Vollständige Version anzeigen : T.Dietl BT ?
winkelfried
04-09-2007, 21:58
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit zu einem Lehrgang mit T.D. gehört hatte, daß T.Dietl kein BT im DKV mehr sein soll, hörte ich dies heute von ganz anderer Seite wieder ("Abrechnungsprobleme" zweier BT zum DKV, einer hätte die Kurve gekriegt, Toni nicht). Auf der Webseite des DKV steht aber der Toni noch als BT. Ich hoffe, ich bin bloß einer Ente (oder 2 Enten) aufgesessen :D.
Wer weis was?
Michael1
04-09-2007, 22:05
Eine Mitteilung deren Inhalt ich Sinngemäß wiederzugeben versuche hat der DKV an die Dojo- und Vereinsleiter geschickt:
Der Vertrag mit Dietl wurde zum 31.8. fristgerecht gekündigt.
Als Gründe werden genannt:
Fehler in der sportlichen Leitung wie fehlende Betreuung bei WM und EM, rückläufige Erfolge, fehlender Aufbau einer funktionierenden Mannschaft mit Perspektive (Männer, Senioren) nach 2000, fehlende Betreuung der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Fehlendes Vertrauensverhältnis zum Sportdirektor und einem großen Teil der Athleten.
In Vorbereitung der Information für die Landesverbände über die Kündigung wurde ein Verstoß gegen Vereinbarungen des Bundestrainer-Honorarvertrages festgestellt. Manipulierte Rechnungen bzgl eines Zuschusses welche zu einer Anzeige und zu Suspendierung von Dietl von allen Positionen im DKV geführt hat.
Dies ist - wie oben schon gesagt - eine sinngemäße Zusammenfassung der Stellungnahme des DKV zu diesem Thema.
winkelfried
04-09-2007, 22:29
@Michael1: Danke für die schnelle Antwort
Da ich nicht im DKV bin, war dies neu für mich.
Meine "DKV Insider" munkelten schon lange, daß es nach Differenzen mit G.Mohr keine Chance mehr für Toni im DKV gab. E.K. aus FFM soll auch "Abrechnungsprobleme" gehabt haben?
Hallo *,
um die Diskussion sachlich zu unterfüttern ... hier die originale Stellungnahme des DKV von der Michael1 sprach ... nach meinen Informationen waren die - solchen Entscheidungen immer auch zugrunde liegenden - persönlichen Differenzen jedoch nicht mehr die zwischen Dietl und Mohr (Mohr ist ja schon seit einiger Zeit als Kumite BT zurückgetreten) sondern zwischen Toni Dietl und Roland Hantzsche, seines Zeichens amtierender Präsident des DKV.
Rgds,
Ryushin
Michael1
05-09-2007, 10:25
Auch P. Betz und T. Dietl hatten wohl Differenzen. Und auch von einzelnen Athleten habe ich gehört das sie mit Dietl nicht gut klar gekommen sind (nicht repräsentativ).
Zur sportlichen Entwicklung kann sich jeder selbst Anhand der Erfolge ein Bild machen. Wobei das im Kata-Bereich imho auch nicht besser aussieht, daran alleine scheint es also nicht zu liegen.
Die Abrechnungsprobleme werden durch unser Rechtssystem geprüft werden, ich denke eine neutralere Instanz werden wir in diesem Punkt kaum finden.
Wie gut dass ich schon seit längerer Zeit dem DKV den Rücken gekehrt habe. Ich denke dass dies (Entalssung Toni Dietl) nur der Anfang des Weges ist den der DKV nun gehen muss seit dem Ochi nicht mehr den DKV leitet.
Es ist schade dass ein Karateka mit einer solchen Graduierung seine charakterlichen Grenzen dermaßen überschreitet. Er steht nun quasi am Pranger des DKV, aber seinen DAN Grad wird er wohl behalten. Und dass obwohl sein Charakter ja einem DAN Grad würdig sein soll. Was wiederum ein anderes Thema ist. Sicherlich nicht unproblematisch.....
Oss
shikoku
Michael1
05-09-2007, 15:01
Die Verbindung zum Dan bekomme ich mit biegen und brechen ja noch hin.
Aber was hat das mit der schon schon Ewigkeiten zurückliegenden Verbindung mit Ochi und DKV zu tun? Weder ist er für diesen Fall verantwortlich noch ist er bzw. sein Umfeld vor Betrügereien geschützt. Das ist mir zu hoch...
winkelfried
05-09-2007, 15:46
Sind die getrennten Trainingslager Ravensburg und Ravenszell, Anzeichen für unterschiedliche Gruppierungen in DKV oder Ausdruck eines breiten Angebotes(man könnte ja beide hintereinander besuchen)?
Muß gestehen habe erst dieses Jahr mitbekommen, daß es im DKV die 2 verschieden Trainingslager am Bodensee gibt, da meine Nichte mir erzählte, daß Karamitsos nicht in Ravensburg war, aber einer meiner Senseis bei Karamitsos Sommerlager in Ravenszell war.
kankusho
05-09-2007, 16:52
Die genannten Lehrgänge in Ravensburg (Sommerlager: G.Mohr & Co.) sowie in Radolfzell (Sommerschule: Dietl, Karamitsos, Hartl, Mansouri und N. Ziemer) werden schon seit über 10 Jahren regelmässig abgehalten. Sie sind sicher Teil eines breiten Angebotes des DKV und werden eben von den jeweiligen Anhängern bevorzugt besucht. Ich glaube weitere Interpretationen zum Thema T.D. sind reine Spekulation.
Oss
kankusho
Aber was hat das mit der schon schon Ewigkeiten zurückliegenden Verbindung mit Ochi und DKV zu tun? Weder ist er für diesen Fall verantwortlich noch ist er bzw. sein Umfeld vor Betrügereien geschützt.
Was ich damit sagen will ist einfach folgendes:
Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen.
Unter Ochi hätte es einen solchen Zwischenfall eben nicht gegeben. Da wurde und wird heute noch nicht in solcher Art und Weise ein Verband geführt.
Oss
shikoku
martin s.
05-09-2007, 21:50
Hi,
also Ochi lass hier mal aussen vor.
Unter Ochi wurde der DKV auch nicht geführt, Ochi Sensei war damals nur als "Bundestrainer" angestellt genauso wie damals G. Mohr.
Man kann doch keinen Verband kritisieren weil der BT sche.....baut.
Eigentlich spricht es doch für den Verband, dass nicht versucht wird zu vertuschen sondern es wird aufgeklärt.
Selbst bei einem verdienten Mann wie T.Dietl.
Das hat eher Respekt verdient als Kritik.
Und bevor jetzt wieder einer kommt und will was von rosaroter Verbandsbrille erzählen -
ich bin nicht im DKV.
Grüße
martin s.
Unter Ochi hätte es einen solchen Zwischenfall eben nicht gegeben. Da wurde und wird heute noch nicht in solcher Art und Weise ein Verband geführt.
Stimmt ... Ochi hat die Führung einer Organisation nach dem Gutsherrenprinzip absolut sauber umgesetzt ... im DJKB lief so etwas ja komplett auf der "Hintenrum"-Schiene ... saubere öffentliche Kommunikation zu einem solchen Thema kommt im Vokabular der DJKB nicht vor.
Rgds,
Ryushin
martin s.
06-09-2007, 11:25
Stimmt ... Ochi hat die Führung einer Organisation nach dem Gutsherrenprinzip absolut sauber umgesetzt ... im DJKB lief so etwas ja komplett auf der "Hintenrum"-Schiene ... saubere öffentliche Kommunikation zu einem solchen Thema kommt im Vokabular der DJKB nicht vor.
Rgds,
Ryushin
Hi Ryushin,
der erste Teil bis "sauber umgesetzt" kann ich noch nachvollziehen, aber danach stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Auf was oder auf welchen Vorfall spielst Du mit Deiner Bemerkung an?
Was lief den auf der "Hintenrum"-Schiene?
Grüße
martin s.
joetokan
06-09-2007, 11:41
@martin s.
Marijan Glad.
Marijan Glad.
e.g.
Rgds,
Ryushin
Es ist schade dass ein Karateka mit einer solchen Graduierung seine charakterlichen Grenzen dermaßen überschreitet. Er steht nun quasi am Pranger des DKV, aber seinen DAN Grad wird er wohl behalten. Und dass obwohl sein Charakter ja einem DAN Grad würdig sein soll. Was wiederum ein anderes Thema ist. Sicherlich nicht unproblematisch.....
Ich krieg nicht hin, was eine Graduierung mit Charakter zu tun hat. Charakter sollte man haben unabhängig von einer Graduierung und unabhängig davon ob man nun Karate macht oder Synchronschwimmen.
Blue_Dragon
06-09-2007, 16:33
Ich krieg nicht hin, was eine Graduierung mit Charakter zu tun hat. Charakter sollte man haben unabhängig von einer Graduierung und unabhängig davon ob man nun Karate macht oder Synchronschwimmen.
Er meint bestimmt das man in einer so hoher Graduierung ein gewisse Vorbild funktion hat, die über den normalen Charakter hinausgeht da er ja nicht nur sich selber sondern auch den DKV vermittelt ;)
Wer Toni etwas kennt weiss, dass er 100 % für Karate lebt und für ihn Geld nicht im Mittelpunkt steht. Er ist kein Politiker und wie seine Erfolge zeigen, eine Kämpfernatur --> sicher oft sehr undiplomatisch. Ob die fehlenden Erfolge im Wettkampf an ihm liegen, sei dahingestellt. Insgesamt hat er den DKV aber meines Erachtens wesentlich weitergebracht (z.B. stiloffenes Karate, Sound Karate)
Es ist sehr traurig, dass so jemand im Club der Funktionäre untergeht. Die werden ihr Gehalt sicher noch lange weiterbeziehen.
joetokan
06-09-2007, 22:18
Insgesamt hat er den DKV aber meines Erachtens wesentlich weitergebracht (z.B. stiloffenes Karate, Sound Karate)
Ausgerechnet darüber könnte man sich nun wirklich streiten...
... Ich denke dass dies (Entalssung Toni Dietl) nur der Anfang des Weges ist den der DKV nun gehen muss seit dem Ochi nicht mehr den DKV leitet. ...
... Unter Ochi hätte es einen solchen Zwischenfall eben nicht gegeben. Da wurde und wird heute noch nicht in solcher Art und Weise ein Verband geführt. ...
Ochi Shihan "führte" nie den DKV. Nachdem sein "Stilrichtungsanerkennungs-Procedere" abgewiesen wurde (ich war damals als Sachverständiger zugegen), musste er (s)einen eigenen Verband gründen, um endlich "führen" zu können.
null
Ochi Shihan "führte" nie den DKV. Nachdem sein "Stilrichtungsanerkennungs-Procedere" abgewiesen wurde (ich war damals als Sachverständiger zugegen), musste er (s)einen eigenen Verband gründen, um endlich "führen" zu können.
... und damit den Vorgaben des JKA nachkommen zu können ...
Rgds,
Ryushin
joetokan
12-09-2007, 20:02
Wer ist oder wird denn nun der neue BT im DKV?
Weiß jemand genaueres?
Gruß
Joetokan
Wer ist oder wird denn nun der neue BT im DKV?
Noch nichts bekannt ... das Spiel heißt "Still ruht der See" ... und unter der Oberfläche wird fleißig gepaddelt.
Das es der DKV aber immer noch nicht für nötig hält, nach den schon verteilten offiziellen Informationsschreiben zum Thema an alle Mitgliedsvereine seine eigen Website entsprechend zu verändern ist schon fast ein Armutszeugnis ... zumindest das ging bei DJKB deutlich schneller ...
Rgds,
Ryushin
Michael1
13-09-2007, 07:31
Leuci Männer, Prediger Frauen, Bitsch Jugend. Das ist mein Wissensstand.
Leuci Männer, Prediger Frauen, Bitsch Jugend.
Stimmt genau überein mit meinen Erkenntnissen aus der Gerüchteküche ...
Rgds,
Ryushin
joetokan
13-09-2007, 22:13
Und wo bleibt Nitschmann?
Michael1
13-09-2007, 23:20
Sorry, natürlich nicht Prediger sondern T. Nietschmann.
winkelfried
23-09-2007, 11:08
Hallo Michael
recht hattest Du! Zumindest mit Klaus Bitsch. Der ist ja nun seit 14 Tagen Bundestrainer (nach seinen Aussagen). Gibt es zu ihm und den anderen Kandidaten schon was offizielles?
Yabu_Kentsu
23-09-2007, 11:46
Gibt es zu ihm und den anderen Kandidaten schon was offizielles?
Auf der Website ist Dietl immer noch als BT aufgeführt. Die Informationspolitik ist doch ein Witz. Furchtbar das man sich als DKV-Mitglied jetzt schon bei den Personalia über Internetforen informieren muss! :mad:
joetokan
23-09-2007, 11:47
Wahrscheinlich finden wir mehr dazu im neuen DKV-Magazin?
Michael1
23-09-2007, 20:00
Imho ist Dietl derzeit nur von seinen Aufgaben entbunden, offiziell läuft sein Vertrag erst am 31.1.2008 aus. Bis dahin wird er vermutlich noch als Bundestrainer geführt und ist es nach Vertragslage wohl auch. Daran wird sich vermutlich bis zum o.g. Termin nichts ändern ausgenommen von der Justiz werden Fakten in Form eines Urteils geschaffen die eine fristlose Kündigung rechtfertigen.
T. Nietschmann und Leuci waren ja schon vorher Bundestrainer. Insofern ist nur Bitsch und die Zuständigkeiten neu.
Wie gesagt, die Dojo bzw. Vereinsleiter haben Informationen per Email bzw. Brief bekommen. Diese könnten ihre Mitglieder entsprechend informieren wenn sie wollten.
Ich fände es auch günstig wenn entsprechende Informationen auch auf den Internetseiten und der DKV-Zeitschrift zugänglich wäre. Aber irgendwo kann ich die Verantwortlichen des DKV verstehen. Ich unterstelle mal das sich viele Mitglieder im Normalfall wenig dafür interessieren wer Bundestrainer ist. Interessant wird es erst wenn es darum geht dreckige Wäsche zu waschen. Allerdings wäre imho an dieser Stelle eine Information wie in der Mail bzw. im Brief auf der Internetseite und in der Zeitschrift günstiger gewesen, das hätte Diskussionen in der Form "Weist du schon das neuste?..." schnell unterbunden.
Man findet allerdings Ergebnisse von Wettkämpfen u.ä. auch immer erst mit einiger Verspätung im Netz, was die aktualität der Arbeit im Internet betrifft ist Karate eben noch nicht so Professionell. Man stelle sich vor das Ergebnisse oder Trainerwechsel für Fussball, Handball, Eishockey oder sonstwas erst Tage später verfügbar irgendwo abrufbar wären ... :o.
Polymorph
24-09-2007, 20:45
ich versteh gar nich das prob. alle werden glücklich:
dietl verlässt den dkv, alle im dkv sind happy darüber
dann tritt er dem djkb bei und alle beim djkb werden darüber happy sein
tolle idee von mir oder? wenn der dkv keine lust auf gute leute hat kann er die doch auch an ochi abtreten oder?
:confused:
Wie wärs wenn Ochi mal wieder Lust auf DKV hätte, hä? :ironie:
Blödsinn das ganze
joetokan
31-10-2007, 22:06
Was meint Ihr, wird Dietl im DKV bleiben oder gehen, nach dieser Geschichte?
Zusatzfrage, wie geht´s im DKV weiter :
Werden noch mehr Leute kaltgestellt, die eigene Meinungen haben ?
Michael1
01-11-2007, 11:36
Dietl hat im DKV nach wie vor einen bekannten Namen, auch wenn dieser gerade jetzt sicher nicht nur positiv besetzt ist. Je nach dem was von den rechtlich relevanten Vorwürfen heraus kommt dürfte er nicht schlecht damit fahren einfach als ehemaliger BT weiter sein Wissen an die Leute zu bringen die das möchten. Mit den (aktuellen) DKV-Oberen dürfte der Umgang Teilweise nicht so leicht sein, aber irgendwie werden die sich schon aus dem Weg gehen können wenn es sein muss.
Ob er das will und dazu motiviert ist kann wohl nur er entscheiden.
Das Dietl "kaltgestellt" wurde weil er eine eigene Meinung vertritt kann ich so nicht nachvollziehen. Eigene Meinung im Bezug auf was??
....und um wieder zurück zur Diskussion zu kommen:
Auch im neuesten DKV-Karate-Magazin (heute gekommen) ist Toni Dietl weiterhin als BT abgebildet.
Sorry, zu schnell geblättert:
Toni Dietl ist bei Lehrgangsveröffentlichungen erwähnt, jedoch in der aktuellen Ausgabe nicht mehr als BT abgebildet bzw. genannt: Aktuell sind abgebildet: Karamitsos, Leuci, Nitschmann, Bitsch
Zusatzfrage, wie geht´s im DKV weiter :
Werden noch mehr Leute kaltgestellt, die eigene Meinungen haben ?
Sorry, aber was hat das mit eigener Meinung zu tun, wenn es sich bewarheitet, daß er 20000 Euro veruntreut hat. Wenn es so sin sollte gehört er suspendiert.
Ebenfalls, wenn dauerhaft erfolge ausbleiben, muß ein Bundestrainer gehen. Das ist in jeder anderen Sportart so. Das war auch damals mit Ochi so. Als die Erfolge nachliesen, wurde ein anderer BT eingesetzt. Das ist halt der Lauf der Dinge und hat in diesem Fall nichts mit einer Person zu tun.
In erster Linie muss immer zum Wohle des Verbandes (Vereins) gehandelt werden. Das ist im Fußball, Handball und sicherlich auch im Karate so.
Jürgen
Sicherheitshalber habe ich mal die Beiträge über die Rollkommandos vorübergehend inaktiv gesetzt und ersuche Chris, mal zu checken, was er tatsächlich ggf. auch belegen kann.
martin s.
13-11-2007, 08:54
Hi,
gibts inzwischen eine Stellungnahme von Dietl zu den Vorwürfen?
Oder hat jemand von Euch vielleicht mit ihm darüber gesprochen?
Was sagt er selber dazu?
Grüße
martin s.
martin s.
13-11-2007, 09:05
@martin s.
Marijan Glad.
Hi Joetokan,
besser spät als nie (die Antwort)
die Geschichte mit Glad liegt aber grundsätzlich anders als das was Dietl vorgeworfen wird.
martin s.
So, nun hat der DKV auch in seinen offiziellen Publikationen den Schlußstrich unter das Kapitel Dietl gesetzt - das letzte Verbandheft zeigt die neuen BTs ... und die ersten für 2008 mit Toni geplanten Lehrgänge sind bereits abgesagt ...
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.