PDA

Vollständige Version anzeigen : Amateurboxen bald ohne Kopfschutz?

Marcel18
06-09-2007, 07:01
Moin, habe soeben diesen Artikel gefunden!

Amateurboxer bald schutzlos? - MehrSport | Boxen | Sport1.de (http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1655499.html)

Amateurboxen soll bald ohne Kopfschutz stattfinden um es wieder attraktiver zu gestalten.

Fiesle
06-09-2007, 08:51
damit würde man der bma nur wieder nahrung geben um das boxen zu verbieten... hoffe nicht, dass sich das durchsetzt:)

marq
06-09-2007, 11:51
haha. was für dumme gedankengänge !!

als ob ohne kopfschutz alles besser würde und das boxen an attraktivität gewinnen würde. anstatt sich ernsthafte gedanken zu machen, worauf die mangelnden zuschauerzahlen und die fernseheabstinenz zurückzuführen sind, wird an äußerlichkeiten gebastelt....., die nichts bewirken werden.....

CliffBurton
06-09-2007, 11:58
Hallo,

früher 1989, 1990 war Amateurboxen immer ohne Kopfschutz.
Nur wer wollte hat sich einen Kopfschutz angezogen.
Ich habe gegen Leute geboxt die einen Kopfschutz aufhatten und ich keinen.
Da kann man sagen ich war dumm, aber ich wollte es damals so realistisch zur Straße haben wie möglich.
Jetzt bin ich reifer uns weiß, Boxen ist ein Sport.
Ich hätte damals, wenn Jemand einen Kopfschutz angezogen hat, auch einen anziehen sollen.

Gruß,
Cliff Burton

Apfelbaum
06-09-2007, 12:05
Kopfschutz bringt doch nichts, oder doch?
Hab noch nie so heftige Kopfschmerzen durch einen Schlag gehabt als das eine Mal als ich mit Kopfschutz gesparrt habe.
O.K. die Haut platzt nicht so schnell auf, aber der Bumms auf den Kopf bleibt der gleiche.

Max13
06-09-2007, 12:16
Hab noch nie so heftige Kopfschmerzen durch einen Schlag gehabt als das eine Mal als ich mit Kopfschutz gesparrt habe.
O.K. die Haut platzt nicht so schnell auf, aber der Bumms auf den Kopf bleibt der gleiche.

geht hier auch mehr ums regelmäßige kämpfen und nicht ums sparring.

im übrigen tragen die meisten profis beim sparring oft einen helm

marq
06-09-2007, 12:24
außerdem sollte man den ausübenden den besten schutz zu teil werden lassen, den es gibt. und die attraktivität des sportes vor die gesundheit zustellen, ist einfach dumm.

wer ins boxshow geschäft will, weiss, dass er dann ohne schutz kämpfen muss. dies wird dann ja mit schmerzensgeld entlohnt. ;)

teeQ
06-09-2007, 16:34
Ich habe nach tragen des Kopfschutzes auch oft Kopfschmerzen, weiß nicht ob es an dem Druck auf die Stirn liegt.
Ontopic:
Ich denke auch nicht, dass es das attraktiver machen würde. Außerdem finde ich es schon ok, dass Amateurboxen soviel Schutz bietet.

Nahot
06-09-2007, 18:53

Meiner Info nach ist der Kopfschutz primär dafür da, wenn man getroffen wird und zu Boden geht, dass er dann den Aufprall des Kopfes auf den Boden mindern soll. So gehen auch viele ko, nicht erst durch den Schlag, sondern durch das aufknallen des Kopfes auf den Boden beim Fall.

burn
07-09-2007, 10:22
bescheuert!

gibt sicherlich mehr cuts.
siehe hill und maske.

Fiesle
07-09-2007, 14:31
als wer meint der kopfschutz schützt nicht vor schlägen liegt meiner meinung nach falsch.wozu soll er denn sonst da sein???
wenn man kopfschmerzen vom kopfschutz bekommt dann ist er entweder zu eng oder man ist ihn nicht gewöhnt...
den unterschied müsste man eigentlich spätestens merken wenn man hartes sparring mal mit und mal ohne kopfschutz gemacht hat.
verstehe nicht wie sich die meinung bilden kann dass ein kopfschutz nur vor cuts schützen soll:confused:

burn
07-09-2007, 19:02
...

Knugs
09-09-2007, 17:43

Ich trag immer ein kopfschutz . wenn man einen kopfschutz trägt ist die deckung ein bisschen anders und ungewohnt deshalb kassiert man am anfang mehr als ohne . aber ich würde jetzt nie mehr meinen kopfschutz ausziehen und das ist auch absoluter blödsinn dass kopfschutz nichts bringt . die schläge werden etwas abgedämpft und die nase ist viel besser gschützt. (jochbeinschutz). kinnschutz ist kacke , weil man schlecht luft bekommt . für leichts sparring ist es "OK" ohne zu boxen aber ich kenn paar leute die das nicht verstehen .

Zurück zum Thema. Falls diese regelung wirklich eingeführt wwird , dann überleg ichs mirnochmal weiter zu boxen

Knortsch
11-09-2007, 10:34
Ja die Diskussion ob mit oder ohne Kopfschutz gibt es schon länger im Verband. Für den Zuschauer ist es natürlich interessanter ohne, weil er so die vollen Gesichter sehen kann und sie nicht durch den Kopfschutz verdeckt werden. Negativ an der Geschichte wäre, dass Cut-Verletzungen wieder enorm zunehmen würden. Das war ja auch der Hauptgrund warum der Kopfschutz eingeführt wurde.

marq
11-09-2007, 11:05
eigentlich finde ich den kopfschutz nicht nur aus sicherheitsgründen gut, sondern auch gerade als unterscheidungsmerkmal zum profiboxen.

erfolgreiches amateuerboxen sieht halt auch völlig anders aus als 12 rdn profiboxen, das eher statisch ist und auf den schlagaubtausch gerichtet ist.

Klingone
11-09-2007, 15:44
das ist schon verrückt - als ich noch aktiver Amateurboxer war, war der Kopfschutz noch nicht eingeführt
jaaaaa - ich bin alt :cool: aber man ist immer nur so alt, wie man sich (an)fühlt.

Schon damals war die Diskussion zur Unterscheidung vom Profisport und auch mit der Zuschauerattraktiviät auf der Agenda.

Dann wurde die "Kampfmütze" eingeführt ... und außer dem besseren Schutz für die Kämpfer hat sich nichts geändert.

Also hat die Kampfmütze in diesem Zusammenhang überhaupt keine Auswirkung auf die Zuschauerzahlen usw. - hier muss man sich wohl andere Konzepte überlegen.

Für mich wäre die Abkehr vom Schutz der Athleten ein klarer Rückschritt.

der KLINGONE

j0n4s
11-09-2007, 23:02
hallo erstmal, 1st post.

IOC und AIBA überlegen das? hoffendlich nur ne überzogene sensationsmeldung von sat1.

ich hab meinen kopfschutz erst seid kurzem und ich finde die schläge werden schon etwas gedämpft. ich gehe nun zumindest bereitwilliger in die halbdistanz oder infight :D
Nur eben wenn man richtig eine mitbekommt, ist die beschleunigung des kopfes dieselbe und die demensprechende leichte hirnerschütterung auch.

:winke:Jonas

Slick
13-09-2007, 09:45
Mich stört der Kopfschutz immer ein wenig beim kämpfen - was mitunter auch daran liegt, dass ich ihn nicht wirklich gewohnt win.
Treffer werden durch das Ding nur wenig gedämpft - harte treffer empfinde ich sogar als etwas schlimmer als ohne - eben weil der Kopf mit dem Ding auch erheblich schwerer ist.
Da gerade im Amateurboxen viel "gewühlt" wird besteht hier allerdings erhebliche Verletzungsgefahr durch Cuts nach Kopfstoß.
Diese Treten meist durch Stöße an oder mit der Region um die Augenbrauen auf.
Dafür ist der Kopfschutz wohl unbestreitbar sinnvoll...
Schade nur, dass er die Kämpfer ihrer Individualität beraubt und sie zu einer blauen und einer roten Figur degradiert.
Ich finde, man sollte die Entscheidung ob mit oder ohne Kopfschutz einfach den Athleten selber überlassen...

Nur meine bescheidene Meinung... ;)

Ballterrier
13-09-2007, 10:14
Hatte immer ohne Kopfschutz gesparrt!
Ich habe die Dinger gehasst,in den Wettkämpfen musste ich ihn dann anziehen,aber die Wucht der Schläge hatte der Kopfschutz nicht "geschluckt" im Prinzip ist er nur dafür da,damit beim Zusammenstossen der Köpfe(Infight,Clinch) das Cutrisisko gemindert wird.
Das Ding ist kein Airbag das heisst,meint ihr wirklich das dünnes Gummi oder gepolstertes Leder vorm KO schützen??
Ausserdem ist die Kinnspitze und das Gesicht frei das heisst auch dort schnappt man sich Volltreffer!
Ich denke es wäre eine gute Idee die Wahl Kopfschützer wieder freiwillig in die Hand der sportler zu geben.
Würde den Sport sicherlich für die Zuschauer wieder attraktiver machen,wenn sie ihren Favoriten mal ohne Kopfschutz sehen können,dann ist die Identifikation leichter!

marq
13-09-2007, 10:34
@ ballterrier waren deine Ohren schon vom boxen vorbelastet ??? denn vor Ohrverletzungen schützt ein Kopfschutz auch.

Ballterrier
13-09-2007, 10:37
Weiss ich nicht?Kann sein,habe die Veränderrungen erst durchs Luta Livre und Vale Tudo Training bemerkt!
Glaub aber dass das eher durchs bareknuckle training passiert,nicht mit 8 oder 10 Unzen.

emile
09-10-2007, 16:24
Das habe ich auch gelesen, halte es aber für Blödsinn, insbesondere wegen der größeren Gefahr von Cuts. Außerdem wird dort diskutiert, dass (männliche) Amateurboxer mit nacktem Oberkörper kämpfen sollen wie die Profis. Damit könnte ich mich anfreunden. Wir sparren schon öfters mal ohne Trikot. Kickboxer machen das ja schon lange, und es sieht sicher für die Zuschauer attraktiver aus.

Fry_
09-10-2007, 16:45
Das habe ich auch gelesen, halte es aber für Blödsinn, insbesondere wegen der größeren Gefahr von Cuts. Außerdem wird dort diskutiert, dass (männliche) Amateurboxer mit nacktem Oberkörper kämpfen sollen wie die Profis. Damit könnte ich mich anfreunden. Wir sparren schon öfters mal ohne Trikot. Kickboxer machen das ja schon lange, und es sieht sicher für die Zuschauer attraktiver aus.
Nicht zwingend :D

ShowdowN
10-10-2007, 22:15
Mit nacktem OK koennt ich mir allrdings auch gut vorstellen, dann wuerde der Bodybuilding Anteil im Boxen aber um einiges steigen.. will sich ja sosnt nich jeder zeigen ^^ Würd ich auch nicht wenn ich nen miesen Körper vorzuweisen hätte vor nem großen publikum

Till81
10-10-2007, 22:49
ich finde wer in den ring steigt kann auch mal nen cut bekommen, zumindest würds mich nicht stören.
hab zwar noch keinen kampf gehabt aber ich hätte keine lust mit helm zu kämpfen ich finde das nervig, sollte echt jedem selbst überlassen werden.
was der unterschied in beuzg auf trikot soll weiss ich auch nicht!?
kommt doch sicher von olympia, um den sportlern ländertrikots zu verpassen!?
soll auch jeder machen wie er meint.

chillakilla
11-10-2007, 10:15
Wer meint mit tollem Körper anzugeben, soll doch bitte auf BB-Wettkämpfe gehen. Ich finds total lächerlich Bodybuilding zu machen, damit man sich nicht vorm Publikum lächerlich macht :rolleyes:

emile
11-10-2007, 12:14
Mit nacktem OK koennt ich mir allrdings auch gut vorstellen, dann wuerde der Bodybuilding Anteil im Boxen aber um einiges steigen.. will sich ja sosnt nich jeder zeigen ^^ Würd ich auch nicht wenn ich nen miesen Körper vorzuweisen hätte vor nem großen publikum

Wieso Bodybuilding? Als normal trainierter Wettkämpfer ohne Übergewicht sollte man eigentlich kein Problem damit haben, mit nacktem Oberkörper im Ring zu stehen. Wie gesagt kämpfen auch die Amateur-Vollkontakt-Kickboxer schon immer ohne Trikot und die machen auch nicht alle BB.

ShowdowN
11-10-2007, 14:51
Mit Bodybuilding meine ich nicht unbedingr uebertriebenes, sondern halt das man mehr auf seinen Körper achten wird, gibt genug die trotz viel training noch recht schlecht aussehn, und die werden damit mehr nen problem haben wenn es ohne Trikot ran geht, kalr gibts auch leute denen das egal ist aber mir waere es das beispielsweise nicht.

chillakilla
11-10-2007, 15:36
Ich geh auch nicht ins Solarium, um beim Wettkampf besser zu wirken. Wer so was macht, hat imho Probleme mit sich selbst, denn dein Aussehen spielt bei Wettkämpfen überhaupt keine Rolle. Der Hauptteil der Zuschauer ist eh männlich und da ist es (zumindest mir :D) egal.