PDA

Vollständige Version anzeigen : schmerzen im rücken durch gyaku zuki

Polymorph
04-09-2007, 21:11
moin moin

ich hab derzeit derbe probleme mit meinem lendenwirbelbereich, besonders nach dem karate training.

problem ist folgendes:

beim gyaku zuki dreht man ja die hüfte ein. ich aber hab da etwas famoses entwickelt:

statt die hüfte zu drehen, reisse ich den kompletten rücken rum (danach sind meine schultern gerade) und lasse dabei die hüfte stehen. irgendwie kann ich die hüfte nich weit eindrehen.

wie soll ich diese problem beheben?

Heidi81
04-09-2007, 21:38
Moinsen!
Für deinen Rücken empfehle ich nen Orthopäden und/oder nen Chiropraktiker.

Zur Technik: Ich hatte zu meinen Karatezeiten ein ähnliches Problem - will die Hüfte beim giaku zuki eindrehen um ordentlich Bums zu bekommen. Klappte nicht, weil meine Ferse sich vom Boden abhob und damit die Power wieder verloren ging. Ergo ließ ich den hinteren Fuß ausgewinkelt, was bei mir auch zu Problemen/Schmerzen und auch nicht zu nem wirklich guten Schlag führte.

Therapie: Ich hab meine Waden mehr gedehnt und konnte schließlich auch bei eingedrehter Hüfte den Fuß am Boden lassen, die Kraft übertragen u meinen Rücken/Knie schonen.

Falls du das gleiche Problem hast ist es ne Lösungsmöglichkeit, ansonsten wesickochnich.

MfG Heidi

noppel
04-09-2007, 21:41
es gibt viele übungen um die beweglichkeit der hüfte zu erhöhen...

angefangen beim hüftkreisen über drehen der hüfte beim seilspringen (also bei jedem schritt die hüfte und beinchen wieder in die andere richtung), das ganze ohne seil...

dann z.b. was bodenkämpfer z.t. beim aufwärmen machen...
legst dich aufn rücken, winkelst die beine an, füße nah an den ***** ran, und dann rollste mit oberkörper und hüfte abwechselnd nach links und rechts, hebst den ***** dabei hoch in die luft und versuchst dabei die hüfte möglichst weit einzudrehen...

also sowas:
Drill For Skill - Mount Defense (http://video.google.de/videoplay?docid=5088450942979492266&q=mount+defend&total=165&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1)

das was der untere macht
aber ohne den arm teil und ohne vollständig rumzurollen...

du rollst nur auf die seite, sodass beide füße am boden bleiben...

außerdem solltest du mal in ne bücherei gehen und in so pilates oder feldenkrais-büchern blättern... die haben auch ganz nette übungen

oder trainer fragen höhö...

shenmen2
05-09-2007, 20:10
Und du kannst natürlich den Gyaku Tzuki langsam und "ohne Arme" üben, also nur das Vorwärtsgehen mit Eindrehen der Hüfte.

joetokan
08-09-2007, 10:06
Mal genau darauf achten (vor Spiegel oder Trainer fragen), ob Du eventuell beim Ausführen des GZ in eine Hohlkreuzposition kommst und das dann abstellen, sollte es der Fall sein.

Zusätzlich Rückenschule, Krafttraining, diese Muskeln gezielt stärken.

Gruß
Joetokan