Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fußbandage zur Stabilisierung des Fußgelenks

Fist!*
05-09-2007, 14:43
Also ich hab ne ganz doofe frage.
Ich habe mir in letzter zeit oft den fuß umgeknickt und beim letzen mal wars dann auch ne schöne verstauchung. Nun nach ca. 3 wochen kann ich wieder einigermaßen gehen und mein Arzt hat mir geraten, dass ich mir eine Bandage für den Sport kaufe.

Habe dann mal geguckt und mir ist aufgefallen, dass die medizinischen Bandagen an der Verse geschlossen sind und die, die man in Kampfsport shops bekommt an der Verse keine Verstärkung besitzen.

Ich wollte, dann mal fragen, ob das Gelenk genug stabilisiert ist durch eine normale Bandage oder ob ich mir so eine kaufen soll, welche an der Verse geschlossen ist. Oder haben die medizinischen Bandagen einen Nachteil beim Kicken oder bei der Bodenhaftung.

Evtl kann mir ja jemand eine empfehlen, die verhindert, dass ich erneut umknicke und das Gelenk nicht zu steif für den Kampfsport macht?

shenmen2
05-09-2007, 20:03
Ich finde die Malleotrain von Bauerfeind ganz gut. Sie ist an der Ferse geschlossen und hat Pelotten, die die (muskuläre) Stabilität des Knöchels fördern. die Kampfsportshop-Bandagen kenne ich nicht, aber wahrscheinlich sind sie nicht fest genug.Wenn das Umknicken ganz verhindert werden soll, braucht man keine Bandage, sondern eine Orthese (die sind eigentlich für die Behandlung akuter Verletzungen gedacht). An sich ist es aber am besten, wenn du täglich Stabilitätstraining machst und beim Sport nur eine Bandage trägst, sonst kriegst du das Umknick-Problem nicht in den Griff.

Fist!*
06-09-2007, 17:11
klar, werde ich die Bandage nur beim Sport anziehen.. ich will doch keinen Schlabberfuß bekommen ;)...

Aber eine Frage, was sind Pelotten und wo könnte man reintheoretisch diese Bandage kaufen?^^

shenmen2
06-09-2007, 17:45
Nein, ich meinte nicht "nur beim Sport" sondern "nur eine Bandage" (also keine Orthese, die den Knöchel ganz versteift).
Pelotten sind Druckpolster (Kissen sozusagen), die in diesem Fall hinter/unter dem Knöchel sitzen.
Wenn du Glück hast, verschreibt dein Arzt dir die Bandage (Orthopäden haben sie oft in der Praxis vorrätig).
Kaufen kannst du sie im Sanitätshaus, oder bei E-Bay-Shops. Ich kaufe meine (Knie)bandagen immer bei einem Shop namens discountapo, der ist relativ günstig.
Diese Art Bandagen gibt es übrigens nicht nur von Bauerfeind, will hier keine Schleichwerbung machen.
Ich bin halt (nach Bandriß/Bruch) gut mit der Malleotrain klargekommen.

GaaraOne
06-09-2007, 18:49
Also ich bin auch in letzterzeit ziemlich offt umgeknickt immer angerissene Bänder angeschwollene Füße und und und...

...dann hab ich mir Bandagen von Twins gekauft ich find die reichen völlig aus ich find den stand etwas stabiler und wenn der Fuß ohne Bandage geschmerzt hat beim Pratzen Training hats mit der Bandage nichtmehr bzw kaum noch ;)

FUßGELENKBANDAGEN TWINS + MUAY KICK BOXEN K1 FREE FIGHT bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 08.09.07 17:10:20 MESZ) (http://cgi.ebay.de/FUssGELENKBANDAGEN-TWINS-MUAY-KICK-BOXEN-K1-FREE-FIGHT_W0QQitemZ160153296884QQihZ006QQcategoryZ8532 5QQcmdZViewItem)

Hier zb kostet nur 8,90 € + 2 € Versand wenn ich du wäre würd ichs mal versuchen ich bin richtig zufrieden damit

und auserdem kosten die Bandagen ausem Ärztehaus oder sonst wo n vermögen...

Nach der Verletztung hatte ich aber erst eine vom Arzt getragen ( sind aber nicht für Sport geeignet ) das war aber keine socke zum drüberziehen sondern so ein teil aus Hartplastik später dann die Twins.

Bort MalleoStabil-SOFT-Orthese Knöchelstütze & Knöchelstützen Indikation Stabilisierung des Sprunggelenks Abk rzung der Gipsphase Bandverletzungen OSG Distorsionen Supinations und oder Aussenrotationstraumata (http://www.orthopedia-shop.de/mittelinfo/art-148/rubrik-sprung/bort-malleostabil-soft-orthese-knoechelstuetze-knoechelstuetzen.html)

hoffe ich konnte dir helfen.

Fist!*
08-09-2007, 12:52
mh mh.. naja weiß immer noch nicht ob ich mir eine mit offener hacke oder mit geschlossener kaufen soll. So eine aus hartplastik natürlich nicht.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie bei dem ding mit offener verse der fuß besonders stabilisiert werden soll.. da is doc kaum was unterm knöchel

ach ja und ich schein etwas schwer von begriff zu sein, ich hab immer noch nicht ganz verstanden was du für eine bandage meinst ;)

edit:
okay du meinst das hier:
http://www.painreliever.com/xmodels/painreliever/malleotrainh.jpg

aber ist das wirklich nötig. Ich hatte ja keinen bänderriss+bruch, sondern eine Verstauchung(auch wenn der arzt sagt eine schwere). Ich mein, das ding kostet an die 60€ O_o

denke ich kauf mir dann mal welche von twins und gucke wie das so ist.
Sagt mal würdet ihr mir empfehlen mir auch direkt eine für den nichtkaputten fuß zu kaufen? Bei den profis sieht man ja auch oft, dass sie welche tragen, oder schwächt dass die muskulatur zu stark?

@Gaara ja, so eine trag ich im moment auch. Soll ich noch 2 wochen tragen bis der Fuß wieder ganz ist und die gefahr mich beim gehen zu verletzen verschwunden ist. Aber 60€ für so ne sportbandage. Das ist ne Menge geld für mich, da ich nich mehr zu hause wohne und ein recht niedriges einkommen habe ;)

shenmen2
08-09-2007, 15:07
Ja, so eine in der Art meine ich. Aber die kriegst du auch billiger (oder umsonst, frag den Orthopäden!). Bei E-Bay bekomme ich sogar meine Kniebandagen (ungebrauchte) für knapp 50.- euro. Die für den Knöchel sind billiger.
Also, ob die Ferse offen oder geschlossen ist, ist für die Stabilität nicht so wichtig. Der Knöchel wird seitlich stabilisiert, nicht von unten. Bei den hinten geschlossenen Bandagen ist das Blöde, daß du sie bei Barfußsport unter Umständen schnell kaputtkriegst.

Achso, bei einer Verstauchung sind die Bänder (oder ein Band betroffen). Entweder nur überdehnt, angerissen oder ganz gerissen.

GaaraOne
08-09-2007, 18:29
Ja warte am besten bis der Schmerz komplett weg ist trete einfach ma leicht gegen ne pratze :D

Bei den Bandagen von Twins sind 2 Stück dabei also keine Sorge

Probiers einfach die kosten ja nicht die Welt :rolleyes:

Ich mein seit dem ich sie trage bin ich nicht mehr umgeknickt oder sonstwas..... und meine Bänder waren auch nur angerissen, wenn du aber so ne geschlossene haben willst geh zu deinem Arzt und rede mit Ihm vielleicht verschriebt er dir eine, dann wird sie nur 5 € kosten

Fist!*
09-09-2007, 11:58
hehe okay. ich werd dann mal die twins ausprobieren. du scheinst ja ähnliches gehabt zu haben und bei dir reicht es auch..
Wenn ich dann nochmal umknicke kann ich dann nur hoffen, dass es nichts ernstes ist und werd mir wohl ne medizinische holen.
Aber mit meinem Arzt reden? uarg.. das ist son brummbär ^^

Fist!*
25-09-2007, 16:44
Wollt mir grade die empfohlenen bestellen, seh aber, dass die halt sehr hoch sind. Da ich die auch zum Schulsport etc. anziehen wollte wären niedrigere wahrscheinlich praktischer und schöner.

Kennt da jemand welche die niedriger sind und gute qualität haben?
hab hier bei Ebay welche gefunden:

2x Fußgelenkbandage Fußbandage Fuß-Bandage Fußgelenk bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 05.10.07 06:56:13 MESZ) (http://cgi.ebay.de/2x-Fussgelenkbandage-Fussbandage-Fuss-Bandage-Fussgelenk_W0QQitemZ150165018884QQihZ005QQcategory Z68808QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayph otohosting)

könnt ihr irgendwas zu der marke ( Bay-Vereinsbedarf (http://www.bay-vereinsbedarf.de/) sieht doch ganz seriös aus ) sagen? Ich möchte mir nichts schlechtes kaufen und riskieren, dass die Bandage nicht stabil genug ist.

btw mit empfohlenen mein ich diese: FUßGELENKBANDAGEN TWINS + MUAY KICK BOXEN K1 FREE FIGHT bei eBay Kampfsport, Weitere Sportarten, Sport (endet 08.09.07 17:10:20 MESZ) (http://cgi.ebay.de/FUssGELENKBANDAGEN-TWINS-MUAY-KICK-BOXEN-K1-FREE-FIGHT_W0QQitemZ160153296884QQihZ006QQcategoryZ8532 5QQcmdZViewItem)

kann mir vorstellen dass das selten dämlich in normalen sportschuhen aussehen würde...

Edit: Mh,Mh.. keiner ne Meinung dazu? Finde die Twins sieht auf den ersten Blick halt stabiler aus, das kann aber natürlich auch an der Aufnahme des Bildes liegen..

zer0
26-09-2007, 20:00
Eine gewöhnliche Bandage sollte reichen. Ich trainier auch immer mit bandagiertem Fussgelenk, das geht ganz gut. Du musst nur darauf achten, dass du das Ding gut festmachst;)