immer wieder neue Wege zu finden.
Schließlich lernt er auch nie aus,wie er sagt.:D
Er könnte theoretisch auch schon den 7.PG haben, aber er ist der Meinung, dass sein Interesse mehr beim WT liegt ohne Langstock und Doppelmesser.Er lernt es mit viel Zeit und Gelassenheit, denn schließlich würden auf der Straße einem auch nicht so viele Menschen mit Doppelmesser bzw. Langstock begegnen.

Eigentlich wollte ich hier keinen Lebenslauf verfassen, aber ich komme halt immer ins schwärmen.
Kurz gesagt,meine Tochter und ich sind sehr zufrieden. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k040.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g040.gif

Bart der Geier
13-09-2007, 09:32
(...) Er lernt es mit viel Zeit und Gelassenheit, denn schließlich würden auf der Straße einem auch nicht so viele Menschen mit Doppelmesser bzw. Langstock begegnen.
(...)

Ziemlich schwacher Spruch für einen WT Meister. Das lässt er sich nur ab, weil er auch Escrima seit 2x Jahren macht, da ist es dann auch egal, ob Waffen im WT oder nicht (wenn man mal von den anderen praktischen Eigenschaften dieser "Übungsgeräte" absieht).

Trinculo
13-09-2007, 09:36
Er lernt es mit viel Zeit und Gelassenheit, denn schließlich würden auf der Straße einem auch nicht so viele Menschen mit Doppelmesser bzw. Langstock begegnen.

Das zeigt nicht unbedingt ein tieferes Verständnis der Bewegungsmechanik hinter den Waffen und der Zusammenhänge mit dem waffenlosen Kampf.

Ist ein bisschen so, als würde ein Boxer sagen: "Och, mit dem Sandsacktraining, da lasse ich mir Zeit. Man wird ja auf der Straße nicht so oft von einem Sandsack angegriffen!" ;)

analipe
13-09-2007, 10:15
Er trainiert es ,aber jeder hat halt andere Vorlieben.
Und viel Zeit das übrig gebliebene Programm zu lernen.
Um Langstock und Doppelmesser zu erlernen,müssen wir Schüler ja erst mal so viele Jahre trainieren.Leider haben heute viele falsche Vorstellungen vom Unterricht.Sie geben auf, da sie durch ständige Wiederholungen gelangweilt sind und zu wenig eigene Fortschritte erkennen. Manche kommen auch nicht damit klar, dass zu Sport u.Unfallverletzungen kommen kann.Es gibt tausende Gründe und die wenigsten Leute werden so weit kommen.

Bart der Geier
13-09-2007, 10:37
(...) Es gibt tausende Gründe und die wenigsten Leute werden so weit kommen.

Und warum ist es gewollt, dass die Leute nicht so weit kommen sollen? Sind sich die Obermotzens selber nicht schlüssig was man da eigentlich macht? Oder ist das noch immer in Entwicklung? :D

Straight
13-09-2007, 11:08
Er trainiert es ,aber jeder hat halt andere Vorlieben.
Und viel Zeit das übrig gebliebene Programm zu lernen.
Um Langstock und Doppelmesser zu erlernen,müssen wir Schüler ja erst mal so viele Jahre trainieren.Leider haben heute viele falsche Vorstellungen vom Unterricht.Sie geben auf, da sie durch ständige Wiederholungen gelangweilt sind und zu wenig eigene Fortschritte erkennen. Manche kommen auch nicht damit klar, dass zu Sport u.Unfallverletzungen kommen kann.Es gibt tausende Gründe und die wenigsten Leute werden so weit kommen.

Mit den "immensen" Risiken im WT kommt man gerade noch so zurecht :D

Gegen Wiederholungen hat keiner etwas ... und das Argument, dass letzten Endes der Schüler an allem Schuld ist, halte ich für sehr überheblich.

analipe
13-09-2007, 11:44
Mit den "immensen" Risiken im WT kommt man gerade noch so zurecht :D

Gegen Wiederholungen hat keiner etwas ... und das Argument, dass letzten Endes der Schüler an allem Schuld ist, halte ich für sehr überheblich.

Habe nie behauptet,dass der Schüler dran Schuld ist.Der Trainer kann aber nur die Schüler trainieren die auch im Training erscheinen.Die meisten wollen aber nur mal schnell das nötigste lernen und das nicht schnell genug.Leider ist das nicht bei jedem möglich.Also wird schnell ein anderer gesucht der Schuld hat.Man braucht nun mal eine Zeit um alles zu erlernen.Nach einem Jahr ist dann bei vielen der Grillabend wichtiger als Training und am nächsten Tag ist auch nix mit Training,da der Kopf noch zu viel vom Feiern schmerzt.

Trinculo
13-09-2007, 11:55
Ich glaube, wir sind ETWAS vom Thema abgekommen ;)

Paddy2Fast
13-09-2007, 14:51
Jo sind wir, aber ich finds nett das hier mal ein paar wtler sich zu wort gemeldet haben und nicht nur leute die es total ind en dreck ziehen.

danke... :rolleyes:

Sportler
13-09-2007, 15:01
Jo sind wir, aber ich finds nett das hier mal ein paar wtler sich zu wort gemeldet haben und nicht nur leute die es total ind en dreck ziehen.

danke... :rolleyes:

In den Dreck ziehen... Berechtigte Kritik üben... Ist ja alles das selbe, ne?
LOL

Sun Tsu
13-09-2007, 15:03
In den Dreck ziehen... Berechtigte Kritik üben... Ist ja alles das selbe, ne?
LOL

Ich glaube es ist nicht zu bestreiten, dass WT hier grundsätzlich in den Dreck gezogen wird. Zwar nicht von allen aber von einigen.

Trinculo
13-09-2007, 15:06
Jeder darf kritisieren ... wenn er seine Kritik begründet.

"XY ist Scheiße" fällt nicht unter begründete Kritik und wird entsprechend geahndet.

Sportler
13-09-2007, 15:12
Ich glaube es ist nicht zu bestreiten, dass WT hier grundsätzlich in den Dreck gezogen wird. Zwar nicht von allen aber von einigen.

Und ich glaube, dass viel zu oft berechtigte Kritik an WT/EWTO einfach abperlt, auf Grund solcher Argumentation.

Von beiden Seiten wird sich kaum noch inhaltlich mit dem Thema befasst. Dann kommt so ein Anfänger wie Paddy und wartet gleich mit Sprüchen wie "es wird in den Dreck gezogen" auf.
Statt sich zu fragen: "Sind die jetzt alle neidisch, wie mein Sifu es sagt, oder ist da doch was dran?".
Auf die Weise käme er nichtmal auf die Idee, sich z.B. Boxen mal anzukucken, um zu sehen, ob die wirklich so schlechte Reflexe haben. (<- LOL!!!!)

Klar, man muss sich nicht auf jede bescheuerte Diskussion einlassen. Aber jeden Hauch von Kritik abtun, das bringt auch nix.
Ich meine, über so Sprüche wie von Paddy2Fast, da lacht man im ersten Moment drüber, aber... Der glaubt das ja wirklich! :ups:

Sun Tsu
13-09-2007, 15:15
Und ich glaube, dass viel zu oft berechtigte Kritik an WT/EWTO einfach abperlt, auf Grund solcher Argumentation.

Von beiden Seiten wird sich kaum noch inhaltlich mit dem Thema befasst. Dann kommt so ein Anfänger wie Paddy und wartet gleich mit Sprüchen wie "es wird in den Dreck gezogen" auf.
Statt sich zu fragen: "Sind die jetzt alle neidisch, wie mein Sifu es sagt, oder ist da doch was dran?".
Auf die Weise käme er nichtmal auf die Idee, sich z.B. Boxen mal anzukucken, um zu sehen, ob die wirklich so schlechte Reflexe haben. (<- LOL!!!!)

Klar, man muss sich nicht auf jede bescheuerte Diskussion einlassen. Aber jeden Hauch von Kritik abtun, das bringt auch nix.
Ich meine, über so Sprüche wie von Paddy2Fast, da lacht man im ersten Moment drüber, aber... Der glaubt das ja wirklich! :ups:

Kritik ist erwünscht, keine Frage!;)