Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gute Ausführung einer Xiao Baji Form

Klaus
08-09-2007, 11:33
YouTube - My Xiao Baji (http://www.youtube.com/watch?v=Bxysn35hMF4)

Nicht so opernartig, oder mit schlechter Athletik, krummem Körper und nicht vorhandener Balance oder Körpermechanik.

GilesTCC
08-09-2007, 15:27
Danke Klaus, gefällt mir gut.
Ein paar von den Übergangsbewegungen sehen IMHO ein bisschen schludrig oder "leer" aus, z.B. bei 1.00 - 1.03, aber ich kenne mich bei Baji nicht aus und könnte hier sicherlich falsch liegen.
Aber grundsätzlich solide, klar und ansprechend :)

ciao,

Giles

Klaus
08-09-2007, 16:19
Solche Bewegungen werden leider überall gerne etwas geschludert als hätten die nichts zu bedeuten. Im Grossen und Ganzen macht er es aber eben richtig, und tanzt nicht rum, mit Gewicht auf gut aussehen. Er bringt Kraft in die Aktion, und nimmt nicht eine Haltung an und wartet auf die 5.9-5.9-5.8-5.9-Ansage. Es soll aussehen wie ein Holzfäller.

Luggage
08-09-2007, 17:25
...und wartet auf die 5.9-5.9-5.8-5.9-Ansage.
Hä? :confused:

Engin
08-09-2007, 17:30
Das sieht aus wie aus einer Mischung einer starren Taekwondoform und einer fließenden Taijiform.
Gefällt mir irgendwie ganz gut.:)

Zoid
08-09-2007, 17:32
Sieht ganz gut und kraftvoll aus, aber ich schliesse mich mal Luggage an: 5.9-5.9-5.8-5.9-Ansage :confused:

Trinculo
08-09-2007, 18:10
Haltungsnoten ...

Hongmen
08-09-2007, 21:34
der könnte auch gut karate:D

Luggage
09-09-2007, 14:28
Haltungsnoten ...
Ich war blind, doch jetzt kann ich sehen... :D Danke dir.

Hokum
10-09-2007, 10:54
wenn ich so klein wär würd meine form auch nach was aussehen :D

bartmanx911
11-09-2007, 15:16
Hi,

ein paar Fragen:

Kann man Bajiquan eigentlich auch in Deutschland lernen?
- Falls Ja, wird die 'Li Shu Wen' -> 'Liu Yun Qiao' Linneage hier in Deutschland vertreten?

Welche Bedeutung hat das Boden-Stampfen während einer Technikdurchführeung für die Kraftübertragung?

Warum wird über Bajiquan in Taiji und nicht in Kungfu/Kuoshu Forum unterhalten? :D

Danke...

Gruß,
Bartman

Hokum
11-09-2007, 15:25
Hi Bartman,
bemüh mal die sufu hier mit "baji" und mit "stampfen"

Alpensahne
11-09-2007, 15:25
Baji wird u.a. in München unterrichtet:

hier Ba Ji Quan - www.bajiquan.eu - der Bodyguard Stil in der Fongs Kung Fu School Muenchen (http://www.bajiquan.de/)

frag mal Forumsuser "Fong" (M. Punschke)

oder auch hier: Wudang-Deutschland (http://www.wudang-deutschland.com/index2.html)

zu Bajiquan gibts bereits ein Thema.

Warum Bajiquan hier in diesem Unterforum behandelt wird hab ich mich auch schon gefragt, da er meines Wissens ein Stil der mosl. Hui Minderheit ist und so mit div. als Wudang Stilen bezeichneten Kung Fu Arten nichts zu tun hat.
Die innere Komponente ist aber wie in jedem trad. Stil vorhanden.

Mit Sicherheit haben andere Forumsuser noch genügend Infos für Dich.

Trinculo
11-09-2007, 15:28
Warum Bajiquan hier in diesem Unterforum behandelt wird hab ich mich auch schon gefragt.

Vielleicht, weil das Thema lautet: "Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste" ;)

Alpensahne
11-09-2007, 15:40
ohne eine großartige Diskussion über das alte, bereits reichlich strapazierte Thema "externe" u. "interne" Stile anfangen zu wollen;
für "gesundheitsorientierte Bewegungskünste"

könnte man genau so gut viele trad. Shaolin u. andere Kung Fu Stile bezeichnen, da so ziemlich jeder trad. Stil innere Prinzipien u. Übungen hat; nur die Leute die davon auch eine Ahnung und praktische Kenntnisse haben sind leider sehr selten, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Trinculo
11-09-2007, 15:46
Baji wird recht häufig zu den inneren Stilen gerechnet ... unter anderem, weil Fajin eine wichtige Rolle spielt :)

bartmanx911
11-09-2007, 15:48
Hi,

danke für die schnelle Antwort und Hinweise. Ich werde mich um Sifu Sufu bemühen. :D

Ach, ich dachte, dass Hr. Fong in München nur Wushu unterrichtet. Oder gibt es zwei Hr. Fong in München?

Vielleicht, weil das Thema lautet: "Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste" ;)

Okay... Hilf mir bitte auf die Sprünge. Ist jetzt Bajiquan jetzt 'Neijia' oder 'gesundheitsorientierte Bewegungskünste', oder beides? Ich kannte bisher Bajiquan immer als "Hart und Aussen". Zumindest wurde es früher so in Indonesien unter junge KK-Liebhabern angesehen. Wegen der Körpertüchtigungsübungen wie gegeneinander den Körper rammen würde ich es im Vergleich mit TaiChi usw. auch nicht unbedingt als "gesundheitsorientiert" bezeichnen. :)

Danke...

Gruß,
Bartman

Trinculo
11-09-2007, 15:50
Okay... Hilf mir bitte auf die Sprünge. Ist jetzt Bajiquan jetzt 'Neijia' oder 'gesundheitsorientierte Bewegungskünste', oder beides?

Was weiß denn ich ;)?

Eric Lee meint:

There are various other styles that claim to be "internal" forms -- tongbei, baji and liuhebafa to name a few.

(Eric Lee's Homepage - Taiji and Other Chinese Internal Martial Arts (http://homepage.mac.com/eric.lee/taiji/))

Es gibt natürlich immer Puristen, für die es nur drei innere KK gibt ;)

Klaus
11-09-2007, 16:15
Das Stampfen ist ein reiner Übungsbestandteil als Stimulus und findet in der Anwendung ausserhalb weniger Aktionen wie Sliding-Step-Kicks nicht mehr statt. Es hat exakt den gleichen Zweck wie Stampfübungen im Taiji.

bartmanx911
11-09-2007, 16:31
Hi,

ich habe jetzt bei Sifu Sufu nachgefragt und einige Threads überflogen. Ich hab' jetzt so in etwa verstanden worum es geht.

Ich dachte immer, dass das Stampfen auch in der Realität verwendet wird. Konnte bisher aber keine logische Beziehung zwischen dem Stampfen des Bajiquans und Krafterzeugung herstellen. :)

Danke nochmals...

Gruß,
Bartman

GuanYu
11-09-2007, 17:01
Es gibt die Theorie, dass Bajiquan und Chen-stil Taijiquan einiges gemein haben. Liu Yunqiao hat sich ja anscheinend mal mit Chen Fake in Beijing getroffen, und es gab viel zu besprechen. Von der Chen-seite hab ich nie was dergleichen gehört, aber vermutlich hat sich Chen Fake mit einer ganzen Menge an Leuten getroffen :)
Jedenfalls gibt es viele, die Bajiquan eher dem Neijia zu ordnen (was auch immer man sich darunter vorstellt). Gibt sicherlich auch Ähnlichkeiten in manchen Trainingsmethoden, aber die unterscheiden sich anscheinend auch recht stark voneinander. Vor allem gibt es wohl recht große Unterschiede zwischen der Wutan-linie aus Taiwan und verschiedenen Festland-linien. Aber bei Details bin ich leider auch überfragt.

Daniel

christoph
23-09-2007, 06:50
Baji Quan aus Tianjin.

YouTube - Bajiquan Kua - Master Zhou jingxuan (http://youtube.com/watch?v=v2ETiQZzw6w)

YouTube - Bajiquan - Xingpi quan part 2 - Master Zhou jingxuan (http://youtube.com/watch?v=y_gZUf6ETDE)

sskspm
09-10-2007, 23:34
Hallo,
nochmal zum "Stampfen": Das "Stampfen" ergibt sich aus dem Senken des ganzen Körpers und weniger (am besten gar nicht) aus dem aktiven Aufstampfen des Fußes (ist auf Dauer auch eher ungesund, am Anfang aber kaum zu vermeiden). Es hilft sehr, die Gesamtbewegung auf ihren Endpunkt hin zu fokussieren (auch als akustische Orientierung) und betont die zum (imaginären) Gegner ausgerichtete Senkbewegung des Körpers.

sskspm

Klaus
10-10-2007, 13:50
Sehe ich nicht so. Das ist eine Grundübung zum Fajin, und da hämmern die fortgeschrittenen Leute die das aushalten mit ziemlicher Berserkerpower auf den Boden ein, da wird nicht nur fallen gelassen. Aber das ist der Grund warum manche Leute dann Power haben und manche nicht. Am Anfang sollte man es tunlichst lassen, und nur minimal prallen lassen daß man es gerade so merkt. Sonst macht man sich die Gelenke kaputt. Einfach nur aufsetzen ist schlicht falsch. Man sehe sich mal die einschlägigen Lehrvideos an, der knochige, sperrige Typ mit sehr schönen kraftvollen Bewegungen der da in einer staubigen Turnhalle übt, macht einen Mordslärm mit seinem Stampfen. Es bietet sich aber an, das ein bischen mit dem Boden zu varrieren. Sonst bekommt man auch leicht Zerrungen, solange man nicht gelöst ist. Auf dem SFB-Video zum Chen-Taiji gibt es auch einen kurzen Ausschnitt einer Dame die eine Doppelschwertform zeigt, da macht es beim Fuss aufsetzen auch immer schön "slack" wenn die die Luft aus dem Schuh tritt und danach der Aufprall kommt.