Welche Kampfsportart/Kampfkunst ist das? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart/Kampfkunst ist das?



Morgan
07-09-2007, 19:57
Hi, meine Name ist Morgan und bin 19 Jahre alt.
Ich interessiere mich schon lange für Kampfkünste (mit Waffen), konnte mich aber erst in der letzten Zeit dazu überreden aktiv eine zu betreiben.

Ich habe mehrere Kampfkünste/Kampfsportarten gefunden die mir gefallen und mich interessiere. Jedoch habe ich bis jetzt nicht herrausgefunden welche kampfkunst das ist oder zu welchem Teilgebiet sie zugehören.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

Das sind zwei Videos von zwei verschieden (glaube ich^^) verschiedenen Kampfkünsten/Kampfsportarten:

YouTube - Weaponz #3 (http://youtube.com/watch?v=RBe0BG4OlTA&mode=user&search=)

YouTube - Tyler Weaver - 07 Battle of Atlanta Overall Weapons Grands (http://youtube.com/watch?v=eBhFGuqeoRU)

Vielen Dank!!!!

noppel
07-09-2007, 20:09
nennt sich XMA (http://de.wikipedia.org/wiki/XMA)

Morgan
07-09-2007, 20:18
Okay danke!!

In welchen Kampfkünsten werden diese Waffen eingesetzt?
Da dies ja so was wie showkampf ist...

noppel
08-09-2007, 00:03
Okay danke!!

In welchen Kampfkünsten werden diese Waffen eingesetzt?
Da dies ja so was wie showkampf ist...

hängt von der waffe ab...

das katana (samuraischwert) u.a. im aikido, iaido, ninjutsu, kenjutsu usw

das andere was zu sehen war, die kama (handsense bzw dieses eispickelartige ding) im allgemeinen im bujutsu

wobei ich grade wild zwischen kampfkünsten und überkategorien gemischt habe...

wenn du dich informieren willst, fang beim bujutsu (japanische waffenkünste allgemein) an und arbeite dich übers kenjutsu (schwertkampfkünste) zu den einzelnen konkreten stilen vor

infiltr8
08-09-2007, 09:39
Beim Kobudo lernt er auch mit Schwert und Kama umzugehen ... nur fraglich ob es da wo er herkommt nen Kobudo Verein gibt ... :ups:

Alfons Heck
08-09-2007, 12:14
Da dies ja so was wie showkampf ist...

Ich würde mal sagen gehopse mit Waffen. Ein sinnvoller Umgang mit den entpsrechenden Waffen hat damit gar nichts zu tun.

physiojord
09-09-2007, 21:28
HI!
Das sehe ich wie Alfons Heck! Das gezeigte hat NICHTS mit BUDO (KAmpfkunst) zu tun. Das ist Show, wie sie in den Staaten nun mal üblich ist und auch hier "gern gesehen wird". Da muß man Akrobatik und Choreographie drauf haben. Im I-AI-DO (jap. Kunst des Schwertziehens) und KOBUDO (alte Waffenkünste von Okinawa) gibt es keine solchen Show-Aufführungen! Hier zählt ernsthaftes, diszipliniertes Training. Über die Waffen übst Du Deinen Körper und DEINEN GEIST. Konzentration und entspannte Geisteshaltung sollten Dein Ziel sein. Sonst lerne lieber JAzzdance oder professionellen Bühnentanz (wie an Schauspielschulen am Broadway , z.B.). Waffenkünste trainierst Du für DICH, nicht für ein Publikum!
Alles Gute
physiojord

StefanS.
09-09-2007, 21:40
ansonsten guck dir doch mal phillipinische sachen an sprich die fma sind doch eigentlich alle mit waffen ;)

Ichigeki
10-09-2007, 11:26
Ich kann mich dem ganzen nicht anschliessen. Das ganze hat in meinen Augen sehr wohl mit Kampfkünsten zu tun. Ob nun traditionelle oder modernere Formen geübt und vorgeführt werden.. Beides ist und bleibt im Ursprung eine Kampfkunst. Heute ist nun mal alles "extremer", der Extrem Sport hat seinen Weg auf zum Kampfsport gefunden. Der Ausübende übt sich vor allem aber immer noch in einer Kampfkunst. Sei es Karate, Taekwondo oder sonst etwas.

Genau wie MMA auch eine Weiterführung ist, ist es XMA auch.

Alfons Heck
10-09-2007, 15:23
Ich kann mich dem ganzen nicht anschliessen. Das ganze hat in meinen Augen sehr wohl mit Kampfkünsten zu tun
Wenn man es so sieht...
...dann gehört Tähbo auch zu den KK :rolleyes:




Ob nun traditionelle oder modernere Formen geübt und vorgeführt werden.. Beides ist und bleibt im Ursprung eine Kampfkunst.
Wenn es Formen wären könnte man darüber reden. Wenn ein Jongleur mit Messern hantiert würde ich das auch nicht als Freestyle-Waffenform einstufen:D