Dehnung ab 30-40 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnung ab 30-40



sparhawk
04-09-2007, 07:40
Ich habe vor einige Jahren Hapkido Training gemacht. Als ich angefangen habe war ich etwa 30, dann eine Pause von fast vier Jahren und jetzt wieder angefangen damit. Als ich damals angefangen hatte, haben wir natürlich auch Dehnungen gemacht und das hat auch recht gut geholfen. Die vier Jahre Pause haben mich da natürlich wieder zurückgeworfen. Da ich aber auch beim ersten Mal nicht gerade toll gedehnt war, habe ich mich gefragt wieviel da überhaupt möglich ist, wenn man so spät damit anfängt. Ich war immer der Meinung dass ich es wohl kaum schaffen werden jemals bis in den Spagat zu kommen. Gestern meinte mein trainer allerdings dass das durchaus zu schaffen wäre.
Hat da jemand Erfahrung damit, wenn man das nicht schon von klein auf anfängt? Ich will nicht uinbedingt jetzt der Akrobat werden, aber für Kicks und andere Techniken ist es schon blöd wenn man Beine gerade mal bis in Bauchöhe bekommt. :)

Franz
04-09-2007, 07:46
Spagat wird wohl nicht drinstecken, aber die GEschmeidigkeit und damit die Beweglichkeit lässt sich durchaus steigern.
regelmässig Dehnübungen machen.
Am besten 2-3 mal am Tag die ersten monate. Langsam und vorsichtig nicht ruckartig.

sparhawk
04-09-2007, 08:06
Spagat wird wohl nicht drinstecken, aber die GEschmeidigkeit und damit die Beweglichkeit lässt sich durchaus steigern.

Damit rechne ich eh nicht wirklich. :)


regelmässig Dehnübungen machen.
Am besten 2-3 mal am Tag die ersten monate. Langsam und vorsichtig nicht ruckartig.

Gibts da vielleicht gute Seiten wo das brauchbar erklärt wird, am besten mit Bildern? Ein paar Dehnungen kenn ich ja vom Training sowieso aber ich habe halt auch viel wieder vergessen.

Dobi
04-09-2007, 08:43
wenn du wirklich willst und dir viel zeit lässt, kannste auch mit 50 noch spagat "erlernen", dauert vielleicht nurn bischen länger.

sparhawk
04-09-2007, 08:49
wenn du wirklich willst und dir viel zeit lässt, kannste auch mit 50 noch spagat "erlernen", dauert vielleicht nurn bischen länger.

Ich habe jetzt nicht so den Ehrgeiz UNBEDINGT den Spagat können zu müssen. Das muss in einem vertratbaren Aufwand bleiben. Ich will ja auch noch andere Sachen machen, als mich nur damit zu beschäftigen. :) Wenn ich es doch schaffe, finde ich das natürlich toll, aber es muss nicht sein. Ich freue mich schon wenn ich soweit gedehnt bin dass ich Kicks bis in Kopfhöhe schaffe (was ich damals durchaus schon erreicht hatte).

Ich dachte allerdings nicht dass man Spagat tatsächlich in meinem Alter auch noch erreichen könnte.

Noch eine andere Frage: Damals habe ich einen Muskel (innen am Oberschenkel) etwas überdehnt und das spüre ich heute noch wenn ich jetzt wieder dehne. Kann man das wieder wegbekommen?

Dobi
04-09-2007, 08:51
ja ok, musst ja auch nich ganz runter kommen, wollte nur sagen, dass es bestimmt auch noch möglich wäre, warum auch nich, sind ja nur die muskeln, die es verhindern, weil sie sich gegen die länge wehren. ;)

wenn du damals schonmal hoch kicken konntest, kommt das recht schnell wieder, oder auf jeden fall schneller, als wenn du es zum ersten mal lernen müsstest.

sparhawk
04-09-2007, 09:02
wenn du damals schonmal hoch kicken konntest, kommt das recht schnell wieder, oder auf jeden fall schneller, als wenn du es zum ersten mal lernen müsstest.

Na, wirklich hoch war es nicht, aber für meine Begriffe war es schon sehr gut. :) Allerdings habe ich da auch sehr regelmässig gedehnt und das hat sich auch bemerkbar gemacht. Das muss ich mir jetzt halt auch wieder angewöhnen.