Vollständige Version anzeigen : maan sao druck,,vergessen???
xellox112
06-09-2007, 14:36
hab mir gerade wieder n paar WT videos angeschaut und bemerkt das viele schüler fast oder gar keinen maan sao druck haben.
Wird es nicht gezeigt oder was isn da eigentlich los.
maan sao ist meiner meinung ein sehr wichtiger bestandteil für das richtige WT/VT/WC usw.
hab mir gerade wieder n paar WT videos angeschaut und bemerkt das viele schüler fast oder gar keinen maan sao druck haben.
maan sao ist meiner meinung ein sehr wichtiger bestandteil für das richtige WT/VT/WC usw.
Wenn ich dich richtig verstehe, meisnt du die hervorgehende Man Sao bei einem Angriff. Sprich-------> Angriff kommt und die Man geht vor um den Druck zu erspühren.
Warum machen das viele Anfänger nicht?
Ich denke weil sie es vergessen und es ihnen nicht klar ist wie wichtig das Hervorgehen ist. Denn ohne kann ja der Druck des Angreifers nicht erspürt und somit nicht korrekt umgeleitet werden.
Bart der Geier
06-09-2007, 16:20
Die Erklärung ist einfach. Der Grundgedanke des WT wird falsch vermittelt. Wird das WT "defensiv" vermittelt, bekommt der Schüler eingetrichtert "ManSao=Suchender Arm". Anstatt also mit dem vorderen Arm zu schlagen (stossen), wird rumfuchtelt um (Arm-)Kontakt zu suchen. Tatsächlich geht es im WT aber nicht darum Armkontakt zu suchen, sondern über seine ZL zu stossen. Kommt man dann nicht durch, greifen die anderen Konzepte des WT und man bedient sich der im CS erworbenen Fähigkeiten.
Die Erklärung ist einfach. Der Grundgedanke des WT wird falsch vermittelt. Wird das WT "defensiv" vermittelt, bekommt der Schüler eingetrichtert "ManSao=Suchender Arm". Anstatt also mit dem vorderen Arm zu schlagen (stossen), wird rumfuchtelt um (Arm-)Kontakt zu suchen. Tatsächlich geht es im WT aber nicht darum Armkontakt zu suchen, sondern über seine ZL zu stossen. Kommt man dann nicht durch, greifen die anderen Konzepte des WT und man bedient sich der im CS erworbenen Fähigkeiten.
Ich glaube sie warten darauf, dass der andere angreift und sie dann Kontak suchen um so dann die passiven Verformungen durchzuführen. Ist nicht unbedingt falsch. Es müsste nur dazu gesagt werden, dass man nicht wartet sondern selber die Initiative ergreifen muss. Und dann gehts halt weiter wie der Geier beschrieben hat:D;)
moin xellox,
fehlender Druck ist leider bei sehr vielen Schülern ein Problem. Auch im poon-sao wird es so schnell ein hin und her rollen. (Den VT-Wackelpudding find ich dagegen wieder übertrieben)
Abhilfe schafft da regelmäßiges Training des 1. Satzes Holzpuppenform. Beispiel poon-sao, Gegner gibt pak-sao u. Fauststoß. Da soll er meine wu-sao erst mal halten, dann sehen wir weiter!
(wobei ich ja schon in einem Klinch bin- knalle ich jetzt die wu vor oder mache ich ne geile Anwendung aus der HP-Form, die er eh nicht halten kann? :D )
gruß, m
der junge
27-09-2007, 10:22
n paar WT videos angeschaut und bemerkt das viele schüler fast oder gar keinen maan sao druck haben
und das hast du vom sehen gemerkt? :ups:
und das hast du vom sehen gemerkt? :ups:
Wenn meine Man sao einfach nur in der Gegend rumsteht und nicht nach vorne geht dann ist da kein Druck ( Vorwärtsdruck ) hinter.
[...]und man bedient sich der im CS erworbenen Fähigkeiten.
Genau so ist es! Du machst erst CS und wendest diese Fähigkeiten dann an deiner Freundin an. :D
Übrigens- kann es sein, dass hier Man-Sao und Wu-Sao durcheinander gebracht werden?
(Man = vorne, Wu = hinten)
greetz, mäx
Bart der Geier
27-09-2007, 11:50
Genau so ist es! Du machst erst CS und wendest diese Fähigkeiten dann an deiner Freundin an. :D
Ich weiß ja nicht wie Deine Freundin aussieht, aber meine darf ungestraft in meine Zone ;):D
Übrigens- kann es sein, dass hier Man-Sao und Wu-Sao durcheinander gebracht werden?
(Man = vorne, Wu = hinten)
greetz, mäx
Nein, wieso? Beide Arme gehen vor.
Ich weiß ja nicht wie Deine Freundin aussieht, aber meine darf ungestraft in meine Zone ;):D
Meine Freundin? hmm....welche meinst du? :cool:
Jackson1
27-09-2007, 19:27
immer dagegen gehen ;)
ausserdem mal unter anderen Stellungen agieren ... nicht immer im WT Stand/Stellung
netwolff
28-09-2007, 10:48
immer dagegen gehen ;)
ausserdem mal unter anderen Stellungen agieren ... nicht immer im WT Stand/Stellung
Es geht doch noch ums Kämpfen, oder? Oder um die Freundin, welche auch immer? :D
Bart der Geier
28-09-2007, 11:06
immer dagegen gehen ;)
Hey, Keule, wir reden von ChiSau nicht von DreckSau :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.