Vollständige Version anzeigen : Defensiv arten
Ich suche na einer Kampfart wo man den gegner mit griffen fertig macht und die "gegner schläge,, abwehrt.
wo der gegner sich nicht so bewegen kann und wenn er es mal versucht das das weh tut.
Aber leider finde ich aus dem lexikon defensiv stile mit waffen!
hoffe ihr könnt mir ein paar entpfhelen.
Bjj?
EDIT: Bin neu und weiss nicht wie die abkürzungen heissen?!!
brasilian jiu jitsu - BJJ
logischerweise auch jiu jitsu ;) (ohne brasilian)
Schläge abwehren wird da aber meist eher nicht trainiert.
Die meisten Systeme trainieren entweder nicht genau, was du willst, (Judo/Brazilian Jiu Jitsu/...) oder der gewünschte Part stellt nur einen kleinen Teil des Trainings (so ziemlich alle andere [SV-]Stile). Das einzige System, was mir gerade einfällt und dass sich genannte Prämissen auf die Flaggen geschrieben hat, ist Aikido. Am nächsten dran sind dann vielleicht noch Ju-Jutsu/ATK/Hapkido/...
grüße,
Luggage
Das BJJ-Training mit MMA-Sparring verbinden und gut ist. Natürlich gibt es noch andere Dinge wie Bagua, nur ist es relativ aussichtslos das kompetent in der Nähe zu lernen. BJJ-Schulen gibt es jetzt bereits einige, die nicht ganz schlecht sind. Aikido ist eine Option, wenn man ab und an mal realistisches Probieren (Sparring würde ich es nicht nennen) macht, mit Leuten die schlagen können. Mit Griffen "fertig machen" ist das aber auch nicht, sondern mehr werfen. Submission-Grappling (BJJ,Sambo, usw.) geht halt in Richtung fixieren und würgen bzw. Gelenke auskugeln/brechen. Judo und Aikido gibt es natürlich überall, das ist ein Vorteil. Ein bischen vorsichtig mit Schlägen sparren sollte für den Alltag reichen. Zum fertig machen gibt es zu beachten daß es a) Gesetze gibt, und b) es gefährlich sein kann, es mit zuvielen Leuten auf einmal aufzunehmen. Es könnte allerdings auch den einen oder anderen ruhiger werden lassen wenn man mal einen aus dem Rattenpack bewusstlos würgt oder ihm den Arm bricht. Bei richtig gefährlichen Leuten die mit Messern und dergleichen kommen, ist der Gang zur Polizei angezeigt, mit der Albanergang würde ich mich also nicht unbedingt prügeln.
Vielen Danke für die Hilfe!!!
jetzt muss ich nur noch Dojos/Vereine bei mir in der nähe finden :o:p
Vielen Danke für die Hilfe!!!
jetzt muss ich nur noch Dojos/Vereine bei mir in der nähe finden :o:p
mma?
sparring?
ZITAT:
sry wegen 3-fach posting
Das BJJ-Training mit MMA-Sparring verbinden und gut ist. Natürlich gibt es noch andere Dinge wie Bagua, nur ist es relativ aussichtslos das kompetent in der Nähe zu lernen. BJJ-Schulen gibt es jetzt bereits einige, die nicht ganz schlecht sind. Aikido ist eine Option, wenn man ab und an mal realistisches Probieren (Sparring würde ich es nicht nennen) macht, mit Leuten die schlagen können. Mit Griffen "fertig machen" ist das aber auch nicht, sondern mehr werfen. Submission-Grappling (BJJ,Sambo, usw.) geht halt in Richtung fixieren und würgen bzw. Gelenke auskugeln/brechen. Judo und Aikido gibt es natürlich überall, das ist ein Vorteil. Ein bischen vorsichtig mit Schlägen sparren sollte für den Alltag reichen. Zum fertig machen gibt es zu beachten daß es a) Gesetze gibt, und b) es gefährlich sein kann, es mit zuvielen Leuten auf einmal aufzunehmen. Es könnte allerdings auch den einen oder anderen ruhiger werden lassen wenn man mal einen aus dem Rattenpack bewusstlos würgt oder ihm den Arm bricht. Bei richtig gefährlichen Leuten die mit Messern und dergleichen kommen, ist der Gang zur Polizei angezeigt, mit der Albanergang würde ich mich also nicht unbedingt prügeln.
oh mein gott, ich will doch nicht die knochenbrechen von den typen^^:o
ZITAT: ich weiss.Ich weiss auch das man selbstverteidigungs-stile nur zur notwehr benutzten muss.
ich bin auch eig nicht der steit anfänger.
Ich geh dann aber auch einfach weg,..
aber wenn es nicht geht würde ich mich gerne verteidigen!!
mma = mixed martial arts
eine kampfsportart mit besonders freizügigen regeln, wo praktisch alles erlaubt ist, außer 'schmutzigen tricks' ;)
sparring: 2 leute kämpfen im training gegeneinander (meist unter turnier-regeln)
sparring: 2 leute kämpfen im training gegeneinander (meist unter turnier-regeln)
Ich finde das missverständlich formuliert: Sparring ist miteinander den Kampf üben, und nicht gegeneinander Kämpfen.
@Klaus: Aikido ist mehr werfen, als mit "Griffen fertig machen"? Das kann ich nicht unterschreiben! Die Trainings, die ich besucht habe, waren min. zu 50% gefüllt mit Hebel- und Haltegriffübungen. Das Wurftraining ist, glaube ich, tatsächlich hauptsächlich Bewegungsschule, um einen Eingang unter günstigen Kraftverhältnissen zu finden. Ob dann unbedingt ein Wurf oder ein Knochenbrecher folgt unterliegt der Entscheidung des Fortgeschrittenen.
danke
mein papa war mal in karate als er noch jung war,....
er hat mir auch gesagt das man das als sehr gute verteidigung ansehen kann...
aber karate ist mir zu agressiv bzw. Hart!!!
danke
EDIT: frage:
ich habe mal geschaut wo bei mir schulen sind
und da sind 2 stile die ich nicht verstehe
KeQi Wing Zhun
shoulin
danke
EDIT: frage:
ich habe mal geschaut wo bei mir schulen sind
und da sind 2 stile die ich nicht verstehe
KeQi Wing Zhun
Shaolin Kung Fu
Shaolin
Tshingis
08-09-2007, 08:00
wie wäre es mit tang lang?
Geh der Reihe nach in folgende Schulen und sieh einfach selbst: Aikido, Judo, BJJ, Boxen.
Wobei ich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl habe, wenn ich Kindersprache und den Satz im Header unter "Kampfkunst" von einer Person lese.
was ist denn jetzt tang lang?!? :confused:
Geh der Reihe nach in folgende Schulen und sieh einfach selbst: Aikido, Judo, BJJ, Boxen.
Wobei ich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl habe, wenn ich Kindersprache und den Satz im Header unter "Kampfkunst" von einer Person lese.
Zum Letzten Satz:
haha sehr witzig :rolleyes:
Lars´n Roll
08-09-2007, 14:07
wie wäre es mit tang lang?
Tang Lang? Ich bin nich der große Tang Lang Experte, aber in allen Tang Lang Videos die ich gesehen habe wurde pausenlos und in allererster Linie gehaun und getreten.
Grade das will er ja nicht. Er will eher einen Grappling Stil.
Tshingis
08-09-2007, 14:35
ahja, dann sollte er das vllt auch in zukunft schreiben, es gibt nämlich verschiedene arten von grappling, aber nur dieses eine enbglische wort dafür.
ahja, dann sollte er das vllt auch in zukunft schreiben, es gibt nämlich verschiedene arten von grappling, aber nur dieses eine enbglische wort dafür.
Hä? Hast du den Eingangspost gelesen?:confused:
:gewicht: also,...was für stile werden für mich sprechen :confused: :fight:
Tshingis
09-09-2007, 12:43
@luggage
ja, habe ich. aber nichtsdestotrotz ging nicht daraus hervor, dass er einen äußeren chinesischen stil ablehnt, sondern sich auf bodenrumrollende weise spezialisieren möchte.
denn wenn es um griffe und hebel geht, ist da auch tang lang ganz weit vorne.
so eine arte hebe, griff stil,...
so was suche ich,...
aber da sollte faust nicht ganz im Hintergrund stehen ;)
:gewicht: also,...was für stile werden für mich sprechen :confused: :fight:
Denke, deine Erwartungen sind etwas unrealistisch. Vielleicht lernt man sowas bei Systema, aber sonst... :D
so eine arte hebe, griff stil,...
so was suche ich,...
aber da sollte faust nicht ganz im Hintergrund stehen ;)
Ja, schau mal ob's Systema bei dir in der Nähe gibt!
Denke, deine Erwartungen sind etwas unrealistisch. Vielleicht lernt man sowas bei Systema, aber sonst... :D
ich weiss,... :p
hi ich habe was gefunden im I-Net
wie heisst der stil?
Tony Jaa Ong Bak - Video von cross-c6 - Deine funny Videos bei Clipfish (http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MjUzMDV8OA%3D%3D)
Megasijo
09-09-2007, 17:52
Am anfang heißt der Stil "BREAKDANCE". Ansonst elemente aus dem Thaiboxen. :D
Viel spass beim lernen, scheint ultrarealistisch zu sein.... :D
megasijo
nee dann nicht^^
naja zurück zum eigendlichen thema ;)
bartmanx911
11-09-2007, 15:00
Ich suche na einer Kampfart wo man den gegner mit griffen fertig macht und die "gegner schläge,, abwehrt.
wo der gegner sich nicht so bewegen kann und wenn er es mal versucht das das weh tut.
Aber leider finde ich aus dem lexikon defensiv stile mit waffen!
hoffe ihr könnt mir ein paar entpfhelen.
Hi,
da wir hier in KungFu Forum sind, würde ich Dir "Chin Na" empfehlen. "Chin Na" beschreibt eigentlich die Sammlung von Hebel und Festlege - Techniken. Ob man es als gesonderte KungFu-Stil lernen kann weiß ich leider nicht.
Baqua Zhang, Hsing Yi und Tai Chi bedienen sich eigentlich auch öfters solche Techniken. Wobei es von Meister zu Meister mit unterschiedlichen Gewichtung gelehrt wird.
In NgoChoKun (WuZuQuan) z.B. werden Hebel meistens nur ganz kurz durchgeführt um dann zu einer anderen Technik rüberzugehen. Hebeln sind hier nicht nur auf Armen beschränkt, sondern werden auch auf gesamten Körper dimensioniert. Auch in NgoChoKun werden die Gewichtung der Lehre von Meister zu Meister sehr anders gehandhabt. Der "Lo Ban Teng" -Stil ist z.B. sehr explosiv und agressiv. Der "Chee Kim Thong" -Stil z.B. aber eher weich und mit viele "Chin Na" -Kontroltechniken verbunden.
Aus dem "Nicht KungFu" Bereich würde ich eher Jujutsu/Jiujitsu/BJJ für Festlege-Techniken empfehlen.
Für schnelle, kurze und schmerzhafte Hebeln eher Hapkido. Wobei ich hier eher von "Chung Mu Kwan" - Hapkido Stilrichtung rede. Es gibt sehr viel verschiedene Hapkido-Stilen mit verschiedenen Prinzipien. Manche Stile sind sehr weich und Aikido ähnlich.
Gruß,
Bartman
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.