PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer KK Glückssache?



vomrhein
09-09-2007, 10:07
Zitat aus der Bibliothek:

"Heikle Selbstverteidigungssituation die mit einem hohen Verletzungsrisiko behaftet ist, da hier selbst große Erfahrung und Können nur einen Bruchteil des Erfolgs ausmachen. Glück ist hier wesentlich von Bedeutung."

Ich nehme an das bezieht sich auf Messer gegen Messer und nicht Messer gegen Waffenlos. Aber bleibt die Frage: Bedeutet das Zitat dass Jemand der Messerkampf gelernt hat nur minimal größere Chancen gegen einen Messerkämpfer hat der nie den Umgang mit einem Messer gelernt hat?

knife
09-09-2007, 10:18
bei einem messerkampf(auch profi vs anfänger) ist es keine seltenheit wenn beide sterben oder schwer verletzt werden, bzw. lebenslang eine gewisse behinderung haben.
daher würde ich sagen das glück sehr wichtig ist, da es mit einem messer so gut wie keine treffer gibt die den gegner sofort handlungsunfähig machen und wenn man weis das man stirbt will man den anderen vllt noch mitnehmen.
und wenn du waffenlos einem messerkämpfer gegenüber stehst hast du 3 optionen:
1. dich abstechen lassen
2. flüchten und beten das du entkommst.
3. falls 2. nicht möglich ist(geschlossener raum, familie/freundin dabei, etc.) kämpfen und beten das du nicht zuviel abkriegst, unverletzt kommst du bei so nem kampf nicht weg.

ich hoffe das beantwortet deine frage.

Stickman
09-09-2007, 10:48
Bedeutet das Zitat dass Jemand der Messerkampf gelernt hat nur minimal größere Chancen gegen einen Messerkämpfer hat der nie den Umgang mit einem Messer gelernt hat?

Nein, es bedeutet, dass auch der "trainierte" Messerkämpfer in der Regel nicht unverletzt davonkommt - aber vielleicht lebend. Größere Chancen auf ein Überleben hat er auf jeden Fall.

Panther
09-09-2007, 12:15
Bei Messer gegen Messer stimme ich Stickman voll zu.

Bei waffenlos gegen Messer hat meiner Meinung nach selbst jemand der die Abwehr trainiert hat nur sehr wenig Chancen - wobei jemand der die Abwehr von Messerangriffen nicht trainiert hat, überhaupt keine Chancen hat.

Stickman
09-09-2007, 15:25
Bei waffenlos gegen Messer hat meiner Meinung nach selbst jemand der die Abwehr trainiert hat nur sehr wenig Chancen - wobei jemand der die Abwehr von Messerangriffen nicht trainiert hat, überhaupt keine Chancen hat.

Das kann man aber auch noch relativieren - jemand der Messerkampf trainiert, weiß aus der Erfahrung wie gering seine Chancen tatsächlich sind und wird sich deswegen nach Möglichkeit auf so etwas nicht einlassen, bzw. eher die Flucht ergreifen oder zurückstecken..und somit seine Chancen wieder erheblich vergrößern.:D

Panther
09-09-2007, 18:07
Das kann man aber auch noch relativieren - jemand der Messerkampf trainiert, weiß aus der Erfahrung wie gering seine Chancen tatsächlich sind und wird sich deswegen nach Möglichkeit auf so etwas nicht einlassen, bzw. eher die Flucht ergreifen oder zurückstecken..und somit seine Chancen wieder erheblich vergrößern.:D
OK - mit der Aussage kann ich voll leben :D

krav maga münster
09-09-2007, 22:42
und wenn du waffenlos einem messerkämpfer gegenüber stehst hast du 3 optionen:
1. dich abstechen lassen
2. flüchten und beten das du entkommst.
3. falls 2. nicht möglich ist(geschlossener raum, familie/freundin dabei, etc.) kämpfen und beten das du nicht zuviel abkriegst, unverletzt kommst du bei so nem kampf nicht weg.
Das sind ja die Tips von Edgar Sulite bezüglich der waffenlosen Abwehr einer Messerattacke, nicht schlecht. ;)

Ansonsten gibt es über dieses Thema nicht mehr zu sagen, als wie schon in diesem Thread steht.

Es sei denn man theoriesiert daß ganze hier wieder von der Pike auf. :cool:

Gruß Markus

vomrhein
09-09-2007, 23:08
Waffenlos gegen Messer = fast Chancenlos

Messer gegen Messer = besseres Training macht weniger Unterschied als bei Waffenlos gegen Waffenlos

Ja, so hab ich mir das vorgstellt.

Danke für euere Antworten damit können wir das Thema schon schließen.

Panther
10-09-2007, 05:17
Ja was - keiner zurzeit da der sagt - ne so kann das nicht sein?

Wenn man einen Stein fallen lässt muss er nochlange nicht auf den Boden fallen usw.. ;) - Sorry hab vor paar Tagen so ne Diskussion.

Aber ich finde es gut das wir alle mal einer Meinung sind :)

Flamingo
10-09-2007, 21:52
Hi,
Ich bin auch eurer meinung

Und was ist mit der Abwehr von Buttermessern? :D :D

Gruß, Flamingo

Lederfuß
11-09-2007, 02:38
Gegen Margarine keine Chance! (Aber halbfett! Alles andere flutscht so schnell durch die Finger!) ;)