PDA

Vollständige Version anzeigen : HIT - Trainingskonzept ???

Tino78
05-09-2007, 18:47
Angeregt durch einen anderen Tread, würde ich gern wissen, was ich mir unter einen HIT - Trainingsplan vorstellen muss? Wie viele Übungen werden gemacht und wie genau werden diese ausgeführt?

Schon mal vielen Dank im vorraus...

Heidi81
05-09-2007, 19:02
Moin!

Schon mal von Adrien gepostet: Suchfunktion u. dann "balance of force", bzw. "sebulba training" eingeben. Ist ne ziemlich gute Seite i.S. Ernährung u. Krafttraining inkl. HIT.

MfG Heidi

period
09-09-2007, 14:26
ich versuchs mal kurz zusammenzufassen...
HIT triaining, propagiert v.a. von ex mr. universe mike mentzer, geht mehr oder mider zurück auf annahmen des berüchtigten arthur jones, der schon mr. universe blablabla.

ich liege wohl richtig in der annahme, dass der hauptschwerpunkt von jones' und mentzers prinzipien darin liegt, dass MANGELNDE ERHOLUNG am trainingsmisserfolgen schuld ist. ein mit äußerster anstrengung durchgeführtes (sporadisches) training bis zum muskelversagen soll den muskel stark angreifen damit der muskel beim nächsten training - nach einer ruhepause, die bei bodybuildern mindestens 48 stunden und bei sportlern (die ja im leben äh, training sonst noch was zu tun haben, auch 1-2 wochen dauern kann [! information direkt von mentzers website]) komplett erholt ist und vor energie förmlich birst.
jones erkannte ganz richtig, dass man an freien hanteln mit schweren gewichten nicht unbedeutende sicherheitsrisiken auf sich nimmt (bankdrücken mit 200kg bis zum muskelversagen - mehr sag ich jetzt nicht), was er als vermarktungstrategie für die nautilus-maschinen benutzt hat, mit denen dies möglich sein soll. unnötig zu sagen, dass diese einen stückpreis von ~4000$ erziehlt haben.
mentzer lässt die athleten auch konventionelle maschinen und freie gewichte verwenden, mit max. 6-7 übungen pro training, die sets sind 1-2, die wiederholungen sind bis zum muskelversagen, wobei das gewählte gewicht das versagen bei der gewünschten wiederholungsanzahl (6-8 für maxkraft, 10-15 für muskelwachstum und 15-25 für muskelausdauer) herbeiführen soll, die pausen sollen möglichst vollständige erholung zulassen (auch schon mal 5-8 minuten).
jones (ellington darden, der auf jones zurückgreift) propagierte ganzkörpertraining (in einem training sollen möglichst viele muskelgruppen stimuliert werden), mentzer lässt meines wissens auch den split gelten. anekdote am rande: darden hat mal auf einem seminar seine trainingsansichten [3x pro woche, kein split] propagiert... na ja, sein gegenredner war arnie (tägliches mehrstündiges training, split), und arnies begründung war eine beidseitige bizepspose, begleitet von den worten: wem glaubt ihr - ihm - oder mir???

in einem hit-training erwarten dich - je nachdem, ob split oder nicht - am anfang 2-3 haupübungen, wahrscheinlich variationen von kniebeugen, kreuzheben oder (bank)pressen. ohne maschinen brauchst du hier einen absolut zuverlässigen spotter! daraufhin gibt es 2-3 isolationsübungen, die entweder generelle schwächen oder, im falle des split, schwächen des trainierten körperteiles beheben sollen.

zu risiken und nebenwirkungen:
- die neben HIT am stärksten propagierte trainingsmethode dürfte das westside barbell-programm nebst abkömmlingen sein. dessen entwickler louie simmons hat bemerkt, dass das HighIntensityTraining eigentlich ein low intensity training ist - weil man intensität in bezug auf die maximalkraft messen kann, nicht mit dem durch wiederholungen herbeigeführten muskelversagen. simmons schlägt übrigens das gegen teil des HIT vor - 8-12 sätze zu 1-3 wiederholungen, mit minimalen (meist <1min) pausen, und 85-95% der maximalbelastung.
- nicht jeder spricht auf die gleiche wiederholungsanzahl gleich an.
- HIT finde ich persönlich für mein selbstvertrauen untragbar - ich geh doch bitte nicht gern trainieren, wenn ich schon WEIß, dass ich versagen werde...
-last but not least: HIT führt sehr wahrscheinlich zu muskelkater - und der ist für athleten, schon gar für kampfsportler, einfach untragbar - umso mehr, wenn er an 3-4 tagen die woche eintritt und mich bei weiteren trainings oder gar im ernstfall (nicht nur psychologisch) beeinträchtigen wird.

ich hab mir dein profil jetzt nicht näher angesehen, aber:
für kampfsportler ist HIT (wenn überhaupt) nur bei SELTENER anwendung interessant - daher, wenn schon, dann bitte kein split, und nur 1x pro woche bei fortgeschrittenen.

wenn es noch fragen an mich gibt, bitte PN, sonst kann ich nicht für antworten garantieren.

hoffe, das hilft, und dass ich nicht zu ungenau war...
gruß
period.

Tino78
09-09-2007, 18:49
Hey, Danke für deine Antwort.... sehr ausführlich