Vollständige Version anzeigen : Kampfsport, der die Knie kaum belastet?
hallo,
ich bin 19 und totaler kampfsportnoob bis jetzt, würde aber sehr gern einen erlernen.
mein problem ist, dass meine knie starke belastungen kaum aushalten (zu kleine kniescheiben, knorpelschwund -> starke schmerzen bei hoher belastung).
gibt es also kampfsportarten, bei denen man die knie nicht allzu stark belastet?
danke im vorraus für antworten!
infiltr8
05-09-2007, 09:43
Uii ... also Iaido, TSKSR, Niten Ichi Ryu usw. fällt aus ... MMA, Grappling und andere Bodensachen sind glaube auch zu krass für Dein Knie ... vielleicht Boxen oder Judo? Wobei man natürlich schon stehen können muss... Krav Maga, Ninjutsu geht vielleicht auch noch.....
puhh das ist schwierig.... :confused:
also ich hatte früher beim laufen öfters probleme mit dem knie, beim kickboxtraining eigentlich nie außer wenn es vorher schon vom laufen wehgetan hat...probiers einfach mal
Ich denke gewisse Kicks belasten das Knie schon ziemlich, deshalb wäre wohl Boxen ideal.
Oder du trainierst einfach das Knie, die Muskeln entlasten dann mit der Zeit das Gelenk.
Was für Belastungen eigentlich genau sind das Problem? Alle?
je nach training FMA (eskrima, kali, arnis) müsstetst dir die einzelnen schulen und deren stile halt anschauen, aber ich kenn leute, die z.b. eher schwerpunk auf technik und klassische formen legen, andere wiederum haben halt mehr selbsverteidigun und sparring dabei...
edit: stimmt boxen klingt echt auch noch einleuchtend!
je nach training FMA (eskrima, kali, arnis) müsstetst dir die einzelnen schulen und deren stile halt anschauen, aber ich kenn leute, die z.b. eher schwerpunk auf technik und klassische formen legen, andere wiederum haben halt mehr selbsverteidigun und sparring dabei...
^dito
von boxen würde ich abraten...
die beinarbeit ist mindestens genauso belastend wie joggen...
bzw probieren kann ers ja, aber er sollte die beinarbeit beim boxen nicht unterschätzen
Quickkick
05-09-2007, 11:59
Also ich denk auch, dass FMA (=Filipino Martial Arts =alles was im Namen irgendwie Arnis, Escrima oder Kali trägt) da ideal sind. Aufgewärmt wird (zumindest dort wo ich bisher trainiert hab) meist eher mit dem Stock als durch intensives Laufen oder Springen. Im Training selbst werden die Beine überwiegend nur für den festen Stand oder tiefe Tritte, die aber nicht sehr stark aufs Kniegelenk gehen, benutzt. Auch beim Sparring belastet es die Knie zumindest nicht mehr als Boxen. Dafür gehört zu allem was "Boxen" im Namen hat (auch Kick- oder Thaiboxen) meiner Erfahrung nach oft intensives Seilspringen oder Laufen zum Aufwärmprogramm - also eher schlecht bzw. belastender für´s Knie.
^dito
von boxen würde ich abraten...
die beinarbeit ist mindestens genauso belastend wie joggen...
bzw probieren kann ers ja, aber er sollte die beinarbeit beim boxen nicht unterschätzen
Naja Beinarbeit gibt es überall...
Aber man hat ja keine zusätzliche Belastung auf dem Knie wie Spinning Kicks oder so etwas, sondern nur normales Footwork, wenn er das nicht machen kann wirds schwer mit KK
Oder du trainierst einfach das Knie, die Muskeln entlasten dann mit der Zeit das Gelenk.
Was für Belastungen eigentlich genau sind das Problem? Alle?
bin schon dabei aufbauübungen für diese muskulatur zu machen, spürbar was gebracht hat's irgendwie nicht... :/
die belastungen, bei denen es arg schmerzt sind hauptsächlich laufen, joggen, hinknien, treppensteigen und erschütterungen wie beim springen.
"sie" statt "er", bitte :D
Also ich denk auch, dass FMA (=Filipino Martial Arts =alles was im Namen irgendwie Arnis, Escrima oder Kali trägt) da ideal sind. Aufgewärmt wird (zumindest dort wo ich bisher trainiert hab) meist eher mit dem Stock als durch intensives Laufen oder Springen. Im Training selbst werden die Beine überwiegend nur für den festen Stand oder tiefe Tritte, die aber nicht sehr stark aufs Kniegelenk gehen, benutzt. Auch beim Sparring belastet es die Knie zumindest nicht mehr als Boxen. Dafür gehört zu allem was "Boxen" im Namen hat (auch Kick- oder Thaiboxen) meiner Erfahrung nach oft intensives Seilspringen oder Laufen zum Aufwärmprogramm - also eher schlecht bzw. belastender für´s Knie.
ok, damit fällt boxen endgültig weg, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
dann mache ich mich mal über FMA schlau :)
danke für die antworten!
aus welcher ecke kommst du, dann kann man ja evemtl. was empfehlen oder vielleicht sind sogar leutz ausm forum in deriner nähe...
aus welcher ecke kommst du, dann kann man ja evemtl. was empfehlen oder vielleicht sind sogar leutz ausm forum in deriner nähe...
ich wohn in seevetal, knapp vor harburg bzw. hamburg ;)
puhh, das ist genau das andere ende von d-land, da kenn ich mich ned aus..
mach doch hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/
nen neuen beitrag auf ;)
joetokan
06-09-2007, 07:19
WT, Krav Maga, Boxen?
Ganz ohne Beine wird´s aber nicht gehen....
Neopratze
06-09-2007, 18:29
Naja, KM ist da auch nicht so toll, was geringe Kniebelastung angeht :rolleyes:
Speziell wenn ich da an die Durchhaltedrills denke, zB Dauerfeuer Knie oder aus dem Knien heraus ohne Hände aufspringen :rolleyes:
GaaraOne
06-09-2007, 18:42
bin schon dabei aufbauübungen für diese muskulatur zu machen, spürbar was gebracht hat's irgendwie nicht... :/
die belastungen, bei denen es arg schmerzt sind hauptsächlich laufen, joggen, hinknien, treppensteigen und --> erschütterungen <-- wie beim springen.
Ich mein da wird Sack Training und Sparing auch wegfallen müssen oder ?
Weil wenn das bein auftrifft geht das doch auch auf die knie oder nicht ? :confused:
Das wird ziemlich schwer hmm
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.