PDA

Vollständige Version anzeigen : arnis-escrima stöcke gesucht !!



fighting-courts
02-08-2007, 13:34
Hey,
ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?
Ich hatte bis vor kurzem immer Rattan und war auch ganz zufrieden. Nur fand ich die irgendwann langweilig, weil alle die hatten.Und auch ein wenig zu leicht. Nun habe ich handgefertigte Stöcke aus Haselnuss ersteigert, mit meinem Namen und einem Muster eingebrannt. Echt gute Qualität und liegen toll in der Hand.
Was nehmt ihr so und wo bekommt ihr sie her?
Ein Freund von mir will nämlich grad mit Escrima anfangen und ich mag ihm Sticks schenken, aber nicht unbedingt Rattan. Und im Training will ich weiterhin der einzige mit meinen Haselnusssticks sein:p

Luggage
02-08-2007, 13:36
Und im Training will ich weiterhin der einzige mit meinen Haselnusssticks sein:p
Und schlägst du damit nicht das Rattan der anderen zu Brei?

Rattan im Training hat einen Sinn, weil es fasert und nicht splittert...

imion
02-08-2007, 13:48
Holzstick halten länger, da ratten ausfassert und nicht gleich bricht, kanst du mit Panzertape die Lebensdauer aber beträchtlich erhöhen. Hat auch den Vorteil, das es nicht so weh tut, wenn man mal was auf die Finger bekommt. Schont auch die Kapseln.

Beziehen tu ich sie über meinen Lehrer

fighting-courts
02-08-2007, 15:06
Und schlägst du damit nicht das Rattan der anderen zu Brei?

Rattan im Training hat einen Sinn, weil es fasert und nicht splittert...

*lach*

bis jetzt habe ich noch nichts zu brei geschlagen. und dass behandeltes haselnussholz splittert ist ein gerücht. die stöcker, die ich von ebay habe sind monatelang mit ölen und sowas behandelt worden, versuch die mal kaputt zu machen. mein trainer hat es jedenfalls nichts geschafft :D
die schichten des holzes ziehen sich durch wärmebehandlung und öle und wachs so fest zusammen, dass es zum splittern gar nicht mehr möglich ist. es dröselt sich maximal auf.
also mir zumindest gefällt das holz total gut, weil es auch noch verdammt edel aussieht.:p
aber andere holzarten könnte man doch auch verwenden, oder? in richtigen shops im internet scheint das aber alles sehr teuer zu sein und so viel ist mir mein kumpel nun doch nicht wert :cool:

fighting-courts
02-08-2007, 15:06
Holzstick halten länger, da ratten ausfassert und nicht gleich bricht, kanst du mit Panzertape die Lebensdauer aber beträchtlich erhöhen. Hat auch den Vorteil, das es nicht so weh tut, wenn man mal was auf die Finger bekommt. Schont auch die Kapseln.

Beziehen tu ich sie über meinen Lehrer

du meinst, dass rattan nicht so weh tut?
darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Franz
02-08-2007, 15:14
du meinst, dass rattan nicht so weh tut?
darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

wäre aber schön, du hast auch für den Trainingspartner Verantwortung

fighting-courts
02-08-2007, 15:30
wäre aber schön, du hast auch für den Trainingspartner Verantwortung

ja, das ist mir schon klar. aber dass das mehr weh tun könnte..darüber habe ich nicht nachgedacht. aber ich trainiere ja jetzt auch schon viele wochen mit den haselnusssticks und passiert ist nichts. auch der trainer hat nicht gemosert, nur rumspielen wollte er damit:p

Birdsegg
02-08-2007, 15:47
Hey F-C

habe auch mit Haselbaum angefangen, aus dem eigenen Garten :D
Leider brechen die irgendwann in einem Stück und dann kann das im Training aus meiner Sicht gefährlich werden.

Nimm lieber Ratan mit Tape, da merkt man wenn der Stick am Ende ist.

Gruß.

fighting-courts
02-08-2007, 16:22
wie hast du die sticks behandelt?:ups:
ich würd auch voll gern selbst welche machen, aber weil ich keinen plan hatte wie, hab ich lieber vom profi bei ebay gekauft. außerdem hätte ich keinen nerv gehabt monate für ein paar zu brauchen:rolleyes:
aber wie ich sehe, werde ich mal doch rattan für meine kumpel besorgen. aber ich bleib bei haselnuss, das zieht auf sich:cool: hehe

gta-mainz-city
05-08-2007, 11:54
Hey,
ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?
Ich hatte bis vor kurzem immer Rattan und war auch ganz zufrieden. Nur fand ich die irgendwann langweilig, weil alle die hatten...

also ich kenne dein prob.. nun ich habe auch welche aus Rattan aber ich habe gerade welsche aus "Olisi - Rattan" bekommen... der vorteil ist das der Rattan sehr langsam wächst und die Wachstumsschubringe relativ dicht zusammen liegen... ein Abstand von ca 3 - 5 cm. der Rattan ist im Verhältnis zum "normalen" Rattan ein wenig leichter, aber dafür sehr hart.. man kann es schon bei Schlägen in die Luft spüren das das nicht gerade angenehm ist.. lach...

wenn du mich jetzt fragst wo ich sie her habe, 1X darfst du raten ...
ich sag mal mein freund hat sie unter anderen aus dem Urlaub mitgebracht... dafür ist er in den Urwald gegangen lach... den der Olisi-Rattan wird nicht mehr so viel angebaut, weil man es nicht biegen kann und für den Möbelbau nicht geeignet ist!

versuche dem nächst auch mal Bilder von ihnen zu bekommen... :D:D:rolleyes:

Twist
05-08-2007, 12:20
also ich kenne dein prob.. nun ich habe auch welche aus Rattan aber ich habe gerade welsche aus "Olisi - Rattan" bekommen... der vorteil ist das der Rattan sehr langsam wächst und die Wachstumsschubringe relativ dicht zusammen liegen... ein Abstand von ca 3 - 5 cm. der Rattan ist im Verhältnis zum "normalen" Rattan ein wenig leichter, aber dafür sehr hart.. man kann es schon bei Schlägen in die Luft spüren das das nicht gerade angenehm ist.. lach...

wenn du mich jetzt fragst wo ich sie her habe, 1X darfst du raten ...
ich sag mal mein freund hat sie unter anderen aus dem Urlaub mitgebracht... dafür ist er in den Urwald gegangen lach... den der Olisi-Rattan wird nicht mehr so viel angebaut, weil man es nicht biegen kann und für den Möbelbau nicht geeignet ist!

versuche dem nächst auch mal Bilder von ihnen zu bekommen... :D:D:rolleyes:

Hmm... die Filipinos nennen das Labsika (ist einfach eine andere Rattan-Art, stimmt) .. Olisi hat imho eine andere Bedeutung ;)

Calfbite
05-08-2007, 13:30
...ich hab mir gestern zwei Gerätestile gekauft und zu Stöckchen verarbeitet...stand "Tauari" drauf...hab´s aber noch nicht getestet...

Tauari: Latinwood Deutschland GmbH (http://www.latinwood.de/holzarten/tauari.html)

Gruß

gta-mainz-city
06-08-2007, 01:45
Hmm... die Filipinos nennen das Labsika (ist einfach eine andere Rattan-Art, stimmt) .. Olisi hat imho eine andere Bedeutung ;)

hab mir sagen lassen das die Sorte "olisi" nach einer Stockform benannt wurde... (vielleicht meinte er es auch anderes herum -- das die Form nach der Stocksorte benannt wurde :confused:) --- habe mich noch mal schlauer gemacht nein labsika meinte ich nicht! es heißt Close Node Rattan bitte um Korrektur..

gta-mainz-city
06-08-2007, 01:58
Hey,
ich wollte mal fragen, wo ihr eure Sticks herbezieht und welches Material ihr bevorzugt?

... kannst ja auch mal Kamagong (Eisenholz / Schädelsalter = bei manchen Philippinos genannt )
oder Bahi ( Palmenholz / nachteil ,verursacht schlimme Eiterungen wenn einem kleiner Splitter unter die Haut kommt, da es irgendwie nicht so verträglich ist) versuchen zu bekommen... damit du eine kleine Abwechslung hast...

Twist
06-08-2007, 07:18
Close Nodes ist einfach eine Beschreibung - die Nodes/Ringe sind halt dicht zusammen. Dies ist eben zB beim Labsika-Rattan der Fall (im Gegensatz zu dem, was hier in Deutschland als Labsika verkauft wird).
Aber da gibt es mehrere Sorten, die Close Nodes haben... die schönsten habe ich bei Rodel Dagooc gesehen, der dünnere Close Nodes verkauft als zB Cacoy oder Diony Canete in Cebu. Die sehen auch sehr verschieden aus, weshalb ich davon ausgehen würde, dass es verschiedene Sorten sind.
Aber so genau kenn ich mich da nun auch nicht aus ;)

gta-mainz-city
07-08-2007, 12:24
Close Nodes ist einfach eine Beschreibung - die Nodes/Ringe sind halt dicht zusammen. Dies ist eben zB beim Labsika-Rattan der Fall (im Gegensatz zu dem, was hier in Deutschland als Labsika verkauft wird).
Aber da gibt es mehrere Sorten, die Close Nodes haben... die schönsten habe ich bei Rodel Dagooc gesehen, der dünnere Close Nodes verkauft als zB Cacoy oder Diony Canete in Cebu. Die sehen auch sehr verschieden aus, weshalb ich davon ausgehen würde, dass es verschiedene Sorten sind.
Aber so genau kenn ich mich da nun auch nicht aus ;)

ich mal wieder... muss dir leider sagen das "Olisi" die tatsächliche Rattansorte ist und Labsika eine andere... "Olisi" nach aussage ist eine sehr alte Rattan Sorte und wird so gut wie gar nicht mehr angebaut... weil es eben wie schon zu vor geschrieben nicht biegsam ist selbst über Wasserdampf nicht es würde eher brechen... (und 2 gleiche Stöcke von "Olisi" gibt es auch nicht wirklich) ist zwar eine "clos nodes"

Cebu28 (http://www.doceparesaust.com/html/photogallery/cebu%20training/pages/Cebu28.htm)
Auf dem bild hier ist der OLISI gut zu erkennen

ich gebe dir auch recht das der Labsika den man meistens in deutschland bekommt nicht der ist den man auf den phil. bekommt da ist es auch ein close nodes... habe mich da jetzt noch mal mit einen unterhalten der von den phil. kommt und da auch eine eigene KK-Schule hat.. (er ist unter anderem ein guter Freund von Doce Pares sagt er ... habe ihn noch nicht kennen lernen dürfen aber im Oktober soll er nach Deutschland kommen und wolle ihn zu hause besuchen und er wolle mich vorstellen, soll dann ein paar Wochen auf den Philippinen dann bei ihm Privatunterricht bekommen --- "kennt ihn jemand? ist er gut?"--- mal schauen wird bestimmt ein netter Urlaub)

Twist
07-08-2007, 12:28
Wer ists denn?
Und wer hat dir gesagt, dass Olisi eine Sorte ist? Soweit ich weiss ist das einfach Cebuano für Stock. (wurde ja auch schon irgendwo geschrieben)
Daher auch viele Stile, die Olisi im Namen haben...

gta-mainz-city
07-08-2007, 13:08
Wer ists denn?
Und wer hat dir gesagt, dass Olisi eine Sorte ist? Soweit ich weiss ist das einfach Cebuano für Stock. (wurde ja auch schon irgendwo geschrieben)
Daher auch viele Stile, die Olisi im Namen haben...

ein Freund der von den Philippinen kommt, der mir die Stöcke da besorgt hatte (auf den Phil.) und selber da eine weile suchen musste um die Sorte zu bekommen (er meinte das viele stiele auch eine form namens olisi haben würden .., werde ihn bei Gelegenheit noch mal ausquetschen )

Twist
07-08-2007, 14:14
Naja.. also ich war grad 5 Monate da und die haben Olisi nicht als Sorte genannt.. aber muss ja nix heissen ;)
Die erfinden Namen eh so schnell wie Japaner bescheuerte Mode-Trends.

Ir-khaim
09-08-2007, 10:57
Ihr macht da ja echt ne Wissenschaft draus ;-)
Ich beziehe Rattan Stöcke von meinem Trainer.

Twist
09-08-2007, 11:01
Naja, die Trainer müssen die Sticks ja auch irgendwo besorgen, oder? ;)

Und ich hab zB. bestimmte Vorstellungen, was für Stöcke ich im Training benutzen will (davon abgesehen, dass man halt auch mal variieren sollte).

Ich trainiere derzeit mit relativ leichten, nicht zu dicken 33" (und 30" und 36") Stöcken. Das ist nicht unbedingt Standart in Deutschland...

Champion
29-08-2007, 20:59
weiß eina, ob man rattanholz im einfachen baumarkt bekommt?:D

MfG BanG!

Eskrima-Düsseldorf
29-08-2007, 21:03
weiß eina, ob man rattanholz im einfachen baumarkt bekommt?:D

MfG BanG!

Eher nicht ;)

Mäthes us Kölle
09-09-2007, 15:41
wer von euch kann mir sagen, wo ich im internet günstig an arnis-escrima stöcke (stabil, gutes design) rankomme ?
oder hat jemand von euch noch einpaar gut erhaltene od. neuwertige für mich übrig ? im voraus danke für die infos.:)

AKED
09-09-2007, 17:13
wer von euch kann mir sagen, wo ich im internet günstig an arnis-escrima stöcke (stabil, gutes design) rankomme ?
oder hat jemand von euch noch einpaar gut erhaltene od. neuwertige für mich übrig ? im voraus danke für die infos.:)

Gibt es eine ganz Menge.
Ich verkaufe auch Stöcke.

Schau mal unter

ABANICO GmbH & Co KG (http://www.abanico.de)

rein und gehe dann auf Trainingsausrüstung - Stöcke


Gruß


Dieter Knüttel

marmite
13-09-2007, 15:14
Guck mal unter escrimashop: Rattanstöcke für Arnis, Escrima, Kali (http://www.escrimashop.de) nach. Hier gibt es eine ganz gute Auswahl an Stöcken, aber auch Trainingsmesser und Schutzausrüstung.

lamix75
13-09-2007, 15:52
schau mal bei ebay

oder

Kampfstock.de Equipment für Stockkampf Escrima Ju-Jutsu Kali Arnis (http://www.kampfstock.de)

KidStealth
13-09-2007, 16:51
oder wenns auch pp sein darf, einfach bei deinem örtlichen kunststoff dealer nachfragen.

Navigator
14-09-2007, 15:53
Wer Interesse an Sticks aus Harthölzern hat, kann sich das Holz beim Importer besorgen und beim Schreiner seines Vertrauens drechseln lassen.

Die geben einem auch gleich die besten Tipps wie die Sticks behandelt werden.

Importeure sind z.B.: Theodor Nagel --Holzhaendler - Saegewerker - seit 1837-- (http://www.theodor-nagel.com/deutsch/index.htm) in Hamburg oder in Kleinmengen auch bei hobbyholz (http://www.hobbyholz.de/catalog/) Terhörst im Münsterland. (der webshop ist im Moment aber irgendwie Banane)

Wobei das preislich auch nicht viel ausmacht im Vergleich zu günstigen FMA Shops, andererseites hat man Uni-unikate :D

Twist
14-09-2007, 15:55
Ich werd auch bald die meisten meiner Stöcke bei ebay einstellen.. Kamagong, Rosewoood, Yakal, Close Nodes, White Waxwood, ... jede Menge halt ;)

andor
14-09-2007, 19:32
Kaufe immer hickory sticks, €13 pro stuck

Doc Wu
15-09-2007, 11:02
Hier:
Alles für den Kampfsport - Home (http://www.kuen-sports.de)
gibt es auch Stöcke.

Grüße
Doc