PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittagessen

Paedde
04-09-2007, 10:39
Ich habe gerade einen Interessenkonflikt mit den anderen Lernenden in meinem Betrieb, die wollen alle in den Burger King :D

Deshalb die Frage:
Wie ernährt ihr euch über den Mittag bei der Arbeit oder in der Schule?

sparhawk
04-09-2007, 10:42
Ich habe gerade einen Interessenkonflikt mit den anderen Lernenden in meinem Betrieb, die wollen alle in den Burger King :D

Lecker. :)

Deshalb die Frage:

Kantine.

Allerdings achte ich nicht so streng auf meine Ernährung, schliesslich will ich nicht Profisportler werden und ich habe auch keine Lust mein ganzes Leben auf Sport auszurichten. :) Allerdings versuche ich mich wieder mehr auf Salat einzustellen. Damit, und viel Bewegung, habe ich schon mal sehr gut abgenommen. Zwar langsam, aber dafür stetig.

Ping-Pong
12-09-2007, 18:39
Sieht bei mir nicht anders aus. Ich esse mittags meistens in der Kantine. Gibt zwar nicht immer das beste aber wir haben auch ne Salattheke falls man mal wieder was gesundes braucht. :cool:

Ab und zu gehen wir auch mal zum Chinesen oder sonst wo hin. Ist aber eher die Ausnahme. Ihr müsst ja nicht jeden Tag in den Burger King. (oder läuft das darauf hinaus??? :D). Ab und zu kann man ja auch "sündigen" sonst wär das leben doch langweilig. :devil:

Knud
12-09-2007, 19:01
es wird immer zuhause vorgekocht (immer für 4 tage).
dann gibt es zum mittag immer 100g vollkornreis und 300g hänchenbrust, dazu frische ananas und etwas chili:cool:
manchmal anstelle des geflügesl auch fisch. wird dann immer in ner tupperdose mitgenommen und entweder in der mikrowelle warm gemacht, oder halt kalt gegessen.
ansonsten habe ich für zwischendurch immer ne kühltasche dabei mit cottage-cheese, etwas magerquark oder dergleichen. ansonsten noch reiswaffeln oder vollkornpfannkuchen, das kommt auch immer gut.

pYr0
12-09-2007, 19:07
es wird immer zuhause vorgekocht (immer für 4 tage).
dann gibt es zum mittag immer 100g vollkornreis und 300g hänchenbrust, dazu frische ananas und etwas chili:cool:
manchmal anstelle des geflügesl auch fisch. wird dann immer in ner tupperdose mitgenommen und entweder in der mikrowelle warm gemacht, oder halt kalt gegessen.
ansonsten habe ich für zwischendurch immer ne kühltasche dabei mit cottage-cheese, etwas magerquark oder dergleichen. ansonsten noch reiswaffeln oder vollkornpfannkuchen, das kommt auch immer gut.

Oha Respekt da scheint jemand sehr auf seine Ernährung zu achten ; )

gabri
12-09-2007, 19:36
ich machs auch so wie knud, ich koche immer vor, bei mir gibs dann reis oder nudeln, mit pute oder fisch.
als brotzeit dann entweder cottage-cheese mit vollkornbrot oder magerquark + haferflocken + marmelade.

was anderes kommt bei mir gar nicht in die tüte, klar ab und zu mal fastfood (ca. 4 mal im monat) aber ich esse nach dem grundsatz:
du bist was du isst;)

Mars
13-09-2007, 06:20
Alternative:
Großes Frühstück- kleines Mittagsbrötchen mit selbstgemachtem Belag - großes Abend essen.

Ansonsten zeigen Knud und Gabri wie es geht. Mit etwas Routine ist das Kochen kein großes Hindernis (zweimal die Woche Reis und Kartoffeln in größeren Mengen vorkochen, geht auch mit Gemüse, "schnelle Gerichte", Salate, Aufstriche, etc.)

Gruß

KidStealth
13-09-2007, 11:25
bei mir ist es ebenfalls so wie grad beschrieben.

morgens gut frühstücken, über tag selbst belegte scheiben reines roggenbrot und abends koche ich was leckeres.

maximus
13-09-2007, 22:40
ich habe meine ganze mittelschulzeit sowie bis zum heutigen tage mein mittagessen stets selber vorgekocht (ausser die kantine an der uni ist nicht schlecht und auch preiswert, dort bin ich aber kaum:D)

also immer schön wie beschrieben reis, pasta, linsen, bohnen, polenta, weizengries, mit einer riesenladung an gemüse und einer guten eiweissquelle (poulet, fisch, ei...) schmackhaft vorkochen (soyasauce, tomatensauce, chilli...) und dann im tupperware mitnehmen.

der vorteil daran ist natürlich, dass es gesund ist und auch preiswert. der nachteil ist, dass es einem mit der zeit zum halse raus hängt und genau dann kann man auch ausnahmsweise zu burger king.

knife
13-09-2007, 23:33
Deshalb die Frage:

Döner

Marvin91
14-09-2007, 07:04

Gemüsse !!! Und Obst !!! Das gibt mir meine power:D:D

Ir-khaim
14-09-2007, 08:13
Vor der Arbeit Frühstück (6:30), in der Frühstückspause dann Obst und vllt nen Joghurt (9:00), Mittags ein Brötchen i.d.R. mit Käse und Salatblatt (12:00), nachmittags was warmes (16:30) und abends nochmal Obst (21:00 oder später).

Klingt viel ;-) aber die einzelnen Mahlzeiten sind relativ klein.

pinky
14-09-2007, 08:39
ich esse auf der Arbeit jenachdem wie die Zeit es zu laesst und nach Hungergefuehl mehrere scheiben Voll-/Mehrkornbrot belegt mit Kaese/Wurst
und dann noch diverse Sorten von Muesli.
Abends nach dem Training dann meist noch mal warm

Mars
14-09-2007, 09:02
Damit die Mittagsbox nicht zu einseitig wird, kopiere ich mal aus dem Rezeptethread hier hinein (warum liest eigentlich keiner das Ding?):

Die Tupperware ist Dein Freund:

1. a) Mit Salat/ vorgekochtem, klein geschnittenem Gemüse,
b) vorgegarten Hühner/Putenbruststücken (Würze nach belieben; Paprika kommt gut)/ Thunfisch aus der Dose mit frischen Tomaten/Magerquark mit frischen Kräutern und etwas Salz/ Eierscheiben (zuviel Eigelb kannst Du ja rauspuhlen und mehr Eiweiß verwenden)
c) vorgekochtem Reis oder Nudeln oder einfach kleingeschnittenen Brotstücken füllen.
In ein Schraubglas gibst Du ein Dressing (Essig oder Zitronensaft, Salz oder Sojasoße, Pfeffer oder Kräuter der Provinz, etwas Öl oder Nüsse). Das gibst Du erst vor dem Verzehr dazu, sonst wird alles labberig.

2. Ganz simpel: Obstschnitzen (Apfel, Birne, Banane, Clementine, Orange, etc.) mit Nüssen, vorgegartem Fleisch oder Magerquark mit etwas Zitronensaft und Zimt.
3. Doch ein Brot
a) Fladenbrot/ Vollkornsauerteigbrot
b) Thunfisch aus Dose/ vorgegartes Huhn/ gekochte Eierscheiben (Eigelb kannst Du ja rauspuhlen und mehr Eiweiß verwenden
c) Salatblätter/ geagartes Gemüse (Brokkoli, Fenchel, was Dir einfällt)/ Tomaten
d) Schnittlauch/ Kräuter/ selbstgemachtes Pesto,....

Nicht vor Experimenten mit Ketschup, Sojasoße, Kräutern, Gewürzen, Senf und anderen Dingen zurückschrecken.

Es muss/ sollte ja nicht jeden Tag dasselbe sein ;)

Gruß

Franz
14-09-2007, 09:12
ich habe zB oft 1 Käsebrot, ein Wurstbrot, einen geschnittenen Apfel und ein Joghurt dabei

knife
14-09-2007, 10:00
@mars:
ich find den rezepte thread nid, kannstdu den ma verlinken?

Hauser
14-09-2007, 10:13
Ich hasse es zu kochen. Es geht doch nichts über das gute alte BW-Kantinenfutter :rolleyes:

Navigator
14-09-2007, 12:34
Ich hasse es zu kochen. Es geht doch nichts über das gute alte BW-Kantinenfutter :rolleyes:

"Ohne Mampf kein Kampf" oder "Je schlechter das Essen desto besser die Soldaten?" Ist mir in vielen Infanteriekasernen in der Tat aufgefallen :D

Ich esse so wie mir mein Körper das sagt, was er will. Mal british breakfast mit Bohnen, Speck, Eiern etc. mal nichts.

Generell esse ich Mittags nicht mehr allzuschwer, da ich sonst bis 15 Uhr nicht mehr ansprechbar im Büro hocke. Ich geh dann gerne in div. Behördenkantinen in der Nähe und lass mir nur eine kleine Portion geben. Das reicht allemal und wenn ich dann noch Hunger habe gibts halt Obst oder so. Abends ess ich dann je nach Appetit.

Epirus
14-09-2007, 12:37
Butterbrote mit Wurst und eine Tassensuppe
Danch immer etwas Obst ( Bananen, Weintrauben )

Mars
14-09-2007, 13:14
@mars:
ich find den rezepte thread nid, kannstdu den ma verlinken?

Ach bitte: Der ist doch hier im Forum ganz oben gepinnt.

Hauser: Man kann auch "kalt" kochen: Einfach Zutaten mischen.

Gruß