@Klaus oder Nino [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @Klaus oder Nino



joghurt
30-11-2001, 17:10
In der lustigen Fragestunde hat Klaus geschrieben:

"Kraft ist keine "Technik" die nur in der Demo funktioniert, was Dir so jemand an reiner "Schubkraft" auf die Brust bringen kann, hält schlicht und einfach keiner aus. Meine auch nicht. Nino ist sicher kein Taiji-Jünger, hat es EINMAL ausprobiert was ich ihm geschrieben habe, und es hat ihn auch unmittelbar überzeugt. Es funktioniert, und darum habe ich ihn auch gebeten es nicht weiterzugeben, und zwar an _NIEMANDEN_ der Kontaktsport macht, sowas verantworte ich nicht. Ich denke, von ihm höre ich nicht daß ich "übertreibe". "

Sehe ich das richtig, Klaus? Du hast Nino einfach nur eine Technik beschrieben und der könnte die dann schon anwenden und weitergeben in dem Maße, dass man die schon garnicht mehr im Kontaktsport verantworten könnte? Irgendwo muss doch in meiner Zusammenfassung ein Fehler sein, oder? Sonst könnte doch ein mit weniger Skrupeln behafteter Mensch doch einfach mal sämtliche Vollkontaktturniere mit so einer Technik abräumen.

Klaus
30-11-2001, 18:38
An die Begriffsstutzigen dieser Welt: Gemeint ist eine Form von Übungen, die im Laufe der Zeit, und nach jahrelanger penibler, langweiliger täglicher Wiederholung zu einem wie auch immer gearteten besonderen Kraftzuwachs führen. Dieser sollte tatsächlich bei einer 120-Kilo-Person deutlich grösser ausfallen als bei einer 65-Kilo-Person. Wobei nur diese 65-Kilo-Person per stinknormaler besonders heftiger Muskelkontraktion auch einem einigermassen normal gebauten 90-Kilo-Menschen ziemliche Verletzungen beibringen kann, weil die Muskeln die die Gelenke stützen nicht für derartige Kräfte ausgelegt und trainiert sind. Sind sie, wie zum Beispiel bei einem Schwergewichtsheber, dürfte der Schaden auch bei weitem nicht so hoch ausfallen.
Die Technik, die auf so einer Kraft aufsetzt, und die ohne diese nicht funktioniert, beschränkt sich auf das "Finden" von Stützkräften im Bewegungsapparat von Menschen, die eine bestimmte "Affinität" ihrer Bewegungen zu den vorhandenen Stützkräften besitzen und in der Regel eben diese "Freiheitsgrade" ihrer Gelenke nicht trainieren. Sollten sie das tun, ist der Spielraum an Möglichkeiten erheblich kleiner, aber, wer macht sowas jeden Tag ?

Der Rest ist ganz normales "Grappling", wenn man so will, denn irgendwie muß man sich die Zeit für so einen "Ruck" auch verschaffen, von alleine wartet niemand darauf.

Der Grund warum sowas sich nicht "durchsetzt", ist daß Neunmalkluge das gleich ins Reich der Legende verbannen und die mehrjährige Anlaufzeit, in der sich ÜBERHAUPT GAR NICHTS tut, außer motorischen Veränderungen die man fühlen kann, nicht auf sich nehmen. Sieht ja auch blöd aus, macht müde, usw.
Das Training von Reflexen und allgemeinem Nahkampf macht es nicht überflüssig, ohne ausführliches Techniktraining ist es völlig illusorisch, so kämpfen zu versuchen. Man hat aber einen anderen Werkzeugkasten und ist in der Lage, mit ein paar Dingen anders umzugehen als "normal".

Wenn Du übermorgen kämpfen willst, nimm Anabolika. Und wenn Du 140kg wiegst, vergiss es.

Schlappen
30-11-2001, 18:46
Salve Klappstuhl, pass mal auf, lamentier hier nicht son Scheiß, sondern geh auf die Suche nach deinem verschwundenen Hirn, wenn dir schon das nötige Grundwissen fehlt, um bei solch einfachen Dingen mitzuhalten, bist du sowieso im *****, wenn es komplizierter wird, also, schaff dir erstmal selbst Wissen an, welches übers Internet nicht vermittelt werden kann und hör auf hier den fakenden Klugscheißer rauszuhängen, nur weil du nicht in der Lage bist, einfachste Zusammenhänge zu blicken, sondern suche einen guten Tai Chi Lehrer auf, der auch etwas von Vollkontakt versteht, wie z. B. der Fachbereichsleiter für Krabbi Krabong im MTBD (http://mtbd.de/) , denn der hat in seiner aktiven Zeit als Profithaiboxer in Bangkok reichlich abgeräumt und jetzt kriech wieder unter deinen Stein, bevor dich Milch sauer wird.
so long :cool:

PS: Wendelin, schließ den Thread, da will ein Klugscheißer lamentieren und sonst nix!

joghurt
30-11-2001, 22:29
@schlappen: Laber mich nicht voll.

@Klaus

Was du da gerade geschrieben hast beantwortet aber meine Frage in keinster weise. Mir geht es nicht darum ob und wie TC prinzipiell funktioniert, sondern nur um diesen einen zitierten Ausschnitt. Wollt nur wissen ob ich den richtig verstanden hab, oder ob da was falsch rübergekommen ist. Jetzt schreibst du nämlich etwas von jahrelangem Training ohne welches garnichts läuft und davor hiess es: Du beschreibst jemandem, der nichts mit TC am Hut hat eine Technik, der probierts aus und ist sofort überzeugt weil's so toll funktioniert.

Klaus
30-11-2001, 23:13
Ja, Du hast Recht: Es ist falsch rübergekommen. (SchnöckSchnöck: Und es geht doch...)

Ich schrieb: 'Kraft ist keine "Technik"', genau um diesem Verständnis vorzubeugen. Man kann keine "Taiji-Technik" ausführen und schon geht alles wie von selbst. Man hat zwar Techniken, aber die benötigen genau die Kraft, die von Übungen erzeugt wird die man jeden Tag machen muß. Ich habe von den Übungen gesprochen, nicht von Techniken.

joghurt
01-12-2001, 00:52
Ok, danke. Jetzt ist es etwas klarer.

cdobe
01-12-2001, 06:36
Hi Klaus,
Was für eine Art von Krafttraining/Gymnastik würdest Du einem KKler empfehlen? Könntest Du das vielleicht mal ein bisschen beschreiben (z.B. Anzahl Wiederholungen, Gewichte?, best. Muskelgruppen etc.)

thx
cdobe

Schlappen
01-12-2001, 14:56
Salve, ey Leute, dieses ist ein Ving Tsun Forum und keins für Tai Chi oder Kraftraining, dafür gibt es eigene Foren auf diesem Board, also bitte.
so long :cool:

Klaus
03-12-2001, 12:23
Das Training ist in der Hauptsache _extrem_ _langsames_ Ausführen der bekannten Formen. Der einzige Grund warum das bei den meisten nichts bringt ist, daß die es in der Geschwindigkeit machen wie es zu Unterrichtszwecken gezeigt wird. Das ist viel zu schnell um zu wirken. Man muß es so langsam machen wie man kann, dann strengt es auch enorm an.

Hinterher (nach ein paar Jahren) macht man "Gewichtstraining" in der Form von ruhigen, fliessenden Bewegungen - mit einer 15-50-Kilo-Kugel. Das kann man am Anfang aber vergessen, sonst bist Du Dauergast beim Arzt.