PDA

Vollständige Version anzeigen : Rücken-Muskeln !?

Ae1k
05-09-2007, 15:15
Hallo :)

Ich wuesste gerne ob man für einen guten Schlag/Box auch eine gute Rückenmuskulatur haben muss?? Mein Trainier (z.B.) hat sehr viele Musklen am Rücken.
Ist das sinnvoll seinen Rücken extra zu Trainieren?? Wenn ja welche Uebungen gibt es?

(Ich kenne nur eine "Halte-Übung" wo man sich auf den Ellebogen abstützt und das dann so 1 Minute hält, diese Uebung machen wir aber auch immer erst im Abschluss-Training)

ThX schonmal für Feeds :D :) :D

polderi
05-09-2007, 16:10
Ja es ist wichtig, denn wenn du schlägst, müssen die Arme wieder schnell zurück zum Körper.

Bankdrücken -> vorgebeugtes Rudern

Ae1k
05-09-2007, 19:27
was is genau vorgebeugtes rudern ^^???

pseudonym
05-09-2007, 19:37
Ich trainiere es am liebsten mit Kurzhanteln:
Dumbbell Bent-over Row (http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/DBBentOverRow.html)

asozialerregenwurm
06-09-2007, 16:31
Bankdrücken für den Rücken? ôO Eher Brust/Schulter.

Richtig: Vorgebeugtes Rudern (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086b126.html)

Klimmzüge (http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a924.html)

Wenn du keine Klimmzüge schaffst, geht auch Lat.-Ziehen....

ath87
06-09-2007, 16:32
Deadlift!

pYr0
07-09-2007, 08:15
Für den Rücken..

KREUZHEBEN

leutnant
08-09-2007, 18:27
Vergiss das kreuzheben, mach lieber rückenstrecken.
Kreuzheben trainiert mehr die Gesäßmulkeln finde ich.

Knud
08-09-2007, 18:32
Vergiss das kreuzheben, mach lieber rückenstrecken.
Kreuzheben trainiert mehr die Gesäßmulkeln finde ich.
Na, wenn du das findest:rolleyes:
Kreuzheben ist die Rückenübung überhaupt! Wobei der Glut natürlich auch davon profitiert, was die Übung nicht weniger effektiv für den Rücken macht;)!

amari
08-09-2007, 18:55
würd auch einfach immer mal wieder n paar klimmzüge machen...
weil da kräftigt man so ziemlich dne ganzen oberkörper und die arme

leutnant
08-09-2007, 19:23
Na, wenn du das findest:rolleyes:
Kreuzheben ist die Rückenübung überhaupt! Wobei der Glut natürlich auch davon profitiert, was die Übung nicht weniger effektiv für den Rücken macht;)!

Finde ich.
Meine Trainer meinten das meine Technik sehr gut ist.
Ich habe mal einige Zeit nur Kreuzheben für den unteren Rücken gemacht und merkte das mein Rücken schwächer wurde.
Als ich wieder mit Rückenstrecken anfing, konnte ich beim Kreuzheben mehr Gewicht auflegen.

xy-Realist
08-09-2007, 20:55
Krafttrainig ist wichtig. Sorg immer dafür, dass dein Fundament stark ist. Damit meine ich die funktionalen Musklegruppen im Bereich Hüfte, unterer Rumpf. Eine ausgewogene Muskulatur an Brust und Rücken ist natürlich auch wichtig für das Boxen, die Kraft holst du aber über die Hüfte.
Trainier einfach ausgewogen deine brust- und Rückenmuskeln. Welche Übung du nimmst, ist eigentlich egal. Du solltest nur nach sechs bis acht Wochen die Übungen wechseln, damit sich deine Muskulatur nicht an den immer gleichen Reiz gewöhnt.
Viel Erfolg!

ath87
08-09-2007, 21:07
Warum sind hier ehrliche Erfahrungsberichte verpönt?

Ja, ehrlich. Bestimmt. Entweder war dein Trainer nicht ehrlich zu dir, als er sagte, deine Technik sei i.O. oder du jetzt nicht. Aber eine schwächere Rückenmuskulatur durch Kreuzheben..:weirdface