Vollständige Version anzeigen : Rechtsauslage als Rechtshänder
neuboxxxer
06-09-2007, 21:38
Guten Abend,
so einen ähnlichen Thread gabs hier schonmal, jedoch ist der sehr alt und hat mir nicht weitergeholfen.
Anfangs will ich feststellen, dass man eigentlich keine "Stärkere Seite" hat (wenn man beide Seiten des Körpers gleich trainiert).
Man hat lediglich als Rechtshänder, ein besseres koordinationsgefühl in der Rechten Hand/bzw. rechten Körperhälfte(wobei dies eventuell ein bisschen mehr kraft bedeuten könnte???).
Nun boxe ich schon etwas länger in der Linksauslage, jedoch hab ich nicht so ein gutes Gefühl in meiner Linken.
Der Jab ist meine Meinung nach nicht hart und auch bei Haken hab ich kein gutes Gefühl im Schlag.
Nun hab ich beim letzten Training in der Rechtsauslage geboxt. Mein Jab und mein Haken kamen mir viel stärker vor, natürlich auf Grund des besseren Koordinationsgefühls und ich hatte generell ein besseres Gefühl bei Führhand-Schlägen und irgendwie eine bessere Übersicht.
Jedoch muss ich eben noch die Linke als Schlaghand verbessern(ist zwar im Moment ein ungewohnter Bewegungsablauf, wobei sie mir aber nicht sehr schwach vorkommt), aber das dürfte schaffbar sein.
Was meint ihr dazu, würde es irgendwelche Nachteile für mich geben ab jetzt in der Rechtsauslage zu boxen?
Freue mich auf Antworten
du bist relativ offen, wenn du in ner anderen auslage stehst, als der gegner... wirst von der starken seite des gegners häufig getroffen...
speziell starke rechte haken zu deinem körper
du bist relativ offen, wenn du in ner anderen auslage stehst, als der gegner... wirst von der starken seite des gegners häufig getroffen...
speziell starke rechte haken zu deinem körpergeh mal kochen Noppel :D;)
geh mal kochen Noppel :D;)
komm her und koch mir was :)
komm her und koch mir was :)in rechts- oder linksauslage? :D
in rechts- oder linksauslage? :D
naja du bist soviel besser als ich, dass du es auch mit verknoteten schnürsenkeln könntest, aber ich glaube, du hast eine bestimmte meinung zum thema rechtsauslage, die sich absolut nicht mit meiner deckt, welche wiederum aus meiner geringen erfahrung resultiert...
also erzähl doch mal, onkel peter! :)
neuboxxer freut sich bestimmt über ne antwort von nem profi :)
Ich kann nix anderes schreiben als das was ich schon in dem besagten anderen Thread geschrieben habe ;)
Aber wenn deine Aussage stimmen würde, dann gäbe es keine Profis in Rechtsauslage. Gibt es aber doch. Also kann es nicht soooo schlimm sein :p ;)
Ich kann nix anderes schreiben als das was ich schon in dem besagten anderen Thread geschrieben habe ;)
Aber wenn deine Aussage stimmen würde, dann gäbe es keine Profis in Rechtsauslage. Gibt es aber doch. Also kann es nicht soooo schlimm sein :p ;)
hä? :confused:
meine aussage war, dass wenn man als rechtshänder, der normalerweise in linksauslage boxt, die rechtsauslage probiert und dort in aller regel schlechter ist, ein problem mit der starken schlaghand des gegners haben wird, welcher ja in seiner gewohnten linksauslage boxt, also besser damit zurechtkommt...
ein linkshänder, der immer in rechtsauslage geboxt hat, ist ja in dieser rechtsauslage genauso zuhause wie ein rechtshänder in der linksauslage
beide haben also die wie auch immer gearteten vor- und nachteile
es zählt demnach, wer besser in seiner auslage ist (wie sowieso immer)
habe besagtes topic gefunden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/rechtshaender-rechtsauslage-50284/index2.html
du stehst also rechts vorn... hattest du irgendwie das gefühl, dadurch leichter beim gegner rein zu kommen?
ich hab mich jetzt hierauf bezogen
speziell starke rechte haken zu deinem körper
mea culpa... hat es mein kindliches gemüt nicht geschafft, sich korrekt zu artikulieren...
trotzdem würde mich deine meinung interessieren, welche vorteile bzw nachteile die rechtsauslage haben kann
denn entweder ich hab das falsche topic gefunden, oder du hast dort keine einzige aussage gemacht, außer, dass du rechtsausleger bist und man sich nen starken punch antrainieren kann und du es dir gern schwerer (als nötig?) machst.
ich finde zum beispiel konterboxen einfacher wenn man unmatched steht
Des weitern haben ganz einfach viele Boxer Probleme mit Rechtsauslegern weil sie es einfach nicht gewohnt sind gegen Gegner mit Rechtsauslage zu kämpfen.
Privater Chat von Peter und Noppel. :rolleyes:
@neuboxxxer: Wenn Du in der Rechtsauslage kämpfst, heisst das nicht zwangsläufig, dass Du nur Nachteile hast. Du musst eben nur auf die Besonderheiten achten, z.B. dass Du besser in Richtung Deiner Fürhand ausweichst, weil sonst rennst Du in die Rechte des Linksauslegers. Vorher (also als Linksausleger) war das umgekehrt. Es gibt einfach Vorteile, die es dann zu nutzen gilt und Nachteile, die es zu vermeiden bzw. auszugleichen gilt.
Ich kenne zwei Junx, die durch ihre Rechtsauslage eigentlich immer eher im Vorteil sind, könnte aber auch an ihren Fähigkeiten liegen. :rolleyes:
Also wenn Du Dich damit wohler fühlst, würde ich es an Deiner Stelle über einen längeren Zeitraum ausprobieren und dann kannst Du immer noch schauen. ;)
Probiers einfach aus - In JKD z.B. wird mit immer mit der stärkeren Hand vorne gekämpft, mit der (nicht von der Hand zu weisenden) Begründung, dass man die für gewöhnlich wesentlich mehr einsetzt...
Ich bin Rechtsausleger (als Linkshänder) und mein einziges kleines Problem ist, dass ich mit meiner Führhand keinen Leberhaken schlagen kann... :)
Fastbreak
07-09-2007, 11:48
Ich würd weiter in Linksauslage boxen. Is völlig normal, dass man anfangs das Gefühl hat, dass links "kein wumms drin steckt" und das die irgendwie unkoordinierter ist. Das gibt sich mit der Zeit. Trainieren, trainieren, trainieren! :D
neuboxxxer
07-09-2007, 12:51
Danke für die Antworten, denke ich werde es erstmal so weiter probieren
du stehst also rechts vorn... hattest du irgendwie das gefühl, dadurch leichter beim gegner rein zu kommen?
ja irgendwie schon, und ich hatte irgendwie eine bessere "Übersicht" und konnte eben meine Führhand effektiver einsetzen aufgrund der guten Koordination und des besseren gefühls. Nur den "bums" mit der Linkenschlaghand muss ich mir noch antrainieren :D
Klingone
07-09-2007, 17:27
Ich würd weiter in Linksauslage boxen. Is völlig normal, dass man anfangs das Gefühl hat, dass links "kein wumms drin steckt" und das die irgendwie unkoordinierter ist. Das gibt sich mit der Zeit. Trainieren, trainieren, trainieren! :D
RICHTIG. Weiter in der Linksauslage bleiben. Dass in der Führhand weniger Schlagkraft steckt, liegt einfach daran dass Du ja mit der Seite schlägst, bei der das Bein vorn steht - also einfach eine ungünstigere Stellung zur Hüfte.
Zudem soll die Führhand ja primär der Vorbereitung dienen, weniger der "Vollstreckung" ( Lassen wir mal den Leberhaken durch einen Linksausleger weg).
Was aber viel ausmacht um trotzdem eine gewisse Härte und auch Gefühl in den Führhandschlag zu bekommen, ist die korrekte Beinarbeit/-koordination beim Schlag.
cheers,
der KLINGONE
RICHTIG. Weiter in der Linksauslage bleiben. Dass in der Führhand weniger Schlagkraft steckt, liegt einfach daran dass Du ja mit der Seite schlägst, bei der das Bein vorn steht - also einfach eine ungünstigere Stellung zur Hüfte.
Zudem soll die Führhand ja primär der Vorbereitung dienen, weniger der "Vollstreckung" ( Lassen wir mal den Leberhaken durch einen Linksausleger weg).
Was aber viel ausmacht um trotzdem eine gewisse Härte und auch Gefühl in den Führhandschlag zu bekommen, ist die korrekte Beinarbeit/-koordination beim Schlag.
cheers,
der KLINGONE
Dem gibt es meiner Meinung nach nicht viel hinzuzufügen!:halbyeaha
Gruß-
im semi-kontakt bevorzuge ich zur zeit auch viel mehr die rechte seite. nur gelegentlich wechsel ich in die linksauslage um drehkicks mit dem rechtem bein zu machen.
im semi-kontakt hab ich im rechen arm einfach ein besseres gefühl beim blitzen und kicken kann ich mit dem rechten bein au besser.
ich weiß, ich sollte beide trainieren, mach ich auch, aber im kampf stell ich mich dann in die rechtsauslage D:
Die einzige richtige Antwort:
Stell dich so hin, wie du dich wohl/sicher fühlst.
Knortsch
11-09-2007, 10:42
Hi,
egal, wie du dich entscheidest, es gibt immer Vor- und Nachteile.
E kommt vor allem darauf an, wie du die Umstellung schaffst. Wie lange hast du denn in Linksauslage geboxt?
Von der Sache her sind Rechtsausleger schwieriger zu boxen, weil es nicht allzu viele von Ihnen gibt:-) Also ist das eher ein Vorteil für dich. Auch weil deine Schlaghand als Aufwärtshaken geschlagen, direkt die Leber treffen kann.
Hi,
egal, wie du dich entscheidest, es gibt immer Vor- und Nachteile.
E kommt vor allem darauf an, wie du die Umstellung schaffst. Wie lange hast du denn in Linksauslage geboxt?
Von der Sache her sind Rechtsausleger schwieriger zu boxen, weil es nicht allzu viele von Ihnen gibt:-) Also ist das eher ein Vorteil für dich. Auch weil deine Schlaghand als Aufwärtshaken geschlagen, direkt die Leber treffen kann.
Dazu fällt mir eine Anekdote ein: Der Coach beim Kampf "Schlag ihm auf die Leber!" was der Kämpfer auch versucht. Darauf ein Zuschauer "Die Leber ist auf der andern Seite" :rofl:
:hammer:
ich würd ja sagen das hauptproblem eines rechtshänders in rechtsauslage ist, dass man sich vor ihm überhaupt nicht fürchten muss, er hat ja keine waffe.
man hält sich die gegner doch normalerweise mit ner harten straight vom leibe und wenn es die nicht gibt wird man im infight einfach verprügelt.... denk ich mal:rolleyes:
im semikontakt gibt es das problem natürlich nicht.
boxxer77
12-09-2007, 12:39
Bei uns im CLub ist ein Boxer der mittlerweile mehrere Kämpfe gewonnen hat indem er die Auslagen wechselt !
Der Junge hat eben auch eine sehr gute Beinarbeit ...
Ob das jedoch auf lange Sicht speziell im Boxbereich erfolgreich sein wird ist schwer zu sagen .
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen -es ist immer wieder ein aufregendes Erlebniss einem Rechtsausleger gegenüberzustehen (..oder besser gegenüberzustolpern..:p)
:hammer:
ich würd ja sagen das hauptproblem eines rechtshänders in rechtsauslage ist, dass man sich vor ihm überhaupt nicht fürchten muss, er hat ja keine waffe.
man hält sich die gegner doch normalerweise mit ner harten straight vom leibe und wenn es die nicht gibt wird man im infight einfach verprügelt.... denk ich mal:rolleyes:
im semikontakt gibt es das problem natürlich nicht.Gibt's bei euch keine Leute die mit Rechtsauslage kämpfen? Das alles hat mit stark und schwach nichts zu tun. Die Linksauslage beim Boxen beruht meiner Meinung nach schlichtweg auf die vorherrschende "Trainingslehre". Ob nun gerechtfertigt oder nicht ;)
ich werd nie verstehen, warum bei einer völlig spiegelsymmetrischen aufstellung einer prinzipiell im nachteil sein soll... also so aussagen wie "keine waffen"
man hat halt andere möglichkeiten und ansonsten gilt wie immer, dass der bessere gewinnt...
rechtshänders in rechtsauslage
e.: switch-hitter find ich auch spannend. z.B. Mickey Ward, wobei die beinarbeit eher maschierend war.
rechtshänders in rechtsauslageHmm? Hat wohl nicht so funktioniert mit dem Link?
ist kein link, nur fett, kursiv und unterstrichen.
Und warum so bedeutungsschwanger? :)
LS-Ronin
13-09-2007, 15:23
man hält sich die gegner doch normalerweise mit ner harten straight vom leibe und wenn es die nicht gibt wird man im infight einfach verprügelt
normalerweise hat man in beien armen gleich viel kraft und kann auch gleich hart schlagen den unterschied macht das man in einem arm eine bessere koordination hat! die kann man auch gut in der führhand gebrauchen!
El Commandante
13-09-2007, 21:07
Also der rechte Arm ist bei einem Rechtshänder schon kräftiger. Bei Jugendlichen gerade die Handmuskeln. Bei der Frage, mit welcher Seite man führen will, muss man bedenken, wo man die Schockoladenseite hat. Denn wenn man z.B. mit der rechten Seite nach vorn steht, dann kriegt auch die rechte Hälfte der Visage mehr ab.:D
Dorschbert
13-09-2007, 22:26
Ähm, das müßt ihr mir jetzt aber mal näher erklären. Geht man da einfach zu seinem (Kick-)-Boxtrainer und sagt: "Ey Trainer, ich box´ ab jetzt in Rechtsauslage" und der Trainer sagt "Jo , mach man wie de denkst." ...oder wie?:confused:
MfG Dorschi
unproVoked
13-09-2007, 22:29
beim muay thai sagt mein trainer rechtshänder links vorne, linkshänder rechts vorne
beim karate sagt der trainer nichts, da wechselt man eh ständig
normalerweise hat man in beien armen gleich viel kraft und kann auch gleich hart schlagen
nö
Noch mal grundsätzlich:
Die Schlagkraft kommt nicht nur aus den Armen sodern aus dem Zusammenspiel des gesamten Körpers. Wenn jemand auf der einen Seite eine höhere Schlagkraft hat als auf der andern Seite dann bedeutet das, dass er die Abläufe bei einem Schlag mit dieser Seite einfach besser "intus" hat weil er mehr mit dieser Seite Trainiert hat. Natürlich könnte man jetzt auch anfangen über die verschiedenen Funktionen der rechten und linken Hirnhälfte und deren Auswirkung auf die Motorischen Fähigkeiten der Person diskutieren, dafür sind wir aber bestimmt nicht qualifiziert genug :rolleyes: ;)
Philipusss
24-01-2008, 19:19
Es is prinzipiell egal welche Auslage du boxt...ich bin Rechtsausleger, obwohl ich rechtshänder bin gut ich bin einigermaßen beidhändig ich denke dass ist alles übungssache aber wenn man mit links nicht so gut zuhauen kann, wie mit rechts sollte man die linke schön vorne lassen...aber wie gesagt kann man alles trainieren
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.