PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher KK ähnelt Krav Maga?

vomrhein
09-09-2007, 10:48
Man hört ja ziemlich gutes über Krav Maga aber wie sieht es aus?

Geht das eher Richtung (Kick)boxen mit Hebeln oder Ju Jutsu oder in den JKD, ing ung, FMA Bereich?

Tritt man mit dem vorderen oder hinteren Bein. Wie ist der Stand und die Gewichtsverteilung? Ich nehme an kaum Bodenkampf und hauptsächlich mittlere Distanz Tritte nur bis Hüfthöhe.

Vermittelt mir bitte mal nen groben Eindruck.

joetokan
09-09-2007, 11:07
Krav Maga - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de/)

International Krav Maga Federation (http://www.krav-maga.com/)

Gruß
Joetokan

Neopratze
09-09-2007, 11:29
Vermittelt mir bitte mal nen groben Eindruck.

Boxtechniken wie im Boxen, Stand normalerweise auch wie im Boxen (im Regelfall mit Linksauslage), Gewichtsverteilung 50/50. Getreten wird beiden Beinen, nur bis Hüfthöhe (schöne Aufteilung Beine unterer Bereich, Faust/Hand oberer Bereich :D). Es werden auch fleissig Ellbogen und Knie eingesetzt, sowie Lowkick, Frontkick und Schnapptritte. Hebel und Takedowns gibts auch, Boden wird zwar normalerweise vermieden, aber auch unterrichtet. Fehlen dürfen natürlich nicht Meidetechniken und Weiterleitungstechniken ;)

Für mich ist KM so ne Art MT ohne hohe Tritte mit (SV-typisch) unerlaubten Mitteln ;), mit ein paar Seitenblicken rüber zu Jiu Jitsu, Karate, Judo und Aikido.

Das besondere an KM sind jedoch weniger die Techniken, sondern die (bei einer guten KM-Schule) aufwendigen Szenarientrainings, um nicht unrealistisch rumzuhampeln, sondern tatsächlich realitätsnahe Trainingssituationen darzustellen :cool:

Disclaimer: das ist meine persönliche Meinung, möglicherweise nicht die anderer ;)

F-factory
09-09-2007, 19:07
Das besondere an KM sind jedoch weniger die Techniken, sondern die (bei einer guten KM-Schule) aufwendigen Szenarientrainings, um nicht unrealistisch rumzuhampeln, sondern tatsächlich realitätsnahe Trainingssituationen darzustellen :cool:

Disclaimer: das ist meine persönliche Meinung, möglicherweise nicht die anderer ;)
Nee nee mein lieber Neopratze, das ist nicht nur Deine Meinung. :)

@vomrhein
Die Techniken findet man in gleicher oder ähnlicher Form anderswo auch (nicht alle in einer KK...).
Und dennoch ist die Art, wie unterrichtet wird (oder werden sollte!) viel zielgerichteter in Richtung SV und realer Konfrontation als alles was ich bis jetzt kennengelernt habe. Mit "klassischen" KKs kann man es m.M. nach nicht vergleichen.

Auf Deine Fragen, man macht das was nötig ist um eine Konfrontation zu beenden. Dabei ist es egal ob man das vordere oder hintere Bein für Tritte benutzt. Man benutzt das was der Situation angemessen ist.

Alles Gute,
John.

Dubois
09-09-2007, 19:39
Boxtechniken wie im Boxen, Stand normalerweise auch wie im Boxen (im Regelfall mit Linksauslage), Gewichtsverteilung 50/50. Getreten wird beiden Beinen, nur bis Hüfthöhe (schöne Aufteilung Beine unterer Bereich, Faust/Hand oberer Bereich :D). Es werden auch fleissig Ellbogen und Knie eingesetzt, sowie Lowkick, Frontkick und Schnapptritte. Hebel und Takedowns gibts auch, Boden wird zwar normalerweise vermieden, aber auch unterrichtet. Fehlen dürfen natürlich nicht Meidetechniken und Weiterleitungstechniken ;)

Für mich ist KM so ne Art MT ohne hohe Tritte mit (SV-typisch) unerlaubten Mitteln ;), mit ein paar Seitenblicken rüber zu Jiu Jitsu, Karate, Judo und Aikido.

Absolute zustimmung.

Was ich ja total cool finde vom KM ist, dass die sogar manchmal extra an ungewöhnlichen Orten trainieren. Ein Freund von mir trainiert KM und der meinte, dass der Verein sich manchmal absichtlich draußen trifft, um an Hängen und ähnlichen Orten zu trainieren.
Das finde ich ist Heavy Metal :bang:
Auch die Drills im KM sind cool. Das lernt dich im realen Leben besser mit deinem Adrenalin umzugehen, auch wenn man das nie ganz abtrainieren kann.

Gruß,
A.D.

noppel
09-09-2007, 19:46
alle modernen hybrid-hastenichgesehn-SV-systeme sehen eh rein technisch völlig gleich aus... es sind wie bereits mehrfach erwähnt, die drills, die krav maga einzigartig machen

kinkon
11-09-2007, 13:40
Auch die Drills im KM sind cool. Das lernt dich im realen Leben besser mit deinem Adrenalin umzugehen, auch wenn man das nie ganz abtrainieren kann.

Das lehrt Dich nicht nur mit Adrenalin umzugehen, sondern auch mit schmerzenden Lungenflügeln und dieser schönen Erschöpfung, wenn die Muskeln ihren Saft nicht mehr ausm Sauerstoff, sondern ausm Zucker ziehen müssen. :gewicht: :D ;)