Vollständige Version anzeigen : "Breit" werden - Masse aufbauen
E5caflowne
04-09-2007, 02:29
Hallo Leute!
Also ich mach Vovinam seit 1,5 Jahren.
Bin jetz 19 Jahre, 1.75m groß und wiege ~65Kg
Ist das gut oder ist das schlecht? (Nebensache)
Mir geht es nur darum:
Ich bin von Natur aus zierlich gebaut, also ich hab Handgelenke, da komm ich mit dem zeigefinger und Daumen einmal rum.
Dementsprechend ist auch die "Kraft" wenn ich z.B. Liegestütze mache tut mir abundzu das Rechte Handgelenk weh, ich vermute das ich einfach zu wenig Muskeln dort habe. Oder was meint ihr? Kann man das Retten oder "Schicksal"?
Und wie werde ich etwas "Breiter", fühl mich so "Schmal".. Achja...Ich hab auch kein Bauch oder so... war sonst bei 60kg und jetz durch das Training 65-66Kg...das steigen der Muskeln bestätigt auch unsere Körperfettanalyse-Waage
Liebe Grüße
E5caflowne
Salut,
Für die Masse:
Kraftsport auf dich angepasst, kombiniert mit vollwertigem essen, Erholung und tiefem Schlaf.
Wenn du zunehmen willst, muss deine Energiebilanz kippen. Mehr input als output.
Jeder Mensch hat eine Veranlagung, seine natürliche Konstitution. Du bist Ektomorph, aber das ist nicht schlimm, denn dagegen kann man mit angepasstem Training massiv steuern.
Was deine Handgelenke betrifft:
1.)
Handgelenke strecken mit der LH
Du sitzt auf einer Bank, die Unterarme ruhen entweder darauf, oder auf deinen Oberschenkeln. Du umfasst die Stange von oben und lässt die Handgelenke vom Gewicht nach unten dehnen. Dann die Handgelenke langsam strecken.
Die Übung stärkt deinen langen und kurzen radialen Handstrecker und den ulnaren Handstrecker.
Das macht deine Handgelenke Stark!
http://88.198.45.22/pic/a/adrien-dubois/strecken.gif
2.)
Handgelenke beugen mit der LH
Du sitzt auf einer Bank, die Unterarme ruhen auch hier entweder darauf, oder auf deinen Oberschenkeln. Halte die Hantelstange in Supinationsstellung und lasse wieder deine Handgelenke dehnen. So wie oben. Dann beugst du aber deine Handgelenke und senkst sie wieder.
Damit trainierst du den radialen Handbeuger, den langen Hohlhandmuskel, den ulnaren Handbeuger und die Fingerbeuger.
Deine Handgelenke werden kräftiger!
http://88.198.45.22/pic/a/adrien-dubois/beugen.gif
3.)
Liegestütze auf Seiken, Uraken und auf Koken
Damit bekommst auch stabilität ins Handgelenk und kannst noch Power für deine Viet Vo Dao Schläge trainieren!
http://www.karate-do.de/grafik/waffen/seiken.gif http://www.karate-do.de/grafik/waffen/uraken.gif http://www.karate-do.de/grafik/waffen/kakuto.gif
Grüsse,
A.D.
Salut,
Für die Masse:
Wenn du zunehmen willst, muss deine Energiebilanz kippen. Mehr input als output.
.
.
.
Grüsse,
A.D.
Er wollte Muskelmasse,keine Wampe ;)
Mehr Input als Output = Schwabbelring
Ich komm auch um meine Handgelenke mit Zeigefinger und Daumen, aber bin doch recht kräftig. Ich finde auch, dass dicke Unterarme nicht gut aussehen. Musst halt gelenkschonende Übungen machen. Da wird man dich in deinem Fitnessstudio bestimmt beraten können.
E5caflowne
04-09-2007, 14:17
bin in keinem und will auch nicht ins fitnessstuido...
wie findet ihr diese quetsche dinger, weiß grad nicht wie man die nennt, wo man so zusammendrücken muss mit einer hand...
das stärkt doch sicher auch die hand und die gelenke...
bin in keinem und will auch nicht ins fitnessstuido...
wie findet ihr diese quetsche dinger, weiß grad nicht wie man die nennt, wo man so zusammendrücken muss mit einer hand...
das stärkt doch sicher auch die hand und die gelenke...
bissl, aber nicht wirklich.
Kauf dir nen Gyrotwister. So heissen die Teile glaube ich. Sind sehr Handgelenk stärkend
http://www.nachhilfe-vermittlung.com/specials/gewinnspiel_2005_09/gyrotwister-original2-160.jpg
@Adrién Dubois: Deine Übungen sind für die Unterarme, er schreibt aber seine Handgelenke seien dünn. Diese kann man aber leider nicht trainieren.
@P.B.: Dicke Unterarme sind 1a. :D
E5caflowne
04-09-2007, 15:03
ich hab so nen gyrotwister. lol den hab ich ja ganz vergessen ;D
also gyrotwister benutz ich mal, aber was sagt ihr zu diesen quetschdinger für die hand, wo man so zusammendrücken muss..
ich hab so nen gyrotwister. lol den hab ich ja ganz vergessen ;D
also gyrotwister benutz ich mal, aber was sagt ihr zu diesen quetschdinger für die hand, wo man so zusammendrücken muss..
Wie oben schon erwähnt: Deine Handgelenke werden nicht breiter. Und wenn _du_ breiter werden willst führt wohl kein Weg am Eisen vorbei. Natürlich kannst du zuerst mit BWEs trainieren, aber b r e i t wirst du dadurch nicht.
Natürlich kannst du zuerst mit BWEs trainieren, aber b r e i t wirst du dadurch nicht.
Einspruch! Klimmzüge, Handstandnackendrücken pp. als BWEs sind schon brauchbar für Lat und Schultern, um optisch etwas Breite zu erzeugen.
Gruß-
the_ANSWER
04-09-2007, 15:30
Kauf dir bloß nicht die Gripper ("Handquetschedinger") aus dem Kaufhaus. Diese Dinger taugen nichts. Wenn solltest du zu richtigen Grippern wie dem Ivanko Super Gripper greifen. Aber das empfiehlt sich nur, wenn man es ernst meint mit der Griffstärke.
Liegestütze auf Fäusten sorgen auch für mehr Stabilität im Handgelenk. Für BWEs einfach mal nach Rosstraining oder Fighter-Fitness googlen.
E5caflowne
04-09-2007, 15:48
da es mir ja anders abundzu weh macht, mach ich oft jetz liegestütze auf den fäusten, hat sogar 2 vorteile ;) hab hier so gripper, die sehens chon gut aus, aus hartplastik und gehen schwer, nicht so gummiedingerchen...
also ich probier es mal mit dem gyrotwister, macht sogar spaß mit dem..^^
was meint ihr zu liegestütze im handstand, ist das schlecht für etwas (auser handgelenke^^) oder ist das unrealistisch/unnötig...
Ich mach es nicht gerne, da so viel Blut in den Kopf läuft. Irgendwie habe ich Probleme damit. Aber wenn es bei dir klappt schön und gut. Kannst jedenfalls schön das Gewicht von der Brust (LS) auf die Schultern verlagern.
@Adrién Dubois: Deine Übungen sind für die Unterarme, er schreibt aber seine Handgelenke seien dünn. Diese kann man aber leider nicht trainieren.
Die Übung stärkt deinen langen und kurzen radialen Handstrecker und den ulnaren Handstrecker.
Damit trainierst du den radialen Handbeuger, den langen Hohlhandmuskel, den ulnaren Handbeuger und die Fingerbeuger.
@ath87
Er klagte über Schmerzen in den Handgelenken. Muskeln können Gelenke entlasten ;)
Grüsse,
A.D.
muss nicht unbedingt an der muskulatur liegen bei den liegestützen da bei liegestützen die bänder des handgelenks passiv halten.
sprich die handgelenkstrecker werden gedehnt.
könnte eher daran liegen das deine muskulatur leicht verkürzt ist...liegestützen auf der hand sind sowieso nicht gesund eher auf der faust.
sobald du mit richtigen krafttraining mit eisen anfängst wird deine unterarmmuskulatur sowieso gekräftigt mit der zeit.
für die breite sind:
Lat:klimmzüge,rudern Delta:schulterdrücken,seitheben Brust:bankdrücken,dips...im hypertrophiebereich die wahl.
E5caflowne
17-09-2007, 21:16
ahh verstehe...o0kay. also gyrotwister hab ich jetz mal 5 minuten vorm tv gemacht..einmal linke hand einmal rechte hand...je 5 minuten
jetz konnt ich ne woche kaum noch meine gelenke belasten, weil sie morz weh getan haben xD noch schlimmer als sonst...
hab ich es übertrieben? oder einfach scheinbar zu wenig muskeln in den gelenken wo die sehnen etc unterstützen?
ahh verstehe...o0kay. also gyrotwister hab ich jetz mal 5 minuten vorm tv gemacht..einmal linke hand einmal rechte hand...je 5 minuten
jetz konnt ich ne woche kaum noch meine gelenke belasten, weil sie morz weh getan haben xD noch schlimmer als sonst...
hab ich es übertrieben? oder einfach scheinbar zu wenig muskeln in den gelenken wo die sehnen etc unterstützen?
Jo klingt nach nem harden Workout. 10 Minuten lang mit ner Kugel rumspielen...
E5caflowne
17-09-2007, 21:26
^^ okay dann fang ich mal an mit 2 minuten pro seite..pro tag...oder morgends..abends 2 minuten je hand.. ab nächsten montag, wenns meiner hand gut geht, so lange pferdesalbe drauf und bandage..sicher ist sicher..^^
Shotokan1989
26-09-2007, 07:32
Es muss nicht unbedingt was mit muskeln zutun haben kann auch ganz einfach sein das deine Handgelenke gereizt oder überlastet sind das hat ich auch ma das mein handgelenk voll weh tat dann bin ich ab zum arzt und der meint denn ja deine handgelenk is gereizt das kommt von zuviel sandsack und pratzentraining und liegestütz geh einfach ma zu dein arzt und lass es untersuchen
E5caflowne
02-10-2007, 12:48
is doch wieder gut, besser den je, die sind einfach nicht trainiert punkt
Er wollte Muskelmasse,keine Wampe ;)
Mehr Input als Output = Schwabbelring
zu verallgemeinert!;)durch kraftraining steigert sich dein kalorienbedarf enorm wenn er es im hypertrophiebereich ausführt was zu einen höhren input führen muss als er zum reinen gewichtserhalt benötigt;)
ist nicht 100% richtig. die extensoren der unterarme gehen bis fast vor zur hand, was bedeutet, dass eine hypertrophie dieser automatisch eine verdickung der ahndgelenke zur folge hätte. das wachstum dieser ist auf grund ihrer größe sicher limitiert im verhältnis zu mg wie beine oder rücken, aber es ist grundsätzlich möglich.
gleiches gilt für die flexoren der unerarme
wenn man von den grippern ausgeht (die dinger zum quetschen:D) dann ist es durch diese zu ca. 5% möglich die handgelenke und die unterarme allgemien zu verdicken, weil wenn man sich die anatomische bewegung der unterarme anschaut, wird diese durch gripper nicht erfüllt. kein reiz=kein wachstum. so simple!
und dieser ball der dann schwerer wird ist nur sinnvoll, wenn man die entsprechenden bewegungen macht.
mein tipp: vergiss den ganzen kinderkram und mach schwere dips, klimmzüge und etwas schulterdrücken, das deckt alles ab. wenn du das mal 3 monate gemacht hast, schick mir ne pn dann bekommste einen TP. und jetzt erstellste dir mal einen vernünftigen aus basisübungen die du mit deinem eigenen gewicht ausführen kannst und durch etwas improvissation erschwerén kannst.
back to basics!:cool:
jinkazama
07-10-2007, 20:06
Ich bin von Natur aus ein Stier. Megamäßige Kraft, megamäßige Masse.
Mein Bruder hingegen ist eher dünn gebaut. Das liegt reinst und nur an der Genetik. ;)
Und natürlich am Training. Als Vegetarier bin ich manchmal trotzdem ganz schön dünn und schwächlich gewesen, weil mir Nährstoffe fehlten. Da lachen Mädels über meine dünnen Beine. Obwohl ich megamäßig kraft hätte von genetik aus.
jedenfalls genug beschwert.
Ich muss sagen. Masse aufzubauen verlangt sehr viel Zeit, Geduld und intelligente Arbeit.
Zu viel essen, macht einen zu einem schwabbelhaufen. ;) ganz recht.
um mehr muskeln aufzubauen brauchst du enorme geduld, 2 mal die woche oder so lauftraining, übungen, die möglichst große muskelgruppen einbeziehen, krafttraining... und das über sehr, sehr lange zeit hinweg, weil muskeln aufzubauen geht langsam von statten ;)
E5caflowne
03-11-2007, 09:38
zu verallgemeinert!;)durch kraftraining steigert sich dein kalorienbedarf enorm wenn er es im hypertrophiebereich ausführt was zu einen höhren input führen muss als er zum reinen gewichtserhalt benötigt;)
ist nicht 100% richtig. die extensoren der unterarme gehen bis fast vor zur hand, was bedeutet, dass eine hypertrophie dieser automatisch eine verdickung der ahndgelenke zur folge hätte. das wachstum dieser ist auf grund ihrer größe sicher limitiert im verhältnis zu mg wie beine oder rücken, aber es ist grundsätzlich möglich.
gleiches gilt für die flexoren der unerarme
wenn man von den grippern ausgeht (die dinger zum quetschen:D) dann ist es durch diese zu ca. 5% möglich die handgelenke und die unterarme allgemien zu verdicken, weil wenn man sich die anatomische bewegung der unterarme anschaut, wird diese durch gripper nicht erfüllt. kein reiz=kein wachstum. so simple!
und dieser ball der dann schwerer wird ist nur sinnvoll, wenn man die entsprechenden bewegungen macht.
mein tipp: vergiss den ganzen kinderkram und mach schwere dips, klimmzüge und etwas schulterdrücken, das deckt alles ab. wenn du das mal 3 monate gemacht hast, schick mir ne pn dann bekommste einen TP. und jetzt erstellste dir mal einen vernünftigen aus basisübungen die du mit deinem eigenen gewicht ausführen kannst und durch etwas improvissation erschwerén kannst.
back to basics!:cool:
Okay okay, dann mach ich klimmzüge ab jetz..und bankdrücken und butterflys gegen meine titis.....
aber was ist nen TP? ich versuch das training durchzuhalten..kommt immer was dazwischen...:(:D
aber was ist nen TP?
TP = TrainingsPlan vielleicht? o.O"
Der Tobi
03-11-2007, 14:31
Sei vorsichtig mit Übungen, die sich speziell auf die Unterarme und Handgelenke beziehen. Das kann schnell zu einer Sehnenscheidenentzündung führen und das ist eine eklige Angelegenheit.
Übrigens: Wenn das Handgelenk so dünn ist, sehen die Muskeln am Arm umso dicker aus ;)
Ja und? Ändert aber an der Rechnung nix, Output höher, Input höher, Bilanz gleich
E5caflowne
03-11-2007, 17:11
oki doki, montag gehts los... 05.11.07
2 stunden training
Faustregel:
Viel gesundes Fressen: Eiweiss, Kohlenhydrate und anfangs auch Fett! Difinieren kommt später mit einer Diät.
Du musst immer mehr Essen als du verbrennst. Das ist nicht einfach, deshalb iss 5-7x am Tag - dann gehts leichter.
Beim Pumpen viel Gewicht und wenig Wiederholungen. Schlaf ist wichtig.
Du kannst zusätzlich noch diverse Kuren machen und andere Supplements zum Masseaufbau nehmen.
Ohne die richtige Ernährung geht jedenfalls NIX!
Keep on Pumping!
roco ;)
Du musst immer mehr Essen als du verbrennst.:rolleyes:
E5caflowne
24-11-2007, 21:19
Genau...also 10-11 = -1 ...o_Ö
Und ich muss immer mehr muskeln aufbauen, wie ich trainier..
also ich stemm jetz 80 kg...hab in so nem muskelbuch gelesen soll immer so viel stemmen wie man schafft...um MASSE aufzubauen...alles andere ist Ausdauer :o
Genau...also 10-11 = -1 ...o_Ö
Und ich muss immer mehr muskeln aufbauen, wie ich trainier..
also ich stemm jetz 80 kg...hab in so nem muskelbuch gelesen soll immer so viel stemmen wie man schafft...um MASSE aufzubauen...alles andere ist Ausdauer :o
viel gewicht, wenig wiederholungen..
ergeitzig
25-11-2007, 17:52
Essen sie alle dreieinhalb Sunden, zum Beispiel 7 uhr 10,30 14,00 17,30 und 21,00 uhr. fünf kleine Mahlzeiten werden in der Regel besser verdaut als zwei oder drei größere Mahlzeiten und gewährleisten eine gleichmäßigere Nährstoffversorgung..
E5caflowne
26-11-2007, 22:31
Ja, mach ich
also 10 x 80 kg und davon 3 sätze ist denke ich schon i.o wiege ja nur 67kg und bin 1.75m
Ja, mach ich
also 10 x 80 kg und davon 3 sätze ist denke ich schon i.o wiege ja nur 67kg und bin 1.75m
Es gibt 1000 Theorien, aber versuch doch mal das:
12x50kg (warm werden)
8x85
6x87,5
6x90
Masseaufbautrainingseinheit sollte eh nicht mehr als 45-60min dauern. ;)
... wie gesagt: 1000 Theorien. :rolleyes:
E5caflowne
03-12-2007, 12:30
Jop und da kommt man voll durcheinander..
hab mal gelesen das es sogar leute gibt, die nehmen das "doppelte" was sie stemmen oder bankdrücken eher können, nehmen das auf ein arm hoch, und lassen es dann langsam ab. Einmal nur, und das halt regelmässig, soll bizeps ohne ende geben...
und das mit dem "maximale drücken" und " wenn du masse willst, das schwerste machen, wenn du ausdauer willst was leichtes oder normales und das sehr oft stemmen,drücken" hab ich aus so einem Muskelbuch...da wird auch schön der aufbau etc. von muskeln erklärt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.