Vollständige Version anzeigen : los Rippos
Hi there,
hat jemand von Euch Erfahrung mit verletzten (nicht geprellten, eher was in der Richtung "angeknackst" bis "gebrochen") Rippen (bevorzugt Kick-/Thaiboxen, oder auch TKD, Karate) ? Mal ganz unabhängig davon, was Onkel Doktor dazu sagt...:cool:
Mir hat mal beim Kickbox-Sparring einer (Karate-Dan) reichlich unfair mit der Ferse in den Rücken gekickt, und die Verletzung trat genau auf der anderen Seite auf, also vorne am Brustkorb (von Außen war nichts zu sehen). Nach 2 Mon. Pause fing ich wieder an, aber selbst 7, 8 Monate danach war die betreffende Stelle nicht richtig belastbar und ich musste immer wieder mit dem Training aussetzen, auch wenn ich gar nicht Sparring sondern nur intensiv Sandsack o.Ä. gemacht hatte. :(
Später hab´ich was Ähnliches nochmal abgekriegt, Sidekick von vorn, und die Verletzung entstand im Rücken...:rolleyes: Das ist jetzt ca. 3 1/2 Monate her, trotzdem kann ich noch nicht voll trainieren oder brauche danach eine längere Pause, weil sich die Muskulatur in dem ganzen Bereich entzündet und das erst nachlässt wenn ich Zwangspause einlege.
Ich hab´beide Male den Fehler gemacht, die Verletzung erstmal zu bagatellisieren und weiter zu trainieren, bis es klar war dass es was Ernstes war, das hat die Sache sicher erheblich verdrastifiziert...blöd muss man sein !!!
Abgesehen davon, wer hat Erfahrungen mit solchen Rippengeschichten, wer kann mir was dazu erzählen (außer "frag Deinen Arzt")?
with kind regards,
mart
Hi Mart,
also wie Du es beschreibst so ähnlich kenne ich das auch, allerdings nicht mit Rückseite??!!!
Ich kenn solche Geschichten, eher vom Bodenkampf.
Mit Trainerkollegen trainiert der über 110 kg schwer war, hatte monatelang Rippenschmerzen, aber auch nur bei bestimmten Bewegungen.
Und immer wenn ich dachte: hurra, es ist weg, kriegte ich es wieder.
War auch nicht beim Arzt, weil die Schmerzen einfach zu unregelmäßig kamen und nach knapp 20 Jahren Training renn ich nicht immer gleich zum Arzt.
Ich denke es sind Verspannung/Prellungen. Sowas tut sauweh und dauert ewig bis es weg geht.
Auf jedem Fall Tip: Stelle schonen........Schmerzen sind Warnsignale des Körpers!
Vielleicht probierst es mal mit Wobenzym + Retterspitzumschläge (Nachts) sowie diversen Sportcremen (wobei ich da am liebsten Latschenkiefergel nehm).
Kriegst alles in der Apo!
Den Ratschlag mit nem guten Doc, willst ja net hören.......wär wohl des gescheideste!
Gute Besserung!
NGR
Ralf
PS: Sollten Deine Rippe(n) gebrochen sein, können Sie oder die auch Deine inneren Organe verletzen.....geh doch besser mal hin!
kenne das auch eher vom bodenkampf: habe einmal mit einem judoka-dan am boden "gesparrt", hab`ihn sofort in einen schwitzkasten genommen, fest zugdrückt und nimmer losgelassen... das war für ihn eine dolle blamage, weil es in seinem dojo war und seine ganzen schüler zugesehen haben... meine freundin sah auch zu (hehe)...
jedenfalls beim zweiten sparring (randori) mußte er sich wohl was beweisen und packte mich in einer umklammerung so fest, das mein brustkorb "krachte" - ich hatte tierisch schmerzen beim atmen / brustkorb anheben; ich brach also das training sofort ab, ging zum röntgen und hatte 3 angebrochene rippen (die untersten drei); ich hatte ungefähr 6 monate probleme beim atmen; zu diesem ***** bin ich nie mehr ins dojo gekommen...
so long
@ PFS-Ralf
Vielen Dank für die vielen Tipps, jetzt hab´ich mir dieses Wobenzym mal in der Apo besorgt, wobei das ja schon eine "Investition" ist, mal gucken ob´s was bringt wenn´s schon so teuer ist :) . Latschenkiefergel hab´ich auch schon mal gehört, werd´ich wohl auch mal testen, wenn ich nicht vorher bankrott gehe ;) . Bisher hab´ich immer hauptsächlich Voltaren genommen, aber mir scheint dass sich der Körper daran gewöhnt. Danke nochmal !!
mar
Hi Mart,
super, dann poste auch ob's was gebracht hat, aber nicht gleich nach der ersten Tablette.
Du kannst die Dinger auch stoßweise nehmen, ich glaube so bis 15 Tabletten am Tag sind möglich.
Soviele nehm ich normal nicht, aber so 3x4 Täglich.
Hilft wirklich gut!
Hast recht, sind wirklich teuer........aber gut!
NGR
Ralf
WT-Maniac
08-02-2003, 17:06
Original geschrieben von SPQR
kenne das auch eher vom bodenkampf: habe einmal mit einem judoka-dan am boden "gesparrt", hab`ihn sofort in einen schwitzkasten genommen, fest zugdrückt und nimmer losgelassen... das war für ihn eine dolle blamage, weil es in seinem dojo war und seine ganzen schüler zugesehen haben... meine freundin sah auch zu (hehe)...
jedenfalls beim zweiten sparring (randori) mußte er sich wohl was beweisen und packte mich in einer umklammerung so fest, das mein brustkorb "krachte" - ich hatte tierisch schmerzen beim atmen / brustkorb anheben; ich brach also das training sofort ab, ging zum röntgen und hatte 3 angebrochene rippen (die untersten drei); ich hatte ungefähr 6 monate probleme beim atmen; zu diesem ***** bin ich nie mehr ins dojo gekommen...
so long
Komisch, austeilen kannst Du. Nur einstecken nicht.
Wer ist denn da der ***** ?
Naja ein Schwitzkasen und drei angebrochene Rippen sind schon ein ganz schöner Unterschied. Und einem Trainer sollte so etwas nicht passieren.
Servus Mart,
wie schauts aus, wie gehts Deinen Rippchen?
Haben Tabletten etc. was gebracht, hoff doch!?!!
Besten Gruß
Ralf
Danke der Nachfrage, Ralf, kann das aber z.Zt. leider schlecht einschätzen. Richtig übel werden die Schmerzen nämlich immer nach sehr intensivem Training (v.A. Sandsack mit Liegestützen und Klappmessern dazwischen, oder intensivem Krafttraining), da ich aber wegen ein paar Zipperlein (los Grippos...) in letzter Zeit etwas am Training gehindert war, kann ich die Besserung meines Befindens jetzt nicht eindeutig auf die Tabletten zurückführen. Ich halte Dich aber auf dem Laufenden ;) Momentan sieht´s wieder ganz gut aus, jedenfalls ;) ;)
Hallo,
ich bin vor 6 Monaten vom Fahrrad gefallen und habe mir die linke schulter stark geprellt. Aber die gesamten Muskelverstannungen traten mehr auf der rechten Seite auf.
Leider habe ich mich auch nicht geschont und habe nun die Quittung bekommen! Doppelter Bänderanriß in der Schulter!
Ergo 6 bis 8 Wochen kpl. Schontraining angesagt.
Diese Wobenzym kenne ich nicht, was bewirkt das??
MMunsei
Hi Fighter,
sind Enzym Tabletten.
Sind gut gegen sämtliche Entzündungen im Körper: Schwellungen, Prellungen, Zerrungen, Verbrennungen, Riß-und Schnittwunden etc...etc...!
Gibts in rezeptfrei in der Apo, recht teuer, helfen aber recht gut.
Enzyme sind im Körper schon vorhanden und spielen eine wesentliche Rolle bei der Regelierung des Immunsystems.
Also kann die Dinger 100% empfehlen!
Besorge sie Dir mal und poste dann Deinen Erfolg oder als PN wennst willst.
Kannst auch stoßweise einnehmen, gut wennst mal schnell wieder fit werden mußt.
Beste Grüße
Ralf
Versucht's doch mal mit 8 Wochen Pause nach einem KNOCHENBRUCH. Dann heilt er auch wieder.
Ich wollte auch nicht glauben daß sie kaputt waren, dafür tut es auch 2 Jahre danach noch ab und zu weh.
@PFS-Ralf
jetzt hab´ich 2 Packerl Wobenzym aufgebraucht und bin 80 Mark ärmer, und obwohl ich zuerst gemeint habe es war wieder nur ein teurer Flop, scheint es doch was bewirkt zu haben :)
Mittlerweile trainiere ich wieder fast mit der alten Intensität, und obwohl die Beschwerden nicht ganz weg sind scheine ich wieder annähernd voll belastbar zu sein. :)
Das Zeug ist anscheinend sein Geld wert.
Tausend Dank für den Tipp ! http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/boldblue.gif
Grüße
mart
Hi Mart,
das freut mich sehr.........;) :) :) , mit sowas habe ich auch fast 20 Jahre Erfahrung :p :rolleyes: :D !
Danke für das Feedback, Dir weiterhin das Beste, viel Spaß im Training und bleib Gesund!
"Übertreibs aber ned glei wieder !"
Beste Grüße
Ralf
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.