PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenverhärtung beim Joggen

Iori Hosaka
07-09-2007, 11:09
Hi,
Ich hab vor ca. 3 Wochen angefangen zusätzlich zum normalen Training morgens zu Joggen.
Zuerst klappte das auch ganz gut, aber diesen Dienstag spürte ich bereits nach wenigen Minuten ein Stechen in beiden Waden. Nach 20 Minuten taten sie schon so weh und waren so stark verhärtet, dass ich den Lauf abbrechen musste. Habs dann heute nach zwei Tagen Pause nochmal probiert, aber ich hatte wieder die selben Probleme. Auch das Lockern und Dehnen der Waden brachte keine Verbesserung...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich wieder einigermaßen normal laufen kann.
Vielen Dank schonmal...

noppel
07-09-2007, 11:12
naja n krampf halt... versuchs mal mit gesunder ernährung... ggf. magnesium-preparate zur nahrungsergänzung oder müsli

Apfelbaum
07-09-2007, 11:14
Massagen, Wärme, Magnesium, Trinken, Lockerungsübungen

Iori Hosaka
07-09-2007, 11:34
Hmm, eigentlich trinke ich schon sehr viel und darüber sollte ich ja eigentlich das nötige Magnesium zu mir nehmen...
Ich versuchs trotzdem mal mit Magnesiumtabletten. Wann sollte ich die denn zu mir nehmen? Kurz bevor ich laufen gehe oder ist das egal?

Jin Rho
07-09-2007, 11:56
Wenn du viel trainierst kann es schon sein das du viel Magnesium brauchst.
1. Tipp: Jeden Tag eine Hand voll Mandeln. Enthalten viel Magnesium aber auch Fett.
2. Tipp: Magnesiumergähnzung. Vergiss gleich die Billigprodukte vom Diskounter. Hol dir aus der Apotheke Magnesuim als Citrat-form. z.B Magnesium Diasporal. Hat eine gute Verfügbarkeit und einen vernünftigen Preis.
3. Tipp: Besser ist eine Kombination aus Magnesium, Calcium, Kalium. Wenn man mehr Magnesium zu sich nimmt brauch der Körper gleichzeitig mehr Calzium. Auch als Citrat-form. z.B Bastian Zentramin N
4. Tipp: Übersäuerung. Beschäftige dich mal mit deinem Säure-Basen Haushalt. Genug Infos dazu findet man im Internet. Übersäuerende Nahrumgsmittel weglassen und Basiche Nahrungs Mittel essen.

Erklärung: Mineralstoffe können in Verschiedenen Formen vorliegen. Als Oxid, Carbonat, Citrat, Gluconat, Lactat und einige andere die ich nicht kenne.
Billigprodukte benutzen hauptsächlich Oxid-/Carbonatform. Davon werden vom Körper nur 1%-2% aufgenommen. Auf Citratbasis ist es immerhin schon 1/3 was verwertet wird. Andere Formen sind zwar noch besser, kostet aber weit mehr als die anderen.

Brauchbare Alternativen und Infos sollte die auch eine Apotheke geben können.

Iori Hosaka
07-09-2007, 12:18
Okay, ich werd mich mal informieren und mich auch nach geeigneten Ergänzungsmitteln umgucken.
Vielen Dank an alle für die Tipps :)

Shining
07-09-2007, 12:25
Vielleicht Übersäuerung aber kann auch eine Entzündung sein. Vielleicht Muskelfaserentzündung. Solche schmerzen sind nicht normal. Vielleicht vom Arzt checken lassen, nur vorsichtshalber.

captainplanet
07-09-2007, 12:39
War es denn ein echter Krampf oder eher nur ein muskelkaterähnlicher Schmerz? Bei einem echten Wadenkrampf gehst Du in die Knie und kannst nichts mehr denken außer "bitteaufhörenbitteaufhörenbitte...".

Ich vermute ja eher daß es die üblichen anfänglichen Wehwehchen sind wenn man was Neues macht und gleich etwas übertreibt. Meine Empfehlung: Einen Gang runterschalten, ordentlich dehnen und gesund ernähren kann sowieso nie schaden. Daß man Nahrungsergänzungsmittel braucht wenn man jeden Tag ein bissl joggt halte ich für ein Gerücht.

Iori Hosaka
07-09-2007, 12:44
Naja, es waren nicht die selben Schmerzen wie sie normalerweise bei einem Krampf auftreten... Ein Krampf kommt ja auch meistens ziemlich plötzlich, in dem Fall wurde die Verhärtung aber über mehrere Minuten immer schlimmer und damit auch der Schmerz...
Beim normalem Taekwondo-Training hab ich übrigens keine Probleme damit. Liegt es also nur daran das die Belastung beim Laufen eine so andere ist, die ich auch einfach noch nicht gewohnt bin? Aber dann hätten die Probleme doch eigentlich schon auftreten müssen als ich mit dem laufen angefangen hab...

ath87
07-09-2007, 12:45
Sorry, aber die Beschreibung passt überhaupt nicht auf zu einem Krampf. Er joggt noch bis zur Minute zwanzig und ihr schreibt hier von 'nem Krampf?
Bei einem Krampf humpelt man vielleicht noch einen halben Meter aber dann ist aus.

Gönn' dir mal ein paar Tage Ruhe. Wenn du immer noch Schmerzen hast gehst du zum Arzt.

@captainplanet: Richtig.

ath87
07-09-2007, 12:48
Naja, es waren nicht die selben Schmerzen wie sie normalerweise bei einem Krampf auftreten... Ein Krampf kommt ja auch meistens ziemlich plötzlich, in dem Fall wurde die Verhärtung aber über mehrere Minuten immer schlimmer und damit auch der Schmerz...
Beim normalem Taekwondo-Training hab ich übrigens keine Probleme damit. Liegt es also nur daran das die Belastung beim Laufen eine so andere ist, die ich auch einfach noch nicht gewohnt bin? Aber dann hätten die Probleme doch eigentlich schon auftreten müssen als ich mit dem laufen angefangen hab...

Läufst du richtig? Hast du neue Schuhe? Neue Laufstrecke? Anderer Boden?
Können deine Beine nicht ganz einfach überlastet sein mit den vielen Trainingseinheiten? Was für regenerative Massnahme triffst du?

Iori Hosaka
07-09-2007, 12:54
Also an meine Schuhe sollte ich mich eigentlich nach 3 Wochen schon gewöhnt haben, oder? Meine Strecke, die ich laufe hat sich auch nicht geändert. Und ich gönn mir mindestens 2 Tage Ruhe in der Woche, also bin ich nicht sicher ob es Überbelastung sein könnte. Ich werd mir aber dennoch jetzt erstmal ne längere Pause gönnen...

desperadinho
07-09-2007, 13:02
Fühlt es sich bei dir so an als wenn der Schmerz bei jedem Schritt schlimmer wird? Wenn ja hatte ich als ich angefangen bin mit Joggen exakt das gleiche Problem. Der Grund ist denke ich das deine Muskeln diese Belastung durch Joggen einfach nicht gewöhnt sind. Verschlimmernd wirkt da noch dein Laustil. Ich nehme mal einfach an du bist Vorderfuß-Läufer. Du musst beachten das deine einzelnen Waden bei jedem Schritt dein komplettes Körpergewicht abfangen und wieder abstoßen. Ballenläufer haben diese Problem eher nicht.

Die Lösung für das Problem waren 100 Wadenheber täglich nach dem Training bzw. über den Tag verteilt.

Iori Hosaka
07-09-2007, 13:12
Fühlt es sich bei dir so an als wenn der Schmerz bei jedem Schritt schlimmer wird?

Genau so fühlt es sich eigentlich an...
Ich werd mal deine Tipps beherzigen und auch die von den anderen...
Irgendwas davon muss schliesslich funktionieren ;)
Vielen Dank nochmal

desperadinho
07-09-2007, 16:15
Schreib mal in 14 Tagen ob es was gebracht hat, würde mich schon interessieren.

***Nakatomi***
08-09-2007, 11:27
kanns ne achillessehenenverhärtung sein?
jogger- anfängerkrankheit
waden sind in der unteren hälfte knüppelhart
gefährlich- sehne kann reissen
guck mal nach