Was kann man nur präventiv machen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann man nur präventiv machen ?



Peaceful Warrior
04-09-2007, 10:11
.....außer Selbstbehauptungstraining ? Körperlich sind die Chancen gering, das sich eine 14jährige gegen einen erwachsenen Mann effektiv wehren kann.

Ermittlungen in Königswinter: Fahnder jagen Hannahs Mörder - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,503686,00.html)

noppel
04-09-2007, 10:53
präventiv? gegen was?

vergewaltigungen und kindermorde?

nix... bzw wenns jemand drauf anlegt, nix mehr

ansonsten besser in gruppen rumlaufen lassen, statt einzeln und entsprechend mit handys ausstatten

desperadinho
04-09-2007, 12:51
Macht euch das auch nicht völlig krank das man dagegen nichts tun kann? Und macht es euch nicht auch noch k****** wenn ihr mitbekommt was für lächerliche Strafen in DE gegen sowas verhängt wird???

Jedes mal wenn ich die Zeitung aufschlage und sowas lese, was ja alle paar Tage vor kommt, bin ich danach erfüllt von Wut und einem Gefühl der Hilflosigkeit.

Jedes mal muss ich darüber nachdenken wie das wäre wenn sowas meine eigene Tochter, Freundin, Schwester o.ä. wäre die dort vergewaltigt und abgestochen aufgefunden wird.

Immer wenn meine Freundin allein in der Dunkelheit draussen unterwegs ist sterbe ich fast vor Sorge das ihr was zustoßen könnte. Sie meint sie passt auf sich auf und ich kann ja wirklich nicht immer bei ihr sein.



Und was man präventiv machen kann? Jeden Vergewaltiger und Mörder auf den Elektrischen-Stuhl setzen... Das sollte an Abschreckung genügen.

El_Hefe
04-09-2007, 13:05
Und was man präventiv machen kann? Jeden Vergewaltiger und Mörder auf den Elektrischen-Stuhl setzen... Das sollte an Abschreckung genügen.

... und weil das auch so gut funktioniert gibts auch in Amiland weder Morde noch Vergewaltigungen, nicht wahr?

Versteh mich net falsch, ich finds genauso übel was da passiert, und stehe auch auf dem Punkt dass so ein Typ nie wieder frei rumlaufen sollte, aber grade bei solchen Verbrechen (Triebverbrechen, Verbrechen im Affekt usw) bringt abschreckung rein gar nichts. Die passieren trotzdem weiter. Was nicht heisst dass man so einen Spaten nach ein paar Jahren wieder auf die Menschheit loslassen sollte, weil er ja sonst keine Chance auf resozialisierung hat (blasülz).

Bei so einem scheiss ich doch mit freuden auf seine Chance zur Resozialisierung.

desperadinho
04-09-2007, 13:14
Ja die Aussage von mir war etwas Krass aber ich war etwas geladen.

Es würde schon reichen wenn Lebenslängliche Haft in DE wirklich Lebenslänglich bedeuten würde. Und nicht solche Späße wie "Nach 12 Jahren bei guter Führung lassen wir den Kindervergewaltiger mal wieder laufen..."

Aber das kann und will ja keiner bezahlen...:rolleyes:

Skillman11
04-09-2007, 13:21
Ich würde auch den Elektrischen Stuhl vorschlagen, aber nicht wegen der Abschreckung, die wie ja richtig erkannt nicht funktioniert, sondern nur um
die Geselschaft vor einem Rückfällig gewordenen Kinderschänder zu schützen. Meines erachtens Rechtfertigt die schwere der Tat die Todesstrafe.

Gruß aus Troisdorf nähe Königswinter

Franz
04-09-2007, 13:23
Hoffentlich fassen Sie den Täter

sparhawk
04-09-2007, 13:24
Und was man präventiv machen kann? Jeden Vergewaltiger und Mörder auf den Elektrischen-Stuhl setzen... Das sollte an Abschreckung genügen.

Das wäre dann aber keine präventive Massnahme. Solange jemand niemanden vergewaltigt hat, ist er kein Vergewaltiger. Gleiches gilt für Mörder. Erst wenn er was getan hat, ist er einer. Du würdest also Unschuldige auf den elektrischen Stuhl setzen wollen. Gedankenverbrechen gibts zum Glück (noch) nicht.

Zur Prävention - ich denke da kann man nicht wirklich viel machen. Man muss seinen Kindern halt beibringen wie sie sich verhalten können oder sollen, aber ob das dann befolgt wird oder ob es hilft, da kann man nur hoffen. Das weiss man erst wenn es soweit ist.
Als Kind wurde ich mal von einem Bekannten meiner Mutter belästigt als ich sie im Spital besucht habe und der auch zufällig da war. Ich habe dann eine Ausrede benutzt und bin abgehauen, weil er wollte mit mir nacher noch "auf ein Eis" gehen. Als ich meiner Mutter dass später erzählt habe, hat sie's mir nicht geglaubt. Der hat ja selbst zwei Söhne und da hätte sie sicher schon was gehört wenn das wahr wäre. Zumindest hat sie aber dafür gesorgt dass ich sie nicht besuchen gekommen bin wenn der Typ auch gekommen ist. Hat mich aber trotzdem masslos geärgert.
Wenn dich auf der Strasse einer anfällt, dann kann ein Kind sowieso wenig tun ausser versuchen davonzulaufen und zu Aufmerksamkeit zu erregen.
Schreien hilft da aber auch nicht viel. Wenn ich meine Kinder vom Spielplatz nach Hause zerren musste, dann gabs jedesmal viel Lärm weil sie nicht gehen wollten. Da habe ich mir auch schon oft gedacht dass da doch einer kommen müsste und nachfragen, aber das ist ja ziemlich normal.
Vor ein paar Tagen erst sind zwei Kinder mit dem Fahhrad zusammengestossen und das Mädchen hat ziemlich Schmerzen. Als der Junge dann die Rettung angerufen hat, haben sie ihn nicht ernst genommen. Erst als dann auch ein Erwachsener angerufen hat, haben sie dann reagiert. Vorher dachten sie es wäre ein Scherz.

snowtear
04-09-2007, 15:59
.....außer Selbstbehauptungstraining ?

Hmmm,
schweres Thema.

Ausser vorbeugenden Maßnahmen wie z.B. die Kinder zum Sport fahren und abholen anstelle sie mit dem Rad fahren zu lassen sobald es draußen dunkel ist (Herbst/Winter) oder nachts an der Disko abholen, Fahrdienst organisieren, und die Kinder anrufen lasen wenn Sie irgendwo los fahren oder ankommen und solche Sachen hab ich auch keinen Rat und fühle mich oft nicht wohl wenn meine Tochter "alleine" unterwegs ist...

Bei kleineren kann man ja noch prima Verhaltensweisen üben, was tun wenn ein Auto neben einem hält usw, alles 100 mal besser als in diesem *inx*bums Stand in der Turnhalle stehen und "Nein, Bitte und Danke" sagen üben, Das machen die hier an den Grundschulen in Sachen Selbstbehauptung Gewaltprävention. Ich hab meine Kinder nach einer Projektwoche nicht mehr mitmachen lassen, das gibt dann ein mal im Jahr eine Diskussion mit der Schule und gut ist.;)

Gruß, Oliver

17x17
04-09-2007, 16:24
Ich hatte das gar nicht mitbekommen.:ups:

In Dollendorf gibt es doch eigentlich nur zwei Haltestellen, oder PeacefulW?
Wohnpark-Nord und Oberdollendorf, die sind doch beide recht zentral, bzw. nicht wirklich einsam, da hat niemand was mitbekommen?

Mann, ein Dorf kann gar nicht klein genug sein, damit es von so etwas verschont bleibt, Dollendorf ist ja echt ein Kaff.

On-Topic:
Bei so wenig infos zum Thema kann man schlecht etwas sagen.
Wenn aber kein Sexueller Hintergrund bestand, sondern der Typ sofort auf sie eingestochen hat.... Tja, was soll es da schon für eine Prävention geben?:o

BigSmog
04-09-2007, 16:39
präventiv? gegen was?

vergewaltigungen und kindermorde?

nix... bzw wenns jemand drauf anlegt, nix mehr

ansonsten besser in gruppen rumlaufen lassen, statt einzeln und entsprechend mit handys ausstatten

Mit Handys???

Nee K.O. Spray oder sowas Handys nutzen nicht viel wenn so einer dich schon am Halts gepackt hat! Aber ist auch gut eigentlich!

wikinger13
04-09-2007, 17:15
präventiv stell ich mir sehr schwer vor! das ist wie mit einem selbstmordattentäter, es gibt keinen wirklichen schutz! wenn jemand sich an einem kleinen kind oder auch an einer frau vergeht dann stimmt einfach etwas nicht im oberstübchen! das grösste problem ist wahrscheinlich das kinder die gefahr erst dann erkennen wenn es schon zu spät ist!
meiner meinung nach gehören pädophile und triebtäter jeder art entweder lebenslang hinter gitter oder aber per giftspritze eingeschläfert!
ob es jetzt was bringt oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt weil ich keine lust habe auf eine sinnlosdiskussion mit irgendwelchen schlauen menschen habe, die sich meisstens im eigenen umfeld niemals mit so einer geschichte auseinander setzten mussten! fakt ist das hinter den opfern noch eine menge menschen mehr halbseitig sterben die sich alle mitansehen müssen wie man aus einem täter ein opfer macht!

ich erinner hiermit einfach mal an den fall "bachmeier"! die mutter eines vergewaltigten und ermordeten kindes erschoss den täter im gerichtssaal!
anstatt ihr einen orden zu verleihen hat man sie zu sieben jahren gefängnis verurteilt! ich liebe diese frau für das was sie getan hat! leider ist sie nach ihrer entlassung dem krebs erlegen...........

Peaceful Warrior
04-09-2007, 17:43
Bei kleineren kann man ja noch prima Verhaltensweisen üben, was tun wenn ein Auto neben einem hält usw, alles 100 mal besser als in diesem *inx*bums Stand in der Turnhalle stehen und "Nein, Bitte und Danke" sagen üben, Das machen die hier an den Grundschulen in Sachen Selbstbehauptung Gewaltprävention. Ich hab meine Kinder nach einer Projektwoche nicht mehr mitmachen lassen, das gibt dann ein mal im Jahr eine Diskussion mit der Schule und gut ist.;)

Gruß, Oliver

Kenn ich :) Da unterrichte ich meine Tochter auch lieber selbst.... und meine Techniken funktionieren:cool:

Peaceful Warrior
04-09-2007, 17:47
ich erinner hiermit einfach mal an den fall "bachmeier"! die mutter eines vergewaltigten und ermordeten kindes erschoss den täter im gerichtssaal!
anstatt ihr einen orden zu verleihen hat man sie zu sieben jahren gefängnis verurteilt! ich liebe diese frau für das was sie getan hat! leider ist sie nach ihrer entlassung dem krebs erlegen...........

Wir brauchen mehr solche "Bachmeiers". Ich fordere eine Recht auf Lynchjustiz für die Eltern eines ermordeten Kindes.

Peaceful Warrior
04-09-2007, 17:49
On-Topic:
Bei so wenig infos zum Thema kann man schlecht etwas sagen.
Wenn aber kein Sexueller Hintergrund bestand, sondern der Typ sofort auf sie eingestochen hat.... Tja, was soll es da schon für eine Prävention geben?:o

Wahrnehmungsschulung für die Kids sowie früher die Ninjas und ähnliche Kasten ausgebildet wurden.

Yalcinator
04-09-2007, 17:51
Wir brauchen mehr solche "Bachmeiers". Ich fordere eine Recht auf Lynchjustiz für die Eltern eines ermordeten Kindes.

Das wär mal was. Diese Idioten hätten es nicht anders verdient...........

17x17
04-09-2007, 17:55
Wahrnehmungsschulung für die Kids sowie früher die Ninjas und ähnliche Kasten ausgebildet wurden.

Das dumme ist nur, dass so etwas dann ganz schnell einen leicht paranoiden Aspekt bekommt.
Aber zu dem Recht zur Lynchjustiz - Wenn Deine Tochter ermordet wurde - macht es dann einen besonders großen Unterschied ob Du nach der Rache auf freiem Fuß bist, oder im Knast?
Ich denke das sich kein Vater/keine Mutter vom Gesetz aufhalte ließe, wenn der Entschluss einmal getroffen wurde, oder? ich mein - was sind schon 7 Jahre?

noppel
04-09-2007, 18:00
was isn das hier für ne freakshow?

elektrischer stuhl, lynchjustiz... gehts noch?

vielleicht noch den kosmischen todesstrahl gegen autobahnraser?

man muss ja nicht mit dem deutschen strafrecht bzw dessen strafmaßen zufrieden sein, aber deswegen mittelalter-justiz propagieren?! :weirdface

Peaceful Warrior
04-09-2007, 18:02
Das dumme ist nur, dass so etwas dann ganz schnell einen leicht paranoiden Aspekt bekommt.
Aber zu dem Recht zur Lynchjustiz - Wenn Deine Tochter ermordet wurde - macht es dann einen besonders großen Unterschied ob Du nach der Rache auf freiem Fuß bist, oder im Knast?
Ich denke das sich kein Vater/keine Mutter vom Gesetz aufhalte ließe, wenn der Entschluss einmal getroffen wurde, oder? ich mein - was sind schon 7 Jahre?

Am 22./23. September kommt ein japanischer Qi Gong Experte nach Bonn. DER scannt Menschen wie ein CT :cool: Zwar ein Karateka :D aber geradezu "unheimliche" Wahrnehmungsfähigkeiten ! Bei Interesse ruf mal Christoph Leyendecker an: 472783 christoph.leyendecker@tiscali.de

Knast könnte ich mir nicht erlauben - wegen meinem Sohn - ansonsten klar, wäre mir das egal.

Michael1
04-09-2007, 18:21
Traurig :(, ich hoffe die Polizei erwischt den Täter.

Absoluten Schutz gibt es nicht. Man kann die Kinder, Jugendliche ja nicht für immer zu Hause einsperren und eine 14-jährige auch nicht nur in Begleitung der Eltern raus lassen.
Und viele Täter kommen aus dem Umfeld des Opfers, auch wenn das in diesem Fall evt. anders sein mag.


Das hier wieder die Stammtischparolen a la Strafen in Deutschland eh immer viel zu gering, hinrichten als Abschreckung, Lynchjustiz einführen u.ä. auftauchen war ja klar...

Peaceful Warrior
04-09-2007, 18:40
Das hier wieder die Stammtischparolen a la Strafen in Deutschland eh immer viel zu gering, hinrichten als Abschreckung, Lynchjustiz einführen u.ä. auftauchen war ja klar...

Stammtischparolen ????

Ich nehme an Du hast keine Kinder.

snowtear
04-09-2007, 19:03
*************
Mod Modus an:
Da sich einige hier ja äußerst drastisch äußern zitiere ich hier mal kurz die KKB Spielregeln

"...Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden, bedrohenden ...in diesem Forum zu veröffentlichen..."

Das bitte ich im Sinne dieses Threads, insbesondere was Selbstjustiz und staatlich verordnete Zwangsmaßnahmen angeht zu berücksichtigen.

Mod Modus aus
*************

sparhawk
04-09-2007, 21:21
Stammtischparolen ????

Ich nehme an Du hast keine Kinder.

Ich habe drei Kinder, und halte das trotzdem für Stammtischparolen. Ich wünsch das keinen Eltern, und ich habe auch immer wieder Angst dass das einen von meinen passieren könnte. Ich stelle mir auch vor dass, wenn ich den zeitnah erwischen würde, ihn auch eventuell umbringen könnte. Aber ich glaube nicht dass das irgendjemanden nützt. Mein Kind würde dadurch nicht wieder lebendig werden und befriedigen würde es mich letzen Endes wohl auch kaum.

17x17
05-09-2007, 08:40
Ich halte diese Ansätze von "ich töte den Mörder meines Kindes" auch für ein wenig weltfremd - es letztendlich zu tun würde den meisten wohl der Mut fehlen.
Ich war mal Zeuge eines schlimmen unfalls in dessen Verlauf ein Kind von einem Jungen Mann angefahren wurde (Auf Bewährung, mit geklautem Auto nach Auffahrunfall auf der Flucht, wie sich später herausstellte). Der Täter war für diesen Mann sehr einfach greifbar, doch der Schock hielt ihn von jeglicher Aggression ab. Er hätte wirklich mehr als genug Grund gehabt dem Typen wenigsten eine aufs Maul hauen zu wollen, aber kein Gedanke.

So geht es wohl auch den meisten Eltern wenn so etwas schreckliches passiert - Die meisten werden sich wohl eher fühlen als sei ihnen das Leben ausgesaugt worden - und wissen dass Rache Ihnen auch nicht helfen würde.
Wenn es anders wäre würden wohl wesentlich mehr dieser Mörder von den Eltern gerichtet - wie ich schon sagte: wer würde sich von 7 Jahren Haft abschrecken lassen?

FLEUR
05-09-2007, 09:55
Um mal wieder etwas mehr Ontopic zukommen:

Ich denke sinnvoll sind folgende Dinge:

- Dem Kind ein Gefahrbewußtsein vermitteln (nicht mir Fremden mitgehen usw.)
- evtl. ein speziell für Kinder ausgelegten SV Kurs (verhaltensregeln ... wie Umfeld aufmerksam machen usw.), Tieftritte (techniken dann auch mit demKind zu Hause üben)
- Kind mit Händy ausstatten, dass mit einer Ortungsfunktion ausgestattet ist

Problem ist, dass man leicht Paranoid dabei werden kann und auch das Kind evtl. zu sehr verängstgt.
Wichtig finde ich auch dem Kind ein gesundes Selbstvertauen zu vermitteln, das schreckt manche auch schon ab.

Einen definitiven Schutz gibt es wohl einfach nicht.

desperadinho
05-09-2007, 11:03
- Kind mit Händy ausstatten, dass mit einer Ortungsfunktion ausgestattet ist


Du kannst ja deiner 14Jährigen Tochter ein Handy mit Ortungsfunktion in die Hand drücken, sie wird dir den ausgestreckten Mittelfinger zeigen.

Und solche Verbrechen treffen nicht nur Kinder sondern auch erwachsene Frauen. Präventiv kann man einfach nichts machen da ein Täter der seine Straftat plant immer im Vorteil ist.



@ Alle die meinen das man solche Täter verschonen sollte

Meiner Meinung nach verschließt ihr eure Augen vor einem Problem das euch krank macht, an dem ihr persönlich aber nichts ändern könnt. Wie kann ein vernünftiger Mensch eine Diskussion bei der es um die laschen Strafen in DE für Mörder und Vergewaltiger als "Stammtischparolen" und "Weltfremd" abstempeln??? So ganz nach dem Motto "Ich kenne den Missstand und fresse lieber alles in mich hinein" oder "Ich sehe die Welt durch meine rosa Sonnebrille und alles ist gut". Wie würdet ihr persönlich es finden wenn eure Tochter, Freundin/Frau, Cousine, Mutter oder Tante z.B. vergewaltigt und in den Rollstuhl geprügelt wird (muss ja nichtmal ermordet werden). Der Täter hätte jetzt nach dem Deutschen Gesetz ca. 7 Jahre Knast zu erwarten und kommt bei guter Führung nach 4 raus. Und nach 4 Jahren schiebt ihr irgendwann denn Rollstuhl durch irgend eine Fußgängerzone und plötzlich kommt euch der Vergewaltiger entgegen. Stellt euch jetzt vor er wird nicht einfach vorbei gehen, er wird euch kack frech ins Gesicht grinsen da er das (berechtigte) Gefühl haben wird das er machen kann was er will und nichtmal die Justiz ihm was anhaben kann. Lauft ihr dann auch so cool weiter wie ihr euch hier im Forum gebt??? Grüßt ihr ihn und schluckt eure Wut runter??? Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

Und wie viele Mörder und Vergewaltiger werden nach der Haftentlassung rückfällig? 20% oder waren es doch 30%???

Der deutsche Staat lässt diese Leute lieber laufen bevor sie denen zu lange auf dem Geldbeutel liegen.

der herbie
05-09-2007, 11:21
On Topic, guckst Du hier: WSD Pro Child (http://www.wsd-pro-child.de/)

Ich habe an einer Einführungsveranstaltung für Kindergartenkinder teilgenommen, ist schon klasse Verhaltenstraining, was dort geboten wird. Mit zunehmendem Alter wird dann die körperliche Komponete eingebaut, der SP liegt aber immer beim Verhaltenstraining. Die Kurse sind i. Ü. modular, man muss nicht ab Kindergartenalter dabei gewesen sein.

Off Topic: Ich bin mir bewußt, dass nicht zuletzt aufgrund unserer Geschichte (die 1000 Jahre zwischen `33 und `45) und natürlich aufgrund Art. 1 und 2 GG die Todesstrafe nicht diskutabel ist, gleichwohl gibt es für mich durchaus Delikte, wo die Täterin / der Täterin nach meinem dafürhalten sein Recht auf Leben verwirkt hat. Ist aber (zum Glück) nur meine persönliche Meinung.

Glück auf,

der herbie

Michael1
05-09-2007, 12:15
Sexualstraftäter zu töten -egal durch wen- wird nicht dazu führen das solche Taten nicht mehr vorkommen. Auch ist die Rückfallquote bei Sexualstraftätern (Betrachtungszeitraum waren imho 10 Jahre) nicht höher als bei anderen Straftätern.
Auch wird dadurch für Opfer oder Angehörige nicht "alles wieder gut". Sie bleiben Opfer. Eine (möglicherweise kurzzeitige) Befriedigung des Rachegefühls wird daran nichts ändern. Für die Öffentlichkeit mag es so wirken als sei der Fall damit erledigt. Für die Opfer und ihre Angehörigen ist er das nicht.
Der Verlust den Opfer und Angehörige erleiden ist bei rücksichtslosen Autofahrern, überforderten Fluglotsen o.ä. auch nicht kleiner. Der Schweitzer Fluglotse in dessen Schicht zwei Flugzeuge mit vielen Kindern an Bord zusammenstießen -technische Probleme wie Radar- und Telefonausfall spielten eine Rolle- wurde z.B. von einem Angehörigen ermordet.

Nicht zuletzt gibt das StGB einen weiten Strafrahmen vor in dem bei sexueller Nötigung, Vergewaltigung Mindeststrafen und nur in minder schweren Fällen Höchststrafen vorgegeben sind. Insbesondere droht also durchaus lebenslanger Freiheitsentzug.
Nicht zu vergessen eine nach der Strafe mögliche Sicherheitsverwahrung wenn die Strafe verbüßt ist, von dem Täter jedoch weitere Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

Zu beachten evt. auch noch: Opfer von Sexualstraftaten, insbesondere von sexuellem Missbrauch im Kindesalter, haben ein erhöhtes Risiko später selbst zu Tätern zu werden. Einem Präventionsgedanken folgend wäre es also konsequent Kinder die Opfer wurden einzusperren (oder gleich hinzurichten ?). Wer Ironie findet darf sie behalten...


Ich denke Prävention im Sinne von aufmerksamen Eltern die eine gute Beziehung zu ihrem Kind aufbauen, im Selbstbewußtsein geben in Zusammenhang mit gut aufgebauten, altersgemäßen Verhaltens- und Präventionskursen können sicher hilfreich sein.
Und trotzdem wird es solche Fälle immer wieder geben.

sparhawk
05-09-2007, 12:24
Ich halte diese Ansätze von "ich töte den Mörder meines Kindes" auch für ein wenig weltfremd - es letztendlich zu tun würde den meisten wohl der Mut fehlen.
Ich war mal Zeuge eines schlimmen unfalls in dessen Verlauf ein Kind von einem Jungen Mann angefahren wurde (Auf Bewährung, mit geklautem Auto nach Auffahrunfall auf der Flucht, wie sich später herausstellte). Der Täter war für diesen Mann sehr einfach greifbar, doch der Schock hielt ihn von jeglicher Aggression ab. Er hätte wirklich mehr als genug Grund gehabt dem Typen wenigsten eine aufs Maul hauen zu wollen, aber kein Gedanke.

Ich spiele solche Dinge manchmal gedanklich durch, einfach um festzustellen wie ich reagieren würde/könnte. Wenn ich das realistisch genug mache, dann komme ich eigentlich regelmässig zu dem Schluss, dass ich in so einer Situation wichtigers zu tun hätte, als dem Kerl eine aufs Maul zu hauen. Und wenn ich ehrlich bin, denke ich dass der andere wohl auch ziemlich geschockt sein dürfte. Das ist bei einem Mörder aber sicher anders, das kann man nicht wirklich mit einem Unfall vergleichen.


So geht es wohl auch den meisten Eltern wenn so etwas schreckliches passiert - Die meisten werden sich wohl eher fühlen als sei ihnen das Leben ausgesaugt worden - und wissen dass Rache Ihnen auch nicht helfen würde.

Das halte ich jedenfalls für realistisch.

desperadinho
05-09-2007, 12:28
Es ist vielleicht falsch rübergekommen aber es geht mir garnicht um eine mögliche Todesstrafe. Ich habe meine Aussage aus meinem ersten Poste in diesem Thread (in dem es um die Todesstrafe ging) in dem daruf folgenden Poste revidiert da ich sehr geladen war.

Mir geht es nur darum das die Strafen in DE was solche dinge angeht allgemein zu lasch sind. Für Steuerhinterziehung wird man teilweise härter bestraft als wenn man eine Frau vergewaltigt. Da stimmt doch irgendwas nicht oder seh nur ich das so? Und Lebenslang bedeutet leider in Deutschland nicht Lebenslang. Was von Sicherheitsverwahrung zu halten ist bekommt man ja auch mit wenn man regelmäßig Zeitung liest. Da brechen se nämlich auch alle Nase lang aus oder schnappen sich ihre nächsten Opfer im Hafturlaub.

Mir wird jetzt nur wieder schlecht... Ich denke mal wir sollten zum Topic zurück kehren.

sparhawk
05-09-2007, 12:32
- evtl. ein speziell für Kinder ausgelegten SV Kurs (verhaltensregeln ... wie Umfeld aufmerksam machen usw.), Tieftritte (techniken dann auch mit demKind zu Hause üben)

Ich weiss nicht ob das wirklich gut ist. Ich erkläre meinen Kindern z.B. dass sie weglaufen sollen und wohin wo Leute sind. Wenn sie jemand festhält, dann sollen sie versuchen den kräftig gegen die Schienbeine zu treten, oder noch besser in der Hand beissen damit er loslässt und dann sofort weglaufen.
Auf keine Fall sollten sie versuchen irgendwie auf SV zu machen, das funktioniert garantiert nicht. Aus meinem Training weiss ich dass die Kinder, oder auch ältere Frauen keine Chance gegen mich haben. Dazu bin ich einfach zu schwer und zu kräftig für die. Wenn das Kraftverhältnis so deutlich verschoben ist, dann nützen dir viele Techniken auch nicht. Auch unser Trainer hatte bei manchen Techniken einen schweren Stand gegen mich. Der hat sich halt zu helfen gewusst indem er schnell etwas anderes gemacht hat, aber das kann man wohl kaum von Anfängern erwarten. Selbst wenn die Kinder bereits einen blauen oder roten Gurt haben, halte ich das für ziemlich unrealistisch und gefährlich.


- Kind mit Händy ausstatten, dass mit einer Ortungsfunktion ausgestattet ist

Damit findest du dann die Leiche schneller.


Wichtig finde ich auch dem Kind ein gesundes Selbstvertauen zu vermitteln, das schreckt manche auch schon ab.

Das stimmt. Ich habe auf den Polizeiseiten von Essen von einem Fall gelesen wo ein 13jähriger im Supermarkt was gekauft hat. Ein Mann kam hinter der Kassa auf ihn zu und hat sich als Detektiv ausgegeben und ihn beschuldigt er hätte etwas geklaut. Er soll mit ihm auf das Parkdeck gehen um das zu untersuche. Dort hat er ihn dann vergewaltigt (allerdings nicht getötet).
Ich glaube ein Kind hat es in so einer Situation schon schwer. Mit so einer Anschuldigung wird es in vielen Fällen erstmal verschreckt sein und da kannst du ihnen noch so oft sagen dass sie nicht mit Fremden mitgehen sollen, bei so einem Trick denke ich würden die meisten erstmal mitgehen. nachdem ich das gelesen habe, hab ich meinen gesagt, dass sie in so einem Fall immer zurück zur Kassa gehen sollen und das in der Regel meistens zwei Detektive kommen, auf keinen Fall sich davon beeindrucken lassen.

Aber wer weiss mit welchen Tricks noch gearbeitet wird? Das anbieten von Spielen, oder irgendwelchen Versprechungen, ist ja noch relativ leicht zu durchschauen. Auf die Idee wie hier, wäre ich jedenfalls nicht gekommen.

sparhawk
05-09-2007, 12:57
@ Alle die meinen das man solche Täter verschonen sollte

Du verwechselst hier "verschonen" mit Selbstjustiz. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Nur weil ich nicht der Meinung bin dass man die einfach umbringen sollte oder Eier abreissen, oder was sonst gerne am Stammtisch gefordert wird, heisst das noch lange nicht dass man sie deswegen ungeschoren davon kommen lassen sollte.


Meiner Meinung nach verschließt ihr eure Augen vor einem Problem das euch krank macht, an dem ihr persönlich aber nichts ändern könnt.

Ich verschliesse nichts, aber ich versuche die Gefahr halbwegs realistisch einzuschätzen und eine angemessene Reaktion darauf zu finden. Es hat schon seinen guten Grund warum es Gewaltentrennung in halbwegs vernünftigen Ländern gibt.


Wie kann ein vernünftiger Mensch eine Diskussion bei der es um die laschen Strafen in DE für Mörder und Vergewaltiger als "Stammtischparolen" und "Weltfremd" abstempeln???

Als weltfremde Stammtischparolen wurden die Rufe nach "Eier abreissen" oder "am besten auf den elektrischen Stuhl setzen" Parolen bezeichnet.


Lauft ihr dann auch so cool weiter wie ihr euch hier im Forum gebt??? Grüßt ihr ihn und schluckt eure Wut runter??? Darüber solltet ihr euch mal Gedanken machen.

Warum? Es dürfte wohl jedem klar sein dass man als selbst Betroffener anders reagiert denn als Aussenstehender. Selbstjustiz ist nunmal in diesem Land nicht gerne gesehen, und das zu Recht. Wenn das jemanden nicht passt dann gibts nur die Möglichkeiten *) es zu akzeptieren, *) selbst eine Partei gründen und nach entsprechender Wahl es ändern oder *) auswandern in eine Land wo das erlaubt ist.


Und wie viele Mörder und Vergewaltiger werden nach der Haftentlassung rückfällig? 20% oder waren es doch 30%???

Ich kann das nur für Österreich sagen, da wurde mir mal von einem Richter des Obersten Landesgericht Wien (den hatten wir in politischer Bildung) gesagt dass bei Mördern die Aufklärungsrate bei nahe 90% oder 95% liegt und die Rückfallqoute verschwindend gering ist. Der Grund dafür ist auch ziemlich einleuchtend. Die meisten Morde passieren im näheren Umkreis des Opfers (in der Familie oder unter Freunden und Bekannten ) und werden aus dem Affekt getan (Eifersucht, Sauferei, etc.). Der Täter ist in vielen dieser Fälle nacher genauso geschockt wie das Opfer. Geplante Morde, wie man sie üblicherweise in Filmen sieht, sind eher seltener und da ist die Aufklärungsrate auch entsprechend gering, sofern sich die Täter halbwegs schlau verhält. Ich denke dass hier auch am ehesten noch Rückfälle auftreten, weil hier die Motivation u.U. eine ganz andere ist.


Der deutsche Staat lässt diese Leute lieber laufen bevor sie denen zu lange auf dem Geldbeutel liegen.

Wenn er sie nicht laufen lässt dann liegen sie ihm genauso auf dem Geldbeutel. :)

Wobei ich aber dazu sagen muss, so einen Fall wie erst vor ein paar Monaten, mit dem Jungen der Mitja hiess, das ebenfalls scheisse finde. Der Typ war schon mehrmals vorbestraft (soweit ich mich erinnern kann) und hatte sogar eine negative Vorhersage, wurde aber trotzdem freigelassen. Da fragt man sich wirklich. Solange jemand allerdings nicht auffällig wurde, kann man schwer was machen.

der herbie
05-09-2007, 13:16
Bei Sexualstraftätern ist die Rückfallquote das Problem. Ein Ladendieb, der rückfällig wird richtet "nur" einen betriebswirtschaftlichen Schaden an, während der Sexualstraftäter munter ein weiters Leben nachhaltig schädigt. Wie kann man das verhindern? Realistisch betrachtet garnicht; lebenslange Sicherheitsverwahrung ist die absolute Ausnahme.

Daher ist mein persönlicher Ansatz die andere Seite, nämlich durch kindgerechtes Verhaltenstraining - ohne Paranoia zu entwickeln -entsprechend vorzusorgen. Das WSD pro child Konzept hat mich in vollem Umfang überzeugt, ich gehe aber mal davon aus, dass andere Anbieter das ebenso gut hinbekommen;);)

Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, dass allgemein viel weniger passieren würde, wenn alle mehr hinsehen würden, Stichwort Zivilcourage, hier besteht sicherlich Nachholbedarf.

In diesem Sinne,

der herbie

***Nakatomi***
08-09-2007, 11:41
präventiv kann man kinder schützen, gewaltbereite erwachsene zu werden.
dazu müssten dann die jugendämter eingreifen, bevor kinder in deutschland hinter geschlossenen wohnungstüren sexuell misbraucht werden von ihren angehörigen, geschlagen werden, hungern, psychisch misbraucht werden.

jeder muss sensibilisiert werden, einzugreifen, wenn er schlimme zustände in einer familie erahnt.
nur lehrer und erzieher sind zu wenig!

man kann sagen, dass so gut wie jeder vergewaltiger sexuelllen und/ oder körperlichen misbrauch in seiner kindheit erfahren hat.
das ist ein kreislauf, den man unterbrechen muss.
täter dürfen nie wieder freigelassen werde.
NIE wieder!
deutsche anstalten sind viel zu lasch
ein vergewaltiger ist kein rückfälliger straftäter, sondern ein triebtäter, der nur seinen "trieben" folgt, so wie jeder anderen mann auch.
nur leider sind die falsch bis extrem pervers gepolt in diesem fall- selbst kann der täter da nicht kontrollierend eingreifen. kastration reicht auch nicht aus.
er muss lebenslang verwahrt werden. meine meinung.
da lohnt es sich auch wirtschaftlich,wenn das jugendamt mehr gefördert würde

Peaceful Warrior
08-09-2007, 12:22
er muss lebenslang verwahrt werden. meine meinung.
da lohnt es sich auch wirtschaftlich,wenn das jugendamt mehr gefördert würde

Zustimmung !

aber..... wieso nur "er" ??

Es gibt eine hohe Dunkenlziffer mißbrauchender Mütter und anderer Frauen:

Ist häusliche Gewalt männlich? - ein Gastbeitrag von Helmut Wilde (http://www.manndat.de/index.php?id=57)

Sexueller Missbrauch / Inzest -- Aufrecht -- Infos für Opfer und Überlebende (http://www.aufrecht.net/)

raien
08-09-2007, 14:46
hallo

heikles thema was machen ?

bin der meinung wir sollten wieder lernen einmal besser hin schauen, besser zu hören, und auch den mut aufbringen rechtzeitig zu handeln auch wenn sich eine vermutung ein mal als falsch erwießen hat .Jugendämter, polizei und sonstige institute behandeln alle verdachtsmomente verdraulich können aber in den meisten fällen nur handeln wenn man sie mit einer mutmaßlichen situation konfrontiert
ansonsten schließe ich mich den ausführungen von NAKATOMI,S an

selbstjustiz im nach hinein sind stammtischparolen die zu nichts führen
weil wie hier schon geschrieben fast nie geschieht und einen triebtäter auch sicher nicht von seinem handeln abhalten wird

Verhaltensregeln mit kindern erstellen und auf ihre einhaltung bestehen sind sehr sinnvoll aber nur ein kleiner schutz aber sicher besser als kinder komplett blauäugig in der welt herumlaufen zu lassen.
kinder sollten wissen wer darf mich wo und wann berühren und das ich zu hause über solche dinge offen reden kann und muß.

ansonsten bin ich genau so wütend und aber auch sehr oft hilflos wie manch anderer auch, weil es keinen 100 % tigen schutz für meine kinder gibt aber wenn jeder wieder ein wenig mehr interresse und ein wenig mehr zeit für den anderen investiert sollte es möglich sein den schutz für kinder aber auch für andere hilfsbedürftige etwas zu erhöhen . nicht erst dann wenn es zu spät ist.
übrigens auch ich muß daran noch viel arbeiten und aufmerksammer werden

Gruß Raien
trotz allem immer schön die deckung hoch

***Nakatomi***
08-09-2007, 17:08
Zustimmung !

aber..... wieso nur "er" ??

Es gibt eine hohe Dunkenlziffer mißbrauchender Mütter und anderer Frauen:

edit
mal wieder zeit für einen quartalsrundumschlag? :D

ich finde deinen 2ten link nicht so toll. vielleicht kannst du den ja rausnehmen und die betroffenen unter sich lassen.
dass du die persönlichen misbrauchserlebnisse dieser menschen benutzt um dein schräges frauenbild zu untermauern finde ich einfach geschmacklos.
um mich gegen misbrauch auf die bürschte zu bringen, brauch ich keine detaillierten misbrauchsberichte
wir sprachen auch von prävention- das hat damit überhaupt nichts zu tun

Branco Cikatic
08-09-2007, 17:24
.....außer Selbstbehauptungstraining ? Körperlich sind die Chancen gering, das sich eine 14jährige gegen einen erwachsenen Mann effektiv wehren kann.

Ermittlungen in Königswinter: Fahnder jagen Hannahs Mörder - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,503686,00.html)
Ein Kind bzw. ein Jugendlicher wird gegen einen Erwachsenen
körperlich selten eine Chance haben.
Deshalb helfen da nur Waffen, wie z.B. ein Kobutan oder Cs-Gas.
Das sind Waffen die erlaubt sind und in der SV auch eingesetzt
werden können.
Das 14 Jährige Opfer hatte keine Chance und der Täter falls
er erwischt wird, wird auch keine Lebenslange Strafe bekommen.
Das ist das Problem des Rechtssystems.

noppel
08-09-2007, 21:17
http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/popcorn.gif

Michael1
08-09-2007, 23:15
Das 14 Jährige Opfer hatte keine Chance und der Täter falls
er erwischt wird, wird auch keine Lebenslange Strafe bekommen.

Wie kommst du zu diesem Schluss?

dominik777
08-09-2007, 23:38
präventiv? gegen was?

vergewaltigungen und kindermorde?

jedem menschen eine aussicht auf ein gutes leben anbieten.

illusorisch, utopisch, aber wünschenswert.

und wert dafür zu kämpfen, als einfach auf die welt zu spucken und seine energie nur für die ausformung paranoider selbstschutzmassnahmen zu verwerten.

noppel
09-09-2007, 00:32
jedem menschen eine aussicht auf ein gutes leben anbieten.

illusorisch, utopisch [...]
und wert dafür zu kämpfen [...]

:confused:

"wir haben keine chance, aber wir nutzen sie" ?

Branco Cikatic
09-09-2007, 01:03
Wie kommst du zu diesem Schluss?
Du kennst doch unser Rechtssystem!
Wenn er Ersttäter ist wird er niemals lebenslängig bekommen
ausser er ist Wiederholungstäter.

shenmen2
09-09-2007, 10:37
Vielleicht läßt es deine kranke Ideologie ja nicht zu das auch Frauen TäterInnen sind ??

Soweit ich weiß, sind bei den Tätern ca. 80% männlich, bei den Opfern etwa 20%.
Wobei Weibliche Täter oft auch "nur" Mittäter sind (die z.B. ihr Kind für *****-aufnahmen "zur Verfügung" stellen).
Natürlich haben männliche Opfer es in mancher Hinsicht schwerer, Unterstützung zu bekommen, weil ihre Problem noch weniger wahrgenommen werden als die der weiblichen Opfer und es entsprechend weniger Anlaufstellen für sie gibt.
Sexualisierte Gewalt (gegen Männer, Frauen und Kinder) ist in der Mehrzahl der Fälle nunmal männlich.

Peaceful Warrior
09-09-2007, 11:29
Soweit ich weiß, sind bei den Tätern ca. 80% männlich, bei den Opfern etwa 20%.
Wobei Weibliche Täter oft auch "nur" Mittäter sind (die z.B. ihr Kind für *****-aufnahmen "zur Verfügung" stellen).
Natürlich haben männliche Opfer es in mancher Hinsicht schwerer, Unterstützung zu bekommen, weil ihre Problem noch weniger wahrgenommen werden als die der weiblichen Opfer und es entsprechend weniger Anlaufstellen für sie gibt.
Sexualisierte Gewalt (gegen Männer, Frauen und Kinder) ist in der Mehrzahl der Fälle nunmal männlich.

Wobei ich der Ansicht bin, das psychische GewalttäterInnen in der Mehrzahl weiblich sind.

Sven K.
09-09-2007, 12:42
Lektüre 1 (http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=258&id=27608)

Lektüre 2 (http://www.zartbitter.de/e14/e444/e457/index_ger.html)

Peaceful Warrior
09-09-2007, 13:01
Lektüre 1 (http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=258&id=27608)

Lektüre 2 (http://www.zartbitter.de/e14/e444/e457/index_ger.html)

Danke für die links. Dieses Tabuthema muß endlich gebrochen werden.

noppel
09-09-2007, 13:08
ihr könntet das thematisch ja mal trennen

männer als vergewaltigungsopfer und kinder als VGW-opfer

dominik777
09-09-2007, 13:17
:confused:

"wir haben keine chance, aber wir nutzen sie" ?

wenn du das so siehst...

Dubois
09-09-2007, 13:44
Nakatomis post fand ich zwar von der Idee schön, wird aber niemals realistisch sein, weil der Reiz am perversen bei vielen zu groß ist. Leider :( weshalb auch immer, ist hier ja nicht Thema. Als was kann man machen?

Ich würde sagen, das beste ist wenn man seinen Kleinen von Anfang an Aufklärung bietet, nicht nur durch Eltern sondern auch durch Betreuer, Lehrer, Aktionen usw. Im Sinne von was ist gut, was schlecht. Es gibt natürlich keine absolute Kontrolle, aber wenn einfachste präventive Mittel den Kindern beigebracht werden, wie nicht mit fremden mitgehen, in Gruppen unterwegs sein wenn möglich, Mut haben zu schreien, usw., usw. dann ist das glaube ich, schon mal eine grosse Verbesserung, auch wenn es kein realer Schutz ist, denn den gibt es nicht :(

Wenn die kleinen Älter werden bin ich absolut dafür zu versuchen sie für KK/SV zu begeistern. Natürlich nicht zwingen, aber Kinder sind manipulierbar und es ist sicher kein Schaden. Ist auch wie schon oft gesagt kein absoluter Schutz, aber könnte die Möglichkeit zumindest etwas verringern.

Obwohl ich überzeugt bin, dass wenn ein perverser genau dieses oder jenes Kind will, es fast unmöglich sein wird ihn davon abzuhalten.

das ist einer der Gründe weshalb ich persönlich für viel längere Haftstrafen bin. Präventiv wegsperren, denn wer einmal ein Kind hatte, will es wieder. Es gibt keine Resozialisierung! Das ist eine Traumillusion der Kuschelpädagogen!

Grüsse,
A.D.

17x17
09-09-2007, 14:13
Ich finde, dass hier zwei Baustellen vermischt werden.

Das eine ist das ursprüngliche Thema:
Ein Mädchen wurde getötet - und soweit ich weiß wurde bislang nicht einmal bestätigt, dass sie Sexuell missbraucht wurde.
Selbst wenn sie missbraucht wurde, stellt ihr Fall eine ziemliche Seltenheit dar - und eine Prävention ist quasi nicht machbar.
Das hat IMHO folgenden Grund: Täter suchen sich Opfer - so einfach ist das.
Damit gebe ich keineswegs dem Opfer schuld, ich meine damit, dass Täter eine ausgesprochen feine Nase für leichte Beute haben, wie leider schon durch einige Untersuchungen festgestellt wurde.


Was das Thema der Vergewaltigung angeht - da sieht es leider so aus, dass die Opfer in 80% der Fälle mit dem Täter bekannt sind.
sich in Gruppen zu bewegen, um Hilfe rufen, usw. scheidet da zumeist aus - dafür ist die Hemmung der Opfer zumeist auch zu groß; denn auch hier gilt wieder - Täter suchen sich die Opfer aus.

Die Prävention kann daher nur darin bestehen, Kinder so Selbstbewusst, Selbstvertrauend zu erziehen, wie möglich, da solche Charaktereigenschaften auf die meisten Täter abschreckend wirken.


***Zusatz***: Und dann noch etwas - jede 14-Jährige weiß, dass sie nicht mit Fremden gehen soll, keine unbeleuchteten Wege benutzen, usw. - seit ich aber weiß wo sie gefunden wurde, würde ich sagen, dass dieser Weg auch nicht unbedingt zu den sichersten Wegen zählt die man so kennt. Und auch hier gebe ich weider nicht dem Opfer die Schuld - es ist nur enfach so, dass dieser Weg (der einzige Weg) sehr einsam ist. Die Oma einer freundin von mir wurde dort vor Jahren überfallen.

Michael1
09-09-2007, 14:21
Du kennst doch unser Rechtssystem!
Wenn er Ersttäter ist wird er niemals lebenslängig bekommen
ausser er ist Wiederholungstäter.

Zunächst einmal kenne ich in diesem Fall noch nicht mal die genaue Todesursache noch ist mir irgendetwas über den/die Täter oder Motive bekannt.

Abgesehen davon ist eine lebenslange Freiheitsstrafe -natürlich abhängig davon das der Täter gefasst wird und was an Handlungen und Motiven als Bewiesen angesehen wird- eine lebenslange Haftstrafe absolut im Bereich des möglichen, auch für Ersttäter.
Das gilt auch für den Fall das es sich um ein Sexualdelikt handeln sollte bei dem der Tot leichtfertig in Kauf genommen wurde oder wo die Ermordung zur Tatverschleierung dienen sollte.

Branco Cikatic
09-09-2007, 15:22
Zunächst einmal kenne ich in diesem Fall noch nicht mal die genaue Todesursache noch ist mir irgendetwas über den/die Täter oder Motive bekannt.

Abgesehen davon ist eine lebenslange Freiheitsstrafe -natürlich abhängig davon das der Täter gefasst wird und was an Handlungen und Motiven als Bewiesen angesehen wird- eine lebenslange Haftstrafe absolut im Bereich des möglichen, auch für Ersttäter.
Das gilt auch für den Fall das es sich um ein Sexualdelikt handeln sollte bei dem der Tot leichtfertig in Kauf genommen wurde oder wo die Ermordung zur Tatverschleierung dienen sollte.
Das Opfer wurde niedergestochen, dass stand in der Presse!
Für gibt es da nicht mal einen Prozess, sondern der gehört
gleich Lebenslängig in den Knast, aber unser Rechtssystem nimmt
Rücksicht auf den Täter und die belange der Opfer sind uninterressant für das Gericht! Ich glaub ich spinne!

17x17
09-09-2007, 15:34
"Auch zu Berichten, das Mädchen könne einer Messer-Attacke zum Opfer gefallen sein, äußerten die Ermittler sich nicht."
Quelle (http://www.radiobonn.de/bonn/rb/160368/news/bonn_rhein-sieg/7F102697A5D563272F5FEE0268E279DA)

Es ist also nicht bestätigt, dass sie erstochen wurde.

shenmen2
09-09-2007, 17:55
ihr könntet das thematisch ja mal trennen

männer als vergewaltigungsopfer und kinder als VGW-opfer

Bei den weiblichen Tätern sind aber nicht Männer die Opfer, sondern Kinder und hier wiederum in der überwiegenden Mehrzahl Mädchen.

snowtear
10-09-2007, 07:23
...um sich gegenseitig Beleidigungen um die Ohren zu schlagen und sich anzumachen.

Bitte weiter im Topic alles andere führt hier nicht weiter. Die, die möchten können das in der "Prügelecke (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/rumgezicke-man-praeventiv-64864/)" vertiefen.

Gruß, Oliver

der herbie
10-09-2007, 08:25
Back to topic: Mein Kleiner - fast 5 Jahre alt - fängt am Freitag mit einem Verhaltenstrainings-Kurs vom WSD pro Child e.V. an. geplant sind 6 Veranstaltungen, die mit zunehmndem Alter aufgefrischt und erweitert werden. Voraussetzung: Teilnahme eines Erziehungsberechtigten an der etwa 2 stündigen Informationsveranstaltung. Der Kurs wird durch die Herbstferien unterbrochen, ist dann in 8 Wochen beendet. Bei Interesse bitte Mail an mich, ich stelle gerne einen Erfahrungsbericht (mitte November) zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

der herbie

PS: "Stammtischparolen" ändern nichts am Grundproblem, helfen aber enorm weiter, um seiner Wut mal Ausdruck zu verleihen....

sparhawk
10-09-2007, 08:37
Jetzt wäre es noch hilfreich gewesen zu erwähnen WO dieser Kurs stattfindet. ;)

sparhawk
10-09-2007, 08:43
Es gibt natürlich keine absolute Kontrolle, aber wenn einfachste präventive Mittel den Kindern beigebracht werden, wie nicht mit fremden mitgehen, in Gruppen unterwegs sein wenn möglich, Mut haben zu schreien, usw., usw.

Diese Verhaltensregeln bedienen leider aber nur die Stammtischversion des Kinderschänders. Der auf der Strasse in einer finsteren Ecke lauert und alle Kinder anspringt die es wagen vorbeizukommen. Das ist zwar spannend, aber entspricht eben nicht der Realitität. Es ist zwar durchaus sinnvoll, aber hilft in den meisten Fällen nicht, weil der Täter eben NICHT in einer finsteren Ecke wartet. Die meisten Missbrauchsfälle passieren in der Familie oder im näheren Bekanntenkreis. Da gibts keine finstere Strasse die man meiden könnte, oder eine Gruppe der man sich anschliessen kann. Wenn der Papa in der Nacht mal einen Besuch im Kinderzimmer macht, welcher Gruppe soll sich das Kind anschliessen. Wie soll denn das Kind da reagieren, wenn es nichtmal genau weiss was da jetzt passiert? Am Anfang kuschelt man ein bischen und dann wird es mehr, aber das ist ja keine Situation wo es von Anfang an klar ist dass hier eine Gefahr besteht und daher ist es für das Kind auch nicht so einfach angemessen zu reagieren.

der herbie
10-09-2007, 08:46
Warum?

OK, ich mache es weniger spannend, üblicherweise werden diese Kurse in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Bildungsträger (Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule etc.) durchgeführt. In diesem Fall in Räumlichkeiten des Kindergartenträgers um den Ablauf im Kindergarten nicht zu stören. Ach ja, der KiGa ist in Düsseldoof.

Btw. ich will hier keine Werbeveranstaltung für WSD pro Child e. V. betreiben, es gibt noch andere vergleichbare Anbieter. Die beteiligten Eltern sind auf den WSD gekommen, weil die ortsansässige Grundschule hute Erfahrungen gemacht hat und schlicht den WSD epfohlen hat.

Grüße,

der herbie

***Nakatomi***
10-09-2007, 22:08
...um sich gegenseitig Beleidigungen um die Ohren zu schlagen und sich anzumachen.

Bitte weiter im Topic alles andere führt hier nicht weiter. Die, die möchten können das in der "Prügelecke (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f40/rumgezicke-man-praeventiv-64864/)" vertiefen.

Gruß, Oliver
nee ich zick lieber hier weiter um deiner aufgabe ein wenig sinn zu geben
:blume:

miskotty
12-09-2007, 12:06
,,,

17x17
12-09-2007, 12:19
Im Radio wurde heute gemeldet, dass es sich um mehrer Täter gehandelt habe.
"Im Mordfall Hannah gibt es offenbar erste Hinweise auf die Täter. Einem Zeugen zufolge soll es sich angeblich um mehrere Täter handeln. Die Staatsanwaltschaft bestätigte unterdessen, die Schülerin sei erstochen worden.

Für Donnerstag hat die Polizei eine Pressekonferenz angekündigt. Ob dann auch Täterbeschreibungen bekannt gegeben werden, ist noch unklar."
Quelle (http://www.radiobonn.de/bonn/rb/160368/news/bonn_rhein-sieg)

Sven K.
12-09-2007, 17:53
Hallo Leute,

ich arbeite selbst für so ein Selbstbehauptungsprojekt. Edit by Mod auf Wunsch des Seiteninhabers

Oh und bevor das Gemecker los geht. In den Kursen geht es NICHT um Wt. :)

lg Miskotty

"Jürgen Mörixbauer
Selbstverteidigungslehrer
seit über 17 Jahren offizieller anerkannter Trainer der Europäischen WingTsun Organisation (www.ewto.de)"

JA neh is klar neh ! :D;)

miskotty
12-09-2007, 22:29
...

desperadinho
13-09-2007, 13:42
Festnahme: Hannahs mutmaßlicher Mörder verhaftet - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,505537,00.html)

sparhawk
13-09-2007, 14:03
Habs im Radio gehört. Sehr gut!

Sven K.
13-09-2007, 15:52
deshalb schrieb ich extra dazu (ES GEHT NICHT UM WT). Du kennst die Kurse nicht, also glaub mir einfach. Leute können auch Wt trainieren und in den Kursen muss es deshalb nicht um Wt gehen. Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Es hat auch nichts mit der Ewto zu tun, falls dich das beruhigt:rolleyes: Also lies das ganze bitte etwas unvoreingenommener.

Gruß miskotty

Bleib doch locker ! :ups: Kann dein Browser die Smileys nicht anzeigen, oder
wie ? Ich bin doch auf deiner Seite ( Selbst wenn es um WT ginge ;) ) So
lange Ihr das einhaltet, was Ihr auf den Seiten versprecht, ist doch alle OK.

miskotty
13-09-2007, 16:30
...

Do-San
29-11-2007, 11:05
Absoluten Schutz gibt es nicht. Man kann die Kinder, Jugendliche ja nicht für immer zu Hause einsperren und eine 14-jährige auch nicht nur in Begleitung der Eltern raus lassen.
Und viele Täter kommen aus dem Umfeld des Opfers, auch wenn das in diesem Fall evt. anders sein mag.



Sehe ich genauso . So traurig es auch ist aber man kann kein Kind 24 Std überwachen das geht einfach nicht . Handys sind ok . Aber Ortungssysteme ?
So ein Kind will ja auch einen bestimmten Freiraum haben . Und wie schon erwähnt kommen die meisten Täter eh aus dem Bekannten oder Familienkreis .

Man kann die Kinder aufklären aber mehr möglichkeiten sehe ich da nicht . Leider ! :(

dominik777
29-11-2007, 12:20
Man kann die Kinder aufklären aber mehr möglichkeiten sehe ich da nicht . Leider ! :(

doch damit ist schon einiges getan. und vergessen wir nicht: aufklärung (in was für einem thema auch immer) ist in vielen haushalten kein oder dann ein tabu-thema. und wenn ja, dann wird es meistens speziell und ritualisiert behandelt. à la: "mein sohn, ich muss mit dir unter vier augen sprechen..."

alle anderen präventivmassnahmen sollten nicht nur auf technische mittel setzen (ortungssysteme ist keine präventivmassnahme), sondern vielmehr auf gesellschaftlichen bezug wert legen. immer und bei allen überall am umgang miteinander arbeiten.

dominik777
29-11-2007, 12:21
Back to topic: Mein Kleiner - fast 5 Jahre alt - fängt am Freitag mit einem Verhaltenstrainings-Kurs vom WSD pro Child e.V. an. geplant sind 6 Veranstaltungen, die mit zunehmndem Alter aufgefrischt und erweitert werden. Voraussetzung: Teilnahme eines Erziehungsberechtigten an der etwa 2 stündigen Informationsveranstaltung. Der Kurs wird durch die Herbstferien unterbrochen, ist dann in 8 Wochen beendet. Bei Interesse bitte Mail an mich, ich stelle gerne einen Erfahrungsbericht (mitte November) zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

der herbie

PS: "Stammtischparolen" ändern nichts am Grundproblem, helfen aber enorm weiter, um seiner Wut mal Ausdruck zu verleihen....

bericht?