PDA

Vollständige Version anzeigen : Renraku ausserhalb des Kyokushin?

Dubois
08-09-2007, 20:03
Hi,
habe heute meine Renraku trainiert als mich Leute darauf angesprochen haben, was ich da mache.
Ich laufe immer konsequent pro Technik (hier jetzt Renraku) eine Stunde lang den Rhein entlang, um ihn dann mit der nächsten wieder zurückzulaufen. Habe das Ziel mal nur mit Kihon nach Frankreich zu laufen, bin aber da konditionell noch nicht fit genug. Naja, auf jedenfall trifft man da immer viele Leute mit denen man ins Gespräch kommt. Sind eigentlich immer Kampfkünstler, da diese mich fragen was ich konkret mache, während mich andere nur verduzt ansehen :rolleyes:
So habe ich heute Jemanden aus dem Goshinryu Kempo kennen gelernt. War interessant etwas über seine kunst zu hören. Dann habe ich ihm erklärt weshalb ich Renraku laufe, was es zu bedeuten hat und welchen Stellenwert es im Kyokushin hat.
Er meinte zu mir, dass er schon einige Karatestile früher trainierte, aber nie so etwas gesehen hatte. Dann meinte er, dass er das nicht sinnvoller als Kata findet, was ich natürlich absolut nicht so stehen lassen konnte. Renraku ist nicht Kata und beides ist sehr wichtig! Als wir dann etwas hin und her diskutierten, kamen wir zum Schluß uneinig zu sein :rolleyes:

Deshalb hier zum Topic:
-In welchen Karate Stilen ausserhalb des Kyokushin wird denn überall das Renraku trainiert und wie intensiv?

Wie ist eure Meinung zum Renraku?
Ich halte es für extrem wichtig.

Grüsse,
A.D.

Tailguner
08-09-2007, 20:58
Was ist Renraku ???

Samurai85
08-09-2007, 22:53
ja was ist das nochmal ? *grübel* :confused:

noppel
08-09-2007, 23:02
ich weiß es auch ned, aber ich denke mal sowas wie schattenbox-kombis...

Michael1
08-09-2007, 23:12
Kenne das nur als Überbegriff für Kombinationen wobei der begriff imho extrem selten genutzt wird.

FireFlea
09-09-2007, 05:53
Ja ich denke das sind Kombinationen (renraku waza).

Dubois
09-09-2007, 13:56
Dann ist das ausserhalb unseres Stils wohl wirklich kaum vertreten :ups::confused:

Im Kyokushin ist Renraku sehr wichtig und wird viel im Kihon trainiert. Ist auch Pflicht im Prüfungsprogramm wenn man nen neuen Obi will.
Es ist ähnlich wie Kata eine festgelegte Serie an Techniken. Jedoch sind diese Formen auf realen Kampf bezogen.

Man steht im Kumite Dachi, deckt seinen Kopf, macht festgelegte Technikserien die aber im realem Kampf auch so sein können. Im Prinzip könnte man es auch in Anführungsstrichen "Kampf Kata" nennen.
Aber es unterscheidet sich imo schwer von Kata, da Kata für mich eine Form des Ausdrucks ist und das Renraku konkret auf den Kampf vorbereiten soll. Man könnte sagen, dass das Renraku das Bindeglied aus dem klassischen Kihon und dem Kumite ist.
Ich halte das es wie gesagt für sehr wichtig.

Gibt es echt keine anderen Karate Stile die das beinhalten? :confused::ups:

Grüsse,
A.D.

Luggage
09-09-2007, 14:32
Man steht im Kumite Dachi, deckt seinen Kopf, macht festgelegte Technikserien die aber im realem Kampf auch so sein können. Im Prinzip könnte man es auch in Anführungsstrichen "Kampf Kata" nennen.

Gibt es echt keine anderen Karate Stile die das beinhalten? :confused::ups:

Tja, also als JKA-Shotokan'ler kenne ich das nicht (habe auch den Begriff abseits von Shadowrun noch nie gehört ;)).

Kang
09-09-2007, 14:35
Mir kam auch zuerst Shadowrun in den Sinn...

..nee, natürlich gibts Combos in anderen Karatestilen, bloß nennen wir das nicht Renraku. Einfach Teil des Kihon bei uns.

weudl
09-09-2007, 17:10
Mir ist der Begriff eigentlich auch nur für normale Kihon-Kombis geläufig, ist aber wohl Geschmackssache. In dieser Form gibt es das aber sicher in den meisten Dojos, egal ob man es dort auch so nennt oder nicht...

ZoMa
09-09-2007, 21:16
Im AKS-Karate wird diese Begrifflichkeit verwendet