Vollständige Version anzeigen : Polen, Frage zur Karate Geschichte
Salut,
als ich gerade auf der Suche nach Wörterbüchern für meinen Wörterbuchthread (fremdsprachige Wörterbücher (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/daenische-karate-begriffe-tolle-kyokushin-links-64708/)) war, bin ich auf eine polnische Kyokushin Seite gekommen auf der eine Landkarte von Polen zu sehen ist in der Vereine eingezeichnet sind.
Mich hats fast vom Stuhl gerissen, als ich gesehen habe wie extrem stark Kyokushin in Polen vertreten ist :ups::respekt:
Wenn ich mir umliegende Länder ansehe. Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, usw, usw. ist in diesen Ländern nicht annähernd so viel Kyokushin vertreten.
Weiss jemand woran das liegt, oder weshalb in Polen das Kyokushin so stark werden konnte?
Polen schlägt da echt aus der Reihe. Wäre interessant zu wissen weshalb.
Ach ja, hier ein link zur Karte: Polska Organizacja Kyokushin Karate (http://www.karate.org.pl/kyokushin/mapa.php)
Grüsse,
A.D.
Wird wohl anscheinend daran liegen, das es dort viel weniger Alternativen gibt. Hier in Deutschland dagegen z. B., findet man "fast" alle Kampfsysteme von A bis Z. Es gibt eben nicht in jedem Land für alles ausgebildete Lehrkräfte.
Karate ist im Polen auch unglaublich beliebt und kommt von der Beliebtheit (zumindest in einigen Regionen) fast an Sportarten wie Fußball heran, nicht zu vergleichen mit Deutschland.
Inzwischen (würd sagen seit den letzten 3 Jahren) halten aber nun auch die anderen Kampfsportarten Einzug. Ein Cousin von mir hat z.B. nun mit JuJutsu angefangen und ein anderer vom Kyokushin zum KravMaga gewechselt.
Gruß,
-Cobra-
Ninja Kid
10-09-2007, 18:16
Hi Leute,
also ich bin Pole und kann dazu eigentlich nur sagen das wie es schon erwähnt wurde die Kampfkünste in Polen sehr sehr beliebt sind, mein Vater z.B. er konnte es selbst nicht machen und hat alles dafür getan das ich mich dafür interresiere! Was ihm auch sehr gut gelungen ist. Es ist auch tatsächlich so das die meisten eben auf Karate stehen was aber wohl eher Chuck Norris und Van Dame zu verdanken ist. Die Karate durch ihre Filme überal bekannt bzw. bekannter gemacht haben. Da sich Polen wie Russen und andere Leute ausm Osten nichts aus dem Halbkontakt oder Semikontakt bzw. Leichtkontakt usw. machen, hat sich eben Kyokushinkai durchgesetzt. MMA ist da ja gerade auch total im kommen und die Veranstallter geben auch gerne gut Kohle dafür aus. Schon einige Schöne Galas gesehen! In Polen lebe ich eigentlich in einer eher ziemlich kleinen Stadt die eher an ein Stadtteil erinnert und trotzdem haben wir 4 Kampfsportschulen und sogar seit neuestem eine Kampfkunstbar die zwei ValeTudo Jungs gehört eigentlich ganz Coole Typen das witzigste ist nur das die Bar "Dragon Pub" heist als Motiv aber n Pitbull gewählt wurde...;) naja...
Wie auch immer. 100% muss das natürlich so nicht stimmen ist aber der Eindruck denn ich von meinen Lanzleuten gemacht habe und von dem was die so erzählen.
Gruß, Dave.
dennis8899
11-09-2007, 20:53
oh ja geh mal auf Raciborski Klub Karate Kyokushin (http://www.rkkk.pl) das ist der karate verein aus dem städchen wo ich aus polen komme sehr geil
Hallo Adrién,
nachdem unser derzeitiger Landesrepräsentant (mein Trainer) und einige andere Kyokushin-Trainer hier, ursprünglich aus Polen kommen, ist auch das Österreichische Kykokushin ziemliche "polnisch dominiert"...aber wir arbeiten an der Zurückeroberung der Herrschaft ;o)
Liebe Grüße
Hashime
Lars´n Roll
04-01-2008, 14:45
Ich hab irgendwo mal gehört, dass Ostdeutsche KK-Enthusiasten sich polnische Karatelehrer gesucht haben um mit denen zu trainieren, da Karate lange Zeit in DDR nicht der Öffentlichkeit zugänglich war.
Vielleicht kann da einer der Ossis an Board was zu sagen?
.......und sogar seit neuestem eine Kampfkunstbar die zwei ValeTudo Jungs gehört eigentlich ganz Coole Typen...........
erzähl mal wie die so aus sieht und was dort geboten wird. gerne auch per pn.:D
Lars´n Roll
04-01-2008, 15:57
Statt Stripperinnen gibt´s da durchtrainierte Typen mit kurzen Hosen und noch kürzeren Haaren! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.