Vollständige Version anzeigen : Jiu-Jitsu Waza
Salut,
-könnte mir bitte jemand auflisten, welche Keri-Waza und Te- bzw. Ude-Waza es im Jiu-Jitsu gibt?
-Heissen die Techniken in der Regel gleich wie im Karate?
-Kennt ihr eine Seite, oder habt ihr Unterlagen zu den Jiu-Jitsu Waza allgemein?
merci,
Grüsse,
A.D.
Ich denke, das hängt immer vom Trainer ab und die Begriffe sind dann noch je nach Verband Deutsch oder Japanisch.
Beim SJV gibt es ein Handbuch für die Prüfungen (über die Dojos erhältlich, ansonsten direkt beim SJV nachfragen), im Buchhandel diverse Bücher über JJ.
naja,
kaufe Bücher war jetzt nicht unbedingt die Antwort, auf die ich gehofft habe. :(
Entschuldigung. Sobald ich Zeit habe, gehe ich in die Bibliothek und hole ein paar Bücher. Dann tippe ich alles wichtige ab und stelle es ins Netz. ;)
Schnueffler
05-09-2007, 12:15
Es gibt so ziemlich alles, was man in der SV beutzen kann!
Oft sind die Bezeichnungen wie im Karate. Kommt aber wie so oft auf den Trainer an! Manche bezeichnen das ganze mit englischen Ausdrücken, andere in deutsch, andere bleiben beim japanischen! Und manche mischen ganz wild!
MfG
Markus
@ Adrién Dubois
Erhält man eine Antwort auf "Warum das Ganze ?"
Ich meine erst alles über Aikido, jetzt alles über Jiu Jitsu. Was kommt noch ?
Schreibst Du ein Buch oder so ?
Wurftechniken (Nage Waza)
Grifftechniken (Katame Waza)
Schlagtechniken (Atemi)
Gelenkhebeltechniken (Kansetsu Waza)
Fallschule (Ukemie waza)
gehen / bewegen (Shintai)
Beintechniken (Keri Waza)
Faust- und Ellenbogentechniken (Ate und Empi waza )
Blocktechniken (Uke Waza )
und vieles mehr. Keine Lust alles zu suchen. ;)
Je nach Schulen (Ryu) bzw. Stilrichtung (Ryu-ha)
gibt es aber unterschiedliche Technikgruppen.
@ Adrién Dubois
Erhält man eine Antwort auf "Warum das Ganze ?"
Ich meine erst alles über Aikido, jetzt alles über Jiu Jitsu. Was kommt noch ?
Schreibst Du ein Buch oder so ?
Ich habe bereits ein Buch geschrieben :) Aber das ist lange her und hat nicht von Jiu-Jitsu gehandelt^^
Ich stelle die Frage, weil ich eine Ergänzende Kampfkunst mit Schwerpunkt Hebel suche. Ich weiß das die jiu-Jitsu Leute kicks trainieren. Daher fände ich es cool zu sehen, welche Kicks das Jiu-Jitsu zu bieten hat, da ich nicht glaube, dass es alle Kicks gibt die im Karate vorhanden sind.
Gruß,
Schnueffler
06-09-2007, 06:37
???
Warum sollte es denn nicht alle Kicks des Karate im Jiu Jitsu geben?
Bisher ist mir noch keiner aufgefallen, wenn ich mal woanders mittrainiert habe!
Oder betreibst du solch ein "Special-super-geheim-unbesiegbar-darfnichtjederlernen" Karate?
???
Sorry, Adrién, aber ich glaube, das ist der falsche Weg für Deine Suche.
Techniknamen allein sagen da gar nichts.
Vor allem nicht, wenn Dir einzelne Leute aufzählen, welche Namen sie kennen.
Wir machen im Yuishinkan Goju-Ryu Karate auch Mawashi-geri. Jodan nur zur Übung (ausser jemand trainiert für Wettkämpfe), sonst Chudan, und Shisai (das ist ohne Abdrehen des Standbeins auf kurzer Distanz). Dann macht den mancher aber auch noch in einer kleinen Bewegung von innen nach aussen, vorzugsweise Gedan (ist nicht die einfachste Bewegung, kommt bisweilen aber noch gut, weil er an späten, reflexhaften Abwehrbewegungen mit dem vorderen Bein immer noch vorbeigeht. Auch den 'normalen' Mawashi-geri treten wir nur mit dem Ballen, der langt meist um eine schlechte Deckung herum, während ich in anderen Dojos nur den mit dem Spann getretenen gesehen habe und beim JJ von unserem Sensei nur der mit dem Spann gezeigt wird.
Änliche Unterschiede bzw. Variationen gibt es auch bei anderen Techniken. Im einen Dojo wird nur eine Variante eines Hebels geübt, im nächsten 5 Varianten, im dritten hat sich noch einer überlegt, wie man einen Schirm nutzbringend zur Verstärkung des Hebels einsetzen kann. Nach Namen aufgelistet machen aber alle das gleiche.
Letztlich gilt auch hier: Es kommt stark auf den Trainer an.
Da hilft nur, andere Dojos und Lehrgänge zu besuchen.
Anhand von Wortlisten kannst Du das nicht festmachen.
Im Kyokushinkai gibt es z.B. den Kimi-Geri ( oder so ähnlich ;)) Den gibt es
im Jiu Jitsu nicht weil der aus dem Thaiboxen kommt.
Ansonsten ist diese Art des Suchen eh Mummpitz. Wenn ich eine KK zum
ergänzen suche, dann lerne ich die von Anfang an. Damit lerne ich auch die
Begrifflichkeiten. :rolleyes:
*huch * sorry hab mich verwählt **EDIT** :o:D:D:p
Schnueffler
16-09-2007, 21:36
*huch * sorry hab mich verwählt **EDIT** :o:D:D:p
Du bist einfach zu unkonzentriert! ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.