DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : DJJV und Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu usw.



XChris
02-02-2003, 18:26
Vorweg, dass ist keine "öffentliche" Bekanntmachung. Also wenn Ihr "DAS" hier weitergebt, dann sagt dazu, dass es noch nicht "fest" ist.

Der DJJV wird andere Stilrichtungen, deren Organisationen Gemeinwohlnützliche Zwecke verfolgen usw..... aufnehmen.

Wir hatten ja schon mal die Diskussion (vor 2, vor 1 Jahr usw) und meine Meinung zu dem Thema war, dass jeder seinen "Kram" machen soll und Wettkampf, Finanzen, Pass und Übungsleiter Ausbildung gemeinsam passieren soll.

So (scheint) es jetzt zu kommen:

Passordnung, Wettkampfordnung, Finanzordnung usw. des DJJV, Prüfungswesen so wie es dem jeweiligen Stil "gefällt". Soweit ich weiss, wird (vorraussichtlich) extra das Präsidium um 1 Mann erweitert, der sich dann um das "Zusammenwachsen" und die "Gleichstellung der Stile" (oder wie immer man das nenne will) kümmert wird.

Meine Meinung dazu: Ich finds gut.

Chris
PS: Wer macht den "Nicht DJJV JJ" in Thüringen? Meldet Euch doch mal bei mir unter private Nachrichten hier im System ;-)

Goemon
03-02-2003, 10:55
Ansich ist die Idee gut, Karate hat das ja auch schon vorgemacht, mit einem Grundsatzurteil.
Mal sehen, ob der DJJV so tollerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.

Es würde mich freuen, wenn es dann so laufen soll.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
03-02-2003, 11:37
Original geschrieben von Lupin der III
Ansich ist die Idee gut, Karate hat das ja auch schon vorgemacht, mit einem Grundsatzurteil.
Mal sehen, ob der DJJV so tollerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.

Es würde mich freuen, wenn es dann so laufen soll.

Gruß Lupin der III

Hi Lupin der III,

dass Thema hatten wir beide ja schon mal und an der "Entwicklung" ist besagtes Grundsatzurteil schuld!

Gruß
Mike

Goemon
03-02-2003, 13:19
Hallo Michael

ich weiß, aber wenn diese Struktur im DSB durchgesetzt werden soll, dann sind einige Funktionäre so richtig gear...t.
Erst sind alle Konkurenzverbände und jetzt sollen sie wieder Heim ins Reich geholt werden.

Persönlicher Gedanke: :devil:
Dann mussen einige, die mich lieber von hinten sehen wollen, wieder mit mir spielen:teufling:

Na, ob das was wird !!!!

Cu Lupin der III

XChris
03-02-2003, 13:42
Ist halt so .... das der DJJV auch aufnehmen "muss". Ein Rechtsstreit wie damals beim DKV musste man sich nicht geben.

Chris

Goemon
03-02-2003, 17:28
Das mit dem MUß beim Aufnehmen ist so eine Sache. Der Dachverband für Budotechniken in NRW müßte auch jeden aufnehmen, und tun tut er noch lange nicht.

Warten wir das mal ab....

Lupin the 3rd

Michael Kann
03-02-2003, 18:10
Original geschrieben von Lupin der III
Das mit dem MUß beim Aufnehmen ist so eine Sache. Der Dachverband für Budotechniken in NRW müßte auch jeden aufnehmen, und tun tut er noch lange nicht.

Warten wir das mal ab....

Lupin the 3rd

Grünau ... so ist das und so lange Menschen Fehler machen, gibt es andere die diese Fehler als "Schlupflöcher" sich zu Nutzen machen!

Gruß
Mike

Slow-Fox
03-02-2003, 22:26
@XChris:

Woher hast Du denn das ? - Wenn´s geht, nenn' mal ne Quelle !

@Lupin:


Mal sehen, ob der DJJV so tolerant ist, als Dach für Ju, Jui, Jiu usw zu fungieren, oder ob der DJJV alle anderen Verbände übernehmen will.

Tja, DAS ist hier die große Frage !!! Ich denke mal eher letzteres...
Ist ja ganz nett, daß der DJJV uns alle aufnehmen will - die Frage ist aber, ob die kleineren Verbände sich aufnehmen lassen wollen !


Das mit dem MUß beim Aufnehmen ist so eine Sache. Der Dachverband für Budotechniken in NRW müßte auch jeden aufnehmen, und tun tut er noch lange nicht.

Ist nicht ganz richtig, schau mal in die Satzung des Dachverbandes. Darin steht, daß ein Verband, welcher neu aufgenommen werden möchte, über eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern verfügen muß. Nur wenn diese nicht erreicht wird ist nichts mit der Aufnahme. Das gilt übrigens nicht für Verbände die bereits Mitglieder sind, für diese gibt es einen Bestandsschutz.

Gruß,

Slow-Fox

XChris
04-02-2003, 07:41
> Woher hast Du denn das ? - Wenn´s geht, nenn' mal ne Quelle !

Hab ich schon direkt bezogen. Da es noch nicht voll ausgelabbert ist, gebe ich keine Quellen bekannt. Aber ich versichere, dass dies keine Ente ist. Einige hier kennen mich ja auch im RL.

> Ist ja ganz nett, daß der DJJV uns alle aufnehmen will - die Frage ist aber, ob die kleineren Verbände sich aufnehmen lassen wollen !

Wollen Sie. Glaubste der DJJV ist da ganz alleine aufn Trichter gekommen, wenn kein Interesse bestände.
UND die Vorteile liegen ja auf der Hand. Sportförderung, DSB, "echte" Lizensen (ohne gemein sein zu wollen, aber ich hab noch ne "handgemalte" von DDK von nem "Wechseler zum DJJV" usw.) usw.

Satzung hin oder her Slow-Fox - die Mitgleidschaft im DSB verlangt diese Öffnung des DJJV (wenn ich es richtig verstanden habe)

Kommt drauf an, was wir alle draus machen.

Chris

Goemon
04-02-2003, 08:51
@ Slowi

Deine Aussage ist ja im groben richtig, des der Dachverband Verbände mit einer Mindestmitgliederzahl aufnehmen muß. Aber die Realität sieht leider etwas anders aus, was ich in meiner Zeit selber erfahren habe. Es gab mal die Splittung JJVNW und NWJJV , damals wurde der NWJJV wegen angeblicher Satzungsverstöße ausgeliedert und der Abgesplitterte JJVNW unter dubiosen Vorausetzungen aufgenommen. Als man unter anderer Führung die Aufnahme ins Dach begehrte wurde man am langen Arm verhungern gelassen. , Angebliches Einplatzprinzip oder ( Willkür)

@ X Chris

Sicher ist der DJJV nicht selber auf den Trichter gekommen, aber wenn man das unangenehme ( aufnahme andere Verbände) mit dem nützlichen ( Kohle vom DSB ) verbinden kann, warum soll sich der DJJV sperren.
Und meine Frage, werden die Gelder so verteilt, das alle was davon habe, oder wird das, wie einst im Judo einige Gelder werden dem JJ Kampf zugeschossen, obwohl es dem nicht zusteht ?

Mein alter Ju Jutsu und Judotrainer war mal Kassenprüfer beim NRW Judo, und hat bei der Kassenprüfung dieses festgestellt-.

Das war er danach auch nicht lange.


Gruß Lupin der III

XChris
04-02-2003, 09:20
Also:

Das Kampfsystem ist das Internationale, dass mit Abstand das Verbreiteste im JJ ist.

Wettkampf im JJ hat nicht die Verdienstmöglichkeiten wie beim Boxen z.B. Deswegen zahlen die Breitensportler immer in diesen Topf mit ein.
Das ist doch auch gut und richtig. Oder?

Chris

Goemon
04-02-2003, 10:55
Wenn die breite Masse das Spiel, ich sponsore den Kampf, mitmacht, ist das eine Sache.

Aber wie es damals im Judo war,

Judo als Spitzenverband, bekommt ( nur als Zahlenbeispiel ) 10.000,- Mark , davon müßten 2500,- an das Ju Jutsu gezahlt werden, aber es kommen nur 1750,- Mark an, und die Diverenz ist in den Judo Kampf gewandert.

Finde ich nicht so gut, andere würden das Unterschlagung nennen!!!

Das ist eine Möglichkeit, wie ein Spitzenverband seine Stellung mißbrauchen könnte.

Man sollte alte Fehler nicht wiederholen, und gemeinsam an einem Strang ziehen ist bestimmt auch nicht verkehrt.

CU Lupin the 3rd
:D

XChris
09-02-2003, 07:49
SO. Nach nun einer Woche fasse ich mal zusammen:

Die Mehrzahl der DJJVjünger "will es erst mal probieren" hier im Forum.

Die Mehrzhal der nicht Jiu/Ji usw Fraktion ist Recht voreingenommen und findet die Sache gar nicht so gut.

Ich werde das gefühl nicht los, dass da Meinungen schon sehr ferst sind und man sich mit den Vor und Nachteilen (bzw mit den "anderen") man sich gar nicht beschäftigt hat.

Chris

Michael Kann
09-02-2003, 08:19
Original geschrieben von XChris
SO. Nach nun einer Woche fasse ich mal zusammen:

Die Mehrzahl der DJJVjünger "will es erst mal probieren" hier im Forum.

Die Mehrzhal der nicht Jiu/Ji usw Fraktion ist Recht voreingenommen und findet die Sache gar nicht so gut.

Ich werde das gefühl nicht los, dass da Meinungen schon sehr ferst sind und man sich mit den Vor und Nachteilen (bzw mit den "anderen") man sich gar nicht beschäftigt hat.

Chris

Hi Chris,

was ich in Deinem letzten Statement total vermisse, dass es hauptsächlich ehemalige DJJVler sind, die heute in anderen Verbänden trainieren, sich dort wohl(er) fühlen, die dem Ganzen kritisch gegenüberstehen. Im übrigen sehe ich es nicht so wie Du, probieren würden es hier, so denke ich alle ... und wenn sie ihre Ängste und Bedenken äußern, so ist dies ja nicht aus er Luft gegriffen!

Gruß
Mike

XChris
09-02-2003, 14:02
Hi Michael,

ne ist es nicht. Leider.

NUR: DIe Iniziative zu dieser Veränderung ging ja von den nicht DSB Verbänden aus. Wäre doch Schade, wenn die eigen Basis "gegen" einen gemeinsamen Verband wär.

Chris

Michael Kann
09-02-2003, 14:39
Original geschrieben von XChris
Hi Michael,

ne ist es nicht. Leider.

NUR: DIe Iniziative zu dieser Veränderung ging ja von den nicht DSB Verbänden aus. Wäre doch Schade, wenn die eigen Basis "gegen" einen gemeinsamen Verband wär.

Chris

Hi Chris,

Initiative? Planung! Also, bisher gibt es doch definitiv noch keine konkreten Vorschläge und Vorgehensweisen (?)! Wenn doch, dann bitte ich um Informationen!

Anlass sind mehrere Anfragen an den DJJV ... dies ist mir wohl bekannt, da einige der Leute die dort angefragt haben Freunde von mir sind und ich darüber im Vorfeld informiert wurde! Wobei ich weiß, dass vor allem in einem Fall der DJJV zweite Anlaufstelle war und der DKV vorher konsultiert wurde. Eine Bitte um Aufnahme wurde jedoch an den DJJV weitergeleitet, dies ohne die Zustimmung des Präsidenten des anfragenden Verbandes!

Sprich ... von einer Initiative der DSB-Verbände kann man in diesem Zusammenhang schwerlich sprechen! Lust auf ein weiteres Urteil hat der DSB nicht und deshalb werden derzeit Anfragen an die jeweiligen Verbände weitergeleitet ... alles was Karateähnlich ist = DKV! Alles was Ju-Jutsuähnlich ist DJJV! usw. usf.

Die Ängste der ehemaligen DJJVler die heute in anderen Verbänden ihrem Anliegen nachgehen und Hobby fröhnen kann ich durchaus nachvollziehen.

Gruß
Mike

XChris
09-02-2003, 15:13
Hi Michael,

mal ganz ruhig mit den Pferden ... wo Licht ist, ist auch Schatten.


Was ich weiss, ist das im Bundesverband nun jemand zuständig der Informationen usw. sammelt, welche Gruppen im jeweiligen Bundesland eintreten wollen. Diese soll er an die Landesverbände weitergeben und die Landesverbände sind angehalten mitzuarbeiten usw.

Wenn ich mehr weiss, werd ichs hier rausposaunen. Weil ich es gut finde, dass man Einen Verband bildet. Dies spart Kosten und >KANN< gerade die Vielfalt unterstützen.

Chris

Slow-Fox
09-02-2003, 22:44
Hallo XChris :)

Möchte Dir ja nicht allzusehr auf die Füße treten, da Dir der Zusammenschluss ja sehr am Herzen zu liegen scheint, aber Du solltest bedenken, daß der DJJV nicht der einzige Verband im DSB ist ! Es gibt noch vier weitere Verbände (DFJJ NW, DJJU NW, DJJB NW, Goshin-Jitsu Verband NW), welche alle - genau wie der DJJV - über den Dachverband für Budotechniken Mitglied im LSB sind und über die von Dir genannten Vorteile (Förderungen des LSB) verfügen. Ich möchte mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ich weiß, daß die Mehrzahl dieser Verbände KEIN, aber auch gar KEIN Interesse daran hat dem DJJV beizutreten und ihre Eigenständigkeit zu verlieren !


Glaubste der DJJV ist da ganz alleine aufn Trichter gekommen, wenn kein Interesse bestände ?

Tut mir Leid, aber genau DAS glaube ich ! Klar gibt es noch JJ-Verbände, die nicht Mitglied im LSB sind und die nach einer Möglichkeit suchen einzutreten, um die von Dir genannten Förderungen zu bekommen (wir hatten diesbezüglich übrigens auch schon Anfragen...) - aber ich denke auch, daß sich der DJJV nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren würde ein paar Tausend neue Mitglieder zu bekommen (sind ja schließlich alles Beitragszahler !).

Sorry XChris, aber wenn Du meinst, das der DJJV der einzige ist, der:


"echte" Lizensen

vergibt, dann tut´s mir leid, ehrlich !

Bei uns erworbene Graduierungen werden von der EJJU, IJJF, Nippon Seibukan Bujutsu Organisation Japan und einigen weiteren japanischen Organisationen, denen wir angeschlossen sind anerkannt, da denke ich bin ich auf eine "echte Lizenz" des DJJV nicht wirklich angewiesen !

Gruß Slow-Fox

P.S.: Sorry, wenn´s teilweise zu hart klingt, aber genau wie Dir liegt mir dieses Thema sehr am Herzen...

XChris
10-02-2003, 12:33
Hallo Slow-Fox,

ganz so wie Du das aufzählst ist es nicht. Im DSB sind die Verbände nicht vertreten.

Das mit der Eigenständigkeit - da hast Du schon Recht. ABER es kommt ja drauf an, wie man dies alles über die Bühne bringt.

Auch International gibt es nur eine grosse Vereinigung in der der DJJV die einzigste Vertretung für Deutschland ist. Die IJJF ist keine grosse Organisation. Da hat der DJJV mehr Mitglieder, ausserdem denke ich, wird da wohl noch nen Rechtsstreit mit der IJF auf die Zukommen - denn die JJIF hies ja vor 2 Jahren noch IJJF .....

Zum Ablauf (was ich so weiss):

* Erster Versuch ging schief, da die Mitgleiderzahlen "geschöhnt" waren, DJJV musste nicht aufnehmen
* Zweiter Versuch ginbg auch schief, einer der Inititatoren stützte mit nem Hubschrauber in Ex YU.
* tja .... mal sehn

Ich weiss ja nicht was Ihr in NW so für Probleme habt, aber mir fehlt nen bisschen die Argumentation, was dagegen spricht.

Chris

Michael Kann
10-02-2003, 12:54
Original geschrieben von XChris
* Erster Versuch ging schief, da die Mitgleiderzahlen "geschöhnt" waren, DJJV musste nicht aufnehmen
* Zweiter Versuch ginbg auch schief, einer der Inititatoren stützte mit nem Hubschrauber in Ex YU.
* tja .... mal sehn

Hi XChris!

Zu 1. Versuch ... da beginnt doch schon das eigentliche Problem - warum wird es an einer Mindestmitgliederzahl fest gemacht? Entweder gleiches Recht für alle oder man soll es bleiben lassen!

Zu 2. Versuch ... Du sprichst vermutlich von Georg Stiebler?! Ein Mann vor dem wir den Hut ziehen sollten! Wobei ich es bedauerlich finde, dass hier auch wieder alles an EINER Person festgemacht wird ;)

Zu 3. tja ... mal sehen ... was willst Du sehen?

Ich bin eher gespannt wieviele WEN und ABER in den Aufnahmekriterien enthalten sind ... ;)

Gruß
Mike

XChris
10-02-2003, 13:52
> Ich bin eher gespannt wieviele WEN und ABER in den Aufnahmekriterien enthalten sind ...

Ja. Ich auch, bei DJJV wie auch als Bedinungen der "Neuen".

Chris

Slow-Fox
10-02-2003, 14:50
Hi XChris :)


ganz so wie Du das aufzählst ist es nicht. Im DSB sind die Verbände nicht vertreten.

Sorry, aber was Du da erzählst ist schlichtweg Mist ! Aber wahrscheinlich sind unsere LSB-Förderungen in den letzen 15 Jahren vom Himmel gefallen...;)

Wie ich im vorherigen Posting schon geschrieben hab' sind ALLE von mir genannten Verbände über den Dachverband für Budotechniken Mitglied im LSB. Davon kannst Du Dich auf der Seite des Dachverbandes gerne selbst überzeugen !



Falls ich Dich damit immer noch nicht zufriedenstellen konnte, gehe einfach auf die Seite des LSB NW.

[URL=]http://www.wir-im-sport.de/templates/lsb/show.php3 (]http://www.budo-nrw.de/[/URL)

Dort wirst Du unter "Fachverbände&Sportarten" / "Jiu-Jitsu" bzw. "Goshin-Jitsu" und ORDENTLICHE Mitglieder, dann die von mir angegebenen Vereine finden !!!


Die IJJF ist keine grosse Organisation. Da hat der DJJV mehr Mitglieder....

Sag mal, warum machst Du eigentlich alles an der Größe fest ? Ist bei Dir größer immer = besser ???

Ich hatte bei Seminaren mit internationaler Beteiligung (EJJU/IJJF) bisher Lehrer aus England, Polen, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland, USA etc. - und alle haben mich gutes Jiu-Jitsu gelehrt. Somit kann ich mich über die Art unserer internationalen Anbindung nicht beschweren ! Überleg Dir mal folgendes: Je größer der Verband, desto mehr "schwarze Schafe" !

Wer sich mit wem über welchen Verbandsnamen streitet ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich kenne die IJJF seit ich mich für Verbandsarbeit interessiere (ca. 16 Jahre) unter diesem Namen, bzw. Kürzel.


Auch International gibt es nur eine grosse Vereinigung in der der DJJV die einzigste Vertretung für Deutschland ist.

Genau dieser ungerechtfertigte Alleinvertretungsanspruch des DJJV ist es, der mir am meisten Sorgen macht ! Ich frage mich, worauf er begründet sein soll - nur an der Anzahl der Mitglieder ? Schau doch mal in´s Judo-Lager, da hat´s auch nicht funktioniert. Der DJB sieht sich ja mittlerweile als "Alleinherrscher", ob es dem Judo gut getan hat, wage ich jedoch zu bezweifeln...

Stell Dir mal vor im Japan der Feudalzeit wäre beschlossen worden, daß es nur noch eine JJ-Schule gäbe, der sich alle anderen unterzuordnen hätten - die Entwicklung der KK wäre mit Sicherheit schnell zum Erliegen gekommen und die vorhandene Vielfalt wäre sehr schnell uniform geworden - eine für mich grauenhafte Vorstellung !!!

Wie Michael schon sagte, die "Aufnahmekriterien" wüden mich auch mal interessieren...

Gruß,

Slow-Fox

XChris
10-02-2003, 16:01
Nun streiten wir uns hier schon um ungelegt Eier.

> Aber wahrscheinlich sind unsere LSB-Förderungen in den letzen 15 Jahren vom Himmel gefallen

Nö. Aber LSB ist nicht DSB.
Mal unabhängig davon .... gibt es bei "Euch" ne Lizens A usw?

> Ich hatte bei Seminaren mit internationaler Beteiligung (EJJU/IJJF) bisher Lehrer aus England, Polen, Österreich, Schweiz, Belgien, Holland, USA etc. - und alle haben mich gutes Jiu-Jitsu gelehrt. Somit kann ich mich über die Art unserer internationalen Anbindung nicht beschweren ! Überleg Dir mal folgendes: Je größer der Verband, desto mehr "schwarze Schafe" !

Also Teil 1 ist ja gerade das was ich gut finde. Je mehr Möglichkeiten man hat (und kennt) desdo besser für alle Beteiligten. Wenn jeder sein Süppchen kocht, ohne sich in Topf gucken zu lassen ist das nicht gut. Ich sage ja extra: Jeder Stil, sein eigenes Prüfungs (und technikprogramm) - soll ja nicht jeder Maggi nehmen.
Aber Teil 2 ... das ist Mathematischer Unfug. "Je größer der Verband - je mehr schwarze Schafe" - wie kommste denn auf die Formel. Ich könnte (ohne es zu belegen) auch sagen: Je kleiner der Verein, desdo höher die Gefahr der Unseriösität. Nur dann kommen wir genau dahin, dass wir uns alle den Kopf einrammeln.

"Stell Dir mal vor im Japan der Feudalzeit wäre beschlossen worden, daß es nur noch eine JJ-Schule gäbe, der sich alle anderen unterzuordnen hätten - die Entwicklung der KK wäre mit Sicherheit schnell zum Erliegen gekommen und die vorhandene Vielfalt wäre sehr schnell uniform geworden - eine für mich grauenhafte Vorstellung !!!
"

ja das wäre furchtbar. Aber ich sags nochmal: Erst höhren (lesen), dann denken und dann entscheiden (schreiben). Wer bitte redet denn davon, dass alle das selbe machen müßen? (Wobei ... tun wir das nicht?)

Nun, dass ein Land durch eine Instition vertreten wird, ist ja wohl logisch. Wäre ein schönes Durcheinader, wenn 10 Köche im brei rühren ;-)


Ich hoffe auf eine Vielfalt, die gemeinsam in Organisatorischen Dingen an einem Strang zieht.

Sag doch mal ganz konkret, was Negativ bei einem Verband, mit mehreren Stilen für Dich wäre ....

Chris

Slow-Fox
10-02-2003, 17:10
Hi XChris :)


Nun streiten wir uns hier schon um ungelegt Eier.

Naja, wo zwei Menschen unterschiedliche Meinungen haben bleibt das meistens nicht aus - oder ?

Einigen wir uns darauf, daß wir BEIDE besser hätten lesen sollen, dann wäre mir aufgefallen, daß Du vom DSB gesprochen hast - und Dir, daß ich mich eigentlich auf den LSB bezogen habe (das 1. "D" war ein Schreibfehler :)).


Sag doch mal ganz konkret, was Negativ bei einem Verband, mit mehreren Stilen für Dich wäre ....

Meine Größten Bedenken sind, daß die neu in den DJJV aufgenommenen Verbände viel von Ihrer Unabhängigkeit verlieren ! Selbst wenn NUR die Breiche Wettkampf, Finanzen, Passordnung und Organisatorisches vom DJJV übernommen werden kann man damit zuviel Druck ausüben.

Das Beispiel, wo ein Prüfling nicht zur Prüfung zugelassen wurde, weil er einen verbandsfremden Lehrgang besucht hat, hatten wir ja letztens erst...

Das die Ausbildung der Lehrer und Prüfer zentral über Lizenzen vom DSB gesteuert werden soll, trifft auch nicht unbedingt meine Zustimmung (bei uns gibt´s viele Lehrer, welche die dafür nötige Zeit - z.B. aus berufl. Gründen - einfach nicht aufbringen können).


Wer bitte redet denn davon, dass alle das selbe machen müßen? (Wobei ... tun wir das nicht?)

Fast, aber eben nur fast... ;)


Gruß,

Slow-Fox

XChris
11-02-2003, 11:33
"Meine Größten Bedenken sind, daß die neu in den DJJV aufgenommenen Verbände viel von Ihrer Unabhängigkeit verlieren ! Selbst wenn NUR die Breiche Wettkampf, Finanzen, Passordnung und Organisatorisches vom DJJV übernommen werden kann man damit zuviel Druck ausüben.

Das Beispiel, wo ein Prüfling nicht zur Prüfung zugelassen wurde, weil er einen verbandsfremden Lehrgang besucht hat, hatten wir ja letztens erst..."

Boa! Das war aber mal wieder nen Tritt zwischen die Beine! Das mit dem Lehrgangsbesuch hatten wir geklärt und in das Buch der Märchen geordnet.

-> Begin Flaming <-
Aber nun werd ich auch mal a bissel spitz ... *ggg*.... kennst Du das so, das in einem Verein / Verband nen Mitglied kein Mitspracherecht hat? Also bei uns ist das anders ....
-> Ende <-

Was ich damit sagen will: Alle sitzen am gleichen Tischtuch. Mir scheint, Du willst es zerreisen, bevor Du es überhaupt mal angefasst hast.
Mir ist klar, dass Euro Identität nicht verloren gehen darf - genauso wie "meine" nicht. Aber ich hab kein Problem mit, dass vielleicht in Zukunft auch Jiu-Jitsu Kämpfer aufm Wettkampf auftauchen (insgeheim wurden längst welche gesichtet ;-) und mich würde es auch nicht jucken, wenn ich In Pass den Vermerk bekomme: Modern JJ oder sowas.

Chris



"Das die Ausbildung der Lehrer und Prüfer zentral über Lizenzen vom DSB gesteuert werden soll, trifft auch nicht unbedingt meine Zustimmung (bei uns gibt´s viele Lehrer, welche die dafür nötige Zeit - z.B. aus berufl. Gründen - einfach nicht aufbringen können)."

XChris
11-02-2003, 11:37
Mit jetzt hab ich das mit dem DSB vergessen.

Also, das ist so und das ist auch gut so: Die Ausbildung A/B/C usw. ist fachlich sehr anspruchsvoll. (Naja C kann jeder ...;-) Gerade weil die Ausbildung relativ zentral gesteuert ist, ist sie so gut. Weil eben nicht jeder lizensiert wies im past. Die Leute die die Ausbildung machen, haben in der Regel Sport bzw das jeweilige Fach studiert und die haben die Zeit dafür.

Aber Du brauchst als ÜL keine Lizens.



Chris

Slow-Fox
11-02-2003, 12:53
Hi XChris :)


Boa! Das war aber mal wieder nen Tritt zwischen die Beine! Das mit dem Lehrgangsbesuch hatten wir geklärt und in das Buch der Märchen geordnet.

Ich hab' mir gerade den betreffenden Thead: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3003
nochmal durchgelesen und kann nicht sehen, daß dort etwas abschließend geklärt wurde... Gemäß einiger Postings soll der DJJV ja im JJJ seinen Mitgliedern sogar die Zusammenarbeit mit Konkurrenzverbänden untersagt haben. Diese Einstellung allein, wäre für mich schon ein Grund nicht einzutreten !


.... kennst Du das so, das in einem Verein / Verband nen Mitglied kein Mitspracherecht hat? Also bei uns ist das anders ....

Nein, wie schon gesagt sind wir ein kleiner, fast familiärer Verband (wie die anderen Nordrhein-Westfälischen JJ-Verbände übrigens auch). Bei uns findet jeder Gehör und hat auch jeder Mitspracherecht.

Die Frage ist jedoch, wie groß das Mitspracherecht bei einem Eintritt in den DJJV wäre. Da auf Landeseben ja normalerweise jeder Verein nur eine Stimme hat und ich mir dann das Verhältnis der Mitgliederzahlen bzw. Vereine zwischen DJJV und den neu aufzunehmenden Vereinen ansehe, dann merkt man schnell, daß hier ein Verhältnis besteht in dem die Möglichkeit zur Einflußnahme sehr, sehr gering ist. Da auf Bundesebene ja nur jeder LV eine Stimme hat, ist hier die Einflußnahme gleich Null ! Von daher kann ich Deiner Argumentation wir würden nicht viel von unserer Selbstständigkeit verlieren leider nicht ganz folgen...

Nein, ich möchte das Tischtuch nicht zerreißen, verstehe aber auch nicht, warum es für Dich so wichtig ist alle unter ein Dach zu bekommen. Man sollte erstmal versuchen MITEINANDER zu arbeiten, bevor man sich zusammenschließt. Aber noch nichtmal DAS funktioniert ja !!! Wenn wir soweit sind, daß wir auf Verbandseben gut zumsammenarbeiten, gemeinsame Lehrgänge ausrichten, Graduierungen gegenseitig anerkennen etc. DANN kann man sich über einen Zusammenschluß vielleicht Gedanken machen - vorher halte ich dieses aber leider für Illusion...

Gruß,

Slow-Fox

XChris
17-02-2003, 12:43
"Ich hab' mir gerade den betreffenden Thead: http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3003
nochmal durchgelesen und kann nicht sehen, daß dort etwas abschließend geklärt wurde... Gemäß einiger Postings soll der DJJV ja im JJJ seinen Mitgliedern sogar die Zusammenarbeit mit Konkurrenzverbänden untersagt haben. Diese Einstellung allein, wäre für mich schon ein Grund nicht einzutreten !"

Da kann ich ganz offiziell meinen Senf dazu geben, ich machs mal als Stichpunkte und formlos:
*Jedes Mitglied darf zu Lehrgängen und Wettkämpfen gehen, egal von welchem Verband.
* Vorstandsmitglieder dürfen nicht im Vorstand eines Konkurenzverbandes mitarbeiten. Da Interessenkonflickte vorprogrammiert ist. Aber "normale" Mitgleider dürfen in fremden Verbänden mitarbeiten wie sie wollen.
* Kadermitglieder haben sich an die Anordnungen Ihres Trainers / Leistungssportverantwortlichen zu halten. Das beginnt bei Wettkämpfen und hört bei Lehrgängen auf. Das geht über die Sportliche Belastung bis zum "Imageträger".

Im übrigen: Der Pass ist dem DJJV. Also wenn ich zu nen verbandsfremden Lehrgang gehe, dann kann z.B. der DDK da nicht reinkritzeln.

Wenn man mal über das dort nachdenkt ^^ ist das alles ganz normal und auch richtig. Ist im normalen Leben ja auch so.

Und diese Geschichten: "Es soll schon mal .... " und " ... gehört habe ich" sind schlichtweg Quark. Selbst wenn sie stattgefunden haben, wir wissen nicht was drumrumgelaufen ist und wie wirklich die Fakten sind.

" Nein, wie schon gesagt sind wir ein kleiner, fast familiärer Verband (wie die anderen Nordrhein-Westfälischen JJ-Verbände übrigens auch). Bei uns findet jeder Gehör und hat auch jeder Mitspracherecht."

Naja ... weil nen Verein nun mal sich auf das Demokratische Prinzip hier in Deutschland stützt. Dem kann und will sich auch kein Ju-Jutsu Verband entziehen, geschweige denn der Bundesverband.

"Die Frage ist jedoch, wie groß das Mitspracherecht bei einem Eintritt in den DJJV wäre. Da auf Landeseben ja normalerweise jeder Verein nur eine Stimme hat und ich mir dann das Verhältnis der Mitgliederzahlen bzw. Vereine zwischen DJJV und den neu aufzunehmenden Vereinen ansehe, dann merkt man schnell, daß hier ein Verhältnis besteht in dem die Möglichkeit zur Einflußnahme sehr, sehr gering ist. Da auf Bundesebene ja nur jeder LV eine Stimme hat, ist hier die Einflußnahme gleich Null ! "

Das stimmt nicht. Pro 50 Mitglieder gibt es 1 Stimme (so ist es jedenfalls in Thüringen). Maximal kann ein Verein 3 Stimmen haben.
Wie in jeder anderen Demokratie spricht man vorher über Dinge, diskuttiert sie, argumentiert ... schafft Mehrheiten durch Überzeugung und wählt.


"Von daher kann ich Deiner Argumentation wir würden nicht viel von unserer Selbstständigkeit verlieren leider nicht ganz folgen..."

Mach es doch mal an nem Beispiel fest, was im negativen Fall passieren könnte. Dann versteh ich es vielleicht.

"Nein, ich möchte das Tischtuch nicht zerreißen, verstehe aber auch nicht, warum es für Dich so wichtig ist alle unter ein Dach zu bekommen. Man sollte erstmal versuchen MITEINANDER zu arbeiten, bevor man sich zusammenschließt. Aber noch nichtmal DAS funktioniert ja !!! Wenn wir soweit sind, daß wir auf Verbandseben gut zumsammenarbeiten, gemeinsame Lehrgänge ausrichten, Graduierungen gegenseitig anerkennen etc. DANN kann man sich über einen Zusammenschluß vielleicht Gedanken machen - vorher halte ich dieses aber leider für Illusion..."

Naja .. nochmal: Der Vorstoss ging ja nicht von DJJV aus, sondern von mehreren der kleinen Verbände. Keine Sau zwingt irgendwen zum Beitritt. Es ist nur so, dass National wie auch International mehr ginge ... wenn man im jeweiligen "grossen" Verband ist. (Förderung, DSB-Lizensen, usw)
Es ist auch ne rechtliche Sache: Der DJJV _MUSS_ so wie es aussieht Stile zulassen.

Ich wollte nur hier im Forum versuchen erste Brücke (oder sagen wir lieber nen Steg) zu bauen.



Chris

Slow-Fox
17-02-2003, 15:21
Hallo XCHris:


Und diese Geschichten: "Es soll schon mal .... " und " ... gehört habe ich" sind schlichtweg Quark. Selbst wenn sie stattgefunden haben, wir wissen nicht was drumrumgelaufen ist und wie wirklich die Fakten sind.

Naja... Ich habe mich auf das bezogen, was hier in Postings teilweise geschrieben wurde !

ZITAT 1 (Johannes):

"Eine der Fachzeitungen ist das JJJ in dem des öfteren drauf hingewiesen wurde, das es nicht gut für den Sportler ist, bei einem Konkurenzverband Lehrgänge zu besuchen. ( Hauptsächlich in NRW) Auch im Budoka stand es mal.Und leider habe ich auch schon etwas unerfreuliche Erfahrungen, mit der Teilnahme an einem DJJV Fremden Lehrgang gemacht, man wollte mich nicht zur Prüfung zulassen, aufgrund eines sogenannten Konkurenzlehrgangs.(Stempel war vom DDK)"

ZITAT 2 (Johannes):

"Ich habe schon Lehrgänge im Raum Bielefeld gesehen, bei dem Sportler vom DJJV keinen Eintrag wollten, weil diese Angst hatten."

ZITAT 3 (Fidibus):

"Der DJJV hat dem, zum Vorteil der Sportler ein Ende gemacht. Damals wurde den Sportlern, unter Androhung von Repressalien, verboten an Lehrgängen der Konkurenz teil zu nehmen. "

ZITAT 4 (Lupin der III):

" Ich wollte mal beim Vorstand erfahren, was wir machen müssen, um im DJJV Mitglied zu werden( als Verein des BDJJ ) Antwort war, wir müsten als erstes den Vereinvorstand ändern..."

ZITAT 5 (Das Floh):

"Als ich dann an einem DJJV -Lehrgang teilnehmen wollte (ist in S.-H.) stark vertreten, wurden diese Graduierungen nicht anerkannt und ich durfte nicht teilnehmen."

Hier ist nicht die Rede von
Es soll schonmal oder gehört habe ich... Ganz im Gegenteil, alle Postings sprechen von Eigenen Erfahrungen !!!
Da ich keinen Grund habe den Aussagen nicht zu Glauben, nehme ich die Inhalte erst mal als wahr hin !


Im übrigen: Der Pass ist dem DJJV. Also wenn ich zu nen verbandsfremden Lehrgang gehe, dann kann z.B. der DDK da nicht reinkritzeln.

BITTE ??? Dann ist der DJJV wahrscheinlich der einzige Verband der dieses so handhabt. Steht bei Euch im Paß etwa "ACHTUNG: NUR FÜR LEHRGÄNGE DES DJJV ZUGELASSEN" ??? Im Übrigen hast Du durch dieses Statement ja Deine Argumentation widerlegt, der DJJV würde seinen Mitgliedern alle Freiheiten lassen !
Wenn ich auf einen Lehrgang gehe, dann hätte ich auch gerne einen Nachweis. Der Stempel im Paß stellt hier so glaube ich, die am häufigsten verwendete Variante eines Lehrgangsnachweises dar ! Wenn es mir also vom Verband untersagt wird, meinen Paß bei verbandsfremden Lehrgängen abstempeln zu lassen, so heißt dieses auf Deutsch: GEH NICHT HIN !

Interessant finde ich, daß Du kein Wort über Zusammenarbeit oder das Anerkennen von Graduierungen verlierst... Hier finde ich das o.g. Zitat von Floh spricht für sich !


Der Vorstoss ging ja nicht von DJJV aus, sondern von mehreren der kleinen Verbände.

Dann nenn mir doch bitte mal welche, das würde mich wirklich mal interessieren...

Gruß ins schöne Thüringen,

Slow-Fox

Michael Kann
17-02-2003, 17:38
Habe dies bereits getan und tue es wieder ... die Argumente in Zitat 2 kann ich voll unterstützen ... hatte Ju-Jutsuka vom DJJV bei Lehrgängen die ich ausgerichtet und/oder selbst angeleitet habe zu Besuch gehabt (sogar recht häufig) und mehr als 90 % (1 von 10 !) wollen keinen Eintrag (gleich welche Form - Stempel/Aufkleber usw.) in ihrem DJJV Pass. Argumente dafür waren genau die oben bereits mehrfach genannten!

Gruß
Mike

PS. dies betrifft sogar Nachbarvereine!

Michael N.
17-02-2003, 21:10
Das waren sicherlich wieder einmal die Bayern...........:D

freestyle
17-02-2003, 21:34
hi,
naja ich würde erst einmal abwarten was sich daraus entwickelt und dann vielleicht mich dafür interessieren. allerdings wäre mir besonders wichtig wie die wettkampfschiene aussehen soll. halbkontakt zum kopf wäre für mich schon erledigt, zumindest bei den erwachsenen.

XChris
18-02-2003, 07:49
Moin!

Also da kann man sagen: So entstehen Gerüchte - zugegeben, auch duch die Unwissendheit der eigenen Mitglieder.

Zu Johannes 1 und seinem JJJ -
das lese ich seit vielen Jahren. NIE aber auch wirklich NIE hat da eine solche Behauptung drinne gestanden. Aber es steht drinne, was ich weiter oben schon gesagt habe.

Zu Johannes 2 und dem Pass -
Hab ich doch schon gesagt: Der Pass ist dem DJJV. (Wie alle Pässe auf der Welt der jeweiligen Institution gehören)
Das DDK und auch andere Verbände sind nicht befugt Eintragungen in diesem Pass vorzunehmen.

ZITAT 3 (Fidibus) Teilname an Lehrgängen:
War dies ein kadermitglied? Wenn ja, dann ist das voll richtig. Wenn nicht, dann ist dies absolut falsch und rechtswidrig gewesen. Im übrigen geh ich fast jedes Jahr einige Male auch auf fremdlehrgänge ... ohne Probleme.

ZITAT 4 (Lupin der III) DJJV dem der Vereinsvorstand nicht passte:
Nun ... dazu kann ich von hier aus nichts sagen. Kann sein, dass da persönlcihe Dinge reinspielten oder .... auf jedenfall wäre dies dann nicht sauber gewesen.
Kann aber auch sein, dass die Vorstandsstrucktur nicht "sauber" war. Kann ich nicht zu sagen. Aber Fakt ist, dass es AUCH im DJJV viele Leute gibt, die einer Vereinigung sehr skeptisch gegenüberstehen. Aber ist dies die eigentliche entscheidene Frage?

ZITAT 5 (Das Floh):
Na Super! Geh zu nem Karte Lehrgang mit höhere Kyu Beschränkung als Judoka oder geh als Judoka des DDK zum DJB Lehrgang. Das ist nicht gut - GENAU darum geht es mir ja!


Bei all den Negativbeispielen will ich jetzt auch mal zum Gegenangriff blasen. Ich hab des öfteren schon Leute kennen gelernt - aus solchen "kleinen" Verbänden, die sich für SOOOO viel besser hielten und feststellen mußten, dass die es nicht waren.
Die Leute die vom DJJV (also einige die ich kenne) zu anderen kleinen Verbänden "wechselten" taten dies vorallem aus 2 gründen: besser Selbstbeweihräucherung und mehr Geld in der eigenen Kasse.

Dann nochwas: Bitte lest mal die Dinge die ich zum "verbandsgebahren" meines verbandes geschrieben habe. Natürlich gibt es bei 60.000 Mitgliedern auch Fehler im Verband. Ich habe so mein Gefühl, mit meinem Anliegen "Annährung" komplett auf Stein zu stossen.

Chris

Michael Kann
18-02-2003, 08:39
Hi XChris,

hab mal Deine Doppelposts rausgenommen ;)

Was mir auffällt ist, dass Du Deine Umfrageergebnisse überhaupt nicht beachtest! Warum? Alle Zeichen sprechen für eine Zusammenarbeit! Wieso Du auf das Mitteilen von Problemen aus der Vergangenheit (auch näheren) im Bezug auf den DJJV so reagierst verstehe ich nicht. Du wolltest doch die Meinung der Leute erfahren ... sie sind offen und ehrlich und geben Dir ihre Sicht der Dinge bekannt ... dass ändert doch aber an dem Fakt, dass die Mehrzahl für ein miteinander ist nichts. Ich verstehe die Kritik die hier geäußert wird als eine Chance für alle diese Probleme von vornherein auszuräumen. Wenn die Verbände an einer Zusammenarbeit interessiert sind, so wird sich gerade auch die hier genannte Kritik in deren Gesprächen widerspiegeln!

Zu den Geltungssüchtigen und was weiß ich noch alles ... sind wir ehrlich, die gibt es überall, davon ist auch der DJJV (steht stellvertretend für alle größeren, kleineren und Kleinst- Verbände) nicht ausgeschlossen. Die wird es immer geben und daran ändert auch ein Zusammenschluss nichts!

Gruß
Mike

Goemon
18-02-2003, 08:46
@ X Chris

Das der Sportpass der jeweiligen Institution gehört, wie du sagst, ist schlichtweg KÄSE!!!!!
Weil du oder jeder andere diesen Pass käuflich erworben hat !!!

Der Verband erhebt für den Pass eine Gebühr, und dementsprechend gehört er dem, der Bezahlt hat, und im Pass steht kein Vermerk, eigentum des Verbandes XYZ .

Also kann ich in diesen meinen Sportpass im groben das machen, was ich will. Ich kann auch eine Briefmarke als Jahresnachweis einkleben !!!!

Das der Sportverband das nicht toll findet ist schon klar, weil das um Mitgliedsbeiträge geht, aber ein Lehrgang vom Verband XYZ die zum beispiel der Referenten BZW eingladen hat, und der mich interessiert, geht das dem Verband einen Sch.. dreck an, und wenn ich diesen Lehrgang in den Pass eintragen lasse ist das mein Ding. Aber wenn der Verband dann Ärger macht ist das nicht sportlich.

Zur Zeit macht der DJJV den Sportlern in Rheinland Pfalz das Leben schwer, weil sie den Verband gewechselt haben.
Zitat von einem Vorständler DJJV " Das waren nur Querulanten, gut das die weg sind "
Dann frage ich mich wieso macht der DJJV RP so einen Aufriß ???

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, alle anderen Verbande, die Ju oder Jiu machen sind toleranter wie der DJJV.

Auch die Besagte Vorstandsgeschichte, ich habe ende letzten Jahres noch einmal nachgefragt, nach der Aufnahme. Antwort war; Solange die Person X bei euch im Vorstand ist, werdet ihr nicht aufgenommen.
Der Vorstand ist der gesetzliche Vertreter für den Verein, und es kann eigendlich nicht angehen, das ein Verein, der die Aufnahmekriteren erfüllt wegen so einer Sache nicht aufgenommen wird. ( Ich würde sowas als Sippenhaft auslegen oder Ausnutzung einer Monopolstellung)
Oder habe einige Personen angst, das etwas ans Tageslicht kommt, was keiner sehen soll ?

Eine Frage zum Verbandsgebahren, warum geht zur Zeit das Gerücht im DJJV um, das sie massive Geldprobleme haben ?

Gruß Lupin der III

XChris
18-02-2003, 09:10
Hi Lupin,

ich finde die Art mit der Du hier argumentierst teilweise beleidigend.

"Das der Sportpass der jeweiligen Institution gehört, wie du sagst, ist schlichtweg KÄSE!!!!!
Weil du oder jeder andere diesen Pass käuflich erworben hat !!!"

Das stimmt nicht Lupin. Es ist der Pass des DJJV. Wenn Du selbst drinne etwas reinschreibst verliert er seine Gültigkeit. Der Pass gehört DIR, aber die Gültigkeit legt immernoch die Instition fest, die den pass ausgibt. Wir sind beide alt genug zu wissen, dass dies so ist. Überlge, dass es mit allen Pässen ist, die man so "hat". (Reisepass, Studentenausweiss usw)

"Also kann ich in diesen meinen Sportpass im groben das machen, was ich will. Ich kann auch eine Briefmarke als Jahresnachweis einkleben !!!!"

LOL - Dann kleb mal ne Briefmarke in Deinen reisepass und bitte unterschreibe noch mit irgendwas lustigem. Der Reisepass gehört DIR - bin aber gespannt, wie lustig die Jungs vom Flughafen in den blauen / grünen Anzügen das finden ;-)


"Das der Sportverband das nicht toll findet ist schon klar, weil das um Mitgliedsbeiträge geht, aber ein Lehrgang vom Verband XYZ die zum beispiel der Referenten BZW eingladen hat, und der mich interessiert, geht das dem Verband einen Sch.. dreck an, und wenn ich diesen Lehrgang in den Pass eintragen lasse ist das mein Ding. Aber wenn der Verband dann Ärger macht ist das nicht sportlich."

Liest Du eigentlich was ich schreibe?

"Zur Zeit macht der DJJV den Sportlern in Rheinland Pfalz das Leben schwer, weil sie den Verband gewechselt haben.
Zitat von einem Vorständler DJJV " Das waren nur Querulanten, gut das die weg sind "
Dann frage ich mich wieso macht der DJJV RP so einen Aufriß ???"

Da müßte ich mir erst Deine Gegenseite zu anhören. Ich habe nur gesagt, was laut Ordnung usw erlaubt bzw nicht erlaubt ist. Wenn (nach Deinen Schilderungen) ein Rechtsbruch vorliegt, dann tu was dagegen.

"Auch die Besagte Vorstandsgeschichte, ich habe ende letzten Jahres noch einmal nachgefragt, nach der Aufnahme. Antwort war; Solange die Person X bei euch im Vorstand ist, werdet ihr nicht aufgenommen."

Dann wende dich direkt an den DJJV. _ICH_ kann das echt nicht nachvollziehen.

"Eine Frage zum Verbandsgebahren, warum geht zur Zeit das Gerücht im DJJV um, das sie massive Geldprobleme haben ?"

Jaja - die Gerüchte. Manchmal glaube ich, dass es vorallem die Leute sind, die dem Sport am meisten Schaden, die Gerüchte in die Welt setzen. Aus Sicht Thüringen kann ich sagen: Wir haben einen prima Haushalt der positiv abgeschlossen hat.

Chris

PS: Lupin, ich will Dich hier überhaupt nicht angreifen ... also, warum liest Du nicht mal, überlegst und denkst mal aus mehreren Richtungen und schreibst dann? Ich glaube Dir, dass es auch "wildgewordene" Vorstandsmitglieder gibt. Aber das ist (nach meinen Erfahrungen) defintiv die Ausnahme.

XChris
18-02-2003, 09:12
@ Mike

Mensch hast Du Recht. Wenn der Lupin mit mir noch diskutieren will bzw. sich mit Infos versoregn will ... PM.

Chris

Goemon
18-02-2003, 09:43
@ X -Chris

Wenn es dich beleidigt, wenn ich sage, der Sportpass ist mein Eigentum bzw des Sportlers ist, und ich kann damit machen was ich will, dafür kann ich nichts.

Du willst mir hier verkaufen, das wenn ich einen Lehrgang bei einem anderen Verband, als den DJJV mache, den orangen DJJV Pass vorlege und man dort was anders einstempelt, das als Urkundenfälschung und Verbandsschädigung ausgelegt wird ?

Wenn ich mir Graduierungen zulege, die nicht im Verband abgelegt worden sind, ist das eine ANDERE Sache, ( Tatbestand der Urkundenfäschung )
So ist das auch mit den anderen Passen ´( Reisepass, wenn ich ein lustiges Bild male, auf die Lehren seiten, wo die Visa geklebt werden) schauen die Grenzer etwas sparsam, aber sonst passiert nichts. Aber wenn ich an den offizellen daten etwas ändere.... Urkundenfälschung und man fährt ein

Das ich mich an den DJJV direkt wenden soll "lol", ist ja nicht so, das man das nicht getan hat.

Zitat Vorstand DJJV R.Riedel " Auf ihre Mitgliedschaft legen wir KEINEN Wert " und noch etwas Bla Bla drumherum

Thema Gerüchte : Ich rede nicht vom Landeshaushalt sondern vom Bund ....( Bestätigung habe ich auch, das das stimmt )

Gruß Lupin der III

PS. Wenn man eine andere Meinung als andere hat, muß man nicht gleich ein Todfeind sein

XChris
18-02-2003, 10:22
OH Mann!

--> Nur für Lupi ;-) den Wolf ....

Wenn es dich beleidigt, wenn ich sage, der Sportpass ist mein Eigentum bzw des Sportlers ist, und ich kann damit machen was ich will, dafür kann ich nichts.

"schlichtweg KÄSE!!!!!" <- das bezog sich z.B. NUR auf mich. Ich rede Käse.

Zum Ausweiss: Die Gültigkeit wird in einer Passordnung geregelt. Wenn Du in Deinen eigenen Reisepass auch bei VISA was reinschreibst, dann ist er - sachlich genommen - ungültig.

Zum Rest: Das ist ne ganze Weile her UND es ist nicht in Ordnung. Ganz Kurz und bündig, extra nochmal für Dich: Der DJJV muss Möglichkeiten für "Stilfremde" - öhnlich dem DKV schaffen. Wenn wir alle so an die Sache ran gehen wie Du hier grad .... steht uns keine gute Sportliche Zusammenarbeit bevor in den ersten Jahren. TROTZDEM bin ich mir sicher: Das man Zusammen mehr erreichen kann, wenn gegenseitiger Respekt wie auch der Wille zum gegenseitigen Verständiss uns beeinflussen.

Chris

PS: Bitte nutz die PM Lupin ;-)

Michael Kann
18-02-2003, 10:25
Kleine Hilfestellung ... es heißt nicht PM sonder PN ... ;)

Gruß
Mike

Slow-Fox
18-02-2003, 15:08
Hallo XChris :)


Das stimmt nicht Lupin. Es ist der Pass des DJJV.

Tut mir leid, ist leider nicht richtig. Da ich mich nicht auf Es soll schon mal .... oder ... gehört habe ich verlassen soll, habe ich einfach mal einen Blick in EURE Passordnung geworfen (bin ja gut ausgestattet) und siehe da, §1(6) besagt: Der Pass ist Eigentum des Inhabers Somit hätten wir das schonmal geklärt !

In §3(4) ist geregelt, daß u.a. Eintragungen über Lehrgänge nur vom jweiligen Landesverband des DJJV vorgenommen dürfen werden.

Somit hast Du zwar Recht, was die Eintragungen betrifft, das Rechtfertigt aber (meiner Meinung nach) immer noch nicht die bestehende Verfahrensweise. Im Übrigen ist diese Regelung ein gutes Beispiel dafür, warum ich Angst habe meine Unabhängigkeit zu verlieren. Ich würde durch das defakto bestehende Verbot fremde Lehrgänge zu besuchen derartig stark in meiner Freiheit eingeschränkt, daß für mich eine Mitgliedschaft nicht in Frage käme !


Aber "normale" Mitgleider dürfen in fremden Verbänden mitarbeiten wie sie wollen.

Stimmt auch nicht ! Regelungen hierzu findest Du in §1(1) Eurer Passordung.

Hier steht u.a.: Der Pass verliert sofort seine Gültigkeit, sofern auch Mitgliedschaft in einem vom DJJV benannten Konkurrenzverband besteht.

Dazu braucht ich nichts mehr zu sagen. Hier besteht defakto das Verbot mit anderen Verbänden zusammen zu arbeiten. Es zeigt sich wieder der Alleinvertretungsanspruch des DJJV. Auch diese Regelung bestätigt meine Bedenken und ist für mich ein Grund nicht einzutreten.


Bei all den Negativbeispielen will ich jetzt auch mal zum Gegenangriff blasen. Ich hab des öfteren schon Leute kennen gelernt - aus solchen "kleinen" Verbänden, die sich für SOOOO viel besser hielten und feststellen mußten, dass die es nicht waren.

Nein, ich halte UNS kleinere Verbände nicht für SOOOO viel besser, ABER für SOOOO viel toleranter und Mitgliederfreundlicher !


Die Leute die vom DJJV (also einige die ich kenne) zu anderen kleinen Verbänden "wechselten" taten dies vorallem aus 2 gründen: besser Selbstbeweihräucherung und mehr Geld in der eigenen Kasse.

1.) Mehr Selbstbeweiräucherung wird´s nicht geben, da wir (wie die meisten "kleinen" Verbände auch) bestehende Graduierungen zwar anerkennen, die nächste Prüfung aber nach unseren Richtlinien stattfinden muß. Schau einfach mal in unser Prüfungsprogramm und Du wirst sehen, daß dies kein Zuckerschlecken ist. Mist, hab' ich mich/uns doch wieder selbst beweiräuchert ;) :D

ABER wir erkennen die Graduierungen wenigstens an. Der DJJV toleriert Graduierungen aus Fremdverbänden ja noch nicht mal ! Ich kann Dir hier das Beispiel einer talentierten Schülerin (3.Kyu) nennen, die in den Frankfurter Raum umziehen mußte. Dort gab´s dann LEIDER nur Ju-Jutsu, was zur Folge hatte, daß meine Schülerin wieder den weißen Gürtel tragen mußte. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie frustrierend das gewesen sein muß. Die Samuraitugenden Großmut und Höflichkeit scheint man dort nicht zu kennen - aber BUDO wollen sie betreiben...

2.) Mehr Geld in der eigenen Kasse wird´s auch nicht geben, da die Gebühren in unseren Verbänden fast einheitlich sind - zumindest DAS haben wir schon mal gemeinsam...


PS: Bitte nutz die PM Lupin ;-)

Da ich diese Diskussion für sehr, sehr wichtig halte, fände ich es schade wenn sie der Öffentlichkeit entzogen würde. Also bleibt doch bitte im Thread !

Gruß,

Slow-Fox

XChris
18-02-2003, 18:41
*stöhn*

ob ich das Spiel mitmache? Nagut, dann mach ich Dich halt auch mal so an.


Tut mir leid, ist leider nicht richtig
Schreibs bitte nur, wenn Du es wirklich ernst meinst, bei mir nimmst Du ja auch jedes Wort auseinander.


§1(6) besagt: Der Pass ist Eigentum des Inhabers Somit hätten wir das schonmal geklärt !
Das hatten wir sogar schon vorher gesagt, habe ich mich doch schon selbst berichtigt ... aber nun hast Du es ja nochmal schwarz auf weiss.


Somit hast Du zwar Recht, was die Eintragungen betrifft, das Rechtfertigt aber (meiner Meinung nach) immer noch nicht die bestehende Verfahrensweise. Im Übrigen ist diese Regelung ein gutes Beispiel dafür, warum ich Angst habe meine Unabhängigkeit zu verlieren. Ich würde durch das defakto bestehende Verbot fremde Lehrgänge zu besuchen derartig stark in meiner Freiheit eingeschränkt, daß für mich eine Mitgliedschaft nicht in Frage käme !

Nochmal: Lesen. Nicht nur das hier im Forum, auch wenn Du dir ne Ordnung anschaust. Nirgends steht, dass Du keinen Lehrgang von nem XY Verband besuchen / teilnhemen / selbst halten darfst. Das ein Verband bestimmt, welche Vorraussetzunegn für Einträge im Pass zu erfüllen sind, damit dieser gültig bleibt .... ist gut so und bei jedem normalen Verein / Verband / Organisation usw. so.


Hier steht u.a.: Der Pass verliert sofort seine Gültigkeit, sofern auch Mitgliedschaft in einem vom DJJV benannten Konkurrenzverband besteht.

Das ist in der Tat nen fettes Ding. Meine letzte Information war, dass dies auf eine Vorstandsarbeit in beiden Verbänden beruht. Vorallem was hat das in der Passordnung zu suchen?
Ich sage es mal nach besten Gewissen:
A) Würde dies vor keinem Gericht bestand haben, solange der "andere" Verband sich ganz normal rechtsstaatlich verhält.
B) dann müßen ne Menge Leute im DJJV keinen Pass mehr haben
Ich kann das auch nicht gut heissen. Zumal das einer Annährung wirklich schadet. (muss ich doch gleich mal ne Mail schreiben)


Nein, ich halte UNS kleinere Verbände nicht für SOOOO viel besser, ABER für SOOOO viel toleranter und Mitgliederfreundlicher !

Bist Du da die Ausnahme?

Also die Vereine die kennengelernt habe (bin bei "Fremden" Vereinen beim ersten mal immer in T-Shirt und alter Hose und frag löcher in Bauch ;-) wollten mich immer erst mal überzeugen, dass Ju-Jutsu doch total versportlichter Kram ist ...... auch waren die Mitgliedspreise IMMER höher, als was ich sonst so gewöhnt bin.

Da ich schon mal beim Austeilen bin: Ich habe selbst schon oft erlebt, dass "Neuaufnahmen" bei "Euch" mit nem neuem DAN bedacht wurden ..... auch habe ich selbst mal ne Urkunde als "Budolehrer des DDK" bekommen .... das war schon mächtig unseriös.

Das mit Deiner Grüngurt Schülerin tut mir leid. ABER er hätte nach $9 der Prüfungsordnung anerkannt werden können. Ich selbst habe schon Prüfungen zur Anerkennung "Jiu-Jitsu" für einen Vereinsfreund angemeldet und (zugegeben sachlichen aber harten Diskussion) auch durchbekommen. (damals war noch eine Anerkennungsprüfung notwenig, heute wird bei Nachweiss eine Prüfung anerkannt)


Die Samuraitugenden Großmut und Höflichkeit scheint man dort nicht zu kennen - aber BUDO wollen sie betreiben...

Naja ... da kannst Du bei solchen Verallgemeinerungen aber sicherlich auch noch dazu lernen.



Mehr Geld in der eigenen Kasse wird´s auch nicht geben, da die Gebühren in unseren Verbänden fast einheitlich sind - zumindest DAS haben wir schon mal gemeinsam...
Das glaube ich nun wieder nicht. Meine Erfahrungen sagen da was ganz anderes.



Da ich diese Diskussion für sehr, sehr wichtig halte, fände ich es schade wenn sie der Öffentlichkeit entzogen würde. Also bleibt doch bitte im Thread !

Also ob ich mich vor scheuen würde, was auszudiskutieren. Reichlich unfair wie Du Dinge aus dem Zusammenhang herraus interpretierst. Les vom Mike das Ding noch mal und dann überlege mal, ich wleches Licht Du mich grad gestellt hast.

Zum Abschluss:
Ich ahbe mir echt Mühe gegeben nen Dialog zu führen. Missstände zu sehen und auch über Probleme zu diskutieren. Aber das wird hier immer persönlicher und geht in Richtung einseitige Schuldzuweisungen. Soll die Entwicklung der Diskusion wirklich so Verlaufen ... ? UND was meinen die anderen stillen Leser?

Chris

sportler
18-02-2003, 19:39
Original geschrieben von XChris
...UND was meinen die anderen stillen Leser?Ich habe den Eindruck, dass du mit Kritik an deinem Verband nicht umgehen kannst und nun versuchst dich mit einer fadenscheinigen Begründung aus der Diskussion zu verabschieden. Hier hat dich bis jetzt niemand persönlich angegriffen.

cu
sportler (keinem JJ-Verband zugehörig)

XChris
18-02-2003, 20:22
Ehrliche Worte.

Mich stinkt es schon an, dass ich so unter Beschuss stehe. Angreifen ist viel einfacher als verteidigen und vermitteln noch schwerer.

Chris

Slow-Fox
18-02-2003, 20:57
Hallo XChris :)

BITTE SMILY BEACHTEN !


ob ich das Spiel mitmache? Nagut, dann mach ich Dich halt auch mal so an.

Erst mal vorweg, es ist weder meine Absicht Dich persönlich anzugreifen, noch Dich "anzumachen". Ich versuche hier nur meine persönliche Meinung "rüber zu bringen". Wenn wir uns bei einem Bier gegenübersitzen würden, würdest Du das bestimmt sofort erkennen ! Es ist auch nicht meine Absicht, jedes Deiner Worte auseinander zu nehmen. Ich kann mich aber ja nur auf das beziehen, was Du schreibst.


Das hatten wir sogar schon vorher gesagt, habe ich mich doch schon selbst berichtigt ...

Da muß ich wohl blind gewesen sein. Eine derartige Aussage hab' ich jedenfalls nicht gefunden ! Falls ich sie überlesen habe tut´s mir leid...


Nochmal: Lesen. Nicht nur das hier im Forum, auch wenn Du dir ne Ordnung anschaust. Nirgends steht, dass Du keinen Lehrgang von nem XY Verband besuchen / teilnhemen / selbst halten darfst. Das ein Verband bestimmt, welche Vorraussetzunegn für Einträge im Pass zu erfüllen sind, damit dieser gültig bleibt .... ist gut so und bei jedem normalen Verein / Verband / Organisation usw. so.

Zugegeben, es steht nicht expressis verbis niedergeschrieben, daß ein DJJV-Midglied nicht an Lehrgängen eines anderen Verbandes teilnehmen darf. Ich sehe aber nicht, welchen anderen Grund es haben sollte, die Eintragung von Lehrgängen bei Fremdverbänden zu untersagen. Es handelt sich hier ja nicht um Graduierungen, Lizenzen etc., sondern lediglich um den Nachweis, daß an einer Übungseinheit teilgenommen wurde.

Im Übrigen kenne ich auch keinen anderen Verband, wo dieses ähnlich gehandhabt wird. Falls jemand andere Erfahrungen hat, postet es bitte doch mal kurz !


A.) Würde dies vor keinem Gericht bestand haben, solange der "andere" Verband sich ganz normal rechtsstaatlich verhält.

Da muß ich Dir leider widersprechen. Gemäß Vereinsrecht kann jeder Verein/Verband die Bedingungen/Voraussetzungen einer Mitgliedschaft selbst festlegen.


Bist Du da die Ausnahme?

Ich denke nein ! Sonst hätte ich mich jahrelang in anderen Verbandsmitgliedern getäuscht - und das will ich wirklich nicht hoffen !!!


Da ich schon mal beim Austeilen bin: Ich habe selbst schon oft erlebt, dass "Neuaufnahmen" bei "Euch" mit nem neuem DAN bedacht wurden ..... auch habe ich selbst mal ne Urkunde als "Budolehrer des DDK" bekommen .... das war schon mächtig unseriös.

Du bittest mich immer konkrete Beispiele zu nennen. Diese Bitte möchte ich jetzt an Dich zurückgeben !
Wer hat wann, und von wem im DFJJ als "Neuaufnahme" einen neuen (sprich höheren) DAN-Grad zugesprochen bekommen ??? Wie schon gesagt, werden Graduierungen aus einem artverwandten Budosport (Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu, Ju-Jutsu, Tai-Jitsu, Goshin, Jitsu) durch den DFJJ anerkannt und somit übernommen. ABER auch NUR übernommen !!! Es bekommt niemand als Köder eine höhere Graduierung in Aussicht gestellt - und wenn er nochsoviele neue Mitglieder mitbringt ! Sorry, wenn ich JETZT persönlich werde, aber behaupte soetwas bitte nicht ohne Beweise ! Also nenne mir bitte die Fakten, die Dir bekannt sind, damit ich der Sache nachgehen kann !

Mit dem DDK haben wir übrigens nichts am Hut !


Das mit Deiner Grüngurt Schülerin tut mir leid. ABER er hätte nach $9 der Prüfungsordnung anerkannt werden können. Ich selbst habe schon Prüfungen zur Anerkennung "Jiu-Jitsu" für einen Vereinsfreund angemeldet und (zugegeben sachlichen aber harten Diskussion) auch durchbekommen. (damals war noch eine Anerkennungsprüfung notwenig, heute wird bei Nachweiss eine Prüfung anerkannt)

Tja, was soll ich sagen, Paß und Urkunde hatte sie dabei... Ich hatte ihr sogar angeboten, mich mit Ihrem Lehrer in Verbindung zu setzten. Hat aber alles nichts genutzt... Gegen eine Anerkennungsprüfung hätte sie ja auch nichts gehabt (und sicherlich auch bestanden) - dieses stand allerdings nicht zur Diskussion.


Das glaube ich nun wieder nicht. Meine Erfahrungen sagen da was ganz anderes.

Na gut, wenn´s denn sein muß... :(

Also das mit den Gebühren sieht wie folgt aus:

-Referententätigkeit auf Lehrgängen:
DJJV - 20,00€/45min; DFJJ - 10,00€/60min
-Referententätigkeit für Lehrer und Prüferausbildung:
DJJV - 25,00€/45min; DFJJ - 10,00€/60min
-Für die Durchsicht der Prüfungsunterlagen:
DJJV - 12,50€/45min; DFJJ - 10,00€/60min
-Tätigkeit als Prüfer:
DJJV - 8,00€/45min; DFJJ - 10,00€/60min

Die Fahrtkostenentschädigung ist mit 0,30€/km übrigens gleich.

Eine Kyu-Prüfung kostet bei uns im Verein den Prüfling in der Regel 6,50€, eine DAN-Prüfung meistens nur soviel, daß die Kosten der Prüfer abgedeckt sind.

Vereinsbeitrag pro Monat 8,33 € (hier habe ich leider keine Vergleichswerte).

Wegen der Sache mit der PN tut´s mir leid, hatte Dich eigentlich auch nicht so eingeschätzt. Freut mich, daß es öffentlich weitergeht ! :)


Ich habe mir echt Mühe gegeben nen Dialog zu führen. Missstände zu sehen und auch über Probleme zu diskutieren. Aber das wird hier immer persönlicher und geht in Richtung einseitige Schuldzuweisungen. Soll die Entwicklung der Diskusion wirklich so Verlaufen ... ?

Nochmal: Meine Postings gehen nicht gegen Dich, sondern gegen einige der Aussagen die Du getroffen hast, bzw. einige der Meinungen die Du vertrittst. Ich bin hier auch nicht als Amtswalter des Verbandes tätig, sondern lege hier lediglich meine ganz persönliche Meinung wieder !!! Das sehe ich bei Dir übrigens genauso, so daß von "Schuldzuweisung" wirklich nicht die Rede sein kann !

Was die anderen "stillen Leser" darüber denken, würde mich allerdings auch interessiern. Mittlerweile ist es ja leider fast eine Privatdiskussion zwischen uns geworden...

Trink Dir noch ein Bier auf mich, dann sieht die Sache gleich viel besser aus !

Viele Grüße,

Slow-Fox

P.S.: Wohin soll ich die Kosten für´s Bier überweisen ? ;)

KindDerNacht
18-02-2003, 21:49
Der Teil stille Leser den ich repräsentier (wenns noch andere von der Sorte geben sollte) liest still bis zum ersten Quote, schaut nach wie lang der Beitrag geraten ist, und freut sich dann auf eine lange Nacht. - Zumindest für den Fall, daß der komplette Beitrag dann auchgelesen werden sollte.
Warum geht es nicht, einen Beitrag sachlich zu diskutiern und alles andere auf PN-Basis zu bequatschen? *stöhn*
Die Themen und Meinungen sind höchst interessant und ich würde es wirklich gern alles lesen, aber bei der länge kauf ich mir lieber nen Buch drüber und machs mir auffer Couch oder im Bettchen gemütlich, ist besser für die Augen.
Nix für ungut!!!

Kiddie

Slow-Fox
18-02-2003, 23:36
Hallo KindDerNacht :)

Bei Deinem Nick müsstest Du Dich doch eigentlich auf eine lange Nacht freuen ! ;)

Mal im Ernst, manchmal geht´s mir genauso, daß ich mir einen Thread ansehe und denke, der Autor hätte lieber angefangen Romane zu schreiben...

Je nach Thema gibt´s aber so viel zu sagen bzw. so stark unterschiedliche Meinungen, daß die Beiträge dann schon mal länger werden. Quote`s finde ich nicht schlecht, weil der (lange) Beitrag dann übersichtlicher bleibt und der Angeschriebene weiß, auf was sich der postende bezieht. Auch mit Quote´s gibt´s leider noch genug Mißverständnisse.

Klar könnte man irgendwann auch per PN weiterdiskutieren, dann würde aber der Rest der Forumisten nichts mehr davon mitbekommen und genau dazu ist das Forum doch da - oder ?
PN´s bezüglich der einen oder anderen Antwort bekommt man eh genug...

Ich wünsch Dir noch ne schöne Nacht mit dem einen oder anderen Thema,

Gruß Slow-Fox

XChris
19-02-2003, 09:44
Hi Slow-Fox.

Das mit dem Bier machen wir. Nicht diesen Monat, aber ich sage hiermit fest zu, im Frühjahr diesen Jahres nach NRW zu fahren, wenn Schlafgelegenheit da ist ODER Dich / Euch würdig zu empfangen ;-) Nen Kleinbuss krieg ich locker voll.

Ich wills nochmal zusammenfassen: So zerstritten wie das JJ (steht für alle Schreibweisen) ist, brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir bei allen Dingen (Fördermittel, Hallen, TV usw) hintenan stehn. Ich bin sehr für eine Stiltrennung - weil Konkurenz das Geschäft belebt, ... aber was gemeinsam besser geht, das hoffe ich, sollte uns über die negativen Ereignisse drüber kommen lassen.

Ich bin nicht immer glücklich mit manchen Entscheidungen und kann Deine persönlichen Erfahrungen (meist) gut nachvollziehen. Die Politik der Unversöhnlichkeit der letzten Vorstands-Generation z.B. ist so ein Ding. Auch wenn ich weiss, dass da harte Kämpfe gegen ungerechte Dinge (DDK usw) gefochten wurden ... ist diese Verallgemeinerung "Konkurenz" nicht glücklich für eine Zukunft.

Ich kann nur sagen, dass es Licht und Schatten gibt im DJJV und das aus _meiner_ Sicht das Licht bei weitem überwiegt.

Chris

Goemon
19-02-2003, 10:26
He, das mit dem Treffen in NRW hört sich gut an, das mit dem Biertrinken auch.
Wann und Wo ?
Ich bekomme auch so 4-6 Personen zusammen.

April wäre ein guter Monat außer der 5/6.4 da habe ich Prüfung!!

Gruß Lupin der III

Ps ich könnte auch bei genug Vorlauf eine Halle mit Matten stellen

KindDerNacht
19-02-2003, 14:37
KKB-Treff ist doch für Sommer in NRW schon angedacht. Oder wollen die Herren und Damen JJler unter sich bleiben??? *ggg*

Übrigens, KindderNacht hat nix damit zu tun, daß ich Nachts immer wach bin oder sonstiges, sondern mit einem Lied von Rosenstolz.

Diskutiert übrigens ruhig weiter... finds immernoch interessant. Man muß ja nicht über jedes Wort gleich einen ganzen Satz schreiben, oder? Dann wird auch nicht jeder neue Beitrag 10x so lang wie der vorherige. ;)

Kiddie

Goemon
19-02-2003, 17:17
Nicht wirklich,

aber wie kann man so mimosig sein.

aber wäre es nicht interessanz, wie die diskusion bei einem Glad Bier laufen würde ?

Gruß Lupin the 3rd

Michael N.
19-02-2003, 18:00
Hervorragend, dann kann ja mal die Diskussion über den DJJV und den anderen Verbänden evtl. ein befriedigendes Ende finden.

Und gegen einen Kasten Bier ist sicherlich nichts einzuwenden. :D
Aber, reicht dafür ein Kasten Bier? :( Ich glaube eher nicht.

Gruß Michael

KindDerNacht
19-02-2003, 21:15
Grad wars noch ein Glas, jetzt isses nen Kasten....

;)

Kiddie

Michael Kann
19-02-2003, 21:55
HALLO!

Zurück zum Thema ... genug über Bier geplaudert! Außerdem, Ihr habt doch bereits nen eigenen BIERTHREAD im OT Bereich ;)

Gruß
Mike

Madcat
24-02-2003, 15:02
Hallo!

Na dann werde ich nach einer Woche beruflicher Abwesenheit auch mal meinen Post-Stillleser-Senf dazugeben...;)

Die vorher angesprochenen Punkte bezüglich 'Pass ist Eigentum des Inhabers' und 'Mitgliedschaft in Konkurrenzverbänden' stehen so in der Passordnung. Wie allerdings (glaub ich) den meisten bekannt, hat der DJJV meines Wissens keine Konkurrenzverbände explizit benannt.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit meinem Bezirksvertreter über diese Geschichte unterhalten. Im NWJJV sieht es wohl so aus, das es da zwei Verbände gibt, mit denen der NWJJV im Clinch liegt/ lag und wohl auch vor Gericht war. (Sind glaube ich auch die, wo früher mal viele NWJJVler drin waren...) Die Namen weiss ich auch nicht mehr, allerdings ist das auch vor meiner Zeit gewesen.
Solange man von denen nix drin hat gibts keine Probleme.

Meine Meinung dazu ist allerdings, wenn ich die Möglichkeit habe bei einem guten Lehrer zu trainieren, dann gehe ich hin und lasse es mir auch in meinem Pass eintragen. Ich habe einen Lehrer im Pass, den ich sowohl beim NWJJV als auch beim JJVNW besucht habe (erinnert mich immer wieder an 'leben des Brian'...:D) Jetzt soll mir mal jemand erklären, warum ich dann zu dem einen Lehrgang nicht hin darf..:). Ich denke, das es schon ok ist, das der Verband die erforderlichen Lehrgänge für Prüfungen bestimmen darf. Aber solange ich die habe, sollte/ darf mir niemand in meine Lehrgangsplanung reinreden.
Witzigerweise habe ich die Erfahrung gemacht, das die Leute entweder die Pässe mit allen möglichen Lehrgängen voll haben, oder nur die nötigen gerade eben so drin haben. Da sollte man sich dann auch mal überlegen, welche Gruppe wohl insgesamt engagierter, interessierter und qualifizierter ist.

Was Prüfungen angeht, ich finde es schon vernünftig, das ein Grad nicht so ohne weiteres anerkannt wird. Ich war schon bei Lehrgängen mit anderen Stilen, da hatte ich noch weniger als Null Ahnung von dem was die da tun(zumindest in den Feinheiten). Da denke ich dann auch, das ich nicht das Recht habe mir meinen Gürtel umzubinden, sondern ich trage, wenn der Lehrgang Stilbezogen ist, dann am liebsten nen weissen. Vor allem als Dan-Träger (bin ich nicht), wenn ja auch davon ausgegangen wird, das man unterrichtet, sollte man also vernünftige Kenntnisse des Systems haben. Und das schliesst halt auch gerade die Feinheiten, Besonderheiten und z.B. auch die Nomenklatur mit ein. Ich denke da ist dann eine Anerkennungsprüfung ne gute Sache. Man, oder zumindest ich, will ja niemandem die technische Fachkompetenz absprechen, aber es ist ja immerhin ein System, das man erlernt und nicht nur eine lose Ansammlung von Techniken. Deshalb sollte man auch das gesamte Programm und auch die Art des Unterrichtens kennen.

Zur den ganzen Verbandsgeschichten kann ich leider nur sagen, das Krach/ Trennung usw. eigentlich immer dann passiert, wenn es im Zwischenmenschlichen nicht (mehr) funxioniert. Ich kenne keinen Verband/ Stil, der sich (aufgrund technischer Differenzen) gesplittet hat und noch kooperiert. Leiden tun dann die Sportler.

Deswegen sehe ich in einer Verbandskooperation ne Menge Möglichkeiten(und wäre auch dafür), aber gleichzeitig auch ne Menge menschliches Konfliktpotential. Es wäre schön, wenn da etwas gelingen würde. Ich frage mich nur, ob/ wie die verschiedenen Wettkampfsysteme nebeneinander existieren können/ dürfen.

Meine persönliche Meinung....

Gruss Sebastian

Michael Kann
24-02-2003, 17:34
wozu besuchen wir Lehrgänge?

Gruß
Mike

Goemon
25-02-2003, 07:47
@ Michael

Natürlich um die Verbandskassen zu füllen und der Referenten Fett zu machen :biglaugh:

@ Mad Cat

Ich finde deine Ausführungen gut, aber leider ist es so, das der DJJV ( Vielleicht auch nur in NRW ) so kleinspurig ist. Weil 2 Verbände sind ihm ein Dorn im Auge, der DDK deutsche Dan Kollegium und der BDJJ Bund deutscher Ju Jutsukas.

Ich Lade dich gerne mal auf einen Lehrgang dieser Verbände ein, Stempele dir den Lehrgang ab, und stecke dem DJJV, das du einen Lehrgang von einem dieser Verbände hast, mal sehn, was dann passiert ? ( Am besten in der Danvorbereitung, dann geht der Pass durch mehrere Hände )

Gruß Lupin der III

Michael Kann
25-02-2003, 08:44
Also, ich besuche Lehrgänge um mich fortzubilden, um was dazu zu lernen. Den Eintrag lasse ich mir geben um eine Erinnerung daran zu haben ... dies vor allem, weil ich früher das Geld für einen Fotoapparat nicht hatte und so keine weitere Möglichkeit der Erinnerung bestand. Ich habe einen Freund und Schüler, Old-Sigi, der macht dies ebenso (ich würde sogar behaupten, exzessiver ;)) ... der dürfte mit seinen 65 Jungen Lenzen inzwischen gut 350 - 400 Lehrgangseintragungen haben! Es ist eine Lehrgangsworkaholik ... IRRE!

Daher ist es für mich noch viel unverständlicher, wenn es mir nicht erlaubt ist, einen Nachweis über den Besuch des Lehrgangs zu führen.

Prüfungsvorbereitung ... bei uns ist es egal wo der Prüfling auf Lehrgang war, entscheidend ist, er kann sein Prüfungsprogramm und kann zwei Lehrgangsbesuche nachweisen! Uns ist es sogar lieber, wenn unsere Schüler wo anders auf Lehrgängen Erfahrungen sammeln, da sie wiederum unser Programm (ggf.) bereichern!

Gruß
Mike

Goemon
25-02-2003, 09:34
Bää, Michael, jetzt kommst du aber mit der Philosophie des Lernen wollens. Du machst mir die heile Welt des Referentens kaput, das Lehrgänge nur dafür da sind um den Schülern neben den Vereins/ Schulbeitrag noch Kohle aus der Tasche zu ziehen. :D

Spaß bei seite, wenn ich zum LG gehe entscheide ich in welchen Pass ich den eingetragen haben will, egal was der Oberste Heerführe dazu sagt, ich stehe immernoch dazu, das ich in meinen Pass eintragen lassen kann was ich will.
Kann auch sein, das ich keine Prüfungen mehr machen muß wo man mir in die Suppe spucken kann....
Es erleichtert die sache ungemein


Gruß Lupin der III

Madcat
25-02-2003, 10:31
Hallo!

@Michael
Genau das ist auch mein Antrieb.....und ich dachte ich wäre der einzige der ab und zu seinen Pass durchblättert und in Erinnerungen schwelgt...;)...genau aus dem Grunde lasse ich mir nämlich jeden Lehrgang eintragen....:)

Wie gesagt wenn der Verband meint, die Lehrgäng sollen von Ihm sein, dann kann er das meinetwegen machen. Wenn ich aber die benötigten habe, dann hat er mir in die übrigen nicht reinzureden. Bis jetzt gabs allerdings auch immer vom Verband genügend interessante Sachen, so das ich noch nie in der Verlegenheit war, irgendeinen Lehrgang machen zu müssen, der mich nicht interessiert....
Allerdings meine ich aber auch zu beobachten, das der NWJJV sich da auch ein wenig öffnet. Letztens war zum Beispiel ein Kyokusinkai Mann da, und Dieter Knüttel kommt ja mittlerweile auch immer mal wieder....

Zu diesen 'speziellen' Querelen in NRW: Mich kümmert das ganze eigentlich relativ wenig. Die Lehrgangsproblematik hatte ich bis jetzt nicht, da ich mit den beiden anderen Verbänden noch nicht so richtig in Verbindung gekommen bin. Alle Dinge, die da zum Zerwürfnis geführt haben, sind lange vor meiner Zeit passiert. Ich denke auch, das in dem Maße, wie die altgedienten Vorstandsleute (Betonköpfe?!?) langsam ausscheiden, diese ganze Geschichte auch immer mehr an Bedeutung verlieren wird....

Ich finds immer bedrückend, das die Leute anscheinend denken, das man direkt den Verband verlässt, wenn man mal auf nem anderen Lehrgang war....Ich jedenfalls stehe zum Verband und finde auch das Prüfungsprogramm richtig gut. Aber anscheinend scheinen einige Vorständler dieses Vertrauen in das System nicht zu haben. Anders kann ich mir dieses Kleinkindergehabe nicht vorstellen. Manche Sachen hören sich immer wieder so an, als wenn sich Kinder im Sandkasten um Förmchen streiten....:D:D:D

Ansonsten sehe ich das mit den Lehrgängen schon ähnlich, und versuche auch immer wieder die Leute zu Ermutigen, über die Grenzen des Verbandes hinauszugehen. Es hat sich nur gezeigt das ungefähr 80% unserer JJkas die Lehrgänge nur im Hinblick auf die Prüfung besuchen. Und da bleiben sie dann halt im Verband.....


@Lupin
Bis ich meine letzte Prüfung mache habe ich noch einige Jahre...:D :D :D

Gruss Sebastian

Goemon
25-02-2003, 11:16
Hallo Mad Cat

Wie du, sehe ich zumeist auch die Sache, letztenende geht es um die Profilneurose einiger Vorständler. Und die Hoffnung bleibt, wenn jüngere ans Ruder kommen, das die zerwürtfnisse sich in Luft auflösen, und eine gemeinsame Zunkunft Ju Jutsu geben wird.

Gruß Lupin der III