Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage (Pratzen)
Nachdem ich nach meinen gestrigen Muay Thai-Training (erst mein zweites) heute mit einer Prellung am Oberschenkel rumlaufe, würde es mich interessieren, ob es eine spezielle Technik gibt die Pratzen bei Lowkicks an den Oberschenkel zu halten. Oder gewöhnt man sich mit der Zeit an die (für meine Begriffe doch erheblichen) Schmerzen? Dann würde mich aber die leichte Verletzung, die ich mir dabei zugezogen habe, etwas irritieren (schließlich humpelt ja nicht jeder nach dem Training durch die Gegend).
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Ich hoffe diese Frage strapaziert eure Nerven nicht allzu sehr.:D
Gruß, David
re:torte
04-09-2007, 13:35
kuck´s dir einfach im Training ab und frag die anderen dort.
An blaue Flecken solltest du dich aber schon gewöhnen .
Grüsse,
also man gewöhnt sich schon mit der Zeit an die Tritte gegen den Oberschenkel, ist beim Sparring ja nicht anders, aber so zusätzlich Krafttraining würd gut tun, damit du die Beinmuskulatur an den Oberschenkeln stärkst. Bei mir hilft das definitiv, kann also von mir aus sagen das ich viel mehr Tritte aushalte seitdem ich die Beine mehr trainiere.
close combat
04-09-2007, 19:23
Hallo lol666,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann hast du dir den blauen Fleck geholt als du die Pratzen gehalten hast und dein Partner Lowkicks gemacht hat.
Vermutlich hast du das halten der Pratzen noch nicht ganz heraus, das ist aber bei einem Anfänger auch ganz normal. Lass dir das richtige halten der Pratzen einfach von deinem Trainer noch einmal zeigen. Außerdem wirst du dich im Laufe der Zeit daran gewöhnen, du kannst dann besser reagieren und mit den Pratzen ein wenig entgegen gehen. Es ist nicht normal das du jedes mal blaue Flecke vom Pratzentraining bekommst!!!
Deine Muskeln werden durch jedes Training trainiert und gerade als Anfänger wirst du schnell eine Besserung feststellen können.
Gruss closecombat
Harrington
05-09-2007, 08:52
Beim Auftreffen des Kicks bleibt man nicht statisch stehen sondern geht mit dem Bein mit der Trittbewegung mit, um ihm die Wucht zu nehmen.
Marko Emmerich
05-09-2007, 10:17
Beim Auftreffen des Kicks bleibt man nicht statisch stehen sondern geht mit dem Bein mit der Trittbewegung mit, um ihm die Wucht zu nehmen.
Falsch! Du solltest nicht über Dinge schreiben, von denen du nur denkst das sie richtig wären.
Beim Kick -und/oder Thaiboxen geht man nicht zurück wenn der Partner auf die Pratze tritt, was für ein Blödsinn !
Am Besten noch zur Seite springen....
Bitte, lieber Zeroboy (der Name sagt alles) verzichte darauf mir zu antworten......ich habe bereits mehr Tricks vergessen als andere kennen...und kann den Käse der hier oft verbreitet wird nicht mehr ab...
Grüsse,
das ist tatsächlich Blödsinn, denn die richtige Ausführung eines Seitwärtsschritts wäre ja, sofern man nach rechts ausweichen möchte, weil das linke Bein vom Tritt betroffen ist, einen Schritt nach rechts zu machen, da jetzt nun das Gewicht nach rechts verlagert ist bekommt man die volle Wucht auf das linke bein ab, weil das auf keinen fall schnell genug nachgezogen werden kann oder will mir hier einer sagen er könnte lowkicks mit nem seitwärtsschritt ausweichen?
Du bekommst also die volle Wucht auf das linke Bein, was dann vermutlich weggezogen wird, weshalb du dann am Boden liegst, was dann auch die Erklärung dafür wäre WARUM das Blödsinn ist.
Wir kriegen sogar beigebracht das Gewicht auf das Bein zu verlagern das betroffen ist, wobei wir dann auch noch eine Schlagkombination, also einen Konter ausführen, denn es ist besser man bekommt den Kick voll ab und gibt dem Gegner eine mit, anstatt das man nur was abbekommt und dem Gegner nichts passiert. Das geht beim Pratzentraining ja schlecht, wenn man nur Lowkicks übt, also würd ich tatsächlich mal den Trainer fragen ob du die Pratze richtig hälst.
Falls das eine lange Pratze ist, die man sich dann auch nur an den Oberschenkel hält kann man da nicht viel falsch machen, weil die eigentlich dick genug sein sollte den Kick zu dämpfen.
Harrington
05-09-2007, 11:18
( Ächz.. ) Marco Jämmerlich...
wer hat denn mit dir geredet, hm ? ok..Kannste lesen ? wohl noch nicht so gut trotz Bollerbüschule, was ??
Wo schrieb ich was von zurückgehen, du Knallkopp ??
Jämmerlich, auch wenn du so´n rischtisch, harter Thaiveterano bist.. halt einfach den dummen Rand wenn du nix konkretes zur Antwort beitragen kannst..
Harrington
05-09-2007, 11:34
@ Varsava
noch so ein alter Muay Thai Kamerad, cool.. Frage: bei langen Pratzen bleibt man stehen, richtig.. wenn der Coach 2 Kickpads oder auch normale Faustpratzen in der Hand hat und eine davon an seinen Oberschenkel hält um nen Lowkick zu trainieren ( was sowieso nicht sehr effektiv ist.. aber ihr seid bestimmt schlauer ), bleibt er bei nem guten Kicker also stehen oder geht er ein wenig !!! mit seinem Bein mit ?:confused:
@ Marco Jämmerlich
du bliebst bestimmt stehen, koste es was es wolle, so ne harte Sau wie du bist, die alle Tricks schon vergessen hat... :D
Special K
05-09-2007, 16:57
klasse! leute streiten um nichts! egal, wer hier was angefangen hat, kann man den thread schließen bitte? frag am besten mal deinen trainer oder such dir nen schwaecheren trainingspartner ;) ein klein wenig schmerzen nach lowkicktraining im oberschenkel zu haben ist meiner meinung nach normal wenn der andere ordentlich zutritt. sind halt muskeln und die werden dabei halt geringfuegig verletzt.
Danke für die Antworten. Ich denke das wird mir weiterhelfen.:)
@Varsava: Ja, das war wahrscheinlich so eine (etwa 10-15cm dick)...
Grüsse,
ja, wenn das so eine lange war, dann find ich das seltsam dass es dir weh tut, ich kenn die Dinger eigentlich nur so dass man das schon aushält, aber die Wucht hinter einem technisch korrekten Tritt ist natürlich schon ziemlich heavy und man wird schon "zur Seite" gekickt.
@Zeroboy
Du bist mir einer. Wer nimmt denn so ne kleine Pratze um Lowkicks zu trainieren. Ich weis ja nicht wie ihr trainiert, aber wen nich gegen sowas treten würde, dann könnt der Herr der das ding hält aber nicht wirklich stehen. Die Teile sind wenn überhaupt dann BEIDE gleichzeitig für Kicks in Rippen oder Kopfhöhe zu gebrauchen, weil nen Lowkick nunmal mit einer einzelnen Pratze schlecht abgewehrt werden kann. Bei hohen Kicks nimmst du beide Pratzen und lehnst dich IN den Schlag rein, damit du der Wucht ENTGEGEN wirkst und nicht mit ihr mit gehst, denn beim Thaiboxen werden grundsätzlich Kicks durchgezogen, das heißt komplett durch und wenn einer nen Seitwärtsschritt macht ist das auch nicht effektiver als wenn der stehen bleibt.
Finds aber schon krass das du mich direkt als unfähig hinstellst nur weil ich hier was erklärt hab was ja eindeutig von deiner Seite aus falsch hingestellt bzw. beschrieben wurde. Anstatt Lowkicks mit ner Handpratze zu üben die nicht dafür gedacht ist geht man doch lieber an nen Sandsack, vor allem wenn die Leute genug drauf haben dir das Ding so ans Bein zu tackern, dass es weh tut und das ist hier wohl eindeutig der Fall.
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich nach den ersten 1-2 Tritten eigentlich gar nicht mehr wirklich entgegengehalten habe.:ups:
Naja, beim nächsten Mal lass' ich's mir einfach nochmal genau zeigen.:)
Jackson1
06-09-2007, 22:00
Hallo,
ich habe mich auch gewundert ... man geht auf keinen Fall mit oder weg usw ... das mag ich gar nicht, wenn das einer macht ... dann trette ich auch nicht ... man geht eher dagegen ...
Ansonsten fördert das Verletzungen usw ... ist auch nicht Sinn der Sache ...
das ist genauso, wie wenn man auf eine Pratze schlägt und der andere sie immer wegzieht ... wie gesagt man zerrt sich was usw ... da geht man auch dagegen ...
vielleicht meint Zeroboy was anderes und hat sich nur unklar ausgedrückt oder ich habe ihn falsch verstanden ...
wenn der Tritt schmerzt, weil er mit voller Wucht geführt wird oder andauernd usw ist klar ... so würde ich das auch nicht trainieren ... das ist Selbstverstümmelung ... dafür gibt es den Sandsack ... das Training am Bein mit Pratze ist eher was für die Technik ... Kombi usw und dann Tritt ... fördert die Präzision usw ... bzw das macht man nicht so dolle, erst recht nicht wenn es unangenehm für den Partner ist ...
ich bin aber für alles andere offen ...
gruß Jackson
Hallo,
wenn der Tritt schmerzt, weil er mit voller Wucht geführt wird oder andauernd usw ist klar ... so würde ich das auch nicht trainieren ... das ist Selbstverstümmelung ... dafür gibt es den Sandsack ... das Training am Bein mit Pratze ist eher was für die Technik ... Kombi usw und dann Tritt ... fördert die Präzision usw ... bzw das macht man nicht so dolle, erst recht nicht wenn es unangenehm für den Partner ist ...
Gute Erklärung, kann mich dem nur anschließen, vor allem was den Technik- und Präzisionsteil angeht, denn wenn eine Person die Pratzen hält kann man optisch natürlich direkt sehen ob man nun zum Kopf hin kommt bzw. diesen auch trifft oder ob der Kick zu tief/hoch wäre. Am Sandsack lässt sich das nicht bewerkstelligen, da man absolut keine Anhaltspunkte auf die Größe hat, man könnte sich höchstens einen Punkt denken, aber das ist natürlich nicht das selbe wie am lebenden Mann zu trainieren, der sich dann auch ständig bewegt, was ich sowieso vorteilhafter finde, also nach jedem Kick ein bischen den "Bewegungsablauf" eines Kampfes simulieren und nicht nur sturr an einer Stelle stehen und kicken bzw. schlagen wie das an den Sandsäcken der Fall ist. Fördert dann auch noch eher die Kondition.
infiltr8
07-09-2007, 15:40
@Varsava: ... man kann auch am Sandsack gut Distanzgefühl schulen und etwas drumrum tänzeln ... sicher nicht so effektiv wie mit Partner aber es geht ...
@lol666: möglicherweise hast Du einen etwas zu kräftigen/guten Trainingspartner erwischt ... oder Deine Technik die Pratze zu halten war nicht gut (mit der Pratze Lowkicks trainieren ist IMHO auch nicht so tolle ... würde da eher sagen "Schienbeinschoner an und Partnerübungen ... Kick/Block mit Schienbein" oder eben Sandsack)
Grüsse,
ja natürlich kann man auch am Sandsack einige Sachen gut üben, hab auch nie behauptet das der Sandsack zu nichts nütze sei, lediglich das die Pratzen besser sind.
Was die Kicktechnik mit dem Partner angeht, so kann man diese mit Schienbeinschoner bei weitem nicht mit der Härte üben wie an der Pratze. Also zumindest bei uns kicken wir nicht volle Wucht bei Partnerübungen auf den Mann ein, wäre auch nicht wirklich sinnvoll sich da selbst das Schienbein zu verletzen, weil der Partner das blockt, darum werden auch für härtere Ausführung der Technik eben die Pratzen bevorzugt, weil man da
a) die Technik sauber am Mann üben
b) die richtige Härte einsetzen
c) die Kondition trainieren kann, da man sich ständig bewegt
A und C liesen sich auch ohne Pratze während der Partnerübung bewerkstelligen, aber eben b nicht und genau da kommt die Pratze ins Spiel, da man die richtige Technik auch mal hart ausführen will und da ist die Pratze eindeutig besser als der Sandsack da dabei dann auch noch A und C dazu kommen.
WARRIORS - GYM
07-09-2007, 22:50
hi
ich geh davon aus das du eine langpratze gehalten hast , bezüglich der oberschenkelprellung ?
bei so einer pratze empfiehlt es sich den muskel beim aufschlag anzuspannen. wenn man dann eben diese einzelne langpratze am bein seitlich platziert hat, allerdings kommt es entscheidend darauf an wie leicht DU und wie schwer DER TRETER ist:ups:
"dteh tad" (low kicks) hält man am besten mit 2 harten pads. da kannst du dich auf den ankommenden schlag in bestem winkel hinzudrehen (45°) und den schlag besser absorbieren, zumal du den in den unterarmen und nicht in den schenkel spüren wirst.
hier kann der pratzenhalter die beiden pratzen entsprechend individuell in der höhe des ankommenden beines positionieren damit es auch ein richtiger low kick wird und kein midsection oder high kick! aber vorsicht, hier die arme nicht locker lassen. du musst die ellenbogen an den bauch drücken damit du den vollen druck nicht über die gelenke aufnimmst, das wird sonst kurz über lang die ellenbogen bis in die schultergelenke verletzen. der druck sollte mit dem ganzen körper geschluckt werden.
was die blauen flecken angeht,... na ja , wie ein vorredner bereits sagte, das gehört dazu, doch nicht unbedingt am 2 trainingstag ! da sollte der trainer schon noch n bische instruktionen geben wie man die pratzen am besten hält.
gruss;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.