Nach dem Training starke Einschlafprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach dem Training starke Einschlafprobleme



Mister Little
05-09-2007, 22:00
Hallo
es ist bei mir immer das Gleiche.
Nach den Trainingseinheiten bin ich immer ziemlich platt und könnte, wenn ich zu Hause bin, sofort einschlafen. Doch liege ich dann im Bett, bekomme ich kein Auge zu. Ich wälze mich die ganze Nacht und bin am nächsten Morgen richtig durch ... :(
Zwischen dem Ende der Einheit und bis ich dann im Bett liege, vergehen so ca. 3-4 Stunden.

Hat da jemand Tipps, fern ab von warmer Milch mit Honig, Baldrian und anderen herkömmlichen Tricks!?
Die habe ich nämlich schon alle ohne Erfolg durch.

Zum Glück war ich heute nicht beim Training, also :gnacht:
Gruss
Mister Little

Lars´n Roll
05-09-2007, 22:04
Also, bei mir hilft Bier. :)

Markus11
05-09-2007, 22:06
Kenne ich sehr gut.

Mir persöhnlich hats geholfen mich Nachmittags mal hinzulegen (komischwerwiese kann ich da halt am besen einpennen) und zu schauen woran ich da denke, nämlich an nichts, nicht mal ans einschlafen. Jedoch wenn ich am abend ins Bett gehe ist mein Kopf meist voller Gedanken, die hindern mich meistens auch ein paar Stunden einzuschlafen.

(Weiß nicht obs bei dir so ist, kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen;))
Mfg. Markus

Breitling
06-09-2007, 00:19
Bei mir ist es komischerweise auch so dass ich Nachmittags (unabhängig vom Training) viel besser einschlafen kann als Nachts.
Weiß jemand warum?^^

Dass man nach Trainingseinheiten schwerer einschläft habe ich schon öfters gehört von Leuten die auch Probleme damit haben.

lg

Ir-khaim
06-09-2007, 11:30
Könnte daran liegen, dass man nach dem Mittagessen müde wird.

***Nakatomi***
06-09-2007, 13:30
ich hab das, wenn die trainingseinheit nach 20h anfängt.
bei mir hilft auch bier...eigendlich schon ein alster...dann gehts bergab:D

marq
06-09-2007, 13:34
hehe. alkohol zu trinken ist ok, aber bei einschlafproblemen zu empfehlen, ist schon bissle komisch.

Apfelbaum
06-09-2007, 13:41
Die einschläfernde Wirkung vom Bier kommt nicht bloß vom Alkohol, sondern eigentlich vom Hopfen und noch ein paar anderen Sachen. Meine Frau arbeitet in einer Apotheke und wir sind auch mit Apothekern befreundet. Die haben mir das mal erklärt.
Auf jeden Fall ist Schnaps oder Sekt nicht zu empfehlen bei Einschlafproblemen, aber Bier schon. Ich glaube ein Glas am Abend genügt, weiß es aber nicht mehr sicher.
Das ist mehr als eine Volksweisheit. Medizinisch bewiesen ist Alkohol auch gut für den Blutdruck und Stressabbau und solchen Sachen. Da gibts umfangreiche Tests darüber. Man darf bloß glaub ich nicht jeden Abend mehr als einen Liter Bier trinken, wegen der Suchtgefahr.

marq
06-09-2007, 13:45
dann sollte man besser hopfentee empfehlen......

Apfelbaum
06-09-2007, 13:47
stimmt

da gibts bestimmt auch noch andere gute Tees und Hausmittel die unsere Großeltern noch wussten

Mister Little
06-09-2007, 14:11
Neh, ich fange nicht an Alkohol zu trinken, da habe ich am nächsten Tag lieber rote Augen und stehe bissel neben mir (hmm, wenn ich kein Bier trinke, bekomme ich trotzdem die Wirkung vom Bier :rolleyes: )
War auch schon in einigen Apotheken und habe mein Problem geschildert und habe auch Baldrian + extra viel Hopfen drin verschrieben bekommen. Das bringt auch nichts, außer eine leere Geldbörse :(
Gruß
Mister Little

marq
06-09-2007, 14:33
wann ist denn dein training?

Mister Little
06-09-2007, 15:45
wann ist denn dein training?
19:00-21:00,

Apfelbaum
06-09-2007, 15:48
ist eigentlich nicht besonders spät

vielleicht solltest Du noch eine halbe Stunde spazieren gehen zum runterkommen oder ein bisschen Fernsehen oder Musik hören

wann gehst Du denn ins Bett?

EDIT:


Ich wälze mich die ganze Nacht und bin am nächsten Morgen richtig durch ... :(
Zwischen dem Ende der Einheit und bis ich dann im Bett liege, vergehen so ca. 3-4 Stunden.

mmh, o.k., ist natürlich nicht gut

Hast Du Abends kalte oder warme Hände und Füße?
Bist Du nach dem Training irgendwie leer oder bist Du voller Energie?

Klappern Dir vielleicht die Zähne und hast Du ein innerliches Zittern?

EDIT II:

Was sagt denn Dein Arzt dazu? Wenn er Dir dumm kommt (so von wegen Überweisung zum "Facharzt" ;) ) dann such einfach einen anderen Arzt auf.
Es ist nämlich so, dass Ferndiagnosen nicht nur falsch sein können, sondern nach geltendem Recht auch verboten sind (zumindest Diagnosen von Nichtheilpraktikern und Nichtärzten, inwieweit Internetdiagnosen von Fachleuten gestattet sind weiß ich nicht)

Neopratze
06-09-2007, 16:26
Neh, ich fange nicht an Alkohol zu trinken, da habe ich am nächsten Tag lieber rote Augen und stehe bissel neben mir (hmm, wenn ich kein Bier trinke, bekomme ich trotzdem die Wirkung vom Bier :rolleyes: )

Bier hab ich anfangs auch versucht, hat aber beim Körperaufbau eher kontraproduktive Wirkung :rolleyes:

Nachdem ich festgestellt habe, daß da offensichtlich ne Menge Adrenalin und Testosteron beim Training freigesetzt wird, habe ich gute Erfahrungen mit S*x gemacht - offenbar ist es das Rammlerverhalten, das einen vom Schlaf abhält :D

Lieber die Finger vom Bier lassen, und dafür die Freundin ne tüchtige Runde v*geln, das hilft bei Einschlafproblemen :cool: ... dieser Tipp ist durchaus ernst gemeint ;)

Mister Little
06-09-2007, 16:27
Hallo Apfelbaum
also nach dem Training fahre ich mit den öffentlichen nach Hause und höre dabei Musik. Ich habe es auch schon mit extra entspannter Musik versucht, ohne Erfolg.
Ich versuche mich zu Haus auch nicht an zustrengen und versuche mich zu entspannen. Ins Bett gehe ich so ca. gegen 23:00. Bis ich schlafe kann es schon 2 Uhr sein oder ich schlafe und werde immer wieder wach ...

Nach dem Training bin ich zwar erschöpft, aber nicht so, dass ich mich krank fühlen würde. An mir klappert nichts auch bekomme ich keine unterkühlten Glieder. Auch bin ich nicht übermäßig warm, oder schwitze lange nach.
Wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, spreche ich das evtl mal an ...
Gruß
Mister Little

shenmen2
06-09-2007, 19:02
Kannst du denn an trainingsfreien Tagen gut einschlafen ?

SchwarzeTomate
06-09-2007, 20:20
Würde evtl auch an einen Arztbesuch denken, wenn sich nichts ändert.
Hast du schonmal ein heißes Bad versucht? Mach dich bettfertig und entspann dich in der heißen Wanne, lies ein schönes Buch in der Zeit und vesuch dich nicht mit "einschlafzwang" zu belasten.

Also ein heißes Bad macht mich zumindest auch müde, sofern ich dabei dann nicht den 4000Watt Flakkscheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" im Badezimmer anhabe.

Apfelbaum
07-09-2007, 07:04
Nach dem Training bin ich zwar erschöpft, aber nicht so, dass ich mich krank fühlen würde. An mir klappert nichts auch bekomme ich keine unterkühlten Glieder. Auch bin ich nicht übermäßig warm, oder schwitze lange nach.

Für mich jetzt nicht greifbar und unspezifisch.

Wie siehts mit dem Trinken nach dem Training aus? Was trinkst Du und wieviel?
Wenn Du Nachts nicht schlafen kannst, gibts da noch andere Erscheinungen (ist Dir oft zu warm, zu kalt, Nachtschweiß, Wadenkrämpfe, Zuckungen, "Gedankenstress", Herzschmerzen, o.a.)?
Im Prinzip kann die Ursache und Lösung ganz einfach sein, aber da gibt es sehr viele Möglichkeiten und da muss man erst mal auf die richtige kommen.

Apfelbaum
07-09-2007, 07:34
Ich habe gerade einen Ansatz, unabhängig von der Ursache.
Und zwar Deine bewusste Entspannung. Vielleicht solltest Du Dich gar nicht entspannen.

Möglichkeit 1:
Konzentrationsübungen
z.B. fernsehen oder lesen
oder Atemmeditation z.B. so
beim Einatmen und Ausatmen zählen bis 10
also Einatmen eins, Ausatmen zwei, Einatmen drei, ...
wenn Du den Faden verlierst oder feststellst, dass Du schon weiter gezählt hast als bis 10 fängst Du wieder von vorne an
das kannst Du im Bett stundenlang machen, hast ja eh nichts zu tun :D

Möglichkeit2:
Homöopathie (gleiches mit gleichem)
und zwar nicht chemisch sondern phsysikalisch
[es ist zum Beispiel so, dass man bei Fieber auch die Temperatur bewusst erhöhen kann (heiße Tees, warme Decken) bis der Körper selber erkennt, dass ihm zu heiß wird, er zu schwitzen anfängt und das Fieber senkt]
in Deinem Fall würde das bedeuten, dass Du nicht aktiv runterkommst sondern ein leichtes Workout betreibst wie z.B. spazierengehen oder Liegestütze bis Du keinen Bock mehr hast und ins Bett willst.

Und isotonische Getränke nicht vergessen!!! (mindestens einen Liter)
Und nicht zu warm zudecken, sondern sich beim ins Bett legen ruhig am Anfang etwas frösteln!

pYr0
07-09-2007, 08:18
Ich kenne ein paar Tipps die beim Einschlafen helfen sollen..

- ca 1 Stunde vor dem Schlafen ein heißes Bad nehmen
- vor dem Schlafen einen Apfel essen (reguliert den Blutzuckerspiegel und sorgt für einen tiefen und festen Schlaf)
- Magnesium vor dem Schlafen

Kannst es ja mal versuchen ; )

Franz
07-09-2007, 09:54
Vollbad mit entspannenden Ölen vor dem Schlafen gehen.

heidelauf
09-09-2007, 12:28
Wenn die Stress-Hormonausschüttung dir schadet, dann ist es vielleicht zuviel des Guten mit diesem Training. Das kann einen total aufputschen.

So doof das klingt, versuch nachmittags zu trainieren und mach eine richtige Cool-down Phase hinterher. Lange Spaziergänge und heiße Bäder helfen zusätzlich.

Ir-khaim
11-09-2007, 09:23
Vielleicht trainierst du auch generell zu viel? (Stichwort: Übertraining)

penpen
11-09-2007, 09:41
21 Uhr Trainingsende ist für mich zu spät, bzw. ich brauche 3 Stunden bis ich nach dem Training wieder ruhiger werde, ist aber auch nach Gerätetraining so ;) und vermeide daher länger als 20.30 zu trainieren und am WE eh Vormittags so klappt das ganz gut.

heiße Milch soll auch helfen bei Einschlafproblemen ;)

17x17
11-09-2007, 09:47
Was vielleicht auch mal zu bedenken wäre, ist die Wirkung von Adrenalin. **edit: wie von Neo schon angesprochen ;)**

In "Dead or alive" beschreibt thompson die verschiedenen Arten der Adrenalin-Ausschüttung.
Bei Stress und einer leichten Bedrohungssituation (Training z.B.) kann die Ausschüttungüber Stunden in geringen Mengen erfolgen. Und mit Adrenalin schläft es sich nicht besonders gut ;)

ich hatte dieses Phänomen mal stark am eigenen Leibe erfahren dürfen, als ich eine Zeitlang spät (20:30 - 22:00) Training mit viel Lat-Sao machte - danach konnte ich auch nie schlafen. Ich denke es lag bei mir am Adrenalin.

Ich weiß allerdings nicht genau wie man den weiteren Ausstoß von Adrenalin nach dem Training verhindern kann - vielleicht solltest Du in der nächsten Zeit nach dem Training ein ganz leichtes Laufprogramm machen - einfach nur, damit dein Körper langsam runterkommen kann.

mazola
11-09-2007, 16:12
nach anstrengendem Training hab ich auch des öfteren Probleme. Ich vermute, dass es eventuell von der Erschöpfung kommt. Klingt komisch, kann das sein? Ich lieg zumindest da rum und muss regelmässig mal ordentlich durchschnaufen, kann garnicht ruhig und langsam atmen.
ist das bei dir dann auch so , mister little, oder liegst du einfach nur wach?

Apfelbaum
11-09-2007, 16:13
schlaflabor! vollverkabelung und blutwerte

Dr. Gonzo
11-09-2007, 18:44
Ich würde dir auch empfehlen einen Arzt aufzusuchen! Mit längerfristigen Schlafproblemen sollte man nicht zu lange mit irgendwelchen homöopathischen Mittelchen experimentieren...

Aber vorher würde ich dir noch die Methode von Neopratze ans Herz legen.:D Hilft mir auch immer meinen Hormonspiegel ins Gleichgewicht zu rücken...:D

meridian9
11-09-2007, 19:49
Ist doch ziemlich normal denke ich.
Wenn man "überdreht" ist - nach dem Training ist man das körperlich, dauerts halt ne ganze Weile bis man wieder komplett runtergefahren ist.

Es gibt immer Trainingstage die mehr oder weniger anstrengend sind - beobachte Dich da, wenn Du nach einem harten Training schlechter einschläfst als nach einem laueren, ists völlig normal.

Wenn ich den ganzen Samstag lang Holz gemacht habe oder einen Umzug o.ä. wo es richtig anstrengend war, kann ich genauso schlecht einschlafen wie nach einem harten Training.
Liegt wohl an der körperlichen Belastung - ist also nix KK spezifisches.

Vllt. haben wir einen Mediziner onboard der das professioneller erklären kann als ich :o

Und ein Tip noch, vermeide es daran zu denken dass Du jetzt unbedingt schlafen musst, dann wirds noch schlimmer - lieber noch ein bißchen TV oder im www stöbern.

Viele Grüße
meridian

Navigator
14-09-2007, 12:22
Vom TV oder WWW würde ich abraten. Eine Runde daddeln sehe ich auch als eher kontraproduktiv an. Das dreht nur auf.

Für mich klingt das wirklich entweder nach Übertraining oder zu spätem Training. Falls Du nur Abends trainierst, würde ich versuchen Einheiten in den frühen Abend oder den Nachmittag zu legen.
Als ehemalig Schlafgestörter kann ich nur sagen: bleibe wach. Steh dann aber am nächsten Tag regulär auf, spätestens in der folgenden Nacht holt sich Dein Körper den Schlaf wieder.

Falls nicht: Zum Arzt. Auch von mir: Finger weg vom Alkohol. Dann lieber ein Alkohol"freies". Bei mir war der Schlaf-Wach-Rythmus mal so verschoben, dass der auch nur noch mit Tabletten korrigiert werden konnte. Ärztlich überwacht und seitdem habe ich die Dinger nie wieder angepackt.

D.P.
25-09-2007, 15:57
Hallo Apfelbaum
also nach dem Training fahre ich mit den öffentlichen nach Hause und höre dabei Musik. Ich habe es auch schon mit extra entspannter Musik versucht, ohne Erfolg.
Ich versuche mich zu Haus auch nicht an zustrengen und versuche mich zu entspannen. Ins Bett gehe ich so ca. gegen 23:00. Bis ich schlafe kann es schon 2 Uhr sein oder ich schlafe und werde immer wieder wach ...

Nach dem Training bin ich zwar erschöpft, aber nicht so, dass ich mich krank fühlen würde. An mir klappert nichts auch bekomme ich keine unterkühlten Glieder. Auch bin ich nicht übermäßig warm, oder schwitze lange nach.
Wenn ich das nächste Mal beim Arzt bin, spreche ich das evtl mal an ...
Gruß
Mister Little


Vielleicht solltest du es lieber wieder mit WT versuchen!? :D
Zumindest kann man dann das Wort Erschoepfung nicht mit dem Training in Verbindung setzen... :winke:

Gruss

NoTrouble
19-12-2007, 21:21
hatte das auch lange. was bei mir hilft:
-sex
-bier (aber echt nur eins,mehr macht mich wieder wach)
-lesen (am besten was langweiliges oder anspruchsvolles)
-an nichts denken,quasi eine art meditation,ich atme dabei bewusst aber nicht
tief und wiederhole beim atmen in gedanken worte wie "schlaf" oder "ruhe"
damit hab ich es geschafft mich von irgenwelchen gedanken und problemen
abzulenken,die mich wachgehalten haben

schlecht: -TV oder computer

chok dee

Guv´nor
22-12-2007, 18:05
21 uhr ist ja nicht so spät. Zeit lassen was warmes trinken, essen und gemütlich fernsehen. das klapt schon.


wenns ganz krass war probiere ich immer nochmal irgendwas für´s studium zu machen, sitzte dann in der wg küche und lese skripte die so langweilig sind das ich einfach schlafen muss..:cool:

das mit dem s e x klapt bestimmt auch......aber du hast ja an dem abend schonmal leistung gebracht.:p

Fiesle
25-12-2007, 13:13
hab oft dasselbe problem:) abwärmen direkt nach dem training, d.h. schattenarbeit oder seilspringen und später einen spaziergang machen...hilft mir immer meinen stoffwechsel wieder auf "normal" zu bekommen