Vollständige Version anzeigen : Messer vs. Stock
vomrhein
09-09-2007, 09:56
Ich hoffe die Frage ist nicht so wie "welche KK ist besser?"
Vermute ja mal dass der Reichweitenvorteil vom Stock viel ausmacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie schwer es für den Messer bzw. Stockkämpfer ist die Distanz bei einem gleichguten Gegner mit einem "mad rush" zu unterschreiten bzw. wieder wieder in Stockreichweite zurückzuweichen.
Andererseits ist in einer realen SV Situation ein Schnitt wahrscheinlich effektiver wenn man ihn denn anbringen kann.
Hat da jemand Erfahrung? (also nicht real, aber beim FMA gibts doch auch STock gegen Messer oder?)
Quickkick
09-09-2007, 11:24
Ich hoffe die Frage ist nicht so wie "welche KK ist besser?"
Vermute ja mal dass der Reichweitenvorteil vom Stock viel ausmacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie schwer es für den Messer bzw. Stockkämpfer ist die Distanz bei einem gleichguten Gegner mit einem "mad rush" zu unterschreiten bzw. wieder wieder in Stockreichweite zurückzuweichen.
Andererseits ist in einer realen SV Situation ein Schnitt wahrscheinlich effektiver wenn man ihn denn anbringen kann.
Hat da jemand Erfahrung? (also nicht real, aber beim FMA gibts doch auch STock gegen Messer oder?)
Es gibt zwar auf jeden Fall Leute hier im Board, die mit dem Thema deutlich mehr Erfahrung haben als ich, aber ich finde, dass die Frage schon ein bißchen in Richtung "welche Kampfkunst ist effektiver?" geht.
Und zwar weil die Antwort meiner Ansicht nach nur lauten kann "Kommt auf die beiden Kontrahenten an!" bzw. "Kommt auf die Situation an!".
Im Endeffekt hast Du die Antwort ja bereits selbst gegeben:
Wenn es dem mit Stock bewaffneten Gegner gelingt, die Distanz zu halten, hat er a) die Chance vielleicht ein/zwei Schläge auf den Messerarm zu führen, die den Messerkämpfer entwaffnen (defanging the snake) oder b) vielleicht einen voll durchgezogenen Treffer am Kopf des Messerkämpfers anzubringen - wenn der Stock aus einem entsprechenden Material ist, kann das katastrophale Folgen haben... Andersherum: Gelingt es dem Stockkämpfer NICHT, die Distanz zu halten, dann viel "Spaß" - mit vermutlich ebenso katastrophalen Folgen.
ich würde einen stock/baseballschläger/etc. einem messer auf jeden fall vorziehen, vllt bis auf ein paar ausnahmen:
http://www.anderswelt.de/bilder/gross/lww200.jpg
also letztes jahr beim dog brothersgathering in bern gabs ja das duelle shockknife vs. stock.. da hat der mann mit dem stock aber ganz schön alt ausgesehen ;)
p.s hey herr quickkick, machst jetzt auch escrima ?? coole truppe hast du da gefunden :D:D:p;)
Also ansich ist schon alles gesagt.
Es sind extrem viele Variablen dabei.
1. Die beiden Kämpfer - wie gut ist wer
2. Körperliche Verfassung der Kämpfer
3. Der Raum - hat man viel Platz oder wenig
4. Wer greift zuerst an - kommt der Angriff überraschend usw....
Naja, ne gute Variante wäre wohl sowohl Stock als auch Messer zu haben ;) Wenn man damit umgehen kann.
Eskrima-Düsseldorf
09-09-2007, 19:32
also letztes jahr beim dog brothersgathering in bern gabs ja das duelle shockknife vs. stock.. da hat der mann mit dem stock aber ganz schön alt ausgesehen ;)
... und das obwohl der Mann mit dem Messer gem. eigener Aussage noch nicht einmal mit dem Messer trainiert.
Grüße
Christian
krav maga münster
09-09-2007, 22:57
So schnell kann es gehen!
Ich war derjenige der als erstes mit dem Shockknife angegriffen wurde.
Beim Zurückweichen bin ich an diesen Hallenboden haften geblieben und zu Boden gegangen.
Ab da war es kein Problem mehr für den Messermann, den ich noch mit zu Boden ziehen konnte, mich zu schneiden.
Ich bekam das Messer zwar unter Kontrolle, da war es aber eigentlich schon zu spät.
Wie man merkt, sind selbst die Bodenverhältnisse in einem Kampf zu berücksichtigen.
Gruß Markus
aufn punkt gebracht heisst das, dass wenn man einen moment den vorteil der stockdistanz verliert, dann wirds schwer und sei es wie du schon sagst aufgrund eines fehltritts?? wobei wir wie immer bei sowas beim thema wären .. timing und distanz, wie immer *lach*
guds nächdle,
dennis
krav maga münster
10-09-2007, 01:04
Alles kann aber nichts muß, wie immer. ;)
Gruß Markus
Eskrima-Düsseldorf
10-09-2007, 05:24
So schnell kann es gehen!
Ich war derjenige der als erstes mit dem Shockknife angegriffen wurde.
Ich glaube er meinte Jochens Kampf, den meinte ich zumindest - weil er ein so schönes klares Ergebnis hatte: 15:0 für das Messer :)
Grüße
Christian
OK - man kann aber die Distanz nur ausnutzen wenn man sich in einem Raum/Platz befindet wo man überhaupt soviel Raum hat.
2. Braucht man schon einen richtigen Stock zum jemand aufhalten! Damit meine ich am besten eine Stahlrute oder ähnliches.
Denn wenn jemand mit einem Messer wirklich ernsthaft vorhat jemanden umzubringen, lässt der sich nicht so leicht aufhalten.
Das Problem wäre dann noch - wo bekomme ich einen Stock her, mir fallen gerade nicht viele "Alltagsgegenstände" ein mit denen man diese Kräfte ausüben kann und ich laufe zumindest eher selten mit einem Baseballschläger durch die Gegend ;)
Kamagong
10-09-2007, 12:02
Und das wichtigste : Glück:D
Habe die beiden Shockknife Kämpfe auf dem Gathering gemacht und kam jeweils zum Schneiden ohne vom Stock getroffen zu werden. Hätte auch anders ausgehen können. Trainiere / Unterrichte selber lange schon KEIN Messer mehr, da ich es auch in Laienhand für extrem gefährlich halte. Ich war bereit beim Gathering einen Treffen auf ein Körperteil zu kassieren um die Distanz zu schliessen.
Wäre auf der Strasse ein Messerangreifer entschlossen, bezweifele ich, dass man ihn mit dem Stock auf Distanz halten kann. Ist der Angreifer bereit unter Rücksicht auf die "eigenen Verluste" seinen freien Arm in den Stock zu werfen und dann die Messerhand nach vorne zu bringen, ist er drin. Mir persönlich ist das zu riskant in der Realität, daher unterrichte ich Messer auch nicht mehr. Der Stockkämpfer hat den Messerangreifer vielleicht die Schulter gebrochen, den Arm oder ähnliches ( wenn der Mann mit dem Messer klug genug ist seinen Kopf mit dem freien Arm zu schützen, vielleicht trifft ihn der Stock auch gar nicht ), aber der Messermann hat die Distanz geschlossen und sticht den Stockkämpfer ab.
Auch im Stocksparring schon erlebt, der voll Getroffene stolpert vielleicht noch einen Meter nach vorne und das reicht in der Realität leider.
Anderseits finde ich es für vernünftig, wenn sich gute Leute ( Grüße Euch Christian und Markus:D ) ausführlich mit der Thematik Messer beschäftigen und Leute auf den Boden der Tatsachen zurückbringen. Leider gibt es doch mehr schlechte im Bereich Messer SV:mad:
Gruß
Jochen
AMOK! Bernd
11-09-2007, 10:02
Ich hab zwar die Gatherings nicht gesehen, aber ich finde die Erfahrungsberichte extrem interessant und aufschlussreich.
Meine Erfahrung mit dem Shock Knife ist, dass es eigentlich viel zu schwach ist, um in einem Kampf, wo Adrenalin im Spiel ist (und das ist bei den dog brothers gatherings sicher der Fall) eine Wirkung zu zeigen. Hab noch kein Shock Knife gesehen, dass mir einen beim intensiven Sparring einen wirklich merklichen Schlag versetzt hat.
Da steht also ein relativ harmlose Attrappe mit einem vernachllaessigbaren "Shock Effekt" einer knallharten Waffe in einer geuebten Hand gegenueber. Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen? Ich bin mir deshalb ueber die Aussagekraft nicht ganz sicher. Ich tendiere dazu, dass die Sache in der realitaet wohl blutiger geendet haette, als es auf dem gathering aussah.
Obwohl ich auch manchmal mit Stoecken trainiere, bin ich nicht davon ueberzeugt, das ein Stock gegen ein Messer gut abschneidet. Habt ihr auch schon mal Doppelstock gegen Messer im harten Sparring a la dogbrother ausprobiert?
Ich hab zwar die Gatherings nicht gesehen, aber ich finde die Erfahrungsberichte extrem interessant und aufschlussreich.
Meine Erfahrung mit dem Shock Knife ist, dass es eigentlich viel zu schwach ist, um in einem Kampf, wo Adrenalin im Spiel ist (und das ist bei den dog brothers gatherings sicher der Fall) eine Wirkung zu zeigen. Hab noch kein Shock Knife gesehen, dass mir einen beim intensiven Sparring einen wirklich merklichen Schlag versetzt hat.
Da steht also ein relativ harmlose Attrappe mit einem vernachllaessigbaren "Shock Effekt" einer knallharten Waffe in einer geuebten Hand gegenueber. Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen? Ich bin mir deshalb ueber die Aussagekraft nicht ganz sicher. Ich tendiere dazu, dass die Sache in der realitaet wohl blutiger geendet haette, als es auf dem gathering aussah.
Obwohl ich auch manchmal mit Stoecken trainiere, bin ich nicht davon ueberzeugt, das ein Stock gegen ein Messer gut abschneidet. Habt ihr auch schon mal Doppelstock gegen Messer im harten Sparring a la dogbrother ausprobiert?
jo das ist vielen auch aufgefallen, dass die wirkung noch nicht extrem genug sei..
jochen wie war denn das ? erst als du deinem gegner das teil an den hals gehalten hattest , zeigte es die gewünschte wirkung soweit ich mich erinner ???
und logisch bernd wo schützer sind da ist keine realität mehr.. auch nicht bei den dogbrothers.. selbst durch die wenigen schützer ist es halt nicht das gleiche wie ohne schützer ;)
gruss
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2007, 10:08
Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen?
Ich glaube der hatte noch nicht einmal einen Helm.
Die Leute mit dem Shockknife hatten an der Messerhand übrigens auch keinen Handschuh weil sie sonst das Messer nicht hätten bedienen können (Knopf zum Auslösen des Schlags)
Grüße
Christian
gion toji
11-09-2007, 10:16
wie wäre es, wenn der Stock-Mann den Stock mit 2 Händen fasst und zwar an den jeweiligen Enden mit Daumen zur Mitte. Und den Stock dann einerseits als eine Art Schild benutzt und andererseits mit den Punjos schlägt und eventuell mit der Stockmitte zustösst. Dann hätte er die Kraft der 2 Arme, um den Messermann am Verkürzen der Distanz zu hindern
inwiefern das funzt, weiss ich nicht, die Idee ist ca. 5s alt ;)
Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 10:23
Also ich habe in der Ursprungsfrage schon viel ausprobiert und bin 100%ig davon überzeugt, dass das Messer haushoch überlegen ist. Die Wirkung eines Stockschlages gegen einen gezielt, geschützten Eingang des Messerkämpfers wird total überschätzt und dann ist "filitieren" angesagt:cool:
Gruß.
P.S. Es gab zu dem Thema auch mal einen interessanten Artikel von Bernd Schubert, der die Dinge ähnlich einschätzt:)
AMOK! Bernd
11-09-2007, 10:51
und dann ist "filitieren" angesagt
ich ziehe "ausnehmen" vor...:p
AMOK! Bernd
11-09-2007, 10:57
...und zurueck zum Thema...
die meisten hier sind sich mehr oder wenig einig: ein gut gefuehrter Stock erhoeht vielleicht die Chance, gegen einen Messerangreifer zu ueberleben. Nur mit DEM absoluten knock out Schlag waere man wirklich sicher...aber wer beherrscht den schon...
Wer hat Erfahrung mit Doppelstock gegen Messer? Wir haben's noch nicht ausprobiert. Wenn ueberhaupt - dann wieviel besser sehen die Ueberlebenschancen mit dem Doppelstock aus?
marius24
11-09-2007, 11:15
Messer gegen Stock ?
Gewinner: Messer
Ich habe das schon so oft geübt und eigentlich immer einen tödlichen Stich ansetzen können. Wenn man mal am Partner dran ist geht das so schnell.
Mar
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Stöcke die Chancen gegen ein Messer besonders erhöhen.
p.s. Rein subjektiv würde ich mich durch einen 2ten Stock in meinen Möglichkeiten noch eingeschränkter fühlen.
MAT Hannover
11-09-2007, 11:22
Also ich habe in der Ursprungsfrage schon viel ausprobiert und bin 100%ig davon überzeugt, dass das Messer haushoch überlegen ist. Die Wirkung eines Stockschlages gegen einen gezielt, geschützten Eingang des Messerkämpfers wird total überschätzt und dann ist "filitieren" angesagt:cool:
Gruß.
P.S. Es gab zu dem Thema auch mal einen interessanten Artikel von Bernd Schubert, der die Dinge ähnlich einschätzt:)
Es ist dieser Artikel (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm). Wirklich sehr interessant und lesenswert!
Gruß, Ralf
krav maga münster
11-09-2007, 12:49
Ich glaube er meinte Jochens Kampf, den meinte ich zumindest - weil er ein so schönes klares Ergebnis hatte: 15:0 für das Messer :)
Grüße
Christian
Meinst Du also den zweiten Kampf von Jochen ?
OK, da sahen die Verhätnisse Stock vs Messer noch klarer aus.
Hallo Bernd, genau daß gleiche habe ich auch gedacht. :rolleyes:
Und noch eine Frage: hat der Stockkaempfer dabei Handschuhe getragen?
Nein, es wurden keine Handschuhe getragen.
Beim zweiten Kampf, hat der Stockmann zusätzlich sein T-Shirt ganz ausgezogen gehabt.
wie wäre es, wenn der Stock-Mann den Stock mit 2 Händen fasst und zwar an den jeweiligen Enden mit Daumen zur Mitte. Und den Stock dann einerseits als eine Art Schild benutzt und andererseits mit den Punjos schlägt und eventuell mit der Stockmitte zustösst. Dann hätte er die Kraft der 2 Arme, um den Messermann am Verkürzen der Distanz zu hindern
inwiefern das funzt, weiss ich nicht, die Idee ist ca. 5s alt
Man versucht ja den Messermann auf Distanz zu halten, daher ist es eher Vorteilhaft die Stocklänge auszuspielen.
Wer selbst mal das Shockknife erleben möchte, kann dies auf dem 2. Knife Weekend 2008 in Gelsenkirchen tun.
Weitere Infos folgen !
Gruß Markus
AMOK! Bernd
11-09-2007, 13:05
Danke Markus; echte Erfahrungen sind halt immer am interessantesten.
@Primo
Ich denke bei Doppelstock sicher nicht an die kurze Distanz - die steht ja zur Verteidigung schon ausser Frage.
Was mich interessiert ist, ob ich mit koordinierten Doppelstockschlaegen meine Chance wirklich erhoehen kann, einen Schlag anzusetzen, der einen Messerangreifer so stopt, dass er nicht mehr zu mir durchdringt. Um das zu beantworten, habe ich leider nicht genuegend Uebung im Umgang mit zwei Stoecken. Ich frage nicht nach theoretisierten Vermutungen, sondern nach der Erfahrung von kollegen, die so etwas im Training mal ausprobiert haben.
Ich glaube der hatte noch nicht einmal einen Helm.
Die Leute mit dem Shockknife hatten an der Messerhand übrigens auch keinen Handschuh weil sie sonst das Messer nicht hätten bedienen können (Knopf zum Auslösen des Schlags)
Grüße
Christian
a propos.. hab das thema hier auch noch mal n bissl aufgegriffen ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/shocknife-kapap-seminar-20-10-2007-wien-64844/
Lederfuß
11-09-2007, 18:49
@Bernd
In unserem Sparring schneidet Doppelstock i.d.R. eher schlecht ab, da er schon bei Gefechten vs. Singlestick schnell unterlaufen und im Infight neutralisiert werden kann. Wir probieren das trotzdem öfter mal aus, aber Doppelstock macht lt. meiner Erfahrung eben nur auf Distanz Sinn, die aber unter Druck schnell zusammenbricht.
Stumpf vs Messer war die einzige Ausnahme bislang eine Stocklänge á la Baseballkeule, mit der ich mir auch schon mal (bei entsprechenden Platz) 2 Trainigskollegen mit Messer gut vom Leibe halten konnte, indem ich sie nicht an mich heranließ. Das klappte aber auch nur, weil sie uneins waren, zögerten und ich wie ein geisteskranker wütender Gorilla in alle Richtungen gleichzeitig geschlagen habe... :D
Gruß
Der mit dem Fuß
Birdsegg
11-09-2007, 19:55
@Bernd:
Also erstmal ist so ein Kampf wie alle schon gesagt haben sehr riskant und sehr gefährlich.
wenn mann nicht weglaufen kann und kämpfen muß dann sehe ich das wie folgt:
Ob ein oder 2 Stöcke ist eigentlich egal, wichtig ist die Entschlossenheit und nicht zu warten bis der Angreifer mit dem Messer vorgeht / Start wenn möglich unterbinden.
Dabei zählt jeder Treffer und Stich auf den Kopf und Körper des Angreifers so hart und schnell es geht und so oft es geht!
Er darf keine Luft haben sich aufzubauen und hineinarbeiten zu können.
Ein angeln nach der gegnerischen Waffe gibt dem Angreifer nur Zeit noch massiver vorzugehen und setzt auch ein perfektes Timing vorraus.
Bei 2 Stöcken versuch mal beide mit dem Körper geführt aus der gleichen Richtung zu schlagen (als Trainingsidee).
So und jetzt wünsch ich uns allen das wir niemals in eine solche Situation kommen.
Gute Nacht
Birdsegg
wenn man die beiden stöcke in eine hand nimmt, kann man sich den gegner doch auch ähnlich wie dei baseballkeule vom leib halten.. aber ich glaub so war ja die frage nach dem doppelstock vs. messer nicht ganz gemeint :D;)
Yalcinator
11-09-2007, 20:53
Es ist dieser Artikel (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm). Wirklich sehr interessant und lesenswert!
Gruß, Ralf
Sehr nett Dankeschön ;)
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2007, 21:12
wenn man die beiden stöcke in eine hand nimmt, kann man sich den gegner doch auch ähnlich wie dei baseballkeule vom leib halten.. aber ich glaub so war ja die frage nach dem doppelstock vs. messer nicht ganz gemeint :D;)
Ich würde einen der beiden Stöcke werfen, ernsthaft.
Grüße
Christian
Fit & Fight Sports Club
11-09-2007, 21:33
Ich würde einen der beiden Stöcke werfen, ernsthaft.
Grüße
Christian
Ja, genau darin liegt eine kleine Chance, ansonsten bietet Double-Stick keine nennenswerten Vorteile.
Geht der Knife-fighter kühn und entschlossen vor, hat auch der Double-Stick keine Chance. Wir haben es schon ausprobiert (zwar mit Helm, aber der Stockschlag hätte auch ohne keine Mann-Stop-Wirkung erzielt).
Gruß,
Eric
krav maga münster
11-09-2007, 22:59
Also ist Doppelstock ein Ausbildungteil des EP ? :cool:
Gruß Markus
Also ist Doppelstock ein Ausbildungteil des EP ? :cool:
Gruß Markus
Das EP Programm ist doch geheim :cool: oder?
krav maga münster
11-09-2007, 23:25
Ich habe mich schon einmal mit Eric getroffen, da hat er mir auch etwas EP gezeigt und auf meine Fragen geantwortet. :rolleyes:
Mir ist nur neu, das es im EP auch Doppelstock gibt.
Gruß Markus
Ich habe mich schon einmal mit Eric getroffen, da hat er mir auch etwas EP gezeigt und auf meine Fragen geantwortet. :rolleyes:
Mir ist nur neu, das es im EP auch Doppelstock gibt.
Gruß Markus
wenns gewünscht wird :D:D
Also ich hab vor über einem Jahrzehnt mal von einem WT-Trainer gehört, dass ein Stock aufgrund seiner Reichweite dem Messer vollkommen überlegen ist:cool: (Ja, er war auch Escrima-Trainer).
Dann muss das ja wohl auch stimmen;)
MAT Hannover
12-09-2007, 09:31
Also ich hab vor über einem Jahrzehnt mal von einem WT-Trainer gehört, dass ein Stock aufgrund seiner Reichweite dem Messer vollkommen überlegen ist:cool: (Ja, er war auch Escrima-Trainer).
Dann muss das ja wohl auch stimmen;)
Diese Aussage ist mir auch in Ju-Jutsu - Kreisen leider häufig und voller ernsthafter Überzeugung vorgetragen worden.
marius24
12-09-2007, 10:32
Diese Aussage ist mir auch in Ju-Jutsu - Kreisen leider häufig und voller ernsthafter Überzeugung vorgetragen worden.
Das kann ich nur bestätigen, die haben aber auch ernsthaft das Gefühl, dass das was sie machen Stockkampf ist und die Messerabwehren realistisch sind...
Was soll man da noch sagen.
Das kann ich nur bestätigen, die haben aber auch ernsthaft das Gefühl, dass das was sie machen Stockkampf ist und die Messerabwehren realistisch sind...
Was soll man da noch sagen.
nix mehr :ups:;)
Das Problem gibts in etlichen Kampfkünsten !;)
doc faust
12-09-2007, 10:41
versucht mal im sparring, statt stockschläge nur gerade stiche zum kopf anzubringen. könnte für eine gewisse (kurze...) zeit auch in der realität funktionieren. man beachte den konjunktiv, danke
Für mich gibts nur die Optionen :
Mannstoppender Erstschlag zum Kopf , sofortige Zerstörung der Waffenhand oder die Biege machen..........
uwewhttp
12-09-2007, 11:18
Hallo,
sollte man sich vor so einem Vergleich nicht überlegen,
was für ein Messer oder Stock gebraucht wird?
Ein Monadknock mit 22 inches und 680 Gramm Gewicht?
Oder ein Meter Cornelkirsche mit Metallbeschlägen?
Oder ein Trainingsstock aus Rattan?
Gegen ein Teppichmesser oder ein Taipan?
Gruss,
uwe
Trinculo
12-09-2007, 11:22
Für mich gibts nur die Optionen :
Mannstoppender Erstschlag zum Kopf , sofortige Zerstörung der Waffenhand oder die Biege machen..........
Im Ernstfall? Kinder, da habt ihr (in 99% der Fälle) noch nicht einmal einen stockähnlichen Gegenstand in der Hand, wenn ihr mit dem Messer angegriffen werdet :)
Wenn also selbst im realistischen Sparring nur ein Sekundenbruchteil bleibt, in dem man mit viel Glück einen Messerangreifer ausschalten kann ... dann heißt das für die Fälle, bei denen man sich erst nach einem Schlagwerkzeug umsehen müsste, dass man am besten gleich die Biege macht.
Bleibt also noch das eine Prozent der Fälle, in dem man bereits einen Stock/Baton/Baseballschläger in der Hand hält, und aus der Distanz von einem Messerfreak angemacht wird :)
Will sagen: für den sportlichen Vergleich ist es sicherlich interessant, wie ich arbeiten muss, damit ich überhaupt eine Chance habe, den Messermann aufzuhalten. Wenn ich das kann, bin ich sicherlich auch für alle anderen Situationen gut gerüstet. Aber über relevante Alltagssituationen würde ich mir nicht zu viel den Kopf zerbrechen ;)
Hallo,
Gruss,
uwe
Wenn ich's mir aussuchen kann: Teleskopschlagstock (geöffnet) gegen Tafelmesser mit abgerundeter Spitze :)
Eskrima-Düsseldorf
12-09-2007, 11:24
Hallo,
Gruss,
uwe
Bitte gegen ein Taipan - mit so einem teuren Messer sticht keiner zu :D
@ Trinculo
Türlich , Türlich ! Da geb ich Dir uneingeschränkt recht !:D
uwewhttp
12-09-2007, 12:35
Bitte gegen ein Taipan - mit so einem teuren Messer sticht keiner zu :D
Es werden auch Leute mit nem Rolls überfahren :D
@Trinculo
Mit Deinen Ausführungen hast Du zwar grundsätzlich Recht, aber in Zeiten, in denen sich Polizeibeamte von Richtern Fragen eben in diesem Zusammenhang gefallen lassen müssen, sollte man sich doch Gedanken über diese Thematik machen.
Im konkreten Fall wurde ein PB von einem Richter gefragt, ob es tatsächlich notwendig war, dass er den mit einem Messer bewaffneten Aggressor mit seiner Schusswaffe bedrohen musste. Er hätte doch einen Tonfa dabei gehabt; dieser hätte doch wohl auch gereicht:ups:
Schönen Gruss,
Doc
Trinculo
12-09-2007, 13:32
@DocDog: Ich bete wirklich innig darum (und tue auch alles dafür), dass ich mich wirklich niemals in der beschriebenen Lage vor einem Richter wiederfinde. Du hast natürlich völlig recht, DER Fall ist relevant, und an den hatte ich wirklich zunächst nicht gedacht.
escrimasaarland
12-09-2007, 13:33
oder auch die "qualizierte" Aussage eines Staatsanwaltes bei der Unterichtung zu §34a im Bezug auf Angreifer mit Messer... Als Türsteher machen sich ja sicher alle Kampfsport, da müsste es ihnen ja möglich sein den Gegner zu entwaffnen und dann müssen sie ja nicht gleich übertreiben und eine Waffe zur Hilfe holen!
Sry aber solcehn Leuten wünscht man irgendwann eine öhm "einschneidende" Begegnung der Erleuchtenden Art:(
Ja, die Situation kommt mir auch bekannt vor. Da musste sich ein anderer Kollege fragen lassen, ob der Schusswaffengebrauch tatsächlich notwendig war, um den mit einem Schraubenzieher Angreifenden abzuwehren.:rolleyes:
@Trinculo
Wir haben hier etliches an Pionierarbeit leisten müssen, um einige Herren (vornehmlich mit Goldstaub) davon zu überzeugen, dass ein Tonfa kein Allheilmittel ist. Bis die Messerthematik endlich mal ins Ausbildungsprogramm übernommen wurde.
"Aber so ein Tonfa ist doch deutlich länger als ein Messer. Da treffen Sie den Angreifer doch deutlich vorher, als der mit seinem Messer Sie treffen könnte:ups:"
Schönen Gruss,
Doc
P.S. Diese Diskussion kann man ebenso auf RRB oder Tele beziehen.
naja zum Thema Stock gegen messer, gegen ne Rasierklinge hast sogar schlechtere Karten mit nem Stock als ohne.....
Ach ja ich würde es nem Polizisten nicht verübeln das er jmd anschiessen würde wenn der auch nur ein Messer zieht.
naja zum Thema Stock gegen messer, gegen ne Rasierklinge hast sogar schlechtere Karten mit nem Stock als ohne.....
Warum?
hallo
-in sv situationen würde ich einem messer mehr "schnellen tötungseffekt" zuordnen, allerdings hat ein "schlechter" messerkämpfer kaum eine chance gegen einen geübten stockkämpfer, alles situationsbedingt!
grus higher
...das denke ich nicht!
Und ich denke du überschätz deinen Stock massiv....
Auch wenn einer keinen Plan hat, ein Stich reicht und du hast nen ernsthaftes Problem. Das Problem dabei ist, dass es ist eher unwahrscheinlich ist, dass ein Stich nicht Tödlich ist. Und da sich ein Angreifer kaum mit einem Stich zufrieden geben wird ist das wohl geklärt. Ach ja les mal den Link der da gepostet wurde, ist interessant und sicher lesenswert. Sicher du kannst jmd mit nem Stock umhauen nur brauchst du dafür jede Menge können und auch etwas Glück.
Wegen der Rasierklinge, ich meinte damit wie gesagt eine Rasierklinge kein Rasiermesser. Warum schlechter mit Stock? Du hast eine Hand weniger frei, solltest du den Stock nicht wegwerfen. Die Reichweite einer Rasierklinge ist sehr gering, hast du den Arm mal unter Kontrolle ist ein rauschneiden etwas schwieriger. Wirklich besser stehen die Chancen aber auch nicht.....
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2007, 21:21
Wegen der Rasierklinge, ich meinte damit wie gesagt eine Rasierklinge kein Rasiermesser. Warum schlechter mit Stock? Du hast eine Hand weniger frei, solltest du den Stock nicht wegwerfen. Die Reichweite einer Rasierklinge ist sehr gering, hast du den Arm mal unter Kontrolle ist ein rauschneiden etwas schwieriger. Wirklich besser stehen die Chancen aber auch nicht.....
Ich glaube die Frage drehte sich darum warum ausgerechnet ein Rasiermesser um so vieles gefährlicher ist als ein "normales" Messer.
Natürlich ist ein Rasiermesser sehr scharf - rasiermesserscharf sozusagen - aber ich gehe mal davon aus das jemand der mich mit dem Messer angreift ein scharfes und/oder spitzes dazu nimmt.
Grüße
Christian
Ich meine nicht es sei viel gefährlicher im Gegenteil (mal abgesehen von der Grösse(--->verstecken)) ich mein nur das man in diesem speziellen Fall vlt eine etwas bessere Chance hat ohne Stock.
Lederfuß
14-10-2007, 12:57
Hmm...
Gerade wenn jemand so etwas "megakurzes" wie ein Rasierklinge führt, würde ich JEDE Form von kurzer Distanz meiden und JEDES Hilfsmittel nutzen, das mir in die Finger kommt..
Abgesehen von der Unpraktikabilität einer Rasierklinge, wäre ein Rasiermesser schon besser zu führen, aber ich weiß nicht, ob scharf oder sauscharf im Vergleich zu einem Messer (Mit dem man z. B. ja auch noch stechen und es viel besser halten kann) im Ernstfall soooo den Unterschied macht.
Gefährlich sind sie alle beide, aber im Vergleich zu einem Rasiermesser stellt meiner Meinung nach das Messer doch eher den "Allrounder" dar, der in seinen Möglichkeiten universeller einsetzbar ist.
Gruß Fuß
Ihr kapiert alle nich was ich meine, des mit Distanz halten mit dem Stock kannst du vergessen....
Wenn einer entschlaossen ist kommt er an dich ran Punkt.
Darum ist man in dem speziellen Fall das man ner Rasierklinge gegenübersteht (sehr unwahrscheinlich bei uns) im Vorteil wenn man beide Hände frei hat. Den durch die geringe Reichweite ist es vieleicht noch möglich die Rasierklinge zu kontrolieren, während du mit dem Stock Zeit für einen Hieb hast, und dann ist er dir im Weg, da du nimmer greifen kannst (zumidest gegen ne Rasirklinge).
Eskrima-Düsseldorf
14-10-2007, 14:47
Du kannst also einen Angreifer mit Rasierklinge besser kontrollieren als einen Angreifer mit dem Messer???
Grüße
Christian
Ja in meiner unerfahrenheit würde ich dies jetz mal so behaupten:D
Commongood
14-10-2007, 15:05
Hallo allerseits...
Mein erster Beitrag hier im Forum :D
Ich habe mich schon länger mit der Thematik beschäftigt und auch schon trainiert und das Ergebniss: Stock gegen Messer = Aus deinem Stock wird ein Zahnstocher geschnitzt.
Schaut euch doch mal nur das Video von dem besagten Messerhersteller an.
Gut da waren 2 DB Fighter die Statisten. Ich möchte jetzt nicht behaupten das diese Jungs die absoluten KS/KK Experten sind, aber was Abhärtung angeht ist schon was vorhanden. Auf jedenfall spiegelt das Video meine Erfahrung wieder.
Wenn es jemand auf dich abgesehen hat und auch eine Tötungsabsicht hat (z.B. wäre ja oft ein angemessener Grund -> du hast ihn schief angeschaut ;) ) und er rennt auf dich zu, dann kannst du auch 30 mal mit deinem Stock drauf schlagen und er rennt weiter. Das ist wie wenn du versuchst nen D-Zug mit nem Fiat Panda zu stoppen.
Bei dieser Situation (Tötungsabsicht) kommt es auch gar nicht drauf an ob er mit dem Messer umgehen kann oder nicht. Wenn er sich genug hochpuscht geht er ab und ohne Kompromiss. Gibt ja auch "Hunderassen" die von Ihren Haltern so gepusht werden das du mit ner pistole paar mal draufschiesen kannst und er fällt nicht einfach um.
Meinem "Wissen" wenn man es denn so nennen mag haben wir in so einer Situation nur ein paar Optionen.
1. Wir laufen um unser leben und das am besten noch mit viel geschrei um hilfe (Ist kein Witz). Vor unserem Abgang werfen wir ihm noch unseren Schlüsselbund entgegen (Am besten richtung Kopf), das soll aber nur zur Ablenkung dienen (Falls ihr ihn aber K.O. Bekommt auch gut :D )
Das mit dem Wegrennen wird aber nur funktionieren wenn euer "Ripper" min. 2 Meter von euch weg ist. Alles unter 2 Meter wird echt übel wenn ihr nicht gut im 100 meter Sprint seit.
2. Hat er die Distanz überwunden, oder Ihr habt gar keine Möglichkeit zu flüchten, dann frage ich mich woher ihr eure Stöcke habt :D .... Spaß. Nein ok, wir gehen jetzt davon aus Ihr habt welche. Ich persönlich würde den zum Schlagen auf ihn zugehen und während meiner Schläge zurückweichen also nicht versuchen ihn zu drängen sondern immer auf rückwärtsgang getrimmt. Der Grund dafür sieht so aus: ich habe die Erfahrung gemacht das, die meisten Angreifer einfach die Augen schließen und geduckt auf dich zu rennen, nach den ersten treffern werden Sie langsammer und irgendwann kommt der Stillstand. Kennt ihr doch sicher auch aus dem Sparing. Erst kommt man euch entgegen wie ein Dampfzug und irgendwann wird er immer langsamer bis die Luft draußen ist.
So das war meine Ansicht bzw. meine Erfahrung, allerdings bleibe ich der Meinung das man gegen ein Messer keine chance hat außer man hat nen Baseball-Schläger, ne Eisenstange, Langstock, Schusswaffe, Schwert*G*
So ist doch mehr geworden als ich dachte.
PS: Rechtschreibfehler benötigen keine Korrektur, sie sind mein Ausdruck von Kreativität*G*
Niemand hier hat behauptet das man mit nem Stock ne Chance gegen ein Messer hat, und ich behaupte das man auch mit einer Eisenstange, einem Baseballschläger sowie einer Pistole schlechte Chancen hat (ausser der Pistolenschütze ist genug weit entfernt hat Mannstopende Munition und ist auch bereit ohne zögern zu schiessen).
In diesem Thread geht es nur darum, ob man, wenn man einen Stock hat und nicht weglaufen kann ne Chance gegen ein Messer hat.
Edit:/ @Common: :)
Commongood
14-10-2007, 15:17
Niemand hier hat behauptet das man mit nem Stock ne Chance gegen ein Messer hat, und ich behaupte das man auch mit einer Eisenstange, einem Baseballschläger sowie einer Pistole schlechte Chancen hat (ausser der Pistolenschütze ist genug weit entfernt hat Mannstopende Munition und ist auch bereit ohne zögern zu schiessen).
In diesem Thread geht es nur darum, ob man, wenn man einen Stock hat und nicht weglaufen kann ne Chance gegen ein Messer hat.
Gut dann halt mal nochmal kurz und knapp: Nein :)
ne CHANCE hat man prinzipiell immer...
und ich wüsste nicht, warum die mit nem stock in der hand geringer sein sollte, als unbewaffnet
Commongood
14-10-2007, 15:34
ne CHANCE hat man prinzipiell immer...
und ich wüsste nicht, warum die mit nem stock in der hand geringer sein sollte, als unbewaffnet
Hat auch niemand gesagt das mit Stock = Weniger chance bedeutet.
Und zu deinem Satz ...hat man PRINZIPIELL immer.
Ja ich kann auch aus dem 8 Stock springen und im Prinzip wenn unten zufällig ne Feuerwehrmanschaft mit Fangkissen steht... ja dann könnte ich im Prinzip ja überleben.
Hat mal jemand von euch ein Dogfight-training mitgemacht? Wo beide ein oder 2 Messer haben? Beide werden getroffen und in jedem Kampf wo Stock gegen Messer anstand gabs nen Stich... und bevor mir nicht jemand was Gegenteiliges zeigen kann, bleib ich bei der Meinung das man keine wirckliche Chance hat. Und bei nem Dogfight Training hat man wircklich mehr als genug Adrenalin, weil es nicht wie im Dojo ist.
Und dort sind beide entschlossen sich schaden zuzufügen.
Und es wird halt immer ein paar "Spezialisten" geben die denken, das sie nach 2 Jahren Messerabwehr Training super sind und es könnte nichts mehr passieren.
Hat auch niemand gesagt das mit Stock = Weniger chance bedeutet.
Und zu deinem Satz ...hat man PRINZIPIELL immer.
es gibt jede menge dokumentierte fälle, wo leute unbewaffnet messerangriffe überstanden haben (nicht unverletzt, aber überstanden).
wenn die chance mit stock jetzt nicht geringer als unbewaffnet ist, wäre die logische schlussfolgerung, dass mit stock bewaffnet, etwa die gleiche überlebensrate rauskommt (oder besser)
was die eingangsfrage des topics beantwortet.
und nein, ich war noch auf keinem DB gathering
Commongood
14-10-2007, 16:08
Ja klar gibts fälle wo man es jemand überlebt hat, vor paar monaten ist auch einer aus 2 km höhe ausm flugzeug gesprungen und Fallschirm ging nicht auf und oh wunder er hats überlebt ;)
Ich wollte ja auch nur mein Statement abgeben, aber irgendwie wird meine Meinung nicht akzeptiert*G*
Dann kann ich ja auch mal anderst fragen. Wozu dann überhaupt die Frage ob eine Chance besteht? Also wenn JA, werden in Zukunft alle einen Stock mitnehmen egal wann und wo?
Wenn NEIN, dann wird niemand einen Stock mitnehmen?
Was für eine Relevanz ergeben dann unsere Meinungen zu diesem Thema, ich persönlich finde es sehr fahrlässig jemandem zu erzählen er hätte eine Chance.
Stell dir doch nur mal vor Herr Mustermann trainiert 1 Jahr z.B. Escrima und ist der Meinung er könnte mit nem Stock jeden Ripper niederklopfen.
Dann ließt er noch in nem Forum: "ja ist evtl. möglich kommt halt da und da drauf an"
Irgendwann kommt dann der Tag Herr Mustermann steht nem Ripper gegenüber und hat "Zufällig" (Lol muss immer lachen :D) seinen "Stock dabei" dann denkt er womöglich noch "Den mach ich platt" :fechtduel
Fakt ist es heißt hier oft kommt auf die Umstände an:
Wann, wo und wie gut ist der Ripper.
Und woher willst du wissen wie gut der mit seinem Messer umgehen kann?
Da du es bestimmt nicht weißt ist ein Antimesser Training fürn *****.
Es taugt nur für eins, das man erst recht respekt vor nem Messer bekommt .
Aber ja bei einer Sache stimme ich dir zu mit Stock hat man eine minimal höhere Chance.
Nur mal nebenbei hab ich 2001 (Glaube jedenfalls das es schon so lange her ist) auch eine relativ "extreme" bewaffnete Attacke überlebt (aber es Hat seine Spuren hinterlassen und das sowohl psychisch als auch physisch) und die gleiche Situation möchte ich nicht mehr erleben.
Vielleicht sieht man die Sache halt auch nüchterner wenn man mal was abbekommen hat und jeden Tag dran erinnert wird.
Die Frage ist wohl auch eher theoretischer Natur.
Ich habe von Fällen gelesen, das ein mit einem Messer bewaffneter Täter dieses fallen liess als jemand ein Teleskopstock zückte (ist wohl eher die Ausnahme, und passiert auch nur falls das gegenüber einen nicht umbringen möchte)
Und selbst wenn ich zufällig ein 1m Katana dabei hätte und das Ding in aller Ruhe ziehen könnte, würde ich wegrennen. (Obwohl ich möchte das Gesicht von einem 0815 "Messerkünstler" sehen wenn sein Gegenüber plötzlich ein Katana in der Hand hat:D)
Jetz mal davon abgesehen das ich kein Katana habe, und ein Katana gross und sperrig ist.
Diesen Thread enthält eigentlich nur reine Spekulationen, obwohl das Ergebnis in den meisten Fällen allen hier bekannt ist.
Zum Thema Herr Musterman, wer sowas interessiert wird dies mit seinem Lehrer besprechen. Sollte er gut sein sagt er einem das man rennen soll, hat man Pech gerät man an einen Möchtegern-Superman (passiert in Escrima wohl eher weniger, da es sich um Waffen dreht und man abschätzen kann, was wieviel "aua" macht).
Aber ich möchte ja mal sehen wie du in der Schweiz mit nem Stock rumlaufen willst:D.
Edit:/ Du hast gesagt du hattest eine "unglückliche" Erfahrung gemacht, wenn ich dies mal so sagen darf. Bist du willens uns zu erzählen wie es dazu kam? Wenn du keinen Bock hast, mir "Besserwisser";) das zu erzählen verstehe ich das voll und ganz.
Commongood
14-10-2007, 16:55
@ Gavield : Ja klar mit dem Lehrer drüber sprechen *G* warum gibts hier dann noch leute die der Meinung sind man hat ne chance :-P vor allem schätze ich 50% der Stockkampfleherer würden nicht ihr System schlecht machen.
Denn wozu lerne ich mit nem Stock umzugehen wenn er eh nicht genug effektivität besitzt.
Naja ich hab kein Messer abbekommen, dafür hab ich bekanntschaft mit ner Kugel gemacht und die war nicht aus eis :-)
und ein Freund von mir hatte nach ner Schlägerei ein Messer im Rücken.
Und beidesmal kann ich sagen, wir habens beide nicht gemerkt. Erst als wir drauf hingewiesen wurden das wir wohl überdurchschnittlich blut verlieren. Und wenn man nen schuss im Kopfbereich und ein Messer im Rücken nicht realisiert (wegen des Adrenalin) will mir jemand erzählen das man mit nem Stock jemand ausser gefecht setzen kann, der beabsichtigt einen abzustechen .... Wir hatten einfach nur Glück und sind beide froh überlebt zu haben und ich kenn niemand der nach ner Messerattacke gesagt hat: boah das war Können.... jeder sagt nur: Verdammt hatte ich Glück und danach hat man ein wohl Lebenslängliches psychisches Problem
Elsner-Team
14-10-2007, 17:27
Hallo allerseits...
Gibt ja auch "Hunderassen" die von Ihren Haltern so gepusht werden das du mit ner pistole paar mal draufschiesen kannst und er fällt nicht einfach um.
Wieder was dazu gelernt. Wo gibt es diese kugelsicheren Hunde ? Könnte auch einen gebrauchen.
Commongood
14-10-2007, 17:36
Nicht Kugelsicher, aber evtl. mehr als einen Schuss durchhält*G*
Naja du bist auch so ein Kugelsicherer Hund, bei einem entsprechenden Adrenalin-Kick rennst du auch noch weiter wenn du tödlich verwundet wirst. Ein angeschossenes Reh rennt je nachdem noch 50-60m oder weiter, obwohl es tödlich verwundet wurde.
Commongood
14-10-2007, 18:51
Naja wurde ja nicht tödlich verletzt sonst könnte ich hier nicht posten*G*
Ich habs nur nen schlag im Gesicht wahrgenommen, aber danach wurde mir dann zum ersten mal klar was Adrenalin so alles bewirkt.
Auch die Ärtzte meinten ich hab einfach Schwein gehabt. Ich glaub wir haben alle nicht schlecht geschaut als die röntgenbilder kamen.
Die Kugel ist dann noch ca. 13 Stunden drin geblieben bis man sie entfernt hatte.
Und während meines 1 wöchigen Klinikaufenthaltes durfte ich auch Erlebnissschilderungen vor medizinstudenten abhalten *G*
Falls ichs finde kann ich ja mal mein Röntgenbild posten :-)
Elsner-Team
14-10-2007, 21:03
Und wenn man nen schuss im Kopfbereich und ein Messer im Rücken nicht realisiert (wegen des Adrenalin) will mir jemand erzählen das man mit nem Stock jemand ausser gefecht setzen kann, der beabsichtigt einen abzustechen ....
Darf man Fragen wo die Kugel im Kopfbereich gelandet ist ?
Welches Kaliber ?
Ich stell mir gerade ne Horde Studenten vor die sich um ein einzelnes Bett drängt und nen armen Patienten mit Fragen bombadiert:D
Elsner-Team
14-10-2007, 22:02
Ich vergass zu fragen, da mann dich mit einer Kugel schon nicht mehr stopen kann mit was dann ?
Kann mir keiner erzählen das jemand der mit einem Kopfschuss weiter rennt und der Freund mit dem Rücken im Messer auch weitermacht, das ihr beiden
euch von Kugeln und Messer aufhalten lasst...
Commongood
14-10-2007, 22:42
Ich vergass zu fragen, da mann dich mit einer Kugel schon nicht mehr stopen kann mit was dann ?
Kann mir keiner erzählen das jemand der mit einem Kopfschuss weiter rennt und der Freund mit dem Rücken im Messer auch weitermacht, das ihr beiden
Das jemand noch irgendwas weitergemacht hat habe ich auch nicht gesagt. (Evtl. etwas aufmerksamer lesen)
Gerne darfst du mich mal per icq oder so kontaktieren, dann kann ich dir die Geschichte erläutern, da ich dies eigentlich gar nicht vor hatte so ausführlich in nem öffentlichen Forum bekannt zugeben. (Falls du wircklich Interesse hast)
Aber ich lieg ja wohl auch nicht unter Beweislast.
Und du stellst es gerade so dar als ob ich hier den obercoolen raushängen lassen will, was garantiert nicht der Fall ist. Und ob dus mir glaubst das es so war oder nicht ist für mich eigentlich auch nicht von Relevanz.
Und wenn du dich mal mit zb. Messerkampf beschäftigst bzw. auch mal mit Menschen redest die, die Folgen kennen (Reichen schon Sanitäter) dann wirst du lernen das man einen Messerstich nicht immer sofort bemerkt. Es wurden auch schon leute "zum" spaß mit ner Armbrust in Rücken geschossen. Die haben es gar nicht gemerkt und rannten zur Polizei, wo man dann die Pfeile bemerkte. Oder Leute mit nem Küchenmesser im Kopf.
Aber ich schweife glaube ich etwas ab.
Elsner-Team
15-10-2007, 00:20
Darf man Fragen wo die Kugel im Kopfbereich gelandet ist ?
Welches Kaliber ?
hängt halt sehr von der psyche ab und wo genau man getroffen worden ist.
kennst du die story vom piraten, dem sie vorgeschlagen haben, dass sie seine kameraden links und rechts von der planke aufstellen und er muss über die ganze planke rennen und jeder kumpane an dem er es vorbeischafft, wird begnadigt? Unter der bedingung, dass sie ihm vorher den kopf abschlagen.
Angeblich ist der noch an seiner ganzen mannschaft ohne kopf vorbeigelaufen. Das kann aber gut eine Sage sein ^^
hab mal so ein vid zu einem polizeiexperiment gesehen, wo sich herrausgestellt hat, dass sogar auf 12 Meter, der messerkämpfer den Polizisten meistens noch tödlich verletzt, wenn der polizist noch ziehen muss(aber verschluss von pistolengürtel schon offen).
Der Polizist hat dann normalerweise zwar 2 bis 3 schüsse schnell noch abgeben können, aber der messerkämpfer ist laut simulation meistens noch hingestolpert und hat den polizisten auch noch erwischt. Weil der viel momentum hat, und solange der schuss nicht normal direkt in den kopf geht oder so, bleibt die vorwärtsbewegung da und der gangster ist wohl meistens nicht sofort tot..
Der Mann in der Legende war Klaus Störtebecker. ;)
Du meinst den 'Tueller-Drill', und es sind nicht 12 m, sondern 21 ft. (~7 m). ;)
Klugscheissmodus aus, das einizige, was sicher stoppt, ist ein Treffer, der den Antrieb (Hüfte/Oberschenkelansatz) oder den Zentralcomputer (Hirn/ZNS) ausschaltet, und selbst dabei sollte man bedacht sein, Distanz zu gewinnen, sonst könnte selbst das ins Auge gehen.
Wir hatten am Wochenende wieder eines unserer Krav Maga Basicseminare. Thema war diesmal Stock-, Messer- und Schusswaffenabwehr.
Unter anderem haben wir auch Stock gegen Messer und Schusswaffe gegen Messer geübt, da die in diesem Threat aufgetauchten Diskussionsinhalte auch immer mal wieder im Trainingsbetrieb gefragt werden. Letztendlich bleibt zu sagen, dass alle Teilnehmer dem Messer den Vorzug geben würden, da man mit dem Stock tatsächlich fast nur eine Chance hat, wenn der Angreifer mit dem Messer Gas gibt: Ein stoppender Treffer auf den Kopf des Angreifers. Sonst ist die Distanz überbrückt und...Ende:ups:
Bei der Schusswaffe wurde die gängige 7m-Regel fast ausnahmslos bestätigt. (Und dass, obwohl die "Verteidiger" wußten, dass der Angreifer gleich mit einem Messer auf sie losgeht. Aber das nur kurz am Rande.)
Schönen Gruss,
Doc
"Ein stoppender Treffer auf den Kopf des Angreifers. Sonst ist die Distanz überbrückt und...Ende"
ein harter schlag mit dem stock bzw. mit der stahlruhte auf die hand des mit messer bewaffneten angreifers kann auch schon viel bringen, allerdings muss man die hand auch treffen, sonst ist wirklich ende!
hat man die hand erst mal getroffen kann man immer noch zum kopf gehen!
Der Schlag zur Hand ist Zeitverschwendung, denn die Hand des Angreifers kann im Zweifel schnell ihre Position verändern. Und wenn er die Waffe nahe am Körper hält, gibt es kein Ziel zum draufhauen.
Also direkt zum Kopf, oder besser Abstand gewinnen, Distanz schaffen und Schußwaffe einsetzen (falls vorhaben).
Rockronin
15-10-2007, 08:47
ach leute, hatten wir das nicht oft genug? Es kommt nicht auf die KK/Waffe an, sondern auf den Kämpfer, ende... :rolleyes:
Nö, das ist so allgemeingültig nicht richtig, oder kannst Du mit einem Stock jemand mit einem PSG besiegen, wenn er aus 300 m auf Dich schießt?
"Der Schlag zur Hand ist Zeitverschwendung, denn die Hand des Angreifers kann im Zweifel schnell ihre Position verändern. Und wenn er die Waffe nahe am Körper hält, gibt es kein Ziel zum draufhauen."
bin davon ausgegangen das noch eine gewisse distanz vorhanden ist, wenn jemand mit messer nahe an meinem körper ist bringt mir der stock natürlich erstmal weniger...
gruß
Rockronin
15-10-2007, 10:12
Nö, das ist so allgemeingültig nicht richtig, oder kannst Du mit einem Stock jemand mit einem PSG besiegen, wenn er aus 300 m auf Dich schießt?
Hahaha... ist schon klar, mir ging es um Messer/Stock... und da sehe ich es definitiv anders als andere hier. Ich persönlich würde zwar auch das Messer wählen, aber gegen einen geübten Stockkämpfer der z.B. eine Metallversion schwingt, wäre ich da sehr vorsichtig.
"Der Schlag zur Hand ist Zeitverschwendung, denn die Hand des Angreifers kann im Zweifel schnell ihre Position verändern. Und wenn er die Waffe nahe am Körper hält, gibt es kein Ziel zum draufhauen."
bin davon ausgegangen das noch eine gewisse distanz vorhanden ist, wenn jemand mit messer nahe an meinem körper ist bringt mir der stock natürlich erstmal weniger...
gruß
Eben das ist es.
...natürlich ist der stock auch dazu da die entsprechende distanz zu halten.
aber ein ungeübter stockkämpfer wird dieses wahrscheinlich kaum schaffen!
gruß
Commongood
15-10-2007, 10:28
Zum Thema mit einem Stock, Stange oder Schusswaffe jemanden mit nem Messer (Mit Tötungsabsicht) aufzuhalten schauen wir uns doch mal alle dieses Video an
YouTube - Dog Brothers and Gabe Suarez (http://www.youtube.com/watch?v=c0fPL4f3Eqc)
Und beachten alle das Video am Anfang, wo ein Mensch mit einem Messer, mit Tötungsabsicht abgeht wie ein Zäpfchen.
"Und beachten alle das Video am Anfang, wo ein Mensch mit einem Messer, mit Tötungsabsicht abgeht wie ein Zäpfchen."
kann das video gerade nicht ansehen; und, sieht in diesem fall nicht so gut aus für den stockkämpfer oder was?
gruß
... du meinst für fast keinen stockkämpfer hätte es da gut ausgesehen?
itto_ryu
15-10-2007, 11:03
Der Rückblick zu den Phillipinen ist jetzt aber ein Extrem bzw. ein Fall von Überraschungsattentat. Welche Aussagekraft hat das bei einem Kampf Stock vs. Messer?
Oder man macht es wie der hier:
YouTube - 12) Stick vs. Knife Self-defense (http://www.youtube.com/watch?v=kcBOoYWpB5E)
;)
Hier haben wir noch mal Beispielvideos:
YouTube - Stick versus Knife (http://www.youtube.com/watch?v=cX2qjvEpnbU)
YouTube - Stick vs. knife (http://www.youtube.com/watch?v=W_mo-NiBpdo)
YouTube - Arnis - Knife vs Stick (http://www.youtube.com/watch?v=7TafHBVLJGU&mode=related&search=)
Nein, für fast keinen Gegner des Messerers, egal, welche Waffe.
Nein, für fast keinen Gegner des Messerers, egal, welche Waffe.
war aber ein geübter messerer oder?
Oder man macht es wie der hier:
YouTube - 12) Stick vs. Knife Self-defense (http://www.youtube.com/watch?v=kcBOoYWpB5E)
;)
Hier haben wir noch mal Beispielvideos:
YouTube - Stick versus Knife (http://www.youtube.com/watch?v=cX2qjvEpnbU)
YouTube - Stick vs. knife (http://www.youtube.com/watch?v=W_mo-NiBpdo)
YouTube - Arnis - Knife vs Stick (http://www.youtube.com/watch?v=7TafHBVLJGU&mode=related&search=)
Das erste Video überzeugt mich gar nicht. Auf dem Boden rumrollen und mit dem Stock rumfuchteln? Gegen Leute, die ernsthaft angreifen (nicht wie in dem Video) und die bewaffnet sind? :ups:
Sorry, das ist IMO ein weiterer Beitrag in der Kategorie 'lebensgefährlicher Blödsinn'.
Das zweite Video ist ebenfalls nicht aussagekräftig, ein bisserl herumspielen mit Polsterstock, Markermesser und dickem Kopfschutz, Ende beim ersten 'tap' mit dem Messer. Kein 'follow-trough' des Messermanns, keine echte Angst vor dem Stock.
Vorschlag, das Gleiche nochmal, nur kein Schutz (außer Schutzbrille), Rattanstock und ein paar zusammengetapten brennenden Räucherstäbchen.
Das motiviert deutlich mehr, auf die Waffen acht zu geben.
Das dritte Video ist einfach nur fad, ein Angriff aus viel zu kurzer Distanz, um dann stehen zu bleiben um sich vom Großmeister abschlachten zu lassen.
Informationsgehalt = zero.
war aber ein geübter messerer oder?
Scheissegal ob geübt oder nicht, ein Messer ist in jeder Hand tödlich.
Oder wie es ein Freund aus den Staaten ausdrückte:
"Whether a skilled or an unskilled man stabs you, you're just as dead."
herrlich dass das thema nochmal so schön abgeht.. aber leute bedenket .. es ist wie immer.. was wäre wenn .. darüber könnte man ja noch stunden diskuttieren.. jörg ich geb dir voll recht, aber man könnte jetzt wiederrum sagen, was wäre wenn der stockkämpfer doch die messerhand trifft?? was wenn nicht, er es aber grad noch so schafft dem gegenüber den butt ins gesicht zu rammen... tja leider werden wirs wahrscheinlich nie miterleben, wie sich samstags abends schlitzer ede und stöckchen fritzle zufällig begegnen und das thema gentlemanmässig vor der türe mit videokameras klären.. schade .. gibts hier vielleicht nen freiwilligen bzw. zwei ??? :D:D
messer vs. stock.. mein fazit .. it depends on soviele sachen..ist mal wieder ne fast unbeantwortbare frage würd ich jetzt mal sagen ;)
Datürlich ist es das, D, aber ehrlich:
Wenn alle verstehen würden, daß jeder gegen jeden, jederzeit gewinnen oder verlieren kann, egal mit oder ohne Waffen, egal ob mit oder ohne Training, egal mit welcher KK...
dann wäre so ein Diskussionsforum doch eine ziemlich öde Sache, oder? :D
@Higher
Mit einem Messer kann so ziemlich jeder umgehen. Da bedarf es keiner besonderen Übung;)
@D-Nice
Wir beiden könnte ja mal ein Ründchen drehen:) Klar, diese was-wäre-wenn Szenarien können nicht abschließend beurteilt werden. Aber anhand der praktischen Überprüfung lässt sich doch ermitteln, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, z.B. die Messerhand zu treffen u.ä. Klappen kann vieles, aber in einer solchen Extremsituation würde ich in erster Linie auf die wahrscheinlicheren Sachen setzen und nicht auf spekulative Minimalstmöglichkeiten.
@Jörg B.
Schau mal nachher in Deinen Posteingang ;-)
Schönen Gruss,
D.O.G.
Commongood
15-10-2007, 11:36
herrlich dass das thema nochmal so schön abgeht.. aber leute bedenket .. es ist wie immer.. was wäre wenn .. darüber könnte man ja noch stunden diskuttieren.. jörg ich geb dir voll recht, aber man könnte jetzt wiederrum sagen, was wäre wenn der stockkämpfer doch die messerhand trifft?? was wenn nicht, er es aber grad noch so schafft dem gegenüber den butt ins gesicht zu rammen...
Ja und was passiert dann wenn er die Schlaghand trifft? Wenn er dich töten will rennt er weiter auf dich. Dem auf den Phillis hat man auch in die Brust geschossen und was ist passiert? er hat sich als nächstes den schützen vorgeknüpft.
Und ewig weiter diskutieren möglich? Jeder der sich ernsthaft mit der Sache beschäftigt, sollte eigentlich zum gleichen Ergebniss kommen.
Und die lustigen Videos oben wo sie sich mit schützern und so schlagen, ha ha ha das ich nicht lache, eine reale Messer Attacke sieht meißt anderst aus und einer der mit dem Messer umgehen kann wird nicht erst damit rumfuchteln.
Und natürlich ohne Schützer würde jeder mit echten Stöcken einen Sparingskampf sofort beenden.
Weil dein Sparingspartner normal auch nicht die Absicht hat dich zu Töten.
Aber man kann es im Training auch ganz toll üben :-)
Der Messerangreifer hat keine Schützer, wenn er es schaft dich zu treffen, darf er dir danach ein paar mit dem Stock verpassen.
Dann ist wohl der Ansporn etwas größer.
Die videos entsprechen nicht der realität, damit gibt man Menschen das falsche Gefühl sich gegen ein Messer verteidigen zu können.
So und hier noch das Ultimative Video, wo auch ne Stahlstange und Stuhl und alles zum Einsatz kommt und der "Stockkämpfer" braucht nicht mal zielen er kann einfach drauf hauen.
http://www.youtube.com/watch?v=BEjKU0p9JZw
Und du willst mir erzählen wenn du angegriffen wirst und unter adrenalin stehst, schälst du jemand mit deinem Holzstock aus?
@jörg: *lol* da hast natürlich vollkommen recht..
@dog: ja darauf wart ich jetzt schon bestimmt n jahr :(:(:(
@commongod: hehe ..ja nur hätte er dann halt kein messer mehr in der hand, wenn er durch mich hindurchläuft ;), ich kenn die geschichten, dass jemand einfach weiterläuft, wenn er erschossen oder erstochen wurde.. aber n finger ist n finger, zeigt mir mal jemanden der sein messer noch halten kann, wenn ihn der stock doch treffen sollte.. hat da auch jemand von euch efahrung ..dog wie schauts aus schonmal jemand im einsatz ne waffe aus der hand gehauen und gedacht "menschenskind hau ich dem knaben hier grad voll den tele aufn die finger und der lässt den basey nicht los ?" :D
[QUOTE][Scheissegal ob geübt oder nicht, ein Messer ist in jeder Hand tödlich.
/QUOTE]
das ist klar, trotzdem denke ich das mann nicht gleich chancenlos ist, weil mann gegenüber dem messerer nur einen stock hat!
der tötungseffekt beim messr ist zwar größer, aber mann kann mit dem stock auch schwere verletzungen hervorrufen! alles situationsbedingt würde ich sagen!
Commongood
15-10-2007, 11:52
schaut euch doch einfach das video an.
Und danach, kommt bestimmt, ja aber der hatte auch keine Technik, der hat im falschen Winkel geschlagen....
Wenn euch einer angreift dann will ich sehn wie Ihr im so oft auf den Kopf schlagen könnt.
Alle spotten über WT und das die Leute nicht belehrbar seien, aber wie man sieht ist das nicht nur im WT so.
Und an Elstner, so viel zum thema nach nem Messerstich macht man nichtsmehr....
@@Jörg B.
Schau mal nachher in Deinen Posteingang ;-)
Hey Doc, ich schaute, und er war leer... :confused:
Mit einem Messer kann so ziemlich jeder umgehen. Da bedarf es keiner besonderen Übung;)
...jemand der in sachen kampfsport/kunst eher unerfahren ist wird es auch mit messer gegen einen geübten stockkämpfer/kämpfer nicht leicht haben!:fechtduel
gruß
schaut euch doch einfach das video an.
Und danach, kommt bestimmt, ja aber der hatte auch keine Technik, der hat im falschen Winkel geschlagen....
Wenn euch einer angreift dann will ich sehn wie Ihr im so oft auf den Kopf schlagen könnt.
Alle spotten über WT und das die Leute nicht belehrbar seien, aber wie man sieht ist das nicht nur im WT so.
Und an Elstner, so viel zum thema nach nem Messerstich macht man nichtsmehr....
nö er war nicht vorbereitet..was hat das jetzt mit dem thema stock vs. knife zu tun ?? :confused:
und 2. fragen ?? was hat das verbotene wort hier im diesem forum zu suchen???
so viel zum thema nach nem Messerstich macht man nichtsmehr..
...kommt auf jeden fall darauf an wo man von dem messer getroffen wurde!
Commongood
15-10-2007, 12:08
Hast du nicht gesehen das man dem Messerman mit ner Stange auf den Kopf geschlagen hat und das mehrmals gezielt????
Und der mit der Stange war nicht vorbereitet??? Häää? der hatte mehrmals gut genug auf den Kopf getroffen, der musste sich zu nichts vorbereiten.
Was das mit Stock vs. messer zu tun hat?
Einer Angreifer mit Messer bekommt 10 Schläge auf den Kopf mit ner Stange und Stühlen und geht nicht ko. Und das obwohl er nicht die schläge abwehrt sondern voll kassiert
Aber hier wollen mir leute erzählen das sies schaffen würden in einer situation wo sie nur bruchteil von sekunden haben, auf die Schlaghand treffen, oder so feste auf den kopf das er nieder geht?
Also im Prinzip ein Schlag von euch wäre wie 10 Schläge von den 2 Typen mit Barhocker und Eisenstange?
Aber hier nochmal eins
http://www.youtube.com/watch?v=J3HR2O2m068
Da schlägt ein polizist glaub mit ner tonfa. aber bringt auch nichts
Aber klar alle Stöcke dieser Welt sind halt nicht aus Bambus *G=
Angeschossen wird er auch bringt aber nichts.
Aber die Kugeln sind halt auch nicht aus Bambus.
salurian
15-10-2007, 12:12
Klar kann man einen Messerkämpfer mit nem Stock aufhalten, wenn die Bedingungen günstig sind und man entsprechend trifft. Aber die Frage die ich mir dabei immer stelle: würde ich mein Leben darauf verwetten?
Nein, würde ich nicht. Ich glaube fest daran das jemand der einem wirklich ans Leder will, es auch bis an den Mann schafft. Und die 10 - 20 Prozent (schätz ich jetzt einfach mal) der Fälle in denen es nicht so ist, können unter der Kategorie "es gibt einen Gott" eingeteilt werden. Ganz abgesehen davon das diese spezielle Situation in der Realität nur ziemlich selten vorkommen dürfte. In der Realität hat der Stock sowieso meistens ein paar Nachteile: a) Verfügbarkeit b) genug Raum um den Reichweitenvorteil auch Effektiv nutzen zu können
reden wir jetzt von nem duell oder von nem plötzlichen überfall..??
p.s ach so das mit der stange meintest du ..ja hast schon recht, unglauablich was der kerl genommen hat..ich wollt auch nur kurz drauf eingehen, wenn der finger oder meherere getroffen wird, wie soll man denn rein von der beschaffenheit von fingern, da noch n messer halten..
Klar kann man einen Messerkämpfer mit nem Stock aufhalten, wenn die Bedingungen günstig sind und man entsprechend trifft. Aber die Frage die ich mir dabei immer stelle: würde ich mein Leben darauf verwetten?
Nein, würde ich nicht. Ich glaube fest daran das jemand der einem wirklich ans Leder will, es auch bis an den Mann schafft. Und die 10 - 20 Prozent (schätz ich jetzt einfach mal) der Fälle in denen es nicht so ist, können unter der Kategorie "es gibt einen Gott" eingeteilt werden. Ganz abgesehen davon das diese spezielle Situation in der Realität nur ziemlich selten vorkommen dürfte. In der Realität hat der Stock sowieso meistens ein paar Nachteile: a) Verfügbarkeit b) genug Raum um den Reichweitenvorteil auch Effektiv nutzen zu können
danke chef, der post kam genau richtig, ganz deiner meinung ;)
Commongood
15-10-2007, 12:21
Ja dann sind wir aber ja eigentlich zu 99% einer Meinung, das man es mit nem Stock lieber nicht mit nem Messerkämpfer anlegt, da man nur eine Minimale Chance hat und diese eher als Glück bezeichnen kann.
So ähnlich wie im Casino, ich setze mein ganzes Vermögen, wircklich alles was ich hab um 10 Mio Eur zu gewinnen. Klar die Chance besteht das man gewinnt aber wenn dann wars glück.
itto_ryu
15-10-2007, 13:01
Okay, wir haben da zwei Videos von 2 Typen die mit Messern Amok laufen. Natürlich ist so ein Kerl ein höchstgefährliches Subjekt, dass man nur schwer unter Kontrolle bringt, jemand der soviel einsteckt, der hat entweder gute Nehmerqualitäten oder ist zugedrogt bis obehin (bei den Videos tippe ich auf letzteres). Jemand in so einer "Berserkerwut" ist sowohl mit einem Messer, als auch Stock, Machete, Hammer etc. nichts, was man als Gegner haben mag. ABER: Wenn man es so genau nimmt, dann hat der Attackierte auf dem ersten Video doch auch verdammt gute Nehmerqualität, er bekommt das Messer ziemlich oft ab. Ich denke es spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle in so einem Fall, z.B. wollten die Polizisten den Kerl in Video 2 ja möglichst ohne Gewalt zur Ruhe rbingen, letzte Instanz war Feuer frei. Ein Messer ist eine verdammt gefährliche Waffe, besonders wenn jemand unkontrolliert um sich sticht wie ein Brüllaffe auf Ecstasy, da muss es einfach blutig ausgehen. Aber über den generellen Ausgang eines Kampfes zweier gleichwertiger Gegner sagen auch diese Videos nichts aus, es sind zu extreme Situationen mit bestimmten voraussetzungen (Überraschungsangirff, Versuch den Straftäter zu überwältigen ohne Schusswaffengebrauch etc.).
Generell kann man aber festhalten, dass ein Messer als Waffe an sich definitiv gefährlicher ist als ein Stock, einfach aufgrund der Beschaffenheit als scharfer und spitzer Gegenstand, da reicht ein zufälliger Treffer oder ein aus versehen reinlaufen suw. schon aus
Commongood
15-10-2007, 13:13
Ja aber jetzt hab ich 3 videos gezeigt wo komischerweise alle immer als Ausnahme dargestellt werden.
Und meiner Meinung nach, gibt es genug solcher Leute.
Gut die Nehmerqualitäten sind auf jedenfall gegeben, aber die psyche spielt ne wichtige rolle.
Diese Leute waren bereit jemanden zu töten, die wollten nicht nen Geldbeutel oder gummibärletüte zocken.
itto_ryu
15-10-2007, 13:30
Ja aber jetzt hab ich 3 videos gezeigt wo komischerweise alle immer als Ausnahme dargestellt werden.
Nein, von Ausnahme hat keiner geredet, ging nur darum, dass dies bestimmte Situationen waren. Eben doch was anders z.B. als ein abgesprochenes Duell auf Leben und Tod zwischen zwei Personen bei vollem Verstand.
Gut die Nehmerqualitäten sind auf jedenfall gegeben, aber die psyche spielt ne wichtige rolle. Diese Leute waren bereit jemanden zu töten, die wollten nicht nen Geldbeutel oder gummibärletüte zocken.
Auf jeden Fall, jedenfalls denke ich aber vornehmlich, dass hier Drogen im Spiel gewesen sein müssen. Und solche Leute sind am schlimmsten.
Also ich persönlich würde höchstens in Vollplatte mit Schwert und Schild gegen jmd. mit dem Messer antreten ;)
Diese Leute waren bereit jemanden zu töten, die wollten nicht nen Geldbeutel oder gummibärletüte zocken.
ja in jeder großstadt, zugekokste irre die auf alles scheissen!
diese leute kann man fast nur mit na 9 mm kampfunfähig machen und auch dann muss man mit sicherheit oft abdrücken!
Commongood
15-10-2007, 14:16
ja in jeder großstadt, zugekokste irre die auf alles scheissen!
diese leute kann man fast nur mit na 9 mm kampfunfähig machen und auch dann muss man mit sicherheit oft abdrücken!
Darf ich das jetzt als Ironie betrachten :confused: :D
captainplanet
15-10-2007, 15:20
Also ich würde im Kampf den Stock wählen wenn ichs mir aussuchen könnte. Außer es ist wirklich ein schwerer, wuchtiger Knüppel mit dem man keine schnellen Aktionen machen kann. Ein Messer ist dafür leicher verdeckt mitzuführen, handlicher und vielseitiger.
mfg
ProtoTÜP
15-10-2007, 15:59
hmn naja kommt auch auf den stock (ja klar auch auf das messer)an, aber meiner meinung nach viel lieber den stock.
glaube auch nicht das der mit dem messer was macht wenn einer schon mit dem stock wartet aber wie gesagt kommt arg auf die waffe an.
im ersten vid schaut das übrigens mehr nach ner gardienenstange aus:P
Tja mit nem Vollmetal Baseballschläger biste zu lahm, nd ein Schweizer Taschenmesser reicht jemanden umzubringen.
Nur so als denkanstoss
Und an alle jene die dem Stock gute Chancen einräumen sollten sich doch einfach mal über die Folgen eines Stichs oder eines Schnittes informieren.
Ach zum Hieb gegen ne Hand, das Scherzempfinden wird heruntergesetz = weniger aua, und zudem kann man ein Messer zwar nicht mehr greifen oder richtig führen, aber halten geht noch.
Letzten Monat war ich mal wieder bei einem Juve-Spiel in Italien ... ich bin dort als Ultra unterwegs, ist mein Hobby.
Zumindest torkelten wir nach dem Spiel angetrunken, grölend und Sachschäden verursachend durch Turin und zogen dadurch die Aufmerksamkeit einiger aggressiver Rentner auf uns. Die waren alle mit Stöcken von beachtlicher Länge bewaffnet und vor allem: Sie waren in der Überzahl!
Meine Kumpel und ich sind aber recht geübt im italienischen Messerkampf und konnten, nach harter Schlacht, durch gezielte Stiche zu den Waden die Angreifer kampfunfähig machen. Ich sag euch, dass war ne verdammt knappe Sache und ne Menge Blessuren gabs auch.
So ein Spazierstock hat morts Reichweite und ein Rentner hat einige Jahre an Erfahrung auf den Buckel. Na ja, letztendlich bedienten wir uns ihrer Geldbörsen ... ich meine, eine kleine Entschädigung muss ja sein. Mit dem Geld kauften wir uns Mullbinden, etwas Jod und zwei Videos für Erwachsene, sowie Pizza und und wässriges Itaka-Bier ... eine echt geile italienische Nacht war das!
Und die Moral von der Geschicht? Unterschätze Messer, Stock und Rentner nicht!
Roberto
Elsner-Team
15-10-2007, 23:41
Ok. eine würdige Gutenachtgeschichte.Danke Roberto. Bei gelegenheit kannst du mir ja die Filme zusenden.
@commongod
Erzähl uns doch bitte mal wo die Kugel in deinem Kopf gelandet ist und vor allem welches Kaliber. Ich tipe mal auf Kaliber Erbsen Pistole nach dem was du so erzählst.
Die Videos hab ich mir nicht angeschaut ausser eines. Und das nur weil das Stichwort Metallstange fiel. Und siehe da, es ist genau das Video was oft mißgedeutet wird. Der Typ hat keine Metallstange sondern ein Metallstängchen. Wie kommt es das mann mit einem nicht sehr kraftvollem Schlag so ein röhrchen so verbiegen kann ? Ich tipe mal darauf das es nicht sehr stabil war. Ich erwarte von einer Metallstange das die sich nicht verbiegt sonst könnte ich ja gleich Pappe oder Plastik nehmen. Kurz gesagt, mit einer soliden Metallstange verbiegt sich eher die Schädeldecke und nicht das Metall. Denk mal drüber nach.
An alle Klaus Störtebeckers
Wer der meinung ist Adrenalin ist ein allerheilmittel der kann von mir gerne mal mit einer Metallstange meiner Wahl probelaufen. Aber eines sage ich euch, die wird sich beim Zehntenmal auch nicht verbiegen.
N8
Ok. eine würdige Gutenachtgeschichte.Danke Roberto. Bei gelegenheit kannst du mir ja die Filme zusenden.
Um ehrlich zu sein ist meine Geschichte das bisher sinnvollste Post in diesem Thread. Die Fragestellung und die realtiven Antworten erinnern mich an die 70-80er Jahre Kinderdiskussionen, ob der Hulk stärker ist oder der Silver Surfer!? Der Silver Surfer natürlich ... der hat die kosmische Energie!
Gute Nacht,
R.
Um ehrlich zu sein ist meine Geschichte das bisher sinnvollste Post in diesem Thread. Die Fragestellung und die realtiven Antworten erinnern mich an die 70-80er Jahre Kinderdiskussionen, ob der Hulk stärker ist oder der Silver Surfer!? Der Silver Surfer natürlich ... der hat die kosmische Energie!
Gute Nacht,
R.
sorry aber der beste war immer noch " die grüne laterne" ..so :D:D
Laß Dich umarmen, Bruder im Geiste! ;)
P.S. Natürlich ist der Silver Surfer stärker! :cool:
gion toji
16-10-2007, 09:19
Erzähl uns doch bitte mal wo die Kugel in deinem Kopf gelandet ist und vor allem welches Kaliber.also jetzt interessiert es mich auch. Erzähl doch mal ein bischen was genaueres.
PS: Jiraya (http://www.youtube.com/watch?v=nJQbjAyDb7Q) ist der stärkste
blackbyte
16-10-2007, 09:40
hmm stock vs messer...
ich bin auch fürs messer...naja eher gesagt für die machete..!
http://img147.imageshack.us/img147/7001/unbenannt3co9.png
da soll der stock kämpfer ruhig kommen...:D:D:D
salurian
16-10-2007, 09:41
Alles Blödsinn, Galaktus ist der Stärkste. Der hat nämlich dem Silver Surfer die kosmische Energie überhaupt erst gegeben und als dessen Herold fungierte er auch.
Langsam macht der Thread wieder Spaß :D
hmm stock vs messer...da soll der stock kämpfer ruhig kommen...:D:D:D
...wenn du immer mit machete rumläufst haste ja ne gute standardausrüstung bei dir!:ups::D
blackbyte
16-10-2007, 09:54
...wenn du immer mit machete rumläufst haste ja ne gute standardausrüstung bei dir!:ups::D
hab den mantel immer an...hehe :D
hmn naja kommt auch auf den stock (ja klar auch auf das messer)an, aber meiner meinung nach viel lieber den stock.
...ick och lieber n stock, abgesehen davon bin ick in sv situationen auch eher mit ner stahlruhte bewaffnet! viele die mit messer rumlaufen(berlin, neukölln usw.) sind auch meistens so drauf: "ey alder was gukst du, ich mach dich messer"! das ist nich so mein ding...klar wäre ein messer da auch nich schlecht, würde in diesen situationen aber eher versuchen reichweitenvorteile durch ne ruhte zu nutzen(sind nach dem ersten richtigen schlag oft verbogen)!
hab den mantel immer an...hehe :D
:D:D:D
Elsner-Team
16-10-2007, 10:13
Was wir bis jetzt hier gelernt haben:
Kugel im Kopf merkt keiner stopt keinen.
Messer im Rücken merkt keiner stopt nicht.
Messer sind Stöcken haushoch überlegen.
Die Rentnergang sind erfahrene Stockkämpfer die gefährlich sind.
Hulk ist dem Silversurfer unterlegen.
Hab ich was vergessen ?
Alles was im Internet steht stimmt. Besonders wenn die mehrheit das sagt.:D
Hab ich was vergessen ?
schön gesagt:D
Hab ich was vergessen ?
spar dir die ironie! oder glaubst du etwa immernoch, der hulk sei stärker?
Elsner-Team
16-10-2007, 11:21
Kann ich dir nicht sagen.ist mir noch nie über den Weg gelaufen.
Eskrima-Düsseldorf
16-10-2007, 11:58
Es wird wohl Zeit dass ich den von Anfang an sehr gehaltvollen Thread zu mache.
Grüße
Christian
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.