muay thai und judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : muay thai und judo?



shido
02-02-2003, 20:18
ich mache schon ein weilchen judo und hab jetzt zusätzlich mit MT
angefangen.
passt das zusammen? oder kommen sich da prinzipien/techniken in die quere? und ist das ganze sv-tauglich?

Luggage
02-02-2003, 20:22
Klingt für mich nach einer tollen Kombination: Wo das eine aufhört, fängt das andere an - somit kommen sie sich auch technisch und von den Prinzipien her nicht in die Quere.

mfg,
Luggage

R.E.
02-02-2003, 20:30
Hi Shido,

ja ich sehe das auch wie Luggage: paßt zusammen!

Wobei ich zu dem Thema SV/Straßenkampf/Selbstschutz schon mal los werden muß und da speziell den Bodenkampf.

Im Straßenkampf ist Boden der schlimmste Alptraum und Dir muß das bewußt sein.

Auch das Deine Techniken/Konzepte aus dem Judo zwar ein SuperSport sind, aber eine andere Handlungsgrundlage voraussetzen.

"YOU FIGHT, HOW YOU TRAIN!"

Was ich damit sagen will ist folgendes: Du mußt Deine Trainingsintension danach ausrichten, schnellstmöglich aufzustehen um flüchten zu können oder im Stand weiterkämpfen zu können.

Wenn Du's natürlich fifty/fifty siehst (Sport/SV) dann bist super beraten.

MT für den Stand ist schon eine tolle Geschichte....keine Frage!

Beste Grüße

Ralf

Joachim
02-02-2003, 20:32
Hi,
gute Kombination.
Stand und Boden abgedeckt, nur wenn Du MT Wettkampfmässig betreiben willst musst Du aufpassen das Dir dein Judo nicht in die Quere kommt (würfe sind im amateur MT verboten).

Grüsse,

Joachim

Rocher
02-02-2003, 20:33
In der Zeitschrift "Kampfkunst international" steht manchmal was drin von "Crossfighting", d.h. MT mit Jiu Jitsu.
Hört sich auch ganz spannend an.

Rocher

Luggage
02-02-2003, 20:33
Ja, aber auch im Stand kann gut entwickeltes Judo super sein. Ich kenne da eine Menge Erfahrungsberichte (siehe u.a. Bouncers Erzählungen), außerdem habe ich es im spielerischen Kampf schon an der eigenen Haut erfahren. Die Würfe und Takedowns kommen schnell und überraschend, und gerade auf Asphalt oder auf Bänke etc. sind sie überaus effektiv.

mfg,
Luggage

jj-allkämpfer
03-02-2003, 12:33
Das Problem ist nur, dass die meisten Würfe im Judo nur mit dem Gi ausgeführt werden. Das kann dir auf der Straße zum Verhängnis werden, weil ein T-Shirt reißt, der Pullover hoch rutscht etc. .
Daher für die SV Judo öfter mal nur im T-Shirt Trainieren!:)

shido
03-02-2003, 19:24
@jj-allkämpfer:
ja, t-shirt macht viele techniken wenn nicht unmöglich, doch zumindest schwerer oder unzuverlässig. jacke und pullver sind mir lieber ;)
bin auch gerade am üben ohne gi zu kämpfen, dazu noch schlagen am boden usw.

shido
07-02-2003, 15:11
hmm und wie sieht es mit den sogenannten attributen aus?
was trainier ich da eigentlich alles?
und was nicht?

freue mich auf kompetente meinungen...

MacX
13-02-2003, 12:27
@joachim, kenn mich zwar nicht so sehr aus, aber sind würfe nicht auch beim profi mt verboten?

Luggage
13-02-2003, 12:31
Soweit ich weiß sind Judo-Mäßige Würfe natürlich verboten, aber am Gegner reissen, ihn schieben, am Bein ziehen, ihn ausheben... alles relativ techniklose, auf Kraft basierendes ist erlaubt.

mfg,
Luggage

Joachim
13-02-2003, 12:36
Original geschrieben von MacX
@joachim, kenn mich zwar nicht so sehr aus, aber sind würfe nicht auch beim profi mt verboten?

Jein...
also eindrehen und dann werfen ist auch da verboten, aber im Clinch übers Bein ziehen ist wiederum erlaubt...verschiedenes ist dabei Grauzone...

MacX
13-02-2003, 15:41
thx für die info euch beide, schon wieder was gelernt:)