PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen 1979

Peaceful Warrior
09-09-2007, 13:55
Contact Karate, Sport Karate waren damals die gängistn bezeichnungen für diesen neuen Sport.

Absolut uneffektiv, der Stil damals im Vergleich zu heutigen Kämpfen :D

Peaceful Warrior
09-09-2007, 14:12
:mad: ...link vergessen... hier isser:

YouTube - 1979 - Jean-Pierre Morelli stage Dominique Valéra 2 Alpes 1 (http://www.youtube.com/watch?v=iA1pguR3T7g)

replica
09-09-2007, 14:48
ich nehm an das sollte nur ein lockeres sparring sein, aber so hats ungefähr ausgeschaut, mit vielen schönen geschnappen tritten, und ganz ohne lowkicks...

achja... man kann seine posts auch editieren, man muss net krampfhaft posts sammeln :D:D

lg, replica

noppel
09-09-2007, 15:00
naja naja...

zum vergleich: (allesamt KB vs MT ohne knie & ellenbogen)

benny urquidez vs. suzuki (august 1977)
teil 1:
YouTube - Benny the Jet vs Suzuki Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=37rUZxAS5RA&mode=related&search=)

teil 2:
YouTube - Benny the Jet vs Suzuki Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=4-fV5m-tQCs)

benny urquidez vs okao:
YouTube - THE JET vs OKAU (http://www.youtube.com/watch?v=jSsV3bOMWg0&mode=related&search=)

rick roufus vs. Chanpuek Kiatsongrit (keine ahnung wann... irgendwann in den 80ern denke ich mal)

teil 1:
YouTube - Chanpuek Kiatsongrit vs. Rick Roufus (Kickboxing / Part.1) (http://www.youtube.com/watch?v=Ua4YZW98Vhk&mode=related&search=)

teil 2:
YouTube - Chanpuek Kiatsongrit vs. Rick Roufus (Kickboxing / Part.2) (http://www.youtube.com/watch?v=hdtnHkL3JlA)

teil 3:
YouTube - Chanpuek Kiatsongrit vs. Rick Roufus (Kickboxing / Part.3) (http://www.youtube.com/watch?v=9rR8BhGGRME)

Branco Cikatic
09-09-2007, 15:04
Der Kampf von Roufus war doch okay!
Auch für heutige Massstäbe ein Top-Fight!

Klingone
09-09-2007, 15:10
Contact Karate, Sport Karate waren damals die gängistn bezeichnungen für diesen neuen Sport.

Tja - Kickboxen hat sich eben auch weiterentwickelt und ist inzwischen wirklich eine eigenständige Sportart geworden.
Es gibt aber auch heute noch genug Kampfsportler aus TKD usw. die glauben sie würden kickboxen, sobald Sie Handschuhe und Fußschützer anziehen.

der KLINGONE

noppel
09-09-2007, 15:15
Der Kampf von Roufus war doch okay!
Auch für heutige Massstäbe ein Top-Fight!

stimmt... witzig auch, dass sich duke roufus am ende darüber aufregt wie panne doch lowkicks sind und heute lehr-DVDs verkauft, auf denen er sie erklärt...:rolleyes:

Peaceful Warrior
09-09-2007, 16:43
naja naja...

zum vergleich: (allesamt KB vs MT ohne knie & ellenbogen)

benny urquidez vs. suzuki (august 1977)
teil 1:
YouTube - Benny the Jet vs Suzuki Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=37rUZxAS5RA&mode=related&search=)

]

MIT Knie und trotzdem hat sich Benny aufgrund guter Boxtechnik sehr gut gehalten.

Branco Cikatic
09-09-2007, 23:17
stimmt... witzig auch, dass sich duke roufus am ende darüber aufregt wie panne doch lowkicks sind und heute lehr-DVDs verkauft, auf denen er sie erklärt...:rolleyes:
Auf dem Video kämpft ja sein Bruder Rick.;)

noppel
09-09-2007, 23:47
Auf dem Video kämpft ja sein Bruder Rick.;)

ich meinte schon duke...

hatte es nur mal früher in nem anderen video gesehen...mein fehler;)
YouTube - ROUFUS VS KIETSONGRIT - ROUND 4 (http://www.youtube.com/watch?v=R47v7S6-tfw)
ab 5:30 :)

Sportler
10-09-2007, 01:57
Changpuek ist heute übrigens Trainer im Sitpholek Gym in Pattaya, Thailand...
Hab diese Videos schon gesucht!!!
Bin auf Arbeit, kann die Vids leider nicht anschauen(Argh! Keine Admin-Rechte auf dem Rechner).
Ist es der Kampf, wo Roufus ein stark verletztes Bein hat, hinterher?

Peaceful Warrior
29-09-2007, 16:01
und noch ein Vid aus der Anfangszeit des KB:

YouTube - Joe Lewis Highlights (http://www.youtube.com/watch?v=_k_5ZEZobic&mode=related&search=)

Superkicker
30-09-2007, 08:45

Das hört und liest man immer wieder, der Stil der Siebziger wäre völlig uneffektiv. Leider ist diese Ansicht aber vollkommen falsch. Heute haben K-1, Thaiboxen und KB mit Low Kicks de klassischen KB den Rang abgelaufen, es wird also auch nach anderen Regeln gekämpft die eine härtere aber technisch anspruchslosere Gangart begünstigen. Zudem wird fast nur noch ohne Fußschutz gekämpft. Die besten damals wie Wallace, Harbrecht, Mack, Smith, Lewis, Urquidez, Billy Jackson, Cikatic hatten ihren eigenen Stil gefunden und würden damit auch heute noch leicht alles abräumen. Die KO Quote dieser Leute beweist wie effektiv ihr Stil war.
Einige der heutigen Top Kämpfer besitzen noch wie früher üblich einen vielseitigen Stil mit tollen Techniken. Ramin Abtin, Samir Mohammed, Ubeda, Stephen Thompson...Es sind aber zu wenige.Die Kämpfer setzen bequemerweise nur noch auf Boxen und gute Kondition, die Trainer reden ihnen dann noch ein, ausgerechnet dieser begrenzte Stil wäre modern und effektiv, in Wahrheit hat sich aber alles zurück entwickelt. Ein heutiger Kämpfer könnte nicht lange gegen einen Peter Harbrecht überleben, der nicht nur knallhart boxen konnte, sondern oft mit einem einzigen Kick seine Gegner KO trat. Kämpfer von heute beherrschen nicht mal mehr einen Sidekick und würden von dieser Technik völlig überrumpelt werden.
Noch extremer sieht es im Semikontakt aus. Auch hier sind die Supertechniker fast ausgestorben. Nicht weil die Techniken nicht effektiv wären. Die heutigen Fighter können es einfach nicht mehr. Backfist und Roundkick zum Bauch genügen doch bereits für einen WM Titel.
Miese Technik und Einseitigkeit werden heute als effektiv verkauft, das nützt dieser Sportart mit Sicherheit nicht. Bei vielen Kämpfen frage ich mich, ob ich nicht gleich zum Boxen gehen soll. Musterbeispiel ist dieser Dominik Hasselbeck, ein reiner Boxer, dem man immer mittelmäsige andere Boxer vorsetzt bei der Verteidigung seines Titels. Vom DSF Reporter wird er aber noch als Techniker gelobt.

Superkicker
30-09-2007, 08:48
Tja - Kickboxen hat sich eben auch weiterentwickelt und ist inzwischen wirklich eine eigenständige Sportart geworden.
Es gibt aber auch heute noch genug Kampfsportler aus TKD usw. die glauben sie würden kickboxen, sobald Sie Handschuhe und Fußschützer anziehen.

der KLINGONE

Kann man von Weiterentwicklung sprechen, wenn das Kicken immer mehr abgeschafft wird zu Gunsten reiner Boxtechniken und gelegentlicher Knie und Schienbeintritte? Es hat sich viel verändert, von einer Verbesserung würde ich aber kaum reden.

Peaceful Warrior
30-09-2007, 08:53
Warum ist dann der WAKO Weltmeister Michael Kuhr in den 90ern so gnadelos von Gilbert Ballantine verprüglet worden, und zwar nach WAKO Reglen ohne Low Kicks ? Kuhr, der aus dem TKD kommt beherrscht diese "alten" Kicks noch perfekt.

Klingone
30-09-2007, 11:06
Kann man von Weiterentwicklung sprechen, wenn das Kicken immer mehr abgeschafft wird zu Gunsten reiner Boxtechniken und gelegentlicher Knie und Schienbeintritte? Es hat sich viel verändert, von einer Verbesserung würde ich aber kaum reden.

Ich wollte TKD nicht schlecht reden ... schließlich komme ich selbst ja auch aus dem traditionellen Lager - es ist eben eine andere Sportart als Kickboxen

Eine Mischung aus tollen Kicks plus guter Boxtechnik ist für mich das non-plus-ultra. Was man heute häufig so in den Medien sieht, ist leider aus meiner Sicht weniger schön. Schade nur, dass z.B. eine WAKO es bislang nicht verstanden hat, eine entsprechende Medienpräsenz zu schaffen und das Feld lieber anderen überläßt.

Zu meinem vorherigen Posting:
Ich erlebe leider nur immer wieder, dass vielleicht gute TKD-ler oder auch Karate-Ka glauben auch gute Kickboxtrainer zu sein. Das ganze natürlich, ohne sich vorher mit der Materie vertraut zu machen. Da werden eklatante Fehler gemacht und gutgläubige Anfänger nach meiner Meinung sogar betrogen.

cheers,
der KLINGONE

Klingone
30-09-2007, 11:09
Warum ist dann der WAKO Weltmeister Michael Kuhr in den 90ern so gnadelos von Gilbert Ballantine verprüglet worden, und zwar nach WAKO Reglen ohne Low Kicks ? Kuhr, der aus dem TKD kommt beherrscht diese "alten" Kicks noch perfekt.
Was sagt uns das?
==> es kommt auf den Sportler an, nicht auf das Kampfsportsystem.
Manchmal "passen" Kampfpaarungen, manchmal weniger - nicht jeder kommt mit jedem klar. Das haben wir doch alle schon selbst erlebt, oder?

Grüssle,
der KLINGONE

Superkicker
30-09-2007, 15:34

Du solltest doch ale Kämpfe mit Kuhr berücksichtigen, wenn wir zu einem gerechten Urteil kommen wollen, nicht nur einen. Ich könnte auch fragen, hätte Kuhr besser ausgesehen, wenn er nur geboxt hätte? Wäre er dann überhaupt WAKO WM geworden? Wieso dominierte Kuhr den Holländer Belani, der nicht kicken konnte? Wie kann es sein, das Kuhr neben seiner Volkontakt Karriere, auch noch ein überragender Semi Kämpfer war, der einige DM Titel holte, selbst gegen WM Knell? Von einem TKD Stil war rein gar nichts zu sehen, ich war 1986 selbst bei Kuhr in Berlin im Training. Er konnte fast alles, hatte aber nicht diese Härte, Muskeln und Schlagkraft von Ballentine.
Ich könnte auch fragen, warum verlor Wallace 8 Jahre keinen Kampf, obwohl er vorwiegend kickte?

Peaceful Warrior
30-09-2007, 16:46
Aber mal ehrlich - das hier

YouTube - Joe Lewis Sparring Bill Wallace (http://www.youtube.com/watch?v=kqay0quj5_o)

kann man doch nicht K1 vergleichen :(

Ich habe selbst in den 70ern als kleiner Junge "Semi Contact Sport Karate" betrieben. Außer einem schönen Side Kick und Back fist habe ich nicht viel Brauchbares gelernt. Also wechselte ich zum TKD - später dann Boxen und Kickboxen sowie MT.

Sorry, der 70er Jahre Stil war eine wilde Mischung aus Karate, TKD und schlechtem Boxen :rolleyes:

Peaceful Warrior
30-09-2007, 17:02
PS: Ich habe 1991 selbst mit dem Ex Weltmeister Joe Lewis gesparrt. Auch wenn das jetzt arrogant klingt, aber bis auf seinen perfekten Side Kick war da nichts Besonderes an seinem Stil. Da lernt man in jedem kleinen Boxverein mehr.

http://img220.imageshack.us/img220/4483/joelewisdn7.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=joelewisdn7.jpg)

Superkicker
30-09-2007, 17:05
Hallo Klingone
Das Thema ist eigentlich nicht TKD gegen Kickboxen, sondern der Vergleich zwischen den späten Siebzigern und heute in jeder Beziehung. Das man von TKD nicht einfach zum KB umsteigen kann ist längst bekannt, die wenigsten versuchen dies. Die wirklich guten Kicker kamen auch nicht unbedingt aus dem TKD Lager. Es handelte sich vielmehr um Leute mit Talent und Gelenkigkeit die Boxen und Kicken trainierten um einen vielseitigen Kampfstil zu erreichen. Das Problem sind aber nicht die TKD oder Karate Trainer, auch reine KB Trainer schaffen es nicht ihren Schützlingen eine solche Technik zu vermitteln, wie sie früher gezeigt wurde, oder es fehlt einfach nur in dieser Generation an Talenten?

Sicher, was heute in Medien angeboten wird ist zutiefst unbefriedigend. Da wird immer wieder KB angesagt, es kommen aber nur Typen in kurzen Hosen die mit Knien arbeiten und Low Kicks austeilen, also Thaiboxen zeigen. Klassisches KB sieht man sehr selten, bestenfalls mal von Abtin bei Steko im DSF, das sieht dann gar nicht so schlecht aus, wenn auch nicht spektakulär für Zuschauer. Gestern bei Euro live! war wieder mal das übliche Gewürge zu sehen, mittelmäsige Kämpfer mit mittelprächtiger Technik.

Bei der WAKO gibt es im Moment auch nicht mehr die Supertechniker. Irgendwie scheint man dort froh zu sein als reiner Amateurverband zu gelten, ins TV will man gar nicht, schimpft gar auf K-1 und alle Kommerzialisierung. Die besten Kämpfe der Top Leute wurden nicht mal auf Film gebannt, eine Schande, einfach nur dilletantisch. Da laufen die besten auch weg, zu Verbänden in denen sie wenigstens etwas verdienen können, die alten wie Zaar, Mack, Schorn bleiben unter sich. Die WAKO hat sich wohl nur noch Olympia zum Ziel gesetzt. Wenn man aber das Desaster der WKA in KA sieht steht die WAKO noch gut da.

Um nochmal auf Ballentine zu kommen, er war ja auch ein Kämpfer der späten Achtziger, also kein aktueller Kämpfer. Es sollte 1990 zum Fight gegen Cunningham kommen, einem überragenden Techniker. Da gab man Gilbert keine Chance. Das spricht doch eher wieder für einen flexiblen Kampfstil a la Kuhr? Natürlich, es kommt immer individuell nur auf den Kämpfer selbst an, nicht auf das System oder seinen Stil. Mit einzelnen Beispielen und Namen könnte ich alles beweisen, aber auch das Gegenteil.
Natürlich gibt es keine alten oder neuen Kicks wie P. Warrior meint. Wer mal einen Frontkick in den Magen bekommt, oder Axtkick auf den Schädel wird erahnen was ich meine.

Superkicker
30-09-2007, 18:35
Aber mal ehrlich - das hier

YouTube - Joe Lewis Sparring Bill Wallace (http://www.youtube.com/watch?v=kqay0quj5_o)

kann man doch nicht K1 vergleichen :(

Ich habe selbst in den 70ern als kleiner Junge "Semi Contact Sport Karate" betrieben. Außer einem schönen Side Kick und Back fist habe ich nicht viel Brauchbares gelernt. Also wechselte ich zum TKD - später dann Boxen und Kickboxen sowie MT.

Sorry, der 70er Jahre Stil war eine wilde Mischung aus Karate, TKD und schlechtem Boxen :rolleyes:

Hallo Peaceful Warrior
Wallace-Lewis war eine Demo, lange nach ihrer Karriere, kein Vergleich zu den Kämpfen von Wallace in den Siebzigern, da galt er als absolut unschlagbar, alle hatten Angst vor seinen Kicks die superhart und schnell waren. Hast du voriges Jahr den Showfight Hoost-Aerts gesehen? Das war viel lascher und beide waren noch voll aktiv.

Kann mich deiner Aussage nicht anschließen, gute Fighter in den Siebzigern wie Mack, Harbrecht, Wallace, Billy Jackson, Mc Callum, Zenaf, Havanas, Phelivan, Roufus, Alexio, Theriault, Klupp, Kuhr, Palmore, Valera, Herdel, Tyler, Tonus, Haller, Harold, Roth, Smith, Kunibert Back, Urquidez hatten ihren eigenen Stil, der viel ansehnlicher war als das einheitliche langweilige Kämpfen von heute, das nur ein wildes Boxen ist mit Alibikicks. Von einer Mischung zwischen Stilen war nichts zu sehen, höchstens bei schlechteren Leuten, aber die sind nicht repräsentiv. Besonders die deutschen WAKO Leute waren ihrer Zeit weit voraus, gewannen fast alles.
Vor allem Harbrecht gilt Pound for Pound als das wohl größte Talent aller Zeiten. So einen Kämpfer habe ich seit 1978 nicht mehr gesehen. Leider gibt es kaum Fimmaterial mehr von ihm. Er boxte überragend, kickte mit links und rechts superhart, kombinierte einmalig, hatte einen einmaligen Kampfgeist und einen Wahnsinnsbody. Vielleicht der perfekte Kämpfer und Athlet? Experten stellen ihn gar über Ferdi Mack.

Ich kriege immer Prügel wenn ich Joe Lewis kritisiere, er gefällt mir nicht besonders, finde er war auch kein Techniker, ist auch viel zu fett. Komischerweise halten ihn viele für den besten aller Zeiten, selbst Deutschlands Experte Nr. 1 Bernie Willems. Da wird wohl Persönlichkeit und Legende mit Leistung verwechselt?

Peaceful Warrior
30-09-2007, 20:14
Hallo Superkicker,

eines ist sicher: Die Kämpfer der 70er waren die besseren Techniker !!

ABER, im Vollkontakt WIRKT nunmal die Boxtechnik zum Kopf und der harte Low Kick mehr als Side Kicks und Hook Kicks. Aber es gibt Ausnahmen: Der Karateka Andy Hug hat mit seinem perfekten Ax Kick so mache Kick/Thai Boxer ausgeknockt sowie Benny "the Jet", der Thaiboxer mit blitzschnellen Backkicks KO trat.

Also für mich war das 70er KB sehr ästhetisch, während ich K1/MT für den effektiveren Stil halte. Als ich als Dan Träger im TKD (WTF) und KB (ISKA / IAKSA) plus langjähriger Boxerfahrung im MT nochmal neu anfing, wurde ich von Anfängern verprügelt (mit Low Kicks und Knie- und Clinchtechniken).

Gruß

PW

Superkicker
01-10-2007, 17:13
Hallo Superkicker,

eines ist sicher: Die Kämpfer der 70er waren die besseren Techniker !!

ABER, im Vollkontakt WIRKT nunmal die Boxtechnik zum Kopf und der harte Low Kick mehr als Side Kicks und Hook Kicks. Aber es gibt Ausnahmen: Der Karateka Andy Hug hat mit seinem perfekten Ax Kick so mache Kick/Thai Boxer ausgeknockt sowie Benny "the Jet", der Thaiboxer mit blitzschnellen Backkicks KO trat.

Also für mich war das 70er KB sehr ästhetisch, während ich K1/MT für den effektiveren Stil halte. Als ich als Dan Träger im TKD (WTF) und KB (ISKA / IAKSA) plus langjähriger Boxerfahrung im MT nochmal neu anfing, wurde ich von Anfängern verprügelt (mit Low Kicks und Knie- und Clinchtechniken).

Gruß

PW

Schon klar, Low Kicks und Knie sind sehr effektiv. sie zerstören aber das technisch gute Kämpfen völlig. Wenn ich mir einen Kampf ansehe geht es mir nicht nur um Effektivität, ich will vielmehr einen rasanten vielseitgen Sport ansehen. Leider geht man aber immer mehr in Richtung Härte und möglichst mit K.O.
K-1 Leute sollen ja auch nicht gegen Kickboxer antreten. Es geht immer weiter in Richtung Freefight, gut für Selbstverteidigung, nicht gut als Sport.

Peaceful Warrior
01-10-2007, 17:19
Schon klar, Low Kicks und Knie sind sehr effektiv. sie zerstören aber das technisch gute Kämpfen völlig. Wenn ich mir einen Kampf ansehe geht es mir nicht nur um Effektivität, ich will vielmehr einen rasanten vielseitgen Sport ansehen. Leider geht man aber immer mehr in Richtung Härte und möglichst mit K.O.
K-1 Leute sollen ja auch nicht gegen Kickboxer antreten. Es geht immer weiter in Richtung Freefight, gut für Selbstverteidigung, nicht gut als Sport.

100 % Zustimmung.:)

Sportler
03-10-2007, 01:40

Definiere "technisch gutes Kämpfen". Wenn du schöne hohe Kicks meinst, dann hast du recht, die sieht man weniger.
Aber "technisch" steckt hinter einer guten Clinchtechnik und dem Einsatz von Knie und Ellbogen mindestens genausoviel.
Es liegen Welten zwischen "deutschem geclinche" und der Originalvariante.

Wer das kennt/erlebt hat, der wird auch einen guten K1-Kampf wegen "guter Technik" wertschätzen;)

Superkicker
03-10-2007, 15:08
Das habe ich ja bereits ausführlich beschrieben. Für mich besteht Kickboxen nicht aus Kniestößen, Schienbeinkicks, Lowkicks, Ellenbogen und schon gar nicht aus diesem furchtbaren Clinchen. Möglicherweise mögen diese Techniken ihre Daseinberechtigung haben, aber nicht im Kickboxen, hierfür gäbe es K-1, Thaiboxen, Freefights, teilweise auch Savate oder Kyokushinkai. Wir sollten die Sportarten endlich konsequent trennen. Im TV wird Kickboxen angekündigt, was gezeigt wird ist dann immer etwas völlig anderes. Auf vielen Veranstaltungen wird alles wild gemischt. Wer kann Thaiboxen. K-1 und KB überhaupt noch unterscheiden? KB mit Low Kicks sollte einen anderen Namen erhalten, es ist eine andere Kampfart. Auch wenn genannte Techniken perfekt ausgeführt werden, meiner Meinung nach begünstigen sie nur eine immer brutalere Gangart, die keine schönen Kicks mehr zulassen kann.
Leider sind die KB diejenigen, welche sich am schlechtesten vermarkten und verkaufen.

Ich kann einen guten K-1 Kampf durchaus wertschätzen, aber gerade weil es dort keinen Clinch gibt. Dieses Aneinandergeklebe ist schrecklich. Soll so die Zukunft des Kampfsportes aussehen?