PDA

Vollständige Version anzeigen : Presseausweis



Michael Kann
03-02-2003, 14:03
Hallo alle zusammen!

Habe da ein Problem und hoffe, dass Ihr mir da ggf. helfen könnt. Es ist so, dass ich seit Jahren "kostenlos" für drei KK-Magazine (World of Kickboxing, Kampfkunst International, Karate Budo Journal) und für ein paar Martial Arts Newsticker schreibe (ohne die Gewähr das es veröffentlicht wird ;)). Leider bekomme ich aber (angeblich) nur wenn ich Hauptberuflich als Journalist tätig bin einen Presseausweis.

Dieser Ausweis würde mir mein "Hobby" natürlich günstiger gestalten, deshalb meine Frage an Euch ... wie komme ich an dieses Teil namens "Presseausweis" heran?

Gruß
Mike

baer
03-02-2003, 16:24
Den Ausweis kannst du wirklich nur dann beim jeweiligen Landesverband anfordern, wenn du hauptberuflich als Journalist tätig bist und dies auch schriftlich beweisen kannst. Ob es eine Variante für "Hobby-Journalisten" gibt, ist mir unbekannt. Habe nichts in dieser Richtung gefunden.

baer
03-02-2003, 16:26
ein interessanter Link zum Thema

www.vdz.de/mediabase/documents/PA-Merkblatt_Berlin.doc

hanzaisha
04-02-2003, 10:35
bei dem kram, den manche leute als urkunde, zeugnis oder doktortitel verkaufen kannste dir doch einen selber machenŠ

soweit ich weiß bekommt man aber auch als "hobbyjournalist" auf anfrage beim jeweiligen veranstalter presse-und /oder backstage-, innenraum-, VIP-ausweise.
ich frag mal meinen bruder, der schreibt auch ehrenamtlich für`s "schalke-unser" und braucht auch regelmäßig irgendwelche zertifikanzen um irgendwo reinzukommen. oder n kumpel, der ne musi-zeitschrift machtŠ

ich meld mich nochmalŠ

Michael Kann
11-02-2003, 11:04
HILFE!

Gruß
Mike

Joachim
11-02-2003, 11:05
In Bangkok kannste sowas auf der Strasse kaufen...

hanzaisha
11-02-2003, 11:44
hab meinen bruder leider noch nicht drauf ansprechen können… mach doch einfach einen auf paparazzi :D

Le Lôi
11-02-2003, 12:27
...In Bangkok kannste sowas auf der Strasse kaufen...

genau! und da so wie so jeder touri in der khao san road absteigt; ist es der dritte stand links!?!

gruss

Joachim
11-02-2003, 12:30
Original geschrieben von Le Lôi
...In Bangkok kannste sowas auf der Strasse kaufen...

genau! und da so wie so jeder touri in der khao san road absteigt; ist es der dritte stand links!?!

gruss

lol...das weiss ich leider nicht mehr...ist schon ei n paar Jährchen her, mal davon abgesehen müsstest Du vielleicht noch definieren von wo aus links...

Le Lôi
11-02-2003, 14:42
okay das mit der khao san road ist sicherlich noch aktuell, doch wegen dem 3. stand links, da habe ich ein bisschen gemogelt.

;-)

gruss

Michael Kann
11-02-2003, 14:44
Haaaalllllooooo!

Ich bräuchte Hilfe und keine dummen Sprüche!

Gruß
Mike

Skyguide
14-02-2003, 18:42
@michael: such mal nach nem berufsverband für journalisten. bei uns geben die auch presseausweise für teilzeit-journalisten ab, wenn du dies nachweisen kannst (angabe von veröffentlichten artikeln).

gruss skyguide

rosi
15-02-2003, 00:19
hallo michael,

ich weiß nicht, ob diese methode funktioniert, aber wie wäre es damit, ein gewerbe als freier journalist zu beantragen. dann hast du ein dokument mit einem dienstsiegel.

die frage ist nur, ob die journalistenverbände nicht doch eine journalistische ausbildung (studium, volontariat, etc.) voraussetzen.

vielleicht solltest du dich mit dem deutschen journalistenverband in verbindung setzen.

gruß rosi

thaisun
18-02-2003, 11:32
Als ich vor einigen Jahren noch für unsere Schülerzeitung gearbeitet habe waren hab ich über den "Verband junger Medianmacher" (oder so ähnlich) aus Stuttgart einen bekommen. War kein Problem. Ich war einmal auf ner Veranstaltung von denen und hab dann einen beantragt. Presseschild fürs Auto hab ich damals nicht bekommen, weil ich kein Auto hatte, wär aber sonst auch kein Problem gewesen. Hab aber leider die Adresse nicht mehr. Vielleicht findest du was im web.

baer
18-02-2003, 11:36
Ob Mike mit fast 40 noch als "junger Medienmacher" durchgeht, wage ich zu bezweifeln. :D

thaisun
18-02-2003, 11:39
-) ich denke nen Versuch wärs wert.

Skyguide
18-02-2003, 16:10
@michael: hast denn di jungs von kki und kbd schon gefragt ? die könnten dir wenigstens in der richtung helfen tztztz...

gruss skyguide

Michael Kann
18-02-2003, 22:34
Original geschrieben von Skyguide
@michael: hast denn di jungs von kki und kbd schon gefragt ? die könnten dir wenigstens in der richtung helfen tztztz...

gruss skyguide

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen .... die wollen zwar Berichte, aber nix zahlen und noch viel schöner, auch keine weiteren Verpflichtungen eingehen ... also, nix is mit Empfehlung oder wir besorgen dir nen Presseausweis!

Um die Problematik mal n bisserl zu verdeutlichen ...
- Lehrgänge finden ja nicht nur vor der eigenen Haustüre statt, Berichte darüber machen es aber nötig Vorort zu sein ;)
- Turniere auch Internationale finde ebenso nicht nur vor der blabla ... statt, Berichte darüber machen es aber notwendig Vorort zu sein ;)
- Die Anreise mit dem Auto, Flugzeug, Bahn what ever kostet aber gut Geld und wie bereits beschrieben, bezahlen will keiner was, also macht man das auf eigene Kappe ... Fotoausrüstung, Unterkunft, Verpflegung ... kostet alles gut Geld ...

Also, so´n Presseausweis macht die Kosten bzgl. Anreise schon mal erheblich günstiger, ebenso wird die Beschaffung von Fotoequipment, KFZ, Unterkunft und vielem anderen günstiger ... wäre schon praktisch :rolleyes:

Gruß
Mike

PS. Danke erst mal für die Hilfestellung!