Fallschule & Gesundheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fallschule & Gesundheit



arnisador
03-02-2003, 13:38
Wie sieht es eigentlich aus mit Fallschule und Gesundheit?
Ist es möglich, daß die Fallschule auf Dauer gesundheitliche Schäden hinterläßt, insbesondere am Rücken?
Ich denke dabei besonders an "Stürze", weniger als an "Rollen" , da mir diese körperfreundlicher Erscheinen.
Gruß
Martin

Andreas Weitzel
03-02-2003, 14:44
Hallo, Martin,

solange man die richtige Fallschule trainiert, ist sie sogar gesundheitsfördernd.

Gruß
Andreas

Tominator
03-02-2003, 14:47
Gute Frage!
Also wenn ich mir da so manch altgedienten Aikidoka anschau, dann scheint das das eher ein Jungbrunnen zu sein:-)

Ich stürze jetzt schon seit 18 Jahren in der Gegend rum und bis jetzt hab ich noch keine Probleme davon.

Gruß
Tom

jj-allkämpfer
03-02-2003, 14:49
HI arnisador!

Ich würde sagen der "freie Fall"´ist auf dauer mit Sicherheit nicht so förderlich.
Bsonders beim Duo, wo die Würfe sehr dynamisch sind, beiben gesundheitliche Schäden nicht aus.
Unsere Duo Leute rennen regelmäßig zum Chiropraktiker;) ..

Grüße aus Berlin!!!

Madcat
03-02-2003, 15:39
Hi!

Habe selbst Rückenprobleme, den Grossteil habe ich sicher meiner Jugend - Kohleverdien- Zeit in der Baufirma zu verdanken. Wenn ich allerdings regelmäßig meine Rücken, Nacken- und vor allem auch meine Bauchmuskulatur trainiere, habe ich keinerlei Probleme. Lasse ich das Training weg, rächt sich jeder einzelne Sturz.
EIne grosse Rolle spielt aber auch die Trainingsumgebung. Einer unserer Räume hat einen Schwingboden, der andere Betonboden. Das ist selbst mit Matten ein himmelweiter Unterschied.

Mein Fazit: Bei guter Stützmuskulatur kein Problem, sonst bekommt man früher oder später sowieso auch ohne Fallen Probleme....

Habe in dem Zusammenhang auch noch ne Frage: Habt Ihr bestimmte interssante 'Verpackungen', um Fallschule auch mal anders als Standard zu trainieren?
(Hoffe die Frage ist verständlich...:))

Gruss Sebastian

arnisador
03-02-2003, 16:19
Wenn ich allerdings regelmäßig meine Rücken, Nacken- und vor allem auch meine Bauchmuskulatur trainiere, habe ich keinerlei Probleme. Hat jemand einen guten Tip für das Training der Nackenmuskulatur? Denn es ist besonders dieser, der mir beim trainieren von Stürzen Probleme bereitet. Ich habe bis jetzt noch keine (vernünftige) Übung gefunden, die die Nackenmuskeln stärkt.
Gruß
Martin

arnisador
03-02-2003, 16:23
Original geschrieben von Andreas Weitzel

solange man die richtige Fallschule trainiert, ist sie sogar gesundheitsfördernd.


Meinst Du damit:
a) wenn man die Fallschule richtig trainiert
oder
b) wenn man eine bestimmte Fallschule trainiert, die sich in der Ausführung von anderen unterscheidet?

Gruß
Martin

Sven K.
03-02-2003, 17:18
Moin Alle

@Arnisador
Hi Martin, hol Dir doch einfach ein Thera - oder Gymnastikband
Gibt es z.B.bei Karstadt Sporthaus. Ein Ende um den Kopf und
das andere Ende an einen Pfahl, Heizung,Tür usw. binden. Dann
einfach in alle Richtungen wippen je nach Laune :D Ist ein
bisschen doof zu erklären aber selbst Schumi macht sowas :D :D

Andreas Weitzel
03-02-2003, 20:07
@ arnisador:

Hallo,

eigentlich meine ich beides. Die Fallschule (wie auch alles andere, was man im KK-Training lernt) soll uns schützen. Nicht verletzten oder gar unsere Gesundheit ruinieren. Und wenn die Fallschule noch als Therapie dienen kann...

Gruß
Andreas

arnisador
03-02-2003, 21:58
@ Sven
Danke, werde ich mal ausprobieren. Ich glaube so ein Thera-Band habe ich noch irgendwo herumliegen.

@ Andreas
Wie trainiert ihr denn bei euch die Fallschule?

Gruß
Martin

Slow-Fox
03-02-2003, 22:05
Hallo zusammen :)

@arnisador:


Ist es möglich, daß die Fallschule auf Dauer gesundheitliche Schäden hinterläßt, insbesondere am Rücken?

Eigentlich soll die Fallschule ja gesundheitliche Schäden durch Stürzen oder Fallen verhindern. Voraussetzung hierfür ist natürlich das der Fall, bzw. die Rolle korrekt ausgeführt wird. Ich denke, genau wie bei anderen Techniken muß der Lehrer darauf achten, daß die Schüler nicht über ihr Leistungsniveau herausgehen - sonst sind Verletzungen schnell vorprogrammiert !
Ich meine hiermit nicht nur die unmittelbaren Verletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen etc., sondern auch Überbelastungen und die daraus resultierenden Schäden, die sich leider erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen.
Wichtig zur Vermeidung von Verletzungen (egal welcher Art) ist, daß die technische Entwicklung mit der körperlichen, Hand in Hand geht ! Hier ist natürlich wichtig, daß man mit Vorschädigungen oder nicht auskurierten Verletzungen möglichst keine Fallschule trainiert !
Wenn der Schwierigkeitsgrad der Falltechnik dem Leistungsstand des Übenden angepasst ist und der Übende körperlich fit ist, habe ich keine Bedenken !
Ich trainiere mittlerweile lang' genug, und wir hatten bisher noch keine langfristigen Schädigungen durch die Fallschule. Ganz im Gegenteil, durch ein gutes Aufwärmtraining und eine ordentliche Fallschule kann man Rückenprobleme sogar in den Griff bekommen. Ich denke, das darf ich behaupten, da mein Sensei Orthopäde und Chiropraktiker ist !

@Madcat:


Mein Fazit: Bei guter Stützmuskulatur kein Problem, sonst bekommt man früher oder später sowieso auch ohne Fallen Probleme....

Jo, das bringt´s nochmal auf den Punkt ! Zu Deiner Frage, hast Du schon mal versucht, Deine Schüler "blind" fallen/rollen zu lassen ? - Trainiert auch unwahrscheinlich den Gleichgewichtssinn...

Gruß,

Slow-Fox

Andreas Weitzel
03-02-2003, 22:26
@ arnisador:

Hallo,

ich beschreibe es kurtz: Zuerst wird die langsame Fallschule erlernt. Man fällt/rollt in der Zeitlupengeschwindigkeit (vom Anfang bis zum Ende) und möglichst leise (am besten geräuschlos). Natürlich nur auf einem harten Boden. Man vermeidet jeden Kontakt der Knochen mit dem Boden und rollt nur über Muskeln. Man atmet während dessen ununterbrochen weiter. Man fällt niemals, sondern man "legt" sich auf den Boden...

Gruß
Andreas

Harrington
04-02-2003, 06:40
Frontdrücken,Millitary Press,Nackendrücken,Rudern aufrecht...

Madcat
06-02-2003, 12:45
Kann in dem Zusammenhang auch noch ein Buch empfehlen:

Der kleine Rückentrainer von Wolfgang Möhring, erschienen im Heyne-Verlag

Zugegebenermassen sind die Übungen vom Anstrengungsgrad für absolut unsportliche (oder ältere?!?) Menschen ausgelegt, aber es stehen einige gute Übungen (Rücken, Nacken und Bauch) und interessante Hintergrundinfos drin. Das Ding ist recht günstig (2,5€)und passt in jede Hosentasche. Komischerweise gibts das bei Amazon nicht, aber bei BOL hab ichs gefunden und bei der Mayerschen gibts das auch. Ich habe mir jedenfalls sowohl für mich als auch für mein Training noch einige gute Anregungen rausgeholt.

Gruss Sebastian

faB*
16-10-2003, 09:04
@ arni



Hat jemand einen guten Tip für das Training der Nackenmuskulatur? Denn es ist besonders dieser, der mir beim trainieren von Stürzen Probleme bereitet. Ich habe bis jetzt noch keine (vernünftige) Übung gefunden, die die Nackenmuskeln stärkt.


Auf den Rücken legen, Kopf leicht anheben. Halten. Kopf nach links drehen, oder nach rechts, halten etc... Das Eigengewicht des Kopfes macht auch schon einiges aus.

Ansonsten kann man bei vielen anderen Übungen den Kopf "mitnehmen", d.h. z.B. bei bestimmten Übungen für die Bauchmuskulatur auf dem Rücken liegend den Kopf anheben / einrollen, was dann ganz nebenbei auch die Nackenmuskulatur trainiert.




besonders dieser, der mir beim trainieren von Stürzen Probleme bereitet


Wenn Du z.B. beim Sturz rückwärts das Kinn nicht zur Brust ziehst, hilft auch die beste Nackenmuskulatur nichts - der Kopf knallt dann einfach auf dem Boden. Mit Anpassung der Fallschule lassen sich diese Probleme bestimmt auch mindern.

Gruß,

-F.

crazysource
16-10-2003, 11:41
übungen:
flach auf den rücken den kopf anheben und nach allen seiten ca. 10 mal nicken10 mal links 10 mal rechts oben unten etc

arme kreisen im stehen
statische übungen:
pressen des kopfes 8von vorne gegen die stirn, von hinten gegen den hinterkopf,seitlich.)
der kopf soll sich nicht bewegen sondern gerade auf der wirbelsäule bleiben

ringerbrücke für fortgeschrittene(mit kissen unterm kopf)

helm auf und gewicht daran aufhängen und sich vorn über beugen(etwas umständlich)
kleines aber festes tuch um ein gewicht binden und das andere ende zwischen zähne nehmen und langsam mit dem kopf auf und niederwippen
das wärs auf die schnelle

achso partnerübung:
lass dich vom partner regelmäßig würgen :D stärkt auch die halsmuskeln

Schuck Mugg
19-10-2003, 09:08
Eigentlich ist alles im Lot .
Am Anfang muß man aber vorsichtig sein.
Hatte nach jahrelanger Sport - Pause wieder mit jj angefangen , und
treffe natürlich auf einen völlig verblödeten Braungurt der zumal noch
ca. 20 Kilo mehr wog ,der mich im Training völlig ungebremst über die Schulter
wirft - Seit dem sehen meine Rippen auf der rechten Seite anders aus.

__________________________________________________ _________
Passt auf euch auf ...

arnisador
20-10-2003, 15:10
lass dich vom partner regelmäßig würgen
Vielleicht sollte das meine Freundin übernehmen ;)