Vollständige Version anzeigen : Unterschiede EWTO - HWTO
im gegensatz zu krk, macht der maday einen bodenständigeren eindruck. nicht minder erfolgreich und doch kein geheimnistuer. in europa haben sich parallel zwei verschiedene wt kulturen entwickelt. kaum vorzustellen wie sich wt unter einen offeneren menschen wie z.b. maday entwickelt hätte. stellt sich die frage, ob man für den ewto-schlammassel ein lt zur rechenschaft ziehen kann.
chingbum
08-09-2007, 00:29
im gegensatz zu krk, macht der maday einen bodenständigeren eindruck. nicht minder erfolgreich und doch kein geheimnistuer. in europa haben sich parallel zwei verschiedene wt kulturen entwickelt. kaum vorzustellen wie sich wt unter einen offeneren menschen wie z.b. maday entwickelt hätte. stellt sich die frage, ob man für den ewto-schlammassel ein lt zur rechenschaft ziehen kann.
Hallo GeeHot,
Ich frage mich jedoch, weshalb Du Deine Spekulationen über Norbert Maday so ins Konkrete treibst, wo Du ihn nicht kennst ("offener", "nicht minder erfolgreich", "kein Geheimnistuer")?!
Übrigens möchte ich gar nicht wissen, wie KRK ein ähnliches Video mit Kind auf dem Arm ausgelegt worden wäre. Vermutlich als Mißbrauch von Schutzbefohlenen zu Werbezwecken, Kinderarbeit, usw.
Bei allen Nicht-KRKs ist es, was es ist: ein Video mit seinem (süßen) Kind, wie jeder Vater sie anfertigt.
Interessant, was man da alles dran erkennen kann.
Hallo GeeHot,
Ich frage mich jedoch, weshalb Du Deine Spekulationen über Norbert Maday so ins Konkrete treibst, wo Du ihn nicht kennst ("offener", "nicht minder erfolgreich", "kein Geheimnistuer")?!
Übrigens möchte ich gar nicht wissen, wie KRK ein ähnliches Video mit Kind auf dem Arm ausgelegt worden wäre. Vermutlich als Mißbrauch von Schutzbefohlenen zu Werbezwecken, Kinderarbeit, usw.
Bei allen Nicht-KRKs ist es, was es ist: ein Video mit seinem (süßen) Kind, wie jeder Vater sie anfertigt.
Interessant, was man da alles dran erkennen kann.
Ich finde Geehot hat schon recht und nicht alleine wegen dem Film mit seinem Kind! Ich denke daran alleine legt es geehot auch nicht fest!
Aber schaut euch nur mal veranstaltungen mit LT & Maday an! dort erscheint maday immer in (WT)trainingsklammoten!
Während KRK immer in seinem Sacko etc dort steht und des öfteren auch interesse los rumtelofoniert(das sollte mal einer während seinen lehrgängen bringen^^)!
Ich finde schon das der Maday einen guten eindruck macht!
chingbum
08-09-2007, 08:13
Ich finde Geehot hat schon recht und nicht alleine wegen dem Film mit seinem Kind! Ich denke daran alleine legt es geehot auch nicht fest!
Aber schaut euch nur mal veranstaltungen mit LT & Maday an! dort erscheint maday immer in (WT)trainingsklammoten!
Während KRK immer in seinem Sacko etc dort steht und des öfteren auch interesse los rumtelofoniert(das sollte mal einer während seinen lehrgängen bringen^^)!
Na, den guten Eindruck wollte ich ihm ja gar nicht absprechen. Nur sollte man aufgrund eines Eindrucks auch nicht allzu viel zusammen phantasieren.
Klar kommmt Maday sympathisch rüber, allein schon wegen des Kindes. Und natürlich gibt es vielerlei berechtigte Kritik an KRK. Ist alles nix neues.
Ich halte es nur für übertrieben, aus jedem Thema eine Brücke zu KRK oder der EWTO zu schlagen. Dafür gibts bereits ausreichend threads.
Wenn man sonst nichts zu schreiben weiß, kann man auch nur den besagten Eindruck schildern und fertig.
Viele Grüße,
c.
Habe während meiner EWTO Zeit eine Zeit lang mit zwei Schülern von Maday trainiert die in Deutschland ein paar Semster studiert haben. Die haben Maday als symptathischen und ehrlichen Mann beschrieben.
Was soll so ein Thread bezwecken?
Tja. Ist das nicht nunmal einfach so?! Darf dein Chef auf der Arbeit nicht auch rumlaufen wie er will oder rumtelefonieren? Chef ist nunmal Chef. Klar ist das nicht nett! Aber das ist nunmal der Chefvorteil.
Tja. Ist das nicht nunmal einfach so?! Darf dein Chef auf der Arbeit nicht auch rumlaufen wie er will oder rumtelefonieren? Chef ist nunmal Chef. Klar ist das nicht nett! Aber das ist nunmal der Chefvorteil.
Ich finde das respektlos! Den immerhin wäre ja LT sein chef, wenn du das so siehst;) (aber es ist auch respektlos gegen über den teilnehmern!)
Das ist aber wahrscheinlich der Unterscheid: die ew to eine GMBH und KRK ein geschäftsmann!
chingbum
08-09-2007, 11:05
Ich finde das respektlos! Den immerhin wäre ja LT sein chef, wenn du das so siehst;) (aber es ist auch respektlos gegen über den teilnehmern!)
Das ist aber wahrscheinlich der Unterscheid: die ew to eine GMBH und KRK ein geschäftsmann!
@JunFan:
Ausgerechnet das findest Du respektlos? Was der für Klamotten trägt? Kannst Du mal erklären, warum? Das ist für mich nämlich ein eher unwichtiger Punkt.
Übrigens ist die EWTO noch nicht allzu lange GmbH. Die Gründung einer solchen, hat auch an der Sache nichts geändert. Die EWTO ist dadurch nicht anders geworden, als sie vorher bereits war.
@Nörgler:
Aus dem WT ist was geworden, das läßt sich nicht bestreiten. Ich wage aber mal die Einschätzung, daß KRK auch in einer anderen Branche dick im Geschäft wäre, auch ohne WT. Der würde so oder so nicht am Hungertuch nagen.
Dein post klingt irgendwie vergrätzt. So, als gehörtest Du mal zu denen, die sich verarschen lassen. Hast Du Dich auch verarschen lassen? Wenn ja, wie sah das aus?
Viele Grüße,
c.
@JunFan:
Ausgerechnet das findest Du respektlos? Was der für Klamotten trägt? Kannst Du mal erklären, warum? Das ist für mich nämlich ein eher unwichtiger Punkt.
Übrigens ist die EWTO noch nicht allzu lange GmbH. Die Gründung einer solchen, hat auch an der Sache nichts geändert. Die EWTO ist dadurch nicht anders geworden, als sie vorher bereits war.
es geht um das telefonieren während LT unterichtest und erklärt! Normaler weise macht man dann sein Händy aus! Ich finde das respektlos! Ist mir auch egal wer was dazu sagt ist halt meine meinung! Und eigentlich auch nicht thema!
Ja nett der kleine mit seinem Papa!
@Nörgler:
Aus dem WT ist was geworden, das läßt sich nicht bestreiten. Ich wage aber mal die Einschätzung, daß KRK auch in einer anderen Branche dick im Geschäft wäre, auch ohne WT. Der würde so oder so nicht am Hungertuch nagen.
Dein post klingt irgendwie vergrätzt. So, als gehörtest Du mal zu denen, die sich verarschen lassen. Hast Du Dich auch verarschen lassen? Wenn ja, wie sah das aus?
Aus dem WT ist sicher etwas geworden, ein gut laufendes wirtschafliches Unternehmen. Ich bin auch Unternehmer, von daher kann ich nicht viel dagegen sagen. Aber mit der Art des Unternehmens kann ich mich nicht anfreunden.
Soviel ich weis, hatte KRK das nötige Startkapital. Wenn ja, ist es um einiges leichter, Erfolg zu haben als ohne. Vielleicht wäre KRK heute Unternehmensberater.
Ja, mein Post ist leicht vergräzt. Verarscht wurde ich nie. WT habe ich nicht gelernt, aber Wing Chun (was allerdings nie meine große Liebe, die heißt anders. Wing Chun habe ich mehr aus Interesse gelernt und dies nie bereut).
Es vergräzt mich, was das WT zum Teil aus den Menschen macht und welches Gedankengut dahintersteckt. Für mich alles Verarsche.
Das Einzige, was mich wirklich ärgert, ist die Zeit, die ich vergeudet habe, als ich damals als Zuschauer bei einem WT-Lehrgang eingeschlichen habe.
chingbum
08-09-2007, 14:51
Aus dem WT ist sicher etwas geworden, ein gut laufendes wirtschafliches Unternehmen. Ich bin auch Unternehmer, von daher kann ich nicht viel dagegen sagen. Aber mit der Art des Unternehmens kann ich mich nicht anfreunden.
Soviel ich weis, hatte KRK das nötige Startkapital. Wenn ja, ist es um einiges leichter, Erfolg zu haben als ohne. Vielleicht wäre KRK heute Unternehmensberater.
Ja, mein Post ist leicht vergräzt. Verarscht wurde ich nie. WT habe ich nicht gelernt, aber Wing Chun (was allerdings nie meine große Liebe, die heißt anders. Wing Chun habe ich mehr aus Interesse gelernt und dies nie bereut).
Es vergräzt mich, was das WT zum Teil aus den Menschen macht und welches Gedankengut dahintersteckt. Für mich alles Verarsche.
Das Einzige, was mich wirklich ärgert, ist die Zeit, die ich vergeudet habe, als ich damals als Zuschauer bei einem WT-Lehrgang eingeschlichen habe.
Ok, also bist Du nochmal glimpflich davongekommen.
Ich glaube, einer der häufigsten Denkfehler heutzutage in Bezug auf die EWTO ist die Ansicht, daß man nur in die Schule um die Ecke gehen muß, und schon wird einem alles schön strukturiert beigebracht.
Dem war nie so. Mitunter muß man den Lehrer wechseln, vielleicht sogar mehrmals. Meinen Lehrer habe ich erst nach vier oder fünf Jahren gefunden, eigentlich per Zufall.
Bei ihm war alles anders, als ich es zuvor kennengelernt hatte, so daß ich mit dem Gedanken spielte, aufzuhören. Da er aber sehr nett und angenehm war, fiel es mir nicht schwer, weiterzumachen.
Ich habe viele Gesichter der EWTO kennengelernt und weiß, wieviel Kaputte da ´rumlaufen. Aber das heißt nicht, daß wir es genauso machen müssen.
Dem war nie so. Mitunter muß man den Lehrer wechseln, vielleicht sogar mehrmals.
Ich habe viele Gesichter der EWTO kennengelernt und weiß, wieviel Kaputte da ´rumlaufen. Aber das heißt nicht, daß wir es genauso machen müssen.
:klatsch::bang::halbyeaha
http://wingtsun.hu/videok/Wing_Tsun_-_Mesterek_2007_Kecskemet__wingtsun-hu.wmv
hier noch ein kurzer Clip mit Langstock u.Bartchamdao, sieht nicht sehr geheim aus :)
Einige meiner Schüler und Kollegen hatten das Vergnügen bei NM zu trainieren und die Berichte waren unabhängig voneinander positiv. Somit konnte ich mir doch ein Bild über Ihn und seine Art machen können.
Da könntest Du recht haben.
@JunFan:
@Nörgler:
Viele Grüße,
c.
Mit dem Unterschied, dass die EWTO keine Kampfkunst mehr unterrichtet.
Aber zugegeben - ist doch eine interessante These? Wie hätte sich WT in Deutschland entwickelt, wenn ein KRK sich nicht alle Copyrights unter dem Nagel gerissen hätte. Wenn das WT (wie z.B. in Hungary) authentisch gezeigt würde, ohne künstliche Hinhalteprogramme ala Blitzdefence. Für mich ist BlitzDef. ein Eingeständnis das die ganze Unterrichtsweise der EWTO rein auf Kommerz ausgerichtet ist. Oder konnte man uns die klassische WT-Unterrichtsmethodik nicht zumuten.
mmaiscool
08-09-2007, 21:08
So ... wir denken einmal ganz kurz nach: Wer hat das WC aus der absoluten Versenkung geholt und - natürlich unabsichtlich - sämtlichen Stilen, die mit WC zu tun haben, eine geölte Geldmaschine geschaffen, weil sehr viele ihn kopieren? Genau: der Bärtige.
Wer hat LT mehrmals wirtschaftlich aus der Klemme geholfen, weil der Reiskocher außer WT nicht viel drauf hat: genau, der Bärtige.
Wer hat sämtlichen WC Lehrer, die in Deutschland irgendwie schon länger dabei sind und eigene Verbände haben (und damit ihrer völlig kläglichen Existenz, die sie sonst führen würden) einen Sinn gegeben?: genau, der Bärtige.
Wer hat aus dem Kraut- und Rüben WT des LT ein WT gemacht, das aus Logik und Kampfkraft-Gründen auch andere KK-Betreibende (früher, heute leider nicht mehr, weil KRK viel delegiert und nicht mehr alles selbst mach) fasziniert und an sich gebunden (nein, die waren nicht alle blöd und wollten sowieso sich auch nicht schon immer vor jemanden verneigen): der Bärtige.
Wer hat - für heute weiß ich es nicht - täglich 16 Stunden (Training und Organisation) und mehr pro Tag an seinem Traum gearbeitet, endlich in den Kreis der wirtschaftlich angesehenen Gesellschaft aufzusteigen (nein, KRK war nicht mir Millionen gesegnet!) mit seinem Hobby, das ihm sehr am Herzen liegt: genau, man hat es fast vermutet, der Bärtige.
Wer hat das alles nicht getan? Alle seine Nachfolger, die erstens weder den Grips noch den Arbeitswillen den Bärtigen haben ...
... und vor allem alle neidischen Nasenbohrer, die hier täglich gegen den Bärtigen und WT wettern ... jedoch nicht annähernd den Respekt verdienen wie der Bärtige (ob man ihn mag oder nicht).
Und wer hat all das auch nicht getan: richtig, so schwer war´ s ja nicht: Norbert Maday.
Noch Fragen ... immer jehn lassen :D
@mmaiscool
Die Geschäftstüchtigkeit streitet keiner "dem Bärtigen" ab.
Wer hat aus dem Kraut- und Rüben WT des LT ein WT gemacht
Wer sagt das es ein Kraut und Rüben WT war, vielleicht hätte jeder mit diesem WT nach 4-5 Jahren seine Ausbildung abgeschlossen.
Was Kundenbindung und Marketing betrifft hat er bewiesen, dass er alles richtig gemacht hat. KRK hat bestimmt schon längst seine Schäfchen ins trockene befördert, aber die Fassade der EWTO bröckelt.
mykatharsis
08-09-2007, 21:44
Wenn das WT (wie z.B. in Hungary) authentisch gezeigt würde, ohne künstliche Hinhalteprogramme ala Blitzdefence. Für mich ist BlitzDef. ein Eingeständnis das die ganze Unterrichtsweise der EWTO rein auf Kommerz ausgerichtet ist. Oder konnte man uns die klassische WT-Unterrichtsmethodik nicht zumuten.
Du ziehst hier falsche Schlüsse. BD ist von der Grundidee nicht schlecht. Halt Szenariobasiertes Training wie es auch im Reality Based Self Defence gemacht wird. KRK verlangt ja nichtmal extra dafür, ausser für's Buch. Was ich schlecht daran finde ist das Wie...die hausfrauenartige Umsetzung eines eigentlich sehr guten SV-Konzepts.
Warum ist das anders als der Unterricht von LT? Weil auch LTWT kein modernes SV-System ist, sondern ein eher altmodisches. Man kann sich sogar streiten, ob es überhaupt ein SV-System ist. Deswegen bastelt KRK ja alles mögliche mit dazu. Er will nämlich moderne SV verkaufen, mit nem Touch China-Tradition. So ne eierlegende Wollmilchsau.
Was Maday-WT nun angeht, so sieht es für mich genauso aus wie sonstiges WT. Das Prädikat "direkt von Leung Ting" zeigt sich mir nicht als Gütesiegel.
Zu Maday selber kann ich nichts sagen, außer dass er mal dringend zum Friseur sollte...und auch zum Barbier!
So ... wir denken einmal ganz kurz nach: Wer hat das WC aus der absoluten Versenkung geholt und - natürlich unabsichtlich - sämtlichen Stilen, die mit WC zu tun haben, eine geölte Geldmaschine geschaffen, weil sehr viele ihn kopieren? Genau: der Bärtige.
Wer hat LT mehrmals wirtschaftlich aus der Klemme geholfen, weil der Reiskocher außer WT nicht viel drauf hat: genau, der Bärtige.
Wer hat sämtlichen WC Lehrer, die in Deutschland irgendwie schon länger dabei sind und eigene Verbände haben (und damit ihrer völlig kläglichen Existenz, die sie sonst führen würden) einen Sinn gegeben?: genau, der Bärtige.
Wer hat aus dem Kraut- und Rüben WT des LT ein WT gemacht, das aus Logik und Kampfkraft-Gründen auch andere KK-Betreibende (früher, heute leider nicht mehr, weil KRK viel delegiert und nicht mehr alles selbst mach) fasziniert und an sich gebunden (nein, die waren nicht alle blöd und wollten sowieso sich auch nicht schon immer vor jemanden verneigen): der Bärtige.
Wer hat - für heute weiß ich es nicht - täglich 16 Stunden (Training und Organisation) und mehr pro Tag an seinem Traum gearbeitet, endlich in den Kreis der wirtschaftlich angesehenen Gesellschaft aufzusteigen (nein, KRK war nicht mir Millionen gesegnet!) mit seinem Hobby, das ihm sehr am Herzen liegt: genau, man hat es fast vermutet, der Bärtige.
Wer hat das alles nicht getan? Alle seine Nachfolger, die erstens weder den Grips noch den Arbeitswillen den Bärtigen haben ...
... und vor allem alle neidischen Nasenbohrer, die hier täglich gegen den Bärtigen und WT wettern ... jedoch nicht annähernd den Respekt verdienen wie der Bärtige (ob man ihn mag oder nicht).
Und wer hat all das auch nicht getan: richtig, so schwer war´ s ja nicht: Norbert Maday.
Noch Fragen ... immer jehn lassen :D
und wer hat seit den 70er Jahren im Ostblock chinesisches Wing Tsun Kung Fu unterrichtet (was damals im kommunistischen Knast in Ungarn u.Polen enden konnte?) wer hat das erste Osteuropaische HQ nach dem Zerfall Jugoslaviens neu aufgebaut? wer wollte immer frei und unabhangig von der EWTO in Osteuropa unterrichten? wer hat keine Vertrage, lasst sich nicht fur Sektionen bezahlen? wer will niemals blitzdefense und escrima mit wing tsun mischen? bei wem konnen wir uns fur den wt Zirkus bei uns in Deutschland bedanken ? KRK ist fur den Absturz dieser genialen Kapfkunst verantwortlich, vielleicht konnen die Jungs im ehemaligen Ostblock noch etwas davon retten was 1975 durch Sjio Leung Ting nach Europa kam, leicht wird es fur sie nicht sein wenn man sich die wirtschaftliche Lage dieser Lander anschaut,
mmaiscool
08-09-2007, 21:52
Es war Kraut und Rüben WT, und der Bärtige hat selbst viele Jahre gebraucht, um es vernünftige zu ordnen, damit man es - das ist das entscheidendende - strukturiert lernen und das Gelernte überprüfen kann. KRK hatte eben deshalb so viel Erfolg, weil er es didaktisch neu aufgebaut hat.
Warum hatte LT in anderen Länder nicht so einen Erfolg, obwohl er um die ganz Welt gereist ist? Weil sich kaum jemand - und niemand mit dem Erfolg von KRK - die Mühe gemacht hat, den Wust von Stoff zu ordnen. Kämpfer und Interessenten gab es überall reichlich - aber niemanden, der das Durcheinander in eine Form gebracht hat, mit der man Stück für Stück Fortschritte machen konnte.
LT hält sich ja bis heute nicht - soweit ich weiß - an irgendwelche Programme (die ja ihren Sinn haben, ihn jedoch im Laufe der Jahre verloren haben, weil sie mehr und mehr gestreckt wurden, um Wissen zu verbergen, Konkurrenten das Besserwerden zu erschweren und Geld zu verdienen).
LT lief - in der Zeit, in der ich noch in der EWTO war (bis 1996) auf Lehrgängen durch die Gegend und erklärte, was ihm gerad durch den Kopf ging; woraufhin der Bärtige oft einen Tobsuchtsanfall bekam, weil LT "teures" Wissen gleichsam für "lau" ausplapperte.
Letztendlich kann man KRK nur eins vorwerfen - das jedoch wiegt leider sehr, sehr schwer: er hat vielen Leuten viel Geld aus der Tasche gezogen (sie haben selbstverständlich freiwillig bezahlt, das muss man stets betonen!), aber ihnen nicht das Beste gezeigt, das er kann und beherrscht! Sondern stets eine abgemilderte (und damit oft sehr viel weniger effektive) Variante des WT, als er eigentlich beherrscht.
Wenn man sp will (der Vergleich ist willkürlich gewählt und mit Vorsicht zu genießen, dessen bin ich mir bewusst!!) hat er den Markt abhängig gemacht und dann die Droge WT gestreckt bis ins Unendliche, so dass sie zwar noch abhängig macht, jedoch ihre eigentlich Wirkung verloren hat (und nun komme bitte niemand darauf, KRK mit einem Dealer zu vergleichen!! So ist der Vergleich nicht gemeint und jeder vernünftige Leser wird das auch erkennen. KRK ist kein Krimineller, auch wenn seine zahlreichen Neider ihn gerne als solche o.ä. darstellen - shame on you ... arbeitet genauso viel, dann dürft Ihr Euch ein Urteil erlauben!)
mmaiscool
08-09-2007, 22:11
@hwto
Ich kenne NM nicht und erlaube mir deshalb auch kein Urteil über seine Fähigkeiten, das wäre nicht gerecht!
Am Ende ändert es aber nichts, ob er nun die Möglichkeit hatte WT frei zu unterrichten oder nicht - KRK war der Erste, der das WC wieder bekannt gemacht hat und es damit davor bewahrt hat, in der völligen Versenkung zu verschwinden.
Der Fairness halber muss man sagen, das NM sicher das Video mit seinem Sohn nicht gedreht hat, um sich als netten Kerl darzustellen und auch nicht wusste, das es irgendwo veröffentlicht wird! Da wird eben oft vieles falsch dargestellt.
Davon mal abgesehen finde ich ich, dass sein WT dem LT WT ähnlicher ist, als das, was ich in der EWTO oft gesehen hab (Stand Mitte der 1990; was heute gezeigt wird ist sowieso völlig absurd). Ob es deshalb effektiver ist (eben nur weil es originaler ist) wage ich zu bezweifeln!
LT war und ist ein guter Theoretiker und hat ein hervorragendes Chi-Sao! Ob er jedoch auch ein guter Kämpfer ist, wage ich zu bezweifeln, Chi-Sao ist eben nur eine Komponente des Kämpfens. Das muss aber auch nicht sein (dass LT ein guter Kämpfer ist). Alles hat seinen Platz. Deswegen ist originaler aussehendes WT trotzdem nicht gleich kampfstärkeres WT. Zwischen beidem besteht kein zwingender Zusammenhang mach meiner Meinung.
aber niemanden, der das Durcheinander in eine Form gebracht hat, mit der man Stück für Stück Fortschritte machen konnte.
Auch negativer Fortschritt ist ein Fortschritt - Hauptsache Fortschritt, Nee is klar ;)
und wer hat seit den 70er Jahren im Ostblock chinesisches Wing Tsun Kung Fu unterrichtet (was damals im kommunistischen Knast in Ungarn u.Polen enden konnte?) wer hat das erste Osteuropaische HQ nach dem Zerfall Jugoslaviens neu aufgebaut? wer wollte immer frei und unabhangig von der EWTO in Osteuropa unterrichten? wer hat keine Vertrage, lasst sich nicht fur Sektionen bezahlen? wer will niemals blitzdefense und escrima mit wing tsun mischen? bei wem konnen wir uns fur den wt Zirkus bei uns in Deutschland bedanken ? KRK ist fur den Absturz dieser genialen Kapfkunst verantwortlich, vielleicht konnen die Jungs im ehemaligen Ostblock noch etwas davon retten was 1975 durch Sjio Leung Ting nach Europa kam, leicht wird es fur sie nicht sein wenn man sich die wirtschaftliche Lage dieser Lander anschaut,
Ob jemand Kampfkunst lernen kann hängt nicht von der Wirtschaftslage ab- geht man mit der Deutschen Einstellung an die Sache ran, ist alles vom Geld abhängig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.