Frage an WTler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an WTler



TheHeadhunter
30-11-2001, 17:58
Kann sein das die Frage schon mal da war, dann bitte ich unm Entschuldigung. Die VT/WC/WT... szene ihat ja eh net den besten ruf... jetzt meine Frage... Wieso tretten ing un ler nicht auf Turnieren an ? Wieso messen sie sich nicht im sportlichen Wettkampf ? Kann sein, dass ich mich irre, kenn mich in dieser Szene nicht besonders aus.. Kenn es nur von Vorführungen und die Meinung von Fachleuten.

jkdberlin
01-12-2001, 09:43
Ich denke mal, die Antwort ist die gleiche wie für alle "Selbstverteidigungssysteme":
Es gibt keinen sportlichen Vergleichwettkampf in der SV.

Grüsse

TheHeadhunter
01-12-2001, 14:10
Sicha... ich selbst hab auf mehreren offenen SV Turnieren teilgenommen...dort fand man Judokas, Karatekas...und und und...nur eben keine WTler....deshalb die Frage.

jkdberlin
01-12-2001, 15:52
Hm, was ist denn ein SV-Turnier?

Grüsse

TheHeadhunter
01-12-2001, 23:52
SV = Selbstverteidigung....Stiloffen...also für alle Stile zugänglich...dabei führt man ca. 10 - 15 Techniken mit dem Partner vor...die Refs bewerten dann nach Kriterien, wie Effektivität....

jkdberlin
02-12-2001, 07:34
Danke für die Erklärung von SV, da ich die Abkürzung hier eingeführt hatte, wusste ich schgon, was das heisst ;)

Hm, du führst vor und Judges entscheiden nach Effektivität? Hehehehe.
Wenn das sowas ist wie das, was ich mal beim JuiJitsu gesehen habe, beantwortet das deine Frage von allein. Sorry, aber von so etwas halte ich ganz und gar nichts. Und ich denke, niemand der *ing *un betreibt oder JKD oder ähnliche Systeme, die nunmal keinen Wert auf festgelegte Antworten gegen vorher abgesprochende Fragen haben, wird sich auf so etwas blicken lassen. Warum auch? Was soll das bringen?

Grüsse und schönen ersten Advent :D

uksplinter
02-12-2001, 08:42
Die Familie der Yip-Man-Systeme versteht sich als Nahkampfsystem fuer den Strassenkampf. Wenn du z.B. die extrem gefaehrlichen Ellenbogentechniken herausnimmst, um die Wettkaempfer nicht zu gefaehrden, wird das System wertlos.
Schutzausruestung schuetzt eben auch nur begrenzt. Meine Schwester hat letzte Woche den Polizeitrainer eines "SV-Kurses für Hausfrauen" trotz seines Vollkontakt-Schutzanzuges so böse an der Schläfe getroffen, daß der Rest der Unterrichtseinheit ausfallen mußte.

TheHeadhunter
02-12-2001, 11:28
Original geschrieben von jkdberlin
festgelegte Antworten gegen vorher abgesprochende Fragen haben,

Soweit ich es von WT gesehen habe, is das doch kein Problem...Hab letztes Jahr Bahri Erdogan auf ner Gala gesehen...soviel Unterschied zu "normaler" Sv ist da nicht, nur dass die WTler halt doch draufschlagen wenn der Gegner schon am Boden liegt.....
Ahja..und nen FC Kampf zwischen nem Kickboxer und nem Wtler hab ich gesehen...der KB hatte innerhalb kurzer Zeit Nasenbluten...hat den WTler aber dann mit Schwingern und Hacken ausgeknockt....

Schönen Advent....:D ;)

Wendelin
04-12-2001, 00:44
Eine gute Idee, die Meinungsverschiedenheiten des Boardes durch einen solchen "SV-Wettkampf" auszutragen. Die Refs sind die Leute, die hier die meisten Postings verfassen. Unter den Optionen in Members kann man die Top Ten der Poster nachlesen.

Tja ..... hahahaha ..... was man nicht alles zur "Wahrheitsfindung" unternimmt....

So long

Wendelin

Pantha
04-12-2001, 08:35
Hallo,

es gibt da noch was, was etwas (nur etwas) realistischer ist als das was TheHeadhunter beschrieben hat.

Es ist im Endeffekt auch eine Demo mit Partner wo aber stark die Angriffe bewertet werden, das sieht dann so aus:

Die Partner stehen Rücken zu Rücken (ca. 4m auseinander), ein Partner ist der aktive/Verteidiger(der die Bewertung erhält), der Angreifer greift 6 mal an. 2mal mit Schlag oder Tritttechniken oder Kombis. 2mal mit Greif/Fass/Würge/Wurfangriffen. 2mal mit Waffen.
Es sind zwar Partner, aber der Verteidiger weiß nicht wie angegriffen wird, denn der Angreifer bekommt nur ein Schilt gezeigt wie er angreifen muß und dann muß er auf Kommando, ohne Verzögerung, angreifen.

Es wird zuerst der Angriff bewertet, d.h. wenn jemand eine super Verteidigung gemacht hat und der Angriff zu langsam/ausgeholt/abgestoppt oder sonst irgendwie angezeigt wird bekommt der Verteidiger eine schlechte Note.

Zweitens wird die Abwehr, also der erst Kontakt, bewertet. Es gab viele die haben gegen einen Messerangriff tollt Techniken gezeigt, sie waren halt schon Tod :D .

Drittens wird dann der weitere Umgang mit dem Partner bewertet, das heißt wie der Angreifer vollends wehrlos gemacht wird.


Bei solch einem Wettkampf hatten übrigens auch WT`ler mitgemacht und den 2. Platz errungen( meiner Meinung nach hätten sie den ersten verdient, es war eine Entscheidung 3 zu 2(Hubert Numrich war auch meiner Meinung ).

Gut ich hoffe ich habe denn Wettkampf einigermaßen gut erklärt.

Viele Grüße

Panther

panther1981
10-10-2004, 19:11
Kann sein das die Frage schon mal da war, dann bitte ich unm Entschuldigung. Die VT/WC/WT... szene ihat ja eh net den besten ruf... jetzt meine Frage... Wieso tretten ing un ler nicht auf Turnieren an ? Wieso messen sie sich nicht im sportlichen Wettkampf ? Kann sein, dass ich mich irre, kenn mich in dieser Szene nicht besonders aus.. Kenn es nur von Vorführungen und die Meinung von Fachleuten.

Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Wing Tsun dient der effektiven Selbstverteidigung in Notwehrsituationen. Dementsprechend können WTler nicht in fairen Wettkämpfen teilnehmen. Die WT Techniken sind auf Zerstörung ausgelegt...ich denke nicht, dass es einen fairen Wettkämpfer freut, wenn er innerhalb von Sekunden keine Augen mehr im Kopf hat, keine Luft mehr bekommt, weil ihm der Kehlkopf weggeschlagen und in seine Weichteile getreten wurde und er am Boden liegt, weil ihm sein Bein durchtreten wurde. ;)


Ich hoffe du kannst mit der Aussage etwas anfangen. :confused:

Ma Shao-De
10-10-2004, 19:39
hi folks,

von sv turnieren habe ich noch nie etwas gehört und es macht imho auch überhaupt keinen sinn....

aber es gibt leitai turniere bei demen sehr viele wing chun leute teilnehmen, mit schutzausrüstung und einem sehr "offenen" reglement...

da kannst du dich messen soweit dies eben geht...

siehe : http://www.swissopen-kungfu.ch oder www.swisswushu.ch oder in deutschland http://cki.gckf.de/ usa resp. international http://www.uskuoshu.org/usckf/index.shtml

viel spass beim turnier...

ma

Lars´n Roll
10-10-2004, 21:00
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Wing Tsun dient der effektiven Selbstverteidigung in Notwehrsituationen. Dementsprechend können WTler nicht in fairen Wettkämpfen teilnehmen. Die WT Techniken sind auf Zerstörung ausgelegt...ich denke nicht, dass es einen fairen Wettkämpfer freut, wenn er innerhalb von Sekunden keine Augen mehr im Kopf hat, keine Luft mehr bekommt, weil ihm der Kehlkopf weggeschlagen und in seine Weichteile getreten wurde und er am Boden liegt, weil ihm sein Bein durchtreten wurde. ;)


Ich hoffe du kannst mit der Aussage etwas anfangen. :confused:



Erstens: Weißt Du, von wann der Tread ist?

Zweitens: ...
:D


MfG Lars

wfn.j
10-10-2004, 22:03
Erstens: Weißt Du, von wann der Tread ist?

Natürlich weiß er das. Steht doch in seinem Namen schon drin, oder?

Gruß,
Wolfgang

Ma Shao-De
11-10-2004, 09:28
hi folks,


Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Wing Tsun dient der effektiven Selbstverteidigung in Notwehrsituationen. Dementsprechend können WTler nicht in fairen Wettkämpfen teilnehmen. Die WT Techniken sind auf Zerstörung ausgelegt...ich denke nicht, dass es einen fairen Wettkämpfer freut, wenn er innerhalb von Sekunden keine Augen mehr im Kopf hat, keine Luft mehr bekommt, weil ihm der Kehlkopf weggeschlagen und in seine Weichteile getreten wurde und er am Boden liegt, weil ihm sein Bein durchtreten wurde. ;)
Ich hoffe du kannst mit der Aussage etwas anfangen. :confused:

nun imho keiner hält seinen kehlkopf, augen oder weichteile einfach hin und stirbt dann einfach so aus gefälligkeit.

an einem vollkontakt turnier merkst du wie schwierig es ist einen gegner ernsthaft mit wirkung zu treffen, wenn er wiederspenstig ist sprich nicht einfach mitspeilt. genau so ist es auf der strasse, du triffst nicht einfach so mir nichts dir nichts als wäre es eine trainingssituation. da spielen viele faktoren mit!

von dem her finde ich vollkontak turniere eine sehr gute gelegenheit erfahrungen zu sammeln, auch wenn es nur die ist das man weiss wie es sich anfühlt mal getroffen zu werden oder an einem gegner aufzulaufen und keine oder wenig wirkung zu erzielen.. ;)

seeya

Darad
11-10-2004, 10:38
WT Techniken sind auf Zerstörung ausgelegt...ich denke nicht, dass es einen fairen Wettkämpfer freut, wenn er innerhalb von Sekunden keine Augen mehr im Kopf hat, keine Luft mehr bekommt, weil ihm der Kehlkopf weggeschlagen und in seine Weichteile getreten wurde und er am Boden liegt, weil ihm sein Bein durchtreten wurde. ;)


is klar... :D
Phantasialand lässt wieder mal grüßen :rolleyes:

MaxxxBLN
12-10-2004, 15:46
is klar... :D
Phantasialand lässt wieder mal grüßen :rolleyes:
wenn du keine Ahnung hast... lass es ;P

wenn du dich informiert hast, was wing *un ist, wieso es entwickelt wurde... und welche Angriffe sich aus dem System erschliessen, können wir weiterreden.

martin.schloeter
12-10-2004, 15:55
Hi miteinander,

falls es jetzt im weiteren darauf hinauslässt, sich gegenseitig nur des Nichtwissens ("keine Ahnung") zu bezichtigen, ist der Thread schneller zu als ein Frosch "papp" sagen kann.

Wäre erfreulich wenn ihr mehr auf inhaltliche Argumente konzentrieren würdet, anstelle Leuten die ihr nichts kennt irgendwelche Eigenschaften zu unterstellen.
Am liebsten wären - ist ja fast schon Weihnachten ;) - mir Tatsachenberichte der Art "Damals 1997 in London Soho ... Stopkick, Zackbumm und weg ... ", alternativ aber auch "Freefight in Kleinkleckersdorf, komischerweise wollte sich der Typ nicht von mir auf den Kehlkopf hauen lassen ...." :D
Wie auch immer, aber bitte gerne eigene Erfahrung oder wenigsten direkte Beobachtung, weniger Hören-Sagen-Meinung-Werbung.

Gruss
Martin

Shogun
12-10-2004, 22:28
Warum gehen die meisten Leuter bestimmter *ing *un Organisationen immer davon aus, NUR ihr Stil oder System kennt die so zerstörerischen und unbesiegbar machenden Techniken wie in die Augen stechen, auf den Kehlkopf schlagen, in die Weichteile treten?? :confused:

MaxxxBLN
12-10-2004, 23:07
*ing *un wurde (damals) entwickelt, um feindliche Elemente regelrecht auszuschalten.

Sobald WT (zum Beispiel bei einer Meisterschaft) anwendungsfremd angewandt wird, ist es kein WT mehr, weil man in so ziemlich allen (!) seinen offensiven Handlungen eingeschränkt ist. Wo Andere Kampfkünstler eine Block und Wurftechnik anwenden, geht der WTler rein, um die angreifenden Arme mit einem direkten Konterangriff an sich vorbeizulenken & schlägt dann mit aller Härte auf n gesundheitlich relevanten Ziel/Nerven-punkt ein.
Was man folglich (bei einem humanen) Kampf noch anwenden kann, sind Stopkicks, weniger gefährliche Angriffe (unkoordinierte Kopf/Körpertreffer)...

Eine ausschliesslich defensive Haltung ("Systemorientierte Kontrolle") widerstrebt den WT-Prinzipien... und ist wegen der (sperrigen) Ausrüstung nur äusserst begrenzt durchführbar.

Warum gehen die meisten Leuter bestimmter *ing *un Organisationen immer davon aus, NUR ihr Stil oder System kennt die so zerstörerischen und unbesiegbar machenden Techniken wie in die Augen stechen, auf den Kehlkopf schlagen, in die Weichteile treten?? :confused:
Um das verdeutlichen zu können, muss man die essentiellen Sachen darlegen (was es aber wiederum nicht ausschliesst)
Das du das als solches warhnimmst, ist (vermutlich) Interpretationssache.

Aber es gibt ja Systeme (das weiche Tai Chi, Judo, Aikido, ...), die halt überhaupt keinen Wert darauf legen.

Kannix
12-10-2004, 23:18
Warum gehen die meisten Leuter bestimmter *ing *un Organisationen immer davon aus, NUR ihr Stil oder System kennt die so zerstörerischen und unbesiegbar machenden Techniken wie in die Augen stechen, auf den Kehlkopf schlagen, in die Weichteile treten?? :confused:
Ei weil es doch irgendeinen Grund haben muß, warum man ausgerechnet da sein Geld lassen soll ;)

Shogun
12-10-2004, 23:52
*ing *un wurde (damals) entwickelt, um feindliche Elemente regelrecht auszuschalten

Echt? ich dachte es wurde entwickelt, damit Ng Mui oder Yim Wing Tsun, sich gegen einen Dorfschläger zu wehr setzen konnten *g*

nein im Ernst: wozu glaubst du wurden ANDERE Kriegskünste entwickelt?
die FMA, JKD, Muay Boran, Krav Maga, Silat, PFS etc...


Wo Andere Kampfkünstler eine Block und Wurftechnik anwenden,. Tun sie das? Welche?


geht der WTler rein, um die angreifenden Arme mit einem direkten Konterangriff an sich vorbeizulenken & schlägt dann mit aller Härte auf n gesundheitlich relevanten Ziel/Nerven-punkt ein

und wieder das gleiche Thema: das selbe tun alle anderen Stile auch, die sich ernsthaft mit der SV oder dem reelen Kampf auseinander setzen.
Ok, sie nehmen den gegnerischen Angriff vorher nicht "weich" auf :D :) :o


Um das verdeutlichen zu können, muss man die essentiellen Sachen darlegen (was es aber wiederum nicht ausschliesst)
Das du das als solches warhnimmst, ist (vermutlich) Interpretationssache. Was meinst du genau ? Verstehe ich nicht ganz..


Aber es gibt ja Systeme (das weiche Tai Chi, Judo, Aikido, ...), die halt überhaupt keinen Wert darauf legen. Naja, könnte man so stehen lassen, wäre da nicht... *g
Kennst du denn die urform des Aikido? Das Aikijitsu?! Da wird nämlich sehr wohl Wert darauf gelegt, den Gegner möglichst schnell kampfunfähig zu machen. Ist aber egal jetzt.

Ich will damit nur sagen, daß ich nix gegen WT habe, es gibt aber Zig andere Systeme, die genau so ihren Schwerpunkt auf realistische Selbstverteidigung OHNE Schutzausrüstung legen und auch die selben Vitalpunkte angreifen wie im WT.

Mich stört nur , daß so viele Vertreter bestimmter *ing *un Organisationen immer wieder die Meinung vertreten, sie wären durch ihre ach so gefährlichen Techniken sowas von unbesiegbar, sie es aber leider nicht belegen können, da sie bei einem "sportlichen Vergleich" zu sehr limitiert wären. *gäääähn*

Grüsse

DrJim
13-10-2004, 00:17
Servus.

Auf der DVD "UFC Hits-Volume 1" is ein Kampf mit einem Typen namens Asbel Cancio drauf,der mit dem Stil Ving Tsun Gong Fu angekündigt wird bzw. steht das auf so ´ner Tabelle vor´m Kampf.Besagter VT´ler tritt gegen einen Dave Beneteau an,der laut Tabelle Judo/Wrestling-Vertreter ist.
Beide kommen aus ihrer Ecke,der Judoka/Wrestler taucht ab macht einen Takedown und Grounded´n´Pounded ordentlich.Daraufhin bricht der Ringrichter zu Gunsten des Judokas/Ringers ab.Kampfzeit 23 Sekunden (28:19min - 28:42min).Kein Stopptritt,kein Kettenfauststoß,keine Universallösung :D .Soviel zum Tatsachenbericht.
Natürlich heißt´s jetzt wieder:"Naja,Fingerstiche und Angriffe auf den Kehlkopf sind ja auch verboten" oder "*ing *ung ist ja auch kein Vergleichssport,dafür sind wir auf der Strasse unschlagbar" etc. pp.
Aber IRGENDEINE Reaktion von dem Typen wär schon schön gewesen.

martin.schloeter
13-10-2004, 00:30
Hi Dr,

das Ding ist uralt und man kann problemlos Clips finden wo Vertreter irgendeines (!) Stils im Freefight bös untergegangen sind.
Mittlerweile gibt es eine zwar kleine aber steigende Anzahl an Wing Chunlern die in Freefights antreten und dabei vorzeigbar aussehen (und eine nette Anzahl von welchen die da immer noch etwas peinlich sind, aber es wird).
So mal sozusagen als Eigenwerbung einfach mal mein Trainer, der letztens in Zwickau innerhalb von 10 Sekunden durch KO gewonnen hat.
Ob das noch WT ist, was die Jungs da machen, kann man trefflich streiten, tut aber letztlich nichts zur Sache. (Reine) Theoretiker würden irgendwas faseln, dass die halt den Übergang zum formlosen machen, was ja eh Ziel der Sache sei. ;)
Gruss
Martin

Shogun
13-10-2004, 01:09
hm.. da kommt aber bestimmt gleich der Vorwandt, dass selbst ein Free Fight ein sportlicher Vergleich nach Regeln ist und die WT gemeinde durch diese limitiert ist. Ausserdem lässt es sich mit Schutzausrüstung unmöglich einen Angrif weich aufnehmen .


So mal sozusagen als Eigenwerbung einfach mal mein Trainer, der letztens in Zwickau innerhalb von 10 Sekunden durch KO gewonnen hat. Glückwunsch an André! Kommt ihr zum NBL ? Könnten wieder bisschen Chisao rollen, hab schon über 1 Jahr nicht mehr *g*

Grüsse

marq
13-10-2004, 01:22
war netter lucky punch ;)

martin.schloeter
13-10-2004, 01:28
war netter lucky punch ;)
Unbestritten, gehört aber auch dazu. ;)
Aber auch in anderen Kämpfen haben WT-Kämpfer mittlerweile - ganz unabhängig von gewonnen oder verloren - ganz manierlich ausgesehen. Es
wird langsam. :)
Gruss
Martin

MaxxxBLN
13-10-2004, 08:01
Echt? ich dachte es wurde entwickelt, damit Ng Mui oder Yim Wing Tsun, sich gegen einen Dorfschläger zu wehr setzen konnten *g*

Die von Ng Mui kreierte Kampfkunst wurde (der Überlieferung zufolge) an Wing Chun weitergegeben, damit sie sich dem Kampf stellen kann.
Wegen dem Typen wurde es bestimmt nicht entwickelt :rolleyes:



Tun sie das? Welche?
Gibt es nicht bei fast allen Kampfsportarten harte Block- und/oder Wurf-techniken?



Ok, sie nehmen den gegnerischen Angriff vorher nicht "weich" auf :D :) :o

Hört sich fast so an, als würdest du konventionelle Blocks bevorzugen... =)



Was meinst du genau ? Verstehe ich nicht ganz..`
Du interpretierst es nur so, weil der Kernpunkt jeder (in der Richtung) getätigten Aussage sich darauf stützt.
Oder hat irgendein WTler soetwas behauptet?



Kennst du denn die urform des Aikido? Das Aikijitsu?!
Ne, kenn ich nicht. Aber wenn du den ursprünglichen Schwertkampf meinst... versteht es sich ja von selbst =)



Ich will damit nur sagen, daß ich nix gegen WT habe, es gibt aber Zig andere Systeme, die genau so ihren Schwerpunkt auf realistische Selbstverteidigung OHNE Schutzausrüstung legen und auch die selben Vitalpunkte angreifen wie im WT.
Dann scheinen sie nicht sonderlich effektiv zu sein...
Ansonsten wäre wohl wenigstens ein Krankenhausaufenthalt bei jedem Sparring/Turnier... notwendig ;P

Ligeirinho
13-10-2004, 08:23
Dann scheinen sie nicht sonderlich effektiv zu sein...
Ansonsten wäre wohl wenigstens ein Krankenhausaufenthalt bei jedem Sparring/Turnier... notwendig ;P
Okay, dann nenne mir doch mal die Namen der Toten, die nach den Hongkonger Dächerkämpfen an eingeschlagenen Kehlköpfen und eingetretenen Eiern liegengeblieben sind. Oder die Namen der Blinden, die seitdem mit ausgestochenen Augen rumlaufen. Weder Emin vs. William, Giese vs. Dingsda noch Bruce vs. Hinz-und-Kunz hat mit Schwerverletzten geendet. Von André Balschmieder mal ganz zu schweigen. In seinem ersten Free-Fight in Berlin waren nach Meinung einiger Sachverständiger aus dem *ing-*ung-Lager die Prinzipien ganz gut zu sehen. Vielleicht solltest du mal langsam von deinem hohen Ross herunterkommen.

MaxxxBLN
13-10-2004, 08:54
Der letzte Teil meines Beitrag war bewusst überzogen (psychologische Umkehrtaktik).
Aber es ist nun mal so, wie es ist :cool:

Ligeirinho
13-10-2004, 09:18
Vielleicht solltest du mal langsam von deinem hohen Ross herunterkommen.
Schade. Immer noch nicht...

MaxxxBLN
13-10-2004, 09:51
Ey, ich bin der beste, tollste Fighter überhaupt ...
*Scherz beiseite*

Ich stell zwar das System über Andere, aber nicht mich selbst!
und meine Einwände sind doch begründet, oder?!?

jkd-newbie
13-10-2004, 10:32
...Aber es ist nun mal so, wie es ist :cool:

Hi MaxxxBLN,

mich würde mal interessieren, wie lange Du schon WT trainierst und ob Du schon mit dem JKD Sparring angefangen hast.

Ich frage deshalb, weil ich mal 'ne ähnliche Einstellung wie Du hatte. Hat bis zum ersten Sparring mit 'nen paar guten Thai/Kickboxern und MMA-Leuten gehalten. ;)

Karateka_
13-10-2004, 11:45
Dann scheinen sie nicht sonderlich effektiv zu sein...
Ansonsten wäre wohl wenigstens ein Krankenhausaufenthalt bei jedem Sparring/Turnier... notwendig ;P

Naja, natürlich ist man im Sparring oder Wettkampf von den Techniken her limitiert und man zieht auch die Schläge nicht voll durch. Aber wenn Du nicht mal nen Fauststoss oder Tritt an den Körper oder Kopf deines Gegners bringst, wirst Du auch nie Seine Augen oder Klöten treffen wenns drauf ankommt.

Im Sparring gehts hauptsächlich mal darum an den Gegner überhaupt mal ranzukommen, da muss man Ihn nicht gleich ins Krankenhaus schicken, schliesslich braucht man ihn noch :D

Christoph

Shogun
13-10-2004, 13:22
HI Max!!


Die von Ng Mui kreierte Kampfkunst wurde (der Überlieferung zufolge) an Wing Chun weitergegeben, damit sie sich dem Kampf stellen kann.
Wegen dem Typen wurde es bestimmt nicht entwickelt
Zitat: Jo, war auch Spaß von mir. :p


Tun sie das? Welche?
Gibt es nicht bei fast allen Kampfsportarten harte Block- und/oder Wurf-techniken?
Auf eine Frage einer Gegenfrage. Ok, dann Antworte ich mal: NEIN, so weit ich weiß, nicht. (Mag vielleicht sein, daß du nur welche kennst, wo es der Fall ist, oder daß die Meinung die du hier vertrittst vorbehaltslos aus einem von Kernies Bücher übernommen hast, ohne genauer zu recherchieren. Es gibt jedenfalls mehr Stile als nur Karate und Judo.. ;) )


Hört sich fast so an, als würdest du konventionelle Blocks bevorzugen... =) Was verstehst du unter konventionellen Block? Sowas wie ein Age Uke, oder Soto Uke im Karate?? Dann sicher NEIN!!
Aber sachen wie parry, catch, gunting, oder von mir aus gute alte doppeldeckung und covers (falls du das kennst, oder stand es nicht im Kernies Buch?) funktionieren meiner Meinung nach in einem realen Kampf viel besser als einen Angriff mit Mansao-Wusao aufnehmen und mit einem Bong weich aufnehmen :baeehh: Noch besser natürlich dem Angriff zuvorkommen und diesen Abfangen. Und genau DAS tun eben nicht nur WT-ler!


Du interpretierst es nur so, weil der Kernpunkt jeder (in der Richtung) getätigten Aussage sich darauf stützt.
Oder hat irgendein WTler soetwas behauptet? Ich weiß immer noch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuch es:
Nein, ich interpretiere nix, sondern beziehe mich eben auf Postings wo WT-ler (u.a auch du) schreiben, daß sie bei einem Wettkampf NUR deswegen abschneiden, weil sie durch Regeln und Schutzausrüstung gegen über den anderen Stilen benachteiligt wären. Ohne diese Limitierung würden sie den Gegner eben besiegen, sie müssten ihm aber Lebensgefährliche wenn nicht gar tödliche Verletzungen zufügen :hehehe:

und genau DIESE Aussage stört mich. WEIL:
1. WT nicht der einzige Stil ist, der solche "ultragefährlichen" Techniken anwendet, sondern viele andere SV Systeme auch! (welche hab ich oben aufgezählt)
2. Die anderen Systeme die an Wettkämpfen teilnehmen genau durch die gleichen Regeln und die gleiche Schutzausrüstung limitiert sind. Somint gleicht es sich aus. und wieder: Ich meine hier nicht nur den Boxer, der nur mit Boxhandschuhen sparrt, weil er nichts anderes kennt, sondern Stile, die nomralerweise darauf ausgelegt sind, ohne Schutz zu kämpfen !!!

3. Ist es nicht so einfach wie du vielleicht glaubst diese - wie schreibst du nochmal - gesundheitlich relevanten Ziele anzugreifen und zu trefen und zwar so, daß der gegner sofort kampfunfähig ist.
Ich glaub die tödlichste WT technik überhaupt ist ja ein Faksao auf den Kehlkopf. Hast du das schon mal bei einem Boxer versucht? Ich glaub nicht, sonst würdest du merken, daß er sein Kinn auf der Brust hast und du gar nicht hin kommst.... :rofl:


Aber wenn du den ursprünglichen Schwertkampf meinst... versteht es sich ja von selbst =) Nein, ich dachte wir reden von waffenlosen Systemen. Ich meinte das Waffenlose AJ.. aber das war nur nebensächlich. Wichtiger ist aber
Dann scheinen sie nicht sonderlich effektiv zu sein... dass du es anscheinend nicht kapiert hast. immer noch nicht.

Weisst du was ich glaube, was dein Problem ist?
Du bist, weiß der Geier wie lang jetzt in so einem WT Verband, welchem auch immer. Jetzt liest du fleißig Werbebrochüren, Bücher und siehst dir vielleicht Videos an und prägst dir schön langsam ein, was dein Sifu oder Sihing jedes mal im sagt. Dann kommst du hier ins Board rein und quackst einfach vorbehaltslos das weiter was sie dir eingenullt haben ohne dir aber eine eigene Meinung gebildet zu haben. bzw beruht deine eigene Meinung eben nur auf den Aussagen EINER Seite. Was du nicht weisst oder zu übersehen scheinst ist , daß hier im board wahrscheinlich Zig Leute Lesen und Posten, die so eine *ing *un Organisation wie die in der du bist (vielleicht sogar die gleiche in der du bist) vor jahren schon mit einer höheren Graduierung verlassen haben, die du in den nächsten paar jahren erreichen wirst. Auch gibt es leute, die einige Runden Sparring auf dem Buckel haben und zwar gegen verschiedene Stilisten, WT-ler und andere. Zu guter letzt gibt es leute, die Beruflich oder aus anderen gründen in die eine oder andere realistische Auseinandersetzung geraten sind und aus eigener Erfahrung sagen können , wieviel von den "unbesiegbar machenden" Techniken bleibt, wenn es hart auf hart geht. Auf der Straße gibt es keine Regeln und auch keine Schutzausrüstung, die einen WTler daran hindern könnte sein System voll zu entfalten und dennoch klappt es nicht immer so, wie es in den Werbeprospekten steht.

Weil es hier vorhin jemand erwähnt hat: Giese vs Blech
War DAS WT ?????? Die hatten KEINE schutzausrüstung, KEINE Regeln vereinbart und Giese ist kein Anfänger sondern damals ein höcher graduierter TG. Dann erzähl mal jetzt WARUM das was da zu sehen ist so ein Schwachsinn ist ?? WARUM nimmt Giese Blechs Angriffe nicht weich mit einem Tansao auf und kontert gleichzeitig mit einem Fauststoß ? :engelteuf

Noch ein Beispiel: Wir sind beim waffenlosen Systemen, aber es gibt leute die auch mit Waffen realistisch trainieren. Auch diese Leute machen Sparring mit Stöcken oder Klingen (egal welcher Länge)
Wenn man nach deinem Argument geht, müssten sie sich auch gegenseitig umbringen. Tun sie aber nicht, warum ?? Klar, weil es keine echten Klingen sind. Da heult auch keiner nach dem Kampf und meint: oooh, ich hab doch nur verloren, weil ich so limitiert bin durch das Regelwerk... mit einer scharfen Klinge hätte ich längst gewonnen :heulnich:

Ich glaube nicht, dass du es begreifst, aber dennoch als abschluß:
Nochmal ich hab nichts gegen WT-ler. Aber wenn ein WT-ler zb. gegen einen Boxer verliert, dann soll er halt in gottesnamen sagen, Ja, der andere war BESSER
und nicht rumheulen, daß die handschuhe zu groß waren, der boden rutschig, die regeln zu streng, die hose zu weit, das wetter zu kalt und überhaupt waren seine schuhbänder offen...
wenn er aber gewonnen hätte, wäre es einzig und allein der verdienst dieser wundervollen kampfkunst gewesen. entwickelt von einer frau für frauen. :yeaha:

Ich stell zwar das System über Andere, aber nicht mich selbst!
ohne worte.....

Grüsse

Lars´n Roll
13-10-2004, 13:54
. Es gibt jedenfalls mehr Stile als nur Karate und Judo.. ;) )



Und auch das Karate ist sehr viel vielseitiger, als es selbst vielen Karateka bewußt ist!

Das nur so als kleine Bemerkung am Rande!


:cool:


Ich stimme den Ausführungen meines Vorredners uneingeschränkt zu! :)

MfG Lars

MaxxxBLN
13-10-2004, 14:14
*schmeil*

...



Was verstehst du unter konventionellen Block? Sowas wie ein Age Uke, oder Soto Uke im Karate?? Dann sicher NEIN!!
Okay, dann ist ja gut =)



Aber sachen wie parry, catch, gunting, oder
kenn ich in der Tat nicht *schäm*

(at) BongS.
schlecht ist der Bongsau nicht. du musst aber auch in dem Zusammenhang das System als Ganzes sehen...
Denn er wird ja durch die Aktion des Gegners ausgelöst...



Ich weiß immer noch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuch es:
Nein, ich interpretiere nix, sondern beziehe mich eben auf Postings wo WT-ler (u.a auch du) schreiben, daß [B]sie bei einem Wettkampf NUR deswegen , ...
Okay, ich versuchs mal andersrum. Im WT haben alle Elemente eine Bedeutung.
Im Training wird neben dem System (Herzstück der SNT-Form) noch die Anwendung (Chi Sao) trainiert.
(inwiefern würdest du diese wirklich grundlegenden Sachen anwenden wollen?)

weiterer Bestandteil ist der KFS-Spießrutenlauf. Da das & die Biu Tze Form bei einem Wettbewerb ebenfalls deplatziert sind, bleibt also nur noch die zweite Form.

(at) Krankenhaus:
Ich wollte die Aussage infrage stellen. Wenn ein System (egal welches, ... und damit mein ich nicht WT! ;-) NUR aus gefährlichen & tödlichen Techniken besteht & ohne Schutz im Wettkampf trainiert wird, ...muss es zwangsläufig sehr viele Tote/Verletzte geben.

Wenn du mir jetzt sagen kannst, warum soetwas zugelassen wird, kannst du dir die ursprüngliche Frage auch selbst beantworten.

MfG, Max

jkd-newbie
13-10-2004, 14:46
*schmeil*

(at) Krankenhaus:
Ich wollte die Aussage infrage stellen. Wenn ein System (egal welches, ... und damit mein ich nicht WT! ;-) NUR aus gefährlichen & tödlichen Techniken besteht & ohne Schutz im Wettkampf trainiert wird, ...muss es zwangsläufig sehr viele Tote/Verletzte geben.



mmmh. Ich weiss nicht ob das jetzt unbedingt hierher gehört. Aber ich hab (auch hier im Board) immer wieder glaubwürdige Stories gehört, daß es gerade unter *ing *un-Stylisten in der Anfangszeit des Stil in Deutschland recht üblich war sich gegenseitig, auch im Rahmen von Prüfungen, auf die Glocke zu hauen. Das Antesten von Kämpfern anderer KKs und Verbände durch *ing *un-Stilisten ist ja auch hinlänglich bekannt.
Und wenn ich mir so das *ing *un- Urgestein anschaue, glaube ich, daß die sich nichts geschenkt und auch nicht sonderlich zurückgehalten haben.
Nur von Toten oder schwer Verletzten habe ich in diesem Zusammenhang nie etwas gehört.

Aber wenn die Techniken alle so tödlich sind und reflexartig ausgelöst werden, wie immer behauptet wird, dann hätte das doch gröbere Auswirkungen haben müssen, oder?

Nichtsdestotrotz halte ich *ing *un für einen hervorragenden SV-Stil. Aber es gibt halt auch noch andere...

Shogun
13-10-2004, 15:43
Hello again *g*


kenn ich in der Tat nicht *schäm* jo, dacht ich mir. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn du halt nicht immer auf dein Recht pochen würdest.


Okay, ich versuchs mal andersrum. Im WT haben alle Elemente eine Bedeutung.
Im Training wird neben dem System (Herzstück der SNT-Form) noch die Anwendung (Chi Sao) trainiert.
(inwiefern würdest du diese wirklich grundlegenden Sachen anwenden wollen?)

Ich finde DAS ist eben das Problem in vielen Schulen. Das Training beginnt mit der SNT. Über Sinn und Unsinn dieser Form was die SV-Fähigkeit angeht, lässt sich streiten. Aber ich akzeptiere das mal so. Sie gehört zum System, bzw. sie vermittelt die Techniken, die der WT-ler später braucht: pak- Bong-, Tan-, Jum-, Jut-, Fak-, Kao- usw -Sao, Da und IRAS
Dann wird bei den Anfängern Blitzdefense trainiert (früher Latsao-programme)
und bei den Fortgeschrittenen eben Chisao. In manchen Schulen ist es eben der Fall, dass man bis zum ende des Trainings nichts anderes übt ausser eben eine neue Chisao Sektion. (kostet ja schliesslich nen Haufen Kohle)

Ich habe nichts gegen das Chisao (die "seele" des WT :p ) einzuwenden, aber es ist nur ein kleiner Bestandteil eines Kampfes. Es ist erstens nicht so einfach in die Chisao Distanz rein zu kommen, wenn der Gegner Schlagen und Treten kann und sein Gegenüber gut auf Distanz halten kann. Zweitens, wurde die Chisao/Trapping Distanz doch erreicht, kann sie schnell wieder übergangen werden, bzw. wieder verlassen werden. Also man kann aus der Chisao/Trapping-Range sehr schnell in den Clinch oder in die Wurfdistanz bzw auf den Boden kommen, oder man kann sich wieder lösen und in die Schlagdistanz gehen. Was schliesse ich daraus? Es ist vielleicht nützlich Chisao und Trapping zu trainieren, denn dann hat man in DIESER einen bestimmten Distanz seinem Gegner eines voraus, aber es ist es ist eine von vielen Distanzen und sie kann in einem Kampf nur kurz oder vielleicht gar nicht vorkommen.
In vielen Schulen wird das Augenmerk aber hauptsächlich auf das Chisao gelegt. Chisao wird als einzigartig und als nonplusultra bezeichnet und andere Distanzen und Trainingsmethoden werden völlilg vernachlässigt.


(at) Krankenhaus: DAS ist echt ein blödes Thema. Keiner hat je behauptet, daß die Systeme die gemeint sind NUR aus "tödlichen" :rolleyes: Techniken bestehen. Ich habe lediglich gesagt, es gibt Stile neben dem WT, welche AUCH Vitalpunkte angreifen. Die Aussage , dass WT auf diesem Gebiet eben einzigartig ist, ist also nicht richtig.


Und auch das Karate ist sehr viel vielseitiger, als es selbst vielen Karateka bewußt ist! @ Lars: jep, stimme ich zu!

Daimyo
13-10-2004, 16:59
Ich glaube nicht, dass du es begreifst, aber dennoch als abschluß:
Nochmal ich hab nichts gegen WT-ler. Aber wenn ein WT-ler zb. gegen einen Boxer verliert, dann soll er halt in gottesnamen sagen, Ja, der andere war BESSER
und nicht rumheulen, daß die handschuhe zu groß waren, der boden rutschig, die regeln zu streng, die hose zu weit, das wetter zu kalt und überhaupt waren seine schuhbänder offen...
wenn er aber gewonnen hätte, wäre es einzig und allein der verdienst dieser wundervollen kampfkunst gewesen. entwickelt von einer frau für frauen. :yeaha:

ohne worte.....

Grüsse


Yeah.... Erinnert mich an einen Spruch vom Basketball.
Ich zitiere:


"Wenn du Punkte machst, kannst du Sprüche klopfen, wenn du meine
Würfe blockst, kannst du Sprüche klopfen.. wenn du gewinnst, kannst
du Sprüche klopfen; wenn du aber nur trainierst und noch nie richtig
gespielt hast, oder wenn du nur verlierst, dann hast du verdammt nochmal
nicht das Recht, hier das Maul aufzureißen und nen dicken Max machen."


Ich war live dabei, als dieser Spruch bei einem Streetballturnier fiel. :D
Und genau diesen Spruch kann man leider auf viele WT'ler anwenden.
Leider.

MaxxxBLN
13-10-2004, 18:39
DAS ist echt ein blödes Thema. Keiner hat je behauptet, daß die Systeme [...]
und genau das ist der Punkt.


Die Aussage , dass WT auf diesem Gebiet eben einzigartig ist, ist also nicht richtig.

Wer hat das behauptet?

zu den Distanzen.
Mit WT kannst du dich in allen 5 Distanzen verteidigen.

wenn der Gegner dich treffen kann, kannst du ihn ebenfalls treffen.
Dass Gf.-Spezialisten (Grappler/...) im Vorteil sind, wenn sie (ersteinmal ;) in ihrer Distanz sind, wage ich (zwecks mangelnder Erfahrung) auch nicht infrage zu stellen.

Trotzdem halte ich das WT-Ground-fighting System (Kettentritte/... =) nicht für uneffektiv.

ps.
Wie lange hast du denn Wing *un trainiert?
Ich werd den Gedanken nicht los, dass du (nach alter JKD Manier) die Techniken aus dem System herausgerissen & einzeln analysiert hast.

Shogun
13-10-2004, 20:23
Hallo Max :cool:

Die Aussage , dass WT auf diesem Gebiet eben einzigartig ist, ist also nicht richtig. Wer hat das behauptet?
na Du u.a. (mehr oder weniger direkt) Kommt jetzt die Frage wo und ich muß alle deine Threads durchsuchen? Nein, danke. ;)


zu den Distanzen.
Mit WT kannst du dich in allen 5 Distanzen verteidigen. Klar, kann man. Jetzt könnte ich schreiben: "Wo hab ich behauptet, dass es nicht geht??" aber so kommen wir nicht weiter. Laut WT Werbung gibt es im WT Trittdistanz, Armdistanz, Nahdistanz (Ellenbogen-, Knie-, Chisao-, Trappingdistanz...) Würfe/Gegenwürfe und Bodenkampf. Fakt ist aber, daß sie leider nicht regelmässig trainiert werden. Ich kenne Schulen, wo man spätestens ab dem 1 TG nur noch die neuen Chisao-Sektionen übt. Sicher ist das nicht überall so.


Dass Gf.-Spezialisten (Grappler/...) im Vorteil sind, wenn sie (ersteinmal in ihrer Distanz sind, wage ich (zwecks mangelnder Erfahrung) auch nicht infrage zu stellen. Ja, wenn sie ERSTEINMAL.... Fakt ist aber, dass VORALLEM WT ersteinmal in SEINE Distanz kommen muß und zwar den Nahkampf..


Wie lange hast du denn Wing *un trainiert? Jetzt könnte ich nach alter MaxxxBLN-Manier fragen, WO steht, DASS ich je WT trainiert hab :p :blume:


Ich werd den Gedanken nicht los, dass du (nach alter JKD Manier) die Techniken aus dem System herausgerissen & einzeln analysiert hast. Nö, hab ich nicht :halbyeaha

MaxxxBLN
13-10-2004, 21:08
bLubb

sohn-der-wüste
13-10-2004, 21:40
Hi MaxxxBLN,

mich würde mal interessieren, wie lange Du schon WT trainierst und ob Du schon mit dem JKD Sparring angefangen hast.

Ich frage deshalb, weil ich mal 'ne ähnliche Einstellung wie Du hatte. Hat bis zum ersten Sparring mit 'nen paar guten Thai/Kickboxern und MMA-Leuten gehalten. ;)



naja, nur im verein anmelden und nicht trainieren hat noch keinem geholfen.

jkd-newbie
14-10-2004, 11:48
naja, nur im verein anmelden und nicht trainieren hat noch keinem geholfen.

Dem kann ich nur zustimmen!

NoR16
14-10-2004, 13:23
IMMER DIE GLEICHEN BESCHISSEN DISKUSSIONEN!

ALLE GEGEN WING TSUN
WING TSUN GEGEN ALLE

seit ihr nicht alt genug um tolerant zu sein? und um mal einzustecken? das mein/unser/dessen/euer system auch schwachpunkte hat?

FAST JEDER 2.THREAD IN DIESEM FORUM LÄUFT ENTWEDER AUF DIE KAMPFANSAGEN VON OBEN ODER AUF DIE EWTO HINAUS. LANGSAM WIRDS ÖDE. :wuerg: :(

Shogun
14-10-2004, 13:46
bLubb

Supi, eine angemessene Aussage von dir, die genau das wiederspiegelt was du bis her von dir gegeben hast...
Dachte unsere Diskussion würde langsam in die Richtung gehen, wo man vernünftige und konstruktive Argumente vorbringt und man sich vernünftig austauschen kann.. Schade.

und Tschüss...

martin.schloeter
14-10-2004, 14:08
IMMER DIE GLEICHEN BESCHISSEN DISKUSSIONEN!

ALLE GEGEN WING TSUN
WING TSUN GEGEN ALLE

seit ihr nicht alt genug um tolerant zu sein? und um mal einzustecken? das mein/unser/dessen/euer system auch schwachpunkte hat?

FAST JEDER 2.THREAD IN DIESEM FORUM LÄUFT ENTWEDER AUF DIE KAMPFANSAGEN VON OBEN ODER AUF DIE EWTO HINAUS. LANGSAM WIRDS ÖDE. :wuerg: :(
A. Schrei bitte nicht so!
B. Im Prinzip hast du recht.
C. Im Konkreten hast du unrecht. Gerade in diesem Thread geht es gerade eben nicht um "WT gegen Alle" oder umgekehrt. Es geht auch nicht um die EWTO, sondern schwerpunktmäßig um jemanden aus der EBMAS, der eine ... na ja sagen wir mal "extreme" ... Sicht der Dinge vertritt. So extrem, dass auch meine Wenigkeit die immerhin im selben Verband trainiert sich da nicht anschließen kann, im Gegenteil.

Falls es jetzt in dem Thread nur noch mit Befindlichkeiten weitergehen sollte, machen wir das Ding aber schlicht zu.

Gruss
Martin

Ma Shao-De
14-10-2004, 14:43
IMMER DIE GLEICHEN BESCHISSEN DISKUSSIONEN!

ALLE GEGEN WING TSUN
WING TSUN GEGEN ALLE

seit ihr nicht alt genug um tolerant zu sein? und um mal einzustecken? das mein/unser/dessen/euer system auch schwachpunkte hat?

FAST JEDER 2.THREAD IN DIESEM FORUM LÄUFT ENTWEDER AUF DIE KAMPFANSAGEN VON OBEN ODER AUF DIE EWTO HINAUS. LANGSAM WIRDS ÖDE. :wuerg: :(

hi,

bitte mässige dich im ton, es ist nicht nötig das diese stimmung unnötig angeheizt wird..

danke!

Ma Shao-De
14-10-2004, 14:45
hi martin,

sorry habe meinen browser nicht refresht.... habe dein posting erst nachher gesehen..

naja..

alles gute..

seeya

Lars´n Roll
15-10-2004, 14:25
Hi MaxxxBLN,

mich würde mal interessieren, wie lange Du schon WT trainierst und ob Du schon mit dem JKD Sparring angefangen hast.



Jo, hat er... Du kannst im "Warum-wird-WT-schlecht-gemacht?"-Tread nachlesen, wie´s gelaufen ist... :p

Er war bei jkdberlin und Frank B. himself erzählt, wie´s so abgelaufen ist :D .


MfG Lars

MaxxxBLN
15-10-2004, 18:12
*grins*
hab dich auch lüp, lars =)
*knuff*

da drunken maasssster

Kannix
16-10-2004, 01:55
Verstehe aber nicht, warum Du immer noch die Klappe so weit aufreißt?

Daimyo
16-10-2004, 11:00
*von mir editiert*

MaxxxBLN
16-10-2004, 14:32
(at) Shogun: ich wollte nicht darauf eingehen, weil wir uns im Kreis drehen.


Hallo Max :cool:
na Du u.a. (mehr oder weniger direkt)
stimmt gar nicht.
das ist allein deine Interpretation.


Kommt jetzt die Frage wo und ich muß alle deine Threads durchsuchen? Nein, danke. ;)
es macht natürlich sehr viel Sinn, unspezifische Behauptungen aufzustellen.


Klar, kann man. Jetzt könnte ich schreiben: "Wo hab ich behauptet, dass es nicht geht??" aber so kommen wir nicht weiter. Laut WT Werbung gibt es im WT Trittdistanz, Armdistanz, Nahdistanz (Ellenbogen-, Knie-, Chisao-, Trappingdistanz...) Würfe/Gegenwürfe und Bodenkampf. Fakt ist aber[...]
*kein Kommentar*



Ja, wenn sie ERSTEINMAL.... Fakt ist aber, dass VORALLEM WT ersteinmal in SEINE Distanz kommen muß und zwar den Nahkampf..

Gegenfrage: in welche Distanz kann man sich damit nicht verteidigen? und warum?



Jetzt könnte ich nach alter MaxxxBLN-Manier fragen, WO steht, DASS ich je WT trainiert hab :p :blume:
entweder du hast es trainiert, oder nicht (was ich ja vermute).

Lars´n Roll
16-10-2004, 14:43
:megalach:



MfG Lars

nichtinsgesicht!
16-10-2004, 14:49
Gegenfrage: in welche Distanz kann man sich damit nicht verteidigen? und warum?

In jeder. / Weil's nicht funktioniert.
Freut mich, geholfen zu haben.

martin.schloeter
16-10-2004, 14:54
In jeder. / Weil's nicht funktioniert.
Freut mich, geholfen zu haben.

Auch nicht gerade konstruktiv eine Pauschalaussage mit einer anderen zu kontern!

nichtinsgesicht!
16-10-2004, 15:22
Leuten, die sich die Finger in die Ohren stecken und "LALALALALA" singen, braucht man irgendwann nicht mehr mit konstruktiv kommen.

martin.schloeter
16-10-2004, 15:30
Leuten, die sich die Finger in die Ohren stecken und "LALALALALA" singen, braucht man irgendwann nicht mehr mit konstruktiv kommen.
OK, akzeptiert. :)

MK
16-10-2004, 15:31
nichtinsgesicht!
Zitat:
Zitat von MaxxxBLN

Gegenfrage: in welche Distanz kann man sich damit nicht verteidigen? und warum?
In jeder. / Weil's nicht funktioniert.
Freut mich, geholfen zu haben.

:megalach:
Das sagt wieder mal einer, der selbst Anhänger der 'gefährlichsten' Kampfkunst überhaupt ist....... :D :D :D
Gruß
Michael

Jet Bruce chan
16-10-2004, 15:39
Heißt EBMAS irgendwas Emin Boztepe Martial Arts Assoziation" so in der Richtung?

Daimyo
16-10-2004, 16:21
Emin Boztepe Martial Art(s?) System

jkd-newbie
16-10-2004, 17:18
Jo, hat er... Du kannst im "Warum-wird-WT-schlecht-gemacht?"-Tread nachlesen, wie´s gelaufen ist... :p

Er war bei jkdberlin und Frank B. himself erzählt, wie´s so abgelaufen ist :D .


MfG Lars


@ Lar's 'n Roll:
Hi Lars,

danke für den Hinweis. Hab's gerade erst gelesen. Echt cool! :p

Grüsse
Heiko

MaxxxBLN
16-10-2004, 18:56
(at) jkd-newbie
War nur dein Versagen der Grund, weshalb du alle Prinzipien über Board geworfen & dem System den Rücken gekehrt hast?

nichtinsgesicht!
17-10-2004, 13:19
:megalach:
Das sagt wieder mal einer, der selbst Anhänger der 'gefährlichsten' Kampfkunst überhaupt ist....... :D :D :D

Jetzt reichts aber. Morgen steh ich mit nem Langstock vor deiner Tür. Und solltest du zu Hause irgendwo Kippenschachteln rumstehen haben... dann schubs ich die um!

PH_B
17-10-2004, 14:06
Jetzt reichts aber. Morgen steh ich mit nem Langstock vor deiner Tür. Und solltest du zu Hause irgendwo Kippenschachteln rumstehen haben... dann schubs ich die um!
:megalach:

Shogun
17-10-2004, 19:20
Hi!

Also eigentlich bin ich der Meinung, dass echt keinen Sinn mehr macht, aber ok, probieren wir es nochmal. (Mit wenig Aussicht auf Erfolg denk ich :devil: )

@MaxxxxxxxBLN

in deinem Posting nr. 55 zitierst du irgendwelche halben Sätze , total aus dem Zusammenhang gerissen. Kein Schwein kann mehr nachvollziehen, um was es sich da handelt...
Beispiel:

Laut WT Werbung gibt es im WT Trittdistanz, Armdistanz, Nahdistanz (Ellenbogen-, Knie-, Chisao-, Trappingdistanz...) Würfe/Gegenwürfe und Bodenkampf. Fakt ist aber[...]

*kein Kommentar* Naja, egal.

Ich gehe mal auf deine Frage ein (was du selten tust)

Gegenfrage: in welche Distanz kann man sich damit nicht verteidigen? und warum? Och, laut Werbung kann man es natürlich in jeder. Fakt ist aber dass viele Schulen eben einige Distanzen vernachlässigen und den Schwerpunkt auf Chisao legen. Mag sein, dass es in der ebmas anders ist, da Emin ja selbst als Kämpfer bekannt ist...
Ist eben eine Frage des Trainings.

Leuten, die sich die Finger in die Ohren stecken und "LALALALALA" singen, braucht man irgendwann nicht mehr mit konstruktiv kommen. jo, eben :narf:

@lars
Jo, hat er... Du kannst im "Warum-wird-WT-schlecht-gemacht?"-Tread nachlesen, wie´s gelaufen ist...Er war bei jkdberlin und Frank B. himself erzählt, wie´s so abgelaufen ist LOOOOOL :hammer:

MaxxxBLN
17-10-2004, 23:23
Och, laut Werbung kann man es natürlich in jeder.

Das funktioniert auf praktischer Ebene -g-



Fakt ist aber dass viele Schulen eben einige Distanzen vernachlässigen und den Schwerpunkt auf Chisao legen. Mag sein, dass es in der ebmas anders ist, da Emin ja selbst als Kämpfer bekannt ist...
Ist eben eine Frage des Trainings.
genau ;P

Shogun
17-10-2004, 23:34
Das funktioniert auf praktischer Ebene -g-anscheinend bei einigen wenigen doch nicht :p :p :p

MaxxxBLN
17-10-2004, 23:48
oh man ...

jkd-newbie
18-10-2004, 15:51
(at) jkd-newbie
War nur dein Versagen der Grund, weshalb du alle Prinzipien über Board geworfen & dem System den Rücken gekehrt hast?

Oohoh, jetzt wird's aber hässlich.

Aber wenn's Dich wirklich interessiert: Meine 'Abkehr' vom Wing Chun hatte absolut nichts mit Versagen zu tun, sondern eher mit dem Wechsel meines Wohnorts und den neuen Möglichkeiten die sich dadurch ergeben haben.
Wenn ich noch in der Nähe von Marburg leben würde, wäre ich sicher in der Schule von Andreas Zerndt geblieben. Aber auch dies hätte dann nicht unbedingt damit zu tun, daß da 'unbesiegbar machendes' ;) Wing Chun gelehrt wird, sondern eher mit der Qualität des Lehrers und der guten Atmosphäre in der Schule.
Und daß was ich bisher im JKD-Training gelernt habe, läuft nicht unbedingt konträr zu den Wing Chun Prinzipien, die mir vermittelt wurden. Es erweitert sie nur und schafft neue Optionen.
Wie bereits geschrieben, ich halte *ing *un immer noch für eine sehr gute KK. Speziell wenn es um SV geht. Aber man sollte halt auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Bei Deinen Sparringsrunden in der JKD-Schule von Frank hattest/hast Du sicherlich die Möglichkeit dazu. Ich frage mich, warum Du nach Deiner Erfahrung immer noch glaubst, daß WT das NonPlusUltra ist.
So etwas gibt es nach meiner Erfahrung im KK-Bereich nicht. Denn, wenn ein so dominater Stil wirklich exisitieren würde und wir unterstellen, daß das Prinzip der natürlichen Selektion greift, wären alle anderen Stile wahrscheinlich in Laufe der Zeit verdrängt worden. Das ist aber nicht so.

Aus meiner Sicht gibt es für Dein Verhalten zwei Erklärungen:
1. Du hast die Werbeblätter Deiner Stil-Häuptlinge auswendig gelernt und bist total ingnorant (auch gegenüber Deinen eigenen Erfahrungen)
2. Du willst in diesem Board einfach ein Bißchen provozieren und hast Spaß an einer lebhaften Diskussion.

Ich tippe auf Erklärung 2.

Shogun
18-10-2004, 15:59
oh man ...jau, du sagst es!!

Uff... Ich hab mir heut die Zeit genommen und mir die Mühe gemacht mir die seitenlangen Threads rein zu ziehen, in denen du so großartig fachliche, fundierte, sachliche, kompetente und vorallem unwiderrufliche Argumente für dein System bringst.

Deine Beweismittel sind so hieb und stichfest, dass du es wirklich geschafft hast mich zu überzeugen. Ich werde zum Wing Tzun konvertieren.

Hier ein Auszug deines Fachwissen aus nur einem Thread!!

der gerade wt-schag ist besser

und wenn der Wing *unler erst einmal in der infight Distanz ist, wird ein nicht-*ing *un´ler kaum eine Chance haben, siegreich aus der Auseinandersetzung hervor zu gehen.

ich hab bisher nicht effektiveres gesehen.

Thaiboxen ist sicher ned übel, WT ist dem aber im infight überlegen.

wohingegen ein WT Angriff mit fremden Techniken "unblockbar" ist

*ing *un stellt für viele Spezialeinheiten ein wesentlichen (wenn nicht sogar ausschliesslichen) Bestandteil dar.

denn wenn du den Arm des Wing Tsunlers blockst/... bringst du ihn wiederum in einer Position, bei der du (mit deinem blockenden/ablenkenden Arm) nicht mehr (mit WT fremden techniken) an ihm vorbeikommst. (oder er vorgehen (angreifen) kann, weil DU offen bist). beim WT wird mehr Wert auf Angriff als auf Abwehr gelegt.
obwohl du mit wing *un auch jeden Angriff sinnvoll "abwehren" kannst...
ohne dir großartig Gedanken machen zu müssen, welche Technik du nun einsetzt.

Dank DIR, weiß ich jetzt auch, wie WT funktioniert und wie man es trainieren sollte:

"..beim WT wird mehr Wert auf Angriff als auf Abwehr gelegt.
obwohl du mit wing *un auch jeden Angriff sinnvoll "abwehren" kannst...ohne dir großartig Gedanken machen zu müssen, welche Technik du nun einsetzt. (passiert nämlich alles ganz automatisch. Anm. des Verfassers :D )
Sparring kann in dieser Kampfkunst nicht praktiziert werden... weil ALLE Angriffe lebensgefährlich sind...."

... um dies alles zu untermauern hier ein kleiner Auszug aus einem deiner Erlebnisse ;)

"du musst wissen, dass WT sich dem Angriff anpasst.
wenn die Attacke zu schwach ist (und kontrolliert werden kann) => beng.
wenn der Kontakt (Angriff) zu stark ist, drückt der Angreifer den Arm des WTlers automatisch in eine der Angriffspositionen => beng.
wenn der Angreifer zurückweicht (Kontakt abbricht) geht der Wtler vor => beng..."

"Kontakt wurde doch hergestellt, meistens allerdings zwischen den Fäusten deiner Gegner und deinem Kopf, da du deine Arme wie Tentakel einer Languste völlig unsinnigerweise ausgestreckt vor deinem Körper rumbaumeln hast lassen, ohne auf die eigene Deckung zu achten. "

"ich verfeuere auch keine 20 Schläge/in 3 Sek. auf mein Ziel, sondern Kämpfe im Burst Modus (4-5 halbwegs gezielte Schläge (nach Möglichkeit in Richtung Kehlkopf/Kinn), gleich danach erneut zielen/vorgehen..)"

"Mal davon abgesehen, dass du so niemals auch nur ansatzweise einen vernünftigen Schlag hinbekommen hättest."

Dazu fällt mir eigentlich nur noch eines ein:
Ultra-cool, wie du sie in alter "Komm doch..." Manier beim Sparring rangewinkt hast...bis Andrea das warnahm und ihre Faust in deinem Gesicht platzierte
=>BENG!!!! :gnacht:


:megalach: :megalach: :megalach:

Du hast recht, beim WT ist alles besser... vielleicht nicht alles, aber es ist auf jeden Fall besser, dass DU dort aufgehoben bist.

Grüsse

panantukan
18-10-2004, 16:05
@Shogun

Dein Post gefällt mir! :beer:

jkd-newbie
18-10-2004, 16:08
@Shogun

Dein Post gefällt mir! :beer:

Dem kann ich mich nur anschliessen!

:halbyeaha

Shogun
18-10-2004, 16:08
Ich habe es mit Liebe verfasst ;)

Daimyo
18-10-2004, 18:17
das merkt man... :)

am besten alles, was einem zuuuu "komisch" vorkommt.. überlesen..
versuch ich mittlerweile auch so zu machen..

MaxxxBLN
19-10-2004, 01:00
2. Du willst in diesem Board einfach ein Bißchen provozieren und hast Spaß an einer lebhaften Diskussion.

Ich tippe auf Erklärung 2.
-g-

----
(at) JKD - okay, dann hab ich mich geirrt. Für mich klang es so, als hättest du zu Beginn deiner (weichen) Lernphase den Umfang des Ganzen wahrgenommen & hättest aber die Prinzipien aufgegeben, weil du sie (in der Praxis) nicht umsetzen konntest.

JKD ist zweifelsohne eines der praktischsten Verteidigungskonzepte.
Aber eine Erweiterung des Wing *un Stils selbst, halte ich für weniger sinnvoll (weil alles aufeinander abgestimmt ist... und sobald man eine Technik hinzufügt, ist es kein Wing *un mehr (kompatibilitätsproblem), .... wenn etwas weglässt, erst recht nicht (Frank zuzwinker)).


(at) Shogun:
du kritisierst, dass ich zusammenhangslose Zitate einbringe (die sich im übrigen auf das zuvor besprochene Thema stützten).

und selbst kopierst du Textpassagen heraus, die in dem Umfang ein vollkommen Meinungsfremdes Bild offenlegen.
(BSP, Thaiboxen/infight (technik) oder die Wing *un bezogene anwendbarkeit (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17581&page=18&pp=15) des Sparring usw.usf.)

Kazuko
19-10-2004, 06:55
und selbst kopierst du Textpassagen heraus, die in dem Umfang ein vollkommen Meinungsfremdes Bild offenlegen.


Nö das wichtigste kristallisiert sich bei dem Post von Shogun heraus... das du eine große Klappe hast aber auf der Matte nicht die entsprechende Leistung bringst. :D

Btw. du wolltest doch immer das dir jemand beweißt das die Prinzipien nicht funktionieren... laut dem Bericht von Frank ist das ja nun erfolgt, scheint dich aber nicht überzeugt zu haben ;)

Kazuko

martin.schloeter
19-10-2004, 07:34
Hallo Maxxx...


[...]
JKD ist zweifelsohne eines der praktischsten Verteidigungskonzepte.
Aber eine Erweiterung des Wing *un Stils selbst, halte ich für weniger sinnvoll (weil alles aufeinander abgestimmt ist... und sobald man eine Technik hinzufügt, ist es kein Wing *un mehr (kompatibilitätsproblem), .... wenn etwas weglässt, erst recht nicht (Frank zuzwinker)).
[...]

tue bitte den Teilnehmer des Boards einen gefallen und verschaffe dir mehr Hintergrundwissen, bevor du hier versuchst "Wahrheiten" zu produzieren. Das wird schlicht peinlich. :mad:
Gerade WT ist ein reichlich eklektisches System, dass zu dem was man vielleicht als "ursprüngliches Wing Chun" bezeichnen könnte jede Menge subsumiert hat und für sich auch in Anspruch nimmt "erweiterbar" zu sein (prinzipienkonforme Technikadaption). Diese Erweiterungen haben im Laufe der ca. 30 Jahre europäisches WT auch mehrfach stattgefunden.
Manche Elemente sind obsolet/substituierbar, du kannst z.B. Backfist machen in deinem Wing Chun System oder nicht, im Ergebnis ändert das nichts an der Einsetzbarkeit etc, etc, etc....

Nimm's kleine Messer!

Ciao

Ligeirinho
19-10-2004, 08:22
Großmeister Leung Ting zeichnete diesen Sommer den Tutorial-Teilnehmern in Italien und in Deutschland das Bild eines Wolfes auf die Tafel, der sich das Fell eines Schafes überzieht. „So ist WT", erklärte er das wohl faszinierendste „Geheimnis" unseres Systems, „wir haben nur ein Konzept, Prinzipien, Mottos, an das wir uns halten, das ist der Wolf. Darüber können wir das Fell jedes anderen Tieres ziehen." Dann ließ er sich von einem Techniker mit WT-Techniken angreifen und wehrte mit Shaolin-,Tai Chi-, Gottesanbeter- oder Thai Box-Techniken ab und besiegte den WingTsun-Techniker. Obwohl die Techniken, die er einsetzte, typische Techniken der anderen Stile waren, hatte er seine WT-Angreifer mit WT besiegt, denn der Wolf, über den er das fremde Fell (Shaolin, Tai Chi usw) gezogen hatte, war das WT-Konzept. Mit dem Konzept hatte er gewonnen, das äußere Erscheinungsbild war eher unwichtig.
(Quelle: Kernspecht: Von der Unmöglichkeit, etwas herauszugeben, wenn der andere noch kein Gefäß dafür hat. Online im Internet: www.ewto.de)

Hmm... Wer hat denn nun recht, der Oberguro, der meint, es wäre alles WT, was sich den Prinzipien unterordnet, oder der Schattenmax, der der festen Überzeugung ist, ohne Kehlkopfschläge, Tieftritte, Augenausstechen und taktile Reflexe könnte man WT nicht im Sparring anwenden?

martin.schloeter
19-10-2004, 08:41
Hi,

[...](Quelle: Kernspecht: Von der Unmöglichkeit, etwas herauszugeben, wenn der andere noch kein Gefäß dafür hat. Online im Internet: www.ewto.de)

Hmm... Wer hat denn nun recht, der Oberguro, der meint, es wäre alles WT, was sich den Prinzipien unterordnet, oder der Schattenmax, der der festen Überzeugung ist, ohne Kehlkopfschläge, Tieftritte, Augenausstechen und taktile Reflexe könnte man WT nicht im Sparring anwenden?

nun, bei den konkreten Alternativen wäre mir schon klar wem ich zuhören würde.
Andererseits ist diese "Wolf im Schafspelz"-Kiste ein nette Bild, aber praktisch auch wieder nicht viel mehr, verleitet zur Beliebigkeit. Z.B. sind manche technischen Mittel aus dem Thai Boxen (Roundhouse-Kicks etc) eben kaum mit WT-Prinzipien vereinbar.
Aber meinetwegen, hat aber in dieser extremen Form die Anrüchigkeit eines neuen (?) marketingtauglichen Dogmas, die "Universalität".
Ciao

Ligeirinho
19-10-2004, 09:13
Z.B. sind manche technischen Mittel aus dem Thai Boxen (Roundhouse-Kicks etc) eben kaum mit WT-Prinzipien vereinbar.
Etwas OT, aber interessiert mich trotzdem. Welchem WT-Prinzip widerspricht der Lowkick? Abweichung von der Zentrallinie?

martin.schloeter
19-10-2004, 09:57
Etwas OT, aber interessiert mich trotzdem. Welchem WT-Prinzip widerspricht der Lowkick? Abweichung von der Zentrallinie?
No, Lowkick ist adaptierbar. Gibt ja div. WT-Linien, die da technisch etwas modifiziert (enger) einen Lowkick machen.
Ich sprach von Roundhouse-Kicks zum Körper und Kopf. Braucht man sich wohl nicht groß über Prinzipien-Konformität im WT-Sinne zu unterhalten?!

Ciao

MaxxxBLN
19-10-2004, 10:43
ähnliche Techniken sind u.U. noch anwendbar, aber der größte Teil ist einfach inkompatibel. High, Round, ... -Kicks & fremdartige Schlagformen (Jab), Armhebel, harte Blocks, ... haben im Wng *un (schon wegen der differenzierten Stellung/des bestmöglichsten Eigenschutzes/& dem Zentrallinien-prinzip) nichts zu suchen. Da das eindeutig nicht konform ist. Oder??

Zum Sparring:
Was kann man noch anwenden??
at(SNT)
Gan Sao, Tan-Sao, Pak-Sao usw? Sobald du größere Handschuhe hast, ist es dir nicht mehr möglich, diese unabdingbaren Techniken in einem angemessenen Umfang auszuführen.
Alle offensiven Techniken des Biu Tzes zielen auf Zerstörung ab.
Wenn jetzt fast alle defensiven & aggressiven Formen entfernt werden, ist es im eigentlichen Sinne kein WT mehr. ;P

Fenrir
19-10-2004, 10:54
ähnliche Techniken sind u.U. noch anwendbar, aber der größte Teil ist einfach inkompatibel. High, Round, ... -Kicks & fremdartige Schlagformen (Jab), Armhebel, harte Blocks, ... haben im Wng *un (schon wegen der differenzierten Stellung/des bestmöglichsten Eigenschutzes/& dem Zentrallinien-prinzip) nichts zu suchen. Da das eindeutig nicht konform ist. Oder??

Zum Sparring:
Was kann man noch anwenden??
at(SNT)
Gan Sao, Tan-Sao, Pak-Sao usw? Sobald du größere Handschuhe hast, ist es dir nicht mehr möglich, diese unabdingbaren Techniken in einem angemessenen Umfang auszuführen.
Alle offensiven Techniken des Biu Tzes zielen auf Zerstörung ab.
Wenn jetzt fast alle defensiven & aggressiven Formen entfernt werden, ist es im eigentlichen Sinne kein WT mehr. ;P

Zum Sparing:
Schon mal versucht die Techniken 2cm vor dem Partner abzustoppen?
Beim freien Kumite klappt das eigendlich ganz herrlich :D !!!
Und komm jetzt nicht wieder mit "ist aber kein WT"!
Oder mit WT hat nur tötliche Technicken!!
Sparing heist TRAINING und nicht ums Überleben kämpfen!!!!!!!!! :hammer:

MaxxxBLN
19-10-2004, 11:00
Zum Sparing:
Schon mal versucht die Techniken 2cm vor dem Partner abzustoppen?
Wir reden nicht von halb, sondern Vollkontakt ;P


Sparing heist TRAINING und nicht ums Überleben kämpfen!!!!!!!!! :hammer:
gut erkannt, Sherlock ;P

Fenrir
19-10-2004, 11:22
Wir reden nicht von halb, sondern Vollkontakt ;P


gut erkannt, Sherlock ;P


Steht nicht in der Geldspechtbibel wie man ein Vollkontaktsparring überlebt???
Da Dir deine Gesundheit am Herzen liegt und Dir Schutzausrüstung nicht WT genug ist kombiniere ich das:


Du besser vom Vollkontakt absiehst und vorher abstopst!!!
:hammer: Freut mich das Du mich verstehst!!! :D

MaxxxBLN
19-10-2004, 11:37
Du besser vom Vollkontakt absiehst und vorher abstopst!!!

*ditch*
Es geht doch gar nicht um die Notwendigkeit (die ja gegeben ist), sondern um die damit verbundene Problematik.

Klaus
19-10-2004, 11:50
Wenn Du einen Handschuh anhast, dann kannst Du die Hand nicht mehr so drehen daß die nach oben zeigt, und mit dem Arm blocken ? Wie groß sind denn Deine Handschuhe ?

Ich sage Dir jetzt mal was: Du wohnst auf einem Labertraumschloß und erfreust Dich an Unbesiegbarkeit in Bezug auf Deine Quasselei von "Prinzipien" die in der Praxis bei DIR nicht mal gegen JKD-Anfänger funktionieren. Das liegt nicht daran daß das nicht funktioniert, sondern daran daß Quasselei von Prinzipien nicht reicht, um den Arm RECHTZEITIG zwischen seinen Hohlschädel und einschlagender Hand zu bekommen.

Leute die unabhängig und inzwischen anderweitig orientiert sind haben mir glaubhaft erklärt daß die auch WT-Leute kannten die richtig mit dem Zeug umgehen konnten, weil die ein gutes Gefühl für Bewegung und das richtige Mittel am richtigen Ort hatten. Das geilste Prinzip macht nämlich nichts wenn der Körper der es versucht einzusetzen lahmarschig, langsam, reaktionsschwach und schlapp wie eine Wintersocke ist, und sich ständig nur mit Schwafeleien auseinandersetzt, und warum die Leute die Dir einen vor den Ballon geben eigentlich gar nicht treffen konnten.

Das was der gute Löng Dong da von sich gibt ist totaler Schwachsinn. Ich gehe mit Dir jede Wette ein daß er gegen seine besseren Techniker oder "Praktiker" (im wörtlichen Sinne) keine Chance hat, wenn die ihn nicht gewinnen lassen. Die "genialen WT-Prinzipien" die man auch auf den Eierwurf mit Shaolin-Taijiquan übertragen kann gibt es nur in seinem Marketing. Allerdings kann man mit völlig ungenialen dafür aber realen Bewegungen aus dem WT tatsächlich was reissen wenn man sich athletisch einigermassen in Schuß bekommt, und das Timing und Verständnis für sogenannte "mechanische Einwirkung" (das ist wenn Du einem vor den Ballon haust bevor er das mit Dir machen kann, oder Deine Arme in den Weg zwischen seinem Körper und Deinem Schädel hälst - am richtigen Ort) bekommt - praktisch. Und das klappt im Grossen und Ganzen auch mit Handschuhen, jedenfalls wenn man keine 16oz-Dinger nimmt. Sondern vielleicht 8, oder 4. Viele Sachen werden nämlich mit den Unterarmen gemacht, und da ist es SCHEISSEGAL ob man Handschuhe trägt, wenn die nicht total überdimensioniert sind. Es ist sogar einfacher damit, weil der Angreifer seine Hände nämlich auch nicht so leicht durchstecken kann, sondern am Arm hängen bleibt. Das fällt einem allerdings nur auf wenn man wirklich mit *ing-*un-Mitteln arbeitet, und nicht mit Faselei und dann doch nur wild drauf halten und versuchen ohne Technik und Ansatz in die Augen zu stechen.

Fenrir
19-10-2004, 11:53
*ditch*
Es geht doch gar nicht um die Notwendigkeit (die ja gegeben ist), sondern um die damit verbundene Problematik.

Wenn ein Problem besteht, andere keine Patentlösung geben konnten (warten wir mal ab...) und jemand eine Kompromisslösung auft*ditch*t, heist es noch lange nicht das die betreffende Person die Problematik verkennt. Wenn es aber auch keine zufriedenstellende Lösung gibt (weil alles aus Prinzip S*****E ist), warum fragt man dann erst? Oder sehe ich wieder was falsch?

Fenrir
19-10-2004, 12:01
Wenn Du einen Handschuh anhast, dann kannst Du die Hand nicht mehr so drehen daß die nach oben zeigt, und mit dem Arm blocken ? Wie groß sind denn Deine Handschuhe ?

Ich sage Dir jetzt mal was: Du wohnst auf einem Labertraumschloß und erfreust Dich an Unbesiegbarkeit in Bezug auf Deine Quasselei von "Prinzipien" die in der Praxis bei DIR nicht mal gegen JKD-Anfänger funktionieren. Das liegt nicht daran daß das nicht funktioniert, sondern daran daß Quasselei von Prinzipien nicht reicht, um den Arm RECHTZEITIG zwischen seinen Hohlschädel und einschlagender Hand zu bekommen.

Leute die unabhängig und inzwischen anderweitig orientiert sind haben mir glaubhaft erklärt daß die auch WT-Leute kannten die richtig mit dem Zeug umgehen konnten, weil die ein gutes Gefühl für Bewegung und das richtige Mittel am richtigen Ort hatten. Das geilste Prinzip macht nämlich nichts wenn der Körper der es versucht einzusetzen lahmarschig, langsam, reaktionsschwach und schlapp wie eine Wintersocke ist, und sich ständig nur mit Schwafeleien auseinandersetzt, und warum die Leute die Dir einen vor den Ballon geben eigentlich gar nicht treffen konnten.

Das was der gute Löng Dong da von sich gibt ist totaler Schwachsinn. Ich gehe mit Dir jede Wette ein daß er gegen seine besseren Techniker oder "Praktiker" (im wörtlichen Sinne) keine Chance hat, wenn die ihn nicht gewinnen lassen. Die "genialen WT-Prinzipien" die man auch auf den Eierwurf mit Shaolin-Taijiquan übertragen kann gibt es nur in seinem Marketing. Allerdings kann man mit völlig ungenialen dafür aber realen Bewegungen aus dem WT tatsächlich was reissen wenn man sich athletisch einigermassen in Schuß bekommt, und das Timing und Verständnis für sogenannte "mechanische Einwirkung" (das ist wenn Du einem vor den Ballon haust bevor er das mit Dir machen kann, oder Deine Arme in den Weg zwischen seinem Körper und Deinem Schädel hälst - am richtigen Ort) bekommt - praktisch. Und das klappt im Grossen und Ganzen auch mit Handschuhen, jedenfalls wenn man keine 16oz-Dinger nimmt. Sondern vielleicht 8, oder 4. Viele Sachen werden nämlich mit den Unterarmen gemacht, und da ist es SCHEISSEGAL ob man Handschuhe trägt, wenn die nicht total überdimensioniert sind. Es ist sogar einfacher damit, weil der Angreifer seine Hände nämlich auch nicht so leicht durchstecken kann, sondern am Arm hängen bleibt. Das fällt einem allerdings nur auf wenn man wirklich mit *ing-*un-Mitteln arbeitet, und nicht mit Faselei und dann doch nur wild drauf halten und versuchen ohne Technik und Ansatz in die Augen zu stechen.


Guter Post :respekt: !!!

Wingman
19-10-2004, 12:09
Sobald du größere Handschuhe hast, ist es dir nicht mehr möglich, diese unabdingbaren Techniken in einem angemessenen Umfang auszuführen.

http://www.martin-schloeter.de/images/JumboBoxing.jpg

*LOL* :D :D :D :D :D :D :hammer: :boxing:

ps3ud0nym
19-10-2004, 12:11
:megalach:
Achso! DIE Handschuhe meinte Maxxx, dann hat er wohl recht. :D

MaxxxBLN
19-10-2004, 12:23
Wenn Du einen Handschuh anhast, dann kannst Du die Hand nicht mehr so drehen daß die nach oben zeigt, und mit dem Arm blocken ? Wie groß sind denn Deine Handschuhe ?
Blocken schon, aber sobald du dann z.B: vom Tan-Sao in den Pak-Sao übergehst, wirst du feststellen, dass man sich durch die verwendeten Handschuhe gegenseitig behindert.


Ich sage Dir jetzt mal was: Du wohnst auf einem Labertraumschloß und erfreust Dich an Unbesiegbarkeit in Bezug auf Deine Quasselei von "Prinzipien" die in der Praxis bei DIR nicht mal gegen JKD-Anfänger funktionieren.
Das warn keine Anfänger ;P
Die ersten Beiden trainieren schon ungleich länger & hatten somit auch wesentlich mehr Erfahrung (in ihrer Umgebung). Ich war in meiner Handlungsweise limitiert, das ich weder meine Technik noch die von mir exzessiv trainierten (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20901) Kettenfauststöße ... anwenden konnte.



dass dies aber unabdingbar ist, habe heute wieder an meinem eigenen Leibe erfahren müssen, als ich mit einigen JKDlern trainiert hab.(Ergebnis : halbwegs guter Kampfausgang mit einem Anfänger, krasse Niederlage gegen 2 Fortgeschrittene,... und nach 20 Minuten war meine Kondition im Po :-P)

seit meiner einen SV-Niederlage (Nasenbeinbruch...), bin ich etwas vorsichtiger gewurden, ... und das hat sich auch heute beim (Vollkontakt) Training bemerkbar gem8.
nach dem 2ten (voll durchgezogenen) Treffer hab ich mich entgegen aller WT Prinzipien verstärkt auf die Abwehr konzentriert.... und dementsprechend auch viel mehr Schläge einstecken müssen.

Im Nachhinein hab ich eine Menge daraus gelernt ;P (dass die beste Verteidigung wirklich der Angriff ist ;-).



Das liegt nicht daran daß das nicht funktioniert, sondern daran daß Quasselei von Prinzipien nicht reicht, um den Arm RECHTZEITIG zwischen seinen Hohlschädel und einschlagender Hand zu bekommen.
hoho, jetzt wirds aber fies ;P


Das geilste Prinzip macht nämlich nichts wenn der Körper der es versucht einzusetzen lahmarschig, langsam, reaktionsschwach und schlapp wie eine Wintersocke ist,
Ich bin weder schwächlich, noch langsam.

Und das ich verloren hab, liegt (nebend dem psychologischen Aspekt) eindeutig daran, dass ich ihnen trainingstechnisch weit unterlegen bin.

Lars´n Roll
19-10-2004, 12:35
Ich find´s einfach geil, dass Du ständig Leute belehren willst, die tausendmal mehr Ahnung von der Materie haben als Du.

(Und damit meine ich nicht mich!)


MfG Lars

irrer ivan
19-10-2004, 12:46
mal etwas ot,

maxxxx, wann bist du das nächste mal denn bei frank anzutreffen ?
oder habe ich mich verlesen und du willst nicht mehr vorbeikommen ?

MaxxxBLN
19-10-2004, 13:00
mal etwas ot,

maxxxx, wann bist du das nächste mal denn bei frank anzutreffen ?
oder habe ich mich verlesen und du willst nicht mehr vorbeikommen ?
Ich wollte mich nach meinem bevorstehenden Spanien-Urlaub (Anfang November) anmelden. Ich glaube aber immer weniger, dass das (auf Grund der hier hier zum Teil herrschenden Antipathie) sinnvoll ist.

Fenrir
19-10-2004, 13:06
Ich wollte mich nach meinem bevorstehenden Spanien-Urlaub (Anfang November) anmelden. Ich glaube aber immer weniger, dass das (auf Grund der hier hier zum Teil herrschenden Antipathie) sinnvoll ist.

Antipathie? Du meinst das negative Bild das Du dir durch deine Klugscheisserei verzapfst? Versuch mal etwas selbstkritischer zu sein und alles in Frage (und damit meine ich auch das Gefasel von *in *un-Konzernstuss!!!) zu stellen um DEINE Wahrheit zu finden, anstatt die "Weisheiten" anderer nachzuplappern!

Shogun
19-10-2004, 13:22
Junge, Junge *kopfschüttel*


Armhebel, harte Blocks, ... haben im Wng *un (schon wegen der differenzierten Stellung/des bestmöglichsten Eigenschutzes/& dem Zentrallinien-prinzip) nichts zu suchen. Und warum besteht die 2 Sektion Chisao sowohl in der EWTO als auch im EBMAS aus Hebeln und Gegenhebeln??!?

Du willst konstruktive Kritik und Argumente und ärgerst dich u.a über mein Post uns selber kommst du der Bitte und Aufforderung anderer User und zb. von Martin nicht nach und informierst dich etwas!

Zuerst erzählst du schlichteinfach Unwahrheiten über andere Systeme weil du überhaupt keinen Schimmer hast und jetzt verzapfst du noch Blödsinn über das eigene System.

beste Grüsse

MaxxxBLN
19-10-2004, 13:39
Antipathie? Du meinst das negative Bild das Du dir durch deine Klugscheisserei verzapfst? Versuch mal etwas selbstkritischer zu sein und alles in Frage (und damit meine ich auch das Gefasel von *in *un-Konzernstuss!!!) zu stellen um DEINE Wahrheit zu finden, anstatt die "Weisheiten" anderer nachzuplappern!
Ist meine Eigen-Analyse nicht selbstkritisch?

Beruhen meine Erkenntnisse (z.B: in Bezug auf das von mir durchlebte Sparring) nicht auch auf Tatsachen?
Eine eindeutig objektive Einschätzung ist fast unmöglich, da man bei solch einem umfassenden Themengebiet niemals alle Umstände kennen kann.

ps. das warn übrigens ganz normale Boxhandschuhe (12oz?).

FCVT
19-10-2004, 13:53
Ist meine Eigen-Analyse nicht selbstkritisch?

Beruhen meine Erkenntnisse (z.B: in Bezug auf das von mir durchlebte Sparring) nicht auch auf Tatsachen?
Eine eindeutig objektive Einschätzung ist fast unmöglich, da man bei solch einem umfassenden Themengebiet niemals alle Umstände kennen kann.

ps. das warn übrigens ganz normale Boxhandschuhe (12oz?).


Hi mäxi.

Wenn du mich fragst, beruhen deine erkenntnisse nicht auf tatsachen. Denn man kann sehr wohl die verschiedensten dinge wie tan/pak, pak/faust oder so mit freefighthandschuhen machen. dazu kommt, das mann herforragend mit Ving Tsun kämpfen kann, auch wenn man sich den reglementierungen der veranstaltungen beugt. das ist nur eine ausrede der leute die nicht wirklich kämpfen können und es auch nicht wollen.

Dazu kommt noch das sie tatsächlich meinen, WT wäre extrem gefährlich und wie du lustigerweise meinst das Biu Tse sehr zerstörrerisch ist... nun den.. ich lerne die bt nicht also sag ich dazu nichts... Aber wenn du dir die bt mal anschaust wirst du es irgendwann auch merken...

Zu der Sache mit den Kämpfen im Ring:

Ich habe keine probleme mein können auszutesten, aber ich möchte deswegen nicht gleich in den Ring steigen. Und das nicht weil ich gut oder schlecht bin, sondern weil ich gern solche veranstaltungen meide. Heisst nicht das ich nicht gekämpft habe...

Habe beim Kickboxen schon einige kämpfe gehabt, wo ich sagen würde das ich das nicht brauche... :rolleyes:

Aber wenn einer meint er macht da nicht mit, weil er seiner techniken beraubt wird, da er dies und das nicht machen darf, hat schlicht null ahnung...

Hier sind wie PHB und co gesagt haben einige leute die kämpfen würden, nur nicht jeder hat boch auf diese veranstaltungen... ;)

Das mal als denkanstoss...

Fenrir
19-10-2004, 14:02
Ist meine Eigen-Analyse nicht selbstkritisch?

Beruhen meine Erkenntnisse (z.B: in Bezug auf das von mir durchlebte Sparring) nicht auch auf Tatsachen?
Eine eindeutig objektive Einschätzung ist fast unmöglich, da man bei solch einem umfassenden Themengebiet niemals alle Umstände kennen kann.

ps. das warn übrigens ganz normale Boxhandschuhe (12oz?).


Hier mal was aus dem Karate zum nachdenken:

"Sei bereit alles zu vergessen um alles neu zu erlernen!"
(So oder so ähnlich)
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Lars´n Roll
19-10-2004, 14:07
Ist meine Eigen-Analyse nicht selbstkritisch?



Nein, Max. Ich entdecke keine Selbstkritik.
Und ich halte Dir auch nicht vor, dass Du im Sparring auf die Fresse gekriegt hast. Das ist mir oft genug nicht anders gegangen.

Das eigentliche Problem dass Du hast und die Ursache dafür, dass Dich (wahrscheinlich) die meisten hier im Board für einen Trottel halten, wurde Dir von mir (gegen Ende des warum-wird-wt-schlecht-gemacht-threads) und auch von Shogun und vielleicht noch ein paar anderen Leuten schon wiederholt klargemacht. Und zwar in ruhiger, vernünftiger und keineswegs beleidigender Art und Weise.

Das war Dir natürlich schnuppe ebenso wie Argumente anderer, mit der sie (nicht zuletzt ich) auf haltlose Aussagen deinerseits eingegangen sind.
Deine Reaktionen waren stets gleich: Wenn Du etwas nicht plausibel widerlegen konntest, hast Du Deine Mitboardies einfach "missverstanden", ihre Aussagen umgedeutet oder Ignoriert und immer wieder den selben auswendig gelernten Mist von Dir gegeben.

Ich könnte es ja noch halbwegs verstehen, wenn Du mich ignorierst, denn ich bin halt nur ein 23Jahre alter Ex-Taekwondoin und ein 3.klassiger Hobby-Kickboxer, der sich für KK im Allgemeinen interressiert und zeitlebens immer gern schüchtern über´n eigenen Tellerrand hinweg gelunst hat.

Aber hier im Board tummeln sich Vollblut-KKler, die ein kleines bissl mehr von der ganzen Scheiße verstehen als Du. Das bedeuted nicht, dass Du Dich schüchtern vor solchen Leuten verkriechen und jeden ihrer Sätze vergöttern musst, aber ich finde es doch reichlich peinlich, mit welcher oberlehrerhaften, arroganten Besserwissertour Du mit solchen Leuten redest.

Diskussionen mit Dir führen zu gar nichts, weil Du prinzipiell immer alles besser weißt.


MfG Lars

Fenrir
19-10-2004, 14:19
Nein, Max. Ich entdecke keine Selbstkritik.
Und ich halte Dir auch nicht vor, dass Du im Sparring auf die Fresse gekriegt hast. Das ist mir oft genug nicht anders gegangen.

Das eigentliche Problem dass Du hast und die Ursache dafür, dass Dich (wahrscheinlich) die meisten hier im Board für einen Trottel halten, wurde Dir von mir (gegen Ende des warum-wird-wt-schlecht-gemacht-threads) und auch von Shogun und vielleicht noch ein paar anderen Leuten schon wiederholt klargemacht. Und zwar in ruhiger, vernünftiger und keineswegs beleidigender Art und Weise.

Das war Dir natürlich schnuppe ebenso wie Argumente anderer, mit der sie (nicht zuletzt ich) auf haltlose Aussagen deinerseits eingegangen sind.
Deine Reaktionen waren stets gleich: Wenn Du etwas nicht plausibel widerlegen konntest, hast Du Deine Mitboardies einfach "missverstanden", ihre Aussagen umgedeutet oder Ignoriert und immer wieder den selben auswendig gelernten Mist von Dir gegeben.

Ich könnte es ja noch halbwegs verstehen, wenn Du mich ignorierst, denn ich bin halt nur ein 23Jahre alter Ex-Taekwondoin und ein 3.klassiger Hobby-Kickboxer, der sich für KK im Allgemeinen interressiert und zeitlebens immer gern schüchtern über´n eigenen Tellerrand hinweg gelunst hat.

Aber hier im Board tummeln sich Vollblut-KKler, die ein kleines bissl mehr von der ganzen Scheiße verstehen als Du. Das bedeuted nicht, dass Du Dich schüchtern vor solchen Leuten verkriechen und jeden ihrer Sätze vergöttern musst, aber ich finde es doch reichlich peinlich, mit welcher oberlehrerhaften, arroganten Besserwissertour Du mit solchen Leuten redest.

Diskussionen mit Dir führen zu gar nichts, weil Du prinzipiell immer alles besser weißt.


MfG Lars


@Max

Meinst Du nicht auch, dass wenn mehrere Leute Dir sagen, das Du ne Menge Quatsch von Dir gibst, etwas davon wahr sein könnte?
Und nein ich bin auch nicht allwissend und bin daher auch gerne bereit, die eine oder andere "geistreiche" Belehrung an zu nehmen! Solltest Du auch mal tun, ist keine Schande!

MaxxxBLN
19-10-2004, 15:14
ähnliche Techniken sind u.U. noch anwendbar, aber der größte Teil ist einfach inkompatibel. High, Round, ... -Kicks & fremdartige Schlagformen (Jab), Armhebel, harte Blocks, ... haben im Wng *un (schon wegen der differenzierten Stellung/des bestmöglichsten Eigenschutzes/& dem Zentrallinien-prinzip) nichts zu suchen. Da das eindeutig nicht konform ist.

shogun, hast du bewusst meine Aussage derart verkürzt, um den dahinterliegenden Kontext zu verunglimpfen?
Ich meinte im übrigen nicht die *ing *un Kontroll-aktionen, sondern eher Hebel&Wurftechniken die des Judos/...

(at) Lars,
gerade in dem o.g.Thread wurden viele bezugsfremde Zitate weitergegeben, sodass ein inhaltlich-fremdes Bild vermittelt wurde. Was auch von Einigen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17581&page=18&pp=15) (nach mehrfacher Darlegung) erkannt wurde.
Die sachliche Fehlinterpretation deinerseits (in Bezug auf MS), ist z.B: auf fachliche inkompetenz zurückzuführen. Weil es genau dem entspricht, was ich zum Anfang/Ende behauptet habe.

Shogun
19-10-2004, 16:11
HI Maxl!

jep, ich hab dein Zitat verkürzt, aber nicht um dich oder den kontext zu verunglimpfen. ich finde man sollte zitate auf den Teil beschränken zu dem man auch was schreibt. Jeder aufmerksame Leser kann ein paar Posts weiter oben deine ganze Aussage lesen und nicht nur den Teil den ich zitiert habe, auf den ich mich beziehe.

Ich kann aber in Zukunft einfach deine kompletten Posts Quoten..


Ich meinte im übrigen nicht die *ing *un Kontroll-aktionen, sondern eher Hebel&Wurftechniken die des Judos/... Tja, das lieber Max halte ich für eine Ausrede. Du hast ja ein komplettes Zitat in deinem Post eingefügt und da steht nichts aber auch gar nichts von Judo-Hebeln und Würfen! Da steht "fremdartige Schlagformen, Armhebel, harte Blocks.... "

Ich denke mal, es ist so, wie es schon viele andere User mehrfach erwähnt haben: du plapperst einfach nach was du irgendwo gelesen hast oder dir dein Sihing/Sifu wer auch immer erzählt hat. Du warst dann auch der festen überzeugung, daß es eben keine Hebel gibt... Die 2. Sektion Chisao kanntest du ja sicher noch nicht die kommt ja erst auf den 1. TG únd ist ja geheim .. :D
ach ja, mir gefällt wieder der Begriff: *ing *un Kontroll-aktionen
Glaubst du, die Hebel und Würfe die du im WT lernst gibt es nicht so , oder ähnlich in anderen Systemen auch ?? Neeeeee, die sich orginal von Yip Man überliefert, klar.

Grüsse

Lars´n Roll
19-10-2004, 16:29
(at) Lars,
gerade in dem o.g.Thread wurden viele bezugsfremde Zitate weitergegeben, sodass ein inhaltlich-fremdes Bild vermittelt wurde. Was auch von Einigen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17581&page=18&pp=15) (nach mehrfacher Darlegung) erkannt wurde.
Die sachliche Fehlinterpretation deinerseits (in Bezug auf MS), ist z.B: auf fachliche inkompetenz zurückzuführen. Weil es genau dem entspricht, was ich zum Anfang/Ende behauptet habe.



Also, zu uns :

Du hast mir nen schönen Link zur letzten Seite des erwähnten Threads gegeben... klasse. Ich hab immer noch nicht verstanden wo sich hier der Kreis schließt und wo eure Aussagen gleich sind.
Und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust, Dir auseinanderzusetzen, warum ich glaube, dass Du irrst.
Unabhängig von der Frage, wer von uns nun Martin Schlöters Liebling ist (Du kannst ihm ja ne PN schicken, und fragen, auf wessen Seite er ist - mir wird das jedenfalls zu peinlich!) wirst Du Dich ja wohl daran erinnern, dass unsere Diskussion etliche Seiten früher begonnen hat.
Und ich glaube nicht, dass ich Dich in den Punkten, in denen ich Dich kritisiere missverstanden habe.
Hast Du meine Kritikpunke widerlegt?

Nein.


MfG Lars

MaxxxBLN
19-10-2004, 18:24
(at) Shogun, wieso sollte ich etwas sagen, dass ich nicht so meine?

In deinem Statement zielst du auf einen ganz bestimmten Oberbegriff ab...
Viel wichtiger als das, ist aber der Zusammenhang an sich.


Du hast ja ein komplettes Zitat in deinem Post eingefügt und da steht nichts aber auch gar nichts von Judo-Hebeln und Würfen!
Aber genau das ist doch. Entweder sind die Techniken ähnlich (wir lernen z.B: ne andere Art des Stopkicks, als die EWTO-ler), ober aber nicht mit dem System (als Ganzes) vereinbar.
Anwenden kann man es natürlich immer, nur widerstrebt es dann den WT-Direktiven.


Ich denke mal, es ist so, wie es schon viele andere User mehrfach erwähnt haben: du plapperst einfach nach was du irgendwo gelesen hast oder dir dein Sihing/Sifu wer auch immer erzählt hat.
Ich hab 3 *ing *un Bücher gelesen, von denen das Eine (Ving Shun Kuen - Chinesische Kampfkunst) nur ein Überblick vermittelt, das zweite (Siu Nim Tau)
auf die Form selbst -.... und letzteres eher auf das Verhalten (Blitzdefence) eingeht. Mein Trainer beschränkt sich nur auf die praktischen Beispiele ... und ist zu keinem Zeitpunkt darauf eingegangen.



Du warst dann auch der festen überzeugung, daß es eben keine Hebel gibt...
Ich kenne keine, die mit den JJ/Judo/oder Aikido Hebeltechniken vergleichbar sind.


ach ja, mir gefällt wieder der Begriff: *ing *un Kontroll-aktionen
Glaubst du, die Hebel und Würfe die du im WT lernst gibt es nicht so , oder ähnlich in anderen Systemen auch ??

ähnliche Techniken sind u.U. noch anwendbar, aber der größte Teil ist einfach inkompatibel.

In unserem Training haun/treten wir (neben dem SNT-kontrollbedingten Training) aber eher zu, als ...

Lars es ist mir vollkommen Schnuppe, was Herr Schlöter von mir hält =)
Ich bin auf sein wohlwollen nicht angewiesen.
Keiner kann abstreiten, dass es Einschränkungen gibt.
Deshalb gibt es auch mehrere Ebenen des Sparrings.
Bei dem Einen (Chi Sao/Lat Sao) wird die Form/Technik perfektioniert, bei dem Anderen hauptsächlich (nur) die Attribute.

Lars´n Roll
19-10-2004, 19:42
Lars es ist mir vollkommen Schnuppe, was Herr Schlöter von mir hält =)




Um den ging es doch auch nie!!!
Ich habe Dich nur während unserer Diskussionen darauf hingewiesen, dass da ein sehr viel erfahrener EBMAS-Hoshi rumtobt, der in den Punkte, über die wir diskutierten eine ganz andere Einstellung hat als Du. Das sollte nur ein Denkanstoß für Dich sein!
An der Kritik, die ich Dir gegenüber ab hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=17581&page=11&pp=15) geäußert habe ändert das gar nichts.
Die darauf folgende Korrespodenz ist es, um die es geht!
Wenn Du willst, dann geh die ganze Scheiße nochmal durch und schreib dann, was Dir dazu einfällt. Aber vergleiche jede meine Aussagen mit den Deinen, die vorangegangen sind und umgekehrt. Vielleicht raffst Du dann, was ich meine.
In jedem Fall werde ich mir nicht nochmal den Wolf schreiben, um meine Sicht der Dinge darzulegen. Ich habe bereits alles gesagt und es sollte für jeden vernunftbegabten Menschen im Kontext verständlich sein.

Ich hab langsam echt keinen Bock mehr...

Daimyo
19-10-2004, 20:30
Ich hab langsam echt keinen Bock mehr...


[scherz-on]das sagt ihr aber auch ziehmlich oft.. ;)[scherz-off]

Kannix
19-10-2004, 22:24
Knie nieder, Pursche!

Wingman
20-10-2004, 09:40
Ist meine Eigen-Analyse nicht selbstkritisch?

Einenanalysen können schon von der reinen Logik her nicht völlig objektiv sein ;).

@ Maxxx:
Du solltest nur ab und zu von deinem hohen Ross runterkommen.

Ich habe schon persönlich einen wie dich in einem Sparring kläglich scheitern sehen. Er fuhr mit uns sogar vorher auf einen Shotokan-Lehrgang und hat uns die ganze Fahrt vollgelabert, wie scheiße doch Budo-Sportarten, wie "dumm" diverse Karate-VIPs, und wie endlos effektiv seine WT-Techniken sind (Zitat: "Wenn ich wollte, könnte ich EUCH mit einen einzigen Schlag töten", "Wir sind der Fluss" etc...). Vielleicht hätten wir ihn auf der Autobahn aussetzen sollen...:narf:

Nichts gegen die *ing *un-Systeme an sich. Das es dort inzwischen effektive Fighter gibt, ist ja schon erwähnt worden. Auch ist nicht jeder dort so abgehoben. Aber solange diverse Verbände potentiell naive Leute wie Maxxx zu Profitzwecken alles einreden, was sie hören wollen, werden diese Systeme bei erfahreneren und kritischeren Leuten immer unbeliebt bleiben.

again @ Maxxx:
Hast du dir nicht schonmal überlegt, das dir vielleicht das gesagt wird, was du unbewusst hören willst (in Bezug auf "Prinzipien")? Damit du bloß nicht den Verband verlässt? Und was die jüngere Diskussion betrifft; du scheinst dir unterbewusst die Infos herauszufiltern, die dir passen. Außerdem scheinst du die Meinungen anderer Leute, welche sicherlich schon viel erfahrener sind, schlichtweg zu ignorieren.

Natürlich kann sich niemand davon lossagen, eher Infos und Meinungen zu verbreiten, die ihm passen (das menschliche Erfahrungssystem basiert ja auf Vergleichen). Aber man muß auch mal die anderen Leute zur Kentniss nehmen.

Das ist alles, was ich dazu sagen wollte...

Harrington
20-10-2004, 09:59
Was für ein Eumel...

Das gibt es gar nicht...

FCVT
20-10-2004, 10:07
Was für ein Eumel...

Das gibt es gar nicht...


:wuerg: fällt mir noch ein... :D

Wingman
20-10-2004, 10:34
Was für ein Eumel...

Das gibt es gar nicht...

Bezieht sich das jetzt noch auf Maxxx? Und wer oder was ist ein Eumel?

Voller Verwirrung und geistiger Umnachtung fragend:
Wingman

:confused: :confused: :confused:

Harrington
20-10-2004, 11:17
Bezieht sich das jetzt noch auf Maxxx? Und wer oder was ist ein Eumel?

Voller Verwirrung und geistiger Umnachtung fragend:
Wingman

:confused: :confused: :confused:

Ein Eumel kann auch ein Maxxx sein , das ist richtig..Namen sind hierbei allerdings austauschbar...

Das ist ähnlich wie im japanischen Sprachgebrauch,wo ein Wort bis zu 8(und mehr..) verschiedene Bedeutungen haben kann...

Gell??

Wingman
20-10-2004, 11:28
Ein Eumel kann auch ein Maxxx sein , das ist richtig..Namen sind hierbei allerdings austauschbar...

Das ist ähnlich wie im japanischen Sprachgebrauch,wo ein Wort bis zu 8(und mehr..) verschiedene Bedeutungen haben kann...

Gell??

Aha! Nun das mit den mehreren Bedeutungen kenne ich natürlich auch im Deutschen und Englischen (andere Sprachen kann ich nicht :( ). Aber acht und mehr Bedeutungen sind schon heftig.

Fenrir
20-10-2004, 11:56
Einenanalysen können schon von der reinen Logik her nicht völlig objektiv sein ;).

@ Maxxx:
Du solltest nur ab und zu von deinem hohen Ross runterkommen.

Ich habe schon persönlich einen wie dich in einem Sparring kläglich scheitern sehen. Er fuhr mit uns sogar vorher auf einen Shotokan-Lehrgang und hat uns die ganze Fahrt vollgelabert, wie scheiße doch Budo-Sportarten, wie "dumm" diverse Karate-VIPs, und wie endlos effektiv seine WT-Techniken sind (Zitat: "Wenn ich wollte, könnte ich EUCH mit einen einzigen Schlag töten", "Wir sind der Fluss" etc...). Vielleicht hätten wir ihn auf der Autobahn aussetzen sollen...:narf:

Nichts gegen die *ing *un-Systeme an sich. Das es dort inzwischen effektive Fighter gibt, ist ja schon erwähnt worden. Auch ist nicht jeder dort so abgehoben. Aber solange diverse Verbände potentiell naive Leute wie Maxxx zu Profitzwecken alles einreden, was sie hören wollen, werden diese Systeme bei erfahreneren und kritischeren Leuten immer unbeliebt bleiben.

again @ Maxxx:
Hast du dir nicht schonmal überlegt, das dir vielleicht das gesagt wird, was du unbewusst hören willst (in Bezug auf "Prinzipien")? Damit du bloß nicht den Verband verlässt? Und was die jüngere Diskussion betrifft; du scheinst dir unterbewusst die Infos herauszufiltern, die dir passen. Außerdem scheinst du die Meinungen anderer Leute, welche sicherlich schon viel erfahrener sind, schlichtweg zu ignorieren.

Natürlich kann sich niemand davon lossagen, eher Infos und Meinungen zu verbreiten, die ihm passen (das menschliche Erfahrungssystem basiert ja auf Vergleichen). Aber man muß auch mal die anderen Leute zur Kentniss nehmen.

Das ist alles, was ich dazu sagen wollte...

Wäre ich mitgefahren, hätte er laufen dürfen. Hätten ja auch alle mitunterstützt. Der Kerl ist ne Peinlichkeit ohne gleichen. Vieleicht sollten wir ihn nochmal zum Sparring einladen... :devil:

Wingman
20-10-2004, 12:03
Wäre ich mitgefahren, hätte er laufen dürfen. Hätten ja auch alle mitunterstützt. Der Kerl ist ne Peinlichkeit ohne gleichen. Vieleicht sollten wir ihn nochmal zum Sparring einladen... :devil:

Warum nicht? Aber ich denke, der ist schon gebrochen genug :D. Ok, jetzt werden wir etwas Off-Topic. Das kann man ja auch per PN besprechen (oder per Voice, da du nur zwei Meter neben mir sitzt :D :D :D :D ).

Lars´n Roll
20-10-2004, 14:49
link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=922) :cool:


MfG Lars