Vollständige Version anzeigen : Frauen SV, spezielle Fragen zur Wirksamkeit, einiger Tipps
Hallo
also oft wird Frauen in Selbstverteidigungskursen geraten, daß sie Feuer rufen sollen um an Hilfe zu kommen, da die Menschen bei Hilfe angeblich nicht reagieren?
Wie handhabt ihr daß?
Wie mache ich Frauen klar daß sie sich mit Pfefferspray nicht unbedingt so super toll schützen können (im Notfall), genauso wie mit dem Schlüssen zwischen den Fingern.
Die haben nämlich gehört, daß das so toll ist und meinen daß klappt.
Ich bin halt am überlegen ob ich das ganze bei Freundinnnen aufklären soll, oder es sein lassen soll, wenn sich damit sicher fühlen und es auch austrahlen und nicht angegriffen werden...oder ihnen die trügerische Sicherheit nehmen?
gibt es dazu Quellen im INternet? am besten wäre eine Seite von der Polizei oder irgendwas offizielles.
oder kennt ihr Seiten im Internet, in denen was sinnvolles zu dem Thema steht, wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen, Straßenbahn, abends alleine auf leerer Straße usw.
Danke
Ritter Sport
07-09-2007, 10:55
Hallo penpen! :)
Uff! Du hast wirklich eine Menge Fragen... Ich hoffe, dass ich dir vielleicht mit der einen oder anderen Frage helfen kann.
also oft wird Frauen in Selbstverteidigungskursen geraten, daß sie Feuer rufen sollen um an Hilfe zu kommen, da die Menschen bei Hilfe angeblich nicht reagieren?
Wie handhabt ihr daß? Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen, die auch einem Wertewandel unterliegen. Man geht prinzipiell davon aus, dass beim Rufen von "Feuer" andere Mitmenschen eher dazu bereit sind zum Telefonhörer zu greifen und Rettungsdienste anrufen, als beim schreien nach "Hilfe". Um die Zivilcourage unserer Mitmenschen ist es leider nicht zum besten bestellt.
Aber in der Selbstverteidigung gibt es keine Regeln oder unumstößlichen Gesetze, die jederzeit und unter allen Umständen anwendbar sind und auch noch funktionieren. Es gibt leider keine Garantien... Selbstverteidigung ist vielmehr Phantasie! SV-Kurse können daher Möglichkeiten aufzeigen und ggf. neue Perspektiven eröffnen. Der Schrei nach "Feuer" ist lediglich Ausdruck davon.
Wie mache ich Frauen klar daß sie sich mit Pfefferspray nicht unbedingt so super toll schützen können (im Notfall), genauso wie mit dem Schlüssen zwischen den Fingern. Die haben nämlich gehört, daß das so toll ist und meinen daß klappt. Jeder Gegenstand ob Schlüssel, Kugelschreiber oder sogar Taschentücher, können sich je nach Situation als "Waffe" verwenden lassen. Die Wahrscheinlichkeit sich damit in einer körperlichen Auseinandersetzung durchzusetzen können steigen - nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich bin halt am überlegen ob ich das ganze bei Freundinnnen aufklären soll, oder es sein lassen soll, wenn sich damit sicher fühlen und es auch austrahlen und nicht angegriffen werden...oder ihnen die trügerische Sicherheit nehmen?
Du kannst diese Dinge bei deinen Freundinnen in einer Diskussion erörtern. Warum nicht? Es ist gut sich zum Thema mal ein paar Gedanken zu machen. Allerdings bist du nicht für das Leben deiner Freundinnen verantwortlich.
gibt es dazu Quellen im INternet? am besten wäre eine Seite von der Polizei oder irgendwas offizielles. Das Internet ist voll von Seiten, die sich mit dem Thema Frauen-SV beschäftigen. Einfach mal googeln.
oder kennt ihr Seiten im Internet, in denen was sinnvolles zu dem Thema steht, wie verhalte ich mich in verschiedenen Situationen, Straßenbahn, abends alleine auf leerer Straße usw.
Danke 1.) Vermeide Orte wo es bekanntermaßen zu Gewalt kommt, gehe nicht die Abkürzung durch den dunklen Park, bestehe nicht auf deinem Recht auf die Parklücke, gehe wenn möglich mit einer Gruppe weg, spare nicht am Geld für das Taxi, etc. Sei wachsam! Achte auf die Körpersprache.
2.) Gehe keine Beziehung mit Männern ein, die ein hohes Aggressionspotential in sich tragen!!!
Aber wie ich bereits schrieb gibt es keine Garantien: Wenn Situation A, dann mache ich B und erhalte erwünschtes Ergebnis C.
Interessante HP zum Thema: Selbstverteidigung (http://www.stuecke.net/sd_main.html)
Sportliche Grüße :)
Ritter Sport
dankeschön, vorallem auch für den Link, den habe ich nicht gefunden, ich bin nämlich bei psyeudo SV-Kursen gelandet als mein System ist das beste, einmal Training langt usw. aber die Seite ist echt super :)
Das blöde ist halt daß die Schlüssel und Spray Geschichten häufig in einschlägigen Frauenzeitschriften auftreten und nicht über die Gefahren aufgeklärt wird, die beim Spray doch schon nicht unerheblich sein können (wieso wird man beim Kauf nicht aufgeklärt?, über das MHD, über den Abstand, losgesprüht werden sollte bei 3-4m abstand, die meisten Mädels meinen erst später sprühen zu müssen 0.5-1 m)
Allerdings bist du nicht für das Leben deiner Freundinnen verantwortlich.
ja das stimmt :o mehr als es ihnen sagen kann ich nicht.
Hi Penpen
@RitterSport hat ja schon einiges gesagt. Jeder erdenkliche Gegenstand
kann und sollte im Notfall benutzt werden. Allerdings ist es unabdingbar den
Umgang mit einigen davon zu "lernen". Und zwar richtig. Das bedeutet, ein
Schlüssel allein reicht nicht, ich sollte auch wissen was/wie ich damit etwas
anrichten kann ohne mich selbst zu verletzten.
Zu den Kursen kann ich nur sagen dass es auch "gute" Kurse gibt, die sich
genau mit solchen Dingen beschäftigen. Es gibt auch zahlreiche KK die mit
Alltagsgegenständen arbeiten.
Das die Verkäufer einen nicht beraten liegt an deren Unvermögen. Die
haben meisten auch keinen Durchblick. ;) Verkaufen wolle die das aber wie
da funktioniert ? Steht doch in der Anleitung. ;)
Auf meiner Seite Die Selbstverteidigungsseiten der Selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de) findest du eventuell unter
"Links" einige hilfreiche Seiten.
shenmen2
07-09-2007, 18:50
Wieso, was ist denn verkehrt mit den Schlüsseln ?
Daß man (frau) aus 3-4m entfernung sprühen soll, naja. Eine Situation, in der jemand so weit weg und schon als ernsthafter Angreifer erkennbar ist, ist wahrscheinlich nicht so häufig.
bei unter einem Meter bestehen Gesundheitsgefahren für den Angreifer, und je kürzer die Entfernung desto wahrscheinlicher, daß sich der Verteidiger selbst besprüht.
Bei den Schlüssel nimmt man die Schlüssel mit der Spitze zwischen die Finder der Faust und versucht den Gegner damit zu kratzen oder ins gesicht zu treffen, ein Tritt wäre aber effektiver, alleine schon weil man idR längere Beine hat als Arme und man den potentiellen Angreifer zu nah ran läßt, abgesehen davon daß die meisten nicht wissen wie sie sich mit dem schlüssel verteidigen sollen, sie nehmen den halt mal in die Hand und mit abends wenns dunkel ist, aber wie und was sie damit machen sollen wissen sie nicht.
bei unter einem Meter bestehen Gesundheitsgefahren für den Angreifer, und je kürzer die Entfernung desto wahrscheinlicher, daß sich der Verteidiger selbst besprüht.
Bei den Schlüssel nimmt man die Schlüssel mit der Spitze zwischen die Finder der Faust und versucht den Gegner damit zu kratzen oder ins gesicht zu treffen, ein Tritt wäre aber effektiver, alleine schon weil man idR längere Beine hat als Arme und man den potentiellen Angreifer zu nah ran läßt, abgesehen davon daß die meisten nicht wissen wie sie sich mit dem schlüssel verteidigen sollen, sie nehmen den halt mal in die Hand und mit abends wenns dunkel ist, aber wie und was sie damit machen sollen wissen sie nicht.
Das sehe ich nicht so. Die wenigsten Angreifer sind 3 m von Dir weg und
kommen auf dich zu, mit dem Satz " gleich hab ich dich". Desweiteren ist
es gar nicht so einfach, unter Stress und ohne Erfahrung, jemanden so zu
treten, das es hilfreich ist. Du solltest einmal versuchen einen, mit
Schutzausrüstung gesicherten, Partner das Knie in den Unterleib zu
rammen. Es ist nicht so einfach wie gedacht.
Im Falle eines Übergriffes werden die Hände ( und das was sich in ihnen
Befindet ) meist instiktiv zu Abwehr genutzt. Mit einem Schlüssel oder
auch einem Kubotan ( Als Schlüsselanhänger ) kann man so allerlei
anstellen, wenn man mal den Umgang damit gelernt hat.
Wenn ich dem Angreifer einen Schlüssel wie diesem
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:nkrkCGc-YsJ8vM:http://www.lintner.at/images/Schluessel_VW.jpg
in eine der vielen Weichkörperstellen steche/stecke, kann es sehr hilfreich
sein.
***Nakatomi***
08-09-2007, 11:21
dooooch penpen- sieh das nicht so dramatisch bitte.
es gibt ja auch keine genormte angriffssituation.
wer weiss mit seinen fingernägeln umzugehen:D kann auch einen schlüssel bedienen.
ich finds toll dass du so perfektionistisch bist und deinen freundinnen das so detailgetreu wie möglich beibringen willst.
aber verunsichere sie bitte nicht, in dem du sagst- alles was ihr gehört habt, stimmt nicht.
wer ein pfefferspray hat, solls mal irgendwo auf dem feld ausprobieren, um zu sehen und sicher zu sein, wie weit es reicht.
neue sprays haben einen ballistischen strahl der sehr weit reicht und zielgenau ist- aber das ist schwer zu glauben für jemanden, der sonst nur deo und haarspray bedient.
das soll nicht abwertend klingen- das vertrauen mit der dose als waffe muss aufgebaut werden- sonst ist die reichweite eines haarsprays im gefühl.
also besser 2 dosen kaufen und eine zu testzwecken verbraten.
biete den mädels viele einfach zu lernende alternativen- denn wenn frau jahrelang hört- schlüssel, tritt in die eier und spray...und plötzlich stimmt alles nicht, dann ist, wenn in der nächsten zeit ein übergriff stattfindet diejenige in einem starken innerlichen konflikt, der sie in ihren intuitiven handlungen blockieren kann.
denn die überlebenskräfte sind am stärksten wenn man intuitiv handelt- und nicht, wenn man überlegen muss, wie frau sich jetzt wehrt und was funktioniert
das mit dem "feuer" ist super- weil jeder umliegende angst hat, dass seine bude abfackelt. "hilfe" bringt kaum noch reaktionen- schlimm aber so ist es.
soll nur ein gedankenanstoss sein
viel glück bei deinem vorhaben.
nak
sparhawk
08-09-2007, 19:36
Du solltest einmal versuchen einen, mit
Schutzausrüstung gesicherten, Partner das Knie in den Unterleib zu
rammen. Es ist nicht so einfach wie gedacht.
Ich weiss nicht, aber ich habe den Eindruck dass diese Technik nciht unbedingt effektiv ist. Ich habe durchaus schon ein- zweimal einen Tritt in den Unterleib bekommen, aber am Boden gelegen bin ich deswegen noch lange nicht. Ist zwar unangenehm, aber nicht unangenehmer als wenn man dich auch woanders trifft.
Wirklich schmerzhaft wird es dann, wenn du genau die Hoden erwischt. Wenn das der Fall ist, dann liegt er vermutlich wirklich am Boden, aber genau das ist nicht so einfach wie man denkt. Einfach einen Tritt zwischen die Beine zu setzen hilft da nicht wirklich.
enraged_Clown
09-09-2007, 05:42
das wichtigste ist: macht euch keine illusionen. der besuch eines sv-seminars ist nur ein ganz kleiner erster schritt den man machen kann um wirklich verteidigungsfähig zu werden. was lernt man da großartig? in der regel ein bisschen anschreien, ein bisschen hauen, treten und hoden verbiegen.
das alles sind massnahmen die ich dann ergreifen kann wenn ich im vorfeld schlichtweg gepennt habe.
sv-lehrgänge für frauen (oder andere randgruppen) sollten sich idealerweise in erster linie mit der prävention beschäftigen. sie sollten den teilnehmerinnen mut geben und selbstvertrauen. vorallem sollten sie klip und klar machen das jede frau das recht hat sich zu verteidigen. nicht nur vor dem bösen unbekannten vergewaltiger im wald sondern auch vor den alltäglichen grapschern im büro und dem prügelnden freund, ehemann, lebensabschnittsbegleiter.
es muss im zweifel auch eine art "umerziehung" geschehen. mädchen sind die braven, sie schlagen sich nicht sondern sind immer lieb und spielen mit ihrer verbleiten barbie. leider werden mit diesem bild immernoch viele mädchen und frauen irgendwann in die realität geschickt. wen wundert es da wenn es sie irgendwie blockiert wenn es darum geht sich notfalls mit gewalt zu schützen.
mir tuen die ohren weh und mein magen rebbeliert wenn ich höhre das eine frau im zweifelsfall still halten soll um den aggressor nicht weiter zur gewalt zu treiben, oder das man möglichst keine waffen bei sich tragen soll weil diese gegen einen selbstgerichtet werden können. diese aussagen treffen keine newbies sondern durchaus leute die täglich mit den opfern solcher straftaten konfrontiert werden.
frage, was macht ein gewiefter verteidiger vor gericht mit einer frau die selber zugibt sich bei der vergewaltigung nicht gewährt zu haben? richtig, er knallt ihr diese aussage wieder und wieder um die ohren und bemitleidet seinen mandanten der wohl in diesem fall "fälschlicherweise" von einem einverständniss ausging als er das das opfer morgens um 7 beim joggen hinter das gebüsch zerrte.
liebe mädels, befreit euch von den gedanken sv ist eine sache die man im verein oder in kursen lernen kann. eure einstellung ist der weg zum erfolg. das ist wie beim kochen (nicht chauvinistisch gemeint), was nutzen euch die besten kochkurse wenn ihr keinen geschmack habt.
@penpen, du kannst deine freundinn gerne auf so ein seminar schicken, du kannst ihr auch ein pfefferspray kaufen (das allerdings darf sie nur gegen wilde tiere einsetzen. wobei manche wilden tiere auch mal 2 beine haben können) aber viel wichtiger ist das du dich mit ihr austauschst. was hat sie für gedanken zu dem thema, wie könnte sie sich vrstellen zu reagieren, ist sie bereit sich für sich selbst einzusetezn? denn nur die richtige einstellung, gepaart mit aufmerksamkeit, gesundem menschverstand und ein paar wenigen techniken und vielleicht einer dose pfefferspray oder anderem handwerkszeug können einem wirklich die chance geben sich selbst zu verteidigen.
ich möchte einfach daß sie sich ein wenig Gedanken über das Thema machen, und nicht einfach blind darauf vertrauen, daß das Pfefferspray schon von alleine den richtigen treffen wird. Die Mädels haben das Spray schon aber keine Ahnung im Umgang von einer war/ist das Spray abgelaufen.
Den Umgang mal so üben, auch mal alleine auf dem Feld o.ä. wollte keine - ist nicht nötig :(
Von der Problematik des Einatzes des Sprays, das will keine Frau höhren, die meinen, daß sie dann eh wegen Notwehr freigesprochen werden.
Mir würde es schon reichen, wenn sie sich wenigstens mit dem Umgang der Waffe, mal geübt hätten, oder sich vertraut damit machen(Reichweite usw., Schlüssel in der Hand hab ich selbst ausprobiert und finde das recht schmerzhaft damit zuzuschlagen, gut in einer richtigen Gefahrensituation wird das wohl ausgeblendet werden, ich denke aber daß es auch sein kann daß es einen in der Verteidigungssituation irritieren kann)
Wichtig fände ich auch noch die Sensibilisierung allgemein, einige wurden abends z.B. doof angelabert, teilw. auch mit sexuellen Sprüchen von Männern (ala mein Teil ist total lang und groß usw) und sie machen da nix, das wird einfach ertragen :( wenn ich ihnen dann rate, daß sie was sagen müssen (laß mich in Ruhe, hier ist genug Platz setzen sie sich wo anderst hin) und aufstehen und weggehen oder zu anderen Leuten hinsitzen sollen oder um Hilfe bitten, oder am besten ganz vorne beim Fahrer hinsetzen.
Dann kommt aber das Argument, daß man als Frau abends auch alleine hinten sitzen können muß ohne angelabert zu werden (an sich auch absolut richtig), aber dem ist halt nicht unbedingt überall so.
Ende vom Lied, sie setzen sich beim nächsten Mal wieder nicht zum Fahrer :(
und bei der nächsten Situtation wird sich wieder ähnlich verhalten, lächeln und aushalten...deswegen habe ich einfach Bedenken, daß es mit dem wehren im Notfall klappt - kann mich da natürlich auch irren...
An SV Kursen, SV allgemein besteht kein Interesse, da Spray und Schlüssel völlig ausreichend sind als Sicherheit, mag bei einigen auch sicher zutreffen, daß sie sich damit so sicher fühlen, daß ein potentieller Täter sich lieber jemand anderen sucht, weil sie damit so eine Selbstbewußte Ausstrahlung haben - dennoch werden einige (immer die gleichen) öfter mal dumm angelabert und fühlen sich davon auch schon bedroht.
Allgemein sollte in der Erziehung was passieren und zwar bei beiden Geschlechtern, und vorallem daß sich Frauen nicht so schnell in die Opferrolle drängen lassen.
sv-lehrgänge für frauen (oder andere randgruppen)
Wir wollen doch aber mal bitte festhalten, dass Frauen keine Randgruppen sind!!!
(Reichweite usw., Schlüssel in der Hand hab ich selbst ausprobiert und finde das recht schmerzhaft damit zuzuschlagen, gut in einer richtigen Gefahrensituation wird das wohl ausgeblendet werden, ich denke aber daß es auch sein kann daß es einen in der Verteidigungssituation irritieren kann)
Vielleicht bist Du es einfach nicht gewöhnt, kleine Gegenstände in der SV als Unterstützung einzusetzen?!
Wenn Du dabei Schmerzen hattest, dann solltest Du schleunigst Deine Technik überprüfen - denn im allgemeinen sollten sich dadurch Vorteile für Dich ergeben (Du triffst nicht mit Deinen Handknöcheln auf eventuell harte Ziele, d.h. das Risiko, dass Du sie Dir brichst ist nur minimal).
Desweiteren kann es schmerzhafter für den Angreifer sein, von einem kleineren, spitzeren, harten Gegenstand an empfindlichen Stellen getroffen zu werden als von der Faust.
Du mußt ja auch nicht zwangsweise nen Schlüssel nehmen - mir gefällt zum Beispiel ein Kugelschreiber viel besser...
Solltest diese Dinge im training vielleicht mal ausprobieren :)
Viele Grüße,
Mirasol
enraged_Clown
09-09-2007, 20:30
Wir wollen doch aber mal bitte festhalten, dass Frauen keine Randgruppen sind!!!
Ist doch nur Spaß. Was wäre die Welt ohne Frauen? Ein roher und hässlicher Ort!!!
ich glaub das lag an meinem wuchtigen Schlüssel :o, da sind Schlüssel für 2 Häuser dran, plus Fahrradschlüssel, Autoschlüssel, der ist zu groß, wenn ich einen Teil abtrenne und nur den nehmen gehts :o (habs grad ausprobiert, weil die Technik eigentlich stimmen sollte, am Sandsack und am Brett hab ich keine Probleme)
***Nakatomi***
10-09-2007, 07:05
Ist doch nur Spaß. Was wäre die Welt ohne Frauen? Ein roher und hässlicher Ort!!!
und ohne männer wäre die welt ein ort ohne kriege und wäre bewohnt von dicken, glücklichen frauen :D
hihi der musste sein
sparhawk
10-09-2007, 08:27
ich glaub das lag an meinem wuchtigen Schlüssel :o, da sind Schlüssel für 2 Häuser dran, plus Fahrradschlüssel, Autoschlüssel, der ist zu groß, wenn ich einen Teil abtrenne und nur den nehmen gehts :o (habs grad ausprobiert, weil die Technik eigentlich stimmen sollte, am Sandsack und am Brett hab ich keine Probleme)
Wenn du einen Schlüssel verwendest, wie setzt du den denn ein? Ich denke den Schlüssel sollte man am Besten den Bund in die Faust und einen Schlüssel (Zylinderschlossschlüssel) zwischen den Fingern einklemmen, so dass die Spitze rausschaut. Obwohl - ich habe das gerade mit meinem Bund ausprobiert, das ist nichtmal so einfach, weil der Schlüssel trotzdem ziemlich locker sitzt. Am besten ging es noch mit dem Autoschlüssel, weil der einen dicken Kopf hat, und den dann quer halten, so dass man einen besseren Halt hat.
Ja genauso soll man es auch machen, Schlüsselbund/Ring in die Hand 1-2 Schlüssel zwischen den Fingern und dann zuschlagen.
Die Inastbilität war auch mein Problem (zu großer Schlüsselbund) und hat dadurch wehgetan, zur besseren Unterscheidung der Schlüssel, habe ich mehrere Schlüsselringe (5) und daran jeweils 1-4 Schlüssel.
Mit nur einem Schlüsselring und 1-4 Schlüssel oder nur Autoschlüssel bin ich besser zurechtgekommen. Werde aber in der SV Situtation eher mit dem Schlüsselbund direkt ins Gesicht schlagen oder es sein lassen mit dem Schlüssel, da ich mich ohne Schlüssel besser fühle beim zuschlagen.
Ritter Sport
10-09-2007, 10:42
Hallo zusammen! :)
und ohne männer wäre die welt ein ort ohne kriege und wäre bewohnt von dicken, glücklichen frauen :D
hihi der musste sein Ich habe hier schon an einigen Stellen im Forum die Sentenz gelesen: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." (Heraklit, 500 v.Chr.) Frauenrechtlerinnen haben seinerzeit den Spieß umgedreht: "Der Frieden ist die Mutter aller Dinge." Fiel mir gerade so ein... ;)
[...] oder das man möglichst keine waffen bei sich tragen soll weil diese gegen einen selbstgerichtet werden können. Das Thema Waffen, insbesondere Messer zur SV, ist heikel... Ich verhalte mich heute neutral dazu und werde mich weder für das Mitführen von Messern noch dagegen aussprechen. Ich sage nur: Jeder Mensch sollte sich über die Konsequenzen seines Handelns voll bewusst sein. (Und daran mangelt es leider häufig...)
Aber ich möchte jetzt auch keine Debatte dazu anstoßen. Die Pros und Cons zum Messer dürften hinreichend bekannt sein.
liebe mädels, befreit euch von den gedanken sv ist eine sache die man im verein oder in kursen lernen kann. eure einstellung ist der weg zum erfolg. das ist wie beim kochen (nicht chauvinistisch gemeint), was nutzen euch die besten kochkurse wenn ihr keinen geschmack habt. Wie sven.k bereits schrieb können Frauen-SV Kurse durchaus sinnvoll sein. Beispielsweise indem sie überhaupt ein Problembewusstsein schaffen können. Natürlich stimme ich mit dir absolut überein, dass SV eine Frage der Einstellung ist. Nur, ist das eine Wahrheit, die man auch erst einmal vermitteln muss.
Ich persönlich bin schon froh wenn sich möglichst viele Frauen aus meinem Bekannten- und Freundeskreis mit diesem Thema beschäftigen. Es mangelt doch schon daran, dass die Majorität von Frauen mit SV oder Kampfsport gar nichts zu tun haben möchte. Meistens wegen stereotypisierten Begründungen: Weil Kampfsport Männderdominiert ist, weil man sich weh tun kann, weil dort Machos sind, weil ...
Ritter Sport
enraged_Clown
10-09-2007, 17:48
Das Thema Waffen, insbesondere Messer zur SV, ist heikel... Ich verhalte mich heute neutral dazu und werde mich weder für das Mitführen von Messern noch dagegen aussprechen. Ich sage nur: Jeder Mensch sollte sich über die Konsequenzen seines Handelns voll bewusst sein. (Und daran mangelt es leider häufig...)
welche konsequenzen ergeben sich denn aus einer vergewaltigung?
Wie sven.k bereits schrieb können Frauen-SV Kurse durchaus sinnvoll sein. Beispielsweise indem sie überhaupt ein Problembewusstsein schaffen können. Natürlich stimme ich mit dir absolut überein, dass SV eine Frage der Einstellung ist. Nur, ist das eine Wahrheit, die man auch erst einmal vermitteln muss.
was wird denn da vermittelt? die meisten kurse von denen ich gehört habe waren entweder eine komplette verteufelung der männerwelt oder ein fröhlicher ringelpietz mit anfassen. das wird kein problembewusstsein geschaffen. damit wird geld verdient und im schlimmsten fall ein falsches bild über die eigene verteidigungsfähigkeit gebildet. "was soll ich mich jetzt noch damit beschäftigen, jetzt kann ichs ja".
was wird denn da vermittelt? die meisten kurse von denen ich gehört habe waren entweder eine komplette verteufelung der männerwelt oder ein fröhlicher ringelpietz mit anfassen. das wird kein problembewusstsein geschaffen. damit wird geld verdient und im schlimmsten fall ein falsches bild über die eigene verteidigungsfähigkeit gebildet. "was soll ich mich jetzt noch damit beschäftigen, jetzt kann ichs ja".
Mag sein, dass das so in 90% der Fälle abläuft - die anderen 10% können jedoch ein Gewinn sein :)
Kommt wie immer darauf an, wer was wem wie unterrichtet ;)
Im Grunde hat der Clown ja Recht.
Die allermeisten Kurse sind reine Abzocke. Jeder, der mal ein paar Jahre KK
gemacht hat, ist der Meinung er wüsste um was es in der SV geht. Hauptsachen
ein paar Euros nebenbei verdienen. Das gemeine ist, dass diese Leute sich noch
nicht mal damit auseinandersetzen und sich in irgendeiner Form weiterbilden.
Darüber hinaus nimmt der Kampfsport auch nur einen eher geringen Teil
innerhalb der Selbstverteidigung ein. Es kommt auch sehr stark auf das
mentale Training bzw. das theoretische Wissen an. Als Stichworte sollen
hier Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen,
Vorgehensweisen der Täter, Täterprofile, Nonverbale und verbale,
konfrontative und deeskalierende Selbstbehauptungstechniken,
frühzeitiges Wahrnehmen von Grenzverletzungen, Grenzen setzen können,
das Arbeiten mit den eigenen Ängsten, genannt werden. Natürlich gibt es
noch wesentlich mehr Punkte die in einen guten Unterricht gehören.
Es gibt das so viel zu sagen aber das würde den Rahmen sprengen.:rolleyes:
laß dich ruhig aus, ich denke das ist nicht nur für mich interessant :)
Ritter Sport
11-09-2007, 06:49
Guten Morgen! :)
@PenPen: Erkundige dich mal bei der Polizeidienststelle in deiner Nähe, ob die Sektion Prävention einen Frauen-SV Kurs anbietet. Die sind für den Einstieg in die Materie zumeist gut geeignet!
welche konsequenzen ergeben sich denn aus einer vergewaltigung? Und welche aus einem Notwehrexzess? Beide Begriffe umschreiben worst-case Szenarien, wobei es dazwischen viele Graustufen gibt.
was wird denn da vermittelt? die meisten kurse von denen ich gehört habe waren entweder eine komplette verteufelung der männerwelt oder ein fröhlicher ringelpietz mit anfassen. das wird kein problembewusstsein geschaffen. damit wird geld verdient und im schlimmsten fall ein falsches bild über die eigene verteidigungsfähigkeit gebildet. "was soll ich mich jetzt noch damit beschäftigen, jetzt kann ichs ja". Dann musst du sehr schlechte Erfahrungen mit diesen Kursen gemacht haben; aber es gibt auch gute Vertreter dieser Art! Nur, was wären deiner Meinung nach die Alternativen?
Frauen SV-Kurse können keine Garantien geben... Die Realität kommt immer anders als man/frau denkt.
Im Grunde hat der Clown ja Recht. Die allermeisten Kurse sind reine Abzocke. Jeder, der mal ein paar Jahre KK gemacht hat, ist der Meinung er wüsste um was es in der SV geht. Hauptsachen ein paar Euros nebenbei verdienen. Das gemeine ist, dass diese Leute sich noch nicht mal damit auseinandersetzen und sich in irgendeiner Form weiterbilden.
Naja, viele Anbieter von sogenannten seriösen Kursen sind auch nicht gerade preiswert. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen und von daher ein gutes Geschäft.
Darüber hinaus nimmt der Kampfsport auch nur einen eher geringen Teil innerhalb der Selbstverteidigung ein. Es kommt auch sehr stark auf das mentale Training bzw. das theoretische Wissen an. Als Stichworte sollen hier Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen, Vorgehensweisen der Täter, Täterprofile, Nonverbale und verbale, konfrontative und deeskalierende Selbstbehauptungstechniken, frühzeitiges Wahrnehmen von Grenzverletzungen, Grenzen setzen können, das Arbeiten mit den eigenen Ängsten, genannt werden. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Punkte die in einen guten Unterricht gehören. Ja.
Ritter Sport
Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 07:28
Only my 2 cents :)
1.) "Feuer" zu rufen ist unfug! Zivilcourage hin oder her, bei "Feuer" sucht jeder Feuer oder ruft mit seinem Handy 112! Das ist ja dann super, alle suchen Feuer während das Opfer mittlerweile mit einem Backstein erschlagen wurde. Auf den Hilfeschrei einer Frau reagiert FAST jeder Mann! Das nennt man Beschützerinstinkt und der ist evolutionär noch nicht ausgeblendet:cool:
2.) Sich mit einem Schlüssel zu verteidigen ist "nice to know" - keinesfalls eine akzeptable Strategie. Eine Frau die überfallen wird, gerät häufig in Panik und ist zu keiner rationalen Handlung mehr fähig. Ihr beschreibt wir der Schlüssel-/Bund in die Hand zu friemeln ist - wow, das möchte ich mal sehen. Selbst im Training klappt das bei realitätsnahen Angriffen nicht. Aufgrund der oft unter Stress nur noch grobmotorischen Fähigkeiten ist das bullshit, sorry!
3.) Messer ist gut, aber nur für trainierte, abgeklärte, stresserprobte Probanden - sonst tabu!
4.) Was ihr braucht Mädels ist "Stress-Training" zur Ausbildung des "Killerinstinktes". diesen unterscheiden wir in Hunting- und Survival-Instinkt. Ihr müßt lernen unter möglichst realitätsnahem Druck zu bestehen, durchzuhalten, zu kämpfen (nicht technisch gemeint). Einfach überleben zu wollen und Euer ganzes Adrenalin und die zu erlernende Zielfokusierung auf "Escape" zu konzentrieren.
5.) Technisch wird Punkt 4 mit Box- und Thaiboxtechniken, wenigen Griff- und Würgelösern sowie Kampf am Boden aufgefüllt.
6.) Punkt 4 kommt vor Punkt 5 ;) -
An der Stelle möchte ich meinen Trainer Paul Soos mal zitieren: "Scheiß auf Techniken - nicht wirklich, aber irgendwie doch!"
Gruß,
Eric ... keep your mind sharp!
sparhawk
11-09-2007, 08:13
4.) Was ihr braucht Mädels ist "Stress-Training" zur Ausbildung des "Killerinstinktes". diesen unterscheiden wir in Hunting- und Survival-Instinkt. Ihr müßt lernen unter möglichst realitätsnahem Druck zu bestehen, durchzuhalten, zu kämpfen (nicht technisch gemeint). Einfach überleben zu wollen und Euer ganzes Adrenalin und die zu erlernende Zielfokusierung auf "Escape" zu konzentrieren.
Das ist auf jeden Fall ein wesentlicher Punkt. Gestern habe wir Bewegungsschule gemacht. Einfache Ausweichübungen ohne Gegner. Da musste ich mich schon stark konzentrieren um das richtig zu machen. Als der Trainer dann angefangen hat die Kommandos nicht mehr einfach so zu geben, sondern nurmehr angedeutet hat aus welcher Richtung der Gegner kommt, bin ich sofort durcheinander gekommen. Was ich damit sagen will: Wenn man diese Übungen in einm Kurs macht ist es noch relativ einfach, aber auch da muss schon einge Zeit üben, bis man die, selbst in so einer einfachen Situation mit minimalen Stress, richtig hinbekommt. Und der Stress in einer Trainingsituation ist sicher um einiges geringer als in einer echten Situation weil ich mich im Training wenigstens darauf verlassen kann dass mich mein Partner nicht wirklich verletzen will.
Unser Trainer hat auch gesagt dass er uns genau deswegen unter Stress setzt, damit wir das lernen, anstatt nur choreographierte Bewegungen auszuführen. Und selbst dieser geringe Stress hat schon ausgereicht uns aus dem Konzept zu bringen.
ja das ist schon sehr schwierig, wir wurden nachdem wir im training regelmäßig SV geübt haben in 3er Gruppen eingeteilt, einer stand in der Mitte 2 sind um einen rumgelaufen und irgendwann hat einer von beiden irgendwie angegriffen (Messer, würgen, Angrifft von der Seite, vorne von hinten, Schwitzkasten usw.) und das fand ich schon echt anstrengend und stressig, (ich wußte net wer angreift und womit) aber auf der Straße wird wohl auch keiner kommen und sagen, Achtung in einer Minute nehm ich dich in den Schwitzkasten damit ich mich auf einen Konter einstellen kann.
1.) "Feuer" zu rufen ist unfug! Zivilcourage hin oder her, bei "Feuer" sucht jeder Feuer oder ruft mit seinem Handy 112! Das ist ja dann super, alle suchen Feuer während das Opfer mittlerweile mit einem Backstein erschlagen wurde. Auf den Hilfeschrei einer Frau reagiert FAST jeder Mann! Das nennt man Beschützerinstinkt und der ist evolutionär noch nicht ausgeblendet:cool:
Also ich kann dein Bild von alle Männer sind Ritter die Burgfräulein vorm bösen Drachen retten irgendwie in unserer tagtäglichen Realität nicht sehen. Meine Erfahrung ist eher das alle wegschauen - Egal ob Mann oder Frau... Vielleicht wohn ich aber auch nur im falschen Ort...
enraged_Clown
11-09-2007, 17:08
Und welche aus einem Notwehrexzess? Beide Begriffe umschreiben worst-case Szenarien, wobei es dazwischen viele Graustufen gibt.
notwehrexzess ist ein dehnbarer begriff, vergewaltigungsopfer relativ eindeutig! ich habe meiner ex-freundin gezielt gezeigt wie sie sich mit dem messer verteidigen kann und wie sie sich im nachhinein zu verhalten hat. für den rest gibts anwälte.
"Feuer" zu rufen ist unfug! Zivilcourage hin oder her, bei "Feuer" sucht jeder Feuer oder ruft mit seinem Handy 112! Das ist ja dann super, alle suchen Feuer während das Opfer mittlerweile mit einem Backstein erschlagen wurde. Auf den Hilfeschrei einer Frau reagiert FAST jeder Mann! Das nennt man Beschützerinstinkt und der ist evolutionär noch nicht ausgeblendet
quatsch, bvei uns im supermarkt ist am hellichten tag eine frau von ihrem freund durch den laden geprügelt worden und es hat keiner der anwesenden sich bemüht zu helfen. trotz all ihrer hilfeschreie. "hilfe" interessiert heute keine sau mehr! im gegenteil, bei "hilfe hilfe" geht der blick der leute eher aufden boden und der schritt wird schneller. feuer aber kann leicht einen selbst betreffen und erzeugt zumindest aufmerksamkeit. und aufmerksamkeit kann einen triebtäter schnell aus dem konzept bringen.
sparhawk
11-09-2007, 18:07
quatsch, bvei uns im supermarkt ist am hellichten tag eine frau von ihrem freund durch den laden geprügelt worden und es hat keiner der anwesenden sich bemüht zu helfen. trotz all ihrer hilfeschreie. "hilfe" interessiert heute keine sau mehr! im gegenteil, bei "hilfe hilfe" geht der blick der leute eher aufden boden und der schritt wird schneller. feuer aber kann leicht einen selbst betreffen und erzeugt zumindest aufmerksamkeit. und aufmerksamkeit kann einen triebtäter schnell aus dem konzept bringen.
Dazu gabs mal in Spektrum der Wissenschaft einen Bericht, weil sich Forscher mit dem Holfsverhalten beschäftigt hatten. Das Fazit war: Um Hilfe schreien hilft nichts. Es entscheidet sich in der ersten zehntelsekunden ob jemand dir hilft oder nicht. Danach wird die Wahrscheinlichkeit dass dir noch jemand hilft immer geringer. Deshalb muss man aktiv auf jemanden zugehen und ihn aktiv um Hilfe bitten. Dem verschliesst sich kaum jemand. Sobald ein Einzelner hilft greifen dann auch schnell andere ein.
Nur zu einer Gruppe hinlaufen und um Hilfe schreien hilft nichts. Am besten sich einen aussuchen und ihn richtig anpacken und auffordern dir zu helfen. Das ist das einzige System das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hilft.
Trinculo
11-09-2007, 18:17
Das Fazit war: Um Hilfe schreien hilft nichts. Es entscheidet sich in der ersten zehntelsekunden ob jemand dir hilft oder nicht.
Ob Dir jemand hilft oder nicht, hängt weniger von Deinem Schrei ab, sondern von der spontanen und instinktiven Einschätzung der Situation, in der Du Dich befindest - im Wesentlichen davon, wie groß das Risiko für den Helfer ist oder eingeschätzt wird.
enraged_Clown
11-09-2007, 18:19
Dazu gabs mal in Spektrum der Wissenschaft einen Bericht, weil sich Forscher mit dem Holfsverhalten beschäftigt hatten. Das Fazit war: Um Hilfe schreien hilft nichts. Es entscheidet sich in der ersten zehntelsekunden ob jemand dir hilft oder nicht. Danach wird die Wahrscheinlichkeit dass dir noch jemand hilft immer geringer. Deshalb muss man aktiv auf jemanden zugehen und ihn aktiv um Hilfe bitten. Dem verschliesst sich kaum jemand. Sobald ein Einzelner hilft greifen dann auch schnell andere ein.
Nur zu einer Gruppe hinlaufen und um Hilfe schreien hilft nichts. Am besten sich einen aussuchen und ihn richtig anpacken und auffordern dir zu helfen. Das ist das einzige System das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hilft.
das liegt an der anonymität des einzellnen in der gruppe. jeder wird die verantwortung beim anderen suchen. gehe ich gezielt auf die leute zu nehme ich ich sie aus dieser anonymität und gebe ihnen eine verantwortung. soweit ganz richtig aber. wer sagt mir das ich mir noch klar die leute ausgucken kann von denen ich mir hilfer erwarte wenn ich gerade unter starkem physischem und psychischem druck stehe?
das liegt an der anonymität des einzellnen in der gruppe. jeder wird die verantwortung beim anderen suchen. gehe ich gezielt auf die leute zu nehme ich ich sie aus dieser anonymität und gebe ihnen eine verantwortung. soweit ganz richtig aber. wer sagt mir das ich mir noch klar die leute ausgucken kann von denen ich mir hilfer erwarte wenn ich gerade unter starkem physischem und psychischem druck stehe?
schlagworte:
-verantwortungsdiffusion
- Bystander-Effekt/zuschauer-effekt
- Genovese-Syndrom
falls jemand bedarf hat, sich damit eingehender zu beschäftigen
ontopic vom weissen ring:
http://www.weisser-ring.de/aussenstellen/aussenstelle_goslar/aktuell/aktionen/fit_fuer_zivilcourage/schwind.pdf
Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 21:26
hmmm, klar, hätte die doch bloß "FEUER"gerufen, dann wäre ihr sicher geholfen worden.:narf::cool:
Es ist einfach Schwachsinn "Feuer" zu rufen! Abgesehen davon, wird eine Person unter Todesangst, wenn Sie überhaupt einen Ton rauskriegt, Hilfe säuseln oder brüllen! Wer bringt euch nur solch einen Kokolores bei:confused:
Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 21:27
Ob Dir jemand hilft oder nicht, hängt weniger von Deinem Schrei ab, sondern von der spontanen und instinktiven Einschätzung der Situation, in der Du Dich befindest - im Wesentlichen davon, wie groß das Risiko für den Helfer ist oder eingeschätzt wird.
Das ist absolut korrekt!
sparhawk
11-09-2007, 21:40
Das stimmt eben so nicht so ganz. Dei Entscheidung dir zu helfen entsteht ganz spontan (oder eben auch nicht). Sobald der potentielle Helfer Zeit hat nachzudenken, DANN erst beginnt die Abschätzung der Situation. Genau deshalb ist es eben wichtig dass man aktiv auf einem zugeht. Wobei da dann auch noch andere, psychologische Faktoren mitspielen.
Trinculo
11-09-2007, 21:44
Dei Entscheidung dir zu helfen entsteht ganz spontan (oder eben auch nicht).
Genau das hatte ich doch geschrieben :confused:
sparhawk
11-09-2007, 21:47
wer sagt mir das ich mir noch klar die leute ausgucken kann von denen ich mir hilfer erwarte wenn ich gerade unter starkem physischem und psychischem druck stehe?
Wenn da eine Gruppe steht, dann ist es fast egal wem du dir aussuchst. Wenn die Gruppe zusammengehört werden die anderen in der Regel sowieso dann auch mithelfen.
Auch wenn die Gruppe nicht zusammengehört ist die Bereitschaft zur Hilfe wesentlich grösser. Schon alleine deswegen weil dann auch der Faktor wegfällt dass man meint das ist eh nicht so ernst und vielleicht nur Spass.
Ihr kennt sicher auch den Effekt bei Podiumsdiskussionen oder Abstimmungen. Der Redner sagt am Schluss "Wenn noch wer Fragen hat, dann kann er sich jetzt melden." oder "Wer dafür/dagegen ist Hand hoch."
Oft läuft das dann so ab dass sich erstmal keiner meldet. Wenn sich dann endlich einer meldet dann geht es plötzlich ruckzuck und andere ziehen mit. Der gleiche Effekt ist auch hier so. Keiner der potentiellen Helfer will aus der Gruppe (der Nichthelfer) rausstechen. Erst wenn Einer anfängt, dann ist das Eis gebrochen. Auch im Erste Hilfe Kurs haben wir das so gelernt. Die Leute einspannen. Wenn man einfach in die Runde reinschreit "Ruft mal einer die Polizei oder Rettung" wird es keiner tun, weil jeder denkt ein anderer macht das schon. Man muss gezielt irgendjemanden ansprechen, der kann sich dadurch dann nicht so leicht rausreden(denken).
Abgesehen davon, wenn man angegriffen wird, dann ist es für den Angreifer auch schwieriger seinen Angriff fortzusetzen, wenn man sich an jemanden anderen wendet, da der ja dann nicht weiss wie der reagieren wird .
sparhawk
11-09-2007, 21:48
Genau das hatte ich doch geschrieben :confused:
Du hast geschrieben dass die Entscheidung von der Einschätzung der Situation abhängt. Aber genau diese Entscheidung fällt erst NACH der ersten Reaktion. Die allererste Reaktion ist ganz spontan und ziemlich unabhängig von der Situation, weil man da erstmal überrascht wird.
Trinculo
11-09-2007, 21:49
Abgesehen davon, wenn man angegriffen wird, dann ist es für den Angreifer auch schwieriger seinen Angriff fortzusetzen, wenn man sich an jemanden anderen wendet, da der ja dann nicht weiss wie der reagieren wird .
Wenn Du ernsthaft angegriffen wirst, dann hast Du sicherlich keine Zeit mehr, Dich an irgendjemanden zu wenden. Bestenfalls, wenn Du "nur" belästigt wirst.
Trinculo
11-09-2007, 21:51
Du hast geschrieben dass die Entscheidung von der Einschätzung der Situation abhängt. Aber genau diese Entscheidung fällt erst NACH der ersten Reaktion. Die allererste Reaktion ist ganz spontan und ziemlich unabhängig von der Situation, weil man da erstmal überrascht wird.
Ich hatte geschrieben, dass sie von der spontanen, instinktiven Einschätzung abhängt - nicht von einem langwierigen Abwägen. Du siehst auf einen Blick, ob das zu happig für Dich wird, oder nicht.
enraged_Clown
11-09-2007, 22:44
hmmm, klar, hätte die doch bloß "FEUER"gerufen, dann wäre ihr sicher geholfen worden.
Es ist einfach Schwachsinn "Feuer" zu rufen! Abgesehen davon, wird eine Person unter Todesangst, wenn Sie überhaupt einen Ton rauskriegt, Hilfe säuseln oder brüllen! Wer bringt euch nur solch einen Kokolores bei
du verstehst es nicht. hilfe rufe, prallen in der regel ab. sie werden meistens nichtmal eines blickes gewürdigt. feuer aber kann jeden ganz plätzlich selber treffen. es geht um die aufmerksamkeit die geschaffen wird, wenn man die erstmal hat kann man weiter sehen.
Auch wenn die Gruppe nicht zusammengehört ist die Bereitschaft zur Hilfe wesentlich grösser. Schon alleine deswegen weil dann auch der Faktor wegfällt dass man meint das ist eh nicht so ernst und vielleicht nur Spass.
jahre lange erfahrung im rettungsdienst und mit ersthelfern und gaffern beweisen eher das gegenteil. die leute die dumm daneben stehen, sich die eier schaukeln und (neuerdings) lustige handyvideos drehen ist um einiges größer als die derer die helfen.
hehe, in der situation hast du anderes im kopf als dir gezielt einen rauszupicken und anzulabern.
Fit & Fight Sports Club
12-09-2007, 06:56
du verstehst es nicht. hilfe rufe, prallen in der regel ab. sie werden meistens nichtmal eines blickes gewürdigt. feuer aber kann jeden ganz plätzlich selber treffen. es geht um die aufmerksamkeit die geschaffen wird, wenn man die erstmal hat kann man weiter sehen.
Übel, ich muss wirklich annehmen, dass Du glaubst was Du da schreibst:ups:
Du kannst doch nicht pauschalisieren, dass bei " Hilfe" die Menschen (aber wirklich alle, denn ein couragierter Helfer würde ja vermutlich reichen) des Verbrechens keinen Blick würdigen, aber bei "Feuer" schon und sich alle angesprochen fühlen ubd "dann mal weiter sehen"!
Ey, das ist so fucky albern aus alten SV-Büchern, dass ich diese eigentlich wegwerfen wollte, aber in der Kotze selbige nicht mehr finden konnte.:cool:
1.) Findet das Verbrechen im Verborgenen statt und es wird "Feuer" gerufen, werden sich ggf. Personen umsehen und kein Feuer entdecken - es somit für eine Übung oder einen üblen Scherz halten. Bestenfalls die Feuerwehr rufen (112). Bei "Hilfe" würde diese Person nicht auf die Idee kommen, dass es ein Fake ist und dann die Polizei (110) rufen. Oder willst Du mir erklären, das dieser "Ersthelfer" 112 wählen würde, obwohl er keinen Rauch sieht aber nicht 110 :confused:
2.) Findet der Übergriff in einem öffentlich-belebten Bereich statt, läge bei "Feuer" die Annahme zunächst nahe, das die Person verrückt ist (..es ist ja schließlich kein Feuer da) oder ein Film gedreht wird oder weiß der Geier was, bevor ein Laie und teilweise auch Profi die Ernsthaftigkeit der LAge richtig einschätzen würde. Bei "Hilfe" könnte man sich dieser Risiken und Zeitverluste entledigen.:cool:
Gruß,
Eric.
Shelanda
12-09-2007, 09:52
Hallo! ;-)
Ich wollte mich auch mal zu dieser ganzen (meiner Meinung nach relativ fruchtlosen) "Hilfe vs. Feuer"-Diskussion äußern: Das sind doch nun wirklich nicht die einzigen Worte, die man brüllen kann - meiner Meinung nach sind Worte wie "Stop", "Nein", "(Geh) weg" oder ähnliches viel sinnvoller, weil damit die Frau genau das ausdrückt, was sie will, keiner nachher behaupten kann, es sei nicht offensichtlich gewesen, dass sie das nicht gewollt habe und sie damit meiner Meinung nach auch am besten aus dem "Opferschema" ausbricht. Wobei auch Schreien bzw. Brüllen gut geübt sein will - ich war in den FrauenSV-Kursen, die ich gegeben hab, oftmals schockiert, wie schwierig schreien für viele Frauen ist. Und es sollte halt wirklich kraftvolles Schreien und nicht halb-hysterisch-klingendes Kieksen sein.
Was den Waffen-Kram angeht: Ich schließe mich der Meinung an, dass man, wenn man eine Waffe mit sich rumträgt, bereit sein muss, sie einzusetzen - es hat zuviele grauenhafte Beispiele gegeben, wo Frauen mit der Waffe, die sie selbst in's Spiel gebracht haben (Messer, Baseballschläger, etc.) umgebracht wurden.
Ansonsten fällt mir (mal wieder) auf, dass erneut die klassische "Was mache ich gegen den dunklen Typen im Park"-Situation beschworen wird, aber das ist nun mal die Ausnahme - meistens kommt der Täter aus dem direkten Opfer-Umfeld (Familie, "Freundes"kreis, Bekanntschaften aus Berufs- und Privatleben) - und da helfen nun mal diese ganzen (sicherlich gut gemeinten) "Bitte Parks im Dunklen meiden"-Ratschläge herzlich wenig. Stattdessen sollte man sich auf die Selbstbehauptung konzentrieren - in meinen Kursen habe ich da nicht umsonst garantiert die Hälfte der Zeit darauf verwandt und auch gerade diesbezüglich sehr positive Rückkopplung bekommen, weil es den Frauen generell hilft (z.B. auch im Berufsleben) und nicht nur in potentiellen Kampfsituationen.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Abschluss bezüglich "Wie gut Kampfkünstler/-sportler mit SV-Situationen klarkommen": Ich hatte auch mehrfach Frauen mit mehrjähriger Kampfkunst-Erfahrung in den Kursen und das bedeutete keineswegs, dass sie in den Stressübungen (die meiner Meinung nach auch zu jedem guten Kurs dazugehören), unbedingt besser abschnitten. Im Gegenteil habe ich sogar bei einem Kurs für FSV-ÜbungsLEITER gestandene (männliche) Dan-Träger in den Stressübungen (sorry für den Ausdruck) gnadenlos versagen sehen - aber anstatt sich damit auseinanderzusetzen kam nur ein "ja, jetzt haben wir ja gesehen, wie diese Übungen funktionieren, jetzt machen wir was anderes"... Solange es nicht in die Köpfe der Übungsleiter geht, dass a) Stressübungen sinnvoll sind, aber b) jeder darin erstmal RICHTIG mies aussieht und es langes Training braucht, bis man auch nur halbwegs das macht, was man wollte, werden Frauen-SV-Kurse immer wieder diese "Feel-good"-Kurse sein, die den Mädels kurzzeitig das Selbstwertgefühl hochpumpen, indem die Mädels Bretter zerschlagen lernen, anstatt wirklich an dem deutlich unangenehmeren Stress-Teil zu arbeiten, der dann aber auch einen dauerhafteren Effekt hat.
Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem Thema.
ciao
Shelanda
sparhawk
12-09-2007, 11:11
Wenn Du ernsthaft angegriffen wirst, dann hast Du sicherlich keine Zeit mehr, Dich an irgendjemanden zu wenden. Bestenfalls, wenn Du "nur" belästigt wirst.
Der Angriff beginnt ja bereits bevor du am Boden liegst. Ich glaube nicht dass die Mehrheit der Angriffe so abläufst dass du auf der Strasse gehst und aus heiterem Himmel eine geknallt bekommst. Da gibts meistens ein Vorspiel. Wenn man allerdings wartet bis es tatsächlich so weit ist dass man am Boden liegt dann ist man auch mit selbst Schuld wenn man keine Hilfe mehr bekommen kann.
sparhawk
12-09-2007, 11:12
Ich hatte geschrieben, dass sie von der spontanen, instinktiven Einschätzung abhängt - nicht von einem langwierigen Abwägen. Du siehst auf einen Blick, ob das zu happig für Dich wird, oder nicht.
Aber das wird eben unterbrochen wenn man jemanden aktiv auffordert, anstatt darauf zu warten dass einem geholfen wird wenn man nur genug Aufmerksamkeit erregt. Das ist dann eine völlig andere Situation.
sparhawk
12-09-2007, 11:15
jahre lange erfahrung im rettungsdienst und mit ersthelfern und gaffern beweisen eher das gegenteil. die leute die dumm daneben stehen, sich die eier schaukeln und (neuerdings) lustige handyvideos drehen ist um einiges größer als die derer die helfen.
Es geht auch nicht darum dass man alle motiviert zu helfen, sondern es reicht schon wenn einer damit anfängt. Und das habe ich durchaus auch selbst schon erlebt wo ich Zeuge eines Unfalls wurde und denen geholfen hatte. Da fing es auch so an dass sich Leute gesammelt hatten und nur gegafft haben, was ziemlich normal ist.
hehe, in der situation hast du anderes im kopf als dir gezielt einen rauszupicken und anzulabern.
Wie schon gesagt, wenn du wartest bis es so weit eskaliert dass du nichtmal diese Möglichkeit mehr hast, dann bist du vermutlich mit selbst Schuld.
Trinculo
12-09-2007, 11:16
Tut mir Leid, Du hast vielleicht Erfahrung mit Unfällen, aber es fällt mir schwer, mich auch nur ansatzweise an irgendeine selbst erlebte Schlägerei zu erinnern, die auch nur im entferntesten Deinen Beschreibungen ähnelt.
Ritter Sport
12-09-2007, 11:57
Hallo zusammen! :)
Was den Waffen-Kram angeht: Ich schließe mich der Meinung an, dass man, wenn man eine Waffe mit sich rumträgt, bereit sein muss, sie einzusetzen - [...] Eher: 1.) Die Waffe muss rechtzeitig zur Hand sein. 2.) Die Waffe muss man/frau einsetzen können.
Das alles noch unter starkem Stress, in Sekundenbruchteilen und gleichzeitig auf die Verhältnismäßigkeit achtend. Darum finde ich Waffen heikel.
Ansonsten fällt mir (mal wieder) auf, dass erneut die klassische "Was mache ich gegen den dunklen Typen im Park"-Situation beschworen wird, aber das ist nun mal die Ausnahme - meistens kommt der Täter aus dem direkten Opfer-Umfeld (Familie, "Freundes"kreis, Bekanntschaften aus Berufs- und Privatleben) - und da helfen nun mal diese ganzen (sicherlich gut gemeinten) "Bitte Parks im Dunklen meiden"-Ratschläge herzlich wenig. Stattdessen sollte man sich auf die Selbstbehauptung konzentrieren - in meinen Kursen habe ich da nicht umsonst garantiert die Hälfte der Zeit darauf verwandt und auch gerade diesbezüglich sehr positive Rückkopplung bekommen, weil es den Frauen generell hilft (z.B. auch im Berufsleben) und nicht nur in potentiellen Kampfsituationen. Was du sagst ist absolut korrekt! Ich persönlich finde es nur schwierig solche Themen in Foren zu diskutieren, weil man schnell missverstanden werden kann und das Thema (Frauen-)SV so facettenreich ist, dass man mit jedem posting weit ausholen müsste. Ich persönlich habe solche Diskussionen schon (zu) häufig geführt und unterrichte selber.
edit:
Trotzdem bleiben einige Verhaltens-Tips (z.B. "Nicht per Anhalter fahren") fundamental wichtig und beherzigenswert.
Solange es nicht in die Köpfe der Übungsleiter geht, dass a) Stressübungen sinnvoll sind, aber b) jeder darin erstmal RICHTIG mies aussieht und es langes Training braucht, bis man auch nur halbwegs das macht, was man wollte, werden Frauen-SV-Kurse immer wieder diese "Feel-good"-Kurse sein, die den Mädels kurzzeitig das Selbstwertgefühl hochpumpen, indem die Mädels Bretter zerschlagen lernen, anstatt wirklich an dem deutlich unangenehmeren Stress-Teil zu arbeiten, der dann aber auch einen dauerhafteren Effekt hat. Du sagst es... Wobei ich keinen Wert darauf legen würde, dass die Mädels Bretter zerschlagen; das halte ich eher für nutzlos.
Ritter Sport
sparhawk
12-09-2007, 12:00
Tut mir Leid, Du hast vielleicht Erfahrung mit Unfällen, aber es fällt mir schwer, mich auch nur ansatzweise an irgendeine selbst erlebte Schlägerei zu erinnern, die auch nur im entferntesten Deinen Beschreibungen ähnelt.
Vermutlich weil bei Schlägereien oft genug keiner von beiden Seiten nachgeben will um sein Ego nicht zu verletzen. :) Aber in solchen Fällen wird wohl auch kaum einer auf Hilfe aus sein (ausser vielleicht von seinen Freunden).
Ich dachte eigentlich dass es in dem Thread mehr um Angriffe geht die gegen Frauen gerichtet sind, die nicht unbedingt auf eine Schlägerei aus sind.
Stimmt schon dass ich damit kein grosse Erfahrung habe, weil ich weder Frauen angreife, noch regelmässig solche Frauen treffe. Allerdings hat das Verhalten potentieller Helfer damit wenig zu tun.
Trinculo
12-09-2007, 12:48
Ich dachte eigentlich dass es in dem Thread mehr um Angriffe geht die gegen Frauen gerichtet sind, die nicht unbedingt auf eine Schlägerei aus sind.Stimmt, aber in beiden Fällen hat man in dem Moment, in dem man angegriffen wird, keine Möglichkeit mehr, sich aktiv an Außenstehende zu wenden, um Hilfe zu holen ;)
Der Angriff beginnt ja bereits bevor du am Boden liegst. Ich glaube nicht dass die Mehrheit der Angriffe so abläufst dass du auf der Strasse gehst und aus heiterem Himmel eine geknallt bekommst. Da gibts meistens ein Vorspiel. Wenn man allerdings wartet bis es tatsächlich so weit ist dass man am Boden liegt dann ist man auch mit selbst Schuld wenn man keine Hilfe mehr bekommen kann.
Wenn man jetzt aber bei der Frauen-SV und diesen Situationen bleibt glaube ich, dass Deine Aussage nur teilweise zutrifft :rolleyes:
Präventivverhalten ist das allerwichtigste, das steht außer Frage. Jedoch suchen sich die Angreifer doch in der Regel typische "Opfer" aus, die ihnen auf jeden Fall körperlich unterlegen scheinen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einen langen "Kampf" aus sind - die suchen sich nen Überraschungsmoment - und versuchen von Anfang an, die Situation und ihr Opfer zu kontrollieren.
Und auch wird sich keiner dieser Menschen einen sehr belebten Ort aussuchen - Zeugen sind nie gut.
Wie und wo sollen also in solchen Situationen die hilfebedürftigen Personen jemanden persönlich anreden??
In Situationen, die sich hochschaukeln können, die aber unter Aufsicht vieler an belebten Orten stattfinden, und wo der Täter noch keinen Kontakt zum Opfer hat, da hat das "Opfer" (oder die bedrängte Person) selber auch noch ganz viele Möglichkeiten. Aber die Situationen sind mit Sicherheit anders zu bewerten als diejenigen, wie man erst mal auf sich alleinen gestellt ist.
Viele Grüße,
Mirasol
Ein paar Anmerkungen:
1. "Feuer" hilft vielleicht daß die Leute hinschauen und nicht versuchen abzuhauen. Mag sein daß es manchmal hilft.
2. Wer nicht hilft, hat einfach nur kein Vertrauen in seine eigene Kampfkraft. Es gab in letzter Zeit durchaus Fälle wo "beherzte" Passanten zugegriffen haben, das waren dann aber eben auch Schränke die sich zugetraut haben die Halbstarken wegzuhauen. Ich wüsste heute nicht ob ich noch die Physis habe, mich mit einem starken Schläger anzulegen, der möglicherweise bewaffnet ist. Welcher Normalo schafft einen üblen osteuropäischen Knallkopf im Adrenalinrausch, oder gleich zwei ? Keiner hat Lust zu sterben um helfen zu versuchen.
3. Ich sehe ein Messer oder Pfefferspray durchaus als sinnvolle Hilfe gegen echte GEWALTTÄTER. Den Typen der im Wald gleich zum Überfall übergeht. Es muss nur klar gemacht werden daß man nicht hysterisch auf jeden einstechen darf der auf der Strasse an einem vorbei läuft. Siehe die totalen Idioten die nachts um zwei ihre Freundin "erschrecken" wollen (um die ist es nicht schade wenn die am Rinnstein verbluten, aber trotzdem). Also muß die Dame dann auch ein bischen üben, um zu wissen wann man loslegt und wo nicht.
4. Wie bereits erwähnt ist das mit dem Schlüssel totaler Blödsinn und klappt vielleicht bei den Männern mit Bratpfannenhänden die jeden Tag am Boxsack arbeiten.
sparhawk
12-09-2007, 14:38
Präventivverhalten ist das allerwichtigste, das steht außer Frage. Jedoch suchen sich die Angreifer doch in der Regel typische "Opfer" aus, die ihnen auf jeden Fall körperlich unterlegen scheinen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf einen langen "Kampf" aus sind - die suchen sich nen Überraschungsmoment - und versuchen von Anfang an, die Situation und ihr Opfer zu kontrollieren.
Und auch wird sich keiner dieser Menschen einen sehr belebten Ort aussuchen - Zeugen sind nie gut.
Wie und wo sollen also in solchen Situationen die hilfebedürftigen Personen jemanden persönlich anreden??
Vielleicht sollten wir mal klären über welche Situationen wir überhaupt reden, dann kann man auch sinnvoll darüber reden ob und wie man sich helfen kann.
Erst vor ein paar Tagen wurde etwa 50m von meinem Haus entfernt eine Frau mit dem Messer angefallen und schwer verletzt. Auf Grund ihrer heftigen Gegenwehr lies der Täter dann von ihr ab und verschwand. Nach dem was ich aus den Berichten weiss dürfte das ungefähr so abgelaufen sein.
Der Mann ist ihr bereits im Autobus aufgefallen sein. Möglicherweise hat er sie dort angemacht und ist abgewiesen worden. Sie stieg dann aus, er ebenfalls und sie verlor ihn aus den Augen. Kurz bevor sie zu Hause war hat er sie angegriffen und mit dem Messer verletzt.
[ich spekuliere jezt mal etwas]
Das Vorspiel in dieser Situation ist nicht sehr hilfreich. Vielleicht haben sich die beiden kurz unterhalten und als sie ihn dann zu verstehen gegeben hat dass sie von ihm nichts will war das für sie erledigt. Ich gehe davon aus dass es zu diesem Zeitpunkt keine besonderen Anhaltspunkte für die Aggressivität gegeben haben dürfte, da sie sonst vielleicht zum Fahrer gegangen wäre und nicht einfach ausgestiegen wäre. Kann natürlich auch sein dass sie die Situation falsch eingeschätzt hat. In dem Bericht steht dass sie den Mann dann aus den Augen verloren hat, daher nehme ich mal an dass es für sie tatsächlich erledigt war.
In so einer Situation stimmt es natürlich dass sie sich nicht mehr grossartig um Hilfe kümmern kann. Noch dazu wo die Gegend ziwschen 2-3 Uhr in der Früh ziemlich leer ist, also kaum jemand zu finden gewesen sein dürfte. Der einzige Zeitpunkt, wo es noch möglich gewesen wäre, war bevor sie ausgestiegen ist.
Ich denk dass aber häufig ein andere Situation ist. Du gehst auf der Strasse und siehst ein paar Typen. Einer pöbelt dich an. Normalerweise folgt dann erstmal ein verbaler Schlagabtausch, wenn man es nicht einfach ignoriert und einfach weitergeht (oder es zumindest versucht).
In so einer Situation ist es durchaus möglich sich aktiv Hilfe zu suchen.
In Situationen, die sich hochschaukeln können, die aber unter Aufsicht vieler an belebten Orten stattfinden, und wo der Täter noch keinen Kontakt zum Opfer hat, da hat das "Opfer" (oder die bedrängte Person) selber auch noch ganz viele Möglichkeiten. Aber die Situationen sind mit Sicherheit anders zu bewerten als diejenigen, wie man erst mal auf sich alleinen gestellt ist.
Das stimmt. Man muss eben jede Situation für sich bewerten. Ein Universalrezept wie man sich in allen Situationen verhalten soll gibts halt nicht.
Ich hab da mal was ausgeraben :)
Hallo
Wie handhabt ihr daß?
Es liegt vielleicht daran, dass „Hilfe“ ein zu allgemeiner Ausdruck ist. Auch fordert dieser Ausdruck zu einer aktiven Handlung auf.
Bei „Feuer“ schauen die Leute schon aus reiner Neugier aus dem Fenster, sicher das sie nur schauen, aber nicht handeln müssen.
Haben mutmaßliche Gewalttäter plötzlich viele Zeugen, lassen sie meist von ihrem Opfer ab und suchen im Idealfall das Weite.
Ist das Opfer allein auf weiter Feld und Flur ist es egal was sie schreit, Hauptsache es ist laut.
Wie mache ich Frauen klar daß sie sich mit Pfefferspray nicht unbedingt so super toll schützen können (im Notfall), genauso wie mit dem Schlüssen zwischen den Fingern.
Die haben nämlich gehört, daß das so toll ist und meinen daß klappt.
...
Danke
Ich würde ihnen erklären, dass sie nur die Gegenstände zur Gegenwehr nutzen sollen, die der Täter nicht gegen sie selbst verwenden kann.
Ein Schlüssel, in ungeübter zarter Hand, kann beim Schlag / Stich ganz schön wehtun. Allerdings auch dem der den Schlag ausführt.
Also einen SV.- Kurs empfehlen..
Jeder Kurs, den Frauen nutzen, ist besser als sich überhaupt keine Gedanken zu machen und nicht vorbereitet zu sein.!
Voraussetzung ist natürlich das der SV.- Kurs verantwortungsvoll und sachgerecht geführt wird und in dem das Thema Selbstbehauptung auch vermittelt wird.
Irongriffon
02-09-2008, 22:18
für einen blick auf die etwas andere seite der selbstverteidigung (die ja leider oft nur aus der kampfkunst-perspektive betrachtet wird), empfehle ich den besuch meiner hp Home (http://www.lions-den.de)
für einen blick auf die etwas andere seite der selbstverteidigung (die ja leider oft nur aus der kampfkunst-perspektive betrachtet wird), empfehle ich den besuch meiner hp Home (http://www.lions-den.de)
Ich bitte mal darum, dass alle die ein wenig Zeit haben auf die Seiten von
Irongriffon klicken und sich mal das S.A.F.E. Selbstverteidigungskonzept
anschauen.
Hier können wir dann über die Seite reden. :rolleyes:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/hilfe-bekommt-seite-bessere-ratings-google-81752/index2.html#post1473961
Ohje, zurück ins Glied kann ich da nur sagen. Das Rad wird auch durch SAFE nicht neu erfunden. Im Grunde wurde doch zu dem Thema schon alles gesagt. Widerstand mit allem was man in die Finger bekommt und dann Körperteile attackieren welche leicht zu erreichen sind und ohne großen Kraftaufwand beschädigt werden können. Das das ganze Pseudomentaltraining nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert sollte eigtl. eine Fallschirmjäger wissen - sofern er Sprungpraxis hatte:)
Irongriffon
03-09-2008, 17:02
Ohje, zurück ins Glied kann ich da nur sagen. Das Rad wird auch durch SAFE nicht neu erfunden.
habe ich (im gegensatz zu manch anderem "experten") auch nie behauptet und das wird auch deutlich gemacht. ansonsten melde ich mich hier ab, weil diskussionen mit der heutigen sv-community keinen sinn mehr machen; es gibt leider fast nur noch betonköppe, und mein schädel ist dafür nicht hart genug.
nochmal: wenn es eine der mädels interessiert, der kann sich gerne einmal auf meiner seite umschauen.
nointerest
05-09-2008, 00:03
@Sven K:
Der zitierte Thread handelt eher vom Technischen (vll auch noch der "Sprache" oder der Philosophie ob man bei der Sprache auf seiner Seite locker vs streng setzt).
Deine Kritik geht am Thema (SV Tipps usw) total vorbei. Was ich davon halte (von Deinem Post Sven K) sag ich jetzt mal nicht - dass es nichts gutes ist kann man sich sicher denken.
nogain war vll hart - ist aber wenigstens beim Thema geblieben.
@Sven K:
Der zitierte Thread handelt eher vom Technischen (vll auch noch der "Sprache" oder der Philosophie ob man bei der Sprache auf seiner Seite locker vs streng setzt).
Oh. Klar Sorry. Ich habe ja auch nur auf seine Frage geantwortet.
Hast Du den Eingangspost, in dem anderen Thread gelesen ? Ich ja. Und
dann habe ich meine Meinung dazu geschrieben. Eine Seite steht und fällt
nun mal mit seinem Inhalt. Technische Tricks haben keinen Wert und sind
teilweise sogar kontraproduktiv. Das wurde ja aber dort schon gesagt.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht ihm Tipps und Trick zu vermitteln.
Ich finde es nämlich grundsätzlich gut, wenn sich jemand mit SV
auseinandersetzt. Nur sollte das dann auch Hand und Fuß haben.
Wenn dann aber Kritik kommt und man nicht gewillt ist diese aufzunehmen
möchte ich auch nicht mehr weiterhelfen. Aus psychologischer Sicht ist nur
verständlich und richtig dass er seine Seiten verteidigt. Er findet sie Gut.
Er hat Zeit und Mühe investiert. Wenn man aber länger Zeit an einem Projekt
arbeitet, tritt auch gerne mal ein gewisse "Betriebsblindheit" auf. Deswegen
halte ich eine Reflexion, von außen für wichtig. Er anscheinend nicht.
Deine Kritik geht am Thema (SV Tipps usw) total vorbei. Was ich davon halte (von Deinem Post Sven K) sag ich jetzt mal nicht - dass es nichts gutes ist kann man sich sicher denken.
nogain war vll hart - ist aber wenigstens beim Thema geblieben.
So. Geht sie das ? Hast Du die Seiten gelesen ? Kennst Du dich mit SV aus ?
Welche Tipps bekommst Du denn dort ? Da stehen teilweise einfach falsche
Sachen drin. Bzw. es werden falsche Beispiele "konstruiert" um eigentlich
richtige Sachverhalte darzulegen. Dazu kommt, dass nirgendwo steht wie es
"besser" geht.
Nochmal: Seine Absicht in allen Ehren, aber die Umsetzung geht am Ziel
vorbei. Man bekommt dort keine brauchbaren SV - Tipps und schon gar nicht
für Frauen. Womit ich dann auch wieder beim Thema wäre. :rolleyes:
Sorry ! Das ist nun mal meine Meinung.
nointerest
05-09-2008, 20:29
Wenn Du seine Seite inhaltlich am Thema vorbei/nicht gut findest ist das ja auch völlig ok. Ich habe Deinen vorherigen Post so gelesen:
Dein Konzept ist blöd weil Deine Seite blöd gemacht ist. Also einen technischen Grund vorgeschoben um den Inhalt schlecht zu machen. Formuliert in einer Weise dass möglichst viele Leute auf den Zug aufspringen (in anderen Worten: Stimmung machen).
Warum ist es wichtig was ich wann wo gelesen habe? Ich habe seinen technischen Thread gelesen - sonst hätte ich hier doch gar nichts gesagt! Ich habe technisch dort sogar geantwortet! IHR habt seinen Inhalt kritisiert (was in manchen Teilen sicher gerechtfertigt ist) obwohl er nur eine technische Frage gestellt hat. Das darf man machen - aber wenn er ne techn. Frage stellt kriegt er ne technische Antwort. So handhabe ich das nunmal. Er wird schon sagen wenn er eine inhaltliche Kritik wünscht. Da er seine Anfrage im OT gemacht hat und nicht hier sagt mir auch nochmal dass es NUR um Google-Ratings (die eine Wissenschaft für sich sind) ging!!!!!
Ich formuliere es anders:
Du willst ihm mitteilen dass Du seinen Inhalt für schlecht hältst. Du hältst auch seinen Post hier für nicht gut! Warum zitierst Du dann einen technischen Thread? Einen Thread wo nach Google-Ratings gefragt wurde und ein totales Niedermachen inhaltlicher Art die Antwort war? Mir kommt das wie gesagt sehr suspekt vor, Stimmungsmache.
Weiterhin finde ich die Frage ob ich mich mit SV auskenne Fehl am Platze (das geht schon wieder in diese Richtung!!! Meine Kritik an Deinem Post ist nicht gerechtfertigt wenn ich mich nicht mit SV auskenne?). Wenn Du das NICHT so meinst - dann formuliere das doch bitte auch anderst. Im schriftlichen Umgang muß man etwas ausschweifender werden weil sonst Mißverständnisse quasi unvermeidbar sind. Ich schreibe nicht so viel weil ich das irgendwie "geil" finde sondern damit möglichst wenig Mißverständnisse aufkommen. 10-Finger-System kommt dabei allerdings auch gut - gebe zu, dass ich so schnell schreiben kann dass es für mich null-problemo ist so ausschweifend zu werden (das kann nicht jeder und das respektiere ich).
Gib mir bitte mal ein Beispiel ab wann jemand sagen darf dass er sich im SV auskennt.
Es ging und geht mir nur darum dass Inhalt und Technik total auseinander gehören. Und dass sich technische Sachen (nichts weiter ist der andere Thread) nicht als Kritik am Inhalt eignen. Ich finde es seltsam dass solche Rückfragen über mein "SV-Wissen" und "hast Du... gelesen" kommen. Ich finde dieses Verhalten nach wie vor doch sehr seltsam.
Ich finde es aber gut dass Du etwas ausführlicher geworden bist. Auch wenn Du die Anspielungs-Kelle nicht lassen konntest. So habe ich ein bisschen besser nachvollziehen können wie Du gedacht hast. Glaskugel hab ich nämlich keine *gggg* (WITZ WITZ WITZ!)
Du bist Moderator - Du wirst als Vorbild gesehen. Du bist einer der "Entscheider", der auch Threads dicht machen darf. Da finde ich ebend dass Kritik anders formuliert und begründet gehört.
Mir ist im Endeffekt die Webseite total egal. Aber stell Dir vor, ich hab sie mir angesehen. Ich hab sie mir jedoch unter technischen Gesichtspunkten (Navigation vor allem) angesehen. Ich werde zum Inhalt HIER nichts sagen!
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit (öh, Ironirgendwas?). Ich kenne ihn auch nicht. Ist nicht meine geographische Ecke.
Meine Wertung: Absolut mies und unsympathisch obendrein. Da verstehe ich echt keinen Spaß.
Wenn Du seine Seite inhaltlich am Thema vorbei/nicht gut findest ist das ja auch völlig ok. Ich habe Deinen vorherigen Post so gelesen:
Dein Konzept ist blöd weil Deine Seite blöd gemacht ist. Also einen technischen Grund vorgeschoben um den Inhalt schlecht zu machen. Formuliert in einer Weise dass möglichst viele Leute auf den Zug aufspringen (in anderen Worten: Stimmung machen).
Warum ist es wichtig was ich wann wo gelesen habe? Ich habe seinen technischen Thread gelesen - sonst hätte ich hier doch gar nichts gesagt! Ich habe technisch dort sogar geantwortet! IHR habt seinen Inhalt kritisiert (was in manchen Teilen sicher gerechtfertigt ist) obwohl er nur eine technische Frage gestellt hat. Das darf man machen - aber wenn er ne techn. Frage stellt kriegt er ne technische Antwort. So handhabe ich das nunmal. Er wird schon sagen wenn er eine inhaltliche Kritik wünscht. Da er seine Anfrage im OT gemacht hat und nicht hier sagt mir auch nochmal dass es NUR um Google-Ratings (die eine Wissenschaft für sich sind) ging!!!!!
Ich formuliere es anders:
Du willst ihm mitteilen dass Du seinen Inhalt für schlecht hältst. Du hältst auch seinen Post hier für nicht gut! Warum zitierst Du dann einen technischen Thread? Einen Thread wo nach Google-Ratings gefragt wurde und ein totales Niedermachen inhaltlicher Art die Antwort war? Mir kommt das wie gesagt sehr suspekt vor, Stimmungsmache.
Weiterhin finde ich die Frage ob ich mich mit SV auskenne Fehl am Platze (das geht schon wieder in diese Richtung!!! Meine Kritik an Deinem Post ist nicht gerechtfertigt wenn ich mich nicht mit SV auskenne?). Wenn Du das NICHT so meinst - dann formuliere das doch bitte auch anderst. Im schriftlichen Umgang muß man etwas ausschweifender werden weil sonst Mißverständnisse quasi unvermeidbar sind. Ich schreibe nicht so viel weil ich das irgendwie "geil" finde sondern damit möglichst wenig Mißverständnisse aufkommen. 10-Finger-System kommt dabei allerdings auch gut - gebe zu, dass ich so schnell schreiben kann dass es für mich null-problemo ist so ausschweifend zu werden (das kann nicht jeder und das respektiere ich).
Gib mir bitte mal ein Beispiel ab wann jemand sagen darf dass er sich im SV auskennt.
Es ging und geht mir nur darum dass Inhalt und Technik total auseinander gehören. Und dass sich technische Sachen (nichts weiter ist der andere Thread) nicht als Kritik am Inhalt eignen. Ich finde es seltsam dass solche Rückfragen über mein "SV-Wissen" und "hast Du... gelesen" kommen. Ich finde dieses Verhalten nach wie vor doch sehr seltsam.
Ich finde es aber gut dass Du etwas ausführlicher geworden bist. Auch wenn Du die Anspielungs-Kelle nicht lassen konntest. So habe ich ein bisschen besser nachvollziehen können wie Du gedacht hast. Glaskugel hab ich nämlich keine *gggg* (WITZ WITZ WITZ!)
Du bist Moderator - Du wirst als Vorbild gesehen. Du bist einer der "Entscheider", der auch Threads dicht machen darf. Da finde ich ebend dass Kritik anders formuliert und begründet gehört.
Mir ist im Endeffekt die Webseite total egal. Aber stell Dir vor, ich hab sie mir angesehen. Ich hab sie mir jedoch unter technischen Gesichtspunkten (Navigation vor allem) angesehen. Ich werde zum Inhalt HIER nichts sagen!
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit (öh, Ironirgendwas?). Ich kenne ihn auch nicht. Ist nicht meine geographische Ecke.
Als Erstes: Es war kein Angriff auf dich und nicht persönlich gemeint. Die
Frage ob du dich mit SV auskennst, war - wer hätte es gedacht - einfach
eine Frage. :D Es ist nämlich leider so das viele (gerade wenn sie ziemlich
lange ihre Stil gemacht haben) meinen sie hätten Ahnung von SV. ;)
Auch wieder nicht persönlich gemeint. Ich kenne Dich und dein Wissen ja
nicht. Es ging mir nur um folgendes: Iron macht hier Werbung für seine
Seite. Mein Hinweis darauf, dass in dem anderem Thread schon über die Seite
gesprochen wurde, diente nur der Vermeidung der jetzt hier stattfinden
Diskussion. ;)
Nochmal zum Verständnis. In dem anderen Thread ging es nicht um das
Technische, sondern um das verbessern des Ratings. Dazu hab ich ja schon
dort genug gesagt. Es ging in der Frage nicht darum, die richtige Metatags zu
generieren, oder wie er die Bots der Suchmaschinen füttert, sonder er fragt
nach dem "verbessern des Ratings". Das geht eben am besten über den Inhalt.
Wenn Du das anders interpretierst ist es auch in Ordnung. Ich sehe es eben
so.
Auch geht es nicht um das Niedermachen seines Inhaltes. Er hat sehr viele
gute Informationen auf seinen Seiten. Er hat wirklich viel Arbeit reingesteckt.
Er hat das Ganze aber leider etwas "unglücklich" strukturiert. Dazu kommt
dass einige Sachen in der Fachwelt (und damit meine ich wirklich die Fachwelt
wie Kriminologen, Sozialwissenschaftler, Psychologen usw.) sagen wir mal
"umstritten" sind. Der Stil den er an den Tag legt ( Fäkalsprache usw. ) ist
auch nicht gerade schön. Ich nehme aber an, dass er diese aber nur als
Instrument zur Dramatisierung nutz. Ebenso wie seine Links, Animationen und
Bilder. Dazu noch haarsträubende Vergleiche und Beispiele. Es sind einfach
die Menge der Kleiningkeiten, die die Seiten "unschön" machen.
Warum sollte also jemand darauf verlinken wollen ? Und das bringt einfach das
beste Rating. Schau dir die Stücke - Seite (http://www.stuecke.net/) an. Auch nicht gerade super. Wird
aber extrem häufig verlinkt. Viele gute Infos, halbwegs anständig dargereicht.
Was will man mehr ?
Yasha Speed
08-09-2008, 13:39
warum wird immer so krampfhaft zwischen frauen sv und männer sv unterschieden??? :mad:
ob man jetzt nen bürohengst oder ne hausfrau trainieren will, macht keinen unterschied: beide keine erfahrung mit kämpfen und wahrscheinlich eher körperlich unfit. daran muss man dann halt als trainer arbeiten.
nen schwachen feigen mann zu trainieren ist nicht anders als ne schwache feige frau zu trainieren. wir sind ja keine unterschiedlichen spezien.
Schnueffler
08-09-2008, 13:47
warum wird immer so krampfhaft zwischen frauen sv und männer sv unterschieden??? :mad:
ob man jetzt nen bürohengst oder ne hausfrau trainieren will, macht keinen unterschied: beide keine erfahrung mit kämpfen und wahrscheinlich eher körperlich unfit. daran muss man dann halt als trainer arbeiten.
nen schwachen feigen mann zu trainieren ist nicht anders als ne schwache feige frau zu trainieren. wir sind ja keine unterschiedlichen spezien.
Weil die Art der Angriffe wahrscheinlich anders sind und weil der Angreifer oftmals andere Sachen will!
nointerest
08-09-2008, 14:41
@Sven_K:
Vielen Dank für Deinen Post. Jetzt verstehe ich viel besser was Du willst. Ich sags mal so, hätte ich das von Anfang an gelesen hätt ich meinen Mund gehalten *gg*.
Zur Frage was ich über SV weiß:
Ich bin sicher kein Experte in SV. Ich mache "halt" Karate und das schon länger. Ich kenne einige Techniken wenns ums rein Körperliche geht und die vermittle ich halt auch (im "normalen" Karate-Training - ich mache keine SV-Kurse).
Zum Thema Selbstbehauptung, wie Situationen entstehen und wie man sie entschräft habe ich eher rudimentäre Kenntnisse. Halt das was man "sich so denkt" u.a. Ich hatte das Glück noch nie auf der Straße angegriffen worden zu sein - und das soll bitte so bleiben.
Würde mich wer bitten einen Kurse in SV zu halten würde ich das ablehnen oder darauf bestehen dass ein Fachmann für Selbstbehauptung usw dabei ist - und ich mich auf das Körperliche Üben beschränke (z.B. das "100-malige Wiederholen" usw).
Ist eben so dass ich "schon etwas" weiß, aber keine Ausbildung auf speziell diesem Gebiet habe und schon gar nicht als Kursleiter für sowas.
Ich finde es persönlich sehr schlimm dass quasi jeder sich "SV-Trainer" nennen darf. Dass es sozusagen keine Pflicht-Ausbildung gibt (wenn es sie doch gibt dann bitte sagen, davon weiß ich noch nichts - würde mich aber vll interessieren). Und viele Menschen verstehen unter SV leider nur "kloppen". Und zwar in der Art "1 Mal 90 Minuten/3 Monate Kurs gemacht ---> sicher für immer".
Ich habe den Rating-Thread tatsächlich technisch interpretiert - weil viele Leute die Webseiten so nebenbei machen keine Ahnung haben was Rating überhaupt ist. Es ist so ein Begriff mit dem Google und viele andere um sich werfen - mehr nicht. Ich selbst lese mich da gerade gewaltig in die Materie ein - und mir schwirrt der Kopf. Ob der Inhalt es "wert" ist verlinkt zu werden (was fürs Rating wichtig zu sein scheint) muß letztendlich der jeweils entgegensitzende Webmaster entscheiden.
Technisch gibts einiges an der Seite zu machen, und damit einhergehend evtl. eine sprachliche Korrektur (obwohl es auch Geschmackssache ist ob man eher locker daherkommt oder informativ/steif).
Ich finde es aber nicht verkehrt dass er seine Seite mal bewirbt im richtigen Kontext. Auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluß ist - sie hilft meiner Meinung nach sich mit diesen Sachen die abseits des reinen Kämpfens liegen mal auseinander zu setzen. Denn SV ist ebend nicht nur Kämpfen - da gehört viel mehr dazu. Der Otto-Normalo der auf der Suche nach Infos ist (bzw. "die" *gg*) weiß das aber nicht/vermutet das nicht mal. Und bei so jemandem hilft es denke ich schon diese Seite zu lesen. Ich finde das was da steht nicht so ganz verkehrt (aber ich bin ebend kein Kriminologe oder sowas). Ich bin nur eine "Otto Normalo" die den kämpferischen Aspekt kennt aber nicht so dolle den Psychologischen/situativen. Deshalb hab ich das ganz gerne gelesen und auch mal zustimmend den Kopf genickt.
Ich finde es daher nicht schlimm diese Seite heranzuziehen. Sicher gibt es (technisch/inhaltlich) bessere. Navigation/Struktur gehört für mich größtenteils in die technische Ecke.
Ich bleibe halt dabei:
Im rein schriftlichen Umgang ist es einfach besser mehr zu schreiben - auch wenn das vielleicht manche Individuen als Gelaber abtun. Aber damit ist das Risiko von Mißverständnissen einfach vvviiieeelll geringer.
10-Finger-Schreiben lernt man einfach nicht früh genug *gg*.
Sorry für den ganzen Wirbel auf jeden Fall mal.
@Sven_K:
Vielen Dank für Deinen Post. Jetzt verstehe ich viel besser was Du willst. Ich sags mal so, hätte ich das von Anfang an gelesen hätt ich meinen Mund gehalten *gg*.
Zur Frage was ich über SV weiß:
Ich bin sicher kein Experte in SV. Ich mache "halt" Karate und das schon länger. Ich kenne einige Techniken wenns ums rein Körperliche geht und die vermittle ich halt auch (im "normalen" Karate-Training - ich mache keine SV-Kurse).
Zum Thema Selbstbehauptung, wie Situationen entstehen und wie man sie entschräft habe ich eher rudimentäre Kenntnisse. Halt das was man "sich so denkt" u.a. Ich hatte das Glück noch nie auf der Straße angegriffen worden zu sein - und das soll bitte so bleiben.
Würde mich wer bitten einen Kurse in SV zu halten würde ich das ablehnen oder darauf bestehen dass ein Fachmann für Selbstbehauptung usw dabei ist - und ich mich auf das Körperliche Üben beschränke (z.B. das "100-malige Wiederholen" usw).
Ist eben so dass ich "schon etwas" weiß, aber keine Ausbildung auf speziell diesem Gebiet habe und schon gar nicht als Kursleiter für sowas.
Ich finde es persönlich sehr schlimm dass quasi jeder sich "SV-Trainer" nennen darf. Dass es sozusagen keine Pflicht-Ausbildung gibt (wenn es sie doch gibt dann bitte sagen, davon weiß ich noch nichts - würde mich aber vll interessieren). Und viele Menschen verstehen unter SV leider nur "kloppen". Und zwar in der Art "1 Mal 90 Minuten/3 Monate Kurs gemacht ---> sicher für immer".
Ich habe den Rating-Thread tatsächlich technisch interpretiert - weil viele Leute die Webseiten so nebenbei machen keine Ahnung haben was Rating überhaupt ist. Es ist so ein Begriff mit dem Google und viele andere um sich werfen - mehr nicht. Ich selbst lese mich da gerade gewaltig in die Materie ein - und mir schwirrt der Kopf. Ob der Inhalt es "wert" ist verlinkt zu werden (was fürs Rating wichtig zu sein scheint) muß letztendlich der jeweils entgegensitzende Webmaster entscheiden.
Technisch gibts einiges an der Seite zu machen, und damit einhergehend evtl. eine sprachliche Korrektur (obwohl es auch Geschmackssache ist ob man eher locker daherkommt oder informativ/steif).
Ich finde es aber nicht verkehrt dass er seine Seite mal bewirbt im richtigen Kontext. Auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluß ist - sie hilft meiner Meinung nach sich mit diesen Sachen die abseits des reinen Kämpfens liegen mal auseinander zu setzen. Denn SV ist ebend nicht nur Kämpfen - da gehört viel mehr dazu. Der Otto-Normalo der auf der Suche nach Infos ist (bzw. "die" *gg*) weiß das aber nicht/vermutet das nicht mal. Und bei so jemandem hilft es denke ich schon diese Seite zu lesen. Ich finde das was da steht nicht so ganz verkehrt (aber ich bin ebend kein Kriminologe oder sowas). Ich bin nur eine "Otto Normalo" die den kämpferischen Aspekt kennt aber nicht so dolle den Psychologischen/situativen. Deshalb hab ich das ganz gerne gelesen und auch mal zustimmend den Kopf genickt.
Ich finde es daher nicht schlimm diese Seite heranzuziehen. Sicher gibt es (technisch/inhaltlich) bessere. Navigation/Struktur gehört für mich größtenteils in die technische Ecke.
Ich bleibe halt dabei:
Im rein schriftlichen Umgang ist es einfach besser mehr zu schreiben - auch wenn das vielleicht manche Individuen als Gelaber abtun. Aber damit ist das Risiko von Mißverständnissen einfach vvviiieeelll geringer.
10-Finger-Schreiben lernt man einfach nicht früh genug *gg*.
Sorry für den ganzen Wirbel auf jeden Fall mal.
:beer::winke::zwinkern:
@ sven & nointerest: Bitte versucht wieder mehr beim Thema zu bleiben. Etwaige Mißverständnisse könnt ihr ja auch per PM klären.
astrid
nointerest
11-09-2008, 00:21
Ach Astrid... :):):):)
:beer:
Ich finde es sind verschiedene Dinge wichtig bei der Frauen SV. Zum einen, und das ist das was in meinen Augen am meisten vernachlässigt wird find ich die Wiederholungsfrequenz solcher Kurse/Übungen/Trainings. Meistens ist es doch so, dass an 2 -4 Wochenenden die Basics gezeigt werden, am Ende des Kurses klappt vielleicht auch schon das eine oder andere, weil man genau weiss was zu tun ist, und was auf einem zu kommt. Das ist aber noch nicht mal ansatzweise eine realisitische Situation. In echt kommen dann Dinge wie Adrenalin, Angst, und Umgebungsverhältnisse dazu. Um in einer solchen Situation gelerntes umsetzen zu können, muss in meinen Augen jede Bewegung aus'm FF kommen und jede Reaktion bewusst ausgeführt werden. Ich darf nicht daran denken müssen, was der Kursleiter damals sagte, also wir geübt haben wenn....
Ein gutes Abwehrverhalten muss in meinen Augen wie eine natürliche Reaktion sein und dann auch richtig sitzen. Und um so etwas zu erreichen gibts in meinen Augen nichts anderes als Drills. Sowohl im Bereich KK (oder Technik) wie auch im Bereich Stersssituationen. Denn auch der Umgang mit den eigenen Körperrekationen in einer Stresssituation will geübt sein.
Bei den Waffen bin ich auch der Meinung, dass man den Umgang zuerst üben sollte, bevor man sie mit sich trägt. Wer nicht weiss wie weit der Strahl eines Pfeffers reicht, hat die Dose unter Umständen leer, bis der Angreifer überhaupt in nötiger Distanz ist. Ausserdem ist der Inhalt meist sehr beschränkt. Idealerweise, wie Nakatomi schon sagte, kauft man sich 2 davon und testet beim einen mal die Reichweite, die Sprühdauer, und die Zielgenauigkeit.
Bei Messer find ich's noch mal ne Stufe heikler, weil man sich mit nem Messer wirklich schnell selber verletzen kann. Ausserdem fühlt sich durch ein Messer auch ein Angreifer sehr schnell in seinem Leben bedroht und erhöht möglicherweise die Intensität des Angriffs.
Wenns hart auf hart kommt bin ich allerdings auch der Meinung nach allem zu greiffen was greifbar ist, und es nutzen wie's möglich ist. Das ist dann aber sicher nicht die Ideale Situation.
Bei Kursen finde ich es wichtig dass man damit auf'm Boden bleibt. Man sollte den Teilnehmerinnen klar machen, wo sie stehen, wenn sie dies oder jendes BEHERRSCHEN, und das dies allenfalls erst der Anfang ist. Auch das Verständnis was SV ist, finde ich sehr wichtig. Wenn eine frau zu mir kommt und meint, ich mache jetzt seit 2 Jahren Thaiboxen, ich brauch keinen Pfefferspray mehr mitnehmen, dann denke ich, dass da im verständnis mehr als nur etwas schief gelaufen ist.
Wenn ich durch "dunkle Strassen laufe" überlege ich mir schon vorher was allenfalls zu tun ist, wenn denn... Das mag von mir aus paranoid rüber kommen, aber ich schaue mir die Umgebung an. Wo hin könnte man am besten flüchten. Wann und wo sind die nächsten Leute, wo kann man sich allenfalls verstecken, womit könnte ich mich in dieser Umgebung wehren etc... In solchen Momenten ist mein Pfefferspray auch nicht in der Handtasche sondern in meiner Hand, und die wiederum in meiner Jackentasche. Denn wer den Inhalt von einer druchschnittlichen Frauenhandtasche kennt, weiss dass sie da ewig suchen würde, bis der Spray gefunden ist.... (ist jetzt nicht nur als witz gemeint, sonder auch ein Problem. "Ich hätte den Pfeffer dabei gehabt, aber er war in der Tasche".....)
Und zuguter letzt finde ich, dass man das wichtigste oftmals etwas aussen vor lässt: RENN WENN DU KANNST!
Stickman
15-09-2008, 19:14
Frauen SV ist eines der letzten großen Märchen der Neuzeit...zumindest eine SV, die rein auf Techniken basiert...
Frauen SV funktioniert, wenn die Frau wie ein Mann kämpfen kann, sonst nicht.
Und Sven, sorry, deine Schlüsselgeschichte ist mehr Wunschdenken.....ausser der Schlüssel trifft ins Auge oder Ohr.....so ein Schlüssel beendet keinen ernstgemeinten Angriff....es mag zwar bessers sein als gar nichts - aber auch dafür muß eine Frau wie ein Mann kämpfen können.
Und jetzt gebts mir...:rolleyes:
Frauen SV funktioniert, wenn die Frau wie ein Mann kämpfen kann, sonst nicht.
Das heißt SV=männlich?
miskotty
15-09-2008, 20:04
@stickman
frau muss nicht kämpfen wie ein mann. natürlich gibt es da unterschiede körperlicher natur (zum glück:ups:) aber man kann mmn nicht pauschal sagen das frauen sv nichts bringt. der oder in dem fall die hat beispielsweise den bonus in den meisten fällen unterschätzt zu werden. damit kann man durchaus was reissen.
Stickman
15-09-2008, 21:08
Das heißt SV=männlich?
interessante These!;) aber das trifft es nicht ganz und es wäre auch zu einfach. Ich melde mich mal morgen dazu...muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen..
frau muss nicht kämpfen wie ein mann. natürlich gibt es da unterschiede körperlicher natur (zum glück) aber man kann mmn nicht pauschal sagen das frauen sv nichts bringt. der oder in dem fall die hat beispielsweise den bonus in den meisten fällen unterschätzt zu werden. damit kann man durchaus was reissen.
natürlich muss sie das.....wenn jemand Frauen SV anbietet, kann er nicht von den seltenen Fällen ausgehen, in denen der Täter so überrascht ist, daß die zarte 50 KG Person ihm ihr Handkäntchen gegen den Kehlkopf schlägt, daß er ganz verdattert das Weite sucht...oder vor Ehrfurcht auf die Knie fällt...in dem einen oder anderen Fall
Oder wird da irgendwo differenziert? Frauen SV - bei der einen kanns klappen, ihr anderen (der Großteil)habt halt Pech gehabt?
Seht euch mal ein paar Bilder von mißhandelten Frauen an, die von ihrem 90kg Mann in die Ecke geprügelt wurden....und glaubt ihr wirklich, daß z.b. ein Vergewaltiger ein Risiko eingeht und minimale Gewaltanwendung bevorzugt?
Manchmal glaube ich wirklich, daß hier viele Gewalt nur aus dem Fernsehen kennen..:cool:
miskotty
15-09-2008, 21:32
natürlich muss sie das.....wenn jemand Frauen SV anbietet, kann er nicht von den seltenen Fällen ausgehen, in denen der Täter so überrascht ist, daß die zarte 50 KG Person ihm ihr Handkäntchen gegen den Kehlkopf schlägt, daß er ganz verdattert das Weite sucht...oder vor Ehrfurcht auf die Knie fällt...in dem einen oder anderen Fall
Oder wird da irgendwo differenziert? Frauen SV - bei der einen kanns klappen, ihr anderen (der Großteil)habt halt Pech gehabt?
Seht euch mal ein paar Bilder von mißhandelten Frauen an, die von ihrem 90kg Mann in die Ecke geprügelt wurden....und glaubt ihr wirklich, daß z.b. ein Vergewaltiger ein Risiko eingeht und minimale Gewaltanwendung bevorzugt?
Manchmal glaube ich wirklich, daß hier viele Gewalt nur aus dem Fernsehen kennen..:cool:
boahhh jetzt musste ich wegen dir extra in einem BUCH nachlesen:D
über 70% der täter liessen ab, als sich frau wehrte. ohne gegenwehr wurde die tat in 90% der fälle ausgeführt.(bei vergewaltigung)
bei sex. bleästigung:mit gegenwehr liessen 90 % ab, ohne wurde bei 60% die tat fortgeführt...
ausserdem gilt das selbe doch auch bei männern. ein leichtgewicht das auch noch zaghaft gegenwehr gegen einen angriff leistet hat auch keine trefferwirkung. geht man aggressiv vor ist der überraschungseffekt genauso gegeben.
ja genau 70%:D 70% von was? richtig, der bei der polizei oder sonst wo gemeldeten fälle.was ist mir der dunkelziffer? ich kenne auf anhieb mindestens 2 hand voll frauen die zu hause dresche bekommen und da weder gegenwehr noch anzeige starten würden. bin nicht unbedingt der freund von stickmans aussagen aber hier hat er recht. frauen sv ist doch in erster linie wieder so eine fixe idee zum geldverdienen. die techniken wo z.b. im krav maga oder anderen sv-systemen gelehrt werden sind doch ansich vollkommen ausreichend. wichtig ist doch nur, dass der wille und die kraft dahinter steht sie auch entsprechend auszuführen. so und genau da kommen wir an den problempunkt. wie viel chance hat frau den gegen ihren 110kg-alkimann der sie im tran die treppen runter prügelt...jaaa, nicht nur theoretisch, in der praxis. was mich gleich zur nächsten frage führt, wer von euch hat sich überhaupt schon mal mit einem ausgetickten 90kg mann gehauen, nicht im training sondern wenn es gilt und das adrenalin aus den ohren läuft? sv und technik alles schön und gut aber bitte die kuh im dorf lassen. die ausführung von glupjek waren da schon richtig. prophylaxe ist die beste sv!
Chrissi83
16-09-2008, 07:37
seh ich genauso, wir trainieren in den gleichen räumlichkeiten wie ne karateabteilung und der ihr trainer bietet jetz auch speziell wieder sv-kurse
für frauen an... sorry, allein die bilder auf den flyern sind der witz, in die lage würd ich einen körperlich überlegenen mann (was bei mir net schwer) nie einfach bekommen und vorallem würd ich mich bei den meisten dingen in noch größere gefahr begeben da mann sich mal bewegen müsst und ich wär am boden....
sorry, da hilft echt nur eins, ein schmerzhafter tritt in die weichteile und für alles andere trainiere ich kampfsport ;))))
... und für alles andere trainiere ich kampfsport ;))))
Bist du denn der Meinung, dass KampfSPORT im allgmeinen SV tauglich ist?
ja genau 70%:D 70% von was? richtig, der bei der polizei oder sonst wo gemeldeten fälle.was ist mir der dunkelziffer? ich kenne auf anhieb mindestens 2 hand voll frauen die zu hause dresche bekommen und da weder gegenwehr noch anzeige starten würden. bin nicht unbedingt der freund von stickmans aussagen aber hier hat er recht. frauen sv ist doch in erster linie wieder so eine fixe idee zum geldverdienen. die techniken wo z.b. im krav maga oder anderen sv-systemen gelehrt werden sind doch ansich vollkommen ausreichend. wichtig ist doch nur, dass der wille und die kraft dahinter steht sie auch entsprechend auszuführen. so und genau da kommen wir an den problempunkt. wie viel chance hat frau den gegen ihren 110kg-alkimann der sie im tran die treppen runter prügelt...jaaa, nicht nur theoretisch, in der praxis. was mich gleich zur nächsten frage führt, wer von euch hat sich überhaupt schon mal mit einem ausgetickten 90kg mann gehauen, nicht im training sondern wenn es gilt und das adrenalin aus den ohren läuft? sv und technik alles schön und gut aber bitte die kuh im dorf lassen. die ausführung von glupjek waren da schon richtig. prophylaxe ist die beste sv!
Das ist doch alles überhaupt keine Frage von Frau oder Mann sondern von Gewichtsklasse und Einstellung. Auch ein 50kg Mann der noch nie was mit KK oder KS zu tun hatte, bringt dir keinen 90 oder 110kg Typen auf'n Boden zurück. Und weder Systema noch Krav Maga haben etwas mit Frau oder Mann zu tun. Dass nunmal mehr Männer KS oder KK's machen, impliziert doch nicht, dass eine MÄNNER-SV ist (was'ne lustige Idee). Das sind beides Systeme die gut funktionieren können, und die man lernen kann. Ob 50kg Frau oder 110kg Mann (oder von mir aus umgekehrt) Aber das es dafür intensives Training braucht, die richtige Einstellung und eben auch das richtige Auge für gewisse Situationen ist natürlich eine voraussetzung. Die allerdings Frauen und Männer in meinen augen gleichermassen erfüllen können!
miskotty
16-09-2008, 08:12
ja richtig. aber wenn ich mich hinstelle und keine gegenwehr leiste krieg ich doch genau so aufs maul. da ist es doch egal ob mann oder frau. natürlich kommt es auf den willen an, dachte das wär hier vorrausgesetzt. das es nicht mit in die luft gehauenen techniken funzt ist mir auch klar, aber wenn mit dem willen und kompromisslos vorgegangen wird, hat man diesen überraschungseffekt. und ob das jetzt ein überraschender kick in die eier oder ne übergezogene bierflasche oder ein küchenmesser ist, es erzeugt ne wirkung. und der gängige angreifer stellt sich nicht mit doppeldeckung hin. er erwartet in dem moment keine gegenwehr, weil er sich überlegen fühlt etc. und da ist die einzige chance die sache zu beenden. aber vielleicht versteh ich da unter frauen sv auch was anderes als ihr
wie viel chance hat frau den gegen ihren 110kg-alkimann der sie im tran die treppen runter prügelt...jaaa, nicht nur theoretisch, in der praxis.
in der praxis - auch das wird erstaunlich oft übersehen - ist der 1xx-kg-mann, der sich nur traut, die eigene frau zu prügeln, und nach außenhin sogar zu feige ist, es auch nur zuzugeben, kein kämpfer. er hat sich erst mit der zeit dahin gesteigert, die frau immer schlimmer zu bedrohen und zu schlagen, nachdem er "gelernt" hat, dass sie darauf terrorisiert / handlungsunfähig oder beschwichtigend reagiert.
ich hab schon mehrmals erlebt, dass so einer plötzlich ganz zahm oder gar unterwürfig war, wenn überhaupt noch wer in der nähe war (in dem fall ich, und ich seh nicht sehr erschreckend aus), selbst wenn er noch eine sekunde vorher seine frau vor sich hergeprügelt hatte.
ebenso ist mir schon zweimal passiert, dass einer meinte, mich mit drohendem auf-mich-zugehen mit der erhobenen faust einzuschüchtern und zu kommandieren, aber auf der stelle festfror und wieder seiner wege ging, nachdem ich nicht mit angst, sondern mit wut reagierte.
in den meisten bedrohungsszenarien mit fremden wird die gewalt nicht durch schwere schläge ausgeübt, sondern verlässt sich auf die voraussetzung der angst und einschüchterung vor der gewalt des körperlich stärkeren, während konkret eher bedrängt, geschubst oder maximal geohrfeigt wird. auch hier ist eine deutliche wutreaktion - da nicht in diesen prämissen vorgesehen - oft überproportional wirksam.
natürlich ist vermeidung die beste aller strategien und in der ganz überwältigenden mehrheit der möglichen gefahrenszenarien ist vermeidung möglich.
wenn aber eine konfrontation nicht mehr vermeidbar ist, kann ernstgemeinte wut und etwas schmerz psychologisch noch erstaunlich viel ausrichten bei diesen nichthelden, die sich an frauen vergreifen.
Systema noch Krav Maga haben etwas mit Frau oder Mann zu tun Hab ich was anderes behauptet?
Bist du denn der Meinung, dass KampfSPORT im allgmeinen SV tauglich ist? Ja. Bestes Bsp sind Boxer. Versuch Dich mal an einem guten Boxer auf der Straße:)
ja richtig. aber wenn ich mich hinstelle und keine gegenwehr leiste krieg ich doch genau so aufs maul Nein, in den Fällen wo ich meine bekommst Du dann halt eine - sobald Du da dann noch wilde Maus spielst, wirst mal richtig zerackert.
BenitoB.
16-09-2008, 08:16
wirksame frauentechniken,wirksame männertechniken.is doch eh alles mumpitz.
n paar solide basics, gesunder menschenverstand,aufmerksamkeit, meiden von gefahren und üblen gegenden,evt. leicht zu nutzende waffen (pfefferspray,kubotan usw) da ist alles was man tun kann.
dazu kommt noch das entsprechende nervenkostüm und ne grosse portion skrupellosigkeit,was sich allerdings schlecht trainieren lässt.
@tsange
vollkommen richtig, solche typen gibt es auch. aber genau da kommt der knackpunkt - welche sorte hast vor dir? daher lieber die konfrontation vermeiden. und für frauen die sich schlagen würde ich mich schon gar nicht mehr einsetzen. bin 2x dazwischen als ein typ seine frau/freundin verprügelt hat. nachher war es dann "armes schatzi" und ich hatte die anzeige am hals.
@benito b
sehr gut auf den punkt gebracht!
miskotty
16-09-2008, 08:23
Nein, in den Fällen wo ich meine bekommst Du dann halt eine - sobald Du da dann noch wilde Maus spielst, wirst mal richtig zerackert.
stimmt. hoffentlich nur eine kassieren ist ne gute option:rolleyes:
hat sich der hier auch gedacht...http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/5gegen1-schl-gerei-poln-hools-23673/
BenitoB.
16-09-2008, 08:25
hat sich der hier auch gedacht...http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/5gegen1-schl-gerei-poln-hools-23673/
aha,und du weißt was mit ihm passiert wäre,wenn er sich gewehrt hätte? kann es sein,dass die vollassis dann noch krasser gewesen wären. hätte,wenn und aber....
Ja. Bestes Bsp sind Boxer. Versuch Dich mal an einem guten Boxer auf der Straße:)
Kommt drauf an, ob dieser Boxer schon seine 150ste Kneipenschlägerei Feiert, oder schon von der Statur her überlegen ist. Aber Wenn du als Otto-normal Mensch einfach z.b. TB trainierst. Mit Handschuhen, den Do's und Dont's die der SPORT vorgibt, dann kommst bei Flaschenwerfern und Stühle-Schmeisser unweigerlich an deine Grenzen. Soll nicht heissen das es schaded ne ordentliche rechte Gerade schlagen zu können, oder das man mit nem guten Beinfeger niemanden von den Beinen holt. Bin einfach der Meinung, dass die KS-Arten nicht die best-geeignetsten Trainingsmöglichkeiten für SV Situationen sind. Da da meistens die richtig bösen Dinge fehlen..
Nein, in den Fällen wo ich meine bekommst Du dann halt eine - sobald Du da dann noch wilde Maus spielst, wirst mal richtig zerackert.
Das geht für mich in den Bereich Prävention. Ich geb mich schon gar nicht mit Leuten ab, die eine solch' Frauenverachtende Atmosphäre pflegen. Natürlich gehört ein gewisses Gesprühr dazu, zu wissen welchen "Typ"-Agressor man vor sich hat. Es gibt nunmal einfach Wesen auf dieser Kugel welche in der Evolution noch dahingehend zurück geblieben sind, als das sie denken Frauen und Männer sollten nicht die gleichen Rechte haben, bzw wer physikalisch Schwächer ist, sollte sich auch dementsprechend verhalten. Aber die Sorte wird sich auch nicht der heutigen zeit anpassen wenn man vor sie steht und mit ausgestrecktem Arm "halt" oder "stop" brüllt. Um sowas grundsätzlich nen Bogen machen, und gut ist. mMn
miskotty
16-09-2008, 08:35
aha,und du weißt was mit ihm passiert wäre,wenn er sich gewehrt hätte? kann es sein,dass die vollassis dann noch krasser gewesen wären. hätte,wenn und aber....
aber die taktik hat ja auch super funktioniert....
wir könnten die sache natürlich auch wie früher handhaben undnach der logik des am besten nicht wehren verfahren. als frauen noch empfohlen wurde bei vergewaltigungen sich nicht zu wehren, damit der täter nicht völlig austickt und noch brutaler vorgeht. komisch das mittlerweile was anderes empfohlen wird, wenns doch all die jahre sooooo toll funktioniert hat. aber die polizei hat bestimmt nur interesse daran ihre frauensv kurse vollzukriegen und empfiehlt deshalb sich mit allem zu wehren was geht. und benutzt dafür auch noch missverständliche statistiken....böse cops.
oder man hat herausgefunden das die meisten täter halt nicht die 110kg pure muskelmasse sind die die samthandschuhe erst ausziehen wenn frau sich wagt zu wehren, sondern schlichtweg feige pisser die ein leichtes opfer wollen und sich meist schon mit irgendeiner gegenwehr vertreiben lassen.
aber was weiss ich denn schon...:rolleyes:
Ich könnte mich ja irren, aber für mich macht es auf dem Video den Eindruck, als wisse der warum er grad Prügel kassiert. Keine Gegenwehr und nach dem 5. Tritt ins gesicht immer noch da hocken und auch noch mit denen plaudern erscheint mir nicht ganz zufällig. Is aber ein komplett anderes Thema als das hier besprochene
miskotty
16-09-2008, 08:38
Ich könnte mich ja irren, aber für mich macht es auf dem Video den Eindruck, als wisse der warum er grad Prügel kassiert. Keine Gegenwehr und nach dem 5. Tritt ins gesicht immer noch da hocken und auch noch mit denn plaudern erscheint mir nicht ganz zufällig. Is aber ein komplett anderes Thema als das hier besprochene
ging mir auch mehr um das nach dem ERSTEN schlag ist schluss....;)
oh irgendwo im thread is ne übersetzung....er "plaudert" darüber das sie bitte aufhören sollen ;)
Mit Handschuhen, den Do's und Dont's die der SPORT vorgibt, dann kommst bei Flaschenwerfern und Stühle-Schmeisser unweigerlich an deine Grenzen. Seh ich nicht unbedingt so. Genau das ist der Knackpunkt im Thema SV - bist Du gewillt das was Du kannst hart und konsequent umzusetzen? Wenn ja dann bist mit dem Reportoire eines Boxers oder Thaiboxers schon sehr gut bedient.
aber was weiss ich denn schon... Anscheinend nichts, sonst würdest Dich nicht andauernd auf irgendwelche Polizeizahlen stützen. Glaubst Du das was die Polizei in Ihren Statistiken hat ist Realität? Pff, ich sehs wie viele Deals, Körperverletzungen, etc. jedes WE über die Bühne gehen ohne erfasst zu werden.
BenitoB.
16-09-2008, 08:51
aber die taktik hat ja auch super funktioniert....
wir könnten die sache natürlich auch wie früher handhaben undnach der logik des am besten nicht wehren verfahren. als frauen noch empfohlen wurde bei vergewaltigungen sich nicht zu wehren, damit der täter nicht völlig austickt und noch brutaler vorgeht. komisch das mittlerweile was anderes empfohlen wird, wenns doch all die jahre sooooo toll funktioniert hat. aber die polizei hat bestimmt nur interesse daran ihre frauensv kurse vollzukriegen und empfiehlt deshalb sich mit allem zu wehren was geht. und benutzt dafür auch noch missverständliche statistiken....böse cops.
oder man hat herausgefunden das die meisten täter halt nicht die 110kg pure muskelmasse sind die die samthandschuhe erst ausziehen wenn frau sich wagt zu wehren, sondern schlichtweg feige pisser die ein leichtes opfer wollen und sich meist schon mit irgendeiner gegenwehr vertreiben lassen.
aber was weiss ich denn schon...:rolleyes:
oh,entschuldige.ich wagte die these dass man sich unter gewissen umständen besser nicht wehrt, anhand des beispielvideos, für richtig zu halten... ausser frage steht dass das eine fallspezifische entscheidung ist, und nicht pauschal beurteilt werden kann.
es kann situationen geben wo es sinn macht sich zu wehren,genau so wie es situationen gibt wo es möglicherweise besser ist dies nicht zu tun,und zu versuchen so schnell und unbeschadet wie möglich weg zu kommen!
am besten ist natürlich gar nicht erst in solche sitautionen zu geraten. da sind wir aber wieder bei den punkten aufmerksamkeit,menschenkentnis,selbstschutz (durch meiden bestimmter gegenden,nachts nicht alleine unterwegs sein etc.) und natürlich auch etwas glück,was dazu gehört.
um himmels willen,niemals würde ich deine fachliche und soziale kompetenz in frage stellen....
miskotty
16-09-2008, 08:59
oh,entschuldige.ich wagte die these dass man sich unter gewissen umständen besser nicht wehrt, anhand des beispielvideos, für richtig zu halten... ausser frage steht dass das eine fallspezifische entscheidung ist, und nicht pauschal beurteilt werden kann.
es kann situationen geben wo es sinn macht sich zu wehren,genau so wie es situationen gibt wo es möglicherweise besser ist dies nicht zu tun,und zu versuchen so schnell und unbeschadet wie möglich weg zu kommen!
am besten ist natürlich gar nicht erst in solche sitautionen zu geraten. da sind wir aber wieder bei den punkten aufmerksamkeit,menschenkentnis,selbstschutz (durch meiden bestimmter gegenden,nachts nicht alleine unterwegs sein etc.) und natürlich auch etwas glück,was dazu gehört.
um himmels willen,niemals würde ich deine fachliche und soziale kompetenz in frage stellen....
oh mein gott benito, manchmal bist du echt schneller eingeschnappt als ein teenie:rolleyes:
am besten ist natürlich gar nicht erst in solche sitautionen zu geraten. da sind wir aber wieder bei den punkten aufmerksamkeit,menschenkentnis,selbstschutz (durch meiden bestimmter gegenden,nachts nicht alleine unterwegs sein etc.)
gehört für mich genauso zur sv dazu
und zu versuchen so schnell und unbeschadet wie möglich weg zu kommen!
heisst für mich nicht zu kassieren in der hoffnung der lässt es bei der schelle;)
aber um wegzukommen muss man sich evtl kurz mal platz schaffen oder? und nicht hauen lassen und hoffen das er einen dann ziehen lässt.
aber schön das du meine sozialen fähigkeiten nicht anzweifelst, aber bei manchen diskussionen mit dir kommen mir schon fast zweifel an deiner diskussionsfähigkeit
BenitoB.
16-09-2008, 09:06
so langsam begibst du dich auf eine sehr persönliche ebene. ebensolche assoziationen hatte ich,und nogain übrigens auch, nach deinem aber was weiss denn ich....
frei nach dem motto wenn es einer wissen muss dann ich.
du kennst mich nicht gut genug um dir ein urteil über mich erlauben zu können,also lass es einfach. meine meinung steht mir zu,so wie ich dir deine zugestehe ohne gleich zu bezweifeln dass man mit dir nicht diskutieren könnte.
Chrissi83
16-09-2008, 09:10
Bist du denn der Meinung, dass KampfSPORT im allgmeinen SV tauglich ist?
nein, dass denke ich nicht, aber ein bisschen hilfreich könnte es doch evtl. sein, zumindest kennt man ein paar tricks die es leichter machen.
aber ich habe bestimmt nicht aus diesem grund mit mma angefangen, sondern weil es mir spaß macht!!!!
Chrissi83
16-09-2008, 09:17
also im grunde bin ich aber der gleichen meinung wie benito, einfach von vorn herein aufmerksam sein und was ich bin der meinung dass die tussen die mit nem mini der fast net übern ***** geht (am besten noch betrunken) alleine von der disco/party heimlaufen müssen und nur um weg zu sparen noch durch die dunkelsten ecken watscheln tun mir einfach nur leid, des grenzt bei mir schon an provokation!
BenitoB.
16-09-2008, 09:18
nein, dass denke ich nicht, aber ein bisschen hilfreich könnte es doch evtl. sein, zumindest kennt man ein paar tricks die es leichter machen.
aber ich habe bestimmt nicht aus diesem grund mit mma angefangen, sondern weil es mir spaß macht!!!!
gute einstellung:) zusätzlich steigt dein selbstbewußtsein und deine konzentration
Chrissi83
16-09-2008, 09:20
gute einstellung:) zusätzlich steigt dein selbstbewußtsein und deine konzentration
richtig, der meinung bin ich auch, sehe schon... wir verstehen uns :megalach:
leider haben wir nur 2 mal die woche training ;( :boxing::sport098:
nein, dass denke ich nicht, aber ein bisschen hilfreich könnte es doch evtl. sein,
Lass Dir nichts einreden. Das was Du in Vollkontaktsportarten lernst bringt Dir nachher auf jeden Fall was. Die Boxer und Ringer wo ich kenne und die aktiv trainieren (nicht nur auf dem Papier angemeldet und alle paar Monate ins Training) sind ganz unangenehme Gegner auf der Strasse.
Chrissi83
16-09-2008, 09:35
Lass Dir nichts einreden. Das was Du in Vollkontaktsportarten lernst bringt Dir nachher auf jeden Fall was. Die Boxer und Ringer wo ich kenne und die aktiv trainieren (nicht nur auf dem Papier angemeldet und alle paar Monate ins Training) sind ganz unangenehme Gegner auf der Strasse.
sagte doch ein bisschen hilfreich is es bestimmt!!!!
also ich denke definitiv in der richtung dass mer weiß was mer tut und auch gezielt die schläge/abwehr/wie auch immer einsetzen kann, allerdings denke ich auch, dass ich trotz allem nicht viel chancen hätte wenn es 100 kg betrunkene aggressive männermasse auf mich abgesehen haben, da kann ich mit meinen 53 kg net viel gegensetzen, auch nicht mit dem training. aber ich bin nicht der meinung dass es gar nix bringt, würde nur nie behaupten dass ich es als absolute sv sehe!
also im grunde bin ich aber der gleichen meinung wie benito, einfach von vorn herein aufmerksam sein und was ich bin der meinung dass die tussen die mit nem mini der fast net übern ***** geht (am besten noch betrunken) alleine von der disco/party heimlaufen müssen und nur um weg zu sparen noch durch die dunkelsten ecken watscheln tun mir einfach nur leid, des grenzt bei mir schon an provokation!
graue maus oder grelles ****-styling macht für die gefährdung keinen nennenswerten unterschied. opferauswahl geht mehr nach vermuteter einfachheit des vorhabens aus.
betrunkene werden tatsächlich besonders gerne überfallen (männlein und weiblein) und die gefährlichste strecke ist die, die vom bevölkerten zum unbevölkerten teil des wegs führt (in der wüste lauert keiner stundenlang auf potentielle opfer, aber die betrunkenen heimgeher/innen von einer party oder disco, denen man folgen kann, sind für bösewichter ein gefundenes fressen); auf ähnliche weise ist besondere vorsicht beim verlassen eines bahnhofs oder einer belebten öffi-station anzuraten.
Und das haben sie alles nur im boxen und ringen gelernt? Also die setzen auch nur das ein, was ihnen im Training beigebracht wird, sonst nix? Interessant. Stell ich mir noch witzig vor, wenn beine, tiefschläge, ellenbogen etc etc etc nicht angewandt werden.
Also bei einem davon habe ich noch nie gesehen, dass der mehr brauch als eine rechte Gerade oder einen Leberhaken.
Klar sind die von Dir genannten Sachen gut wenn man sie kann aber man kann auch ohne damit. Gibt genug die schon oft auf der Strasse gekämpft haben und dort nichts von dem benutzt haben was Du genannt hast.
@BenitoB. & nogain & miskotty:
Könnt ihr Eure persönlichen Differenzen bitte per PN klären? Bei solchen Themen gibt es immer mehr als eine Meinung, und meistens liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :)
Da keiner von Euch über hellseherische Fähigkeiten verfügt, werdet ihr nie die Wahrheit über "hätte, könnte, dann wär, wenn..." rausfinden :)
@Topic: Da man anfangs nie weiß, wie's ausgehen wird, finde ich es ganz schwer irgendwelche "Du mußt Dich so verhalten" auszusprechen. Wie sich eine Situation entwickelt kann man nie voraussehen - das hängt von soo vielen Faktoren ab. Dem einen Gewalttäter "reicht" es vielleicht, wenn er Dich vergewaltigt - und er läßt Dich dann liegen und geht. Beim nächsten läuft genau das gleiche Szenario ab - doch ihm kommt dann ganz plötzlich der Gedanke, dass Du ihn identifizieren könntest, und das Risiko möchte er nicht eingehen...
Wer möchte sich anmaßen das vorauszusagen?
Ich denke, jeder sollte sich auf seine Intuition und seinen Menschenverstand verlassen. Manchmal ist es z.B. besser, verbal nicht noch einen nachzusetzen (auch wenn man im Recht ist), sondern einfach zu gehen. Aber das muß man situativ entscheiden - jeder für sich :)
Ich weiß nur, dass ich mir im nachhinein Vorwürfe machen würde (sofern ich es noch kann...), wenn ich nicht alles versucht hätte!
Und um jegliche Art von Konsequenzen kümmere ich mich auch danach - hauptsache, ich kann mich noch kümmern!!
Grüße,
Mirasol
Also bei einem davon habe ich noch nie gesehen, dass der mehr brauch als eine rechte Gerade oder einen Leberhaken.
Klar sind die von Dir genannten Sachen gut wenn man sie kann aber man kann auch ohne damit. Gibt genug die schon oft auf der Strasse gekämpft haben und dort nichts von dem benutzt haben was Du genannt hast.
Das mag es schon geben, aber das sind nicht die Otto-Normal trainierer, das wirst du ja selber wissen. In den meisten KS-Arten wirst du auf eine 1:1 Situation vorbereitet, da fängts ja schon mal an. Dann hast du auf der Strasse vielleicht auch 4 x 4 m platz wie im Ring, aber spätestens in der Kneipe zwischen tisch und stühlen bringts dir nix mehr nen drehkick trainiert zu haben (der einen gegner zweifellos sofort zu fall bringen könnte) Ne rechte gerade wird auf der einen oder anderen Art ja in den meisten KK's überhaupt verwendet, also ist das natürlich ein Element, was man sowohl als auch lernt. Wenn ich mich auf der Strasse oder in nem Club wehren können will, trainier ich folglich nicht reinen Kampfsport, sondern kombiniers zumindest noch mit dingen, die nunmal nur in der SV gelehrt werden, da sie nur da erlaubt sind. Klar bringts was, wenn ich mir bei ner Ohrfeige nicht auch noch s'eigene Handgelenk breche, aber ich finde die Einstellung falsch, dass wenn man ne KS-Art trainiert wie z.B. boxen, kickboxen oder was auch immer, und dann denkt, man hätte auf der Strasse nix mehr zu fürchten. Gerade bei Mädels ist mir diese Einstellung schon öfters unter gekommen....
Zu fürchten hast Du immer was wenn Du kämpfst. Aber irgendwie kommt mir dieses Gedankengut (egal ob Mann oder Frau) viel öfter bei Leuten unter die sog. SV-Systeme trainieren. Wie viel Super WT'ler, Krav Maga oder PFS-Leute sieht man rumrennen die meinen sie trainieren das superharte SV-System mit dem Ihnen niemand was kann und wenn Sie die erste Schelle erhalten stehen Sie wie die betröppelten Pudel da. Seltsamerweise findet man bei den meisten guten Leuten in diesen System irgendwo auch einen Vollkontaktbackround. Durchs Sparring lernt man doch einfach viele Sachen die einem in der SV nachher zu gute kommen können.
außerdem ist die Lösung doch so nah:D
Insidertricks Selbstverteidigung Kampfsport Selbstlernkurs (http://www.kampfsport-selbstverteidigung.eu/?gclid=CLTO9beOjZQCFQkYQgod4Dz7Vw)
mehr dazu im security und sv-bereich:D
BenitoB.
16-09-2008, 14:08
Zu fürchten hast Du immer was wenn Du kämpfst. Aber irgendwie kommt mir dieses Gedankengut (egal ob Mann oder Frau) viel öfter bei Leuten unter die sog. SV-Systeme trainieren. Wie viel Super WT'ler, Krav Maga oder PFS-Leute sieht man rumrennen die meinen sie trainieren das superharte SV-System mit dem Ihnen niemand was kann und wenn Sie die erste Schelle erhalten stehen Sie wie die betröppelten Pudel da. Seltsamerweise findet man bei den meisten guten Leuten in diesen System irgendwo auch einen Vollkontaktbackround. Durchs Sparring lernt man doch einfach viele Sachen die einem in der SV nachher zu gute kommen können.
sparring gehört in jedes gute sv system.kenn ich auch nur so,also pauschal erst mal falsch zu sagen,dass das in keinem sv system der fall ist.genauso habe ich im km slow fight und sparring mit leuten gemacht die zusätzlich boxen bzw, mt machen.ähm,sagen wir so,sie kamen nicht wirklich klar.
was für die frauen sv immer noch maßlos überschätzt wird: es gibt keine reine frauen sv. sv besteht für männlein und weiblein,aus wenigen,dafür sehr harten und kompromisslosen attacken.gepaart mit der mentalen seite. das jedes vernünftige sv system,wie auch kampfsport, über sehr viele techniken verfügt liegt , zu einem grossen teil daran, dass es den leuten auch spass machen soll,dass man ein hobby hat,bei dem man sich 1-3mal die woche verausgabt.
wenn ein mensch gewürgt wird bedarf es nicht vieler zahlreicher techniken,aus jedem verdammten blickwinkel,sonern einer einzigen die man universell einsetzen kann und entsprechend einschleift,ebenso bei ner vernünftigen abwehr/deckung den konter einzubauen. für die sv braucht man nicht den unterschied zwischen jab,cross und hook zu kennen,sondern nen schlag antrainieren der präzise und wirkungsvoll ist.
die meinen sie trainieren das superharte SV-System mit dem Ihnen niemand was kann
Ist für mich immer schon ein Indiz für schlechtes Training bzw. schlechten Trainer, wenn Trainierende sich selbst, ihr Können und reale Situationen so schlecht einschätzen können :cool:
@BenitoB
Du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, dass alle SV-Systeme generell so sind sondern das ich mehr Leute aus diesen Systemen kenne die sich überschätzen als Leute die vom Boxen oder Ringen kommen. Natürlich gibt es gute Leute aus den SV-Systemen, hab ich ja gesagt und in guten Schulen wird auch gesparrt aber nimm nur mal WT und Krav Maga als Bsp. In wie vielen Schulen hat hier der Armschachtrainingszyklus Einzug gehalten um möglichst viele Mitglieder zu ziehen? Kommerzialisiert und verpfuscht könnte man auch sagen.
@Mirasol
Selbstüberschätzung der Schüler ist nicht immer die Schuld des Trainers und das einschätzen von realen Situationen kannst nicht trainieren.
Das Tangiert meine Aussage nur geringfügig. Wenn sich Leute überschätzen hat das wenig mit dem System zu tun, sondern vielmehr mit der Persönlichkeit, und das ist dann nochmal ne ganz andere Geschichte. Wie schon beschrieben wurde, gehört Sparring wie auch Stress-Situationen Training für mich zu nem guten SV Training dazu. Das ist aber auch keine Frage des Systems sondern des Trainings bzw allenfalls des Trainers. Wie schon gesagt, es gibt Basics die wirst nahezu in jedem System finden (ob ks oder kk) und von denen ist ja auch nicht die rede, aber es gibt sehr viele effektive Dinge, die du für die SV einsetzen kannst, die du in einem reinen KS System nicht lernst, weil sie nicht dem Regelwerk entsprechen. Wenn du dir das noch anderswo aneignest um so besser. Wenn du Systeme kombinierst und quer trainierst nochmal besser.
Mir gings nur um die Aussage von wegen "Ich mach Thaiboxen, ich kann mich jetzt optimal verteidigen". Sind dann auch die, die denken sie müssen eingesprungene Kicks auf der Strasse verteilen, und dann auf die Fresse fallen, weil sie daneben treten, weils vielleicht rutischiger ist als im Dojo und Barfuss...
@Mirasol
Selbstüberschätzung der Schüler ist nicht immer die Schuld des Trainers und das einschätzen von realen Situationen kannst nicht trainieren.
Meiner Meinung nach liegt es schon in der Aufgabe des Trainers, die Schüler auf den Boden der Tatsachen zu holen!
Und ja - man kann das Eischätzen von realen Situationen trainieren und lernen, natürlich nicht in nem 0815 KB- oder MT-Kurs ;)
@Glupjek
Wenn Du das Muay Thai in voller Form beherrschst dann kannst Dich mit Sicherheit sehr gut verteidigen. Ich weiß nicht wozu man meint diese ganzen "Dirty Tricks" kennen zu müssen?
@mirasol
Wie trainiert/lernt man das dann?
@mirasol
Wie trainiert/lernt man das dann?
Sein(e) Gegenüber einzuschätzen, Körpersprache zu deuten und die Umwelt wahr zu nehmen, dass gehört wohl eher in den Bereich der Psychologie - und kann somit auch am besten durch fachkundiges Personal vermittelt und geschult werden :)
Du meinst damit ein Psychologe kann einen darin schulen gefährliche Situationen zu erkennen und zu meistern?
Du meinst damit ein Psychologe kann einen darin schulen gefährliche Situationen zu erkennen und zu meistern?
Du willst mir die ganze Zeit Dinge in den Mund legen, die ich so nicht gesagt habe, gel?
Man kann psychlogisch geschult werden, Situationen realistisch einzuschätzen - z.B. potentielle Gefahren zu erkennen.
Von meistern habe ich nichts, aber auch gar nichts geschrieben!
Das hängt dann wieder von x verschiedenen Faktoren ab :)
Chrissi83
16-09-2008, 15:12
jetz wirst grad scho bissi fies, hier wird echt jedes wort auf die goldwaage gelegt.... es geht glaub viel mehr darum den gegner etwas einschätzen zu können durch körpersprache und sich somit evtl. richtig zu verhalten, ob es sinn macht und was bringt ???
Nee ich habe gefragt wer so etwas schult. Deine Antwort war:
dass gehört wohl eher in den Bereich der Psychologie - und kann somit auch am besten durch fachkundiges Personal vermittelt und geschult werden
Also war meine erneute Frage ob das dann ein Psychologe schult? Wo ist da jetzt das Problem? Wenn Du sagst man kann so etwas schulen ist es doch recht und billig wenn ich frage wer so etwas macht oder nicht?
@Glupjek
Wenn Du das Muay Thai in voller Form beherrschst dann kannst Dich mit Sicherheit sehr gut verteidigen. Ich weiß nicht wozu man meint diese ganzen "Dirty Tricks" kennen zu müssen?
Ich unterscheide da zwischen Muay Thai und Thaiboxen. (kann mein Fehler sein) Soweit ich weiss ist das ganze Muay Thai System auch im bereich SV anzusiedeln und das Thaiboxen nur ein kleiner Teil davon. Und ich nehme mal an, dass du mir zustimmen wirst, das jemand, der nie ohne 12 OZ Handschuhe zugeschlagen hat, einen Nachteil gegenüber demjenigen hat, der schon täglich ohne Handschuhe trainiert. Das Deckungsverhalten ist ja ein ganz anderes. Ne Doppeldeckung ohne Handschuhe bringt halt nur bedingt was im Vergleich. Und wir reden ja auch nicht von den Thai-Jungs die von morgens bis Abends im Ring stehen, und mit ihren Schienbeinen Holz zertreten. Dann ist klar, dass auch ein Low-Kick verherend ist. Und die Dirty-Tricks sind meist halt am effektivsten. Wenn ich jemandem ins Auge fassen kann, und ihm somit Schmerzen bereiten kann, warum soll ich's riskieren, mit lowkicks und ähnlichem zu kommen? Das auge eines 110kg Typen ist genau so empfindlich wie das einer 50kg Frau. Was man vom Oberschenkel bestimmt nicht behaupten kann....
man kann das Eischätzen von realen Situationen trainieren und lernen, natürlich nicht in nem 0815 KB- oder MT-Kurs ;)
:zwinkern:
Noch Fragen?
@Mirasol
Meinst Du damit also, dass ein Psychologe einen Lehren kann reale Situationen einzuschätzen?
@Glupjek
Wie viel 110kg - Männern hast Du denn schon einfach so mal ins Auge gefasst? Glaubst Du einem halbwegs geschulten Boxer stichst Du einfach mal ins Auge? Damit der Hintergrund des ganzen nicht aus dem Focus gerät. Nur weil ein Kampfsportler so Dinge wie Augenstiche nicht explizit im Training hat heisst das noch lange nicht, dass man diese Techniken so einfach bei ihm anwenden kann.
Wie viel 110kg - Männern hast Du denn schon einfach so mal ins Auge gefasst? Glaubst Du einem halbwegs geschulten Boxer stichst Du einfach mal ins Auge? Damit der Hintergrund des ganzen nicht aus dem Focus gerät. Nur weil ein Kampfsportler so Dinge wie Augenstiche nicht explizit im Training hat heisst das noch lange nicht, dass man diese Techniken so einfach bei ihm anwenden kann.
Nein aber nem 110kg Vollspasst, den man mit reinen Schlägen bestimmt schwerer auf den Boden gebracht hätte. Es geht hier ja nicht drum, ob ein Boxer gegen einen WT-ler bestehen würde (Die Diskussion ist wirklich schon zu ausgelutscht) sondern mit welcher Technik man einen Angreiffer allenfalls aufhalten kann. Der 0815 Angreiffer ist normalerweise auch nicht ein 110kg Box-Weltmeister, sondern vielleicht einfach ein fetter Typ, der mit seiner Masse egalisiert, was du mit deiner Kraft ausrichten kannst...
Ich will damit auch nicht sagen (wie schon erwähnt) dass boxen nichts bringt. Ich will nur sagen, dass man mit reinen KS-Arten nicht ideal vorbereitet ist, weil Regelwerke im Sport so aufgebaut sind, dass nach Möglichkeit keine schweren Verletzungen entstehen, und es in der SV im Notfall genau darum geht.
Nee ich habe gefragt wer so etwas schult. Deine Antwort war:
Also war meine erneute Frage ob das dann ein Psychologe schult? Wo ist da jetzt das Problem? Wenn Du sagst man kann so etwas schulen ist es doch recht und billig wenn ich frage wer so etwas macht oder nicht?
Wer schult? Ich sage das Leben.
Tja, das Leben ist eins der schwersten…
Die ganzen „was währe wenn Geschichten“ begleiten uns doch von Kindesbeinen an.
Wie wir als Mensch diese Gefahren, Entscheidungen und Situationen meistern, hängt von unserer Lebenserfahrung ab.
Wir können als Eltern, Lehrer, Trainer, Freunde, Psychologen nur für die möglichen Gefahren sensibilisieren und Wege zeigen.
Welcher Weg dann gegangen wird, wer kann das wissen?
Gruß Akoaysi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.